Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGH - Grandia III

Enkidu
08.10.2007, 20:13
Viel Spaß beim Lesen :)

Grandia III

Die Story
Auf der Insel Titalos lebt in dem kleinen und abgeschiedenen Dorf Anfog, das für sein Töpferhandwerk bekannt ist, der enthusiastische sechzehnjährige Junge Yuki mit seiner alleinerziehenden Mutter Miranda und träumt vom Fliegen. Obwohl eigentlich auch er das Töpfern erlernen sollte, hämmert, schraubt, sägt und bastelt er lieber in der Garage auf einem Hügel mit seinem Freund Rotts am eigenen Fluggerät. Darin möchte er den Ozean überqueren und das Festland erreichen, um seinem großen Helden und Vorbild, dem legendären Piloten Sky Captain Schmidt nachzueifern.
Yukis nächtlicher Jungfernflug mit der selbstgebauten Kiste endet allerdings abrupt mit einer Bruchlandung im nahen Wald. Miranda hatte sich heimlich als blinder Passagier an Bord versteckt, jedoch war das Gewicht von zwei Personen einfach zu viel für das experimentelle Flugzeug. Während die beiden abstürzen, stoßen sie mit einer von einem seltsamen blonden Mädchen gelenkten und von düsteren Gesellen verfolgten Kutsche zusammen. Bei der jungen Frau, die auf den Namen Alfina hört, handelt es sich um eine Art Medium, das mit den gottähnlichen Beschützern der Welt Kontakt aufnehmen kann. Nachdem sie vorerst gerettet wurde, beschließen Mutter und Sohn bald, Alfina ein Stück weit auf ihrer Reise zum Arcriff-Tempel zu begleiten, den sie unbedingt erreichen muss. Natürlich kommt alles ganz anders als geplant und wenig später geht es darum, herauszufinden, was es mit einem mysteriösen, aus Glas bestehenden Ort und Alfinas verschwundenem Bruder Emelious auf sich hat, dessen neues Hobby es zu sein scheint, besagte göttliche Beschützerwesen mit seinem überdimensionalen Brötchenmesser zu zerfleddern.
Im Laufe der Geschichte tauchen selbstverständlich noch weitere Charaktere auf, die sich der Gruppe anschließen, nämlich der charismatische Seefahrer Alonso, der ein ernstzunehmendes Problem mit Glücksspielen hat, der energische Drachenreiter Ulf, der sein Heimatdorf hinter sich ließ, die mit Karten um sich werfende Dahna, das Oberhaupt einer Wüstensiedlung, sowie Hect, die geflügelte und depressive Bürgermeisterin der einzigen bewohnbaren Stadt innerhalb des sogenannten Verse Realms. Die meisten dieser Figuren sind durchaus liebenswert, leider aber auch unglaublich einfältig und stereotyp. Yuki ist so etwas wie ein weniger nervender Justin (Grandia) und Alfina steht der überbordenden Naivität von Elena (Grandia II) in nichts nach. Eine das Spiel ungemein bereichernde Ausnahme stellt hier Yukis aufgeweckte und schlagfertige, doch auf ihre ganz eigene Art fürsorgliche Mutter Miranda dar, deren Verhältnis zu ihrem Sohn eher das einer großen Schwester zu ihrem kleinen Bruder ist und die besonders in Bezug auf Alfina anfangs für einige amüsante Situationen sorgt. Es ist wirklich mal etwas anderes, mit einem solchen Charakter zusammen ins Abenteuer zu starten. Umso bedauerlicher erscheint es, dass sie schon relativ früh mit Alonso die Party verlässt.
Grandia III ist kurz. Sehr kurz. Ja geradezu Xenosaga Episode II-kurz. Die meisten Spieler dürften einigermaßen entsetzt sein, wenn sie nach nur ein paar Stunden schon aufgefordert werden, die zweite Disc einzulegen. Das allein wäre nicht so tragisch, würde einem Außergewöhnliches geboten werden. Doch das Spiel beginnt wie ein belangloser Wochenendausflug, stolpert so ohne Pause hastig von einem Ereignis zum nächsten und braucht dennoch viel zu lange, um richtig in Fahrt zu kommen. Dabei wird der nicht allzu originellen Geschichte zu wenig Zeit gelassen, sich zu entfalten. Über die einzelnen sympathischen aber einfachen Figuren der Story, die allesamt ihre Momente haben und genug Screentime bekommen, erfährt man in den teilweise kitschigen Dialogen gerne mehr. Den Hintergründen und Details der Handlung hingegen hat man eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das merkt man einerseits an den zahlreichen Antagonisten, die zunächst unzureichend eingeführt werden und später spontan wegsterben, noch ehe wir etwas über ihre Beweggründe oder ihre Vergangenheit in Erfahrung bringen können, andererseits am ziemlich kurz geratenen Ende.

Das Spiel
Designtechnisch gibt es kaum etwas zu beanstanden. Ganz im Gegenteil! Grandia III verzaubert den Spieler oft genug mit idyllisch schönen Landschaften. Der Anblick des Waldes von Anfog gleich zu Beginn beispielsweise ist absolut atemberaubend, die Sonne scheint zwischen den Wipfeln der Bäume hervor und spiegelt sich auf der Oberfläche eines Teiches am Wegrand, während überall herbstlich rotes Laub zu Boden flattert, was für eine einmalige Atmosphäre sorgt. Zwar sind nicht alle Orte so gelungen, ein paar sind eher etwas eintönig ausgefallen, aber das ändert nichts an dem hervorragenden Gesamteindruck, der außerdem in coolen Kampfanimationen, schicken Charaktermodellen und entzückenden Videosequenzen begründet liegt. Sogar Echtzeitschatten darf man bewundern. In den Gesprächen werden für die Spielfiguren nach wie vor viele kleine Portraits benutzt, deren Gesichtsausdruck sich ständig ändert, was ein wenig antiquiert wirkt, jedoch die Textboxen weitaus lebendiger gestaltet. Letztenendes sehen besagte Bildchen aber auch deshalb noch so professionell aus, weil die dazu passenden Artworks von viel höherer Qualität sind als in den Vorgängern. Nach der wenig überzeugenden Umsetzung des zweiten Teils und einem peinlichen Ableger in Form eines Dungeon Crawlers bekommt die PlayStation 2 in grafischer Hinsicht mit dem vorliegenden Spiel nun endlich das Grandia, welches sie schon seit langem verdient hat.
Man kann sich einen Vorteil im Kampf verschaffen, wenn man zuvor den frei in der Gegend herumlaufenden Gegnern im richtigen Moment einen gezielten Schwerthieb versetzt. In den Kämpfen läuft noch immer alles nach dem vertrauten System ab, für das die Serie so bekannt ist. Speziell die Spieler, die sich mit Grandia Xtreme beschäftigt haben, werden sich sofort zurechtfinden, denn aus diesem wurde das kreisförmige Display übernommen, auf dem sich die Symbole der Charaktere und Monster bewegen und welches die beeinflussbare Zugreihenfolge veranschaulicht. Glücklicherweise ist hier nicht mehr alles so übertrieben leicht und anspruchslos wie in den ersten beiden Teilen, die Feinde sind schnell und stark genug, um einen schonmal ins Schwitzen zu bringen. Jedenfalls muss man sich nun mehr taktisch kluge Gedanken machen, wann man welche Attacken der Gegner abbricht oder wie man einen Zauberspruch mit langer Vorbereitungszeit ausführt, ohne dabei selbst unterbrochen zu werden. Tatsächlich hat Grandia III den bisher höchsten Schwierigkeitsgrad der Reihe.
Neu hinzugekommen sind die äußerst stilvollen Aerial Combos: Wenn ein Charakter ein Monster per Critical in luftige Höhen befördert und anschließend eine andere Spielfigur rechtzeitig eben dieses Monster mit einem gewöhnlichen Combo angreift, so wird es noch im Flug verprügelt, was nicht nur angenehm aussieht, sondern meist auch eine befriedigende Wirkung nach sich zieht. Auch neu sind die sich aufladenden Orbs, die man im Rahmen der Handlung erhält und mit deren Hilfe man ein paar mächtige Magien beschwören kann. Doch jene verhältnismäßig geringfügigen Überarbeitungen reichen leider nicht aus, um das über acht Jahre alte Vorzeige-Kampfsystem innovativ und frisch erscheinen zu lassen. Da diverse Spezialattacken und die meisten bösen Viecher mitsamt ihren Strategien (unter anderem Vögel, die ständig Hilfe in Form von Artgenossen herbeirufen, hummerartige Meeresbewohner, die einem gerne auf dem Kopf herumtanzen oder riesige Golems, die die gesamte Party paralysieren wollen) ebenfalls aus den Vorgängern kopiert wurden, haben die Entwickler hier erneut viel Potential verschenkt. Die Kämpfe funktionieren nach wie vor prächtig, können allerdings Kenner der Serie zu keiner Zeit überraschen.
Mana-Eier und Skill Books machen ein weiteres Mal das Abilitysystem aus, werden aber etwas anders gehandhabt als sonst. Man kann sie den Charakteren wie normale Ausrüstungsgegenstände anlegen, wodurch lediglich die Wirkung jener entsprechenden Zauber bzw. Fähigkeiten verstärkt wird, die man vorher in Läden gekauft und mit denen man die Party im Menü ausgestattet hat. Alternativ bekommt man die begehrten Magien und Skills, indem man sie aus den dazugehörigen Eiern und Büchern extrahiert, wobei diese Objekte aber verloren gehen. Darüber hinaus wurden die Fusionen der Mana-Eier aus Grandia Xtreme in einer abgespeckten und vereinfachten Form eingebaut, sodass man besonders bombige Exemplare und die darin enthaltenen Zaubersprüche nur durch Verschmelzung erlangt. Natürlich darf man die Charaktere nicht sofort mit allen möglichen magischen oder strategischen Fertigkeiten gleichzeitig ausrüsten. Die dafür vorgesehenen Slots sind begrenzt, wachsen aber im Laufe des Spiels mit den übrigen Eigenschaften der Figuren. Und wem das alles nicht reicht, für den gibt es ja noch die altbekannten Spezialtechniken im Kampf, die sich separat leveln lassen. Das Abilitysystem mag auf den ersten Blick etwas schwerfällig und unflexibel sein, aber wenn man sich erstmal damit auseinandergesetzt hat, kann man mit ein wenig Experimentierfreudigkeit einige tolle Skillkombinationen zusammenstellen.
Grandia III ist linear. Sehr linear. Ja geradezu Final Fantasy X-linear. Bei den Abschnitten und Ebenen, aus denen die Spielwelt hauptsächlich besteht, handelt es sich fast ausschließlich um enge Pfade, auf denen man bloß von A nach B zu wandern hat. Das schmälert die Freude an den hübschen Umgebungen ungemein, denn zu gerne würde man die Areale auch abseits der vorgegebenen Strecke betreten und genauer erkunden. An ein paar Stellen wird man einfach das Gefühl nicht los, durch ein zu groß geratenes Diorama zu rennen. Obwohl es schwer ist, auf solchen Wegen irgendetwas zu übersehen, wird mit einem Druck auf die Quadrat-Taste eine Suchoption aktiviert, die dem Spieler markante Punkte wie etwa Schatztruhen weithin sichtbar und sogar durch Wände hindurch aufzeigt. Im eigenen Flugzeug bereist man eine richtige Weltkarte, die zwar zum ersten Mal in der Reihe vorhanden ist, aber auf der man nicht viel mehr tun kann, als den jeweils nächsten Handlungsort anzusteuern. Immerhin wird es einem nun leichter gemacht, bereits bekannte Gebiete erneut zu besuchen. Seltsamerweise sieht man aus der Luft manche Orte, die nicht angeflogen werden dürfen, obgleich sich kurze Beschreibungen über sie abrufen lassen, was den Eindruck eines unfertigen Spieles erweckt.
Diese Tatsache bringt uns zum bedeutendsten Kritikpunkt an Grandia III: Es gibt praktisch keine Sidequests. Die wenigen Tätigkeiten, die man unter Alkoholeinfluss mit viel Wohlwollen und Phantasie als solche bezeichnen könnte, sind kaum nennens- und erst recht nicht lohnenswert. Geheime Dungeons oder optionale und superstarke Bossmonster sucht man jedenfalls vergebens. Wer nicht gerade Wert darauf legt, sich ewig lange das banale Geplapper der NPCs durchzulesen, dem gibt das Spiel überhaupt keinen Grund, es nach dem Besiegen des letzten Endgegners noch einmal anzurühren. Das ist äußerst schade, denn zwei bis drei Schauplätze, die man fernab des eigentlichen Geschehens besichtigen kann, hätten der kleinen Weltkarte nicht nur gut getan, sondern wahrscheinlich schon einen signifikanten Unterschied ausgemacht.
Die Musik stammt wie immer vom Komponisten Iwadare Noriyuki, der noch nicht wirklich unter Beweis gestellt hat, dass er ein Meister seines Faches ist. Der Soundtrack ist nichts Besonderes, kann aber unterhalten und stört nur selten. Erwähnt werden soll hier der etwas durchgeknallte Popsong In the Sky der japanischen Sängerin Miz, welcher dem RPG gewissermaßen als Titelthema dient. Die englische Sprachausgabe ist dank hervorragender Sprecher überzeugend, die Kämpfe werden durch Sprüche wie Mirandas „You’re not enough for a meal, but I’ll fry you up anyway!“ oder Ulfs mit kräftiger Stimme gebrülltes „These flames are scorching hot, ten thousand degrees of death!“ aufgelockert. In die Videosequenzen wurden allerdings keine Untertitel eingefügt, weshalb manche Szenen für Spieler mit einer anderen Muttersprache als der englischen eventuell schwerer verständlich sind.

Interpretation
Das Schönste an Träumen ist, den Prozess ihrer Verwirklichung zu durchleben. Das erfährt auch Yuki, dessen großer Traum in der Erlangung der absoluten Freiheit besteht, welche in der Geschichte durch den Himmel und die Fliegerei versinnbildlicht wird.

Fazit
Grandia III ist ein einfach angenehmes und optisch ansprechendes aber extrem kurzes Spiel, welches ganz ohne Sidequests auskommen muss und weder durch seine sympathischen Klischeecharaktere, noch durch sein gutes allerdings nahezu unverändert übernommenes Kampfsystem irgendetwas Neues bieten kann. Unterm Strich vermutlich dennoch das Beste, was die Serie bislang hervorgebracht hat.

Story............3/5
Grafik............5/5
Gameplay.......3/5
Sound...........3/5

Wissenswertes
Das Spiel wurde von Game Arts für die PlayStation 2 entwickelt und am 04.08.2005 in Japan von Square Enix veröffentlicht. Die US-Version folgte am 14.02.2006, ein Europa-Release ist derzeit nicht geplant. Für die Animation der Figuren in den Zwischensequenzen wurde das sonst übliche Motion Capture-Verfahren nicht verwendet, stattdessen wurde alles sorgfältig von Hand erstellt.

Gestahl
08.10.2007, 21:42
... du hast den tollen Wal vergessen! :D

Nein, du hast es eigentlich ziemlich gut beschrieben, und ich möchte hier auch nicht groß auf alle einzelnen Punkte gesondert eingehen.
Denn letztendlich läuft es in typischer Grandia-Manier wohl wieder darauf hinaus, was man selber mit einem Spiel dieser Art anfangen kann.
Trotz diverser Kritikpunkte, die z.T. auch durchaus berechtigt sind (und die im Grandia III Thread ja nun mehrfach durchgekaut wurden), hatte ich eine kurzweilige Zeit mit dem Spiel.
Gerade mit den NPCs habe ich mich gerne vergnügt, welche sicherlich nie wirklich etwas wichtiges zu sagen hatten, bei denen ich es aber dennoch interessant fand, ihren eigenen, kleinen und völlig alltäglichen Geschichten zu folgen. Das sind so Details, die ein Spiel für mich auch lebendiger erscheinen lassen.

Naja, wie bereits erwähnt, hängt es letztlich vor allem vom subjektiven Empfinden von jedem Einzelnen ab ... wie üblich eben ^^

Enkidu
10.10.2007, 15:55
Wow, nicht gleich alle auf einmal :rolleyes:

Naja, wenn das wirklich niemanden interessiert, dann werden die Reviews demnächst eben nicht mehr hier im Forum veröffentlicht. Wobei nur eine Antwort bei den 122 Hits schon etwas merkwürdig ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Jedenfalls danke, Gestahl.
Ich führe mal die Diskussion aus dem Grandia III-Thread hier fort.

Aber wenn es eine Hate/Love RPG Serie gibt, dann kann das nur die SaGa Reihe sein. ^^ Bei der gibt es wirklich nur 2 Meinungen: entweder es ist ein wunderbar komplexes, einzigartiges Meisterwerk für Profis oder es ist die Verköperung aller UNtugenden, die es in einem RPG heutzutage gibt...eine andere Meinung habe ich noch nie gehört. ^^
Also ich weiß nicht ... auf SaGa kann das schon alleine deshalb zutreffen, weil kaum einer die Serie wirklich kennt. Also mir fällt spontan niemand ein, der alle Teile davon durchgespielt hat, angefangen bei der Final Fantasy Legend Gameboy-Trilogie bis hin zu Minstrel Song auf der PS2. Nicht zu vergessen, dass Romancing SaGa 1 bis 3 bis heute nur in Japan erschienen ist!
Von daher kann man da nicht wirklich von einer Serie sprechen, die man entweder liebt oder hasst, weil SaGa überhaupt nicht zu den wirklich bekannten Spielen gehört. Auf der anderen Seite jedoch kenne ich viele Leute, die meine anfängliche Abneigung gegen Grandia teilen ^^ Und zwar aus den gleichen Gründen, welche ich zu dem Thema anführe. Aber vielleicht täuscht diese persönliche Erfahrung ja auch wie so oft.

Ach ja, Elena und der Wanderzirkus...okay, ein paar Schicksale der Charas fand ich etwas seltsam (eben bei Elena und Millenia), aber das ganze Spiel hatte schon einen leicht bizarren Touch
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es mir sehr zugesagt hat, was aus Elena wurde, weil es eben ausnahmsweise mal nicht so Grandia-typisch klischeehaft war, sondern etwas, womit ich mal so gar nicht gerechnet hatte ...

Oder vielleicht eine Inkarnation von Xorn, oder besser gesagt das, was von Xorn übriggeblieben war (wäre sogar ne ganz interessante Idee gewesen...)?
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen *g*

Und er will eine Welt ohne Guardians? Ist irgendwo verständlich, aber warum findet er dabei auch eine "Glaswelt" so toll?
Genau ^^ Wobei ich noch nichtmal verstanden habe, was er an den Guardians so schlimm fand. Er ist ja abgehauen und hätte sich dann ebensogut ein schönes Leben machen können, ohne je wieder was von denen zu hören. Aber nö, eine Welt aus Glas ist doch mal ein viel cooleres Lebensziel >_>

übrigens: in einer Szene sieht man ja den jungen Emelious, als er wirklich so wirkt, als wäre er völlig durchgedreht. Musstest du da auch ein kleines bisschen an den jungen Albedo aus Xenosaga Episode II denken? Ist aber müßig zu diskutieren, welcher villain von beiden aus bessere Art und Weise verrückt ist...^^
Vielleicht ein bisschen für den Bruchteil einer Sekunde. Aber mir stellt sich nicht wirklich die Frage, wer von den beidender bessere Antagonist ist. Albedo war toll, und man konnte ihn verstehen. Ich glaub jeder von uns würde mehr oder weniger aus Angst vor Vereinsamung usw. wahnsinnig werden, wenn wir nicht sterben könnten. Oder zumindest über die Jahre eine extrem derbe Soziopathie entwickeln ... In Xenosaga Episode II war der Moment schon klasse, als einem am Ende der ersten Disc dann wieder der erwachsene Albedo gegenübertritt und man ihn plötzlich mit ganz anderen Augen sehen kann, obwohl man ihn schon so lange aus Episode I kannte. Der ausführliche Hintergrund macht ihn imho zu einem ziemlich guten und ausgearbeiteten Bösewicht.
Das alles kann man von Emelious nun nicht im Mindesten behaupten. Wie in so vielen anderen Aspekten der Grandia III-Story erfährt man über ihn viel zu wenig. Der Geschichte nur 2 von 5 Punkten zu geben fände ich übrigens auch noch durchaus vertretbar. Gibt zumindest genug Gründe, um das nachzuvollziehen. Bei mir haben das aber die teils echt feinen Partycharaktere verhindert. Das sind Spielfiguren, die eigentlich eine spannendere Geschichte und eine besser ausgearbeitete Spielwelt verdient hätten ^_^

Na ja, es wurde ja alles schon mal gesagt: es wurde sehr viel Potential verschenkt, und so bleibt Teil 3 hinter den ersten beiden zurück. Vielleicht sollte sich Square das nächste mal nicht einmischen, so dass Game Arts sein Ding machen kann. Denn der Anfang des Spiels verhieß noch ein tolles Abenteuer...
Ich finde deine Theorie ehrlich gesagt ziemlich abwegig, denn viel mehr als ein Vertriebspartner war Square Enix für das Spiel nicht. Das kann man auch deutlich aus den Credits im Abspann entnehmen. Und ich traue es Game Arts durchaus alleine zu, ein Spiel zu versemmeln, das viel Potential gehabt hat. Wäre ja auch nicht das erste Mal.

Swordy
10.10.2007, 16:14
Dein Review spiegelt eigentlich exakt meine Meinung wieder. Der dritte Teil ist auch meiner Meinung nach bisher der beste, fand den ersten auch nur schrecklich, keine Ahnung, warum immer alle darauf beharren, ihn als Vorbild zu nehmen.

So kurz war aber die Spielzeit bei mir nicht, habe 44 Stundne gebraucht, wobei ich generell Rollenspiele sehr langsam spiele und genieße.
Im Grunde hatte ich sehr viel Spaß beim Zocken, auch wenn ich bei deinen Kritikpunkten zustimmen muss. Es wurde einfach sehr viel Potential verschenkt, mir haben Alfonso und Yukis Mutter auch viel besser gefallen als Ulf und Dahna, daher fand ich es sehr schade, dass man von ersteren nichts mehr gehört hat im Spiel. Dann gab es eben die ganzen anderen Plotholes bezüglich der Bösewichte, was ich am Ende auch etwas schade fand. Hätte man sich hier etwa smehr Zeit genommen, würde ich das Spiel noch sehr viel mehr schätzen, so bleibt es aber ein nettes Abenteuer, dass einen unterhält, aber Fragen offen lässt, was auch dazu führt, dass man das Spiel nach dem Durchspielen mehr oder weniger vergisst.

Tigerlily
10.10.2007, 16:27
Das Rewiev macht mir so richtig Gusto auf Grandia 3, nur leider wirds dabei auch bleiben, weil ich nur eine PAL Konsole besitze :(

Mir hat Teil 1 und Teil 2 schon gut gefallen und ich finde es ewig schade, dass ausgerechnet dieses Spiel keinen Europarelease kriegen soll, wo doch in letzter Zeit wirklich fast jedes Japanorollenspiel (und nicht nur die guten) in Europa auf den Markt gekommen ist.

Rush
10.10.2007, 16:48
wo doch in letzter Zeit wirklich fast jedes Japanorollenspiel (und nicht nur die guten) in Europa auf den Markt gekommen ist.

Das teuscht:D
Ne, klar hat sich die Lage gebessert, aber hinnehmbar ist das ganze absolut nicht, man denke nur an den europäischen Xenosaga Release:rolleyes:

Also, nicht mit "ich hab halt bloß ne PAL Konsole..." abfinden, das kann man ändern;)

Zum Review: Trifft den Nagel schon auf den Kopf, das Spiel hätte soviel besser werden können, hier ist hinter den Kulissen bestimmt genauso viel schiefgegangen wie bei Xenosaga Episode II^^

Bartalome
10.10.2007, 17:05
Wow, nicht gleich alle auf einmal :rolleyes:

Nun ja, was erwartest du bei einem solch überflüssigen RPG? Ich hab das Teil, wie auch schon die Vorgänger, nach gut 15 Sunden gelangweilt abgebrochen und kann diesem Thread demzufolge nicht allzu viel geben. Stattdessen spar ich mir die Energie für deine XSII/III und FFXII RPGHS auf. :)

Zeuge Jenovas
10.10.2007, 17:28
Nun ja, was erwartest du bei einem solch überflüssigen RPG? Ich hab das Teil, wie auch schon die Vorgänger, nach gut 15 Sunden gelangweilt abgebrochen und kann diesem Thread demzufolge nicht allzu viel geben. Stattdessen spar ich mir die Energie für deine XSII/III und FFXII RPGHS auf. :)

Absolutes Dito... konnte auch keinen Grandia Teil beenden weil sie mich allesamt gelangweilt haben ^^
Gelesen hab ichs aber trotzdem und freu mich auf Nachschub :)

Gekiganger
10.10.2007, 19:23
Der Geschichte nur 2 von 5 Punkten zu geben fände ich übrigens auch noch durchaus vertretbar. Gibt zumindest genug Gründe, um das nachzuvollziehen. Bei mir haben das aber die teils echt feinen Partycharaktere verhindert. Das sind Spielfiguren, die eigentlich eine spannendere Geschichte und eine besser ausgearbeitete Spielwelt verdient hätten ^_^
Hätten, aber nicht haben. Komm, nimm den einen Punkt da weg und leg ihn zum Ausgleich dem Gameplay hinzu, damits wieder passt. ^^

Princess Aiu
10.10.2007, 19:32
Ich habe mich schon etwas länger bereits über das Spiel informiert.
Klingt interessant und ich würde es gerne mal spielen, insbesondere, da ich wirklich ein Grandia Fan bin. Grandia 2 fand ich wirklich klasse und 1 war auch nicht schlecht.

Würde mich echt freuen, wenn das Spiel auch in Europa erscheint und ich eine Playstation 2 oder 3 hätte..... @.@

Ein gelungenes Review übrigens.

Kynero
10.10.2007, 20:44
Ich weiß echt nicht was manche Leute gegen Grandia haben.Ja natürlich ist die gesamte Grandia Reihe insgesamt klischeehaft,aber das macht diese Reihe wenigstens mit Stil und nicht so wie andere RPGs die ich kenne.
Ausserdem bestreitet sie auch relativ neue Wege und es gab natürlich auch unerwartete Wendungen.
Allein schon die Sache mit Melfice:
Ich hätte ja auf ein richtiges Happy End von dem gehofft irgendwie.Aber dies war nicht so.Melfice gab sich Valmar dahin.Irgendwie traurig..Und der letze Kampf mit dem war auch toll.
und das nur eine Sache.
Und besonders Grandia 1 war ja so überladen mit Klischees...Trotzdem...das hat das Spiel ja so gut gemacht.Besonders Mullen,der am Ende erst überzeugt wird und dann schließlich einsieht was er falsch gemacht hat.Oder die Szene wo Justin seine Freundin Sue zurück lassen musste.Mal im Ernst: Ich mochte die kleine .Der Tod von der supertollen Aeris oder so aus FF7 ging mir überhaubt nicht nahe.Wieso auch?Sie war so....ich mochte sie nicht.
Ich mochte Sues Art auch nicht wirklich,aber sie hatte andere Eigenschaften die sie interessant machten.Die Charas im ersten Grandia 1 wirkten in den Gesprächen mit den NPCs in den Städten so menschlich.Das war toll.Im zweiten Teil war das aber auch gut umgesetzt.

Und mal zur Saga Reihe:
Ich habe nur 2Spiele davon(Saga Frontier 2 und Unlimited Saga) aber beide mag ich.Ich muss sagen das ich sie gar nicht sonderlich schwer finde,da man mit intensiven "Leveln" gut vorankommt.Natürlich ist auch Glück im Spiel,aber damit kann ich leben.
Saga Frontier 2 ist sowieso ohnehin genial gemacht.Tolles Spiel!

Rina
10.10.2007, 21:16
Der dritte Teil ist auch meiner Meinung nach bisher der beste, fand den ersten (...) keine Ahnung, warum immer alle darauf beharren, ihn als Vorbild zu nehmen.
Weil es damals kein besseres RPG mit 2D/3D Grafik gab. Und das blieb dann auch ne Weile so.

Etwas als Vorbild zu nehmen was gut war ist generell was gutes. Umso besser dass sich GA darauf nicht ausgeruht haben sondern weitere, bessere Kunstwerke kreiert haben :)

Die aber auch (zu Recht!) von Kritikern ein bisschen kritisiert werden dürfen §2pfeif

@Kynero: Also, US war schrecklich unausbalanciert wenn man falsch geskillt hatte oder mit dem einen oder anderen Mainchara sich zu wenig Zeit nimmt und somit einfach am Ende zu "einfach" stirbt. In solche Sachen kann man in den anderen Sagas (also denen die ich kenne) nicht soo einfach stolpern, die GameBoy Titel waren eigentlich sogar eher einfach.

Kynero
10.10.2007, 22:10
@t Rina
Stimmt schon,aber da fande ich Saga Frontier 2 noch ein Ticken unfairer.Richtig dolle leveln konnte man in US eh nicht,hatte man aber sich mit den verschiedenen Talenten der einzelnen Charas beschäftigt,so musste man gar nicht aufleveln.Nach jedem Szenario kam ja eine Art "Skillvergabe".Hatte man da alles richtig gemacht,brauchte man kein aufleveln.Höchstens ein paar einzelne Kämpfe damit man am Ende auch mehr HP bekommt(das war nämlich ein Faktor).

Was ich ja nicht mochte war ja das die Waffen kaputt gehen konnten oder das Szenario von Karl,der ständig von "mysteriösen Monstern" geplagt wurde.Da war man schon fast am Ende eines naja...ich nenne es gewagt mal Dungeon und völlig fertig mit der Party,und dann kommt noch so ein Giga Motz in einer visuellen Traumwelt.
Die Story lahmte eh ja,aber das ist denke ich klar.
Aber man hatte viel Freiraum in der Chara-Entwicklung.Eigentlich schon zuviel.Ich mochte es aber.:)

Tyr
10.10.2007, 22:32
Armer Enkidu, zuerst will keiner was schreiben, und wenn sie dann schreiben, nicht über Grandia 3 und das RPGH ^^''

Grandia III ist ein einfach angenehmes und optisch ansprechendes aber extrem kurzes Spiel, welches ganz ohne Sidequests auskommen muss und weder durch seine sympathischen Klischeecharaktere, noch durch sein gutes allerdings nahezu unverändert übernommenes Kampfsystem irgendetwas Neues bieten kann. Unterm Strich vermutlich dennoch das Beste, was die Serie bislang hervorgebracht hat.

Das klingt so fies, aber stimmt wohl. ^^

Wobei ich die Klischeecharas wirklich wunderbar fand. Yuki und Alfina sprühen im Vergleich mit anderen stereotyp-Vertretern wie Fayt und Sophia einfach voller Charme und Persönlichkeit und sind deshalb, obwohl klischee, absolut glaubwürdige und sympathische Vertreter.
Obwohl Star Ocean 3 ebenfalls versucht seine "Handlung" mit Klischeecharas zu füllen, sind diese nur flach, leer und farblos.

Grandia 3 zeigt, dass die Macher wissen, wie man Figuren, so typisch und klischee sie auch sein mögen, Leben und Farbe einhaucht.

Das ist wohl der Grund warum ich mich, obwohl ich bis vor kurzem noch nichts mit der Serie anfangen konnte, auf einen Nachfolger freue.

Wenn ein Spiel so viel Charme ausstrahlt, wie die erste DVD von Grandia 3, dann ist es mir echt egal, wie flach die Story und vorhersehbar die Charaktere auch sein mögen.

Enkidu
11.10.2007, 00:48
Sorry, dass ich da oben etwas genervt war. Aber dürfte wohl nachvollziehbar sein, dass ich etwas enttäuscht und demotiviert bin, wenn ich mir so viele Gedanken zu dem Spiel mache, und der Thread dann echt zwei Tage lang leer bleibt, obwohl ich von genug Usern hier weiß, dass sie es gespielt haben.
Wer besagte zwei Tage jetzt irgendwie normal findet, der hätte damals mal dabei gewesen sein sollen ^^
Und das Review ist echt viel umfangreicher geworden, als ursprünglich geplant.

So kurz war aber die Spielzeit bei mir nicht, habe 44 Stundne gebraucht, wobei ich generell Rollenspiele sehr langsam spiele und genieße.
Ging und geht mir ganz genauso. Aber selbst so eine Spielzeit ist für meine Verhältnisse ziemlich kurz. Ich glaube ich hab so um die 50 Stunden gebraucht, aber daran kann sich wirklich niemand orientieren. Die erste Disc war bei mir nach 15 Stunden rum, die zweite dauerte länger. Nicht wegen mehr Inhalt, sondern weil ich getrödelt und ein paar Kämpfe mehr gemacht habe, als nötig waren. Hätte Grandia III auch locker in knappen 40 Stunden geschafft. Wenn ich da daran denke, wie viel Zeit ich mit anderen RPGs verbracht habe, die mich dann zum Teil auch besser unterhalten haben *rolleyes*

Es wurde einfach sehr viel Potential verschenkt, mir haben Alfonso und Yukis Mutter auch viel besser gefallen als Ulf und Dahna, daher fand ich es sehr schade, dass man von ersteren nichts mehr gehört hat im Spiel.
Eine der verheerendsten Entscheidungen der Entwickler! Wie blöd muss man sein, sich erst tolle Charas auszudenken, und die dann nach sagen wir mal einem Drittel des Spiels oder sogar noch eher schon einfach verschwinden zu lassen, nur um sie durch andere, weit weniger interessante zu ersetzen?
Mit Miranda und Alonso hätte das Spiel so toll werden können *seuftz*
Und was mich doch sehr gewundert hat, ist, dass sie dann auch wirklich komplett weg sind. Ich hätte einiges drauf verwettet, dass die beiden wenigstens im Abspann noch die ein oder andere größere Szene bekommen, das hätte das ganze Abenteuer doch abgerundet. Aber nix! Kann sein, dass sie da in ein bis zwei der Standbilder gezeigt wurden, aber das ging so schnell, dass man sich das unmöglich merken kann. Dabei ist jeder Spieler dazu in der Lage, sich ein schöneres Ending auszudenken. Zum Beispiel hätte Yuki vor der letzten "Jahre später ..."-Szene erstmal heimkehren sollen. Dort wäre er dann vielleicht ganz unerwartet in die Hochzeit von Alonso und Miranda geplatzt oder sowas ... und zwar mit seinem Flugzeug, MUHAHARR! Das wär's gewesen.
Nee im Ernst, hätte man viel mehr draus machen können.

Nun ja, was erwartest du bei einem solch überflüssigen RPG? Ich hab das Teil, wie auch schon die Vorgänger, nach gut 15 Sunden gelangweilt abgebrochen und kann diesem Thread demzufolge nicht allzu viel geben.
Natürlich soll die Diskussion im Vordergrund stehen, aber wenn einem zum Spiel nicht viel einfällt, freue ich mich auch immer über Kommentare und ggf. konstruktive Kritik zum Review -_^

Aber ich versteh schon was du meinst, geht ja vielen so.

Stattdessen spar ich mir die Energie für deine XSII/III und FFXII RPGHS auf.
Oha!

Hätten, aber nicht haben. Komm, nimm den einen Punkt da weg und leg ihn zum Ausgleich dem Gameplay hinzu, damits wieder passt. ^^
Nee, meine Meinung dazu steht jetzt eigentlich ziemlich fest. Um mehr für das Gameplay zu bekommen, müsste Game Arts erstmal ihr ach-so-tolles Kampfsystem deutlich fühlbar aufpolieren und mir etwas mehr Abwechslung schenken, als mich über 40 Stunden lang schmale, enge Wege entlanglaufen zu lassen *g*
Und ich frage mich, wozu die Weltkarte gut ist, wenn man ja doch keine optionalen Orte besuchen kann und die Story nur bei der jeweils nächsten Location weitergeführt wird. Da ist Game Arts mal so schlau und baut etwas ein, was sich schon zig Jahre zuvor diverse Entwicklerteams ausgedacht und Millionen RPGler für gut befunden haben, und verstehen dann trotzdem nicht, wie sie es richtig anstellen ...

Ein gelungenes Review übrigens.
Danke!

Armer Enkidu, zuerst will keiner was schreiben, und wenn sie dann schreiben, nicht über Grandia 3 und das RPGH ^^''
Tjaja, so scheint das Leben eben zu laufen ;_;

Das klingt so fies, aber stimmt wohl. ^^
Echt jetzt? So fies war das aber gar nicht gemeint. Habe mir zumindest Mühe gegeben, nicht alle Kritik auf einmal rauszulassen, hehe. Ein paar unterhaltsame Stunden hat mir Grandia III ja durchaus gebracht.

Wobei ich mir eigentlich eher unschlüssig bin, ob ich jetzt wirklich Teil 3 oder doch Teil 2 am besten finde. Der dritte Teil hat vor allem einen richtig schönen Anfang und hat mir von der Spielbarkeit, von der ganzen Aufmachung sehr viel besser gefallen. Auch die Charaktere sagten mir im dritten Grandia stärker zu, wobei Millenia schon nicht übel war ^^ Aber was die Geschichte als Ganzes und den "Nachgeschmack" angeht, den diese hinterlässt, hat Grandia II die Nase weit vorn. Da war ich nach dem wunderbaren Ende richtig zufrieden, während ich nach Teil 3 eigentlich nur den Kopf schütteln konnte, weil die Handlung auf der zweiten Disc so degeneriert etc.

Wobei ich die Klischeecharas wirklich wunderbar fand. Yuki und Alfina sprühen im Vergleich mit anderen stereotyp-Vertretern wie Fayt und Sophia einfach voller Charme und Persönlichkeit und sind deshalb, obwohl klischee, absolut glaubwürdige und sympathische Vertreter.
Obwohl Star Ocean 3 ebenfalls versucht seine "Handlung" mit Klischeecharas zu füllen, sind diese nur flach, leer und farblos.
Wo du grade den Vergleich bringst, auch mir hat die Party aus Grandia III viel besser gefallen als jene aus Star Ocean 3. Aber okay, so schwer ist das nun nicht, die Story von SO3 ist mitsamt den Charas ja auch irgendwie der totale Hirnfick.
Die Figuren aus Grandia zeichnet aus, dass sie sich lebendig anfühlen und überhaupt mehr im Vordergrund stehen als anderswo. Das gilt zumindest für Teil 2 und 3. Aber mir persönlich gefällt es ganz und gar nicht, wenn das so gut wie alles ist, was mir daran gefällt :D

@Sifo Dyas: Mir ist noch ein Spiel eingefallen, welches ein kürzeres Ending hatte als Grandia III, zumindest inhaltlich gesehen - Breath of Fire III. Da gab es vor den Credits nur eine kurze Szene, ich war supermega enttäuscht. Dagegen ist der Abspann von erstgenanntem Spiel ja direkt eine Wohltat.

@Topic: Mir ist ganz seltsamerweise aufgefallen, dass ich mich beim Spielen von G3 ständig an Illusion of Time/Gaia für das SNES erinnerte. So vom Spielverlauf her, alles so linear und irgendwie nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht ^^ Da gibt es bestimmt ein paar Parallelen.

Desmond
14.10.2007, 17:51
Ich finde das Review gut geschrieben, macht bei mir, als Grandia Fan, defintiv Lust auf mehr. Jedoch nur schade, das der 3. Teil wohl nicht hier erscheinen wird. ;_;.

Tigerlily
17.10.2007, 14:18
Wenn es mir auch leid tut, dass Grandia 3 nicht in PAL erscheinen wird, weil ich die anderen beiden Grandias sehr mochte, soweit geht meine Liebe dann doch nicht, dass ich mir für dieses eine Spiel die Konsole umbauen lasse. Ich habe für die PS2 soviele RPGs, dass ich auch keine PS3 oder X-Box360 oder was immer brauche.
Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!

CycloneFox
17.10.2007, 17:49
Ich hätte Story und Gameplay mindestens einen Punkt mehr gegeben, da das Spiel erstens echt Spass gemacht hat und keine Ladezeiten probleme hatte oder so. Also wirklich, es spielt sich besser, als neuere RPGs, wie Rouge Galaxy oder Final Fantasy 12, was die Gameplaymäßige umsetzung angeht und die Story fand ich deutlich besser und mit den Cahrakteren und so weiter mitreißender als beispielsweise in Grandia 2 (edit sry), was eine große Fan Community genießt.
Ich würde ganz klar sagen, der dritte TEil ist deutlich besser als Teil 2, trotz der kurzen Spielzeit, aber auch leider schlechter als Teil 1... da es hier leider an Story- und Charakter- Tiefe fehlte. Dennoch war Grandia 3 eines der wenigen neueren RPGs die ich wirklich gut fand und auf jeden Falle Leuten emfehlen kann, die niedliche Cahraktere oder Geschichten mögen.^^

Enkidu
17.10.2007, 19:50
Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!
^_^

Ich hätte Story und Gameplay mindestens einen Punkt mehr gegeben, da das Spiel erstens echt Spass gemacht hat und keine Ladezeiten probleme hatte oder so.
Was hat das mit der Story zu tun o_O ?
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie gesagt finde ich eine durchschnittliche Wertung für die Story eigentlich sogar noch recht großzügig. Die Charaktere waren nett, ja, aber das ist auch der einzige Pluspunkt. Antagonisten, die man nicht verstehen kann und die irgendwann plötzlich verschwinden, Plotholes so breit und tief wie der Grand Canyon und, ihr wisst schon, das ganze "Love will save us all!"-Gebrabbel. Nee, da hatte FFXII weit mehr Niveau. Gerade bei dir als Xenosaga-Fanatiker, der potentiell komplexere Geschichten eher bevorzugt, hätte ich mit einiger Unzufriedenheit bezüglich der Grandia III-Story gerechnet.

Und was das Gameplay angeht ...

Also wirklich, es spielt sich besser, als neuere RPGs, wie Rouge Galaxy oder Final Fantasy 12, was die Gameplaymäßige umsetzung angeht
Okay, RG habe ich noch nicht gespielt, aber zwischen dem Gameplay von Grandia III und dem von FFXII gibt es einen himmelweiten Unterschied. Während das dritte Grandia nur das altbekannte System aus den Vorgängern kopiert, dabei kaum etwas neues bietet und die ganze Spielwelt auch noch viel stärker einschränkt als zuvor, wirkt FFXII richtig innovativ, probiert viel Neues, lässt den Spieler mit dem Gambit-System eine eigene AI für die Mitstreiter definieren und vor allem hat das Spiel eine riesengroße, umfangreiche Welt mit zahllosen Möglichkeiten und Wegen, die man einschlagen kann. Das sage ich deshalb so deutlich, weil ich bei FFXII seit langem mal wieder das Gefühl hatte, ein Spiel mit richtig gutem Gameplay zu zocken. Grandia III hat da eher gelangweilt, weil man kaum etwas tun konnte, außer die engen Strecken bis zum nächsten Event abzurennen.

und die Story fand ich deutlich besser und mit den Cahrakteren und so weiter mitreißender als beispielsweise in Grandia 3, was eine große Fan Community genießt.
Hä?

CycloneFox
17.10.2007, 21:35
Hast voll vorbei gelesen... q.q

Ich habe erst zusammengefasst, dass cih auf story und gameplay einen punkt mehr gegeben hätte und bin dann erstmal zum gameplay gekommen.
So und zum Gameplay gehören die Ladezeiten enorm. Die machen besonders in den neuzeitlicheren PS2 Spielen einiges aus. wie man zB bei Final Fantasy 12 merkt. Das Spiel hatte (ohne jetzt FF12 schlecht machen zu wollen) für Xenosaga III oder eben Granida 3 verwöhnte wie mich einfach zu viele nerfende Ladezeiten, die das ganze unterbrechen. das sit nun ne selektive wahrnehmung. vielleciht schaden den einen oder anderen solche Dinge nciht so sehr, aber fr mich gehört das einfach zum fließenden Gameplay. Dazu kommt, dass Granida 3 sein Spielsystem gut umgesetzt hat und einfach Spass macht.
Dabei will ich natürlich nicht FF12 schlecht machen. Habe es nur als verlgeich genommen um zu zeigen, in was für einer Klasse Grandia 3 mitmischen kann.

Danach bin ich erst auf Story eingegangen. Sry, wenn ich den post so unübersichtlich schreibe. Aber ich erwarte einfach, dass man etwas mitdenkt..~~ QQ

Zum letzten Zitat: Ich meinte Grandia 2~~ Ich editiere das mal. wie gesagt, mitdenken, Teil 2 ist der Teil mit der größten Fancommunity... Allerdings zu unrecht, wie ich denke.

Entschuldigung für die Missverständnisse. Hatte es eben beim Schreiben eilig...~~ QQ

Rai-Jin
17.10.2007, 23:29
Sehr schön geschrieben :-)

Wieso alle Justin nervig finden, kann ich 0 nachvollziehen :-D Ich find ihn spitze.

Das mit den Side-Quests hat mich schon immer gestört. Die gabs ja in den Vorgänger auch nicht zu genüge :-(

Aber ich kann da nicht zustimmen, dass es das Beste der Serie ist. 1 hat immernoch zuviel Charme für mich. Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).

@CycloneFox

Wieso zu unrecht? Wenn es denen doch gefällt ^^. Es ist halt Geschmackssache.

Enkidu
18.10.2007, 01:21
Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).
Doch immer wieder faszinierend, wie weit Meinungen auseinandergehen können, nicht ^^ ? Ich glaube ich hatte bei Tetris eher das Gefühl, auf einer Abenteuerreise zu sein, als in Grandia.

@CycloneFox: Wieso sollte ich verpflichtet sein, deine Beiträge zu dechiffrieren? Mitdenken ist gut ^^ Nimm dir doch einfach etwas mehr Zeit beim Schreiben.

Jedenfalls ... Ladezeiten fallen mir selten positiv auf, und negativ nur dann, wenn sie wirklich extrem sind. Das war bei FFXII aber nicht der Fall. Und wenn ich im Gegenzug eben so große weitläufige Gebiete wie in letzterem bekomme, dann nehme ich auch die ein oder andere Sekunde Warterei gerne in Kauf. Genau das hätte Grandia III nämlich wirklich gut getan: größere Areale.

Rai-Jin
18.10.2007, 01:25
Doch immer wieder faszinierend, wie weit Meinungen auseinandergehen können, nicht ^^ ? Ich glaube ich hatte bei Tetris eher das Gefühl, auf einer Abenteuerreise zu sein, als in Grandia.

Hahaha :D
Naja ich weiß nicht, ich hab dieses Lebhafte Feeling gut willkommen geheißen. Ich mein, wenn man nach Neu Parm und so kommt, das hat schon was authentisches für mich, man freut sich richtig mit. Außerdem ist die Kampfmucke auf der 2. CD hammer geil :D

http://www.youtube.com/watch?v=8BOw6QPt1-g

Ich finds richtig geil, auch wenns ziemlich poppig ist. Ich kann mit so Kampfliedern besser was anfangen, als was allá Kitase. Man hat da einfach mehr Motivation und Spaß bei der Sache ^^.

In FF gibts nicht wirklich ein Battle Theme was ich mag, abgesehen von Laguna seinem und das Boss Theme von FF6. Alles andere ist Okay bis schlecht, meiner Meinung nach.

CycloneFox
18.10.2007, 09:35
juju... alles Geschmackssache q.q~
Ich meinte auch nicht, dass Grandia 2 zu unrecht ne große Fangemeinde hat, sondern zu unrecht von allen drei teilen die größte, weil ich persöhnlich die anderen beiden Teile besser fand. Hab mich ja nochmal entschuldigt, dass meine Beiträge so undeutlich sind. *voll verwirrte Gedanken hat* xD

Aber wie schon gesagt, gutes review. :)
Verstehe nur halt nicht, warum Story und Gameplay so schlecht bewertet wurden... naja 3 von 5 liegt ja noch über der hälfte immerhin.^^;;

@Rai-Jin: Suikoden V *-,* (Hatte auch mega ladezeiten x3 War aber geiles game^-^)

Enkidu
18.10.2007, 12:34
naja 3 von 5 liegt ja noch über der hälfte immerhin.^^;;
Da ich selten aber doch manchmal auch null Punkte vergebe, trifft das ja EIGENTLICH nicht zu *g*

The Judge
18.10.2007, 17:40
Vorab: Sehr gutes Review. Es ist detailliert, aussagekräftig und dank der flotten Schreibe wirklich angenehm zu lesen. Um ehrlich zu sein, hat mich das Review nun doch wieder etwas aufmerksamer auf Grandia 3 gemacht...
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich es ja bisher gemieden, obwohl ich die Vorgänger an sich damals sehr mochte.

Vor allem der Punkt mit dem angehobenen Schwierigkeitsgrad klingt schon etwas vielversprechend. Denn wenn die Kämpfe spannend bleiben und etwas taktisches Vorgehen erfordern, kann das für mich schonmal einen großen Teil des Spielspaßes ausmachen. Das war sogar einer der Gründe, warum ich "Shadow Hearts: From the New World" fast genauso spaßig fand wie den Vorgänger: Die Schwächen wurden einfach ausgetauscht.^^)

Dass Grandia 3 wohl ein RPG der Kürzeren Sorte ist, stört mich persönlich eher weniger. Nach Persona 3 brauch ich etwas Entspannung und vielleicht ist Grandia 3 genau das leichtherzige, kitschige und bunte Rollenspiel was ich suche....^_^
Der Snack für Zwischendurch quasi...

Rai-Jin
18.10.2007, 19:21
Dass Grandia 3 wohl ein RPG der Kürzeren Sorte ist, stört mich persönlich eher weniger. Nach Persona 3 brauch ich etwas Entspannung und vielleicht ist Grandia 3 genau das leichtherzige, kitschige und bunte Rollenspiel was ich suche....^_^

Da sitzt du bei Grandia 3 am richtigen Hebel ^^. Ist wie schon gesagt simpel gehalten und dient super zur "Entspannung".

Kommissar Krempel
20.10.2007, 11:33

Bei mir nun genau umgekehrt, hab grad Grandia 3 beendet und fang nun Persona 3 an^^

Zu Grandia: Tolles Game, mir hat es seeeeeeeehr gut gefallen und bin im Nachhinein froh, dass Miranda so früh gehen musste. Der Abschied war da zur richtigen Zeit und hebte das emotionale Niveau extrem an, was aber nur teilweise gehalten werden konnte.

Naja, wie dem auch sei, dass Ende fand ich besser als von Teil 2, welches ich gar nicht mochte. Das doofe herumgehen mit Roan fand ich ziemlich fürn Arsch, da war mir dieses kleine aber extrem ktischige und liebe ende viel sympathischer.
Grandia 3 war für mich eine richtige Entscheidung und hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es leider nicht an meine Favoriten rankommt, eben wegen einiger komischer Sachen(Cornell, warum is der auf einmal futsch....?) und verschenktem Potential(Grau´s Ende war ja wohl...) und eben dem nicht gehaltenen Niveau, auch wenn die Szenen mit Dahna und Alfina rührend waren, an Miranda kamen sie nicht ran.(Ulf war ja wohl komplett deplatziert manchmal. Von dem erfuhr man ja gaaaaar nix)Teil 2 war um eine Spur allgemein besser(schon allein wegen Mareg, Tio und millenia), obwohl Grandia 3 auch gaaaanz dicht dahinter steht.

CycloneFox
20.10.2007, 20:28
Grandia 3 hat viel mehr Anlehnungen an den ersten Teil, der meiner Meinung wegen der komplexität einfach der beste war...
Grandia II hatte dafür den besten Soundtrack von allen.^^

Rai-Jin
23.10.2007, 20:42
@Kommissar setz bitte mal Spoiler Tags :D Ist nicht das erste mal.

Laguna the Immortal
09.11.2007, 20:42
In FF gibts nicht wirklich ein Battle Theme was ich mag, abgesehen von Laguna seinem und das Boss Theme von FF6. Alles andere ist Okay bis schlecht, meiner Meinung nach.
das von laguna ist definitiv nice und nein das sag ich nicht wegen meins nicks. ;P das FFIX battle theme is aber schwer zu toppen.. ist natürlich immer geschmackssache aber FFVII hat auch ganz nette battle themes wobei man auch den song otherworld (u.a. FFX endboss song (sin) ) erwähnen muss.

aber back 2 topic grandia 3 würd ich gern mal spielen trotz gewisser schwächen die es auch in den vorgängern schon gab, die mir aber trotzdem ne menge spaß bereitet haben (xtreme aber nicht gespielt). bin allerdings zu faul mir so nen importchip zu organ... :S muss aber dazu sagen das ich noch genug alternativen hab und das warten kann. :)

dideldumm83
15.11.2007, 08:47
Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen..

Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat. Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.

Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein! ;)

Tyr
15.11.2007, 12:00
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat. Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.

Ich versteh deine Begründung nicht... :-/

dideldumm83
15.11.2007, 18:44
lies dir die RPGHs zu Grandia 1 und 2 durch und dann das hier nochmal dann weisst du was ich meine. Es bezeiht sich darauf dass er anhand von seinen Fazits von Grandia 1 und 2 sagt dass Teil 3 das Beste ist was die Serie hervorgebracht hat.;)

Enkidu
16.11.2007, 20:12
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat.
Nur weil so manche Spieler die anderen Teile der Serie mochten, heißt das nicht, dass andere Sichtweisen gleich eine wie auch immer geartete Verklärung darstellen.

Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
Das erste Grandia hatte aber definitiv Archetypen als Protagonisten, die man schon zigfach zuvor besser umgesetzt gesehen hatte und welche zumindest mich zu keinem Zeitpunkt überraschen konnten. Und diese zusammen mit der übertrieben linearen Struktur des RPGs sind wirklich nur ein Bruchteil der von mir angeführten Kritikpunkte.

Letztenendes gehört das auch nicht hier hinein, sondern in den Thread zu Grandia, wenn du dich über meine Meinung zu diesem Spiel empören möchtest. Allerdings langweilt mich diese alte Diskussion inzwischen.

Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
Traurig, dass es einige bis heute noch nicht begriffen haben ... naja, nochmal in Kurzform: Ich stelle mit meinen Reviews grundsätzlich keinen Anspruch auf Objektivität, meiner Auffassung nach existiert so etwas im Grunde nichtmal. Insofern sollten meine Ausführungen auch nicht als "Faktum" begriffen werden - jeder soll selbst entscheiden, wie viel Vertrauen, Aufmerksamkeit, Zustimmung oder Ablehnung er mir bei den jeweiligen Spielen entgegenbringt. Nicht umsonst habe ich in dem von dir genannten Beispiel, dem Grandia III-Fazit, das Wörtchen vermutlich eingebaut, schau nochmal genau hin.
Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse. Daher kann ich mit deinem Zaunpfahl-Wink eher wenig anfangen.

dideldumm83
17.11.2007, 05:41
freut mich immer wieder mit dir zu "diskutieren", ich sag nur Stargate Thread :p

alles ist persönlich, aber im nächsten Satz musst du unterstreichen, dass du "langjährige RPG Erfahrung hast", das is so lustig...:hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Enkidu
17.11.2007, 19:13
freut mich immer wieder mit dir zu "diskutieren", ich sag nur Stargate Thread
Unter Diskussion verstehe ich etwas anderes. Stargate-Thread? Das scheint dich ja ziemlich mitgenommen zu haben, wenn du bis heute daran denkst.

alles ist persönlich, aber im nächsten Satz musst du unterstreichen, dass du "langjährige RPG Erfahrung hast", das is so lustig...
Merkst du nicht, wie du dich gerade selbst lächerlich machst? Es ist immer wieder das alte Spiel. Nicht auf das Gesagte eingehen, aber in markant-nichtssagenden Einzeilern den Gesprächspartner verunglimpfen. Man kann auch vernünftig miteinander umgehen. Schließlich habe ich nichts getan, außer diverse Meinungen zu vertreten, die dir offensichtlich überhaupt nicht passen.

Aber um noch etwas zu dem Grund deiner großen Freude zu sagen: Warum bitte sollte ich das in diesem Zusammenhang nicht erwähnen? Ich jedenfalls würde mir Reviews von Leuten, die zuvor kaum ein RPG angefasst haben, kaum durchlesen. Dadurch, dass ich mich praktisch in diesem Genre zu Hause fühle, glaube ich auch, etwas davon zu verstehen. Das hat nichts mit Selbstüberschätzung oder Arroganz zu tun, sondern mit Rationalität. Letztenendes sehen das die meisten derjenigen, die diese Texte lesen, genauso.
Wenn du mit meiner Sichtweise so massive Probleme hast, möchte ich dir vorschlagen, selbst Reviews zu schreiben, die deiner eigenen Meinung entsprechen, anstatt mich auf die ein oder andere Weise anzugreifen. Davon hätten wir beide bestimmt mehr.

Rina
17.11.2007, 19:36
Es bezeiht sich darauf dass er anhand von seinen Fazits von Grandia 1 und 2 sagt dass Teil 3 das Beste ist was die Serie hervorgebracht hat.;)
Macht aber auch Sinn, dass es dann vermutlich besser ist wenn man G1 und 2 nicht zu den Top RPGs der damaligen Zeit und auch nicht rückblickend betrachtet zählt. Meiner Meinung aber auch ein Beispiel dazu dass man Wertungen nicht immer quervergleichen sollte. Und Enkidu zu Grandia 1 und 2 bekehren wollen stelle ich mir nicht so einfach vor, vor allem wo das in den anderen RPGHs bereits mehr oder weniger versucht wurde ;) . Ich denke da sollte man sich darüber freuen dass er G3 nicht zerrissen hat (oder besser gesagt, zerreissen musste, wäre es deutlich schlechter als G2 gewesen), bzw. dass G3 aber auch in Teilbereichen besser als die älteren Grandias ist und dementsprechend auch insgesamt besser sein kann je nach Sichtweise.

Stargate-Thread?
Link °^_^ ?

dideldumm83
17.11.2007, 20:41
Ui, da nimmt einer aber etwas gaaanz persönlich. ich finds trotzdem schön mit dir zu "diskutieren", weil du aus deiner Höhle rauskommst und verbal um dich schlägst, kaum hab ich nur kurz aufgestoßen.

Scheint dich ja auch zu wurmen ;)

Und versuch doch mal wie ein normaler Mensch zu reden, du musst nicht immer irgendwelche Verhaltensweisen analysieren. es steckt nicht hinter allem ein Grund oder ein tieferer Sinn!:rolleyes:

So jetzt mal zu deinen "Angriffen":

Nein, keine Sorge das mit dem Stargate Thread hat mich nicht mitgenommen, es hat mir nur dein immer gleiches Muster in dem du postest und Meinungen vertrittst bestätigt, genau wie hier und das muss ich mir ab und zu mal wieder geben.

Richtig, du vertrittst Meinungen die mir nicht passen, das hast du gut erkannt. ich wüsste aber nicht was das mit verunglimpfen oder vernünftig zu tun? Oder sind es nur die kurzen Sätze? Man muss keine hundert sätze schreiben um seine Meinung rüberzubringen. in der schule hat man schon gelernt mit 100 bis 120 zeichen auszukommen und mal abgesehen davon, bin ich keiner der sich auf seine selbst sorgfältig zusammengesuchte Rhetorik einen runterholt. ;)

Es ist übrigens traurig dass du sagst das du dir Reviews von Leuten die nicht soviel Erfahrung haben nicht durchlesen würdest, denn seien wir mal ehrlich. Dass du soviel RPGs gezockt hast ist im zweifelsfalle Falle sogar negativ, bzw. kommt es natürlich auf die Person an die das Review liest.

Wie du weisst stumpft man mit der Zeit ab, und das ist ja bei Leuten wie dir und auch bei mir, die viele RPGs gezockt haben, der Fall. Man hat alles irgendwie schonmal gesehen und alles ist mittlerweile zum Stereotyp geworden und genau das beeinflusst in großem Maße dein Fazit zu RPGs!

Tja und seien wir mal ehrlich; hier mögen ein haufen nerds zusammenhocken, aber leute die noch nicht soviel erfahrung mit RPGs haben, denen gefallen vielleicht Aspekte an Spielen die du nicht mal mehr mitnimmst oder die dich nerven, weil du sie schon xmal gesehen hast!
Dementsprechend würde ich dich bitten solche Aussagen mit "Erfahrung" doch wirklich Eltern zu überlassen die ihren Kindern erzählen wollen was sie alles an Erfahrungen haben und das man besser auf sie hören sollte; das ist genauso sinnlos.

Nur weil du dich in dem Genre zu Hause fühlst, heisst es nicht dass du für einen grossteil der leute anlaufstelle bist, das ist einfach oberflächlich und scheuklappendenken.
Und du solltest aufhören dich auf andere Leute zu beziehen, denn nur weil die leute hier reinposten, das sie das gut finden heisst das nicht unbedingt das alle so denken!
Die wenigsten wollen dir ans Bein pinkeln, also lassen sie es.

Wovon du mehr hättest wäre sich Kritik gegenüber zu öffnen. Tja, sorry so denke ich halt nun einmal.

Nochmal zum Thema Grandia1:

Das dich die diskussion langweilt tut mir leid! Ist aber seltsam weil du sie indirekt angeschnitten hast indem du in dem G3 thread G1 und G2 erwähnt hast, ist doch klar!

"definitiv archetypen"?

aha, und wer sagt jetzt das alles was aufm markt ist nicht ein archetyp ist? und archetyp ist hier nicht angemessen, denn immerhin haben wir das bild von einem charakter wie justin nicht in unseren genen seit 1000den von jahren. *g*

Wo ist die Exklusivität besser gewesen im Fall G1? welche Spiele waren wo besser und sind schon eher erschienen? und seit wann hat ein spiel keine daseinsberechtigung mehr, nur weil unglücklicherweise derselbe charakterzug in 3 spielen schon gezeigt wurde? gehst du davon aus das allen spielern nur ein setting eines spieles gefällt? mit dem was du sagst schränkst du sinnlos ein!

Da du es nicht magst, das ich so kurz schreibe und du damit meinst das Recht zu haben mich als lächerlich dazustellen, frage ich dich jetzt einmal ob du überhaupt raffst was du selber schreibst:

"Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse. Daher kann ich mit deinem Zaunpfahl-Wink eher wenig anfangen."

Was soll dieser Satz heissen? Du glaubst davon zu wissen wovon du sprichst, weil du harte Kritiken verfasst? hä? was hat denn das eine mit dem andern zu tun? wie kannst du von dem was du selber schreibst wissen das du richtig liegst ohne jedweden bezug auf andere quellen Mr. 9xk?

Und du kannst mir erzählen was du willst, der Satz steht im totalen Widerspruch zum vorherigen! oder wie?

Komm. wenn du mich hier als Dorftrottel hinstellst musstes mir schon richtig geben und mir zeigen wo der Hammer hängt, indem dus dem dummen Jungen vom Lande erklärst!

"Weil so manche Spieler die Serie mochten"?

Ich finds echt geil, du kannst es einfach nicht akzeptieren, dass andere Leute diese Spiele gut finden oder? Predigst Wasser und trinkst Wein! Du selber kannst keinen freien Kopf bewahren!

Denn du musstest unterstreichen, dass deiner Meinung nach nur manche Leute das Spiel mochten wodurch du ja wieder in Richtung "Recht haben" liegst, es ist einfach super.

@Rina:

Link zum Thread hab ich net. Von wegen bekehren spricht hier auch keiner, aber wenn du sagst dass es schlecht ist Quervergleiche zu ziehen isses auch Schwachsinn zu sagen das G3 dass Beste ist was die Serie hervorgebracht hat. Denn irgendwo is das ja wohl auch ein Quervergleich oder nicht? ;)
Und zu Grandia III, ich hab das Game nur 10 Stunden gespielt und ich fand, das es überhaupt nicht an die Vorgänger herankommt, vor allem was Charakterentwicklung angeht und Glaubwürdigkeit der Charas. Ein Freund von mir der die Grandia Games alle in und auswendig kennt war im endeffekt derselben Meinung.
Nun isses ja mit den Meinungen wie mit Arschlöchern, jeder hat eins. Ist auch vollkommen in Ordnung, aber ich merke einfach mal wieder das hier jemand keinen Meter mit Kritik umgehen kann und sich hinter seiner sicheren Wand, genannt die Subjektivität in der Objektivität gespickt mit einem Tröpfchen Rhetorik, versteckt. Und wenn man anfängt zu kritisieren werden Gründe gesucht und erfolgreich gefunden wieso der andere ja nur Mist erzälht und er selber über alle Zweifel erhaben ist! Diese Art von Engstirnigkeit geht mir auf die Eier, so einfach ist das. Deswegen werde ich auch immer wieder deise Art von Reviews zu kritisieren. Und nein ich brauche keine Reviews zu schreiben um mich zu beweisen oder um meine Kritik zu rechtfertigen. Dieses Review hier ist ja wohl zur Kritik da und nicht um beweihräuchert zu werden oder? So und wenn der Herr keine Kritik hören kann, sollte er es nicht hier reinstellen.

Erinnert mich an jemanden der immer Gedichte schrieb oder ähnliches und immer wenn man ihn auf etwas hingewiesen hat hiess es, "ja das weiss ich" oder "das ist extra so", aha ok warum dann das Ganze?

Enkidu
17.11.2007, 23:31
Scheint dich ja auch zu wurmen
Was mich wurmt ist deine aggressive, energische Ausdrucksweise, die du mit diversen kleinen und teils versteckten Provokationen gegen mich bzw. gegen das, was ich tue, versetzt. Wie bitte glaubst du soll man diese Art von Gerede nicht persönlich nehmen?
Ich gehe die Dinge nunmal lieber ruhig an.

Und versuch doch mal wie ein normaler Mensch zu reden, du musst nicht immer irgendwelche Verhaltensweisen analysieren. es steckt nicht hinter allem ein Grund oder ein tieferer Sinn!
Ich schreibe (und rede) fast immer so und finde das ziemlich normal.

es hat mir nur dein immer gleiches Muster in dem du postest und Meinungen vertrittst bestätigt, genau wie hier und das muss ich mir ab und zu mal wieder geben.
Das selbe könnte ich über dich sagen ... so what?

Richtig, du vertrittst Meinungen die mir nicht passen, das hast du gut erkannt. ich wüsste aber nicht was das mit verunglimpfen oder vernünftig zu tun? Oder sind es nur die kurzen Sätze? Man muss keine hundert sätze schreiben um seine Meinung rüberzubringen.
Nein, man muss keine hundert Sätze schreiben, aber man sollte seine Behauptungen oder auch seine Kritik schon begründen, was du eher selten tust.
Was mich insbesondere stört ist, dass du überhaupt keine Ahnung davon hast, was genau ich hiermit eigentlich bezwecke und welche Ansichten ich in Bezug auf dieses Hobby vertrete. Das stellst du immer wieder unter Beweis, indem du dich über Dinge aufregst, die überhaupt nicht auf mich zutreffen, wodurch du mich bewusst in ein falsches Licht rückst. Wie oben schon erwähnt zum Beispiel mit deinem

Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
Ich stelle meine persönliche Meinung nicht als Faktum hin. Punkt. So einfach ist das. Wärest du etwas aufmersamer und würdest nicht von vornherein mit negativer Einstellung mir gegenüber an die Sache herangehen, hätte dir so etwas inzwischen aufgefallen sein können. Und dann noch den "Wink mit dem Zaunpfahl" von deinem hohen Ross aus zu geben und passend dazu der Smiley ... sorry, sowas nervt einfach. Du könntest sehr viel sachlicher bleiben.

in der schule hat man schon gelernt mit 100 bis 120 zeichen auszukommen und mal abgesehen davon, bin ich keiner der sich auf seine selbst sorgfältig zusammengesuchte Rhetorik einen runterholt.
Abgesehen davon, dass man bei einem einfachen Satzgefüge kaum mit 100 Zeichen auskommt - auch du nicht, wie du hier zeigst - scheine ich in der Schule andere Dinge gelernt zu haben. Aber ansonsten stimme ich mit dir überein: ich muss mir meine Rhetorik nicht erst zusammensuchen, also geile ich mich daran auch nicht auf. Dein überflüssiger Smiley impliziert btw., dass du allerdings genau das von mir denkst.

Es ist übrigens traurig dass du sagst das du dir Reviews von Leuten die nicht soviel Erfahrung haben nicht durchlesen würdest
Das habe ich nie gesagt. Dreh mir das Wort nicht immer im Mund herum. Nicht so viel Erfahrung ist ja in Ordnung, wobei es auch auch viele andere Dinge ankommt. Aber Leute, die sich schlichtweg nicht für das Genre interessieren und kaum RPGs gespielt haben, deren Meinung zu eben diesen Spielen schätze ich selbstverständlich nicht so sehr, wie die von nach wie vor begeisterten Veteranen.

denn seien wir mal ehrlich. Dass du soviel RPGs gezockt hast ist im zweifelsfalle Falle sogar negativ, bzw. kommt es natürlich auf die Person an die das Review liest.

Wie du weisst stumpft man mit der Zeit ab, und das ist ja bei Leuten wie dir und auch bei mir, die viele RPGs gezockt haben, der Fall. Man hat alles irgendwie schonmal gesehen und alles ist mittlerweile zum Stereotyp geworden und genau das beeinflusst in großem Maße dein Fazit zu RPGs!

Tja und seien wir mal ehrlich; hier mögen ein haufen nerds zusammenhocken, aber leute die noch nicht soviel erfahrung mit RPGs haben, denen gefallen vielleicht Aspekte an Spielen die du nicht mal mehr mitnimmst oder die dich nerven, weil du sie schon xmal gesehen hast!
Oh, das ist mir durchaus bewusst. Aber ich habe kein Probem damit, hauptsächlich für diese "Nerds", diese Zockergemeinde zu schreiben, die dafür auch mehr damit anfangen können. Und wenn ich ehrlich bin, können mich diverse Spiele auch heute noch sehr begeistern. Ich glaube nicht, dass ich wirklich abgestumpft bin, denn wäre das der Fall, hätte ich keinen Spaß mehr an RPGs und ich würde mir etwas anderes suchen. Dass ich Grandia & Co schlecht bewerte hat nichts mit Abstumpfung zu tun sondern schlichtweg damit, dass diese Spiele meiner Ansicht nach einfach schwach bis schlecht sind.

Nur weil du dich in dem Genre zu Hause fühlst, heisst es nicht dass du für einen grossteil der leute anlaufstelle bist, das ist einfach oberflächlich und scheuklappendenken.
Siehst du, genau das ist das Problem: Du glaubst, zu wissen, was ich denke, und liegst damit ganz schlicht und ergreifend falsch. Da dürfte es für jeden normal denkenden Menschen doch nur verständlich sein, dass mich so etwas stört.
Ich würde nie behaupten, ich sei für einen Großteil der Leute die Anlaufstelle, und das habe ich auch hier nicht getan.

Und du solltest aufhören dich auf andere Leute zu beziehen, denn nur weil die leute hier reinposten, das sie das gut finden heisst das nicht unbedingt das alle so denken!
Die wenigsten wollen dir ans Bein pinkeln, also lassen sie es.
Möchtest du damit sagen, dass ebensoviele User das stört? Wohl kaum. Dich vielleicht, aber soweit ich das beurteilen kann ignorieren es die meisten einfach, weil es sie nicht sonderlich kümmert, die übrigen finden es gut. Die allerwenigsten werden mich dafür hassen, dass ich Reviews schreibe und im Forum poste. Im Gegenteil, ich bin sogar überzeugt davon, den Unterhaltungswert des Boards ein wenig damit zu steigern, und darin fühle ich mich aufgrund von zahlreichem positivem Feedback bestätigt (womit ich nicht bloß die Antworten in den Threads meine!).

Wovon du mehr hättest wäre sich Kritik gegenüber zu öffnen.
Ich bin sehr offen gegenüber konstruktiver Kritik. In meinem überarbeiteten Grandia II-Review habe ich dem Spiel einen Punkt mehr für die Grafik gegeben, weil mich Waku damals nach reichlicher Überlegung doch davon überzeugt hatte - trotz der hitzigen Diskussion (und obwohl ich 3/4 nach wie vor noch vertretbar fänd). Das ist nur ein Beispiel. Wenn ich in den Threads viele andersdenkende User höre, die entsprechend gut argumentieren können, ist es schon mehrfach vorgekommen, dass ich die Texte nachträglich noch geändert habe.

Von dir hingegen habe ich noch nie konstruktive Kritik gehört, jedenfalls kann ich mich an keine erinnern. Vielmehr hast du grundsätzlich was gegen meine Art und lässt das immer wieder mal großspurig, mal nur mit einem zyniscen Smiley an der richtigen Stelle, heraushängen.

Nochmal zum Thema Grandia1:
Wie gesagt, das hättest du dir damals überlegen müssen. Ich räume ein, dass ich bei dem Review zum Spiel meine Meinung noch ausführlicher hätte begründen können, aber hey, der Text ist schon zig Jahre alt. Ich habe heute keine Lust mehr, mich damit erneut auseinanderzusetzen. Suche im Forum wenn es dich so sehr interessiert, ich habe im Laufe der Zeit wirklich viele zum Teil recht lange Texte zu dem Thema verfasst.

Da du es nicht magst, das ich so kurz schreibe und du damit meinst das Recht zu haben mich als lächerlich dazustellen, frage ich dich jetzt einmal ob du überhaupt raffst was du selber schreibst:
Bitte? Du warst ja wohl der erste hier, der mich als lächerlich dargestellt hat, siehe "das is so lustig" ein paar Zeilen weiter oben.

Und wenn du dir hier mal anschaust, was du schreibst, sollte dir klar werden, was ich mit unangebrachter Aggression bzw. unsachlicher Provokation in deinen Formulierungen meinte. "frage ich dich jetzt einmal ob du überhaupt raffst was du selber schreibst" ? Sorry, aber das kann man auch vernünftig sagen ... oder am besten ganz weglassen und sich dafür etwas anderes aber bedeutungsgleiches ausdenken. Höflichkeit scheint für dich echt ein Fremdwort zu sein.

Was soll dieser Satz heissen? Du glaubst davon zu wissen wovon du sprichst, weil du harte Kritiken verfasst? hä? was hat denn das eine mit dem andern zu tun?
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ich sehe in meinem Satz nirgends ein "weil", das sich bei dir eingeschlichen hat. Das sollte natürlich keine Begründung sein, sondern ganz einfach heißen, dass ich, wie gesagt, auch bei meinen härteren Kritiken bzw. selbst wenn ich ein Spiel verreiße noch durchaus eine fundierte Meinung zu haben glaube. Ich frage mich echt, was es an dem Satz zu missverstehen gibt.

wie kannst du von dem was du selber schreibst wissen das du richtig liegst ohne jedweden bezug auf andere quellen Mr. 9xk?
Mr. Neunmalklug? Und erneut bist du derjenige, der ausfallend wird. Ich lasse mir zumindest keine solchen Namen für dich einfallen, weil es einfach nicht zum guten Ton gehört. Auf das Niveau müssen wir uns doch nun wirklich nicht begeben.
Jedenfalls ... wie schon mehrfach gesagt, ist das eine subjektive Ansichtssache: Ob eine Story gut oder schlecht ist, das hängt von persönlichen Erfahrungen ab, die bei jedem Menschen anders sind. Damit sind zwar insbesondere die Masse der Geschichten aus anderen RPGs gemeint, aber auch Romane oder Filme können eine Rolle spielen. In meinen Reviews wirst du keine Stelle finden, an der ich ohne Begründung sage, dass die Story schlecht sei. Wenn ich es aber begründe, dann beziehe ich mich damit automatisch auf diese gewissermaßen anonyme Masse an Geschichten, die ich kenengelernt habe und durch die ich ein gewisses, vielleicht sogar eher unterbewusstes Bild gewonnen habe, was eine gute Story ausmacht und was nicht. Dazu braucht man nicht zwingend bei jeder Kleinigkeit zu sagen, in welchen Spielen was besser oder schlechter gewesen ist. Wobei ich das immernoch relativ häufig tue, besonders wenn ich mich dabei auf andere Teile der gleichen Serie beziehe. So ähnlich verhält es sich auch mit den anderen Aspekten eines Spieles. Wenn das Gameplay einfach keinen Spaß macht, weil man extrem eingeschränkt wird und der Spieler überhaupt keinen kreativen Raum, keine strategischen Möglichkeiten in den Kämpfen hat, und ich erkläre warum, wieso sollte ich dann noch eine Liste mit Spielen aufzählen, in denen das besser gemacht wurde?
Aber wie gesagt greife ich recht gerne auf solche Querverweise zurück, wenn es sich anbietet.

Wie man ein Review gestaltet, da können die Meinungen sehr weit auseinandergehen. Ich mache meine Texte logischerweise so, wie ich es für am besten halte. Auch wenn sie manchmal sehr subjektiv erscheinen oder harte Bewertungen zur Folge haben. Wem meine Art nicht gefällt, der muss die RPGHs ja nicht lesen.
Schau dir mal akira an - der ist sogar der Meinung, man solle gar keine Wertungen in ein Review einbauen, auch ohne jegliche Querverweise zu anderen Spielen! Meiner Ansicht nach würde dann eher so etwas wie eine trockene Inhaltsangabe dabei rauskommen, aber okay, das ist seine Meinung und die akzeptiere ich so, auch wenn ich sie nicht teile. Warum streitest du dich nicht mit ihm über das Thema?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich für dich >_>

Und du kannst mir erzählen was du willst, der Satz steht im totalen Widerspruch zum vorherigen! oder wie?
Welcher vorherige Satz und was genau soll daran widersprüchlich sein?

Komm. wenn du mich hier als Dorftrottel hinstellst musstes mir schon richtig geben und mir zeigen wo der Hammer hängt, indem dus dem dummen Jungen vom Lande erklärst!
Weder denke ich, dass du ein solcher bist, noch habe ich das hier irgendwo so geschrieben. Ebensowenig bin ich darauf aus, dir "zu zeigen wo der Hammer hängt". Bist du wirklich so streitsüchtig? Ich habe ehrlich gesagt wichtigere Dinge zu tun und ich glaube, bei dir sollte das nicht viel anders sein. Bist du nicht grade in Japan? Wäre ich an deiner Stelle, würden mir bestimmt andere Dinge einfallen, als mich im Forum mit anderen Usern zu kloppen ^^

"Weil so manche Spieler die Serie mochten"?

Ich finds echt geil, du kannst es einfach nicht akzeptieren, dass andere Leute diese Spiele gut finden oder? Predigst Wasser und trinkst Wein! Du selber kannst keinen freien Kopf bewahren!

Denn du musstest unterstreichen, dass deiner Meinung nach nur manche Leute das Spiel mochten wodurch du ja wieder in Richtung "Recht haben" liegst, es ist einfach super.
Erneut werde ich radial missverstanden, weil du gleich vom Negativen ausgehst. Ich akzeptiere sehr wohl, dass andere Spieler das Spiel mögen. Siehe in eben diesem unseren Thread hier mein Zitat von Rai-Jin weiter oben. Man kann ganz unbefangen und freundlich andere Meinungen vertreten, wenn man nicht darauf aus ist, den Gegenüber schlechtzureden oder bis zum Geht-nicht-mehr völlig unbegründet zu kritisieren.
Allerdings heißt das nicht im Mindesten, dass ich irgendetwas an diesem verdammten Spiel gut finden muss. Eben gerade diese Meinung scheinst allerdings DU nicht akzeptieren zu können.

Was mein von dir zitierter Teil-Satz aussagen sollte, wird bestimmt jeder ergänzen können: Manche Spieler mögen die Serie, manche mögen sie nicht.

Wo ist jetzt dein Problem?

Ist auch vollkommen in Ordnung, aber ich merke einfach mal wieder das hier jemand keinen Meter mit Kritik umgehen kann und sich hinter seiner sicheren Wand, genannt die Subjektivität in der Objektivität gespickt mit einem Tröpfchen Rhetorik, versteckt.
Das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Und ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen, wenn sie erstens vernünftig formuliert und zweitens halbwegs konstruktiv ist. Beides trifft auf deine Ausführungen nicht zu, lieber wirfst du mit Beleidigungen um dich oder legst es darauf an, mich schlecht dastehen zu lassen, zeigst dich aber dennoch selbst als den unvoreingenommenen, neutralen User, der mich belehren möchte. Das ist nur link und nichts weiter.

Und wenn man anfängt zu kritisieren werden Gründe gesucht und erfolgreich gefunden wieso der andere ja nur Mist erzälht und er selber über alle Zweifel erhaben ist!
Es ist wirklich traurig, dass du schon soweit ich zurückdenken kann diese falsche Meinung von mir hast. Weder bin ich bei Kritik über allen Zweifel erhaben, noch sage ich, der andere erzähle nur Mist. Ich kann mir echt nicht erklären, wo deine Vorstellungen eigentlich herkommen. Wenn man mir allerdings blöd kommt, so wie du hier, dann lasse ich das natürlich nicht einfach so auf mir sitzen.

Abgesehen davon ist jede Art von Kritik gewiss kein Garant dafür, dass ich meine Meinung ändere. Oft habe ich mir meine Sichtweisen zu den Spielen nämlich sehr gut und genau überlegt und ganz verschiedene Faktoren abgewogen, an die selbst der Kritiker vielleicht gar nicht gedacht hat. Was dir nur nicht in den Kopf geht ist, dass das nicht zwingend heißt, dass der Kritiker (für mich) falsch liegt. Er hat lediglich eine andere Meinung.

Diese Art von Engstirnigkeit geht mir auf die Eier, so einfach ist das.
Engstirnig ist in diesem Thread gerade nur einer, und damit meine ich bestimmt nicht mich.

Deswegen werde ich auch immer wieder deise Art von Reviews zu kritisieren.
Soll das eine Drohung sein ^^ ? Gerne, so lange du dir bis dahin einen vernünftigen Umgangston angeeignet hast und das nicht so ausartet wie hier. Wenn du in meinen RPGH-Threads ausfallend wirst, wieder nur mit Provokationen um dich wirfst, mit der Kritik der Kritik einfach nicht umgehen kannst und von vornherein nur nach Dingen suchst, durch die du dich weiter über mich aufregen kannst, werde ich demnächst dazu übergehen, die entsprecenden Beiträge von dir zu löschen. Immerhin sind wir beide erwachsene Menschen, da sollte es schon drin sein, auf den anderen einzugehen, ohne ihn gleich anzupflaumen.

Dieses Review hier ist ja wohl zur Kritik da und nicht um beweihräuchert zu werden oder?
Wieder zeigst du, dass du nicht weißt, was ich eigentlich und ursprünglich mit diesen Reviews bezwecke. Das Projekt war im Grunde dazu gedacht, sich gemeinsam an die Spiele zu erinnern und in den dazugehörigen Threads Erfahrungen auszutauschen, egal ob positiv oder negativ. Das Review sollte dabei eigentlich den Denkanstoß geben sowie Möglichkeiten geben, darauf einzugehen.
Nein, über Beweihräucherungen freue ich mich zwar immer sehr, aber das ist nicht der Sinn der ganzen Arbeit. Ebensowenig sind meine Reviews aber nur dazu da, um kritisiert und auseinandergenommen zu werden.

So und wenn der Herr keine Kritik hören kann, sollte er es nicht hier reinstellen.
Wie gesagt, Kritik vertrage ich sehr wohl, dich aber nur in Maßen. Den hier zitierten Satz von dir kann man doch genausogut umdrehen: Wenn du meine Reviews nicht lesen kannst (ohne dabei vor Wut zu explodieren), dann schau doch einfach nicht in den entsprchenden Threads vorbei.

Sorry, dass das hier etwas länger geworden ist. Aber abgesehen davon, dass ich die Sachverhalte grundsätzlich lieber ausformuliere, war das in diesem Falle nötig, um Klarheit zu schaffen. Sonst hättest du vermutlich bei jedem zweiten Satz erneut gefragt, was ich denn damit eigentlich meine ...

dideldumm83
18.11.2007, 07:15
Weisst du was das größte Problem deinerseits mit mir ist? Du glaubst das ich dich hasse oder das ich vor Wut explodiere. das ist aber keineswegs der Fall!

Und ich verbitte mir mich engstirnig zu nennen, denn ich kann sehr gut mit Kritik umgehen mein lieber und ich erkenne deine Meinung über die Spiele an, ich will dir nicht sagen dass sie gut oder schlecht sind, das muss jeder für sich entscheiden, aber ich kann die Art nicht leiden mit der du meinst deine persönliche Meinung zu "begründen".

Nebenbei sagst du das du wichtigeres zu tun hast, du bist aber der User der hier im Forum die meisten und längsten Texte verfasst...hm...Wichtig?

Was mir gerade wichtig ist, du schreibst das hier alles für die User,wirklich? Ich dachte eher für dich selbst oder dafür "das man die Text dann auch auf anderen internetseiten findet"

Verzeih mir, aber es schleicht sich hier und da der Eindruck ein, das du recht Stolz auf deine RPGHs bist. Gerade dann solltest du doch für jedwede Form von Kritik ein offenes Gehör haben oder nicht? Und ich finde es schade das du einige ändern möchtest weil du sagst das Orthografie und was weiss ich nicht stimmen, stehst du nicht zu dem was du mal geschrieben hast?

Ich hab mir gestern zum Beispiel ein paar alte Sachen von mir durchgelesen und war hier und dort peinlich berührt, aber das werde ich weder löschen noch ändern. Denn ob Review oder einfach Post, es spiegelt etwas über die Person die es schreibt. Das im Nachhinein zu ändern halte ich für Versteckspiel;)

Das is leider auch mein großes Problem mit dir, du meinst Leute an ihrem Schreibstil erkennen zu können und willst mir sagen dass ich ausfallend und aggressiv bin und ich doch bitte "gesittet" mit dir diskutieren sollte. Tja aber deine Form der Schreibe und Diskussion ist nicht das Nonplusultra.

Und ich schreibe nunmal wie mir der Schnabel gewachsen ist und ich bin jetzt weiss Gott nicht ausfallend geworden hier, ich habe dich weder beschimpft noch angegangen! Das hier ist meine Art eine Diskussion anzuheizen. Es gefällt mir, weil ich sehen möchte ob derjenige sich jetzt wirklich aufs Thema konzentriert und damit klarkommen kann das jemand nicht so schreibt wie er, was du offensichtlich nicht kannst.

Zitat: "wenn sie erstens vernünftig formuliert und zweitens halbwegs konstruktiv ist"

Der Witz ist nämlich, du sagst du wärst offen gegenüber Kritik, aber nur Kritik die du für "Kritikwürdig" erachtest. Jetzt sag mir mal wer dir den Orden verliehen hat wo draufsteht "Kann entscheiden was gute Kritik ist und was nicht"?

Und ich bin in Japan das ist richtig, aber wenn ich abends bevor ich pennen geh (oder eher nachts...) im inet hocke, kann ich doch machen was ich will oder? Wieso meinst du mir erzählen zu müssen das ich was besseres zu tun hätte? egal ob mit Smiley oder nicht!

Und du gehst überhaupt nicht genau auf das ein was ich sage, du weisst genau was ich meine wenn ich "den vorherigen Satz" schreibe, nachdem ich einen Satz aus deinem Post zitiert habe ist ja wohl klar das sich der "vorherige Satz" auf den Satz vor dem den ich aus deinem Post zitiert habe, bezieht. Du bist doch so ein Schreiberling, da sollteste doch imstande sein meine Schreibe zu verstehen.

Und nur weil ich nicht genau jedes einzelne Wörtchen deiner Posts haargenau zitiere, ist es immer noch die selbe Botschaft. Du hast gesagt dass du Reviews von Leuten mit wenig Erfahrungen KAUM lesen würdest. entschuldigen sie bitte der herr das ich da ein "NICHT" draus gemacht habe, man möge mir schriftlichen Meineid vorwerfen.

Trotzdem ist und bleibt es die gleiche Vorurteilsbehaftete Botschaft, denn ob jemand der Rollenspiele normalerweise nicht mag oder jemand der gerade erst angefangen hat Reviews zu schreiben; es ist das gleiche.

Vor allem bin ich nicht derjenige der hier auf nem hohen Ross sitzt. ich mein du sagst deine RPGHs sollen zum "erinnern" sein. Also bis jetzt hab ich hier nicht viel von erinnern gelesen und dein Post "Nicht gleich alle auf einmal", also echt...Dann is dies halt mal ein RPGH wo du nicht so viel Rückmeldung bekommst, so wayne!

Und wie gesagt nur weil du x Rückmeldungen mit positiv erhältst und du von hier und da auf die Schulter geklopft bekommst, kannst du noch lange nicht davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute die du versuchst anzusprechen, es toll finden.

Es ist übrigens genauso sinnlos sich auf kleine Sachen festzuharken die ich sage wie das mit den 100-120 Worten, da ich wie erwähnt normalerweise nicht so schreibe, brauchste du mir nicht zu sagen: "Siehste, ätschibätsch, schreibst auch mehr, also hab ich Recht. ich hab was anderes in der Schule gelernt" bla bla bla. Was du in dem Riesenpost geschrieben hast hättest du etwas gekonnter in nem Drittel ausdrücken können.

Du scheinst echt zu glauben das die Kunst Sprache zu benutzen darin besteht viel und lange und ausführlich zu schreiben. Das war vielleicht mal so, irgendwann...:rolleyes:

Vielleicht isses auch das Einzige ;) (mein Lieblingssmiley)

ich glaube nicht zu wissen was du denkst, ich sage dir was du schreibst! und wenn du schreibst "ja das is alles persönlich und so, aber ich will mal sagen dass ich ja schon erfahrung hab" dann sagst du im Strich:

"Ich hab Ahnung, also weiss ich mehr was ich schreibe als andere."

und wenn du das nicht begreifen kannst, sondern jetzt gleich wieder mit ewig lange Sätzen das in einzelne Worte zerteilen musst, nur um mir danach wieder sagen zu können das ich nicht argumentieren kann, dann ist es imo einfach sinnlos zu versuchen dir zu sagen was du mal lassen solltest.
Du versteckst dich nur hinter deiner Sprache und Formulierungen aber eigentlich diskutieren über das Thema hier tust du gar nicht.

@Thema Grandia 1:

Und hier ist mal wieder ein beispielsloser Satz mit dem du dich aus der Affäre ziehst, wenn jemand denn mal nach den Hintergründen fragt!

Ich habe dich damals und jetzt hier gefragt, wo denn bitteschön die Archetypen sind und in welchen Spielen all das was du in Grandia als Archetyp bezeichnest, schonmal dagewesen und besser umgesetzt ist.

Und du kannst nicht einfach irgendwas behaupten ohne Beispiele und Begründungen anbringen. Denn wenn du mal ne Vidoespielzeitschrift liest, da werden immer Querverweise gebracht zu Spielen mit ähnlicher Grafik, Gamesystem,Charas und dann was wo wie besser, schlechter oder ähnlich ist. Es ist einfach schlecht bis gar nicht recherchiert!

Wenn du die Dinger nur zum Fun und zur Erinnerung verfasst, warum dann so penibil ernst. Denn deine RPGHs erwecken mit deinen Kommentaren den Eindruck, dass du einen gewissen Anspruch an das stellst was du schreibst, aber dann lässt du das wichtigste, nämlich begründungen und querverweise, raus und verlässt dich darauf das die Leser auf deine "Erfahrung" und dein "Wissen" verlassen können. Das ist dann aber leider nur ein "Wolfi-Archetyp" und kein allgemeiner Archetyp!

Du hast keine Lust dich damit auseinanderzusetzen, das ist schade. Dann sollteste in einen Grandia 3 Thread (quasi Spiel einer Serie) aber noch den Hinweis "Keine Fragen zu Teil 1 & 2" mit anhängen:rolleyes:

Bei FF wird auch aus allen vorherigen FFs Querverweise gezogen, was wo schonmal wie woran erinnert. Wenn du das nicht mal bei 3 Games machst...

in deinem Satz ist kein "weil" richtig, und das veranlasst dich jetzt dazu meine Frage nicht zu beantworten. Wer sitzt hier eigenltich auf seinem hohen Ross, der wenn einer ankommt und fragt und kritisiert und mal harte Kritik, nicht nur so wischi waschi "fand ich gut, fand ich nicht gut",anbringt dann pickste dir was aus meinen Sätzen raus, sagst es ist falsch und gehst auf meine Fragen nicht ein!

Der Satz hier:

"Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse"

Der Satz ist doch total falsch bzw überladen, und wie ich gesagt habe, ich verstehe ihn nicht! Und deswege habe ich einen Satz mit weil gebildet, um von dir zu erfragen ob das die Aussage ist die dieser Satz meint!

Zitat:
"Wie gesagt, Kritik vertrage ich sehr wohl, dich aber nur in Maßen. Den hier zitierten Satz von dir kann man doch genausogut umdrehen: Wenn du meine Reviews nicht lesen kannst (ohne dabei vor Wut zu explodieren), dann schau doch einfach nicht in den entsprchenden Threads vorbei."

Pass mal auf, du verstehst einen wichtigen Aspekt nicht. Du hast etwas geschrieben, das heisst du bist Angriffpunkt, ob positiv oder negativ. Eigentlich sollte es in deinem Interesse sein auch Leute wie mich anzuhören, da kannst du mal testen wie weit dein Kritikverständnis geht und mal abgesehen davon kannst du nicht etwas aller Öffentlichkeit sichtbar machen und sagen "Ich will aber das und das nicht gesagt bekommen oder den und den user nicht hören".

Wenn eine Videospielfirma ein Spiel entwickelt hat und aufm Markt ist, kann sie auch nicht sagen "Die Meinung von denen muss ich mir nicht anhören, die brauchen das Spiel ja nicht spielen"

Das ist totaler Quatsch was du da sagst! Den Satz kann man keinefalls umdrehen, rein sprachlich ja. Aber das ist auch das einzige...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

So hab jetzt genug geschrieben, jetzt gibts erstmal Frühstück! ^______^

Enkidu
18.11.2007, 18:25
Und ich verbitte mir mich engstirnig zu nennen, denn ich kann sehr gut mit Kritik umgehen mein lieber und ich erkenne deine Meinung über die Spiele an, ich will dir nicht sagen dass sie gut oder schlecht sind, das muss jeder für sich entscheiden,
Das kannst du mir wohl kaum untersagen, erst recht nicht mit der Begründung, wenn du genau dasselbe zuerst über mich behauptest ... und damit natürlich selbst meinst, absolut im Recht zu sein, unfähig, von dieser Sichtweise abzurücken.

aber ich kann die Art nicht leiden mit der du meinst deine persönliche Meinung zu "begründen".
Wie schon gesagt (langsam nervt es, sich ständig zu wiederholen): Das mag ja sein. Schade, aber dann ist es eben so. Wenn du es nicht leiden kannst, dann les es nicht.

Nebenbei sagst du das du wichtigeres zu tun hast, du bist aber der User der hier im Forum die meisten und längsten Texte verfasst...hm...Wichtig?
Wie schon gesagt (hmm ... muss ich nun jeden Satz so anfangen?) wollte ich die ganzen übertriebenen und unzutreffenden Anschuldigungen nicht einfach auf mir sitzen lassen. Dazu nehme ich mir dann auch mal die Zeit, auch ohne Lust dazu zu haben. Und wie dir vermutlich nicht aufgefallen ist, bin ich hier im Forum wesentlich inaktiver als noch vor einem Jahr.

Was mir gerade wichtig ist, du schreibst das hier alles für die User,wirklich? Ich dachte eher für dich selbst oder dafür "das man die Text dann auch auf anderen internetseiten findet"
Ich habe nirgends gesagt, dass ich das alles alleine für die User schreibe. Allerdings spielt das für mich schon eine große Rolle.

Verzeih mir, aber es schleicht sich hier und da der Eindruck ein, das du recht Stolz auf deine RPGHs bist.
Warum sollte ich darauf nicht stolz sein? Immerhin steckt eine Menge Arbeit in dem Projekt.

Gerade dann solltest du doch für jedwede Form von Kritik ein offenes Gehör haben oder nicht?
Wie gesagt, Kritik von umgänglichen Usern, auch wenn sie mich mal hart trifft, ist in Ordnung, sie sollte nur angemessen formuliert und konstruktiv sein. Sorry, das sehe ich bei dir einfach nicht. Aber versuch es weiter wenn du magst, was nicht ist kann ja noch werden ...

Ach übrigens, bevor ich es vergesse: Nicht, dass ich nicht mit anderen Kommentaren klarkommen würde, aber wo du zuvor die Lerninhalte der Schule erwähnt hast - wir haben in der Schule gelernt, dass man, bevor man seine negative Kritik loslässt, erstmal etwas positives sagt. Das gehört nicht nur zum guten Ton und der Höflichkeit dazu, es zeigt, dass man sich mit der Sache auseinandergesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was ich hier tue, einfach nur schlecht ist. Ich kann mich jedoch an kein positives Wort von dir erinnern, was nochmal zeigt, wie undurchdacht und ungerechtfertigt du mit deiner "Kritik" (eher Nörgelei) daherkommst.

Das erste was du in deinem Beitrag hierzu schreibst ist

"Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen.."

Wow. Was für eine Kritik. Du gehst lieber gleich dazu über, meine Meinung zur Serie generell in den Dreck zu ziehen.

Und ich finde es schade das du einige ändern möchtest weil du sagst das Orthografie und was weiss ich nicht stimmen, stehst du nicht zu dem was du mal geschrieben hast?
Meinungen können sich im Laufe der Zeit ändern. Teilweise durch Kritik, teilweise durch eigene Einsichten. Eben noch hast du dich (ohne zu wissen, wie viel ich an den Reviews eigentlich basierend auf der Kritik verändere) darüber beschwert, ich würde mir was das angeht nichts sagen lassen. Jetzt findest du es auf einmal schade, dass ich Nachbesserungen durchführe?

Jedenfalls kommt da der Perfektionist in mir durch. Und wenn beispielsweise einfach falsche Informationen in den Reviews stehen (in dem zu FFMQ schrieb ich z.B. mal, das Spiel sei von der amerikanischen Abteilung von Square entwickelt worden), ich es nun aber genauer weiß, dann versuche ich natürlich so weit wie möglich zu aktualisieren. Da ich sonst nur Kleinigkeiten verbessere, bleibt ein Großteil des ursprünglichen Textes erhalten, wird aber manchmal sinnvoll erweitert. Ich finde das überhaupt nicht "schade".

Das is leider auch mein großes Problem mit dir, du meinst Leute an ihrem Schreibstil erkennen zu können und willst mir sagen dass ich ausfallend und aggressiv bin und ich doch bitte "gesittet" mit dir diskutieren sollte.
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Das hat nicht viel mit Pingeligkeit meinerseits zu tun, es steht so auch in unserer Foren-Netiquette ...

"§ 1 „Wer nervt, der fliegt!“ - Wer nur Unruhe stiften will hat bei uns sowieso nichts zu suchen und auch keine weitere Zukunft mehr. Hierbei ist Niemand ausgenommen, auch langjährig angemeldete User sollten nicht für Unruhe sorgen.
(...)
§ 3 Spam und / oder Flaming ist nicht gerne gesehen und soll unterlassen werden. Die Moderatoren sind dafür zuständig, dass diese beiden Punkte nicht die Überhand gewinnen.
§ 4 Beleidigungen oder Diffamierungen anderer User sind verboten! Ihr würdet dies wohl auch nicht mögen.
§ 5 Ein ordentliches Schriftbild sollte für euch eine Selbstverständlichkeit sein. Es bringt nichts, wenn ihr schnell einen Post verfasst, aber niemand weiß was ihr eigentlich wollt. Daher lasst euch lieber etwas mehr Zeit für eure Beiträge."

Es mag ja sein, dass man nicht zu jeder Zeit jedes Wort davon auf die Goldwaage legen muss, aber ein vernünftiger Umgangston ist ausdrücklich Gebot. Diesen legst du zumindest mir gegenüber aber nicht immer an den Tag.

Abgesehen davon - natürlich beurteilt man andere User anhand ihres Schreibstiles, natürlich neben anderen Dingen wie dem Inhalt der Beiträge. Das ist im unendlich weiten Netz die Normalität schlechthin. Du bist ja nun nicht gerade hier um die Ecke, dass ich dich persönlich kennenlernen könnte. Daher wäre es ja auch angebracht, etwas auf die eigene Schreibe zu achten, damit man kein falsches Bild von sich vermittelt. Es sei denn, das ist im Rahmen der Möglichkeiten ausdrücklich gewünscht, aber das ist bei dir ja laut eigener Aussage nicht der Fall.

Tja aber deine Form der Schreibe und Diskussion ist nicht das Nonplusultra.
Habe ich auch nie behauptet.

Und ich schreibe nunmal wie mir der Schnabel gewachsen ist
Ja genau, das kann machmal eben problematisch sein. Siehe oben.

und ich bin jetzt weiss Gott nicht ausfallend geworden hier, ich habe dich weder beschimpft noch angegangen!
Das sehe ich anders. Sicher habe ich schon wesentlich schlimmeres erlebt, andererseits wurden diese User dann aber auch früher oder später gebannt.

Das hier ist meine Art eine Diskussion anzuheizen. Es gefällt mir, weil ich sehen möchte ob derjenige sich jetzt wirklich aufs Thema konzentriert und damit klarkommen kann das jemand nicht so schreibt wie er, was du offensichtlich nicht kannst.
Mir gefällt es nicht, weil es mir den Spaß an der Sache raubt. Wir unterhalten uns schon jetzt nicht mehr über Grandia III, wozu dieser Thread eigentlich da ist.
Darüber hinaus sagst du an dieser Stelle doch nichts anderes, als dass du bewusst und gerne provozierst. Das wird hier aber grundsätzlich nicht gerne gesehen, von mir besonders nicht.
Ich komme sehr gut mit Usern klar, die anders schreiben als ich, das habe ich in der langen Geschichte unseres Boards schon unzählige Male unter Beweis gestellt. Dass ich mich schnell darüber aufrege, wenn ich von manchen Leuten gezielt genervt werde, ist eine andere Geschichte.

Der Witz ist nämlich, du sagst du wärst offen gegenüber Kritik, aber nur Kritik die du für "Kritikwürdig" erachtest. Jetzt sag mir mal wer dir den Orden verliehen hat wo draufsteht "Kann entscheiden was gute Kritik ist und was nicht"?
Aber du bist dazu in der Lage oder wie? Vonwegen! Gerade als Kritiker (und bis jetzt erachte ich dich nicht als einen solchen) sollte man aufpassen, seine Ansichten als die absolute Wahrheit hinzustellen, das hast du selbst gesagt.

Aber andererseits gibt es schon gewisse Kriterien, an denen jeder Laie erkennen kann, ob etwas gute Kritik oder nur naive Nörgelei ist. Zum Beispiel siehe oben, dass man ambivalent nicht nur eine Liste mit Punkten die einem nicht gefallen abspult, sondern auch etwas zu den besser gelungenen Aspekten sagt. Etwas anderes wäre der Umfang der Bewertung und wie gut und verständlich sie begründet ist. Auch wenn man sich über die Details der Kriterien streiten kann, wirst du wohl selbst einsehen, dass obenstehendes

"Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen.."

kaum eine Kritik darstellt. Alles was du in diesem Thread bis jetzt getan hast, ist, dic über mich persönlich bzw. meine Art und Herangehensweise aufzuregen.

Wieso meinst du mir erzählen zu müssen das ich was besseres zu tun hätte?
Das ist es eben, weshalb es mich zum Teil echt ankotzt, mit dir zu diskutieren. Warum gehst du gleich davon aus, dass ich dir etwas vorschreiben möchte? Du hast ein falsches Bild von mir, ich kann das gar nicht oft genug wiederholen. Es war ein gut gemeinter Vorschlag, mehr nicht.
Zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig, denn wenn du wirklich so viel Spaß und Freude an deiner Streitsucht hast, lege ich es gewiss nicht darauf an, dich hier weiter zu unterhalten. Mir vergeht hier langsam die Lust, weil wir keinen Schritt weiterkommen und ich mich ständig wiederholen muss.

Und du gehst überhaupt nicht genau auf das ein was ich sage,
Genau das gleiche könnte ich über dich sagen ... wieder einmal.

du weisst genau was ich meine wenn ich "den vorherigen Satz" schreibe, nachdem ich einen Satz aus deinem Post zitiert habe ist ja wohl klar das sich der "vorherige Satz" auf den Satz vor dem den ich aus deinem Post zitiert habe, bezieht. Du bist doch so ein Schreiberling, da sollteste doch imstande sein meine Schreibe zu verstehen.
Eben nicht. Wenn du ein Fünkchen deiner Aufmersamkeit darauf gelenkt hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass du zwei Sätze von mir zitiert hast. Also habe ich mich berechtigterweise gefragt, ob du nun den zweiten zitierten Satz meintest und dich fragst, was der mit dem ersten zitierten Satz zu tun hat, ob du den ersten zitierten Satz meintest und dich fragst, was der mit dem vorangegangenen Satz aus dem Beitrag zu tun hat, oder ob du dich fragst, was die beiden zitierten Sätze zusammengenommen mit dem vorangegangenen Beitragsabschnitt zu tun haben. Ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen, aber habe keinerlei Ungereimtheiten finden können.
Wenn du mir nicht schreibst, wo da genau ein Widerspruch stecken soll, dann ann ich auch nicht darauf eingehen. Wenn du dermaßen undeutlich schreibst, musst du dich nicht wundern, wenn ich dich nicht verstehe. Denn ich mache das hier bestimmt nicht, um deine Beiträge zu dechiffrieren.

Du hast gesagt dass du Reviews von Leuten mit wenig Erfahrungen KAUM lesen würdest. entschuldigen sie bitte der herr das ich da ein "NICHT" draus gemacht habe, man möge mir schriftlichen Meineid vorwerfen.
Ein nicht unwesentlicher Unterschied.

Trotzdem ist und bleibt es die gleiche Vorurteilsbehaftete Botschaft, denn ob jemand der Rollenspiele normalerweise nicht mag oder jemand der gerade erst angefangen hat Reviews zu schreiben; es ist das gleiche.
Das sehe ich anders. Jemand, der gerade erst angefangen hat, RPGs zu spielen, geht mit ganz anderen Einstellungen an das Genre heran als jemand, der es nicht sonderlich leiden kann. Der eine ist bereit, sich näher damit auseinanderzusetzen, der andere nicht (oder nur widerwillig).

Also bis jetzt hab ich hier nicht viel von erinnern gelesen
Für das, was die anderen User schreiben oder eben nicht schreiben, kann ich nichts.

und dein Post "Nicht gleich alle auf einmal", also echt...Dann is dies halt mal ein RPGH wo du nicht so viel Rückmeldung bekommst, so wayne!
Deshalb meinte ich, es wäre mal sinnvoll, wenn du probeweise selbst Reviews schreiben würdest. Vielleicht könntest du dann besser die Enttäuschung nachvollziehen, die man hat, wenn man zunächst verdammt viel Arbeit und Mühe in so einen Text steckt (denn anders als in meinen normaen Beiträgen mache ich mir in den Reviews wie gesagt durchaus Gedanken um die Formulierungen usw.) und es dann praktisch nichtmal wahrgenommen wird. Zumal dieses RPGH um einiges länger geworden ist als andere.

Und wie gesagt nur weil du x Rückmeldungen mit positiv erhältst und du von hier und da auf die Schulter geklopft bekommst, kannst du noch lange nicht davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute die du versuchst anzusprechen, es toll finden.
Ich bin es zwar echt leid, immer wieder das gleiche zu schreiben, aber: Das tue ich auch nicht, davon gehe ich nicht aus. Hättest du meinen letzten Beitrag etwas genauer durchgelesen, sollte dir das eigentlich aufgefallen sein, denn da steht ganz klar drin, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass die meisten User das wohl einfach ignorieren. Ist ja auch in Ordnung, ich habe meistens genug Freude an denen, von denen ich weiß, dass sie es gerne lesen. Ich weiß darüber hinaus ebenfalls von mehreren Leuten, die meine Reviews ziemlich genau verfolgen und immer interessiert vorbeischauen, auch wenn sie nicht oder nur selten in die dazugehörigen Threads posten.
Und das reicht mir. Ich habe nie vorgehabt, mit meinen Texten die Welt zu verändern >_>

Du scheinst echt zu glauben das die Kunst Sprache zu benutzen darin besteht viel und lange und ausführlich zu schreiben. Das war vielleicht mal so, irgendwann...
Und erneut ein Beispiel, an dem du glaubst, zu wissen, was ich denke, aber komplett falsch liegst! Das wievielte Mal war das jetzt?
Ich bin mir bewusst, dass ich sehr ausführlich bin und das nicht immer von Vorteil ist. Ich halte mich deshalb garantiert nicht für einen Thomas Mann, aber so umfangreich die Beiträge auch ausfallen, wenigstens vermeide ich damit meistens Missverständnisse (was bei dir aber weniger gut zu funktionieren scheint), weil ich dadurch meine Position deutlich darlege. Manche mögen das in weniger Sätzen können, doch das hat alles seine Vor- und Nachteile.

ich glaube nicht zu wissen was du denkst, ich sage dir was du schreibst! und wenn du schreibst "ja das is alles persönlich und so, aber ich will mal sagen dass ich ja schon erfahrung hab" dann sagst du im Strich:

"Ich hab Ahnung, also weiss ich mehr was ich schreibe als andere."

und wenn du das nicht begreifen kannst, sondern jetzt gleich wieder mit ewig lange Sätzen das in einzelne Worte zerteilen musst, nur um mir danach wieder sagen zu können das ich nicht argumentieren kann, dann ist es imo einfach sinnlos zu versuchen dir zu sagen was du mal lassen solltest.
Oh, damit hast du ja auch recht. Habe ich auch nicht anders behauptet, nichts anderes sage ich aus. Doch frage ich mich, was daran jetzt verkehrt oder unangemessen sein soll. Ich will mich damit nicht,wie du sagst, als Nonplusultra darstellen, es gibt unzählige Leute, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich, auch speziell was die RPGs angeht. Aber ich denke doch, dass mich meine Erfahrung dazu befähigt, mehr und tiefergehende Eindrücke zu nennen als solche Leute, die sich in dem Genre überhaupt nicht auskennen. Du selbst hast doch sinnvolle Querverweise gefordert, um die Argumente in meinen Reviews zu untermauern, die ich wie gesagt auch relativ häufig einsetze! Jemand, der nur sehr wenige RPGs gespielt hat, könnte auf dieses Mittel gar nicht zurückgreifen, weil ihm die entsprechende Erfahrung nunmal fehlt. Durch Beschäftigung mit der Materie kann man Kompetenz in diesem Bereich gewinnen. Das ist meine persönliche Überzeugung und wenn ich mich so umhöre stimmt man mir da im Großen und Ganzen auch zu. Das mein Lieber solltest DU verstehen.
Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich irgendwelche Werke arrogant belächeln würde, die sich nicht so sehr auskennen. Wenn jemand gerade erste Rollenspiel-Erfahrungen sammelt und sich an einem Review versucht, dann freue ich mich darüber sehr. Denn daraus kann sich großartiges entwickeln und von einem gewissen Standpunkt aus sind gerade solche Texte sehr interessant (Stichwort Abstumpfung). Aber wenn ich eine wirklich fundierte Meinung lesen möchte, dann suche ich mir nunmal etwas anderes. Bei vielen Reviews ist es interessant zu wissen, welche Spiele der Autor schon kennt und welche nicht.

Du versteckst dich nur hinter deiner Sprache und Formulierungen
Das ist einfach ausgemachter Unsinn. Wie schon gesagt, ich verstecke mich nicht, weil ich ganz normal so schreibe.

aber eigentlich diskutieren über das Thema hier tust du gar nicht.
Du ebensowenig.

@Thema Grandia 1:

Und hier ist mal wieder ein beispielsloser Satz mit dem du dich aus der Affäre ziehst, wenn jemand denn mal nach den Hintergründen fragt!
Ich ziehe mich nicht aus der Affäre, ich habe wie gesagt absolut keine Lust mehr, mich mit diesem Spiel zu beschäftigen. Seltsam, dass es dir so schwerfällt, das zu akzeptieren.

Und du kannst nicht einfach irgendwas behaupten ohne Beispiele und Begründungen anbringen.
Tue ich auch nicht. Wie schon gesagt begründe ich meine Meinung immer, entweder auf die eine oder die andere Weise (mit Beispielen), oft auch beides.

Es ist einfach schlecht bis gar nicht recherchiert!
Jemand, der selbst keine Reviews schreibt, kann das vermutlich nicht wirklich nachvollziehen. Lass dir nur mal gesagt sein, dass ich sehr viel Zeit mit der Recherche verbringe und es durchaus als beleidigend und boshaft empfinde, mir so etwas unterstellen zu lassen.

Wenn du die Dinger nur zum Fun und zur Erinnerung verfasst, warum dann so penibil ernst.
Liegt an meiner Art. Ich bin was das angeht etwas perfektionistisch veranlagt.

aber dann lässt du das wichtigste, nämlich begründungen und querverweise, raus und verlässt dich darauf das die Leser auf deine "Erfahrung" und dein "Wissen" verlassen können.
Das ist einfach nur unwahr.

Du hast keine Lust dich damit auseinanderzusetzen, das ist schade. Dann sollteste in einen Grandia 3 Thread (quasi Spiel einer Serie) aber noch den Hinweis "Keine Fragen zu Teil 1 & 2" mit anhängen
Und wieder missverstehst du es völlig. Ich habe nicht gesagt, dass jede Erwähnung der anderen Teile der Serie hier unerwünscht seien. So lange sie direkt der Diskussion um das eigentlich behandelte Spiel dienen ist das völlig in Ordnung. Du aber möchtest etwas ganz anderes, du möchtest die Uralt-Diskussion um das erste Grandia wieder aufrollen, und das gehört weder hier rein, noch verspüre ich die geringste Lust dazu.

in deinem Satz ist kein "weil" richtig, und das veranlasst dich jetzt dazu meine Frage nicht zu beantworten.
Ich habe deine Frage beantwortet. Wenn du Probleme damit hast, entweder meine Antworten genau zu lesen, oder aber deine eigenen Fragen zu undeutlich stellst, geht mic das herzlich wenig an.

der wenn einer ankommt und fragt und kritisiert und mal harte Kritik, nicht nur so wischi waschi "fand ich gut, fand ich nicht gut",anbringt
Was du nicht getan hast. Alles was du hier von Anfang an tust, ist, dich über meine Art und meine Meinungen zu beschweren, ohne wirklich eine berechtigte, begründete Kritik zu schreiben. Du greifst mich lediglich ununterbrochen, zum Teil persönlich, an.

Der Satz ist doch total falsch bzw überladen, und wie ich gesagt habe, ich verstehe ihn nicht! Und deswege habe ich einen Satz mit weil gebildet, um von dir zu erfragen ob das die Aussage ist die dieser Satz meint!
Erstens ist der Satz nicht überladen, denn den versteht nun wirklich jeder außer dir, zweitens habe ich bereits ziemlich genau erklärt, was ich damit gemeint habe und werde mich an dieser Stelle bestimmt nicht erneut wiederholen. Jedenfalls war die von dir genannte Aussage definitiv nicht gemeint.

Pass mal auf, du verstehst einen wichtigen Aspekt nicht. Du hast etwas geschrieben, das heisst du bist Angriffpunkt, ob positiv oder negativ. Eigentlich sollte es in deinem Interesse sein auch Leute wie mich anzuhören, da kannst du mal testen wie weit dein Kritikverständnis geht
Schon geschehen. Das hier empfinde ich als sehr grenzwertig. Sowohl von meiner "Belastbarkeit" (ich verliere mehr und mehr die Lust, weiter auf dich einzugehen), als auch von der allgemein verstandenen Definition von Kritik her gesehen.

und mal abgesehen davon kannst du nicht etwas aller Öffentlichkeit sichtbar machen und sagen "Ich will aber das und das nicht gesagt bekommen oder den und den user nicht hören".
Wenn das, was ich von bestimmten oder auch einem bestimmten User zu hören bekomme, nicht dem im Forum erwünschten Ton entspricht, kann ich das sehr wohl. Dass ich da noch etwas empfindlicher reagiere, wenn es um meine eigenen Texte geht, ist klar.

Es kommt eben stark darauf an, wie etwas gesagt wird. So lange es vernünftig und sachlich geschieht, kann ich selbst mit der vernichtendsten Kritik umgehen. Aber auf diesem Niveau bewegst du dich einfach selten bis überhaupt nicht.

Lacerus
18.11.2007, 21:44
Um mal ein wenig zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

Zuerst wie du es ja willst was Positives dein Review ist lang und zumindest haste dir mühe gegeben

Aber da hört es nach meiner Meinung auch mit den guten dingen auf.
Ich weiss es wurde bereits gesagt meinungen sind wie Arschlöcher aber manche meinungen und standpunkte sind so weltendfremdet das ein film dafür entstand namens Lost in Space(die story wurde nur interessanter gestaltet) Mal ehrlich G3 das beste von der Reihe? ja ich meine das kann man behaupten wenn man die ersten beide von weiter entfernung ansah.
Um mal zu begründen warum es so ist. Also was schon ein riesenspass ist in g3 das man anfangs mit seiner mutter auf reisen geht. Wuhuu-.- zum glück verliert man diese sehr schnell an einen Piraten/Gigolo/Zuhälter/wtf. dann ist es endlich soweit allein unterwegs ja und dann ist es soweit das es sowas von langweilig wird das ich echt meine probleme hatte disc 2 einzulegen.

Mal ehrlich ich wünschte G3 hätte nur ein klein wenig von den ersten beiden teilen gehabt. Grandia kein anderes spiel kann bis heute mit der Abenteuerlust die dieses Spiel versprüht mit halten.
Grandia 2 eine absolute geniale story man will nicht aufhören aber das ende war wie in g1 ein wenig naja verbesserungswürdig

Und nun g3 meine herren das spiel war und ist mies jedem Grandia fan rate ich von ab weil man nur eine herbe enttäschung erhält.

Ich danke für die aufmerksamkeit Locke dein einsatz;)

dideldumm83
18.11.2007, 22:08
ich übernehme.

großes fettes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

so der Rest folgt morgen;)

Enkidu
18.11.2007, 23:28
Aber da hört es nach meiner Meinung auch mit den guten dingen auf.
Ich weiss es wurde bereits gesagt meinungen sind wie Arschlöcher aber manche meinungen und standpunkte sind so weltendfremdet das ein film dafür entstand namens Lost in Space(die story wurde nur interessanter gestaltet) Mal ehrlich G3 das beste von der Reihe? ja ich meine das kann man behaupten wenn man die ersten beide von weiter entfernung ansah.
Um mal zu begründen warum es so ist. Also was schon ein riesenspass ist in g3 das man anfangs mit seiner mutter auf reisen geht. Wuhuu-.- zum glück verliert man diese sehr schnell an einen Piraten/Gigolo/Zuhälter/wtf. dann ist es endlich soweit allein unterwegs ja und dann ist es soweit das es sowas von langweilig wird das ich echt meine probleme hatte disc 2 einzulegen.

Mal ehrlich ich wünschte G3 hätte nur ein klein wenig von den ersten beiden teilen gehabt. Grandia kein anderes spiel kann bis heute mit der Abenteuerlust die dieses Spiel versprüht mit halten.
Grandia 2 eine absolute geniale story man will nicht aufhören aber das ende war wie in g1 ein wenig naja verbesserungswürdig

Und nun g3 meine herren das spiel war und ist mies jedem Grandia fan rate ich von ab weil man nur eine herbe enttäschung erhält.
Wisst ihr, genau das ist euer Problem: Ihr sagt, das Review sei schlecht, nur weil es nicht eure persönliche Meinung widerspiegelt. Dabei stellt mein Text lediglich eine andere Sichtweise der Dinge dar. Und ich hatte nunmal mehr Spaß an Grandia III als an den ersten beiden Teilen, zumindest weit mehr als an dem ersten Teil. Es hat nichts mit "weltfremd" zu tun, ein Spiel zu hassen, das andere lieben. An Grandia scheiden sich die Geister, das sollten selbst die Hardcore-Fans der Reihe inzwischen begriffen haben. Entweder man liebt es oder man hasst es, für mich gilt nunmal letzteres aber dadurch sind meine Ausführungen nicht gleich automatisch weniger wert.

Hinzu kommt, dass man es einigen Menschen wirklich nie recht machen kann. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass Lock hier ebensosehr angekommen wäre, um unbegründet herumzunörgeln, wenn ich ein negatives Fazit zu Grandia III geschrieben hätte. Wenn nicht er, dann jemand anders. Dann hätte es geheißen "Ach ja, du findest die Serie blöd also zeigst du es hier wieder, du bist unfähig, deine Meinung zu ändern blabla" - Freut euch stattdessen lieber, dass sich meine Einstellung gegenüber der Reihe seit damals erheblich gewandelt und ausdifferenziert hat, auch wenn ich den ersten Teil nach wie vor für ein durchweg schlechtes Spiel halte und nun den aktuellen Teil der Serie ganz gut finde, der euch vielleicht nicht so sehr zusagt.

Gekiganger
19.11.2007, 00:23
@Enkidu
Mir ist da noch was im anderen Grandia 3 Thread (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1900783) aufgefallen, was ich leider total vergessen hatte klarzustellen.
Nach meinem etwas längeren, ironischen Text, hast du gemeint, du würdest zuviel fordern.
Das wollte ich damit nicht sagen.
Ich meinte damit, dass man Spiele nicht überladen sollte und die Features, die Grandia 3, verglichen mit der reinen Spielzeit und dem Fehlen von optionalen Dungeons und Bossen, bietet, eben mehr als ausreichend sind und zum Teil nichtmal richtig genutzt werden. Als Beispiel möchte ich nochmal vorlegen, dass ich fast ausschließlich mit Techniken gekämpft- und Zauber fast garnicht eingesetzt hatte. Erst recht nicht die großen Big-Bang Dinger. Das Stärkste was ich zum Leveln genutzt habe war ein Quake, selbst bei Bossen hatte ich kaum was Dickeres rausgehauen. Daher finde ich, dass deine Forderungen oder eher Vorschläge zur Gameplayerweiterung das Spiel eben eher überladen hätten. :>

Enkidu
19.11.2007, 01:27
Nach meinem etwas längeren, ironischen Text, hast du gemeint, du würdest zuviel fordern.
Das wollte ich damit nicht sagen.
Ich meinte damit, dass man Spiele nicht überladen sollte und die Features, die Grandia 3, verglichen mit der reinen Spielzeit und dem Fehlen von optionalen Dungeons und Bossen, bietet, eben mehr als ausreichend sind und zum Teil nichtmal richtig genutzt werden. Als Beispiel möchte ich nochmal vorlegen, dass ich fast ausschließlich mit Techniken gekämpft- und Zauber fast garnicht eingesetzt hatte. Erst recht nicht die großen Big-Bang Dinger. Das Stärkste was ich zum Leveln genutzt habe war ein Quake, selbst bei Bossen hatte ich kaum was Dickeres rausgehauen. Daher finde ich, dass deine Forderungen oder eher Vorschläge zur Gameplayerweiterung das Spiel eben eher überladen hätten. :>
Ach so. Naja, die verschiedenen alternativen Gameplay-Features, die ich genannt habe bzw. auf die du mit deiner langen Liste angespielt hast, wollte ich sicher nicht alle gleichzeitig in Grandia III verwirklicht sehen ^^ Es sollten wirklich nur Beispiele sein. Mir ging es eigentlich genauso, ich habe die Zauber nur relativ selten benutzt und bin dennoch ganz gut klargekommen.
Bloß ist diese Geschichte mit dem Verhältnis zwischen der reinen Spielzeit und den Möglichkeiten des Gameplays sowieso so eine Sache ... für meinen persönlichen Geschmack hätte es durchaus noch ein wenig mehr sein können als das Gebotene, zumal die Mana-Eier-Fusion gegenüber Grandia Xtreme deutlich abgespeckt wurde und das Kampfsystem nur wenig Neuerungen aufwies.
Oder anders gesagt: Für den kurzen Umfang von Grandia III mag das zwar durchaus noch gereicht haben, aber wäre es länger gewesen mit zusätzlichem Bonuskram, was ja durchaus wünschenswert war, hätte daraus mit den entsprechenden erweiterten Gameplay-Features imho ganz einfach ein besseres Spiel werden können. Überladen möchte ich bestimmt kein RPG, auch wenn meine Vorschläge für sich genommen ernst gemeint waren.

Vio
19.11.2007, 15:48
Oder anders gesagt: Für den kurzen Umfang von Grandia III mag das zwar durchaus noch gereicht haben, aber wäre es länger gewesen mit zusätzlichem Bonuskram, was ja durchaus wünschenswert war,
kleiner denkanstoß - wenn mit der bisherigen Spielzeit schon viele nicht recht zufrieden waren, wäre ein "mehr" an Zeit wie auch Bonuskram wohl ein Schuss nach hinten gewesen. Ergo für das scheinbar(?) flache spiel ist das, was geboten wird, gerade noch ausreichend gewesen. Oder ich versteh das falsch?

In other news, Grandia 1 (weil es bereits mehrfach aufgezählt wurde bzw angesprochen) hatte ja einige Elemente mit FF7 gemein, jedoch unterschied es sich in einer entscheidenden Sache, die ich eher selten angesprochen finde - und zwar Herz. Es waren Klischee-charas die sympathisch waren und auch so miteinander umgingen. Wie normale Menschen (okay, "normal ...") auch, nicht wie Söldner, Leute mit maschinengewehren an den Armen etc. - you name it, G1 hasn't got it ;).

Und das ist, imo, eines der tollen Dinge an G1 gewesen. Wärme, nicht Action. Hab gehofft hier ein wenig in die Richtung zu lesen weil mich das G3 interessieren würde, aber da muss ich mir wohl selbst ein Bild von machen :D.

Enkidu
19.11.2007, 17:00
kleiner denkanstoß - wenn mit der bisherigen Spielzeit schon viele nicht recht zufrieden waren, wäre ein "mehr" an Zeit wie auch Bonuskram wohl ein Schuss nach hinten gewesen. Ergo für das scheinbar(?) flache spiel ist das, was geboten wird, gerade noch ausreichend gewesen. Oder ich versteh das falsch?
Ich weiß nicht. Der allgemeine Hauptkritikpunkt zum Spiel ist der fehlende Bonus-Kram. Am Ende von Disc 2 fand nicht nur ich es schade, zwar mit dem Flugzeug durch die Gegend düsen zu können, aber überhaupt keine weitere Anlaufstelle zu haben außer jene, die die Story weiter bzw. zu Ende führt. Wenn schon eine Weltkarte, wozu dann das alles, wenn es ja doch so wahnsinnig linear bleibt?
Mit einem bloßen Mehr an Spielzeit würde sich die Qualität natürlich nicht exorbitant steigern. Die Frage ist, wie Game Arts diese Zeit sinnvoll ausfüllt. Da kann etwas mehr Gameplay-Tiefe bestimmt nicht schaden. Wenn man aber die erste Hälfte von Grandia III insgesamt nicht leiden kann, dann wird sich daran auch später nichts mehr ändern. Und - vielleicht hast du da recht - dann helfen wohl auch keine geringfügigen Verbesserungen irgendeiner Art mehr.

In other news, Grandia 1 (weil es bereits mehrfach aufgezählt wurde bzw angesprochen) hatte ja einige Elemente mit FF7 gemein, jedoch unterschied es sich in einer entscheidenden Sache, die ich eher selten angesprochen finde - und zwar Herz. Es waren Klischee-charas die sympathisch waren und auch so miteinander umgingen. Wie normale Menschen (okay, "normal ...") auch, nicht wie Söldner, Leute mit maschinengewehren an den Armen etc. - you name it, G1 hasn't got it.

Und das ist, imo, eines der tollen Dinge an G1 gewesen. Wärme, nicht Action.
Das ist eben in wenigen Spielen so heftig vom persönlichen Geschmack abhängig wie in Grandia. Du sprichst von Herz und Wärme, ich aber konnte das für mich in dem Spiel (im Gegensatz zu beispielsweise FFVII) nicht finden. Mir waren die Charaktere nicht sympathisch, ich empfand Justin als ewig nervenden Rotzlöffel, der von Anfang an ständig mit Nachdruck betonen musste, dass er gerade ein Abenteuer erlebt, ohne dass ich als Spieler darin je das selbe Gefühl gehabt hätte.
Grandia III geht durchaus in die Richtung, ebenfalls Klischeecharaktere zu haben, allerdings imho keine so störenden und unausgearbeiteten, sondern besonders am Anfang wirklich welche mit Herz.

Hab gehofft hier ein wenig in die Richtung zu lesen weil mich das G3 interessieren würde, aber da muss ich mir wohl selbst ein Bild von machen.
Sich selbst ein Bild machen ist immer besser, als nur irgendwo nachzulesen, solange man die Gelegenheit dazu hat -_^
Ich finde durchaus, dass der dritte Teil insgesamt überzeugen kann, ohne ein herausragendes Spiel zu sein. Perfekt als kurzer RPG-Happen für zwischendurch. Also gib ihm eine Chance wenn du die Serie magst.

Vio
19.11.2007, 20:14
Ich weiß nicht. Der allgemeine Hauptkritikpunkt zum Spiel ist der fehlende Bonus-Kram. Am Ende von Disc 2 fand nicht nur ich es schade, zwar mit dem Flugzeug durch die Gegend düsen zu können, aber überhaupt keine weitere Anlaufstelle zu haben außer jene, die die Story weiter bzw. zu Ende führt. Wenn schon eine Weltkarte, wozu dann das alles, wenn es ja doch so wahnsinnig linear bleibt?
Mh, das erinnert mich jetzt irgendwie an FFX, allerdings halt mit dem Unterschied dass es bis dahin schon ordentlich vorgelegt hat und ich das mochte ... ka ob G3 da mithalten kann :D. Dort war das späte offenlegen der Weltkarte für mich zumindest storytechnisch eine geschickte Lösung aber das gehört anderswo hin. Anyway, das is ja fast schon wie die Zeldas mit ihren 999 Rubine-Geldbörsen die man erst kriegt wenn man's eh nimmer braucht :p.

Das ist eben in wenigen Spielen so heftig vom persönlichen Geschmack abhängig wie in Grandia. Du sprichst von Herz und Wärme, ich aber konnte das für mich in dem Spiel (im Gegensatz zu beispielsweise FFVII) nicht finden. Mir waren die Charaktere nicht sympathisch, ich empfand Justin als ewig nervenden Rotzlöffel, der von Anfang an ständig mit Nachdruck betonen musste, dass er gerade ein Abenteuer erlebt, ohne dass ich als Spieler darin je das selbe Gefühl gehabt hätte.
Hmm ... vielleicht sehen wir beide eine andere Art von Wärme/Herz?
Die kleine Sue mit ihren Puffy war bei weitem ned "so schlimm" wie Justin, und selbst dessen "OH! ABENTEUER!" legt sich mit der zeit, als er bemerkt, dass es ernster ist, als er annahm ... und da braucht ma nix schönzureden, G1 war eher lustig als episch.
Mit den drei Ladies (namen entfallen) die eigentlich mehr grotesk als böse waren hab ich z.b. immer wieder gern gekämpft... und als Sue nach Hause musste, fand ich des schon ziemlich schade. Kam die kleine doch so weit trotz der Tatsache dass sie noch ein Kind ist und muss so kurz vorm Ende aufgeben.
Nicht das beste was ich je sah aber sympathisch. Aber gut, jeder wie er will und dass das manche nur nervig finden leuchtet mir ein.
Die haben - meine These - einfach nicht Spaß an der Sache gehabt. Warum auch immer, werf ich keinem vor aber wenn man den Draht zu G1 findet (und der ist nicht sooo schlimm versteckt), kann man seinen Spaß damit haben. Falls nicht, was ich auch versteh, wirds halt fade.

Sich selbst ein Bild machen ist immer besser, als nur irgendwo nachzulesen, solange man die Gelegenheit dazu hat -_^
Ich finde durchaus, dass der dritte Teil insgesamt überzeugen kann, ohne ein herausragendes Spiel zu sein. Perfekt als kurzer RPG-Happen für zwischendurch. Also gib ihm eine Chance wenn du die Serie magst.
Happen ess ich ned :D. Ganz oder garned ;) ... na, mal ernst:
RPGs kann man imo auf 30 Minuten nicht einschätzen, da muss man gleich richtig ernsthaft anzocken (1,2 stunden), damit man sieht, in welche Richtung es geht ... square, enix etc. ausgenommen. da ist nach 2 stunden grade mal das intro vorbei. VP2 ist das schon irre, aber das macht mir saumäßig spaß :D.

Nach 20-30 Stunden haben die meisten User die's schon gespielt haben schon ein Bild vom Game und manche Dinge kann man dann schon ablesen bzw fallen auf, wenn Leute drüber sprechen.
Sei es ein Mangel an Abwechslung o.ä. ... je nach Poster kann man ja dann auch werten (but: "G3 best game ever!!!!! NOEZ FF1 r00lz" etc. mal ausgenommen, das ist eh klar) bzw. sehen "okay, er/sie mag gern XYZ vom stil her aber war hier überrascht. wieso?"

Kaufen tu ich dann eh nach gusto, nicht nach empfehlungen :D.

Kynero
19.11.2007, 21:20
Ich muss mich da mal anschließen und extra nochmal betonen,dass Grandia 1 wirklich ein Spiel mit Herz war.Ich empfand Justin nie als nervtötend und sogar die kleine Sue ist mir ans Herz gewachsen,und das obwohl ich so weibliche und turbulente RPG Mädchen Charas nicht mag.
Irgendwie hatte ich bei jedem Chara das Gefühl das er positive,aber auch negative Seiten hat.Das kam auch eigentlich für meinen Geschmack gut im Spiel zur Geltung.
Rapp-der Unruhestifter
Gadwin-der stolze Krieger
Jeder hatte so ziemlich seine positiven aber auch negativen Aspekte.Und ich konnte mich auch relativ gut in Justins Lage versetzen,weil der Junge einfach überzeugend war in seiner pessimistischen Art.

Und was ist an FF7 so toll und herzlich?Nur weil Sephi mal eben die Aeris tötet und weiße Haare hat?
In FF7 ging mir irgendwie kein Chara nahe.Cloud schon ein bisschen,aber der Rest...?Naja....
Das Spiel war toll,die Charas aber nicht.Punkt aus.

Enkidu
19.11.2007, 23:53
Tja, selbst wenn man bestimmte Charaktere gemocht hat, in der Grandia-Serie verschwinden sie irgendwann einfach, ohne dass der Spieler darüber Kontrolle hat. Als Sue weg war, hat mich das zwar teilweise gefreut, aber der Ersatz war mehr als dürftig. Das Problem haben sie bis heute nicht durch einfache Charakter-Austausch-Systeme gelöst, die die meisten modernen RPGs haben. Daher hat mich das auch im dritten Teil ziemlich aufgeregt: Ich hätte viel lieber Miranda und Alonso behalten, aber weder Gameplay, noch Story lassen mir eine Wahl >_>

Mir konnten viele Charaktere der Reihe - insbesondere die aus dem ersten Grandia - unter anderem deshalb nicht ans Herz wachsen, weil sie kaum bis gar keine Hintergrundgeschichte haben und sich nur über ihre Handlungen im direkten Spielgeschehen definieren, die dann oft nur klischeebehaftetes Gelaber vom Abenteuer-Erleben und so fort ist.
Der Vergleich zu FFVII ist uralt, ich weiß (Hey, ich habe hier nicht damit angefangen ^^ !), aber alleine aus dem Grund, weil die Figuren der Party alle eine tragische Vergangenheit hatten, die sie teilweise miteinander verbindet, fand ich sie viel interessanter und sympathischer, vor allem aber nachvollziehbarer. Beispielsweise die Rückblenden von Cloud und Tifa in ihrer Jugend, warum Cloud nach Midgar weggelaufen ist, was Tifa denkt, als sie sich Jahre später wiedersehen - das wird im Spiel alles thematisiert.
Was ist dagegen schon ein Gadwin, der für einen gewissen Spielabschnitt auftaucht, über den man nichts erfährt und der anschließend wieder für den Rest des Spiels verschwindet? Game Arts hat imho schon noch eine Menge in Sachen Storytelling aufzuholen, wenn ich mir Grandia so anschaue, obwohl es gewisse Fortschritte gegeben hat. Nun gut, die Lunar-Reihe habe ich noch nicht angerührt, da soll das ja besser sein.

Hey, wie schon gesagt, übertreibt es nicht mit dem Thema erstes Grandia - hier soll es vor allem um den dritten Teil gehen, also back to topic!

Lacerus
20.11.2007, 05:39
Weisst du das finde ich so interessant an der ganzen Sache du sagst das du zu den Leuten gehörst die diese Reihe hassen. Ok ich interpretiere mal es gehört nicht zu den lieblingen deiner Liste aber trotzdem opferst du jede menge zeit in Reviews und hinterher kannst du dir anhören wie scheisse deine Meinung doch ist (um es mal hart zu formulieren). Mal ganz ehrlich so ein klein bisschen Masochistisch veranlagt?

Die Gründe warum du Grandia 1 nicht mochtest verstehe ich noch immer nicht du findest es doof das ein Junge euphorisch ist wenn er Abenteurer werden möchte? hallo noch nie etwas bekommen was die schon immer haben wolltest? Ich meine das macht Grandia 1 nunmal so spielenswert ein Junge nimmt sein schicksal selbst in die Hand und hat den Spass seines lebens und du beschwerst dich weil es kindisch ist?

was mit Grandia 2 ist habe ich von dir noch immer nicht gehört. Lass mich raten der sprechende Vogel war total unrealistisch?

Finde es ja sehr hart zu sagen das der Hauptkritikpunkt von G3 der fehlende zusatz content ist was hast du für eine version gespieltzufällig die elite only edition? weil nach meiner Meinung das Spiel überhaupt keine emotion an den spieler übermittelt in den ersten beiden teilen geht man wirklich mit, die Story in beiden teilen einfach genial. Im dritten teil sieht es einfach so aus als ob die entwickler einfach ein g3 rausbringen wollten weil die Fangemeinde schon lange darauf wartete.

Vielleicht würde ich ja verstehen warum du g3 bevorzugst wenn ich hören würde warum du es so magst? Ich hoffe nicht nur weil der Hauptchar am anfang mit seiner mutter auf reisen geht?

Enkidu
20.11.2007, 14:13
Weisst du das finde ich so interessant an der ganzen Sache du sagst das du zu den Leuten gehörst die diese Reihe hassen.
Habe ich nirgends geschrieben. Also echt, wenn ihr meine Beiträge nichtmal durchlest, dann kann ich mir die Antwort auch sparen.

Ok ich interpretiere mal es gehört nicht zu den lieblingen deiner Liste aber trotzdem opferst du jede menge zeit in Reviews und hinterher kannst du dir anhören wie scheisse deine Meinung doch ist (um es mal hart zu formulieren). Mal ganz ehrlich so ein klein bisschen Masochistisch veranlagt?
Vielleicht bin ich ja ein solch großer Optimist zu glauben, dass die Welt nicht grundsätzlich schlecht ist und ich, an die Vernunft der User appellierend, hoffen darf, mir etwas in der Richtung nicht anhören zu müssen. Tatsächlich ist das auch eher selten der Fall.

was mit Grandia 2 ist habe ich von dir noch immer nicht gehört.
Könnte daran liegen, dass mir Grandia II insgesamt ganz gut gefallen hat. Wenn man schon solche Beiträge verfasst, sollte man sich vielleicht zunächst einmal über meine Meinung erkundigen, hm?

Finde es ja sehr hart zu sagen das der Hauptkritikpunkt von G3 der fehlende zusatz content ist was hast du für eine version gespieltzufällig die elite only edition?
Dazu kann ich nur sagen: Hör dich um. Egal ob du in japanischen Foren unterwegs bist, bei professionellen Spiele-Seiten oder auch nur bei GameFAQs vorbeischaust, das ist nunmal die allgemeine Sicht der Dinge, die ich nur bestätigen kann. Daran finde ich irgendwie überhaupt nichts "hart", es ist eine ganz logische Feststellung. Dass es andere triftige Kritikpunkte an Grandia III gibt ist mir klar, aber die habe ich unter anderem schon in dem Review auf Seite 1 dieses Threads gepostet.

weil nach meiner Meinung das Spiel überhaupt keine emotion an den spieler übermittelt in den ersten beiden teilen geht man wirklich mit, die Story in beiden teilen einfach genial.
Richtig, deine Meinung. Ich habe darin mehr Emotionen gefunden als in den anderen Teilen, zusammen mit jeder Menge Kitsch.

Im dritten teil sieht es einfach so aus als ob die entwickler einfach ein g3 rausbringen wollten weil die Fangemeinde schon lange darauf wartete.
Das stimmt allerdings. Das Spiel erweckt den Eindruck, als wäre es nicht lange genug in Entwicklung geblieben. Das habe ich irgendwo hier aber auch alles schonmal geschrieben.

Vielleicht würde ich ja verstehen warum du g3 bevorzugst wenn ich hören würde warum du es so magst?
Das hört sich bei dir so an, als würde ich Grandia III anhimmeln. Hast du mein Review überhaupt gelesen? Dann sollte dir nämlich klar sein, dass dem ganz und gar nicht so ist. Es hat jede Menge Macken, die teilweise sehr störend werden können, je nach dem, was einem bei RPGs am wichtigsten ist. Nichtsdestotrotz hatte ich meinen kurzweiligen Spaß daran.
Die Frage ist weniger, was ich an Grandia III toll fand, sondern viel mehr, was ich an den anderen ggf. weniger gemocht habe. Aber dazu habe ich schon zu viele Threads mit vollgeschrieben, als dass ich das hier nochmal tun würde.
Nur sollte ich bei dieser Gelegenheit nochmal mit Nachdruck betonen, dass bei mir Grandia II und III relativ gleich auf sind und mir der dritte Teil allenfalls einen Tick besser gefallen hat, ja ich zeitweise noch den zweiten Teil an erster Stelle sah. Das hätte man aber genausosehr vorher wissen können, weil ich es in diesem und / oder dem aktuellen offiziellen Thread zum Spiel bereits erwähnt habe.

Ich hoffe nicht nur weil der Hauptchar am anfang mit seiner mutter auf reisen geht?
Das war für mich durchaus kein unwesentlicher Punkt. Mir fällt spontan kein Spiel ein, bei dem so etwas ausprobiert wurde, was sehr schade ist. Denn wie Grandia III zeigt, eröffnet es viele Möglichkeiten, interessante und amüsante Dialoge einzubauen, die einem Charakterzüge der Figuren zeigen, die man in anderen Spielen nicht findet. Grandia III ist zu einem großen Teil klar eine Coming-of-Age-Story oder möchte zumindest eine sein. Das wird durch Yukis Abschied von Miranda sehr schön veranschaulicht, zumal sie ja selbst lernen muss, loszulassen. Deshalb fand ich es auch so schade, dass sie später nicht wieder auftaucht. Es ist ein wenig so, als würde man eine großartige Charakterstudie beginnen, der dann am Ende eine Synthese fehlt. Wäre Miranda später wieder zur Truppe hinzugestoßen, hätte sie beispielsweise kommentieren können, was aus Yuki geworden ist usw., die Reaktionen des Protagonisten darauf hätten mich schon interessiert. Aber dafür war das Spiel wohl auch einfach nicht lang genug.
Dennoch - ich würde nicht so viel darüber schreiben, wenn mir nicht alleine dieser Ansatz wirklich zugesagt hätte.

Natürlich hat das Spiel aber andere Qualitäten. Viele spielen die Bedeutung von Grafik und Spieledesign ja herunter, behaupten gar, in einem RPG komme es nur auf die Story an. Mir sind alle Punkte recht wichtig, und so sehe ich es als einen großen Vorzug von Grandia III an, einfach geil auszusehen. Ich habe dem Spiel nicht umsonst die volle Punktzahl in dieser Kategorie spendiert. Selbst an Orten, wo ich mich gefragt hab, was ich dort eigentlich zu suchen habe bzw. die Story nicht wirklich nachvollziehen konnte - ganz egal! In dem Moment war ich so von einer Waldlichtung, wunderschönen Lensflare-Effekten oder den Echtzeitschatten fasziniert, dass mir der Rest vernachlässigbar erschien. Und ich bin in der Beziehung beileibe kein oberflächlicher Zocker, dem die Story nichts bedeuten würde. Doch daran kann man sich nunmal auch erfreuen, denn die ersten beiden Grandias fand ich in der Hinsicht oft furchtbar. Alleine die Farbgestaltung *grusel*

Lacerus
20.11.2007, 20:12
Habe ich nirgends geschrieben. Also echt, wenn ihr meine Beiträge nichtmal durchlest, dann kann ich mir die Antwort auch sparen.

entweder man liebt es oder man hasst es, für mich gilt nunmal
letzteres

und wie soll ich das dann verstehen?

Kynero
20.11.2007, 21:07
Tja, selbst wenn man bestimmte Charaktere gemocht hat, in der Grandia-Serie verschwinden sie irgendwann einfach, ohne dass der Spieler darüber Kontrolle hat. Als Sue weg war, hat mich das zwar teilweise gefreut, aber der Ersatz war mehr als dürftig. Das Problem haben sie bis heute nicht durch einfache Charakter-Austausch-Systeme gelöst, die die meisten modernen RPGs haben. Daher hat mich das auch im dritten Teil ziemlich aufgeregt: Ich hätte viel lieber Miranda und Alonso behalten, aber weder Gameplay, noch Story lassen mir eine Wahl >_>

Mir konnten viele Charaktere der Reihe - insbesondere die aus dem ersten Grandia - unter anderem deshalb nicht ans Herz wachsen, weil sie kaum bis gar keine Hintergrundgeschichte haben und sich nur über ihre Handlungen im direkten Spielgeschehen definieren, die dann oft nur klischeebehaftetes Gelaber vom Abenteuer-Erleben und so fort ist.
Der Vergleich zu FFVII ist uralt, ich weiß (Hey, ich habe hier nicht damit angefangen ^^ !), aber alleine aus dem Grund, weil die Figuren der Party alle eine tragische Vergangenheit hatten, die sie teilweise miteinander verbindet, fand ich sie viel interessanter und sympathischer, vor allem aber nachvollziehbarer. Beispielsweise die Rückblenden von Cloud und Tifa in ihrer Jugend, warum Cloud nach Midgar weggelaufen ist, was Tifa denkt, als sie sich Jahre später wiedersehen - das wird im Spiel alles thematisiert.
Was ist dagegen schon ein Gadwin, der für einen gewissen Spielabschnitt auftaucht, über den man nichts erfährt und der anschließend wieder für den Rest des Spiels verschwindet? Game Arts hat imho schon noch eine Menge in Sachen Storytelling aufzuholen, wenn ich mir Grandia so anschaue, obwohl es gewisse Fortschritte gegeben hat. Nun gut, die Lunar-Reihe habe ich noch nicht angerührt, da soll das ja besser sein.

Hey, wie schon gesagt, übertreibt es nicht mit dem Thema erstes Grandia - hier soll es vor allem um den dritten Teil gehen, also back to topic!

Die Charas in den Grandia Teilen brauchten auch nie einen ausgereiften Hintergrund,weil ihre Gefühle während der Gespräche(besonders bei den NPCs)so gut zum Ausrduck kam.
In Grandia 1: Wenn man sich in den Städten und Siedlungen mit den NPCs unetrhält,erfährt man doch schon eine menge von den Charas,ich weiß also nicht was du dagegen sagen kannst.Zwar fließt das nicht indirekt ins Spiel,hat es aber auch nicht nötig.Das war nämlich für mich der Grund warum ich mich mit den NPCs so ausgiebig unterhalten hatte.-ich erfuhr etwas über die Charas.Zwar hatte so z.B Gadwin keinen ausgereiften Hintergrund,aber er ist halt ein Kitsch.Das ist er auch,ein kitschiger Schwertkämpfer wie er im Buche steht..aber..er hat Persöhnlichkeit.Und das habe ich an Gadwin so geschätzt.
Bei Milda könnte ich es vieleicht NOCH verstehen...aber trotzdem...jeder Charakter war auf seine Art etwas besonderes.
Und Grandia 2 fand ich schlechter als 1,weil da noch ein gewisser "Kick" gefehlt hat.Das Spiel war aber auch nur göttlich.
Und zu Grandia 3 gibt es ja recht viele Kritiker...
Mich würde mal interessieren wie die Charas im Spiel auf den Spieler wirken.Können diese in der Rolle überzeugen.
Achja..Grafik ist nicht alles.;)

Enkidu
21.11.2007, 03:14
und wie soll ich das dann verstehen?
An der Stelle beziehe ich mich nur auf den ersten Teil, von der ganzen Serie ist nicht die Rede. Wenn man die vorangegangenen Sätze hinzunimmt und das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißt, wird es offensichtlich:

Es hat nichts mit "weltfremd" zu tun, ein Spiel zu hassen, das andere lieben. An Grandia scheiden sich die Geister, das sollten selbst die Hardcore-Fans der Reihe inzwischen begriffen haben. Entweder man liebt es oder man hasst es, für mich gilt nunmal letzteres aber dadurch sind meine Ausführungen nicht gleich automatisch weniger wert.
Du schreibst, ich würde die ganze Serie hassen. Wenn dem so wäre, hätte sich dieser Abschnitt ganz anders angehört (und nicht nur der ...).

Die Charas in den Grandia Teilen brauchten auch nie einen ausgereiften Hintergrund,weil ihre Gefühle während der Gespräche(besonders bei den NPCs)so gut zum Ausrduck kam.
Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte damit noch nie viel anfangen. Das ist für mich irgendwie wie ein separates, vom Rest der Spiele abgeschnittenes Qualitätsmerkmal, wenn es gut umgesetzt wird. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn die NPCs was zu erzählen haben und ich dadurch auch mehr über die Charaktere erfahre. Aber viel wichtiger sind mir Spielszenen, in denen es hauptsächlich um die Party geht, in denen die eigenen Spielfiguren ins Rampenlicht gerückt werden. Das kann auch ganz dezent geschehen, doch Grandia hatte davon immer nur sehr wenig. Eine vernünftige Dramaturgie lässt sich so jedenfalls kaum aufbauen. Und wo du gerade die NPCs erwähnst: Wenn Game Arts darauf schon so viel Wert legt, dann hätten sie das aber wirklich interessanter gestalten können. Gerade im ersten Teil fand ich die NPCs unglaublich langweilig - sagen immer das selbe, auch wenn man im Spielverlauf voranschreitet, und unterhalten sich bloß um belangloses Zeug oder sagen einem mit ihrer Anprangerung der Missstände, was für eine Quest man als nächstes zu erledigen hat.

Was ich an Grandia gut fand, war dieses Feature der gemeinsamen Abendessen. Da konnte man teilweise wirklich mehr über die Charaktere erfahren. Aber das alleine bringt es nunmal nicht, da sie ja nur am Tisch sitzen und ein bisschen Smalltalk abhalten. Lieber sollte sie die Story häufiger vor wichtige Entscheidungen stellen, über die sie im Laufe der Zeit ihre Persönlichkeit definieren ...

Übrigens haben mir diese Mahlzeiten-Szenen im Laufe der Zeit immer besser gefallen. Im ersten Teil konnte ich sie nicht leiden, weil der Umfang des gesagten im Vergleich zum Inhalt viel zu umfangreich war, in Grandia II gab es da schon ab und zu mehr zu sehen. Erst jetzt in Grandia III gehörten diese Gespräche für mich wirklich dazu und erschienen mir richtig sinnvoll. Was ich da oben über die Coming-of-Age-Story schrieb, lässt sich auch darin wiederfinden.

Mich würde mal interessieren wie die Charas im Spiel auf den Spieler wirken.Können diese in der Rolle überzeugen.
Mich schon, besonders in der ersten Hälfte des Spiels, aber das kommt auch auf die jeweiligen Charaktere an. Besonders Miranda, Yuki und Alonso fand ich klasse. Alfina war leider so naiv, dass es schon fast weh tat, ähnlich wie bei Elena. Ulf war zwar eigentlich recht sympathisch, aber hat erstens öfters rumgenervt (ich mag so hyperaktive Leute irgendwie nicht) und zweitens musste er als unangemessener Ersatz für Miranda und Alonso herhalten, was eine echte Umgewöhnung war. Dahna und Hect bleiben imho viel zu blass.
Gerade nach dem wunderbaren Anfang wie aus dem Bilderbuch war es schon schade mit anzusehen, dass das Spiel dieses Niveau der Figuren nicht halten kann und immer weiter abdriftet, bis es einem ganz am Ende eigentlich schon fast egal ist ^^ Aber wenn man bedenkt, dass ich die Party aus dem ersten Teil von der ersten bis zur letzten Sekunde nicht ausstehen konnte, ist das doch gar nicht so übel. Insgesamt haben mir die Charaktere aus Grandia II glaube ich besser gefallen als die aus dem dritten.

dideldumm83
21.11.2007, 11:07
@Enkidu

Ey sorry aber eben tuts mir echt leid. jetzt wirds echt immer laecherlicher!

Da fragt Lacerus dich konkret warum du die Reihe so hasst, und anstatt darauf bezug zu nehmen, schreibst du wieder ellenlange Saetze und sagst "Ich hab das so gar nicht gesagt. Das ist ein wesentlicher Unterschied!"

Mensch beantworte Fragen die man dir stellt bzw geh auf Stellungnahen zu deiner Meinung ein und fang nicht dauernd an Deutschlehrer zu spielen!:rolleyes:

Und apropo Meinung, der Spruch "Warum lasst ihr mich nicht in Ruhe, das ist einfach meine Meinung, das ist subjektiv." ist sowas von fuer den Allerwertesten.

Ich sags ungern, aber es gibt nicht umsonst den Spruch "Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen."

Das ist nicht das du ein Nazi bist, nein daran braucsht du dich jetzt nicht aufhaengen. Das heisst, das Meinungen nicht ultmativ und unantastbar sind, sonst braeuchte man hier auch nicht diskutieren!

Also nimm es hin dass man deine Meinung kritisieren kann!

Enkidu
21.11.2007, 14:15
@Lock:

Dir geht es nicht im Mindesten darum, mir ernstgemeinte Vorschläge zu unterbreiten, wie ich das hier besser gestalten könnte. Denn wenn dem so wäre, würdest du nicht in so perfider Art und Weise an allem, was ich tue oder sage, etwas auszusetzen haben. Mit ehrlicher Kritik kann man den anderen durchaus vom Gegenteil überzeugen. Wie du es aber selbst schon mehrfach angedeutet und einmal auch ganz klar gesagt hast, kommt es dir darauf überhaupt nicht an. Du willst bloß mit erhobenem Zeigefinger und möglichst unfreudlich belehrend sehen wie weit ich zu gehen bereit bin, ohne dass dir tatsächlich irgendetwas an meiner Herangehensweise oder diesem Projekt liegen würde. Du nutzt diesen Thread als Plattform, um dich zu profilieren und mich möglichst schlecht dastehen zu lassen, ohne auf meine Ausführungen einzugehen und obgleich du mich überhaupt nicht kennst. Zu dem Nazi-Vergleich kann ich nur sagen Godwin’s Law, du bist raus.

Wie ich schon mehrfach betont habe, lasse ich gerne mit mir reden, in allen Punkten, unabhängig vom Thema, wenn man dabei sachlich bleibt und ein Mindestmaß an Vernunft bewahren kann. Doch einfach nur zynisch daherzuzetern, weil du mich persönlich nicht leiden kannst, das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun und zeigt mir deutlich genug, dass ich mit dir meine Zeit verschwende. Ein Blick auf unsere neue Netikette genügt, um dir dein Fehlverhalten vor Augen zu führen. Sieh das hier also als offizielle Verwarnung an.

Ich habe ernsthaft versucht, dir meinen Standpunkt näher zu bringen, bin darauf eingegangen, auf was für Bewertungsgrundlagen ich bei meinen Reviews zurückgreife, doch es hat alles nichts geholfen. Selbst lockere und freundlich gemeinte Anspielungen meinerseits missverstehst du als Angriff und verwendest sie als weitere Rechtfertigung, dich über mich aufzuregen. Ein Zwiegespräch funktioniert nunmal nicht, wenn man es wie du nur ununterbrochen anheizen möchte, denn mit so einer Einstellung lassen sich keine Kompromisse finden. Da das hier also offensichtlich in absehbarer Zeit kein Ende nehmen wird, ich aber spätestens jetzt nicht mehr den Hauch einer Motivation verspüre, mich weiterhin ständig nur zu wiederholen und die so ausgeartete Diskussion zwischen uns beiden letztenendes in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen hat, geht es per PN weiter. Erwarte allerdings nicht zu viel, denn ich bin nicht dazu bereit, dir noch mehr ausführliche Antworten zu geben, bloß weil du meine Sprache nicht verstehst. Dazu ist deine von grundauf negative Haltung mir gegenüber einfach zu unausstehlich bzw. sind mir meine Nerven viel zu schade dafür.

Vio
21.11.2007, 16:50
Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte damit noch nie viel anfangen. Das ist für mich irgendwie wie ein separates, vom Rest der Spiele abgeschnittenes Qualitätsmerkmal, wenn es gut umgesetzt wird. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn die NPCs was zu erzählen haben und ich dadurch auch mehr über die Charaktere erfahre. Aber viel wichtiger sind mir Spielszenen, in denen es hauptsächlich um die Party geht, in denen die eigenen Spielfiguren ins Rampenlicht gerückt werden. Das kann auch ganz dezent geschehen, doch Grandia hatte davon immer nur sehr wenig. Eine vernünftige Dramaturgie lässt sich so jedenfalls kaum aufbauen. Und wo du gerade die NPCs erwähnst: Wenn Game Arts darauf schon so viel Wert legt, dann hätten sie das aber wirklich interessanter gestalten können. Gerade im ersten Teil fand ich die NPCs unglaublich langweilig - sagen immer das selbe, auch wenn man im Spielverlauf voranschreitet, und unterhalten sich bloß um belangloses Zeug oder sagen einem mit ihrer Anprangerung der Missstände, was für eine Quest man als nächstes zu erledigen hat.
Hm, hier scheiden sich mal die Geister würde ich sagen ... du sagst, du magst solch einfließende Elemente nicht, aber wieso eigentlich?
Es ist mal eine andere, sich vom Mainstream absetzende, Lösung, Charas zu präsentieren, die interessanterweise immer wieder aufzutauchen scheint... nach Grandia 1 fällt mir noch FFCC ein, das seine gesamte Story auf Interaktion mit NPCs stützt - wohlgemerkt entgeht dem Spieler verdammt viel, wenn er nicht ständig im Kontakt mit der Umwelt bleibt ... was irgendwie auch im echten Leben nicht großartig anders ist.

Vielleicht haben die "Vertreter" der These "G1=herz und wärme" eben deshalb so eine positive Meinung von G1, weil ihnen das weniger als Spielmechanik erscheint als vielmehr "Unterhaltung und Erleben". Klar sind die plump gestreuten "Oh gott! Enemy in Höhle 1!"-like textboxen kein erleben sondern klare anweisung "da geht's hin", aber wenn man das hinnimmt bzw. nicht darauf achtet, dann fließt das nicht in das Gesamtbild ein bzw. man filtert es aus seiner Wahrnehmung und erinnert sich nur an Geschichten der NPCs und sieht das verklärt. Dabei nehme ich mich definitiv nicht aus, wohlgemerkt :D.

Wenn du allerdings mit der Party nie warm wurdest, ging der Effekt natürlich verloren weil es dann nur auf diese Elemente zurückfiel, die als reine Spielmechanik gedacht sind, was dann den Effekt zerhaut... ist mir z.B. in FF12 so gegangen, weshalb ich das dann nach 12 Stunden beerdigt hab und geht vielen anderen wohl auch so.

Summa summarum deadlock-diskussion und von daher wohl ohne Belang.

Enkidu
21.11.2007, 19:04
Hm, hier scheiden sich mal die Geister würde ich sagen ... du sagst, du magst solch einfließende Elemente nicht, aber wieso eigentlich?
Naja, eigentlich würde ich nicht sagen, dass ich das überhaupt nicht mag. Es kommt eben auf die Umsetzung an. Meistens finde ich es schade, wenn es eben nur diese Art der Charakterinteraktion gibt, jedoch keine großen Szenen von Bedeutung. Fast jedes RPG hat doch seine Schlüsselszenen. Im ersten Grandia aber ist mir überhaupt nichts im Gedächtnis geblieben, weil mir alles so belanglos vorkam. Das war in Grandia II (Maregs Tod, Millenia) und III (Mirandas Abschied) anders.
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich schon sehr an allzu spektakuläre Darstellungen wie in FF & Co gewöhnt habe und es mir dann unter Umständen negativ auffällt, wenn es in einem Spiel komplett anders gehandhabt wird.

Es ist mal eine andere, sich vom Mainstream absetzende, Lösung, Charas zu präsentieren, die interessanterweise immer wieder aufzutauchen scheint... nach Grandia 1 fällt mir noch FFCC ein, das seine gesamte Story auf Interaktion mit NPCs stützt - wohlgemerkt entgeht dem Spieler verdammt viel, wenn er nicht ständig im Kontakt mit der Umwelt bleibt ... was irgendwie auch im echten Leben nicht großartig anders ist.
Seltsamerweise gehöre auch ich zu einem der wenigen, die die Story von FFCC ziemlich gut (zumindest okay, also nicht negativ) fanden o_O Keine Ahnung warum. Vielleicht hängt es ja mit dem Aufbau der Spielwelt zusammen: FFCC war wirklich sehr unkonventionell, auch relativ nicht-linear, sodass es manch einem leichter fallen könnte, diese Art der Storyvermittlung anzunehmen. Das erste Grandia hingegen will eigentlich ein durch und durch traditionelles RPG sein, ist ja auch wie eines aufgebaut und überaus linear, versucht aber trotzdem, seine Party über scheinbare Belanglosigkeiten darzustellen. Vielleicht war es wirklich das, was mir unter anderem nicht gepasst hat, aber für andere eine willkommene Abwechslung war.

Klar sind die plump gestreuten "Oh gott! Enemy in Höhle 1!"-like textboxen kein erleben sondern klare anweisung "da geht's hin",
Das Schlimme war ja, dass sie das immernoch sagen, auch wenn man das Monster in der Höhle xyz schon längst gekillt hat ^^

Wenn du allerdings mit der Party nie warm wurdest, ging der Effekt natürlich verloren weil es dann nur auf diese Elemente zurückfiel, die als reine Spielmechanik gedacht sind, was dann den Effekt zerhaut...
Ja. Wahrscheinlich habe ich es anfangs noch freudig ausprobiert, die negative Erfahrung gemacht, dass mir kein NPCs irgendwas von Interesse berichten konnte und dann einfach nicht mehr bewusst darauf geachtet, hehe. Aber wie gesagt liegt Grandia für mich schon zig Jahre zurück, sodass die Details langsam verschwimmen (und ich werde es garantiert nicht wieder anrühren). Wäre auch denkbar, dass die ganzen Fans dafür mitverantwortlich waren, weil es ja von allen Seiten in den Himmel gelobt wurde und wird, und ich daher dachte, ein ganz anderes Spiel in Händen zu halten. An diese freudige Erwartung am Anfang des Spiels kann ich mich eigentlich noch relativ gut erinnern ...

Wie gesagt war meine Erfahrung mit den beiden Fortsetzungen eine andere. Auch wenn mir vieles daran nicht gefallen hat, aber die Charaktere des zweiten Teils waren im Vergleich zum ersten für mich eine Wohltat. Und obwohl es in Grandia III nach wie vor diese vielen NPCs gibt, die jede Menge Kram von teils zweifelhafter Qualität zu berichten haben, sind wenigstens auch jede Menge Szenen vorhanden, die ganz und gar für die Charaktere gemacht wurden und die Story vorantreiben.

Kynero
21.11.2007, 20:08
@t Enkidu
Kann verstehen wen du mit dem recht eigenwilligen NPC System von Grandia 1nicht warm wurdest,es gehörte aber zum Spiel und hat es meiner Meinung nach sehr gut ergänzt.Es stimmt zwar das es nicht lohnenswerte Schlüsselszenen gab,aber die romantischen Liebesszenen mit Justin und Feena hatten schon etwas.Oder die berühmte "Abendessen Funktion" mit den Party Membern.
Man musste sich den Hintergrund der einzelnen Charas also quasi selber zusammen suchen,aber das hat auch eigentlich recht viel Spass gemacht.Jeder weiß das man Grandia 1 ohne NPC Gespräche recht schnell durch hat.Aber mit NPC Gesprächen sitzt man noch Stunden über Stunden an dem Spiel dran.Während anfangs die Gespräche nicht sehr interessant sind,werden sie im späteren Stadiums des Spiels besser und ausgereifter.
Und Rapp kam eigentlich auch gut rüber.Milda z.B ging aber gar nicht.
Naja..ich hatte vorher von Grandia gar nichts gehört,sondern hab es mir einfach geholt.Deswegen hab ich auch die Lobesreden über das Spiel nicht mitgekriegt.Vieleicht ist dein Anspruch zu hoch gewesen.:p
Und in Grandia 2 waren zwar mehr Schlüsselszenen mit den Charas vorhanden,da hat mir aber etwas "Herz" gewärmt.Und viel mehr hat man über die Charas jetz auch nicht mehr erfahren als im ersten Teil.

Lacerus
23.11.2007, 05:20
@ Enkidu:

Da mittlerweile wohl geklärt ist warum Grandia 1 nichts für dich ist, würde mich nur noch interessieren was Grandia 2 verbrochen hat weshalb G3 bei dir auf Platz 1 der Reihe steht:

Und bitte bitte bitte bitte bitte lieber Moderator Enkidu bleib beim wesentlichen und schweife nicht wieder ins Sprachstudium ab.

Schonmal herzlichsten Dank in voraus

Gogeta-X
23.11.2007, 12:52
@ Enkidu:

Da mittlerweile wohl geklärt ist warum Grandia 1 nichts für dich ist, würde mich nur noch interessieren was Grandia 2 verbrochen hat weshalb G3 bei dir auf Platz 1 der Reihe steht:

Und bitte bitte bitte bitte bitte lieber Moderator Enkidu bleib beim wesentlichen und schweife nicht wieder ins Sprachstudium ab.

Schonmal herzlichsten Dank in voraus

Ich weiß nicht wie Wolfi GII sieht, aber mir hat das Spiel nur die ersten 2-3Std. gefallen danach ging GII immer den selben Weg "Weltkarte latschen -> Ins Dorf -> Rechts davon das Inn, Linsk davon Equip (In jeder stadt!) -> Leute suchen um zu schauen was los ist -> Dungeon aufsuchen -> Boss killen -> Cutscene -> Von vorne... und das immer und immer wieder.
Das einzige was mich da halbwegs noch bei Laune gehalten hat war das wirklich gute Kampfsystem und die sehr geniale Musikuntermalung.
GIII spielt sich einfach wesentlich besser und vor allem muss man nicht immer wieder das gleiche machen wie eben in GII. :-/

Gekiganger
23.11.2007, 19:24
Ich frage mich gerade, inwiefern sich Grandia 3 denn von dem von dir beschriebenen Ablauf abheben soll... ja überhaupt wo da der Unterschied zu 90% aller anderen, nicht-Dating-Sim RPGs liegt. oO