PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker VX



Tiro&Millet
07.10.2007, 18:57
http://www.rpgrevolution.com/article/news/2007/10/0501.php

Joa, RPG- Maker VX, wie man dem Text entnehmen kann, wird wohl ein Update des XPs wie der 2003 beim 2000.
Leider kann ich kein japanisch, um den Wahrheitsgehalt nachzuprüfen, deshalb schreib ichs einfach mal hier rein.

Soll zum Jahresende rauskommen und satte 100 $ Kosten.

Jo,brauch ich noch mehr schreiben? Eigentlich nich.

Aldinsys
07.10.2007, 19:07
Naja, finde ich nicht wirklich interessant. Es soll sich ja nur um kleinere Updates handeln und dieses Feature, welches Leuten, die nicht so gut programmieren, helfen soll wird nicht näher erläutert.
Der Name ist aber interessant. ;)

Expresseon
07.10.2007, 20:08
Habe ich richtig verstanden, dass es sich hierbei nur um ein Zusatzfeature des RMXP handelt? Nein, oder? Es ist doch schon ein ganz neuer Maker...? 100 $ finde ich ganz schön teuer für so ein Programm, aber wer weiß, was es dann alles bieten wird. Jedefalls sehr interessant das Ganze.

Papa Justify
07.10.2007, 20:57
Naja, finde ich nicht wirklich interessant. Es soll sich ja nur um kleinere Updates handeln und dieses Feature, welches Leuten, die nicht so gut programmieren, helfen soll wird nicht näher erläutert.

Na, da würde ich mich jetzt noch nicht so pauschal festlegen. Ich würde erstmal abwarten, was genau für Features das Programm enthält bevor man es ganz abschreibt. Aber für Besitzer des XP wird der Schritt tatsächlich wohl in jedem Fall zu klein sein. Die warten auf die ganz neue (3D-?)Generation.

Metro
07.10.2007, 21:06
Für ein kleines Update 100$ ? Glaub die Japaner scheißen Geld :rolleyes:

Lukas
07.10.2007, 21:59
Für ein kleines Update 100$ ? Glaub die Japaner scheißen Geld :rolleyes:
Der Maker ist nunmal ein relativ professionelles, aufwaendiges Stueck Software, das faellt halt nicht in die Kategorie "kriegt man fuer 20 Euro". Und das ist halt eine neue Maker-Generation, also musst du erstmal mit Vollpreis rechnen. Hell, kommerzielle Office-Software ist um Welten teurer, und da beschwert sich auch niemand drueber.

PatrickP
07.10.2007, 22:59
Also zu dem Preis sollte man mehr als nur ein Update zum XP erwarten können. Aber noch ist ja alles zu frisch um da genau was sagen zu können.

Das Preis Leistungsverhältnis finde ich bei dem XP ja schon fraglich, 2D Spiele sind eigentlich kein Vergleich zu einem heutigen kommerziellen Spiel. Für 50 Euro kriegt man in der Regel ein hochqualitatives Spiel. Und ich mag stark zu bezweifeln das das Erstellen eines 2D Editors auch nur anähernd soviel Aufwand erzeugt wie z.B. die Crysis Engine. Es ist schließlich einfach nur ausnutzen von Liebhabern der 2D Spiele solche Editoren für soviel Geld anzubieten...

Lukas
07.10.2007, 23:16
Das Preis Leistungsverhältnis finde ich bei dem XP ja schon fraglich, 2D Spiele sind eigentlich kein Vergleich zu einem heutigen kommerziellen Spiel. Für 50 Euro kriegt man in der Regel ein hochqualitatives Spiel. Und ich mag stark zu bezweifeln das das Erstellen eines 2D Editors auch nur anähernd soviel Aufwand erzeugt wie z.B. die Crysis Engine. Es ist schließlich einfach nur ausnutzen von Liebhabern der 2D Spiele solche Editoren für soviel Geld anzubieten...
3D-Engines zu lizenzieren kostet fuer gewoehnlich auch deutlich mehr. Und du brauchst Programmier-Kenntnisse, um die zu benutzen, was beim Maker nicht so ist. Ja, du kriegst fuer 20 EUR weniger vllt. ein tolles Spiel - aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist: der Maker ist kein Spiel. Das ist ein Stueck qualitativ gute Anwendungssoftware. Dazu kommt, dass das Teil sicher einiges an Entwicklungskosten frisst (sowas kriegt man nicht mal eben in einer Woche runterprogrammiert) - und das aendert sich nicht dadurch, dass ein paar Typen, die das Ding frueher runtergeladen haben, nicht einsehen wollen, jetzt mehr als ein halbes Monatstaschengeld dafuer hinzulegen.
Gawd, bei dem geistigen Duennschiss, den einige hier wieder von sich geben, kann einem echt Schlecht werden >_>

Spark Amandil
07.10.2007, 23:16
Und ich mag stark zu bezweifeln das das Erstellen eines 2D Editors auch nur anähernd soviel Aufwand erzeugt wie z.B. die Crysis Engine. Es ist schließlich einfach nur ausnutzen von Liebhabern der 2D Spiele solche Editoren für soviel Geld anzubieten...
eine Crysis, Unreal, ID- oder sonstwas Enginge wird dir auch kein Mensch unterhalb sechsstelliger Beträge verkaufen. Das ist ein kleiner, aber nicht unbedeutender Unterschied.

Nathrael
08.10.2007, 11:10
Aber 100$ für eine Software, die sich haubsächlich an Hobbyentwickler richtet (wer verkauft schon ein Makerspiel für mehr als 10€? Afaik gibt es ein RMXP-Shareware-Spiel, aber das ist auch eher von mittlerer Qualität)?
Besonders, da die meisten Benutzer des Makers noch Schüler oder Studenten sind, halte ich einen Preis von 100$ auch für leicht fragwürdig. Welcher Schüler/Student hat denn schon so viel Geld?

kris
08.10.2007, 13:26
Aber 100$ für eine Software, die sich haubsächlich an Hobbyentwickler richtet (wer verkauft schon ein Makerspiel für mehr als 10€? Afaik gibt es ein RMXP-Shareware-Spiel, aber das ist auch eher von mittlerer Qualität)?
Besonders, da die meisten Benutzer des Makers noch Schüler oder Studenten sind, halte ich einen Preis von 100$ auch für leicht fragwürdig. Welcher Schüler/Student hat denn schon so viel Geld?

100 $ = 70.76991 Euro

Wenn der RMXP im Moment nicht so etwas nebensächlich bei mir wäre, wäre ich auf jedenfall bereit auch so viel Geld für ein Update auszugeben.

Ich habe auch für Photoshop 180 € hingeblättert, für ein Hobby!

Klar man muss sich oft entscheiden und Prioritäten setzen.

Mir z.B. war eine Photoshop Lizenz wichtiger als 2 mal pro Woche weggehen und die Rübe voll saufen. Dann reisst du dich halt mal 1,2 Monate zusammen und schwups haste auch das Geld.

btw. Nebenjob rult.

Kelven
08.10.2007, 13:50
Aber 100$ für eine Software, die sich haubsächlich an Hobbyentwickler richtet (wer verkauft schon ein Makerspiel für mehr als 10?? Afaik gibt es ein RMXP-Shareware-Spiel, aber das ist auch eher von mittlerer Qualität)?

Es gibt Hobbies für die man bei weitem mehr Geld ausgibt. o.O Alleine für Warhammer (was ich jetzt nicht mehr spiele) hab ich bestimmt das Zehnfache ausgegeben und was die ganzen Konsolenspiele angeht will ich gar nicht mit dem Rechnen anfangen.

Lukas
08.10.2007, 13:53
Besonders, da die meisten Benutzer des Makers noch Schüler oder Studenten sind, halte ich einen Preis von 100$ auch für leicht fragwürdig. Welcher Schüler/Student hat denn schon so viel Geld?
Microsoft Office Student ist auch fuer Schueler und Studenten und kostet das doppelte. Adobe Creative Suite Student - auch fuer Schueler und Studenten, und da blaetterst du je nach Version das 5-10fache hin. Da beschwert sich komischerweise auch keiner drueber (okay, irgendwer sicher, aber die Beschwerden sind nicht so extrem wie in der Makercommunity, wenn Enterbrain fuer seine Software auch Geld sehen will).
Nochmal zum Mitschreiben: brauchbare Anwendungssoftware kostet nunmal Geld.

MagicMagor
08.10.2007, 14:21
Ich bezweifle einfach mal das es sich hierbei wirklich um den offiziellen Nachfolger des XP handelt.
Zum einen gibt oben verlinkter Artikel selbst an, daß es bisher noch kein offizielles Statement von Enterbrain dazu gibt, insofern ist alles erst einmal Spekulation. Ich halte es für ungewöhnlich, daß eine Firma schon Releasedatum und Preis festgelegt hat, bevor sie ihr Produkt offiziell vorstellen, macht in meinen Augen auch aus Marketinggründen keinen Sinn. Da schon eine andere Seite laut obigem Artikel, pre-Orders entgegen genommen hat und geschlossen wurde, wird auch die andere wohl nicht unbedingt mit dem Segen von Enterbrain arbeiten.

Ein weiterer Grund:
Die Preispolitik von Enterbrain. Der XP wurde weltweit als Shareware für 60$ verkauft und wohl sehr gut angenommen. Den Nachfolger für 100$ zu verkaufen kommt einer Preissteigerung um über 60% gleich, so dumm ist bei Eb! niemand, daß sie glauben damit große Absatzzahlen zu erreichen. Hinzu kommt, daß es angeblich nur ein kleineres Update zum XP ist und alle beschriebenen Features sehr schwammig sind.

Ohne offizielle Bestätigung von Enterbrain, bezweifle ich die Echtheit dieses "RPG-Maker VX".

SkullRaven
08.10.2007, 16:15
Wenn dieses Update 100$ kostet , ist es doch noch wahrscheinlicher, das es sich wider viele illegal runterladen werden. :rolleyes:

Ben
08.10.2007, 17:24
Ich versteh nicht ganz wie beim Mangel an Inormationen bereits eine so weitgreifende diskussion anfängt, aber es war äusserst amüsant, eure beiträge zu lesen. Jetzt wartets doch mit dem dis mal bis man WIRKLICH ETWAS weiss.

Enterbrain oder wer auch immer hinter dem maker steht, wird schon wissen warum er so viel verlangt..Vllt weil es eh wieder 90% illegal runterladen er das weiss und deshalb wesentlich mehr verlangen muss um die arbeitszeit reinzukriegen???

und ich denke, das die hälfte die hier meckern (über den preis und entschuldigt bitte meine dreiste Anmassung), werden ihn sich ohnehin wieder kostenfrei saugen. also was soll denn das?

Ich habe mir vor, nächstes jahr den xp zu kaufen, da ich lange genug illegal den maker genutzt habe und so langsam geht mir die entschuldigung vor dem gewissen aus (das ist ernst!). Weil eigentlich bescheisst man mit illegalem download ja auch immer die hersteller, die ja auch von was leben müssen, strafbar ist es nebenbei auch( obwohl ich btw noch nie was von einem gelesen hab, der wegem illegalem download vom rpgmaker belangt wurde- aber genug die wegen penetranter anfrage gebanned wurden).

soweit meine meinung.


mfG

#ben#

PatrickP
08.10.2007, 17:34
@mq: Wenns nur ums Geld ginge kein Problem, bin kein Schüler mehr. Mir gehts eher um die Preis Leistung Geschichte.

Ja der RPG Maker ist Entwicklersoftware zum erstellen von Spielen, nur auch zu den meisten anderen Spielen gibs die Entwicklersoftware gleich dazu. In einem gewissen Rahmen der ursprünglichen Spiele versteht sich. Morrowind/Oblivion hatten direkt mal nen Worldbuilder dabei, bei C&C Tiberian Wars gibs neben dem Worldbuilder mal den Mod SDK dazu mit dem man komplett eigene Einheiten sich dazu basteln kann. Theorethisch kann man sich also ein ganzes 3D Strategiespiel erstellen mit vorgegebenem fertigen Grundgerüst. Ab einer gewissen tiefe braucht man dann halt auch Programmierkenntnisse ist bei dem RPG Maker XP nicht anders.

Aber wie kris schon schon sagte, ist die eigene Priorität entscheident. Nur die wird ziemlich in Frage gestellt wenn ich mir die bisherigen Infos vom RPG-Maker VX so anschaue. Aber erstmal abwarten bis genaueres bestätigtes gibt. Ansonsten kann man eh nur mutmaßen. Nur bei dem Preis wenn er richtig sein sollte erwarte ich doch schon einen verdammt guten Maker.

@SkullRaven: Wer den RPG Maker 2000/2003 nutzt ist ja eh schon illegal dabei, da machts dann keinen Unterschied mehr ;) Ne im ernst, natürlich wirds immer die Möglichkeit geben sich illegal solche Sachen zu beschaffen und desto höher der Preis desto eher. Naja wer das Risiko unbedingt eingehen will.

Caine Luveno
09.10.2007, 12:00
Ich halte das für nen Fake :rolleyes: Da hat jemand die Popularität des Makers erkannt und will nun die Leute verar***en.... 100$ für ein UPDATE bringen kaum die großen Firmen (adobe und Co.), warum sollte es dann Enterbrain ) welche Weltweit wohl eher unbekannt sein dürfte, ggf. im Heimatland eine große Popularität genießt) tun? Eine Firma sollte zwar sehen das sie Geld reinkriegt, aber auch nicht über ihren Stand hinaus.

Ich könnte auch dahergehen, nen supertolles Programm schreiben, ne Firma gründen und das Prog für 1000€ als Internetdownload anbieten. Aber wer kauft es dann?

Warum verkauft auch niemand sein RPG? Bei RM2k/2k3 Spielen kann man klar sagen das es wenig Sinn macht. Aber beim RM XP denke ich das es durchaus nicht verkehrt wäre. Ich für meinen Teil wäre bereit für ein professionell gestaltet RPG (wie z.b. die alten SNES Klassiker) zu bezahlen. Nur kommt da so gut wie kein einziges Makergame wirklich ran.


Vllt weil es eh wieder 90% illegal runterladen er das weiss und deshalb wesentlich mehr verlangen muss um die arbeitszeit reinzukriegen???

und ich denke, das die hälfte die hier meckern (über den preis und entschuldigt bitte meine dreiste Anmassung), werden ihn sich ohnehin wieder kostenfrei saugen. also was soll denn das?

Ich habe mir vor, nächstes jahr den xp zu kaufen, da ich lange genug illegal den maker genutzt habe und so langsam geht mir die entschuldigung vor dem gewissen aus (das ist ernst!). Weil eigentlich bescheisst man mit illegalem download ja auch immer die hersteller, die ja auch von was leben müssen, strafbar ist es nebenbei auch( obwohl ich btw noch nie was von einem gelesen hab, der wegem illegalem download vom rpgmaker belangt wurde- aber genug die wegen penetranter anfrage gebanned wurden).

#ben#

LOL, geistiger Dünnpfiff VOM FEINSTEN XD

Mal etwas Off-Topic dazu:

Stammt der Maker mit 100%iger Sicherheit von Enterbrain (also 2k, 2k3 und XP, wobei beim 2k noch ASCII mit drin steckten)

Warum läd man sich seine Sachen illegal aus dem Netz? WEIL SIE ZU TEUER SIND.

Teilweiße rechtfertigt die Industrie ihre hohen Preise ebenso mit illegalen Downloads und entsprechender Kopierschutzsoftware um eben ihre Kosten zu decken. Was wieder von vorn herein bescheuert ist, da sich durch eine Preissteigerung sicherlich noch mehr Leute das Produkt aus dem Netz laden werden.

Entweder zahlt man die sündhaftteuren Preise, oder man trägt mit illegalen Downloads zur preissteigerung bei, zahlt aber nix und hat immer die aktuellste Software. Was ist da für einen Schüler/Studenten/Arbeitslosen wohl attraktiver? Wenn die Wirtschaft illegale Downloads stoppen will fallen mir spontan 2 Maßnahmen ein das zu erreichen:

1. Kopierschutz weg! (bringt eh nix, und steigert die Produktionskosten, der neuste StarForce Kopierschutz wurde geknackt bevor überhaupt ein Spiel mit dem Teil erschien)

2. Preise senken oder ggf. auch "leicht" abgespeckte AKTUELLE VOLLVERSIONEN für Schüler/Studenten/Arbeitslose anbieten. Ein Photoshop das mich 20€ kostet und nur 1/4 der Funtkionen hat nützt mir auch nix. Ein Photoshop was 50€ kostet und 3/4 oder mehr der vollen Funktionen beinhaltet wäre sogar eine Überlegung wert.

Der Rest kommt von selber. Das gleiche gilt für Spiele/Filme/CDs.

Man kann sagen: Ok, die Firma verdient weniger bei einem Verkauf, verkauft aber insgesamt mehr. Andersherum: Die Firma verkauft weniger, verdient aber an einem einzigen Verkauf mehr. Reine Kalkulationssache und es geht mit Sicherheit günstiger als die werte Wirtschaft es uns weiß machen möchte. (vorallem bei Filmen/Musik/Spielen).

MagicMagor
09.10.2007, 12:38
Mal etwas Off-Topic dazu:

Stammt der Maker mit 100%iger Sicherheit von Enterbrain (also 2k, 2k3 und XP, wobei beim 2k noch ASCII mit drin steckten)

Warum läd man sich seine Sachen illegal aus dem Netz? WEIL SIE ZU TEUER SIND.

Teilweiße rechtfertigt die Industrie ihre hohen Preise ebenso mit illegalen Downloads und entsprechender Kopierschutzsoftware um eben ihre Kosten zu decken. Was wieder von vorn herein bescheuert ist, da sich durch eine Preissteigerung sicherlich noch mehr Leute das Produkt aus dem Netz laden werden.

Entweder zahlt man die sündhaftteuren Preise, oder man trägt mit illegalen Downloads zur preissteigerung bei, zahlt aber nix und hat immer die aktuellste Software. Was ist da für einen Schüler/Studenten/Arbeitslosen wohl attraktiver? Wenn die Wirtschaft illegale Downloads stoppen will fallen mir spontan 2 Maßnahmen ein das zu erreichen:

1. Kopierschutz weg! (bringt eh nix, und steigert die Produktionskosten, der neuste StarForce Kopierschutz wurde geknackt bevor überhaupt ein Spiel mit dem Teil erschien)

2. Preise senken oder ggf. auch "leicht" abgespeckte AKTUELLE VOLLVERSIONEN für Schüler/Studenten/Arbeitslose anbieten. Ein Photoshop das mich 20€ kostet und nur 1/4 der Funtkionen hat nützt mir auch nix. Ein Photoshop was 50€ kostet und 3/4 oder mehr der vollen Funktionen beinhaltet wäre sogar eine Überlegung wert.

Der Rest kommt von selber. Das gleiche gilt für Spiele/Filme/CDs.

Man kann sagen: Ok, die Firma verdient weniger bei einem Verkauf, verkauft aber insgesamt mehr. Andersherum: Die Firma verkauft weniger, verdient aber an einem einzigen Verkauf mehr. Reine Kalkulationssache und es geht mit Sicherheit günstiger als die werte Wirtschaft es uns weiß machen möchte. (vorallem bei Filmen/Musik/Spielen).
Eigentlich habe ich wenig Lust eine erneute Diskussion zum Thema Raubkopien&Co zu starten aber hier muss ich dann doch erwidern:
Ganz so einfach ist es nicht.
Die Gründe warum jemand illegal Software/Filme/Musik aus dem Netz zieht sind vielfältig. Es gibt mit Sicherheit Leute die raubkopieren weil ihnen das Original zu teuer ist und die bei einem günstigerem Preis das Produkt kaufen würden. Es gibt aber genauso die Leute, die raubkopieren weil es einfach geht (und die egal für welchem Preis nie das Produkt kaufen würden) und auch die, die das Produkt gerne kostenlos antesten und bei Gefallen dann auch wirklich zugreifen (um den Entwickler/Künstler zu unterstützen). Wieviel % diese Gruppierungen an der Gesamtmenge der Raubkopierer ausmachen kann niemand sagen, ein Grund warum es so schwierig ist den Schaden durch Raubkopien exakt zu bestimmen.
Raubkopien lassen sich nicht stoppen, ebensowenig wie man alle Unfälle auf Autobahnen verhindern kann oder andere Verbrechen ausrotten kann.
Ob ein Kopierschutz sinnvoll ist oder nicht, läßt sich auch nicht pauschal beantworten. Was man sagen kann, wenn durch den Kopierschutz zahlenden Kunden unzumutbare Missstände entstehen (was bei jeder Person unterschiedlich sein kann), beginnt der Kopierschutz in diesem Ausmaße fraglich zu werden. (Das ist mMn zB bei Musik-CDs die sich nicht mehr auf PCs abspielen lassen der Fall)
Gerade bei Top-Spielen ist der Kopierschutz allerdings sehr wichtig. Je komplizierter der Schutz, umso länger brauchen die Hacker ihn zu knacken. Da Top-Spiele in der Regel in einem kleinen Zeitfenster nach Release (einige Monate) einen Großteil ihres Umsatzes machen (ca 90%), rechnet es sich für die Entwickler, wenn innerhalb dieser Zeit noch kein Crack in Umlauf ist.
Raubkopien fördern die Verbreitung eines Produktes und erzielen damit Werbewirkung. Inwieweit diese Werbewirkung zu zahlender Kundschaft führt und ob das die Umsatzeinbußen durch die Raubkopien ausgleicht ist fraglich und kaum zu beantworten, aber eine Firma kann sich das durchaus zunutze machen. Als Beispiel sei hier Blizzard zu nennen, deren Top-Titel wie Starcraft oder Diablo2 so gut wie keinen Kopierschutz aufwiesen (nach Schätzungen sind weltweit 9 von 10 Starcraft-CDs raubkopien). Durch die Technick des zentralen Battle-Net und den CD-Keys war aber ein entscheidener Teil des Spiels, der weltweite Multiplayer nur mit orginal gekauften Versionen möglich. Blizzard profitiert hier also von der enormen Verbreitung des Spiels durch die einfache Kopierbarkeit, hat aber gleichzeitig ein verkaufsträchtiges Argument für die Orginal-Version.

Es gibt etliche Strategien wie eine Firma mit dem Thema Kopierschutz und Raubkopien umgehen kann, jede hat bestimmte Vor- und Nachteile, es gibt nunmal kein Patentrezept dafür.

Raubkopien sind kein hausgemachtes Problem der Industrie, sie sind technick-bedingt entstanden und haben maßgeblich zu einer problematischen Mentalitätsbildung in der Gesellschaft geführt (man siehe nur wieviele Leute hier glaubten der 2k sei mal Freeware gewesen, was er nie war), die Industrie hat allenfalls das Problem zu spät erkannt oder falsch angegangen.


LOL, geistiger Dünnpfiff VOM FEINSTEN XD
Mich würde interessieren welchen Teil du von dem Zitat genau für Dünnpfiff hälst, da ich Ben dort in weiten Teilen zustimmen kann. Es gibt hier immer noch sehr viele die der Meinung sind, es wäre Schwachsinn für einen Maker Geld auszugeben wenn es ihn auch kostenlos wo im Netz gibt, 90% ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber das Argument bleibt bestehen. Kaufen tut sich in der Regel den Maker, der der Meinung ist der Preis sei für die Software gerechtfertigt und das sind in der Regel Leute die vorher nicht lautstark über den zu hohen Preis meckern.
Das es Leute gibt, die Software illegal nutzen (ja raubkopieren ist illegal und man kann dafür zivilrechtlich für belangt werden, auch wenn es bezüglich des Makers noch keinen entsprechenden Fall gab, bzw mir bekannt ist, ist das kein Freifahrtsschein), und dann später aus moralischen oder sonstigen Überlegungen die Software kaufen, habe ich vorhin ja schon gesagt, ich selbst gehöre im übrigen auch zu dieser Gruppe (und habe die 50€ bis heute nicht bereut, obwohl ich noch kein einziges fertiges Spiel rausgebracht habe). Was du an Bens Zitat also so schwachsinnig findest erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

MagicMaker
09.10.2007, 13:37
Hilfe ihr versteht da alles falsch! Aber da ich so nett bin zeige ich euch die Wahrheit über RPGMaker VX:

Ich habe einen Thread auf rpg-maker.org dazu geschrieben:
http://rpg-maker.org/board/topic.php?id=152

Aron
09.10.2007, 15:47
Endlich mal Screens^^
Siehen net übel aus das einzige was Stört sind die mini menschen^^
Sieht eher wie RM-XP Aus:rolleyes:

Lukas
09.10.2007, 15:50
Sieht eher wie RM-XP Aus:rolleyes:
Haettest du hier mal gelesen, wuesstest du, dass das technisch auch primaer auf dem XP-Zeug basiert (so wie der 2k3 auf dem 2k).

@ MagicMaker:
Gibt's da irgendwelche englischsprachigen Quellen zu?

kris
09.10.2007, 18:16
Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:

* Sie sind nicht angemeldet.
* Sie haben keine Rechte, diese Seite zu betreten.
* Sie versuchen vielleicht den Beitrag eines anderen Nutzers zu bearbeiten oder eine Aktion durchzuführen, die Administratoren vorbehalten ist? Bitte prüfen Sie in den Forum Regeln, ob Sie die Erlaubnis für diese Aktion haben.
* Sie versuchen einen Beitrag zu verfassen und haben keine Rechte.


Wie wäre es, wenn du den Inhalt dieses Threads hier reinkopieren könntest. Ich möchte mich da nämlich nicht anmelden. .___."

SkullRaven
09.10.2007, 20:44
Wie wäre es, wenn du den Inhalt dieses Threads hier reinkopieren könntest. Ich möchte mich da nämlich nicht anmelden. .___."

Muss man nicht. Ich konnte es auch lesen ohne dort angemeldet zu sein.

Cuzco
09.10.2007, 22:33
Muss man nicht. Ich konnte es auch lesen ohne dort angemeldet zu sein.

Dann hast Du Glück gehabt!

MagicMaker
09.10.2007, 23:19
@mq: Kannste vergessen, einzige verlässliche Quelle ist Enterbrain mit dem TKool-Web und dem TKool-Blog, mehr nicht. Auf den Rest würde ich mich nicht verlassen. Ich rate euch auch: Schaut regelmäßíg in den Thread. Wir diskutieren dort jetzt über den Maker, was er kann, was er könnte, wo es einen Release gibt usw., inklusive übersetze ich auch teilweise was auf den Screenshots steht.

Ascare
11.10.2007, 15:06
Übrigens ist es jetzt offiziell: http://www.enterbrain.co.jp/tkool/products/rpgvx/index.html

MagicMaker
12.10.2007, 14:41
Die deutsche Übersetzung der RPG Maker VX Webseite von Enterbrain,
findet ihr nun unter:

http://enterbrain.rpgmaker-vx.org/

Die Übersetzung wurde, da es sich öfters ein wenig stupide angehört hat, frei übersetzt, wobei Struktur und Satzaussage nicht verändert worden sind.

Infos findet ihr auch aktuell weiterhin in dem Thread auf RPG-Maker.org, den ich angegeben hab. Wir haben die Forensoftware gewechselt, deswegen hier der neue Link: http://rpg-maker.org/viewtopic.php?t=152

Grandy
12.10.2007, 15:28
Hübsch. Offensichtlich hat man sich bei Enterbrain die Kritik zu Herzen genommen; die Editor-Befehle wieder ausgebaut und die Facesets sind auch wieder da. ... und OH GOTT!!! 320x240 Bildschirmauflösung - das ist ja wirklich einer eierlegende Wollmilchsau. :D

MagicMaker
12.10.2007, 15:42
Naja, Grandy, man ist nicht gezwungen, 320x240 zu nehmen xD.

Derzeit sind es 320x240 (2K-Engine), 640x480 (XP-Engine) und 800x450 (VX-Widescreen). Aber Enterbrain diskuttiert nochmal darüber, vielleicht kann man die Auslösung dann etwas genauer bestimmen, ansonsten braucht man sich nur wieder mit RGSS an Win32API wenden und die Fenstergrösse manipulieren.

Aldinsys
12.10.2007, 16:19
Mensch, wie ich mich auf diesen Maker freue.
Allerdings finde ich es schade, dass man noch nicht weiß, wann eine englische Version rauskommt.
Schade auch, dass es keine Version für nicht Windows Systeme gibt.

Expresseon
12.10.2007, 16:41
Wow, den RPG-Maker VX werde ich mir auf Englisch sicherlich kaufen.
Wahnsinns Ding! Allerdings brauche ich dann einen neuen Prozessor, da die Spiele viel verlangen werden. Naja, ich schätze ich werde von 1,8 GHz auf 3 GHz umsteigen. Wieso braucht man denn für die Software unbedingt eine Internetverbindung? Eigentlich doch nur für die Lizens. Juhu, neue Mapgestaltungswerkzeuge! Also muss ich doch kein RGSS lernen. Ist der RGSS-Editor dann aber weiterhin vorhanden? Und man kann sein Spiel sogar kommerziell verwerben! Wahnsinn! Ein Traum wird war! Die Screens sehen sehr gut aus. Das KS und das Menü erinnern mich aber irgendwie an den 2K/2K3, naja das wird man sicher umgestalten können. Auch die Bildschirmauflösung wird evtl. erhöht. Toll! Allerdings wundert es mich, dass Spiele noch nie zuvor verbreitet werden konnten.
OMG, bin ich enthusiastisch. :D

Lukas
12.10.2007, 16:44
Also muss ich doch kein RGSS lernen.
Musst du mit dem XP auch nicht. Und er VX wird weiterhin Ruby benutzen, folglich macht das absolut keinen Unterschied.

Expresseon
12.10.2007, 16:53
Musst du mit dem XP auch nicht. Und er VX wird weiterhin Ruby benutzen, folglich macht das absolut keinen Unterschied.

Nun, da man heutezutage vorallem mit Technik und Grafik überzeugt, ist Ruby nützlich. Und da im VX das "allerneuste" Ruby verwendet wird, wie ich gelesen habe, wird es Zeit, es zu lernen. Schließlich gehört Ruby zu den einfachen Programmiersprachen.
btw habe ich jetzt größere Screens betrachtet und bin von der schönen RTP-Grafik fasziniert. Ich habe nur eine Befürchtung: Ressourcen. Für den XP gibt es noch nicht so viele, für den VX wird es wohl auch dauern, bis viele Ressourcen da sind.

Lukas
12.10.2007, 16:55
Nun, da man heutezutage vorallem mit Technik und Grafik überzeugt, ist Ruby nützlich. Und da im VX das "allerneuste" Ruby verwendet wird, wie ich gelesen habe, wird es Zeit, es zu lernen. Schließlich gehört Ruby zu den einfachen Programmiersprachen.
Du musst trotzdem noch lernen, die RGSS-Libs zu benutzen, wenn du im Maker Ruby verwenden willst. Und die aktuelle Ruby-Version unterscheidet sich nur minimal von der im RMXP verwendeten (ausser, sie verwenden schon die, die im Dezember released werden soll, da gibt's groessere Aenderungen).

MagicMaker
12.10.2007, 17:17
@P-Games: ~Prozessor: Naja 1,8 reicht schon locker, denn minimal ist 1,0GHz notwendig, selbst wenn das Optimum bei 2,0 liegt, aber "je mehr desto besser".
Ich werd mit meine alten Schrottkiste noch vieles umändern müssen, damit überhaupt von VX irgendwas funktioniert.

Script-Editor gibts weiterhin und soll etwas anders aussehen als bei RMXP. Ausserdem braucht man nicht mehr ganz soviel mit RGSS machen, weils vieles aus RM2K(3) jetzt wieder gibt, was ma nur bei RMXP über Scripte machen konnte.

Ruby ~Dezember-Version: Naja wird wohl nur dabei sein, wenn Enterbrain es dann noch bis zum Release schafft, Ruby als neustes RGSS einzubringen.

Lukas
12.10.2007, 17:31
Ruby ~Dezember-Version: Naja wird wohl nur dabei sein, wenn Enterbrain es dann noch bis zum Release schafft, Ruby als neustes RGSS einzubringen.
Err, was genau soll das heissen? Du weisst schon, dass RGSS eine Ruby-Library ist, sprich, eine Befehlssammlung fuer Ruby? Ruby kann RGSS nicht ersetzen, RGSS ergaenzt Ruby.

Nathrael
12.10.2007, 18:07
Was mich interessieren würde; ist der RMVX wie der rm2k3 abwärtskompatibel? Könnte ich ein RMXP-Projekt auf den RMVX portieren?

Kelven
12.10.2007, 18:45
Diese Kopffüssler sehen aus als wären sie in eine Schrottpresse geraten. =3 Ich hoffe die Größe der Charsets ist noch variabel. Nicht dass das die unveränderbare Standardgröße ist.

PatrickP
12.10.2007, 21:39
2 Ghz nicht schlecht, aber da kann man noch gut 500 mehr draufrechnen. Ein Glück das ich nen neuen Rechner habe bei meinem alten ruckelten schon die XP Spiele sobald mal Nebel ins Spiel kam. Daher bin ich mal gespannt ob die Spiele dieselben Anforderungen haben werden wie beim XP oder sogar noch mehr. Wäre ja doch schon etwas ärgerlich wenn man dann alle Möglichkeiten ausnutzt und anschließend der Rechner die Bremse macht.

Die abwärtskompatibel würde mich auch mal interessieren...

Pantoffelninja
12.10.2007, 23:48
Sieht ganz vielversprechend aus. Nach den Screenies zu urteilen geht der Maker zum Großteil zu den alten ASCII-Werten zurück, was man bei allen 4 Screens feststellen kann.
Bei den Database-Screen fiel mir besonders ins Auge, dass es nun scheinbar 6 Spezialoptionen für die Charas gibt (bei 2k/2k3 warens 4 [2 Weapon, AI Control, Mighty Guard, Lock Equip]). Was wohl dort die anderen beiden sein könnten...? (Nochmals nachgezählt, sind 6. Damit wäre es ausgeschlossen, dass es die individuellen Equip-Locks aus dem XP sind)

Hoffentlich wird es aber so sein, dass es die Option 2 Weapon nicht mehr gibt, dafür kann aber der Spieler durch das Anlegen von Ausrüstung entscheiden, ob der Held 2 Waffen oder Waffe & Schild kriegen soll. Das habe ich immer sehr vermisst. (Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass es die Spezialoptionen 2 Weapon only und Shield only gibt, damit z.B. ein Ritter nicht unehrenhafterweise zwei Schwerter führen kann, sondern nur Schwert und Schild)

Letzter Screen eindeutig Runden-KS... Vorstellbar, da der XP auch CTB hatte, aber ich hoffe darauf, dass man mehrere Standart-KSe hat und eine davon auswählt. Nichts ist unmöglich vor der Veröffentlichung.

Aufgestocktes RTP... Die ersten Grafiken lassen sich jedenfalls schon sehen, mal sehen, wieviel am Ende wirklich von "aufgestockt" übriggeblieben ist, ich bin da ein wenig skeptisch. (Obwohl ich das XP-RTP als gut durchdacht bezeichnen würde)

Shareware... Hm, okay, wie beim XP eine Testversion, das ist sehr vorteilhaft, um sich mit den Stärken (und Schwächen) des VX auseinanderzusetzen.

The Best Isaac
12.10.2007, 23:56
Bei den Database-Screen fiel mir besonders ins Auge, dass es nun scheinbar 6 Spezialoptionen für die Charas gibt (bei 2k/2k3 warens 4 [2 Weapon, AI Control, Mighty Guard, Lock Equip]). Was wohl dort die anderen beiden sein könnten...? (Nochmals nachgezählt, sind 6. Damit wäre es ausgeschlossen, dass es die individuellen Equip-Locks aus dem XP sind)

Hoffentlich wird es aber so sein, dass es die Option 2 Weapon nicht mehr gibt, dafür kann aber der Spieler durch das Anlegen von Ausrüstung entscheiden, ob der Held 2 Waffen oder Waffe & Schild kriegen soll. Das habe ich immer sehr vermisst. (Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass es die Spezialoptionen 2 Weapon only und Shield only gibt, damit z.B. ein Ritter nicht unehrenhafterweise zwei Schwerter führen kann, sondern nur Schwert und Schild)

Da zitier ich mal eine Übersetzung, die im Quartier gepostet wurde:


Das rechts unten in der Database (http://img2.kult-mag.com/photos/00/00/88/12/ME0000881205_2.jpg) ist:
2 Waffen (statt Waffe und Schild)
Festes Equipment
AI-Kämpfer
Hohe Verteidigung
Medizinisches Wissen (steigert meistens die Regenarationswerte von Items)
Häufige Criticals

Ansonsten muss ich sagen, dass ich doch sehr angetan bin. Scheint wirklich eine gute Mischung aus dem 2K/3 und dem XP zu werden. Da würde ich wirklich darüber nachdenken, mir den eventuell zuzulegen. Aber vorher natürlich die Trial ausprobieren. ^^

MagicMaker
13.10.2007, 10:58
@athrael+PatrickP: Abwärtskompatibel... naja ich denke eher nicht. Und auf keinen Fall zu RM2K3, dafür müssten die ja nen gewaltigen Converter programmieren. Und XP kann ich mir auch nich vorstellen.

@Kelven: Tja, Pech gehabt, mein gutster^^. Enterbrain hat gesagt, dass wie im RM2K(3) 8 gleichgrosse Charas in einem Set sind. Aber ob diese Chibi-Figuren jetzt die Feste Grösse sind, wollen wir mal nicht hoffen.

@The_Best_Isaac: Bei der Übersetzung hat ja Schorsch ganze Arbeit geleistet, er hats besser hinbekommen als ich. Und eine Mischung kann mans wirklich nennen.

Enterbrain hat wieder nen neuen Screen ausn Kampfsystem bereitgestellt, findet ihr wieder im VX-Thread auf RPG-Maker.org mittendrin (der letzte Screen im ersten Post).
Am Screen erkennt man auch gleich die Ähnlichkeit zum RM2K (das alte blöde KS).

Gala
13.10.2007, 11:03
Enterbrain hat wieder nen neuen Screen ausn Kampfsystem bereitgestellt, findet ihr wieder im VX-Thread auf RPG-Maker.org mittendrin (der letzte Screen im ersten Post).
Am Screen erkennt man auch gleich die Ähnlichkeit zum RM2K (das alte blöde KS).

Bitte unterlasse, diese dreisste wiederholende Werbung in deinen Posts, denn das ist hier verboten ;) Entweder poste den Screenshot hier oder lass es bleiben.

Ascare
18.10.2007, 09:35
Naja, Grandy, man ist nicht gezwungen, 320x240 zu nehmen xD.

Derzeit sind es 320x240 (2K-Engine), 640x480 (XP-Engine) und 800x450 (VX-Widescreen). Aber Enterbrain diskuttiert nochmal darüber, vielleicht kann man die Auslösung dann etwas genauer bestimmen, ansonsten braucht man sich nur wieder mit RGSS an Win32API wenden und die Fenstergrösse manipulieren.

Hmm, Quelle? Würd mich mal interessieren wo du das gelesen hast. Denn laut dieser offiziellen Angabe (http://www.enterbrain.co.jp/tkool/products/rpgvx/feature.html) wird es nur die verkorkste Auflösung von 544x416 geben.

duke
18.10.2007, 11:15
Na da bin ich ja mal gespannt... ;)

Caine Luveno
18.10.2007, 12:33
Hmm, Quelle? Würd mich mal interessieren wo du das gelesen hast. Denn laut dieser offiziellen Angabe (http://www.enterbrain.co.jp/tkool/products/rpgvx/feature.html) wird es nur die verkorkste Auflösung von 544x416 geben.

Die Auflösung wäre reichlich dämlich da ich für meinen Teil noch keine Grafikkarteb gesehen habe die sowas im DirectDraw Modus unterstützt x)

Mag sein das ich mich irre.... aber das einzige was dem am nächsten kommt ist 512x386 die ich bisher gefunden habe (auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Grakas).

Ich kann mir kaum vorstellen das Enterbrain so einen Mist verzapft. Ansonsten tät mich eine Rechtfertigung warum gerade so eine Schrott Auflösung mal interessieren :rolleyes:

Ben
18.10.2007, 13:27
@caine luveno:
das ist mein meinung kein grund gleich unverschämt zu werden, ok?
hab kein nerv mir hier auch noch dieses "kindergartenniveau" antun zu müssen, wie es anderstwo schon der fall ist.
im übrigen kannst du nicht anständig kritisieren ( zumindest beweisst du es hier nicht!). sag doch bitte, WAS denn genau geistiger dünnpfiff war. anscheinend bin ich mit meiner meinung nicht alleine;) ...

mfG

#ben#

p.s. wahrscheinlich werde ich mir den maker auch für den genannten betrag holen, weil es sich erstens für mich lohnt und ich dann auch das geld haben werde.

MagicMagor
18.10.2007, 13:57
Für die Realisierung dieser ungewöhnlichen Auflösung gibt es mehrere Möglichkeiten. zB könnte man ein 640x480-Fenster erstellen und das Bild in einen Rahmen fassen und anzeigen, oder man läßt das Bild auf ein gängiges Formate strecken/stauchen. Also selbst wenn eine Graka diese Auflösung nicht direkt unterstützt, machbar ist es allemal.
Seltsam ist die Wahl dieser Auflösung allerdings. Sie entspricht keinem gängigen Standard für irgend ein Ausgabemedium. Was dieser Auflösung aber am nächsten kommt ist die Nintendo-DS Auflösung. Laut Wikipedia hat der DS eine Auflösung von 256 x 192 Pixeln pro Bildschirm. Umgerechnet wäre das dasselbe Verhältnis bei 544 x 408 Pixeln. Ungeachtet der zusätzlichen 8 Pixel in der Höhe kann der VX damit im Grunde genommen DS-Grafiken ohne Verzerrung darstellen. Da der Maker ja vermutlich primär für den japanischen Markt konzipiert wird ist es denkbar, daß eb! mit einem DS-like Look bei den Kunden punkten will.
Sollte es eine englische Trial geben werde ich vermutlich mal reinschnuppern, aber ein Kauf des VX halte ich aufgrund der Hardware-anforderungen und der Windowsabhänigkeit bei mir sehr unwahrscheinlich. Davon abgesehen, daß er mir gegenüber dem XP sehr viel neues bieten müsste um mich zum Kauf anzuregen.

Caine Luveno
18.10.2007, 14:17
@caine luveno:
das ist mein meinung kein grund gleich unverschämt zu werden, ok?
hab kein nerv mir hier auch noch dieses "kindergartenniveau" antun zu müssen, wie es anderstwo schon der fall ist.
im übrigen kannst du nicht anständig kritisieren ( zumindest beweisst du es hier nicht!). sag doch bitte, WAS denn genau geistiger dünnpfiff war. anscheinend bin ich mit meiner meinung nicht alleine;) ...

mfG

#ben#

p.s. wahrscheinlich werde ich mir den maker auch für den genannten betrag holen, weil es sich erstens für mich lohnt und ich dann auch das geld haben werde.

Bischen spät für ne Beschwerde oder? <_< Ich dachte zunächst du beziehst dich auf meinen letzten Beitrag und nicht auf den ersten. Aber um deine Frage zu beantworten:


Enterbrain oder wer auch immer hinter dem maker steht, wird schon wissen warum er so viel verlangt..
Vllt weil es eh wieder 90% illegal runterladen er das weiss und deshalb wesentlich mehr verlangen muss um die arbeitszeit reinzukriegen???

Punkt 1. Erläuterung siehe ersten Post von mir.


und ich denke, das die hälfte die hier meckern (über den preis und entschuldigt bitte meine dreiste Anmassung), werden ihn sich ohnehin wieder kostenfrei saugen. also was soll denn das?

Punkt 2. Das eine entsteht durch das andere. Warum saugen sie sich den Maker wohl? Aber erläuterung siehe ebenfalls ersten Post von mir.


Ich habe mir vor, nächstes jahr den xp zu kaufen, da ich lange genug illegal den maker genutzt habe und so langsam geht mir die entschuldigung vor dem gewissen aus (das ist ernst!).

Punkt 3. Gewissen? Sicherlich... Ich habe eher ein schlechtes gewissen eine sündhaft teure Photoshop Version zu nutzen, die nicht mal eben jeder Hans und Franz nachproggen kann wenn er entsprechende Kenntnissse hat (siehe Cherry1 und Crash-Override).


Weil eigentlich bescheisst man mit illegalem download ja auch immer die hersteller, die ja auch von was leben müssen, strafbar ist es nebenbei auch

"Eigentlich" du sagst es. Wegen einem "eigentlich" hat man kein schlechtes Gewissen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Löschen deiner illegalen MP3 Sammlung und dem Neukauf. Sowie dem Neukauf aller Programme die du nutzt und nicht gekauft hast. Sollte das dein "Gewissen" nicht mit einplanen ist es ein recht merkwürdiges Gewissen wenns dir bei einer straftat reinredet und alle anderen ungeachtet lässt. :rolleyes:

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Du hast deine Meinung und ich habe meine. Wenns denn nunmal verschiedene sind, Gott sei es drum :rolleyes: Dein Beitrag enthällt mir einfach ein Stückchen zu viel "vielleicht". Entweder A oder B aber nix dazwischen.

Ben
18.10.2007, 16:24
@caine:
ok, deine meinung. aber mir reicht ein "eigentlich" und um dein argument zu entkräftigen, ich habe keine illegale mp3 sammlung auf dem pc genauso wenig wie programme für die ich "eigentlich"(ich mag dieses wort^^) geld zahlen müsste. Blöd, was?:D

1 sache möchte ich dir mitgeben, danach kannst du von mir aus das letzte wort haben:

Beleidige nicht einfach user die du nicht kennst und nicht im geringsten beurteilen kannst, genauso fälle nicht einfach Vorurteile. Wenn du eine andere meinung hast als ich, ist das vollkommen ok, aber das ist kein grund gleich in diesen kinderhaften beleidigungston umzuwechseln. weisst du das muss einfach nicht sein ( ich weiss wovon ich rede, habe den gleichen fehler auch schon gemacht) und so macht man sich auch keine freunde.

hab mir die seite mal durchgelesen die vom maker. wird die eigentlich regelmässig aktualisiert?

Mordechaj
18.10.2007, 17:04
Du glaubst vielleicht, es sei schwer, ein Rollenspiel zu erschaffen, doch mit dem RPG-Maker XP wirst du schon nach kürzester Zeit einige Erfolge feiern dürfen, denn die Bedienung ist wirklich kinderleicht!
Zuerst erschaffst du eine Karte, die die Bühne für die Abenteuer der dann von dir zu erschaffenden Heldentruppe nebst Antagonisten dienen wird.
Dann erstellst du Ereignisse und platzierst sie auf deiner Karte um eine lebende, atmende Welt zu erschaffen, in die die Spieler deines Rollenspiels eintauchen können.
...
Durch die bereits mitgelieferten Grafiken kannst du sogar ohne eigene Grafiken ein erstes Projekt anfangen, alles was du dann tun musst, ist deinen Helden und Feinden einen Namen zu geben!
...
Dein fertiges Spiel kannst du zu einer GameDisk zusammenfügen und somit auf CD brennen und an deine Freunde verteilen. Natürlich kannst du deine Spiele auch über das Internet verteilen. Dir ist es sogar gestattet, deine Spiele als Shareware zu vermarkten!


Die Kreativen werden mit dem RPG Maker VX die Möglichkeit finden ihr eigenes individuelles RPG ohne jegliche Programmierkentnisse zu erstellen. Auch sind Vorgänge mit diesem leichter durchzuführen als mit dem Vorgänger. Es kann z.B. die Umgebung, die sogenannten Maps auf dennen gespielt wird, gestaltet werden, oder es können die Einstellungen des Abenteuers (wie z.B. des Protagnisten, der für jedes RPG nötig ist), der Monster, der Objekte und magischer Elemente eingestellt werden. Dazu könnt ihr z.B. Ereignisse entwicklen und ablaufen lassen. Genau diese Funktionen werden benötigt, um ein individuelles RPG zu kreieren.
...
Da nicht jeder von Beginn an qualitativ hochwertige Materialien für sein Spiel erstellen kann, werden wir nun maßig Bild- und Soundmaterial für dein Spiel bereitstellen. Natürlich kannst du auch das bereitgestellte RTP
( Run Time Package) nach deinen Bedürfnissen und deinem Geschmack anpassen oder einfach nur das bereitgestellte RTP verwenden, um ein gesammtes RPG erstellen zu können.
...
Bisher war es noch unmöglich dein Spiel mitzunehmen und bei deinem Freund z.B. zu spielen, aber nun wird es möglich sein dein Spiel per CD oder Internet zu berbreiten. Da RPG Maker VX nun Shareware ist, kannst du sogar eine Lizenz erwerben, um dein Spiel kommerziell verbreiten zu können!


Ich will ja nicht miesepetern, aber irgendwie erzählen die hier nichts von grundauf Neues =/.
Hört sich aber insgesamt (wenn man jetzt mal die unglaubliche Werbefähigkeit übersieht) gar nicht so uninteressant an. Ich finde nur, dass es sich nicht lohnt, über 70€ auszugeben, zumal der interessante Teil der ist, dass jetzt scheinbar Vorteile des 2k/2k3 mit denen des XP verschmelzen ... aber gut, das versteh irgendwo auch, wer will =/.

Aldinsys
20.10.2007, 22:42
Warum mappen die Entwickler eigentlich mit ihren eigenen Programmen so schlecht?
Das fällt mir aber häufiger auf, wenn ich nicht gerade deutsche oder französische Makerseiten anschaue. In den USA kommen die Leute mit Mode7/FF X-2 CMS, whatever Superskripten, aber deren Spiele sehen so aus wie die schlimmsten Newbieprojekte.

The Best Isaac
20.10.2007, 22:49
Warum mappen die Entwickler eigentlich mit ihren eigenen Programmen so schlecht?
Das fällt mir aber häufiger auf, wenn ich nicht gerade deutsche oder französische Makerseiten anschaue. In den USA kommen die Leute mit Mode7/FF X-2 CMS, whatever Superskripten, aber deren Spiele sehen so aus wie die schlimmsten Newbieprojekte.

Hat vielleicht mit verschiedenen Geschmäckern zu tun. Die Franzosen machen ihre Maps soweit ich das weiß sehr farbenfroh (zumindest nach den Screens zu urteilen, die ich gesehen habe) und in den deutschen Comms heißt es immer "Das ist zu leer. Verwende mehr Bodentexturen." usw.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

WebGeist
21.10.2007, 14:19
@miesepeter,

Ich werd ihn mir denk ich nicht kaufen, selbst wenn er mir für 10€ hinterhergeschmissen wird.

Klar ist es simpel ein RPG zu machen.

Eins für 10 Minuten!!!

Und mit Standartgrafiken, oder geklauten Grafiken, zumindest die Sounds sind geklaut, und die Musikstücke ebenfalls.

:( Ein Computerspiel mit einem RPG-Maker zu designen ist genau so schwer, als wenn du es dir von Grund auf selbst Programmierst.

Der Aufwand ist der Selbe, nur die Möglichkeiten eingeschränkter.
(Und alleine brauchst du gar nicht erst dran zu denken, ein gutes Spiel aufzustellen.)

Ich hab mir jedenfalls an meinem Perfektionismus eine blutige Nase geholt, und es mit dem RPG-Makern erstmal gelassen. Ich fange erst wieder an, wenn ich genug Zeit, Motivation, und ein Team im Rücken habe, so dass auch ein größeres Projekt mal fertig(!!!) wird.

(Und momentan bin ich bereits in ein Spiel involviert.)

Ich seh die ganzen Demos von gecancelten Projekten ja, und genau dass schreckt mich ab, mir so n Ding zu kaufen.

csg
21.10.2007, 14:44
:( Ein Computerspiel mit einem RPG-Maker zu designen ist genau so schwer, als wenn du es dir von Grund auf selbst Programmierst.

Der Aufwand ist der Selbe, nur die Möglichkeiten eingeschränkter.
(Und alleine brauchst du gar nicht erst dran zu denken, ein gutes Spiel aufzustellen.)


Das meinst du doch nicht ernst?
Hast du schoneinmal selber ein Spiel programmiert? Von grundauf?
Mal ehrlich, ein Maker nimmt dir doch so gut wie alles technische ab (bzw erleichtert es ungemein) und bietet dir letztendlich dich fast vollständig auf das Spiel an sich (Gameplay, grafiken, Handlung...) zu konzentrieren.

Ich will sehen wie du mir in weniger als 10min ein Spiel programmierst in dem du dich bewegen und dialoge führen kannst.

@Maker
Interessiert mich recht wenig. Auch wenn ich immernoch ein fan von Retrospielen bin, belasse ich persönlich den alten Stil auch bei den alten Spielen.

MagicMaker
23.10.2007, 20:34
@Ascare: Die Auswahl der 3 Auflösungen wurde in einem alten Blog-Eintrag von Enterbrain erwähnt.

@MagicMagor: ~jap.-Markt: Nö, seit heute offiziell nich mehr. Es gibt den ersten Schritt zum weltweiten Release ;P - Jetzt haben die auch eine OFFIZIELLE Produktseite auf englisch. Link: http://www.enterbrain.co.jp/tkool/products/rpgvx/eng/index.html

Zu sehen sind auch kleine englische Screenshots, aber leider NUR Thumbs.
Deutsche Version und andere sind wie bei RMXP natürlich eher fraglich.

Englische Box-Illustration:
http://www.enterbrain.co.jp/tkool/products/rpgvx/eng/top.jpg

Nathrael
23.10.2007, 20:51
http://www.enterbrain.co.jp/tkool/products/rpgvx/eng/index.html


Also einer Seite mit einem Rechtschreibfehler sogar noch über dem "normalen Text" kann man nicht trauen! Und später kommt auch noch mindestens ein Grammatikfehler. Und beides fällt einem sogar schon beim reinen Überfliegen des Textes auf! "Comming soon", tsts.

MagicMaker
24.10.2007, 14:37
@Nathrael: Naja die Seite ist wohl nicht ganz so gut übersetzt wie ich dachte, lol. Naja die Japaner sind manchmal in Englisch etwas schlecht und achten wohl weniger drauf. Das selbe machen sie auch, wenn sie Spiele, Serien und Monstern etc. deutsche Namen geben, als Beispiel der grammatisch falsche Name "Yubel das abscheulich Ritter" (= japanischer Name) einer Karte des Spieles ""Duel Monsters".

WebGeist
24.10.2007, 18:01
@csg,

Okay, gewonnen. Ist aber Ansichtssache.

Ich bin Mitdesigner bei einem Computerspiel, welches tatsächlich programmiert ist.

Dauer des Projektes bis jetzt: ca. 4 Jahre

Okay, wenn du programmierst musst du mehr Textzeilen schreiben, aber der ganze Grafik, und Soundquatsch bleibt gleich.

Und ich mache die Grafik!

@Japaner und Fremdsprachen,

Können die japaner überhaupt eine Westliche Sprache mit akzeptablen Niveou?
Okay, ich niemanden was unterstellen, aber manchmal hat man da so Gefühle... :rolleyes:

Hisoka
26.10.2007, 16:33
@csg,

Okay, gewonnen. Ist aber Ansichtssache.

Ich bin Mitdesigner bei einem Computerspiel, welches tatsächlich programmiert ist.

Dauer des Projektes bis jetzt: ca. 4 Jahre

Okay, wenn du programmierst musst du mehr Textzeilen schreiben, aber der ganze Grafik, und Soundquatsch bleibt gleich.

Und ich mache die Grafik!

@Japaner und Fremdsprachen,

Können die japaner überhaupt eine Westliche Sprache mit akzeptablen Niveou?
Okay, ich niemanden was unterstellen, aber manchmal hat man da so Gefühle... :rolleyes:
LOL.
Es ist keine Ansichtssache. Frag einfach mal die Programmierer in eurem Team wie schwer es ist das ganze zu programmieren und wie aufwendig
Du musst sehen das an einem RPG Maker Spiel meist weit weniger Entwickler mitarbeiten.
Der Sound und Grafikteil ist und bleibt der Sound und Grafikteil. Er ist nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel und wie es funktioniert wird aber immer noch von einem Programmierer umgesetzt. Außer man nimmt sowas wie einen Maker. Dieser ist dann aber sehr beschränkt im Gegensatz zu einer Programmiersprache und einer passenden IDE. Ich will dabei nicht sagen das Sound,Grafik und Cod unwichtig sind. Aber die arbeit eines Programmierers ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn er "nur" Text in den Rechner eintippt.

WebGeist
26.10.2007, 16:49
LOL.
Es ist keine Ansichtssache. Frag einfach mal die Programmierer in eurem Team wie schwer es ist das ganze zu programmieren und wie aufwendig
Du musst sehen das an einem RPG Maker Spiel meist weit weniger Entwickler mitarbeiten.
Der Sound und Grafikteil ist und bleibt der Sound und Grafikteil. Er ist nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel und wie es funktioniert wird aber immer noch von einem Programmierer umgesetzt. Außer man nimmt sowas wie einen Maker. Dieser ist dann aber sehr beschränkt im Gegensatz zu einer Programmiersprache und einer passenden IDE. Ich will dabei nicht sagen das Sound,Grafik und Cod unwichtig sind. Aber die arbeit eines Programmierers ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn er "nur" Text in den Rechner eintippt.

Hmm... Ich werd ihn denk ich mal bei zeiten fragen. Du hast aber vielleicht schon Recht. Er braucht auch immer etwas lange, bevor er was neues bringt.

Hauptsache, ein Spiel spielt sich gut.
Und ist gut geballanced. Das habe ich auch noch vergessen. Ein Spiel wird langweilig, wenn man mal den Überkiller gefunden hat.

Gedanke Anfang:
Grr! Spieledesign ist schon echt schwer, und vorallem aufwändig.
Aber wenn man mal mit einem Projekt begonnen hat, sollte man es auch zuende bringen. Nicht so wie viele Hobbyprogrammierer, die sich ne Menge vorgenommen haben, und dann am Aufwand scheitern.

Darum mach ich keine RPG-Maker-Spiele. Noch nicht.
Gedanke Ende:

Ascare
22.11.2007, 08:26
Ähm...dachte dieses Video ist vielleicht mal einen Push wert:
http://www.youtube.com/watch?v=nw_34U6Myos
Sollte bei einigen Leuten doch Erinnerungen wach rufen. :p

Gala
22.11.2007, 12:16
WOW CHECK IT OUT! THIS PIXEL ART IS AWESOME

Oh mein Gott ist das schlecht :D Ich hoffe Dennis macht wieder n Trailer wie damals beim RPG MAKER XP! btw hat wer das Ding noch xD?

Raknar
22.11.2007, 14:24
WAS? Doch erst Februar?
Und dann scheinbar nur 3 Zeilen Text pro Messagebox? OMG...

Aber das Tool, um automatisch Truhen zu erstellen scheint äußerst praktisch zu sein.

MagicMaker
22.11.2007, 16:27
Wer sagt denn Februar?

Hier der Release:

http://www.enterbrain.co.jp/tkool/products/rpgvx/hatsubaiyotei.gif

Raknar
22.11.2007, 16:34
Im Video steht aber "Februar 2008" :D

Wischmop
22.11.2007, 16:37
Zwei Dinge.

1.) Irgendwo in diesem Thread wird nach einem Passwort und ByPasswort für rmvx.de gefragt, sobald man die Seite hier aufruft. Änder das doch bitte - Bilder oder dergleichen mit Passwortabfrage sucken derb.

2.) OHNE WERBEABSICHT und dann trotzdem machen ist doch ein wenig dreist. Es wäre KEINE Werbung, wenn du die Informationen hier direkt reinschreiben würdest, anstatt ständig den Thread als Werbeplattform für dein Forum zu missbrauchen, und nur per Links weiterverweist. -_-
Der Thread bleibt auch nur offen, weils ein relevantes Thema ist. Dennoch wird hier Werbung rausgeschnibbelt, bitte daran zu halten.

Gala
22.11.2007, 16:44
Im Video steht aber "Februar 2008" :D

Das bezieht sich denke ich auf das US-Release.

MagicMaker
22.11.2007, 16:54
1. Die Passwort-Abfrage kommt auch wenn ich hier nen Post schreiben will, denn die kommen von den Screens von "Firephoenix", den musst du anmeckern, nicht mich.

2. Es ist nicht mein Forum, bin nur seit ich VX-Informationsbeschaffer für die deutschen Communities bin, ein Staff dort. Informationen hier rein schreiben? Das macht höchstens mein "Chef" von RPG-Maker.org, er hat aber bei rmxp.de und rpg-xp.net genug damit zu schaffen und ich keine Zeit hier dafür.

3. Werbung, naja wie soll ich denn sonst euch die Infos zeigen, wenn es zuviel Mühe macht, sie mehrfach zu schreiben? da kann ich nur verlinken, versteht das doch mal bidde. RPG-Maker.org ~ schlagt für Infos das Forum #45 auf, oder übersetzt von mir aus selber.

4. Release: Ja ok, aber an den englischen halt ich mich da eh nicht. ;)

Isgar
22.11.2007, 17:01
3. Werbung, naja wie soll ich denn sonst euch die Infos zeigen, wenn es zuviel Mühe macht, sie mehrfach zu schreiben? da kann ich nur verlinken, versteht das doch mal bidde. RPG-Maker.org ~ schlagt für Infos das Forum #45 auf, oder übersetzt von mir aus selber.


Copy&Paste?

pascal45
23.11.2007, 13:36
http://www.myvideo.de/watch/2790113 hab ich dazu gefunden+

Wischmop
23.11.2007, 13:41
Ne typische japanische Werbung. Richtig interessant war eigentlich nur die letzte Szene, die sah cool aus. Ansonsten ... naja, Werbung eben. :D

treeghost
23.11.2007, 16:03
http://www.myvideo.de/watch/2790113 hab ich dazu gefunden+
Scheiße!Ist das cool XD noch besser als die XP Werbung...xDDDDDDD

csg
23.11.2007, 16:08
Ich liebe japanische Werbung :A Die Deutschen könnten auch ruhig mal ein bisschen mehr aus sich herauskommen :D

Lynch
23.11.2007, 17:20
THIS PIXEL ART IS AWESOME! :'D

Der Trailer ist einfach zu geil, wobei er nichtmehr so schoen bruellt wie im damaligen XP-Trailer (den japanischen Trailer lassen wir mal außen vor). :(

Hab auf jedenfall Interesse an dem Ding, mal sehen wann es ne Demo gibt und so.

Pantoffelninja
23.11.2007, 17:24
Ne typische japanische Werbung. Richtig interessant war eigentlich nur die letzte Szene, die sah cool aus.
Ob diese Szene ein Hinweis für einen weiteren Teil von Knight Blade ist? Ein dritter Teil wäre auf jeden Fall sehr interessant, zumal der XP-Teil Howling of Cerberus nicht schlecht war in meinen Augen.
Die Animation des Mechs hat mich aber sehr beeindruckt, muss ich zugeben...

Ansonsten ... naja, Werbung eben. :D
SADAMANO! AR-PI-GI SKUH BAI AEX!
Japanische Werbung hat's für Nichtjapaner voll drauf.

btw mir fiel bei erneuter Betrachtung des Trailers auf, dass es bei den Mauern-Tiles es rechts immer einen kleinen Schatten gibt, den es im Chipset selbst nicht gibt (Sehr gut zu sehen in der Dungeon-Szene nach der Erstellung der Worldmap)... Nette Spielerei des Makers (oder des RGSS2, je nachdem, wer daran schuld hat).

WebGeist
23.11.2007, 19:54
SADAMANO! AR-PI-GI SKUH BAI AEX!
Japanische Werbung hat's für Nichtjapaner voll drauf.



*g* Jau, da hast recht. :D



btw mir fiel bei erneuter Betrachtung des Trailers auf, dass es bei den Mauern-Tiles es rechts immer einen kleinen Schatten gibt, den es im Chipset selbst nicht gibt (Sehr gut zu sehen in der Dungeon-Szene nach der Erstellung der Worldmap)... Nette Spielerei des Makers (oder des RGSS2, je nachdem, wer daran schuld hat).

Für mich siehts eher nach Maker aus. Übrigens gibt es den Schatten nicht immer im Trailer, aber wenn, dann ist er immer rechts.
Der "Mecha-Fight" war für mich aber auch beeindruckend.
Schleck! Vieleicht rieche ich ja auch noch Blut. :rolleyes:

Expresseon
23.11.2007, 20:17
Für mich siehts eher nach Maker aus. Übrigens gibt es den Schatten nicht immer im Trailer, aber wenn, dann ist er immer rechts.
Der "Mecha-Fight" war für mich aber auch beeindruckend.
Schleck! Vieleicht rieche ich ja auch noch Blut. :rolleyes:

Im Rpg Maker VX ist ein Schattensetzsystem integriert, welches Schatten automatisch erzeugt. Leider führt das auch zu Fehlern, mappt man z.B. eine Wiese neben eine Mauer, ist die Wiese über dem Schatten.
Der "Mecha-Fight" wurde u.a. durch geschickte Battlegrafiken und durch RGSS2 erstellt.

The Black Mole
24.11.2007, 12:51
Habe mir mal die Freiheit genommen, den Trailer ins Deutsche zu übersetzen ^^ Okay, hier und da könnten ein paar Übersetzungsfehler sein und das Wort "leichtigkeit" habe ich zu oft benutzt xDDD Aber immerhin können auch nun die, die nicht so gut englisch können, sich den Trailer reinziehen.

Er hat 640x480 und ne mid-qualität damit die Datei nicht ganz so groß ist. Aber nur die Sprachausgabe habe ich ins Deutsche übertragen, nicht die Schrift, die eingeblendet wird.

http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/rmvx_ger.wmv


edit//
Habs auch mal zu myvideo gestellt: http://www.myvideo.de/watch/2814998

treeghost
24.11.2007, 12:57
Habe mir mal die Freiheit genommen, den Trailer ins Deutsche zu übersetzen ^^ Okay, hier und da könnten ein paar Übersetzungsfehler sein und das Wort "leichtigkeit" habe ich zu oft benutzt xDDD Aber immerhin können auch nun die, die nicht so gut englisch können, sich den Trailer reinziehen.

Er hat 640x480 und ne mid-qualität damit die Datei nicht ganz so groß ist. Aber nur die Sprachausgabe habe ich ins Deutsche übertragen, nicht die Schrift, die eingeblendet wird.

http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/rmvx_ger.wmv
Du solltest in die Werbe branche gehen XD
Sowas hab ich echt noch nie gehört bzw. wie hasst du das gemacht?

The Black Mole
24.11.2007, 13:18
Ich hab den Trailer genommen, die Audiospur ausgeschnitten (natürlich habe ich mir das vorher alles übersetzt), dann den Text gesprochen, Sounds hinzugefügt und mit Musik unterlegt.

Achja, am Anfang das Lied ist übrigens aus FF-IX und ab der Stelle wo das erste mal das RmVX-logo gezeigt wird, ist die Musik aus Archlord

Lynch
24.11.2007, 13:22
edit//
Habs auch mal zu myvideo gestellt: http://www.myvideo.de/watch/2814998

WOW! SIEH DIR DAS AN, DIE GRAFIKEN SIND ATEMBERAUBEND! :hehe:

Danke fuers Uebersetzen. (;))

WebGeist
25.11.2007, 22:02
WOW! Erste Creme! Den hast du echt gut gemacht! :A
Ich kann zwar schon Englisch, aber beim gesprochenen krieg ich jedesmal meine Krise.

Echt mitreißend! Enterbrain sollte sich glücklich schätzen, dass du hier Werbung für ihr Produkt machst. (brauchen die hier eigendlich noch Werbung? Das Vorhanden sein von Mund-zu-Mund-Propaganda reicht ja vollkommen aus.)

The Best Isaac
25.11.2007, 22:23
Habe mir mal die Freiheit genommen, den Trailer ins Deutsche zu übersetzen ^^ Okay, hier und da könnten ein paar Übersetzungsfehler sein und das Wort "leichtigkeit" habe ich zu oft benutzt xDDD Aber immerhin können auch nun die, die nicht so gut englisch können, sich den Trailer reinziehen.

Er hat 640x480 und ne mid-qualität damit die Datei nicht ganz so groß ist. Aber nur die Sprachausgabe habe ich ins Deutsche übertragen, nicht die Schrift, die eingeblendet wird.

http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/rmvx_ger.wmv


edit//
Habs auch mal zu myvideo gestellt: http://www.myvideo.de/watch/2814998

Der ist ja abartig geil geworden. XD
Ich wusste zwar stellenweise nicht, ob das jetzt ernst gemeint war, oder nur ein Verarsche, aber egal. XD

Gute Sprecherstimme übrigens. Die Nachhalleffekte haben auch super reingepasst. ^^




Das Vorhanden sein von Mund-zu-Mund-Propaganda reicht ja vollkommen aus.

Mund-zu-Mund-Propagand gibt es garnicht. (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314590,00.html)

WebGeist
26.11.2007, 16:09
Mund-zu-Mund-Propagand gibt es garnicht. (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314590,00.html)

Ach Schade.. :(

The Black Mole
26.11.2007, 17:39
WOW! Erste Creme! Den hast du echt gut gemacht! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/3/respekt6.gif
(...)
Echt mitreißend! Enterbrain sollte sich glücklich schätzen, dass du hier Werbung für ihr Produkt machst. (brauchen die hier eigendlich noch Werbung? Das Vorhanden sein von Mund-zu-Mund-Propaganda reicht ja vollkommen aus.)
Danke ^^ Naja, immerhin ist der trailer vom VX besser als der, mit dem ich mir damals bei dem XP-Trailer contest eine Gastrolle in Velsarbor gesichert hab xD (Hoffentlich hat lachsen mich nicht vergessen Oó )


Der ist ja abartig geil geworden. XD
Ich wusste zwar stellenweise nicht, ob das jetzt ernst gemeint war, oder nur ein Verarsche, aber egal. XD
Ich wollte nur die Faszination des japanischen Sprechers proformen xD


Gute Sprecherstimme übrigens. Die Nachhalleffekte haben auch super reingepasst. ^^
Danke :P

Mal sehen.... Ich denke mal, den VX werde ich mir sogar kaufen. Beim XP habe ich einfach zu viele Funktionen des 2000/2003'ers vermisst, wie zB die Facesets und die "warten bis bild bewegt wurde" funktion (kp wie die jetzt heißt). Ich weiß, es gibt zig Scripte die einen die Funktionen wiederbringen, aber, trotz der allgemein performance-lastigen engine, wurde das System (für meinen Geschmack) zu sehr belastet. Man brauchte ja nur etwas über 40 NPC's auf einer Map + eine entsprechende Größe von 70x70 und selbst mein 2,4er ist voll in die Knie gegangen Oó Das war mir den Kauf einfach nicht wert.

Wenn der VX halten sollte was er verspricht (es müssen nicht unbedingt ALLE funktionen der früheren maker vorhanden sein; Facesets ,Movies, weniger speicher-vernichtung (Ram, CPU, usw) und eventuell die "warten"-funktionen würden mich schon sehr erfreuen), dann hat EB 'nen neuen Käufer :D

Eplayer
19.01.2008, 17:35
Die Vollversion des RPG Maker VX gibt es jetzt LEGAL auf Englisch, als Download!

(http://www.rpgrevolution.com/download/rpg_maker_vx_1.00_english.zip)

GSandSDS
19.01.2008, 17:47
Lustige Seite: Erst steht da was von einem Englisch-Release im Februar, aber man kann den englischen Maker schon jetzt haben. Von einem Preis steht da nix, aber man kann ihn sich downloaden, natürlich nur dann wenn man angemeldet ist. Und da die Seite schon aussieht wie kein offizieller Partner von Enterbrain (die Affiliates zeigen es eigentlich) denke ich mal, dass es sich hierbei um eine inoffiziell übersetzte Version mit ausgehebeltem Raubkopieschutz ist. Oder anders ausgedrückt: Das da ist alles andere, nur nicht legal.

Wischmop
19.01.2008, 17:49
Ich glaub nicht, nein. Solange es nicht download.com ist oder irgendeine Seite von Enterbrain wo das klar obensteht, gehe ich nicht davon aus, dass dein Link legal ist/war. Ausserdem müsste man sich dort anmelden. Sorry, der kam unters Messer. ;)

Edit: Hihi, Chef. *kitzel*

Eplayer
19.01.2008, 17:54
Sry, hatte kein Plan...aber ich habe den ehe Original Voll auf Japanisch, ich wollte nur die anderen hier Glücklich machen...

MacKinzie
19.01.2008, 18:43
Die Englische Version die man sich runter laden kann ist Trial. Vielleicht ist es eine "inoffiziele Übersetzung" aber das Resultat ist das gleiche. Nur das man den Maker einen Monat früher ausprobieren kann.

PS: Einige RTP Sachen sind echt Klasse!

Wie schnell das geht... schon findet man eine gecrackte VX Version die man sogar in Deutsch umwandeln kann.

MagicMaker
22.01.2008, 20:44
Alles was gecrackt ist findet man ja, so sagt man, immer mit Google.


Die Vollversion des RPG Maker VX gibt es jetzt LEGAL auf Englisch, als Download!
Ich glaube du meinst sicher auf rpgrevolution, wenn GSandSDS von Anmelden spricht.

Nunja, nach allem was ich drüber weis, ist das eine Trial mit japanischer Datenbank und der EXE von der Vollversion. Sie nützt aber niemandem etwas,
weil man sie noch aktiveren muss (hab es extra mal getestet), man aber zu dieser Version keinen Key bekommt. Verständlich denn jeder Key funktioniert afaik nur einmal.


Wie schnell das geht... schon findet man eine gecrackte VX Version die man sogar in Deutsch umwandeln kann.
Gibts? Naja kann mir egal sein, löl.
In Deutsch umwandeln: Ich denke mal du meinst meine deutsche Sprachdatei.

Und @Team, weil es mal zu Missverständnissen kam, meine Sprachdatei ist keine Änderung an der Software, diese besteht nur aus der EXE :)

Eplayer
23.01.2008, 18:20
lol, man muss echt diese RPGVX bei RPGEvolution mit einem Key Aktivieren ;)

MacKinzie
23.01.2008, 19:11
meine Sprachdatei ist keine Änderung an der Software, diese besteht nur aus der EXE

Ach, du hast die Sprachdatei gemacht? Gut gemacht!^^

Hab denn VX jetzt richtig gründlich getestet.
- Mappen ist Kinderleich
- Mappen ist tierisch beschissen da Layer A Layer B-E überschreibt.
- Das Mappen hat ein sehr geringes Potential. Man kann ja nur wenig "Chipsets" (A - E) im ganzen Spiel benutzen.
- Der VX hat coole Funktionen wie der sich bewegende Kampfhintergrund.

Da gibts noch einiges mehr - aber insgesamt ist der VX gar nicht so schlecht wie alle sagen. Trotzdem ein klarer Rückschritt was das Mappen angeht. Ich bleibe beim besten Maker - dem XP.

Eplayer
24.01.2008, 12:07
Bei deinen aufzählungen hörte es sich eher Nachteilig an! ;)
Der RPG maker VX ist echt ein Super Maker...Ich mache gerade ein game, was ich bald hier als Demo Posten werde...
Wahrscheinlich :D

MacKinzie
24.01.2008, 13:34
Ja, ich mache mit dem VX auch eine Demo... macht Spaß das noch unbenutzte RTP vom VX zu verwenden. Bin gespannt wie es mit dem VX weitergeht - viel Potential hat er ja meiner Meinung nach nicht (Mappen!)
Man müßte schon z.B. Bäume als Events plazieren um das Potential zu erweitern... ist aber recht aufwendig. Naja...^^

Expresseon
01.03.2008, 10:19
*push*
Den VX gibt's jetzt offiziell auf Englisch. :)

Mani
01.03.2008, 11:45
Find ich toll, da ich bereits seit erscheinen des Makers mit der Testversion arbeite. Einfach toll der Maker. =)

Satyras
01.03.2008, 12:10
Ich werd mir den Maker nicht hohlen, da er auch nicht mehr als der XP kann, sondern nur etwas leichter zu bedienen ist. Nebenbei hat er eine total bekloppte Auflösung, die vieleicht für einen DS sinvoll ist, aber für einen PC sicher nicht! Dazu war das Mapping System beim XP besser.

Fazit: Okay, aber wer Ruby kann, kann sich alle Funktionen, die der VX bietet im XP ergänzen!

Mani
01.03.2008, 12:15
Das einzige Problem, dass sich mir beim XP in den Weg stellt ist, wie eben genannt, das Mapping-System. Ich komme mit diesem einfach nicht klar. Ich kann wundervolle Maps mit dem XP-RTP beim VX erstellen, jedoch geht das überhaupt nicht beim XP. Deswegen finde ich den VX beim Mappen viel praktischer und hantlicher. Hierbei stellt sich zwar das 5-Tile-System in den Weg, jedoch mag ich die Mischung vom VX-RTP und XP-RTP sehr und ist auf jeden Fall was anderes. Gegebenfalls kann ich das XP-RTP auf das TileE legen und fertig. Mehr benötige ich eigentlich nicht.

Rosa Canina
01.03.2008, 12:17
@S.E.B.I.:
Ich erinnere mich an Kommentare, bei denen der XP damals genauso niedergemacht wurde -.-

Ich bin seit einiger Zeit in VX-Community unterwegs und muss dazu sagen: Dort haben ihn sich um einiges mehr Leute den Maker gekauft als hier... Hat schon seinen Grund.

Dein Fazit zählt nicht - andersrum ist es genauso möglich. Die TileSetbeschränkung wurde bereits mit RGSS-Scripten aufgehoben.
Was ich beim XP vermisse ist die Ya²-Engine. ;)

Satyras
01.03.2008, 12:20
Dein Fazit zählt nicht - andersrum ist es genauso möglich. Die TileSetbeschränkung wurde bereits mit RGSS-Scripten aufgehoben.
Was ich beim XP vermisse ist die Ya²-Engine. ;)

Stimmt, aber trotzdem braucht man nicht beide Maker, einer von beiden genügt vollkommen! Und ich find den XP halt noch besser von beiden, obwohl der 2k für mich nicht zu toppen ist.(Ich liebe diese alte SNES Grafik!)

Und das sich in der VX Comm einige mehr Leute den VX gekauft haben hat schon seinen Grund! Warum wären sie denn sonst auch in einer VX Comm?!

GSandSDS
01.03.2008, 12:21
Ich glaube die neue Auflösung des RMVX ist irgendsoein Vielfaches der DVD-Auflösung (1-fach horizontal; 0,5-fach vertikal - oder so), mit der auch eine Reihe Konsolen gearbeitet haben. Es riecht ja ein wenig danach, es diversen Ressourcen-Rippern wieder etwas einfacher zu machen. Allerdings liegt der Nachteil auf der Hand. Das ist keine native Computerauflösung und endet in der Regel in irgendwelchen schwarzen Rändern im Vollbildmodus.

Mani
01.03.2008, 12:30
@S.E.B.I.:

Jop, ist jedem das seine. =)

Hm...klar, aber ich denke das wird nicht nur so in der VX-Community sein. ;)


@GSandSDS:

Ich weiß, der schwarze Rand stört, jedoch habe ich unlängst erst ein Skript gesehen, mit dem man ihn vollständig entfernen konnte. Nur frag mich jetzt nicht wo, ich weiß es selbst nicht mehr. -__-
Jedenfalls ist es Möglich, ihn zu entfernen.

Rosa Canina
01.03.2008, 12:38
Das Screen-Resolution-Script war eines der ersten Scripte für den VX. Es mag noch nicht 100% ausgereift sein, arbeitet aber inzwischen ganz gut.

@S.E.B.I.
Ich meinte eigentlich, dass ihn mehr gekauft haben als ich Leute kenne die den XP gekauft haben -.-*
BTW: Mit einer gekauften XP-Aktivierung kann man auch seinen VX aktiveren, da hat eb! sehr geschlampt!

Und das der 2k der beste, das wissen glaube ich alle ;)


Ich glaube die neue Auflösung des RMVX ist irgendsoein Vielfaches der DVD-Auflösung (1-fach horizontal; 0,5-fach vertikal - oder so), mit der auch eine Reihe Konsolen gearbeitet haben. Es riecht ja ein wenig danach, es diversen Ressourcen-Rippern wieder etwas einfacher zu machen. Allerdings liegt der Nachteil auf der Hand. Das ist keine native Computerauflösung und endet in der Regel in irgendwelchen schwarzen Rändern im Vollbildmodus.
Sorry, aber das hört sich eher schwachsinnig an o.O Mein NES hat eine andere Auflösung (256x240), der SNES hat 320x240 und die 3D-Konsolen 640x480, während der VX 544x416 hat.
Eigentlich wollte eb! den Hauptchara mehr in die Mitte des Screens rücken - so hat es jedenfalls mal eb! geschrieben.

Ascare
01.03.2008, 21:46
Sorry, aber das hört sich eher schwachsinnig an o.O [...]
Eigentlich wollte eb! den Hauptchara mehr in die Mitte des Screens rücken - so hat es jedenfalls mal eb! geschrieben.
Nein, das was du schreibst ist schwachsinnig. Was GSandSDS erzählt ist schon richtig.

K.L.R.G.
02.03.2008, 13:08
der SNES hat 320x240

Falsch ... 256x224 Snes (zumindest laut Emulator) und die ganz alten PS1-Spiele im "Snes-Look" hatten wenn ich mich net irre die 320x240 ...

Rosa Canina
02.03.2008, 13:14
Falsch ... 256x224 Snes (zumindest laut Emulator) und die ganz alten PS1-Spiele im "Snes-Look" hatten wenn ich mich net irre die 320x240 ...
Stimmt, hab grad nach geschaut. Ändert aber nichts an der Aussage, dass der VX keine Auflösung von einer alten Konsole hat. Und die Aussage mit der Mitte des Screens stand so einmal im Blog des VXs.

MagicMaker
02.03.2008, 13:26
Also jedenfalls hat der RMVX keine Auflösung mit Konsolen gemeinsam.

NES: 256x240 PAL, 256x224 NTSC
SNES: 256x224
GB/GBC: 160x144
GBA: 240x160
PS: 320x240, 512x384 (PAL), Interlaced 640x480
N64: 640x480
PS2: Bis 1280×1024
NDS: 256x192 x2
...

Aber wie eb! auf 544x416 kam, ist mir immernoch ein Rätsel, auch wenns den
Helden in die Mitte rückt.

schmoggi
02.03.2008, 13:45
Das einzige Problem, dass sich mir beim XP in den Weg stellt ist, wie eben genannt, das Mapping-System. Ich komme mit diesem einfach nicht klar. Ich kann wundervolle Maps mit dem XP-RTP beim VX erstellen, jedoch geht das überhaupt nicht beim XP.

Ich kann persönlich so Leute nicht verstehen ^^. Du hast doch bestimmt 2k Erfahrung, oder?

Was soll denn beim XP so schwierig sein, dass man da mim Mapping nicht zurecht kommt? Es ist doch im Grunde das selbe wie im 2k, nur das du beim xp jetzt 3, anstatt 2 Layer hast. Das heißt, man hat mehr Möglichkeiten! Du kannst ruhig den 3 Layer ignorieren (was aber natürlich unsinnig wäre), und könntest genau wie beim 2k mappen.

Dass du mit dem VX schönere Maps mit dem XP RTP erstellen kannst, als beim XP ... nunja, das ist dein persönliches empfinden, kann man ja nix gegen sagen. Aber:

- Hans beherrscht beide Maker (XP, VX)
- Hans kann mit dem XP RTP umgehen
- Hans könnte mit dem VX NIE schönere Maps als mit dem XP erstellen ... man könnte zwar mit viel zusätzlicher Arbeit die Qualität steigern, aber an die selbe wie auf dem XP kann er nicht rankommen.

Das ist Fakt!





Was ich beim XP vermisse ist die Ya²-Engine. ;)

Was ist das?

greetz

MagicMaker
02.03.2008, 13:56
Ya²-Engine:

Das is was mit RGSS2 (VX) in Ruby geschirebenes, also kann mans beim RMXP
eigentlich nicht vermissen sondern nur vergeblich erwarten.

Author: Yatzumo

Mehr unter http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=357

Ascare
02.03.2008, 13:57
@Schmock
Ich finde auch das Manis Beitrag so...

Das einzige Problem, dass sich mir beim VX in den Weg stellt ist, wie eben genannt, das Mapping-System. Ich komme mit diesem einfach nicht klar. Ich kann wundervolle Maps mit dem VX-RTP beim XP erstellen, jedoch geht das überhaupt nicht beim VX. Deswegen finde ich den XP beim Mappen viel praktischer und handlicher.
...viel mehr Sinn ergibt. ;)
einfach VX mit XP getauscht

btw:
der XP/VX kostet so billig wie nie zuvor. Für umgerechnet 39 Euro und ein paar zerquetschte könnt ihr einen der beiden Maker in englisch kaufen.

schmoggi
02.03.2008, 14:03
@ Magic

Okay ... sieht im Grunde sehr nützlich aus ... ich bräuchte zwar nix von (außer dieses "Picture vom Hintergrund erstellen und nen Blur Effekt drüber", hätte sicher Verwendung bei meinem Menü) aber für VX User wohl sehr hilfreich!

@ Ascare

waha ^^ ... naja, VX RTP und wundervoll? Zwei Gegensätze in meinen Augen!

greetz

Rosa Canina
02.03.2008, 14:04
der XP/VX kostet so billig wie nie zuvor. Für umgerechnet 39 Euro und ein paar zerquetschte könnt ihr einen der beiden Maker in englisch kaufen.
Bzw. ihr kauft einen und nutzt eb! Aktivierungsbug aus - aber das wollen wir ja nicht, gell ;)


@$cHm0cK:
Jepp, Ya² ist absolut praktisch.

Orange4
02.03.2008, 14:14
Bzw. ihr kauft einen und nutzt eb! Aktivierungsbug aus - aber das wollen wir ja nicht, gell ;)


Oder ihr crackt beide und spart Geld XD

Hm, wenn man die ganzen Skripte für den VX verwendet, sehe ich keinen Nachteil mehr gegenüber dem XP. Die Grafiken kann man schließlich editieren ^^

Allgemein würde ich sagen ist es schwerer, mit dem XP oder VX Grafiken zu machen, da diese komplexer sind.
Was mir sehr am VX zusagt sind die Animationen ^^

Mani
02.03.2008, 15:01
Zitat von $cHm0cK
Ich kann persönlich so Leute nicht verstehen ^^. Du hast doch bestimmt 2k Erfahrung, oder?

Stimmt genau.


Was soll denn beim XP so schwierig sein, dass man da mim Mapping nicht zurecht kommt? Es ist doch im Grunde das selbe wie im 2k, nur das du beim xp jetzt 3, anstatt 2 Layer hast. Das heißt, man hat mehr Möglichkeiten! Du kannst ruhig den 3 Layer ignorieren (was aber natürlich unsinnig wäre), und könntest genau wie beim 2k mappen.

Das ist mir schon bewusst, nur ich tu mich eben mit dem XP schwer, keine Ahnung wieso. Ich denke dass das nicht mit dem 3 Layer-System zusammenhängt, sondern einfach mit der Bedinung. :/

Rosa Canina
02.03.2008, 15:16
@Ascare:

Das einzige Problem, dass sich mir beim XP in den Weg stellt ist, wie eben genannt, das Mapping-System. Ich komme mit diesem einfach nicht klar. Ich kann wundervolle Maps mit dem XP-RTP beim VX erstellen, jedoch geht das überhaupt nicht beim XP. Deswegen finde ich den VX beim Mappen viel praktischer und handlicher.
SO muss das aussehen. Er meinte vermutlich mein XP-Rtp für den VX.
Und mappen ist übrigens im VX wirklich einfacher. Das ist ja auch der Sinn am neuen System gewesen. Klar, extreme Überlappungen wie im XP gehen nur mit Hilfe von Events (wie beim 2k und 2k3), das ändert jedoch nichts daran, dass das Mappen hier für Anfänger einfacher ist. Klar, wer ewig mit dem XP mappte hat anfangs Schwierigkeiten. Das gleiche gilt aber bei allen Umstellungen.

Kelven
02.03.2008, 15:23
Dieses 3. Layer beim XP verwirrt echt total, genauso die Einstellung der Prioritäten. Noch schlimmer ist, dass die Buttons für die Eventkommandos nicht mehr an der gleichen Stelle wie beim 2K sind. ;_; Und sie haben sogar andere Namen! Ernsthaft, wer davon schon intellektuell überfordert wird, wie will der ein Spiel entwickeln?

Wischmop
02.03.2008, 15:28
Gnagh, ja, das mit den Buttonverschiebungen bzw. den Namensänderungen ist wirklich ein Horror.
Ich hab schon ordentlich lange gebraucht, bis ich wusste, wo die Fork Conditions hin sind. :eek:

schmoggi
02.03.2008, 16:02
Und mappen ist übrigens im VX wirklich einfacher. Das ist ja auch der Sinn am neuen System gewesen. Klar, extreme Überlappungen wie im XP gehen nur mit Hilfe von Events (wie beim 2k und 2k3), das ändert jedoch nichts daran, dass das Mappen hier für Anfänger einfacher ist.

Und genau das ist es ... das stimmt doch überhaupt nicht! Es soll laut EB einfacher sein ... ja klar!

Kann ich dich erst was fragen, findest du das mapping beim vx oder beim 2k einfacher?

Denn wenn man sich das mal anschaut ... das VX mapping gleicht dem vom 2k (genau wie das xp dem 2k), ist wiederrum aber schlechter als das vom 2k.

Denn ... mappst du im ersten Layer was, z.B. einen Fluss. Darüber mappst du im 2 Layer eine Brücke. Jetzt möchtest du aber den Fluss ein wenig ändern, der ja unter der Brücke gemappt ist. Problem ist jetzt, dass die Brücke gelöscht wird ... das ist doch total dämlich. Beim 2k z.B. wäre dies nicht passiert, du hättest einfach den Fluss (Layer 1) abgeändert und die Brücke (Layer 2) wäre immer noch da! Wo kann man hier das "einfachere" sehen? Es ist eher umständlich und ein Nachteil!

So .. mehr gibts auch nicht was "einfacher" sein könnte. Der einzige Unterschied ist, dass die Layer in Kategorien aufgeteilt sind ...

Kategorie A ist Layer 1 und Kategorie B - E ist Layer 2. Und damit ist auch die Tileset Verwendung verankert, sprich ein Tileset, aufgeteilt in 5 Bereiche, für ein ganzes Spiel. Man könnte höchstens sagen, die Tilesetverwendung wäre übersichtlicher oder sowas ...

greetz

Rosa Canina
02.03.2008, 16:07
Kann ich dich erst was fragen, findest du das mapping beim vx oder beim 2k einfacher?
Achtung, das könnte dich jetzt arg schocken:
Das Mapping beim VX finde ich tatsächlich hundert mal einfacher.
Die Sache mit den Layern macht sich nur bemerkbar, wenn man einfach drauflosmappt, ohne vorher zu wissen was man will.

Beim 2k blicke ich bei vielen ChipSets kaum noch durch, was wohin gehört, vor allem wenn 50% auf dem unteren und 50% auf dem oberen Layer sind. Ein Grund, warum ich nie ChipSets von irgendwelchen Seiten nahm, sondern immer die Chips selber rippte.
Da ist es im VX wirklich einfacher.

Expresseon
02.03.2008, 16:10
Vorteile des VX:
- Höhere FPS-Zahl
- einfacherere Tileseteinstellungen
- zusätzlich hilfreiche Extras in der Database
- besseres KS als im XP
- schönere Monster als im XP
- schnelles Autotilemapping
- leichtes Übersetzen in Ruby/Database

Nachteile des VX:
- zu wenig Tilesetplatz
- nur noch kastenartige Bewegung, also nichtmehr wie im XP mit Direction-Einstellung
- RTP-Musik der untersten Schublade
- Mappingprobleme (Überlappungen)
- Mappingstil/Tilesets nicht für alle Projekte gut geeignet (FF like)

Insgesamt gibt's nur wenige Änderungen. Persönlich bevorzuge ich den XP, aber für Spiele der besonderen Art kann man gut den VX benutzen. Über "schwer" und "leicht" sollte man nicht meckern, das ist so, wie es ist.

schmoggi
02.03.2008, 16:22
Achtung, das könnte dich jetzt arg schocken:
Das Mapping beim VX finde ich tatsächlich hundert mal einfacher.
Die Sache mit den Layern macht sich nur bemerkbar, wenn man einfach drauflosmappt, ohne vorher zu wissen was man will.

*tot umfall* :D ... naja ... kann trotzdem vorkommen, dass man im nachhinein was ändern möchte und da kann sowas dann vorkommen.



Beim 2k blicke ich bei vielen ChipSets kaum noch durch, was wohin gehört, vor allem wenn 50% auf dem unteren und 50% auf dem oberen Layer sind. Ein Grund, warum ich nie ChipSets von irgendwelchen Seiten nahm, sondern immer die Chips selber rippte.
Da ist es im VX wirklich einfacher.

Und genau das meinte ich ... Tilesetverwaltung mag da übersichtlicher, einfacher und sowas ein ... aber das mapping an sich doch nicht, wie denn auch ... es ist ja genau so wie beim 2k! Deshalb kann ich auch solche Aussagen ala "das Mapping da ist einfacher" nicht verstehen, weil sie im Grunde falsch sind, das Mapping ist beim 2k, xp und vx grundlegend gleich ... bei dem einen hat man nur mehr möglichkeit, bei dem einen nicht.

ps. ... es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen gel ^^.

greetz

Rosa Canina
02.03.2008, 16:33
Ich denke nicht, dass das alles noch irgendwas bringt.
Beim XP gabs auch solche Diskussionen und er hat sich im Laufe der Zeit dennoch etabliert.
Jeder aht einen Maker mit dem er besser zurecht kommt. Und jeder hat einen Maker, den er nicht so toll findet (ich für meinen Teil kann mit dem XP gar nichts anfangen).
Einen Vorteil hat der Maker im Moment: Da er neu ist, und Neulinge immer nach dem neuesten schauen, wird das einen stetigen Fankreis sichern - so wie beim XP damals. Die 2kler haben den ja auch schlecht gemacht ohne Ende.

Da diese Diskussion sich ähnlich wie die Diskussion einer bestimmten Band immer wieder im Kreis dreht (und wohl damit auch nicht aufhören wird), schlage ich vor den Thread damit zu closen. Man kann niemanden einen Maker aufzwingen, jeder muss den für ihn perfekten Maker selbst finden.

Amen.

The_Burrito
03.03.2008, 15:40
Ich hab mir jetzt dieses Ya²-Teil angesehen. Also die Beschreibung. Das mit den Lightmaps hört sich nett an. Der Sinn des Rests bleibt mir irgendwie fremd. Was lässt sich damit so großartiges machen?

Rosa Canina
03.03.2008, 15:46
Die Ya²-Engine soll es Usern, die mit RGSS eher Schwierigkeiten haben, ermöglichen einfach und ohne viele Befehle lernen zu müssen Menüs und anderes bauen zu können. Man kann damit Icons, FaceSets, Textboxen beliebiger Größe, Text und vieles mehr darstellen. Lightmaps sind dann noch der i-Tupfer.

The_Burrito
03.03.2008, 15:57
Wo hilft die einem Dabei ein Menü o.Ä. zu bauen? Mit den ganzen Szenen und so muss ich mich ja trotzdem auskennen ...

Rosa Canina
03.03.2008, 16:15
Durch dieses einfache und vollkommen über Event-Commands bedienbare Script eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten! Die drei Hauptfunktionen sind:

* Unendlich viele Pictures. Der RPG-Maker VX hat ein eingebautes Limit von 20 Pictures, die gleichzeitig angezeigt werden können. Die Ya²-Engine schafft gewissermaßen eine eigene Picture-Ebene, auf der sich beliebig viele Bilder befinden können!
* Einfache Fenster/Boxen erstellen. Messageboxen sind uns allen ein Begriff: Sie bestehen aus einem Text, der auf dem Windowskin angezeigt wird. Die Ya²-Engine ermöglicht es, die Fenster solcher Textboxen in beliebiger Größe an beliebiger Position und in unlimitierter Stückzahl anzuzeigen.
* Einfach nur Text anzeigen. Text kann auch ohne Textbox angezeigt werden wo du ihn haben möchtest. Sehr nützlich, wenn man beispielsweise die Lebenspunkte in Zahlen anzeigen möchte: Für "425/613" braucht man also keine Ziffern-Pictures mehr, sondern nurnoch zwei Variablen!
* Lightmaps anzeigen lassen. Nun ist es auch möglich eine - an die Map festgetackerte - Lightmap anzeigen zu lassen. Dafür muss man einfach in seinem Picture Ordner einen Ordner mit den Namen "Lightmaps" haben und dort muss sich eine Lightmap mit den Namen der Map befinden. Und schon wird automatisch eine Lightmap angezeigt.

Vor allem Abschnitt 1. Es ist über Event Commands steuerbar. Man kann was anzeigen lassen und trotzdem nebenher mit den typischen Eventkommandos arbeiten. Ein XP_RGSS_Menü besteht aus nur RGSS-Code und ist für Laien daher schwerer baubar. Ya² ermöglicht mit ein paar wenigen und einfachen Befehlen in Zusammenarbeit mit Event-Kommandos solche Sachen selber zu erstellen. Der Rest steht im Zitat.

The_Burrito
03.03.2008, 16:42
Ah klar! Deswegen hab ich das nicht gecheckt. Das ist so widerlich und abartig, dass ich es total verdrängt habe. Ein Menü oder ein Kampfsystem auf einer Map bauen ...
Dieses Ding ist also eine Krücke für all diese Relikte aus vergangener Zeit die von den "traditionellen" Wegen etwas zu machen nicht loslassen können...

Rosa Canina
03.03.2008, 16:55
Ah, verstehe. Du bist einer der Typen, die das RICHTIGE Makern mit Events abscheulich finden und ihr Game aus Scripten fremder Leute aufbauen - unter Umständen auch ein paar eigene.

Mal ganz ehrlich: Ich habe den Maker nicht gekauft um mir mit Scripten in 10min ein KS zusammenzubasteln. Ich makere weil eben das eine Herausforderung ist und es Spaß macht etwas selber zu machen. So habe ich auch alles in der Hand und muss nicht gegebene Features nutzen -.-

Wenn ich eine Programmiersprache zum Makern will lerne ich C++. Der Maker ist nunmal dafür da, dass man mit Events arbeitet, RGSS ist nur schmückendes Beiwerk.

BTW: Laut deiner Aussage ist Velsarbor veraltet und das KS nur eine Krücke am Bein des Games o.O

The_Burrito
03.03.2008, 17:33
Ah, verstehe. Du bist einer der Typen, die das RICHTIGE Makern mit Events abscheulich finden und ihr Game aus Scripten fremder Leute aufbauen - unter Umständen auch ein paar eigene.


Nein. Eigentlich eher umgekehrt. Ich mach mir das meiste selber, und hol mir u.U ein paar Sachen von wo anders.
Und nein, ich hab nichts gegen Events. Aber ich benutze sie dort wo sie hingehören. Kampfsysteme und Menüs sind dies aber nicht.




Mal ganz ehrlich: Ich habe den Maker nicht gekauft um mir mit Scripten in 10min ein KS zusammenzubasteln. Ich makere weil eben das eine Herausforderung ist und es Spaß macht etwas selber zu machen. So habe ich auch alles in der Hand und muss nicht gegebene Features nutzen -.-


Jop! Da bin ich ganz deiner Meinung. Darum mach ich auch fast alles selber.



Wenn ich eine Programmiersprache zum Makern will lerne ich C++.


Schwachsinn! Nur mit weil du mal eben ein bisschen C++ kannst, kannst du damit noch kein Spiel machen. Lasst euch doch mal was besseres einfallen.



Der Maker ist nunmal dafür da, dass man mit Events arbeitet, RGSS ist nur schmückendes Beiwerk.


Deine Meinung. Für mich ist RGSS da um alles am System zu ändern/hinzufügen was ich geändert/hinzugefügt haben will, und Events sind dazu da um das Spiel mit Inhalten zu füllen.



BTW: Laut deiner Aussage ist Velsarbor veraltet und das KS nur eine Krücke am Bein des Games o.O

Wer möchte, kann das so sehen, ich tu es nicht. Bezogen hab ich meine Aussage auf den XP/VX, wo es einfach die Möglichkeit gibt, dank RGSS, einige Dinge eleganter/besser zu lösen als mit Events. Wer den XP/VX verwendet, und diese Möglichkeit nicht ausnutzt, kann im Endeffekt schon beinahe beim 2k bleiben. XP/VX haben zwar schon noch andere Neuheiten, jedoch ist keine so nützlich und praktisch wie RGSS.

Rosa Canina
03.03.2008, 17:46
Nein. Eigentlich eher umgekehrt. Ich mach mir das meiste selber, und hol mir u.U ein paar Sachen von wo anders.
Und nein, ich hab nichts gegen Events. Aber ich benutze sie dort wo sie hingehören. Kampfsysteme und Menüs sind dies aber nicht.


Genau das meine ich. Klar, es gibt ein paar KS-Scripte - aber gerade das KS und das Menü soltlen dem Game einen individuellen Touch geben. Wer sein KS nicht selbst macht, der baut 50% des Spiels auf der Arbeit eines anderen auf (das KS kommt ja ständig vor). Ich, als Ersteller eigener KSe kann wenigstens sagen: Boah, hier bei der Attacke wechsle ich den Background, dort baue ich Dschinns ein oder GFs. Das geht bei Scripten nicht. Die sind fest und wenn man nicht selber RGSS beherrst kann man daran nichts ändern.


Wer möchte, kann das so sehen, ich tu es nicht. Bezogen hab ich meine Aussage auf den XP/VX, wo es einfach die Möglichkeit gibt, dank RGSS, einige Dinge eleganter/besser zu lösen als mit Events. Wer den XP/VX verwendet, und diese Möglichkeit nicht ausnutzt, kann im Endeffekt schon beinahe beim 2k bleiben. XP/VX haben zwar schon noch andere Neuheiten, jedoch ist keine so nützlich und praktisch wie RGSS.
Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Allerdings bleibt für mich RGSS die Lösung für die, die zu faul sind was selber zu machen - oder es nicht können.

The_Burrito
03.03.2008, 17:58
Genau das meine ich. Klar, es gibt ein paar KS-Scripte - aber gerade das KS und das Menü soltlen dem Game einen individuellen Touch geben. Wer sein KS nicht selbst macht, der baut 50% des Spiels auf der Arbeit eines anderen auf (das KS kommt ja ständig vor). Ich, als Ersteller eigener KSe kann wenigstens sagen: Boah, hier bei der Attacke wechsle ich den Background, dort baue ich Dschinns ein oder GFs. Das geht bei Scripten nicht. Die sind fest und wenn man nicht selber RGSS beherrst kann man daran nichts ändern.

Okay, um es nochmal klar auszudrücken: KS und Menü gehören NICHT zu den Dingen die ich mir anderswo herhole. Ich mach mir die komplett selbst. Mit RGSS. Und daher kann ich sehr wohl von mir die selben Behauptungen anstellen wie du sie beschreibst.



Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Allerdings bleibt für mich RGSS die Lösung für die, die zu faul sind was selber zu machen - oder es nicht können.

Wieso das denn? Du kommst anscheinend gar nicht auf die Idee, dass man sich auch tatsächlich selber sachen mit RGSS machen kann, oder? Nur weil RGSS es relativ einfach macht Fremdscripte einzubinden, heißt es nicht, dass man selber damit nichts anfangen könnte.

Rosa Canina
03.03.2008, 18:05
Wieso das denn? Du kommst anscheinend gar nicht auf die Idee, dass man sich auch tatsächlich selber sachen mit RGSS machen kann, oder? Nur weil RGSS es relativ einfach macht Fremdscripte einzubinden, heißt es nicht, dass man selber damit nichts anfangen könnte.
Hab ich auch nicht gesagt. Natürlich kann man mit RGSS auch selbst was machen - tun aber die wenigsten. Ich behaupte aber mal, dass 90% der XP-User Scripte aus dem Netz benutzen.


Okay, um es nochmal klar auszudrücken: KS und Menü gehören NICHT zu den Dingen die ich mir anderswo herhole. Ich mach mir die komplett selbst. Mit RGSS. Und daher kann ich sehr wohl von mir die selben Behauptungen anstellen wie du sie beschreibst.
Mag ja sein, dass du es so machst, die meisten jedoch nicht.

Scheint so, als wenn du einiges selbst machen würdest. Wenn du RGSS selbst scripten kannst, dann brauchst du die Ya²-Engine ja auch nicht. Sie ist nunmal für Leute, die nur eventbasierend scripten können und RGSS nicht beherrschen bzw. eigentlich RGSS2 nicht beherrschen.

The_Burrito
03.03.2008, 18:14
Hab ich auch nicht gesagt. Natürlich kann man mit RGSS auch selbst was machen - tun aber die wenigsten. Ich behaupte aber mal, dass 90% der XP-User Scripte aus dem Netz benutzen.


Das finde ich an und für sich auch nicht das schlechteste. So hat man halt mehrere "Standardkampfsysteme". Man erkennt ja eh recht schnell, wer nur wo kopiert hat, und wer wirklich selbst gearbeitet hat. So bleiben die Leute die selber an ihren Systemen arbeiten auch weiterhin erkennbar, aber die breite Masse an spielen unterscheidet sich einfach mehr voneinander wenn man mehrere verschiedene "Standardsysteme" hat unter denen man wählen kann. Und man muss kein Ruby Meister sein, um kleinere Veränderungen vorzunehmen um so zumindest ein bisschen Unterscheidung zu anderen Spielen zu erzeugen. Alles in allem sehe ich eigentlich nur Vorteile.

Stray
09.03.2008, 22:38
Mir gefällt nicht wie der Style ist. Ich meine die Figuren sind mal wirklich klein. Die einzigen 2 Dinge die mir gefallen sind, dass man eine sehr viel mehr Flächen breit ziehen kann, und das man Noch mehr sachen aufeinander lagern kann. Aber eigentlich find ichs nicht so toll.:rolleyes:

schmoggi
10.03.2008, 09:04
Die einzigen 2 Dinge die mir gefallen sind, dass man eine sehr viel mehr Flächen breit ziehen kann,

Verstehe ich nicht ...



und das man Noch mehr sachen aufeinander lagern kann.

Komisch, genau das ist nicht vorhanden. Man kann im vx jetzt weniger Sachen aufeindaner lagern im Gegensatz zum XP .. quasi genau so viel, wie im 2k.

greetz

The_Burrito
10.03.2008, 11:48
Ich hab mir den VX jetzt mal angesehen. Das RTP besteht teils aus äußerst hässlichen Elementen (Charaktere, Tilesets) und aus Elementen die äußerst Sexy sind (Battle Animations).

Vom Editor selbst weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Einerseits haben sie ein paar Funktionen des 2k wieder dazu genommen (Faces, Vehicles, Map Loops) haben aber ein paar funktionen des XP wieder verschwinden lassen (3 Mapping Layer, Transitions, Fogs). Darüber das man nur 5 Tilesets für das gesamte spiel haben kann, bin ich geteilter Meinung. Mich persönlich stört es nicht, dass es so wenig sind, immerhin sind sie ja nach unten hin beliebig erweiterbar, doch ich persönlich habe es lieber, wenn ich die Tilesets kompakt halte, da muss man nicht so viel suchen um die Tiles zu finden die man gerade braucht. Außerdem kommt es mir vor, als fällt es mir wesentlich leichter mit dem XP zu mappen.

Was mich jedoch wirklich stört, und zwar gewaltig, ist das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist wieder genau so wie das vom RM2k und nicht wie das vom XP. Das Kampfsystem vom XP hatte im Endeffekt zwei Dinge die es unendlich besser gemacht haben (aus meiner Sicht als Entwickler, und nicht als Spieler). Das waren die Battlersprites für die Heldengruppe, und das der Schaden als Sprite über dem Ziel angezeigt wurde und nicht in einer Textbox.
Dadurch war es möglich durch Veränderung von 2 Zeilen im Script, das Spiel zu einem Sideview Kampfsystem umzufunktionieren (zugegeben, es war noch nicht sonderlich hübsch, oder animiert, aber Sideview). Jetzt muss man ins Kampfsystem die Heldengrupe integrieren, muss die Schadenssprites selber anzeigen lassen, und selbst für Battlebackgrounds muss ich mir ein eigenes Script holen. Rein aus der Sicht eines Spielers mag da wohl nicht wirklich ein unterschied sein, aber als Entwickler, konnte man mMn wesentlich mehr aus dem Kampfsystem des XP herausholen als aus dem VX.

schmoggi
10.03.2008, 13:40
Vom Editor selbst weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Einerseits haben sie ein paar Funktionen des 2k wieder dazu genommen (Faces, Vehicles, Map Loops) haben aber ein paar funktionen des XP wieder verschwinden lassen (3 Mapping Layer, Transitions, Fogs).

Wie ... es gibt keine Fogs Oo?



Darüber das man nur 5 Tilesets für das gesamte spiel haben kann, bin ich geteilter Meinung. Mich persönlich stört es nicht, dass es so wenig sind, immerhin sind sie ja nach unten hin beliebig erweiterbar,

Nur begrenzt, was genau das entscheidende ist! Und wenn Grafiken eingesetzt werden, die größer sind als das VX RTP (z.B. das XP RTP) ist es gleich 2 mal so schlimm da größere Grafiken = mehr Platz .... und dieser ist sehr begrenzt!

greetz

Mario Ana
10.03.2008, 16:41
Was mich jedoch wirklich stört, und zwar gewaltig, ist das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist wieder genau so wie das vom RM2k und nicht wie das vom XP

Ja - wie wahr. Das XP KS ist mit einigen modifizierungen das mit Abstand beste KS im Preis(Zeit bzw. Aufwand)/Leistungsverhältnis. Das KS und das Mappen sind dem VX bzw RPG2000 bei weitem überlegen. Eine Zeitlang dachte ich der VX wird eine echte Alternative für mich - dem ist nicht so.

Und die ganzen attraktiven Sachen wie Facesets, die Bilder der Chars sowie die Battleanimationen kann man sich ausleihen :P

niR-kun
14.03.2008, 12:50
Echt cool, aber dennoch der Preis stört mich ...
Ich hab das erst beim wikipedia-Besuch mitgekriegt.

PS: KorteX RPG Studio forever!!!!!!!

Der echte ERZENGEL
14.03.2008, 14:48
Ist doch derselbe wie der vom XP (ca. 39€). Da stört es wohl eher, dass eb! sein "altes" Produkt nicht runtersetzt ;)

Aldinsys
18.03.2008, 17:44
Ich habe vor kurzem die Demo ausprobieren können und der Maker ist total uninteressant. Er hat zwar paar nette Features, ist aber im Großen und Ganzen den XP unterlegen. Vor allem die Tilesetimplementation ist einfach nur schlecht. Ich bleib beim XP und spar mir das Geld.