Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 64 unscharfes Bild

PatrickP
07.10.2007, 15:58
Dieses Wochenende durfte ich endlich meinen neuen Rechner begrüßen, doch nun habe ich ein ziemlich nerviges Problem.

Anstatt dem typischen Windows XP ist nun Windows XP 64bit Edition drauf. Im Vollbildmodus haben aber nun alle RM2k Spiele ein sehr unscharfes Bild. Im Fenstermodus ist alles normal. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Bild wieder halbwegs normal ausschauen zu lassen? In so einem kleinen Kasten zu spielen ist nicht gerade toll.

GSandSDS
07.10.2007, 21:34
Ich schätze mal, dass es mit der neuen Windows-Version auch neue Grafikkartentreiber gibt. Einige der "super-wuper-tolligen" neuen Grafikkartentreiber (z.B. für neuere Nvidia-Karten) interpolieren automatisch alle Grafikeinstellungen unter 320x240 Pixel. Offenbar finden das die Macher der Grafikkartentreiber so schöner. Mich nervt's auch, aber man gewöhnt sich dran. Eine Option zum Abschalten des Ganzen gibt es bei Nvidia-Treibern zumindest nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste...

PatrickP
07.10.2007, 21:40
Ah Mist, also daran gewöhnen könnte ich mich nicht. Nur 20 Sekunden auf dieses Bild zu schauen machen einen immer mehr und mehr Wahnsinnig. Ich glaube wenn ich da nur eine Minute mit spielen würde spring ich aus dem Fenster :)

Ich überlege grad ob man nicht alternativ mit einer Bildschirmlupe spielen kann, sowas gabs mal bei den frühen Windows unter Zubehör habe es aber hier noch nicht entdeckt.

Ascare
07.10.2007, 22:15
Hast du vielleicht auch einen neuen Monitor, könnte auch daran liegen.
Afaik habe ich doch in diesem oder einem anderen Forum davon gelesen zu haben das man diese Eigenschaft (Glättung osä.) abstellen kann.
Was du auch sonst noch probieren kannst ist die auflösung auf 640x480 runterzuschrauben und im Fenstermodus spielen, mach ich auch weil ich einen 5:4 Bildschirm habe der das Bild verzerrt.

GSandSDS
07.10.2007, 22:38
@PatrickP: Bildschirmlupen sind meistens keine gute Idee, da sie oft nur ruckelig arbeiten. Sie sind in der Regel eben nur als Sehhilfe bei z.B. schwer lesbaren Texten gedacht, und nicht um sich bewegende Szenen zu vergrößern.

Spark Amandil
07.10.2007, 22:43
och für Makerspiele sollts ne Lupe eigentlich tun. Ich seh mir viele Flashstreams auch via Lupe an weil fit-to-fullscreen meinen rechner zu sehr fordert. aber 3/4 des Bildschirms via Lupe stört kein bisschen, und zeigt auch keine auffällige Performancelast.

GSandSDS
07.10.2007, 22:54
Ich frage mich welche Bildschirmlupe du verwendest, die sich bis zu 3/4 des Bildschirms auffächern lässt. o.O

PatrickP
08.10.2007, 16:53
@Ascare: Nein ich habe nur den Rechner neu. Inwiefern auf 640x480? Ist das nicht schon die Größe des Fenstermoduses (ALT+Enter) oder meinst du den Kompalibitätsmodus? Da hat es keine Auswirkung ob ich die 640x480 anklicke. Zumindest ist mir das Fensterchen doch ziemlich kein, aber naja wenn ich nicht anders herumkomme nehme ich das so hin.

@GSandSDS: Also die Windows Lupe habe ich gefunden und ja die Performance ist nahezu bei Null. Das sieht aus wie ne verrückte Diashow wenn man dabei spielt, zumindest hatte ich was zu lachen :)

@Spark Amandil: Die Lupe würde ich auch zu gerne kennen lernen. Kannte bisher nur die Windows eigene.

Underserial
08.10.2007, 20:32
Nein das Problem liegt an Nvidia, hab das gleiche Problem.

Man kann es nicht lösen.

Leider nur durch Fenstermodus spielen wird es angenehm.

Ascare
08.10.2007, 20:34
@PatrickP
Nein, ich meine die Desktopauflösung.

GSandSDS
09.10.2007, 04:30
@PatrickP: Es gäbe ja noch ne weitere Möglichkeit. Du legst ein neues Hardware-Profil (irgendwo in Systemsteuerung --> System) an. Am besten du kopierst das bestehende. Dann startest du den Rechner neu, aber lädst das neue Hardware-Profil. Wenn das geschehen ist, gehst du auf Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Hardware-Manager --> Grafikkarte --> *Dein Grafikkartentreiber*, wählst davon die Eigenschaften und stellst dann ein "Gerät im aktuellen Hardwareprofil nicht verwenden". Dann wirst du nochmal aufgefordert das System neu zu starten. Nachdem das geschehen ist, wählst du beim Systemstart erneut das neue Profil aus, und nun sollten Standard-Windows-Treiber anstelle der Forceware-Treiber (sofern du Nvidia verwendest) geladen werden. Das Bild kann eventuell etwas komisch aussehen. Vielleicht muss auch die Auflösung und Farbtiefe nochmal neu eingestellt werden. Aber nun sollten die Spiele im Vollbildmodus wieder scharf aussehen. Wichtig: Die Standard-Windows-Treiber sind langsam. Der Vollbildmodus wird in etwa so viel Ressourcen fressen wie sonst der große Fenstermodus... vielleicht nicht ganz so viel. Wenn du genug von Standardtreibern hast, starte das System neu und lade diesmal Profil Nummer 1. Dann hast du die alte Konfiguration zurück.

Wichtig: Das ganze geschieht auf eigene Gefahr. Ich kann nicht garantieren, dass das funzt. Bei mir hat es das aber jedenfalls. Ob ich deswegen die ständige Profilauswahl zum Systemstart drin lasse, überlege ich mir noch. Ich hab mich, wenn ich ehrlich sein will, inzwischen auch an die unscharfe (aber dafür weitgehend Klötzchenfreie) Grafik gewöhnt.

Cherry
09.10.2007, 10:56
äääh, man braucht nur den unteren Strich der Bildschirmlupe von Windows nach unten zu ziehen, auf 4x einstellen und das Makerfenster mit F5 auf 320x240 zu stellen. Maus übers Fenster, fertig!

mfG Cherry

GSandSDS
09.10.2007, 12:56
Bei mir kann ich das Sichtfenster der Lupe nur maximal bis zur Hälfte des Bildschirms einstellen. Da kriege ich ja schon im Fenstermodus bei 800x600 Bildschirmauflösung einen besseren Effekt. Desweiteren ruckelt die wie sau.

Cherry
09.10.2007, 14:30
das wär mir neu, dass die ruckelt... bei mir klappts wunderbar.
mfG Cherry

PatrickP
09.10.2007, 16:28
So ich bin dank eurer Hinweise endlich zu einer akzeptablen Lösung gekommen. Die Bildschirmlupe kann ich auch nur bis zur Hälfte des Bildschirmes ziehen und ruckelt wie sau, die Grakas erst abzustellen wäre zuviel Aufwand (und irgendwie will ich da auch nicht an den Treibern rumwursteln die hat mein Bruder extra alle passend eingerichtet).

Am ehesten funktioniert jetzt Bildschirmauflösung auf minumun 800x600 und dann Fenstermodus. Sind dann immerhin 3/4 des Bildes und besser als nur nen kleiner Kasten.

Aber ich frage mich echt GSandSDS wie du das mit dem unscharfen Bild aushälst. Ich bezweifle daher schon fast das es so unscharf ist wie bei mir. Dadrauf zugucken da muss man doch wahnsinnig bei werden.

Also danke für den Hinweis, manchmal kanns so einfach sein den Desktop zu verkleinern :)

GSandSDS
10.10.2007, 13:30
Nochmal zu den Hardwareprofilen:
Ich verstehe, wenn du davor Respekt hast. Allerdings kann, so lange du dich nicht beim Werkeln an den Treibern/Profilen selbst vertust, nicht viel schiefgehen. Das bezieht sich jetzt auf die Frage wie das System auf die Standardtreiber reagieren würde. Die Standardtreiber gehen eigentlich immer, und die Änderungen würden sich ja auch nur auf das entsprechende Profil auswirken. Wenn's nicht klappt, lade das alte Profil (du wirst ja bei Systemstart gefragt, also bevor irgendwelchge Treiber geladen werden) und haue das von dir erstellte wieder in die Tonne.

Zum Vergleich der Bilder:
Den Effekt in Bildern zu zeigen ist nicht einfach, zumal so eine Unschärfe in einem Bild im Fenster nochmal anders wirkt als wenn man es im Vollbild sieht. Aber ich habe mal versucht den Unterschied nach meinem Augenmaß darzulegen (320x240-Bilder gestreckt auf 640x480).

http://www.rpg-atelier.net/temp/makerbild_original.png
Original-Vollbild (Standard-Windows-Treiber)

http://www.rpg-atelier.net/temp/makerbild_interpoliert.png
Nvidia-Vollbild (Forceware-Treiber)

Underserial
10.10.2007, 13:44
inzwischen auch an die unscharfe (aber dafür weitgehend Klötzchenfreie) Grafik gewöhnt.

Das kann ich nur bestätigen ich hab auch keine Lust da irgendwo rumzutun und immer wieder eine neue Einstellung vorzunehmen.

Man gewöhnt sich echt daran.

PatrickP
10.10.2007, 20:32
Ich merke schon obwohls nur nen Bild ist wie unscharf das sein muss, nene das tue ich mir nicht an. Ich kann vorerst mit der 800x600 Lösung leben. Hoffentlich habe ich nachher nicht auch das Problem beim RPG Maker XP.

Kadaj1000x
20.10.2007, 06:12
Ich hab bei 2k/2k3 Spielen auch ne dicke Unschärfe bei den XP spielen ist dies jedenfalls nicht der fall.

GSandSDS
20.10.2007, 10:54
Ich hab bei 2k/2k3 Spielen auch ne dicke Unschärfe bei den XP spielen ist dies jedenfalls nicht der fall.Dann wirst wohl auch du freudiger Besitzer einer Grafikkarte mit einem Chipsatz von Nvidia sein.

Der Seher
24.10.2007, 18:10
Ja, ich habe das gleiche Problem, aber auch eine (Not-)Lösung:

Spiel im Fenstermodus starten
ES DARF NICHT MINIMIERT SEIN
Auflösung per NVidia Systemsteuerung auf 640x480 testen

Dann ist bei mir das Fenster selstsamerweise über den ganzen Bildschirm ausgedehnt. Nach Auflösung runtersetzen auf 800x600, Bild manuell ausdehnen und ein bisschen herumschieben sehe ich nurnoch in etwa 2-3cm schwarzen Rand und keinen blauen Balken. 8)

Kadaj1000x
27.10.2007, 06:21
Jop ich bin besitzer sogar zweier Nvidea grafikkarten.
Aber was die Unschärfe betrifft, störts mich auch nicht sooo sehr.
wollt selbst nur gern wissen wohers kommt.

(Würd mich auch freuen, wenn jemand zu meiner Spielevrostellung von DEKOM DRAKIS postet)