Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ein Rabe wie ein Schreibtisch ist

daenerys
05.10.2007, 19:18
Neulich bin ich auf ein Rätsel gestoßen, für dass ich einfach keine "richtige" Lösung finde - auch nicht nach Recherche. Es stammt aus "the last unicorn"(nichts gegen den Film!!!) und heißt wie folgt:

"Warum ist ein Rabe wie ein Schreibtisch?"

Nachdem ich im Internet aba mal ein bissl geguckt hab, hab ich gesehen, dass es wohl total viele Ideen dazu gibt - also her mit euren Ideen, was ein Rabe und einen Schreibtisch verbinden, und wenn es nur "sie würden beide durchs Abi fallen!" ist. Schön wären aber vor Allem sinnvolle Beiträge ^^ lustig ist aber auch gut! :D

Meine zwei Favoriten:
- beides kann brennen >:( ^^
- beides brauchte man für Nachrichten (Schreiben und Schicken)

Regeln:
-sig darf ruhig an
- nichts gegen "the last unicorn" schreiben!!! ( ;) )
-sonst nichts, nur halt forenregeln

Leon der Pofi
05.10.2007, 19:22
---

Marian
05.10.2007, 19:30
das erinnert mich nur ungemein an die ritter der kokosnuss. :D

sie ist eine hexe!
woher wollt ihr das wissen?
sie sieht aus wie eine!
und was habt ihr mit ihr vor?
sie verbrennen!
was brennt denn noch?
noch mehr hexen!
holz!
genau. und holz schwimmt. was schwimmt noch?
scheiße!
kleine flache steine!
eine ente!
richtig, eine ente. also wiegt sie mit einer ente und wenn sie genausoviel wiegt...
dann ist sie eine hexe!

oder so ähnlich zumindest. :P

Olman
05.10.2007, 19:52
das erinnert mich nur ungemein an das leben des brian. :D
Die Szene ist aus "Die Ritter der Kokosnuss" ;)

Marian
05.10.2007, 20:03
Die Szene ist aus "Die Ritter der Kokosnuss" ;)
huppsa :D

Topes
05.10.2007, 20:10
Was ein Rabe mit nem Schreibtisch gemeinsam hat?Beide können Fliegen =p

Byder
05.10.2007, 20:10
Worum gehts eigentlich genau in diesem Thread?

Valada
05.10.2007, 20:21
Worum gehts eigentlich genau in diesem Thread?
Um die Ergründung der mysteriösen Gemeinsamkeiten eines Raben und eines Schreibtisches.

Mein Tipp: Nimmermehr!

Kirika
05.10.2007, 20:38
Erstmal warum ist es dir so unglaublich wichtig zu wissen was so ein blöder Rabe mit nem ollen Schreibtisch zu tun hat?

Ich habe für mich eine plausible Erklärung gefunden: A ist mein Schreibtisch aus Holz B unser Türstopper in Rabenform auch und C wenn ich auf beides mit nem Hackebeil losgehe gibbet schönes Kaminholz zum verfeuern.

daenerys
05.10.2007, 20:47
ok, soweit die "lustigen" Beiträge- aber kommt schon, irgend eine andere Idee? Mal was vernünftiges. Ich weiß doch wie philosophisch der QFRAT sein kann... Nagut, ok.^^
Hatte aber eben noch eine Idee: Beides ist ohne Federn weniger wert.
(Rabe ohne Federn bzw. Schreibtisch ohne Schreibfeder - früher.)
und beide werden oft alt dargestellt
(der weise, alte Rabe und der uralte, geheimnisvolle Schreibtisch)

Edit:
@Kirika:
Es gehört einfach zu den Rätseln, die einen faszienieren, auf die man einfach eine Lösung finden will oder hinter denen man irgendeinen Sinn erkennen will - wie den Sinn des Lebens. Aber dazu sag ich nur 42. ^^

Mordechaj
05.10.2007, 20:56
Ich muss mir den unbedingt mal wieder anschauen *schwelg*.

>man klicke hier< (http://leckse.animexx.jp/datenbank-zuviel.phtml?them_id=216)
Das möchte ich vorrausgeschickt haben =)). (oh, und bitte nach "Schreibtisch" suchen, der Rest ist größtenteils Rotz =/ )

So...also soweit ich weiß, und da muss ich gestehen, dass ich das Buch leider nie wirklich gelesen habe (ich besitze es nichteinmal !_!). Allerdings war mir so, wie als wäre die Frage im Original vom Hutmacher aus Alice im Wunderland und ist mit einem Wortwitz von Lewis Carroll beantwortet. Mit diesem Wissen hab ich auch eine Antwort herbeischuckeln können.

"They both produce a few notes, all very flat, and are almost never turned the wrong way front."

Der Rabe hat keinen richtigen Gesang, kann also nur ganz ganz wenige Noten produzieren ("notes" = "die Noten"). Gleichzeitig wird ein Schreibtisch dafür verwendet zu schreiben ("notes" = "die Aufzeichungen").
Außerdem ist ein Schreibtisch nutzlos, wenn man ihn umdreht ("almost never" = "fast nimmermehr", also fast nutzlos) und wenn man raven ("Why is a raven like a writing desk?") rückwärts liest, kommt nevar, also fast "never", bis eben auf den zweiten Vokal, heraus =).

Nun soll es auch noch was mit Edgar Allan Poe zu tun haben, ich vermute mal, Valada spielt darauf an...

In Poe's ellenlangen "Der Rabe" spricht der Rabe immer ein "Nimmermehr" aus.

"Ein Hinweis! Ein Hinweis, Steve!" - "Was, wo, Kinder?" - "Dort bei Blue!" - "Oh!"

Lasss
08.07.2010, 15:26
Ich kenne die Szene aus the last unicorn nicht aber ich habe es auch im film alice im wunderland gesehen.

Deswegen habe ich mir viele gedanken darum gemacht und habe 2 antworten:

1.Die Buchstaben die Rabe und Schreibtisch gemeinsam haben sind
R a b e S c h r e i b t i s c h

also R, B und E das ausgesprochen bedeuted "Erbe".

2. Die Antwort ist Schlicht und einfach: gar nichts!!!

weil es einfach nichts miteinander zu tun hat.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.:)

Icetongue
08.07.2010, 15:28
Sowohl der Rabe als auch der Schreibtisch können die Inspiration und Kreativität eines Menschen beflügeln. Beides sind in dem Fall Werkzeuge des Schaffens.

Ach du meine Fresse, der Thread ist drei Jahre alt. :eek: Wieso fischt ihr diese Dinger hoch?

Byder
08.07.2010, 15:50
Ich versteh das echt nicht.
Wenn ein neuer User sich registriert, geht er dann in irgend ein Unterforum, auf Seite 380, wählt sich irgend ein Thema aus und postet eine längst überflüßíge Antwort? Warum tut er soetwas?

Und ich werde die gleiche Frage wie vor 2.5 Jahren stlelen: Worum geht es in diesem Thread? :D

daenerys
08.07.2010, 16:20
xD Du meine Güte, mich so mit meiner Vergangenheit zu konfrontieren...!

Und extra für Byder Thema und Lösung:
In einem Film kommt das Rätsel vor "Warum ist ein Rabe wie ein Schreibtisch?", aber leider ohne Antwort. Da ich selbst keine fand, hab ich mal nachgefragt - die "qualifizierten" Antworten könnt ihr ja mal durchlesen ;).
Irgendwo in den Untiefen des Internets habe ich aber tatsächlich eine Antwort gefunden - Nein, sogar zwei. Leider funktionieren sie nur im Englischen.

They are both almost never turned the wrong way front
Der Rabe ist im Englischen ("raven") beinahe "never", wenn man das Wort rückwärts liest.
Und ein Schreibtisch wird fast nie mit der falschen Seite nach vorn gestellt.
They both produce notes, very flat ones.
Der Schreibtisch produziert Notizen, der Rabe Noten, also Musik. Dass die Notizen wie die Noten sehr flach sind, ist ein kleiner Zusatz.

drunken monkey
08.07.2010, 16:44
In Jasper Ffordes The Eyre Affair kann man auch zwei Versuche lesen, der erste ist auch recht gut:
- Because Poe wrote on both of them.
- Because there is a "B" in "both". http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Witzig war, dass ich immer dachte, das Rätsel wäre aus The Last Unicorn, dann lese ich direkt nacheinander The Eyre Affair (mit mehreren Lösungen) und Alice in Wonderland, woher das Rätsel anscheinend wirklich stammt. Und ein paar Tage später pusht einer den Thread. XD
Ähm, ja, irgendwie witzig. ^^" Egal, bin ja schon ruhig…

Bis vor kurzem kannte ich auch nur die Antwort von Mordechaj – die ich möglicherweise, wenn ich's recht bedenke, eh ursprünglich hier gelesen habe. XD

Ist The Last Unicorn eigentlich empfehlenswert? ^^

David Nassau
08.07.2010, 17:07
Ja, ist ein sehr netter Film, kann man sich schonmal ansehen würde ich meinen. Aber nicht weinen am Schluss!

Leon der Pofi
08.07.2010, 17:28
Ist The Last Unicorn eigentlich empfehlenswert? ^^

Definitiv. Jedoch nicht so besonders, wie er gerne dargestellt wird und sehr kitschig.

Einheit092
08.07.2010, 17:57
Ich versteh das echt nicht.
Wenn ein neuer User sich registriert, geht er dann in irgend ein Unterforum, auf Seite 380, wählt sich irgend ein Thema aus und postet eine längst überflüßíge Antwort? Warum tut er soetwas?

Und ich werde die gleiche Frage wie vor 2.5 Jahren stlelen: Worum geht es in diesem Thread? :D
Das hatte ich nicht nötig. Seite 20 reicht auch.:D

Der Rabe ist schwarz der Schreibtisch irgendwann auch.

T.U.F.K.A.S.
08.07.2010, 22:57
beide sind in jedem hammer-horrorfilm drin

Mordechaj
08.07.2010, 23:28
Definitiv. Jedoch nicht so besonders, wie er gerne dargestellt wird und sehr kitschig.
Findest du?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Film kinematografisch und vor allem dramaturgisch echt brillant erstellt und sehr kunstvoll gezeichnet. Das zeichnet ihn, denke ich, schon aus und der Kitsch darin ist für meine Begriffe auch nicht wirklich kitschig, sondern eben ein dramaturgisches Muster. Es geht ja gerade um Sehnsüchte und Schwermut, da kann man schon mal hier und da ein paar *Seufz*-Momente erzeugen. =)

1.Die Buchstaben die Rabe und Schreibtisch gemeinsam haben sind
R a b e S c h r e i b t i s c h

also R, B und E das ausgesprochen bedeuted "Erbe".

Bedenke bitte, dass das auch im Englischen funktionieren müsste. ;)

Liferipper
09.07.2010, 12:33
Zum Threadthema: Beide motivieren mich nicht zum Lernen.

Zum letzten Einhorn: Sowohl der Zeichentrick als auch der Titelsong sind toll. Was mich interessieren würde: Ist das Buch eigentlich empfehlenswert?

Phno
09.07.2010, 17:14
Ich benutze beides als Gegenstands-Unterlage.

Valada
10.07.2010, 22:42
Um die Ergründung... moment, schon über zwei Jahre? *schockstarre*

Lynx
12.07.2010, 08:17
Was mich interessieren würde: Ist das Buch eigentlich empfehlenswert?

Stellenweise ist es ganz gut, weil man viele Dinge vom Film etwas besser zu verstehen lernt. Ein Buch bietet halt mehr Raum für Zusatzbeschreibungen... vor allem die Sache mit dem Sohn des Königs ist interessant und kommt im Film nur halb so gut zur Geltung. Aber es gibt immer wieder Passagen, die total unspannend erzählt wurden. Insgesamt gesehen musste ich mich eher durchquälen, würde es also nicht unbedingt als wirklich gute Lektüre weiter empfehlen.