Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beweg deinen Hintern soldat xD
Also,ich wollt fragen,wie das script aussehen soll,wenn ich will,dass wenn mein char die Entertaste drückt,das Feld,auf dem er steht,gespeichert wird,ein menü erscheint,und wenn ich bewegen wähle ein Npc auf eben dieses Feld latscht?
Danke
Also, zuerst natürlich die Tastenabfrage(5 wird in eine Variable geschrieben),
danach das ganze mit einer Fork abfragen(ob diese Variable den Wert 5 hat).
In diese Fork kommt dann der Befehl "Memorize Location" oder so ähnlich(2 Seite, 1 Spalte).
Mit ihm speicherst du die Map ID, die X- und Y Position des Helden.
(du kannst natürlich auch die Befehle scene X und scene Y unter Variable nehmen, verschwendet keine Map ID).
So, ab hier wirds schwierig. Das ein Chara selbstständig seinen Weg zum Ziel findet,
ist eher recht schwer zu bewältigen.
Ich würde dir empfehlen, im Quartier (http://forum.rpg2000.4players.de/) nach dem Wort "Pathfinding" zu suchen. Dort wurde das ganze schon mal recht genau besprochen.
~Waradience~
Gut danke^^Das mit der Tastenabfrage hab ich schon gewusst,wollt das mit dem Pathfinding wissen.Aber es hilft scho n viel,dass du mir das mit dem Quartier gesagt hast
Thx