Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine zweite tastatur zum musikmachen benutzen

Marian
03.10.2007, 20:11
erste frage überhaupt: geht sowas?
mit fruityloops kann man ja seine ganzen instrumente alle über die tastatur spielen. ich wollte mir jetzt ne zweite tastatur an das usb-ding machen und die dann zum musikmachen benutzen..

ich bin nicht sonderlich der pro in so sachen, aber ich hab mir einfach ne tastatur genommen und die dann mit sonem schicken adapter in die usb-schnittstelle getan und hatte schon das problem, dass ich das ding nicht installiern konnte. beim googeln hab ich auch nur sachen rausgefunden, die mir nicht geholfen haben, deswegen frag ich hier mal, das ist einfacher. :P

und jetzt das ganze nochmal zusammengefasst: kann ich ne zweite tastatur an meinen pc über usb anschließen und die dann sozusagen als midi-controller benutzen und wenn ja, wie? :)

Whiz-zarD
03.10.2007, 20:14
Eigentlich sollte es gehen, eine zweite Tastatur anzuschliessen.
Allerdings kannst du nicht sagen, welche Tastatur er dann für welche Zwecke nutzen soll.
Beide Tastaturen würden gleichermaßen funktionieren.
Vondaher macht es im Grunde keinen Sinn, eine zweite anzuschliessen.

Marian
03.10.2007, 20:19
sinn machen würde es im endeffekt für mich schon, da ich die zweite tastatur beschriften will, um nen überblick drüber zu haben, welche sachen jetzt auf welchen tasten liegen, und ich die unnötigen tasten rausmachen würde.

allerdings bräuchte ich irgendwie nen treiber für die tastatur über usb. :S
wo krieg ich denn sowas her? ich hab mir nämlich blos ne etwas ältere tastatur die im keller rumlag genommen. zum bemalen und auseinanderbauen hatte ich nicht vor, mir extra ne tastatur noch zu kaufen...

Whiz-zarD
03.10.2007, 20:21
Eigentlich reicht es schon, wenn man die Tastatur nur an den USB Hub anschliesst.
Windows verwendet dann die Standard Tastaturtreiber.
Was für ne Tastatur hast du dir denn gekauft und ist das ein externer USB Hub oder benutzt du die Anschlüsse am Mainboard?
Wenn es ein externer Hub ist, funktionieren andere Geräte an diesem?

Marian
03.10.2007, 20:37
ich hab die bei uns ausm keller, was das für eine ist, weiß ich nicht...
auf jeden fall funktioniert die am ps2-anschluss wunderbar, genauso wie meine andere tastatur, die ich eigentlich sonst immer benutze (das ist sone acer-tastatur), an der usb-schnittstelle nicht funnktioniert... :/

und das usb-teil ist kein externes, das ist am pc hintendran, mein wlan-stick und meine webcam funktionieren damit einwandfrei...

Whiz-zarD
03.10.2007, 20:42
Hast du nen PS/2 -> USB Adapter?
Kann sein, dass dieser Adapter nur für eine bestimmte Tastatur funktioniert.
Ich hab ebenfalls so einen Adapter und der funktioniert nur mit meiner Tastatur.
Mit einer anderen Tastatur meldet er nur einen Fehler und das wars.
Vielleicht solltest du dir mal eine USB Tastatur kaufen.

Marian
03.10.2007, 20:47
mhh... das kann sein. ich guck mal rum, ob ich noch nen anderen funktionierenden adapter irgendwo finde, ansonsten kauf ich mir wirklich ne tastatur. :/

aber danke soweit. :)

duke
04.10.2007, 03:27
Kauf dir doch einfach gleich nen MIDI Keyboard/Synthesizer.
Ich mein ja nur, ich "versuch" selber mit ner stinknormalen Tastatur in Fruity Loops zu spielen, aber naja, die Ergebnise sind eher bescheiden. Sprich...
Man hat nur sehr wenige Tasten zur Auswahl, wenn mich nichts irrt sind das so um die ~30? Nicht nur, dass man sich beim spielen halb die Hände bricht, auch ist es zB. so das es wenn man mehrere Tasten die sich in einer Ecke befindet drücke möchte beept. (Beispiel: Man drückt jetzt die U und die T Taste, und ausserdem noch die V, dann ertönt nen Beep und die Tastatur sagt, leck mich und der Input stoppt)

Also, ne wirkliche Alternative ist das nicht, da würd ich mir lieber nen MIDI Keyboard besorgen, auch wenn diese vielleicht etwas teurer sind als so eine stinknormale Tastatur, doch es lohnt sich. Bei eBay findet man ne Menge, mit ein wenig Glück erwischt du günstig nen gutes. (Ich würde mir ja auch eins besorgen, hab aber derzeit kein Geld für sowas)

Marian
04.10.2007, 19:04
ja, dafür hab ich mich gestern auch doch noch entschieden.
tastatur ist nur gut, wenn ich nix dafür zahlen muss. wenn ich dafür geld ausgeben müsste, nehm ich doch lieber gleich nen richtigen midi-controller. :)

aber danke für die hilfe soweit. :D