PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freies Gehen...wie Geht Das???



jaydarippa
30.06.2003, 22:08
Also leute, ich hab da ma ne frage...

mir ist aufgefallen, dass es nicht sooo großen spass mcht, ein RPG zu spielen, wenn mann nur steif nach oben/unten, rechts/links gehen kann...

es wär' ja cool, wenn der hero auch rechts/oben etc. gehen könnte...

und so stell ich jetzt meine frage:
WIE KANN MAN SOWAS PROGRAMMIEREN?? WER DAS KANN, DER SOLL SICH BIITTTTE MELDEN!

.blaze
30.06.2003, 23:36
Das geht eigentlich GARNICHT...-_-

Man kann bei "Move Event" Befehlen "Step Right-Up" oder "Step Left-Down", etc. machen, aber eigentlich kann man nicht schräg laufen. Man kann allerdings, das würde iach aber NICHT empfehlen, Ein CommonEvent in der ARt geschtalten:



<>Enter Password: -Variable: "Schräglaufen" (Direction und Deceision angekreuzt)
<>FORK options: Variable "Schräglaufen" -same 1
<>FORK options: Variable "Schräglaufen" -same 2
<>Move Event 'Hero' : Step Left-Down
<>Move All
<>Wait 0,2 sec.
:END CASE
<>FORK options. Variable "Schraglaufen -same 3
<>Move Event: Hero Step Right-Down
<>Move All
<>Wait 0,2 sec.
(Und immer so weiter, guck mal im HelpBook unter "Set-Password" nach, und überprüfe im Event alle Möglichkeiten, und mache einen Step... Und immer so weiter!)
:END CASE

Lutschbonbon
01.07.2003, 00:55
ich frage mcih warum dann das rpg spielen mehr spass machen sollte? :\

melior
01.07.2003, 01:04
Original geschrieben von E-Light


<>Enter Password: -Variable: "Schräglaufen" (Direction und Deceision angekreuzt)
<>FORK options: Variable "Schräglaufen" -same 1
<>FORK options: Variable "Schräglaufen" -same 2
<>Move Event 'Hero' : Step Left-Down
<>Move All
<>Wait 0,2 sec.
:END CASE
<>FORK options. Variable "Schraglaufen -same 3
<>Move Event: Hero Step Right-Down
<>Move All
<>Wait 0,2 sec.
(Und immer so weiter, guck mal im HelpBook unter "Set-Password" nach, und überprüfe im Event alle Möglichkeiten, und mache einen Step... Und immer so weiter!)
:END CASE

Eigentlich reicht nur Direction, decision brauchst du nicht. Und das Häckchen bei wait until key hit rausmachen.
Und dann zwischen die Forks nochmal ein Enter Pasword machen, da man bei einem Enter Passord ja nicht 2 mal den Wert der Variable verändern kann.
Und das Move All sollte auch noch raus;)


Edit: Ich hab da mal ein Skript gefunden, von wem das ist, weiß ich nicht mehr. Ich habs mal schnell hochgeladen: hier (http://free.ciserver.de/melior/Schraeglaufen.zip)

jaydarippa
02.07.2003, 02:09
cool von euren vorschlägen, aber ich hatte so an zelda gedacht, wo man zB recht+oben GLEICHZEITIG drückt auch in die richtung geht...
d.h. ohne decision key

Shades
02.07.2003, 03:07
Original geschrieben von jaydarippa
cool von euren vorschlägen, aber ich hatte so an zelda gedacht, wo man zB recht+oben GLEICHZEITIG drückt auch in die richtung geht...
d.h. ohne decision key


Der Maker reagiert aber leider nicht auf zwei tasten gleichzeitig.
Dann müsstest du auf den Tastenpatch warten, damit du das auf andere Tasten legen kannst.
Ich meine es gab da mal ein Game, wo eine Tastenpatchdemo verwendet wurde, wo man auch schräg laufen konnte.

Lutschbonbon
02.07.2003, 04:02
Original geschrieben von Lord KIll
ich frage mcih warum dann das rpg spielen mehr spass machen sollte? :\

ich wuerde immer noch gerne wissen warum das dan mehr spass machne wuerde.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

jaydarippa
03.07.2003, 23:53
findest du es etwa besser, wenn du deine abbiegungen im winkel von 90° machst? wie ein roboter oder was?

Shades
04.07.2003, 00:33
Aber für ein vernünftiges Schräglaufen bräuchte man dann noch weiter Walk-Anims.
Sieht doch dumm aus, wenn der Held nach Südosten geht und nach Osten guckt, oder?

Ausserdem interessiert es keinen wie man gehen kann, sondern dass man da hin kommt, wo man hin soll.

Ynnus
04.07.2003, 01:33
Um wirklich pixelweise Schritte machen zu können muss der Held als Pictrure sein. Dies ist natürlich sehr umständlich, da ein Picture ja über allen anderen Spielellementen steht, somit kein "unter sachen durchlaufen" möglich wäre... Ist aber die einzige Möglichkeit für Pixelweise!

jaydarippa
05.07.2003, 23:23
nein, man kann die einzelnen bewegungen als MOVE EVENT speichern, sodass nicht immer ein bild beim gehen geändert wird, sondern zB 2,3 oder 4.
es gibt da sogar einen script dazu, wie das mit mehreren frames geht...auf dieser hab ich den gefunden, hab jetzt nur den namen vergessen...

.blaze
06.07.2003, 14:51
Nu ja, jetzt weißt de ja wie's geht