PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Kostbarkeiten?



Sifo Dyas
03.10.2007, 13:30
Okay, ich mach es mal so kurz wie möglich: hier soll es um die RPGs gehen, die nur noch schwer zu bekommen sind oder nur noch für sehr hohe Preise zu kriegen sind - und welche dieser games ihr in eurer Sammlung habt (oder zu haben glaubt ^^).
Hier sind mal ein paar meiner RPGs, von denen ich glaube, dass sie Sammlerwert haben - oder irgendwann mal haben werden.

Atelier Iris - Eternal Mana (PAL)
Letztens auf amazon.de habe ich gesehen, dass das Spiel nur noch gebraucht ab 75.00 Euro (!) zu haben ist, und auf ebay ist es zum Teil noch schlimmer mit den Preisen. Damit hat sich wohl meine Vermutung bewahrheitet, dass das Spiel nur in sehr geringer Auflage als PAL Fassung erschienen ist. Wow...also doch noch ein Grund für mich froh zu sein, das Spiel letztes Jahr gekauft zu haben. Ist nämlich irgendwie doch nicht so mein Fall...

Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse (PAL)
Was soll man groß sagen? Eine sehr schöne Box, wohl eher kleine Auflage und mäßiger Verkaufserfolg...das Spiel könnte mal Sammlerwert haben, eben wegen der Box. Die US Version hingegen dürfte wohl so schnell keinen Sammlerwert mehr bekommen (gibt es mittlerweile für absolute Spottpreise).

Shin Megami Tensei - Persona 3 (US)
Auch hier gilt: schöne Sammlerbox/-schuber, plus Artbook und Soundtrack CD...beste Voraussetzungen, später mal begehrtes Sammlerstück zu werden. Außerdem ist es von Atlus, also wird es so schnell wohl keinen Re-print geben.

Lunar II - Eternal Blue Complete (US)
Der Titel und die Reputation des Spiels sprechen wohl für sich. ^^

Final Fantasy Anthology (US; First Print mit Soundtrack CD)
So weit ich weiß war der sehr schnell ausverkauft damals, und ich musste ne ganze Stange Geld hinlegen für das Teil, aber es hat sich gelohnt. Klar, die Greatest Hits Fassung mag zwar nicht sehr selten sein, aber der erste Print dürfte wohl nur noch schwer zu bekommen sein.

Xenogears (US; First Print)
He...ich hab das Spiel gebraucht mit OVP und Anleitung für schlappe 35 Mark bekommen, während die Preise für die erste Englische Fassung schon damals bei fast 200 Mark lagen...die erste CD ist zwar leider ein bisschen verkratzt (läuft aber noch), ich bin aber froh, es zu haben.

Final Fantasy VIII (PAL; Special Edition)
Ihr wisst schon, die Edition in der großen weißen Box, mitsamt T-shirt, Mem-Card und Mem-Card Aufklebern...

Secret of Mana (PAL)
Illusion of Time (PAL)
Terranigma (PAL)
Lufia II - Rise of the Sinistrals (PAL)
Tja, die legendären SNES Boxen mit Spieleberatern...auf ebay gehen die für einiges weg mittlerweile (immer wenn Secret of Mana zum Verkauf steht, dann gehen die potentiellen Käufer wie Geier auf das Spiel los. ^^), aber glaubt ihr, dass die games Sammlerwert haben?

Okay, was meint ihr? Potentielle Sammlerstücke, oder welche die es schon sind? Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch solche Kostbarkeiten in eurer Sammlung?

Tyr
03.10.2007, 14:06
Ich zähle mal meine auf, die ich in meinem Zimmer in einem Glasschrank ausgestellt habe ^^

PS1:

Xenogears (First Print): Ist wohl nicht wirklich sooo rar, aber trotzdem ^^

Lunar Silver Star Story: Working Designs Box, ganz doll!
Lunar Eternal Blue: Auch doll, weil Working Designs
Arc the Lad Collection: Ich hab noch den Vorbesteller Bonus zu dieser Box, eine sehr hochwertige Taschenuhr!

Suikoden 2: Ey, das ist Suikoden 2!


PS2:

(zuerst Atlus)
Digital Devil Saga: hab gehört, dass die Box mit dem ersten Teil ziemlich rar sein soll, habs mir damals gleich zum Release gekauft
Magna Carta: VGP führts wohl noch, für mich trotzdem ein Schmuckstück
Persona 3: Ja, das wird noch rar, bestimmt!
Growlanser V: Das ist ne only first print limited edition!!1 Super Sache!

Ar tonelico: Weiß nicht, obs schon selten ist, kostbar ists auf jeden Fall

Wild Arms 5 Box: Noch zu neu, aber ich hoffe es wird noch kostbar ^^

Growlanser Generations Deluxe: Sehr hübsch und inzwischen auch sehr rar.

Final Fantasy XII Collector's Edition: Hab ich erst vor ner Woche bekommen ^^

Nocturne: gabs da überhaupt ne andere Version als die mit limited ost?

Und mein ganzer stolz:
.hack//GU Vol.1//Rebirth Limited Edition (mit Terminal Disc und Haseo-Figur!): nyahaha! Die hat wohl keiner von euch, oder? XD Zumindest hab ich noch niemanden damit angeben gehört ^^ Total selten und total teuer und total wertvoll!


Es gab mal ne Zeit, da waren Suikoden 3, Shadow Hearts und Disgaea selten, aber das ist wohl vorbei, weils Reprints gab...


Natürlich rede ich hier immer von der jeweiligen US Version, PAL kommt mir nicht ins Haus ^^ (na ok, 2 PAL Spiele hab ich)

Skar
03.10.2007, 14:07
Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse (PAL)
Was soll man groß sagen? Eine sehr schöne Box, wohl eher kleine AuflageAlso kleine Auflage kann ich mir nicht vorstellen, hier lagen die in den Elektromärkten dutzendweise um € 20,- rum, hat kein Mensch gekauft, die Auflage dürfte eher in Richtung Suikoden IV gehen.

Diese Generation (sprich PS2/Cube/Xbox) rechne ich eigentlich kaum damit, daß irgendwas rar wird, dafür waren wohl die Auflagen generell zu groß.

Maximal Atlus-Spiele wohl noch am ehesten, ich denke, Digital Devil Saga 1 (mit der Box) und Nocturne sind bereits jetzt nicht mehr zu bekommen. (US, klar).
Xenosaga III scheint auch schwer erhältlich zu sein, Ar Tonelico auch.

Aber ich denke, sowas wie Valkyrie Profile zu PSX-Zeiten wird's bei ganz normalen Spielen ohne Special Box nicht mehr geben.

Edit:
Ar tonelico: Weiß nicht, obs schon selten ist, kostbar ists auf jeden Fall, wie jede Atlus BoxIst halt leider nicht von Atlus, sondern von Nippon Ichi direkt ;)

Zeuge Jenovas
03.10.2007, 14:32
Hab Shadow Hearts 1 ;)

Ansonsten hab ich alle meine Schätze größtenteils verkauft( Erstauflagen von FF7, Xenogears, Atelier Iris, usw. usw.)

Rush
03.10.2007, 14:34
Gamecube Titel neigen in Europa ziemlich dazu rar und teuer zu werden, so z.b. Tales of Symphonia, Skies of Arcadia Legends oder Paper Mario...die US Versionen die ich dagegen besitze sind allerdings alle noch recht günstig zu haben^^

Tyr
03.10.2007, 14:35
Edit:Ist halt leider nicht von Atlus, sondern von Nippon Ichi direkt ;)
Argh, natürlich! Mein Fehler, hab ich vergessen...
steht bei mir ja auch in der Nippon Ichi Ecke neben Atelier Iris ^^


Ansonsten hab ich alle meine Schätze größtenteils verkauft( Erstauflagen von FF7, Xenogears, Atelier Iris, usw. usw.)
Verbrennt ihn!

Nicht Ich
03.10.2007, 14:48
Shadow Hearts 1 (PAL) hab ich vor ein paar Monaten fast wie neu für 15€ gekauft^^
Was auch evtl. selten wird, ist das europäische FFVI-Advance. Im Gegensatz zu den anderen Advance-Teilen scheint die Auflage winzig gewesen zu sein.

Swordy
03.10.2007, 15:07
Hab in den letzten Jahren ein paar Sachen immer wieder verkauft, da mich das Sammeln nicht mehr so interessierte, aber diese seltenen Stücke habe ich noch als Originale in der Sammlung:

PS1

Tales of Destiny
Tales of Destiny II (US)
Lunar: SSS Complete
Lunar: EB Complete
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Chrono Cross Erstauflage (nicht selten, aber trotzdme toll^^)
Xenogears Ea (dito)

PS2
Growlanser Generations Deluxe
Growlanser V
Ar tonelico (Es ist schon sehr selten geworden, Sephimike, allein bei ebay ist das sogut wie nicht zu bekommen).
Magna Carta
Persona 3
Odin Sphere (wird bestimmt noch rar^^)
Atelier Iris - Eternal Mana
DDS Box

Gamecube
Baten Kaitos
Baten Kaitos Origins

Die einzigen Gamecube Spiele, die ich noch besitze, sind zwar nicht selten, aber ich mag sie trotzdem, da sie auch kaum einer kauft/gekauft hat dürften sie in Zukunft halbwegs selten werden.

----------------

Es sind übrigens alle mit Ausnahme von Growlanser V mindestens einmal durchgespielt worden.

CT
03.10.2007, 16:33
Ich als Sammler seltener Rollenspiele, versuche natürlich stets, auf dem Laufenden zu bleiben und bin deshalb erfreut über einen Thread wie diesen hier. :)

Auf den neueren Konsolen (PS2 und Cube, für 360, Wii und PS3 gibt's ja noch kaum was) findet man bislang nur wenige Rollenspiel-Raritäten, zumindest im Verhältnis zu den Retro-Konsolen PS1, SNES, N64 etc. Dürfte sich aber mit der Zeit wohl ändern.
Grundsätzlich gilt übrigens, dass Erstauflagen fast immer (sehr) wertvoll sind, insbesondere "sealed" bzw. foliert. Auch bei Titeln wie FFX, Kingdom Hearts usw., die ansonsten keinen Pfifferling wert sind.

Meiner Ansicht nach richtig kostbar bzw. wertvoll sind (ganz besonders natürlich sealed):

PS2:

- .hack Part 2: Mutation (PAL)
- Ar tonelico (PAL, nur in Italien erschienen o_O)
- Ar tonelico (US)
- Atelier Iris: Eternal Mana (PAL)
- Atelier Iris: Eternal Mana (US)
- Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny (PAL, deutet sich zumindest schon an)
- Dark Cloud (PAL)
- Disgaea: Hour of Darkness (US, wenn auch mehrfach neu aufgelegt)
- Growlanser Generations Deluxe (US)
- La Pucelle: Tactics (PAL)
- Magna Carta: Tears of Blood (US)
- Shadow Hearts (PAL)
- Shadow Hearts (US)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga Collector's Edition (PAL, nur für Vorbesteller direkt beim Publisher mit Namenseintrag ins Handbuch usw.)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (US, Deluxe Box)
- Shin Megami Tensei: Nocturne (US)


PS1:

- Arc the Lad Collection (US)
- Breath of Fire III Special Edition (PAL)
- Chrono Cross (US, Erstauflage)
- Dragon Warrior VII (US)
- Final Fantasy VII (PAL, Erstauflage)
- Final Fantasy VII (US, Erstauflage)
- Final Fantasy VIII Special Edition (PAL)
- Final Fantasy Anthology (US, Erstauflage)
- Final Fantasy Chronicles (US, Erstauflage)
- Final Fantasy Tactics (US, Erstauflage)
- Legend of Dragoon (PAL)
- Legend of Mana (US)
- Lunar: Silverstar Story Complete (US)
- Lunar 2: Eternal Blue Complete (US)
- Suikoden (PAL)
- Suikoden (US)
- Suikoden II (PAL)
- Suikoden II (US, hab' mein Exemplar vor kurzem für 12 Euro auf einem Flohmarkt ergattert :D)
- Tactics Ogre (US)
- Tales of Destiny (US)
- Tales of Destiny II (US)
- Valkyrie Profile (US)
- Vanguard Bandits (US)
- Wild Arms 2 (US)
- Xenogears (US, Erstauflage)


SNES:

- Breath of Fire (US)
- Breath of Fire II (PAL)
- Breath of Fire II (US)
- Chrono Trigger (US)
- Earthbound (US)
- Final Fantasy II (US)
- Final Fantasy III (US)
- Lufia II (PAL)
- Secret of Mana (PAL)
- Super Mario RPG (US)


N64:

- Harvest Moon 64 (US)
- Ogre Battle 64 (US)
- Paper Mario (PAL)
- Paper Mario (US)


Cube:

- Skies of Arcadia Legends (PAL)
- Tales of Symphonia (PAL)


GBA:

- Final Fantasy VI Advance (EU)
- Lufia: Ruins of Lore (US)
- Riviera: The Promised Land (US)
- Tactics Ogre: Knight of Lodis (US)


DC:

- Skies of Arcadia (PAL)


SAT:

- Panzer Dragoon Saga (PAL, verdammt teuer o_O)
- Shining Force III (PAL)


Argh, da kommt man ja fast durcheinander. ^^

Auf jeden Fall gibt es etliche Titel, die richtig was wert sind. Einige davon fehlen auch sicher in meiner Auflistung, weil ich sie gerade vergessen habe.

Wäre auch schön, wenn wir hier vielleicht (im Eröffnungspost?) eine kleine Liste zusammentragen könnten mit gegenwärtigen und zukünftigen Raritäten. Für Sammler sicherlich eine große Hilfe. :)

Aber im Vergleich zu den Preisen für gewisse Lösungsbücher sind die von Spielen sowieso ein Witz. :D

Sifo Dyas
03.10.2007, 18:31
@CT
Ach, die PAL Fassung von La Pucelle Tactics ist selten? Wenn ja, dann hab ich wohl Glück gehabt, als ich es mir geholt habe. ^^ Ein tolles Spiel, auf das man später mal mit Stolz blicken kann. ^^
Aber wie sieht es dann wohl mit Disgaea - Hour of Darkness und Phantom Brave als PAL aus? Ich hab zwar beide, aber bei Nippon Ichi Titeln, die von Koei gepublisht werden, ist eine Tendenz dahin zu erkennen, dass sie nur noch schwer im Handel zu finden sind.

Bei Atelier Iris 2 (PAL) ist dies vielleicht abzusehen, aber letztens erst habe ich das Spiel als sehr gut erhaltene gebrauchte Fassung für 20 euro und als zugeschweißte Fassung für 30 Euro bei meinem örtlichen Video Game Händler gesehen...vielleicht sollte ich noch schnellstens zuschlagen?

Und sind Chrono Cross (US, First Print), Final Fantasy Chronicles (US, Fist Print), Legend of Dragoon (PAL), Paper Mario (PAL) sowie Tales of Symphonia und skies of Arcadia Legends als PAL wirklich so selten bzw. kostbar? Wenn ja, dann hab ich auch hier wohl Glück gehabt. ^^ Besonders Paper Mario konnte ich sehr gut erhalten für läppische 15 Euro ergattern...mit OVP und Anleitung in tadellosem Zustand. ^^ Dabei hat es beim Release 2001 noch satte 130 Mark gekostet...tja, dafür vermisse ich die N64 Zeit nicht. ^^
Und Final Fantasy Chronicles hat mich 2001 auch über 100 Mark gekostet, aber das war es wohl wert.

Und die Idee mit der Liste finde ich gut, denn ich denke, dass noch viele andere RPGler Sammler sind und eventuell noch nach Kostbarkeiten suchen. Hier schon mal ein Geheimtip: Phantasy Star für das Sega Mega Drive. Port des Sega Master System Originals, in kleiner Auflage nur in Japan erschienen. Hat die Maniac vor ein paar Jahren mal als eines der 10 seltensten Spiele bezeichnet.
Also viel Glück beim suchen. ^^

CT
03.10.2007, 19:24
@CT
Ach, die PAL Fassung von La Pucelle Tactics ist selten? Wenn ja, dann hab ich wohl Glück gehabt, als ich es mir geholt habe. ^^ Ein tolles Spiel, auf das man später mal mit Stolz blicken kann. ^^
Na ja, vor allem neu. Gebraucht ist es nicht übermäßig selten, aber vor ein paar Wochen ging es bei eBay noch durchgehend für über 30 Euro weg. Zurzeit scheint der Preis aber wieder etwas zu fallen (habe gerade mal nachgesehen).


Aber wie sieht es dann wohl mit Disgaea - Hour of Darkness und Phantom Brave als PAL aus? Ich hab zwar beide, aber bei Nippon Ichi Titeln, die von Koei gepublisht werden, ist eine Tendenz dahin zu erkennen, dass sie nur noch schwer im Handel zu finden sind.
Disgaea ist neu ebenfalls sehr schwer zu finden; gebraucht aber vielleicht doch etwas leichter als La Pucelle. Zumindest sehe ich es häufiger mal bei EBGames/Gamestop für 20 Euro. Phantom Brave ist leider überhaupt nicht rar. Ging vor kurzem noch neu für 15 Euro weg.
Schon eher selten ist Makai Kingdom. Kommt aber noch nicht ganz an La Pucelle und Disgaea heran.


Bei Atelier Iris 2 (PAL) ist dies vielleicht abzusehen, aber letztens erst habe ich das Spiel als sehr gut erhaltene gebrauchte Fassung für 20 euro und als zugeschweißte Fassung für 30 Euro bei meinem örtlichen Video Game Händler gesehen...vielleicht sollte ich noch schnellstens zuschlagen?
Komisch, bei uns gab's das quasi gar nicht erst im Handel und bei Amazon war es auch schnell weg. Ich hatte alle Mühe, ein neues, deutsches Exemplar bei eBay aufzutreiben (leider mit Kleberesten auf der Folie). So rar wie Teil 1 ist es aber natürlich nicht.
Die zurzeit moderaten Preise für Teil 2 liegen übrigens an der großen UK-Auflage, die auch die meisten eBay-Händler in Deutschland verkaufen. Die deutsche Version ist sehr viel seltener.
Teil 3 könnte übrigens auch schon auf dem Weg zur Rarität sein. ^^


Und sind Chrono Cross (US, First Print), Final Fantasy Chronicles (US, Fist Print), Legend of Dragoon (PAL), Paper Mario (PAL) sowie Tales of Symphonia und skies of Arcadia Legends als PAL wirklich so selten bzw. kostbar? Wenn ja, dann hab ich auch hier wohl Glück gehabt. ^^ Besonders Paper Mario konnte ich sehr gut erhalten für läppische 15 Euro ergattern...mit OVP und Anleitung in tadellosem Zustand. ^^ Dabei hat es beim Release 2001 noch satte 130 Mark gekostet...tja, dafür vermisse ich die N64 Zeit nicht. ^^
Und Final Fantasy Chronicles hat mich 2001 auch über 100 Mark gekostet, aber das war es wohl wert.
Na ja, die First-Print-Versionen der genannten PSX-Titel sind zumindest in Deutschland recht teuer. Aber das sind Importe ja allgemein. Von daher vielleicht: Kommando zurück. ^^'

LoD ist aber auf jeden Fall eine der größten PAL-Raritäten für die PlayStation, genauso wie ToS für den Cube. Beides unter 40 Euro (gebraucht) eigentlich nicht zu bekommen.
Und Paper Mario geht in gutem Zustand normalerweise auch für minimal 25 Euro weg.

Aber wie gesagt, Wertsteigerungen bei Spielen sind insgesamt selten, meistens kann man Gebrauchtpreise um 30 Euro für ältere Titel schon als Indikator für einen gewissen Sammlerwert bezeichnen.

Anders sieht es bei Lösungsbüchern aus. Da gehen einige deutsche (Baten Kaitos, Okami, FFVII, FFIX) ja inzwischen für 40, 50 Euro weg. Ganz zu schweigen von diversen US-Lösungsbüchern (SMT: Nocturne), für die bei eBay über 100 Dollar bezahlt werden. :eek:

Zabucracker
03.10.2007, 19:43
Oh je...
Meine kostbarkeiten halten sich in Grenzen.... Wenn ich überhaupt welche habe...

- Final Fantasy VI (PAL)
- Final Fantasy VII (PAL, Platinum)
- Final Fantasy VIII (PAL)
- Final Fantasy IX (PAL, Platinum)
- Grandia (PAL)

Ja.... Das war's auch schon.... *wegschlurf*

@CT: Angeber! :p

Bible Black
03.10.2007, 19:50
- Panzer Dragoon Saga (PAL, verdammt teuer o_O)

Wen wunderts bei einer PAL auflage von 10.000 und US 30.000 stück?

Gibt es eigentlich auch fürs Sega Mega Drive (RPG) Raritäten?

Also die Idee einer Liste würd ich sehr gut finden vllt sammt einer kleinen ca.Preisliste.
Denn "teuer" ist immer relativ, ich finde bereits 40€ teuer und 20€ ok.
Na ja bei 50€ Taschengeld kein Wunder. .__.
(Ich brauch ne Ausbildung...>_>")

Leon der Pofi
03.10.2007, 20:11
ich würde mein Atelier Iris Pal zu einem normalen preis verkaufen, wenn wer interesse hätte. super zustand, verpackung und handbuch auch

CT
03.10.2007, 20:13
@CT: Angeber! :p
Hö? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Bei meiner Liste handelte es sich nicht um meine Schätze, sondern um Rollenspiele, die ich für "kostbar" erachte. Also habe ich höchstens mit meinem (Halb-)Wissen angegeben. :D

Natürlich befinden sich ein paar der genannten Titel auch in meiner Sammlung, aber das ist eine andere Sache... :p

Zabucracker
03.10.2007, 20:17
Hö? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Bei meiner Liste handelte es sich nicht um meine Schätze, sondern um Rollenspiele, die ich für "kostbar" erachte. Also habe ich höchstens mit meinem (Halb-)Wissen angegeben. :D

Natürlich befinden sich ein paar der genannten Titel auch in meiner Sammlung, aber das ist eine andere Sache... :p

Achso! Ich dachte du hättest diese Spiele alle! Das wäre schon ziemlich heftig, aber von dir hätte ich fast nichts anderes erwartet. :p

Und außerdem war das 'Angeber!' auch nur als Scherz gedacht. ^^

Master
03.10.2007, 20:23
- Ar tonelico (PAL, nur in Italien erschienen o_O)

Darum mag ich 505 Game Street nicht, zum Teil werden sogar die Games selbst mehrsprachig (unter anderem mit dt. Untertitel) herausgebracht, jedoch ohne das die entsprechenden Titel je die Einkaufregale anderer Länder (in der Regel Deutschland, manchmal sogar UK) erreichen... :rolleyes:

Meine Zusammenstellung meiner Raritäten folgt noch.

Sifo Dyas
03.10.2007, 20:25
@CT
Bei Tales of Symphonia wundert mich das ein bisschen. Es ist ja nicht so, dass das Spiel ohne jegliches Aufsehen hierzulande erschienen ist (also anders als manche Titel, die nur auf Englisch und mit schlechter PAL Anpassung in Mini-Auflage erscheinen...), und immerhin war Nintendo der Publisher. Nicht zu vergessen, dass die Verkaufszahlen für ein PAL RPG ausgezeichnet waren...aber okay, GameCube Spiele gibt es quasi in keinem regulären Handel mehr zu kaufen, höchstens noch in Internet Shops oder kleineren Freak Shops.

Bei Legend of Dragoon überrascht mich das eigentlich auch. Beim Release damals ist es eigentlich in recht großer Stückzahl erschienen (bei unserem Media Markt hatten die es es massenweise...), und der Publisher war ja auch nicht irgendjemand, sondern Sony (die das Spiel ja bekanntlich auch eingedeutscht haben, was eigentlich nicht ein Zeichen für eine Mini-auflage ist)...aber eine der größten PAL Raritäten? Wenn dem so ist, dann gibt es vielleicht doch einen Grund froh zu sein, dass ich es habe (die ganzen Designmängel sind mir echt auf die Nerven gegangen).

@Bible Black
Wie schon erwähnt, die Umsetzung von Phantasy Star I für das Mega Drive soll sehr selten sein (und gibts auch nur als Japan Version).
Phantasy Star II komplett und mit den Dungeon Maps (ohne die das Spiel quasi unspielbar ist...tja, und ich habe genau dieses Glück...:rolleyes: ) als PAL Fassung scheint mir auch ziemlich rar zu sein, genauso wie die PAL Version von Teil 4 (ist ja immerhin erst 1996 erschienen, als in europa kein Hahn mehr nach dem Mega Drive gekräht hat...).
Ob das selbe auch für Shining Force I & II gilt, weiß ich jetzt aber nicht...

@Zaburaska
Grandia (PAL)? Meinst du etwa die Erstauflage, also nicht diese Software-Pyramide Neuauflage? Bei der Erstauflage könnte ich es mir vorstellen, keine Frage (und ich hab das Spiel sogar als eingeschweißte Fassung im Schrank stehen, weil ich damals so von dem Spiel besessen war, dass ich mir Sorgen um den Zustand gemacht habe und es mir glatt nochmal zum kleinen Preis geholt habe. ^^).
Bei Final Fantasy VI (PAL) ist es auch denkbar - auch wenn die Wertsteigerung beachtlich wäre: von 15 euro beim Release hin zu...weiß der Geier wie viel. ^^

Aber wegen der Sache mit noch eingeschweißten Spielen: wie soll man an solche Titel überhaupt noch rankommen, wenn sie noch aus der 16-Bit Ära stammen, oder noch älter sind? Da helfen wirklich nur Gebrauchtspiele, was mich auch nicht stört, solange Verpackung, Spiel und Anleitung gut erhalten sind.

CT
03.10.2007, 21:03
@CT
Bei Tales of Symphonia wundert mich das ein bisschen. Es ist ja nicht so, dass das Spiel ohne jegliches Aufsehen hierzulande erschienen ist (also anders als manche Titel, die nur auf Englisch und mit schlechter PAL Anpassung in Mini-Auflage erscheinen...), und immerhin war Nintendo der Publisher. Nicht zu vergessen, dass die Verkaufszahlen für ein PAL RPG ausgezeichnet waren...aber okay, GameCube Spiele gibt es quasi in keinem regulären Handel mehr zu kaufen, höchstens noch in Internet Shops oder kleineren Freak Shops.
Gerade Nintendo produziert Spiele ungern nach, wenn es keine Classic-/Player's-Choice-Neuauflage gibt. Natürlich sind die Auflagen anfangs nie so klein, aber gerade im Cube- und GBA-Bereich gibt es einige Titel, die äußerst begehrt und im Handel komplett vergriffen sind (neben ToS zum Beispiel auch Mario Baseball, Dancing Stage Mario Mix, Mario Advance, Zelda: The Minish Cap, FFVI Advance oder diverse Kirby-Titel). Das führt dann zu recht hohen Sammlerpreisen, obwohl die Spiele vielleicht gar nicht so selten sind.

Umgekehrt heißt das auch für manchen Atlus-Titel, dass er vielleicht in geringer Auflage vorhanden, aber nicht übermäßig beliebt ist, und deshalb keinen so großen Sammlerwert erreicht, wie man vielleicht erwartet hätte.


Bei Legend of Dragoon überrascht mich das eigentlich auch. Beim Release damals ist es eigentlich in recht großer Stückzahl erschienen (bei unserem Media Markt hatten die es es massenweise...), und der Publisher war ja auch nicht irgendjemand, sondern Sony (die das Spiel ja bekanntlich auch eingedeutscht haben, was eigentlich nicht ein Zeichen für eine Mini-auflage ist)...aber eine der größten PAL Raritäten? Wenn dem so ist, dann gibt es vielleicht doch einen Grund froh zu sein, dass ich es habe (die ganzen Designmängel sind mir echt auf die Nerven gegangen).
Abgesehen von monströsen Special Editions (MGS, FFVIII, BoF3), kenne ich außer Castlevania: SotN, Kula World, Tombi (2) und der FFVII-Erstauflage eigentlich kein PS1-PAL-Spiel, das einen höheren Sammlerwert hat als LoD. Dass es dadurch nicht unbedingt selten sein muss, ergibt sich am Beispiel FFVII von selbst, aber andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass LoD derartig beliebt ist. ^^


Aber wegen der Sache mit noch eingeschweißten Spielen: wie soll man an solche Titel überhaupt noch rankommen, wenn sie noch aus der 16-Bit Ära stammen, oder noch älter sind? Da helfen wirklich nur Gebrauchtspiele, was mich auch nicht stört, solange Verpackung, Spiel und Anleitung gut erhalten sind.
Na ja, eBay halt. ^^

Und manche Leute, wie ich, haben zumindest Sachen aus der PS1-/PS2-Ära noch eingeschweißt im Regal stehen.

SNES- und N64-Titel waren bei uns in Deutschland, bis auf wenige Ausnahmen, aber sowieso nicht foliert. Da muss man schon in England oder Amerika suchen, wo praktisch alle Titel verschweißt waren.

quo
03.10.2007, 21:26
Blue Dragon wird sicher mal kostbar sein.


Najo, ich hab eh nix kostbares mehr. Ich verscherble meist meine alten Konsolen samt Games sobald ich eine neue NextGen kaufe. Das wertvollste was ich hatte war ein original verschweisstes PSX Valkyrie Profile mit Lösungsbuch.

Breaker of Blood
03.10.2007, 22:30
Nur so nebenbei...

Blaze & Blade ~Eternal Quest~ für die PSX eine wahre Kostbarkeit und ich besitze sie =D

Kiru
03.10.2007, 23:52
Hm... also ich kauf mir Spiele immer nur, weil ich sie spielen will und nicht des sammelns wegen, aber ein paar Sachen dürfte ich wohl auch haben...

Aus der Snes Zeit hab ich eigentlich nur Terranigma. Aber der Spielberater ist natürlich durch die Zeit nichtmehr richtig brauchbar... ist leider bei solchen Dingern so, da die Qualität nie so super war. Dann hab ich noch Rock'n Roll Racing, dass ja von Blizzard hergestellt worden ist. (hießen damals noch nicht so) Gibt zwar n gba remake, aber bei ebay stehts ab etwa 20euro gebraucht drin... fürn Snes Spiel eigentlich viel, wie ich finde :D Ober der Rest was Wert ist, weiß ich echt nicht...

Aufm N64 habsch dann auch so dinge wie Paper Mario...

Gc soziemlich alle Rpg´s. Skies of Arcadia, Tos, Baten Kaitos, Fire Emblem, Evolution Worlds, Megaman X irgendwas, FF:CC, Phantasy Star online Ep1+2 und auch 3 (card revolution)... kp ob da noch mehr war.^^ Dann noch Smash Brothers Melee, was ich auf Deutsch garnicht bei ebay sehe oO.

Ab der Ps2 habsch dann auch US-Importe dabei. Natürlich die neuen Boxen (Gl5, Wa5, P3) sind dabei und ansonsten eigentlich nur normale Games... außer vllt Xenosaga3 (ansonsten halt ToL, TotA, Vp2, Rouge Galaxy, Shining Force Exa...)
Als Pal zeugs dann noch so Dinge wie Atelier Iris 2+3, Xenosaga2, la pucelle...


Meißt werden echt nur Boxen wirklich wertvoll, die streng limitiert sind. Ein gutes Beispiel, zwar nicht aus dem Spielbereich, ist da die Nge Tin Box... da bezahlt man jetzt schon mehr gebraucht für, als sie im März oder wann das war als Neuware gekostet hat. (neu irgendwie 100-120Euro damals, gebraucht heute sicherlich 50Euro schonmal mehr... über ovp brauch man da garnicht erst reden... ebay 400tacken)

Zabucracker
04.10.2007, 01:04
@Zaburaska
Grandia (PAL)? Meinst du etwa die Erstauflage, also nicht diese Software-Pyramide Neuauflage? Bei der Erstauflage könnte ich es mir vorstellen, keine Frage (und ich hab das Spiel sogar als eingeschweißte Fassung im Schrank stehen, weil ich damals so von dem Spiel besessen war, dass ich mir Sorgen um den Zustand gemacht habe und es mir glatt nochmal zum kleinen Preis geholt habe. ^^).
Bei Final Fantasy VI (PAL) ist es auch denkbar - auch wenn die Wertsteigerung beachtlich wäre: von 15 euro beim Release hin zu...weiß der Geier wie viel. ^^

Das Grandia ist die Erstauflage ja. Das war mein erstes Spiel, als ich meine PlayStation 2 bekommen habe. Gott, wie oft habe ich das gespielt und der Zustand ist immernoch sehr gut. ^^ Bei Final Fantasy VI dachte ich es auch. Die verlangen teilweise ziemlich viel. Aber irgendwie hänge ich an diesen Spielen. ^^

Sifo Dyas
04.10.2007, 18:57
@Zaburaska
Geht mir genauso bei Grandia, aber das wissen die meisten User wohl schon zur Genüge. ^^ Es war nach Final Fantasy VII und VIII mein drittes RPG, und auch 7 Jahre später muss ich zugeben, dass das Spiel nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Wenn man sich drauf einlässt, ist es wirklich etwas ganz besonderes, und vielleicht würde ich es sogar als meinen persönlichen All-Time Favoriten bezeichnen.

Für Final Fantasy VI PAL spricht vielleicht noch die Tatsache, dass eben die Final Fantasy X Demo beilag und es heutzutage deswegen so begehrt ist (das selbe gilt dann wohl auch für "Final Fantasy Anthology European Edition")...anders kann ich mir es nämlich nicht erklären, denn allzu klein war die Auflage des Spiels nun wirklich nicht.

Aber du sagst, dass du an den Spielen hängst? Hey, so geht es vielen RPGlern, besonders Sammlern wie mir! Um ehrlich zu sein, würde ich es nicht übers Herz bringen, auch nur eines meiner 170 Videospiele zu verkaufen (von Command & Conquer 2 für die PSX mal abgesehen...es lag halt zusammen mit Oddworld: Abe´s Exoddus der Konsole bei...), denn erstens hänge ich genau wie du an den Spielen und verbinde einige schöne Erinngerungen mit ihnene, und zweitens bin ich nunmal zum Video Game Sammler, und für mich ist es ein tolles Gefühl, ein Spiel in all seiner Pracht im Schrank stehen zu haben. Das gilt aber nicht nur für RPGs, sondern für Spiele im allgemeinen, auch wenn RPGs die Kronjuwelen einer jeden Sammlung sind. ^^

Vincent D. Vanderol
04.10.2007, 19:12
Mich würd ehrlich gesagt auch mal die Sache mit den Lösungsbüchern interessieren, wär also toll wenn man das Thema darauf erweitern könnte, LBs gehören ja irgendwie zum RPG dazu :p

Das Kingdom Hearts LB ist ja zum Beispiel nur noch zu unchristlichen Preisen zu beziehen, ich frage mich ob sich das auch für den zweiten Teil so entwickeln würde, auch interessiert es mich ob das FF XII Limited Edition LB mal was werden könnte und wies mit dem Buch zu BoF5 steht etc pp.


Btw besitze ich selber keinerlei seltene RPG-Kostbarkeit (bis auf die obligatorischen PSX FFs in Erstauflage), irgendwie mag ich nur Spiele die es wohl bis zum jüngsten Tag reichhaltig im Laden geben wird :D

Kommissar Krempel
04.10.2007, 19:20
Mich würd ehrlich gesagt auch mal die Sache mit den Lösungsbüchern interessieren, wär also toll wenn man das Thema darauf erweitern könnte, LBs gehören ja irgendwie zum RPG dazu :p

Das Kingdom Hearts LB ist ja zum Beispiel nur noch zu unchristlichen Preisen zu beziehen, ich frage mich ob sich das auch für den zweiten Teil so entwickeln würde, auch interessiert es mich ob das FF XII Limited Edition LB mal was werden könnte und wies mit dem Buch zu BoF5 steht etc pp.


Btw besitze ich selber keinerlei seltene RPG-Kostbarkeit (bis auf die obligatorischen PSX FFs in Erstauflage), irgendwie mag ich nur Spiele die es wohl bis zum jüngsten Tag reichhaltig im Laden geben wird :D



Hm, das tut mir so im Herzen weh...ich hab kein KH1 LB....
Aber sooo viel Geld dafür ausgeben...ich weiß nicht...
Dafür hab ich das BoF5 LB^^


Ansonsten...Kostbarkeiten..kA
Vl. Terranigma, BoF2, Lufia, DDS1+2, Shadow Hearts1, LB von Terranigma und Lufia....
Sonst wüsst ich eigentlich nix...

Holystar
04.10.2007, 21:59
SNES:

- Breath of Fire (US)
- Breath of Fire II (PAL)
- Breath of Fire II (US)
- Chrono Trigger (US)
- Earthbound (US)
- Final Fantasy II (US)
- Final Fantasy III (US)
- Lufia II (PAL)
- Secret of Mana (PAL)
- Super Mario RPG (US)




Bei solchen Listen führe ich immer gern wieder die Spiele der sogenannten "Lost RPGs of the Golden Era" an... also JP-only RPGs aus den letzten Jahren des SNES/SFC-Lebenszyklus (1995/1996):

- Star Ocean 1 (JP)
- Seiken Densetsu 3 (aka Secret of Mana 2) (JP)
- Rudra no Hihou (aka Rudra's Treasure) (JP)
- Bahamut Lagoon (JP)
- Treasure Hunter G (JP)


Allesamt Perlen aus einer vergangenen Blütezeit (mit hohem Wert wegen Rarität), als RPGs noch als das "Königsgenre" bezeichnet wurde..... :)

CT
04.10.2007, 22:04
Na ja, zumindest Treasure Hunter G (das ich übrigens noch brauche) und Bahamut Lagoon bekommt man aber selbst bei eBay.de in der Regel quasi nachgeschmissen (10 bis 20 Euro).
Ich hatte mich aber eh nur auf PAL- und US-Games beschränkt, weil ich mir bei den ganzen japanische Premium Packs usw. etwas verloren vorkomme. ^^

In der Tat sollten wir übrigens noch mal etwas genauer auf die Lösungsbuch-Situation eingehen. Da gibt's schon einige nette Raritäten. :D

Vincent D. Vanderol
05.10.2007, 13:40
Hm, das tut mir so im Herzen weh...ich hab kein KH1 LB...Ich denk mal daß sich dieses durchaus als Schnäppchen finden läßt, allerdings ists schon gruselig zu welchen Preisen das bei Amazon und Ebay bisweilen gehandelt wird (zu Hochzeiten bis zu 50 Euro x__X)


In der Tat sollten wir übrigens noch mal etwas genauer auf die Lösungsbuch-Situation eingehen. Da gibt's schon einige nette Raritäten. :DNa dann teil doch mal dein umfangreiches Wissen mit und :bogart:

Ich werd mal meine LBs aufzählen und dazu meine Vermutung abgeben...freue mich auf Klugscheißereien und Korrekturen :D

FF VIII (dank Neuauflage leider keine Kostbarkeit mehr *grummel*)
FF IX (scheint relativ begehrt zu sein, auch wenn dieses Buch IMO eine Frechheit ist mit diesen Playonline-Passwörtern...besonders wenn man zu damaligen Zeiten kein Inet hatte T__T)
FF X (null Seltenheitsstatus :p)
FF XII (wird wohl genauso sein wie FF X, gaaaanz vielleicht könnte die limitierte gebundene Version mal was werden, aber bisher zeichnet sich da noch nix ab...)

Vagrant Story (keine Rarität, keine Kostbarkeit, habe meines erst letztes Jahr eingeschweißt fürn Appel und n Ei bei Ebay geholt)

Kingdom Hearts (wie schon erwähnt...)
Kingdom Hearts 2 (da es wie ich denke in wesentlich höherer Auflage erschienen sein sollte, wohl so bald keine Rarität..)

Breath of Fire 5 (vielleicht etwas schwerer zu bekommen als üblich, allerdings nicht zu allzu horrenden Preisen...meins hab ich letztes Jahr für 3 Euro eingeschweißt vom Wühltisch gezogen <3)

Legend of Zelda OoT (Kein Plan, Zustand is aber dank meines Bruders auch nimmer der beste >__>)


Mich würden auch mal so ältere LBs interessieren (SNES-Zeit und so) und auch die Produkte anderer Verlage abseits von Future Press und Piggyback, da habe ich nämlich überhaupt keinen Peil o_O

quo
05.10.2007, 13:53
Huh? Kingdom Hearts 1 Lösungsbuch so teuer? Reden wir hier von Pal oder US? Ich hatte mein US Buch knapp vor 3 Monaten für 20$ ersteigert bei ebay.

Was noch schön teuer ist das Final Fantasy VII Versus Ultimate Guide US. http://cgi.ebay.com/Final-Fantasy-VII-7-Versus-Ultimate-Strategy-Guide-RARE_W0QQitemZ180166027401QQihZ008QQcategoryZ15302QQcmdZViewItem

Glücklicherweise sind 2 in unserem Besitz, sogar mit Posters:p

Vincent D. Vanderol
05.10.2007, 14:27
Huh? Kingdom Hearts 1 Lösungsbuch so teuer? Reden wir hier von Pal oder US? Ich hatte mein US Buch knapp vor 3 Monaten für 20$ ersteigert bei ebay.Wir reden von der deutschen Piggyback Ausgabe :p

Silence
05.10.2007, 16:54
Zum Thema Atlus möchte ich noch Rhapsody - A Musicla Adventure und Thousend Arms beisteuern. Fallen beide zwar ein wenig aus dem klassischen RPG-Genre aber (auch wenn ich beide noch nicht durch habe) ich habe schon bei beiden Spielen abgefeiert. Vom Verlauf der Handlung sind es zwar nicht die Fraktionen, bei denen man ein Novum erwarten sollte, allerdings sind sie mit sehr viel Liebe zum Detail und Humor gestrikt worden. Falls ich sie in eine "Schublade" stecken sollte, würde ich eher sagen:

Thousend Arms: Dating Sim mit RPG-Hintergrund
Rhapsody: Ein Musical mit RPG-Hintergrund

Für die älteren Systeme empfand ich immer noch neben den bereits vor mir genannten Panzer Dragoon Saga, Shinig - The Holy Arc und Dragon Force (Sat), sowie Lunar - Eternal Blue (DAS RPG schlechthin auf dem Mega CD) gefolgt von Lunar - The Silver Star und Phantasy Star IV (Mega Drive) als Perlen, die man einmal gesehen haben sollte (Landstalker könnte man auch noch erwähnen aber da stritt und streitet noch die Definitionsfront noch heute, ob es zu den RPG's zählt).
Auf dem SNES möchte ich das gute alte Ogre Battle noch genannt haben, was in meinen Augen eines der besten Strategie-RPG's seiner Zeit war.

Wenn man sich an dem Eingangspost hält, in Bezug auf selten und/oder wertvoll (und nicht, was man persönlich mag ;) ), dann bleiben übrig:


Rhapsody - A Musical Adventure (NTSC PS1)
Thousend Arms (NTSC PS1)
Panzer Dragoon Saga (NTSC SAT)
Dragon Force (NTSC SAT)
Lunar - Eternal Blue (NTSC Mega CD)
Lunar - The Silver Star (NTSC Mega CD)
Ogre Battle (NTSC SNES)

Beim Saturn könnte man eigentlich noch die Langrisser-Reihe hinzuzählen. Will ich aber nicht machen, da ich leider keines der Spiele mein eigen nenne (nur mal bei einem Bekannten angespielt) bzw. nur ein Teil der Spiele außerhalb Japans auf den Markt kam.
Wer einige Artworks zu dem Spiel kennt, kommt vielleicht auch auf die Idee, woran das liegen könnte ;).

Cheers
Silence

Sifo Dyas
05.10.2007, 17:16
@Silence
Rhapsody und Thousand Arms? Also ich weiß nicht ob man die noch als selten oder kostbar bezeichnen kann...die sind doch nahezu unauffindbar! ^^ Besonders bei Rhapsody sollen ja die Preise absurd hoch sein, wenn es denn mal zum Verkauf steht...schade eigentlich, mich hätte das game nämlich insofern interessiert, um mal die Anfänge von Nippon Ichi zu sehen.

Bei den Saturn und Mega Drive Spielen, die du genannt hast, kommt es wohl auch darauf an, welche Version man sich zulegen möchte. Phantasy Star 4 zum Beispiel ist als PAL Version nur noch schwer zu kriegen, und das auch noch zu Recht moderaten Preisen, während man die Japan Version fast schon geschenkt kriegt. ^^ Also, wenn man seine Sammlung erweitern will, ist die Japan Version manchmal der günstigste (und leider auch der einzige im Falle einiger SNES und Saturn Perlen) Weg.

@Holystar
Um ehrlich zu sein, dachte ich bei diesen Super Famicom Titeln eigentlich auch immer, dass sie nahezu unauffindbar sind und wenn überhaupt ein Vermögen kosten, aber auf ebay kriegt man einige dieser Spiele noch zu Recht humanen Preisen. Nippotopia gamestore zum Beispiel hatte letzens erst Treasure Hunter G für gerade mal 18,00 Euro glaube ich im Angebot, Star Ocean für 25,00 Euro.
Erinnert mich an ein Spezial aus der GamePro (als das Magazin noch gut war...), in der "Super Potato", ein Video Game Shop in akihabara vorgestellt wurde...die hatten hunderte originalverpackte games für alle möglichen Konsolen, und das zu Spottpreisen. Ich dachte eigentlich immer, Japan games wären saumäßig teuer, aber anscheinend kann man da doch das eine oder andere Schmuckstück ergattern. ^^

Skar
05.10.2007, 17:32
Besonders bei Rhapsody sollen ja die Preise absurd hoch sein, wenn es denn mal zum Verkauf steht...schade eigentlich, mich hätte das game nämlich insofern interessiert, um mal die Anfänge von Nippon Ichi zu sehen.Ist mittlerweile alles andere als rar, weil es eine Neuauflage gab.
Gibt's sogar immer noch um 40 Dollar: http://www.gamequestdirect.com/730865520183.html

Die Neuauflage gab's auch von Persona 2, aber die ist mittlerweile auch wieder komplett vergriffen.

Silence
05.10.2007, 17:45
@Silence
Rhapsody und Thousand Arms? Also ich weiß nicht ob man die noch als selten oder kostbar bezeichnen kann...die sind doch nahezu unauffindbar! ^^ Besonders bei Rhapsody sollen ja die Preise absurd hoch sein, wenn es denn mal zum Verkauf steht...schade eigentlich, mich hätte das game nämlich insofern interessiert, um mal die Anfänge von Nippon Ichi zu sehen.
Auch wenn viele Leute auf eBay schimpfen: Beide habe ich dort in einem super Zustand für deutlich unter 50€ inklusive Versand erstanden :o . Und im Falle von Rhapsody war es ziemlich genau vor einem Monat :o :o .


Bei den Saturn und Mega Drive Spielen, die du genannt hast, kommt es wohl auch darauf an, welche Version man sich zulegen möchte. Phantasy Star 4 zum Beispiel ist als PAL Version nur noch schwer zu kriegen, und das auch noch zu Recht moderaten Preisen, während man die Japan Version fast schon geschenkt kriegt. ^^ Also, wenn man seine Sammlung erweitern will, ist die Japan Version manchmal der günstigste (und leider auch der einzige im Falle einiger SNES und Saturn Perlen) Weg.
Mag sein. Aber es soll so alte Knacker wie mich geben, die a) des Japanischen nicht mächtig sind (skandalös) und b), die eben nicht die Pal- sondern die NTSC-Version samt Adapter gekauft haben, obwohl es zwei Strassen weiter die Pal-Version zu kaufen gab (immer diese hochnäsigen Importknallos). Und gerade bei PS IV sollte man schon die Handlung verstehen, da hier viele offene Fragen/Handlungsstränge aus den Vorgängern wieder zusammenlaufen und beantwortet werden.

Naja, und was die JP-Importe betrifft: wenn ich ehrlich sein soll, hat schon des öfteren meine hand gezuckt, mal bei den Szenario CDs 2 und 3 von Shining Force III zuzugreifen. Immerhin würde es mich schon brennend interessieren, wie es weitergeht bzw. endet. Aber es sind immer wieder die Sprachbarrieren, die mich zurückhalten (die Hardware wäre ja da... ich meine die Konsole, nicht das Wörterbuch ;))

Cheers
Silence

Zabucracker
05.10.2007, 17:46
@Zaburaska
Geht mir genauso bei Grandia, aber das wissen die meisten User wohl schon zur Genüge. ^^ Es war nach Final Fantasy VII und VIII mein drittes RPG, und auch 7 Jahre später muss ich zugeben, dass das Spiel nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Wenn man sich drauf einlässt, ist es wirklich etwas ganz besonderes, und vielleicht würde ich es sogar als meinen persönlichen All-Time Favoriten bezeichnen.

Damit hast du gerade 10.000 Sympathiepunkte bei mir gesammelt. :D Grandia war mein allererstes RPG was ich gespielt und durchgespielt habe. Und ich habe das Spiel GELIEBT!!! Damals habe ich es noch bei einem Kumpel gespielt. Danach habe ich es mir mit der PS2 gewünscht und Ewigkeiten gespielt. Btw.: Könnte ich es mal wieder spielen. ^^ Besonders der Soundtrack ist einfach g-e-n-i-a-l! Ich hab den so vergöttert.... ^^


Aber du sagst, dass du an den Spielen hängst? Hey, so geht es vielen RPGlern, besonders Sammlern wie mir! Um ehrlich zu sein, würde ich es nicht übers Herz bringen, auch nur eines meiner 170 Videospiele zu verkaufen (von Command & Conquer 2 für die PSX mal abgesehen...es lag halt zusammen mit Oddworld: Abe´s Exoddus der Konsole bei...), denn erstens hänge ich genau wie du an den Spielen und verbinde einige schöne Erinngerungen mit ihnene, und zweitens bin ich nunmal zum Video Game Sammler, und für mich ist es ein tolles Gefühl, ein Spiel in all seiner Pracht im Schrank stehen zu haben. Das gilt aber nicht nur für RPGs, sondern für Spiele im allgemeinen, auch wenn RPGs die Kronjuwelen einer jeden Sammlung sind. ^^

Hast Recht. Ich kann ehrlich gesagt auch kein Spiel verkaufen. Die meisten zumindest. Meine psp Spiele habe ich alle verkauft, weil meine psp wurde mir ja leider geklaut, aber da ich nicht vorhabe mir eine neue zu kaufen, blieb mir ja nichts anderes übrig. ^^ Lieber einen Nintendo DS. 8)
Dann noch 1-2 PS2 Spiele u.a. Summoner. Das mieseste Spiel was ich je erlebt habe....
Aber ansonsten kann ich wirklich kein Spiel loswerden. Wenn ein Spiel bei mir mal in's Regal kommt, dann kommt es da so schnell auch nicht mehr wieder raus. ^^

Sifo Dyas
05.10.2007, 17:58
@Skar
Es gab Neuauflagen von Rhapsody und Persona 2? Meinst du von den US Versionen? Das hätte ich jetzt eher nicht erwartet. Rhapsody kam ja gegen Ende 2000 in die USA, also zu einem ungünstigen Zeitpunkt (Hype um den PS2 Release), und angeblich ist das Spiel ein fürchterlicher Flop gewesen...warum also eine Neuauflage, wenn es auch noch so spät in der PSOne Ära kam? Na ja, soll mich nicht stören...dann kann ich es mir vielleicht irgendwann mal holen. ^^

@Silence
Ich kann auch kein japanisch, und ich ziehe es auch vor, ein Spiel (wenn möglich) in englischer Sprache zu bekommen. Wenn es aber bei manchen 16 Bit games nicht anders gehen sollte und nur die Japan Version zu humanen Preisen erhältlich ist...tja, dann kann ich mir zumindest vorstellen, zum letzten Mittel zu greifen: mir das Spiel eben als japanische Version zu holen und das Spiel selbst über Emulator in englischer Sprache zocken. Wäre sogar legal, wie ich glaube (auch wenn es bei 8-Bit und 16-Bit Emulatoren weder Sega noch Nintendo wirklich interessiert...).
Okay, manche halten das wohl für bescheuert oder gelinde gesagt nicht optimal, aber ich bin in den letzten Monaten zu einem regelrechten Sammler mutiert, der gewisse Spiele einfach sein Eigen nennen muss, egal wie. Und wenn die japanische Version die einzige Möglichkeit sein sollte, dann muss ich halt zur Japanisches Spiel im Schrank/englische ROM gezockt greifen. Ich weiß, ist für einige schwer nachzuvollziehen...aber hey, ist immer noch harmloser als bei den NeoGeo Sammlern (muss ich wohl nicht viel zu sagen...^^)

Skar
05.10.2007, 18:02
Na ja, soll mich nicht stören...dann kann ich es mir vielleicht irgendwann mal holen. ^^Wenn du auf meinen Link klickst, kannst du es dir sofort holen, was ich auch tun würde, weil der Dollarkurs im Moment so gut ist wie nie zuvor.

quo
05.10.2007, 18:11
Wenn du auf meinen Link klickst, kannst du es dir sofort holen, was ich auch tun würde, weil der Dollarkurs im Moment so gut ist wie nie zuvor.

Tendenziell weiter sinkend...

Holystar
05.10.2007, 19:27
@Holystar
Um ehrlich zu sein, dachte ich bei diesen Super Famicom Titeln eigentlich auch immer, dass sie nahezu unauffindbar sind und wenn überhaupt ein Vermögen kosten, aber auf ebay kriegt man einige dieser Spiele noch zu Recht humanen Preisen. Nippotopia gamestore zum Beispiel hatte letzens erst Treasure Hunter G für gerade mal 18,00 Euro glaube ich im Angebot, Star Ocean für 25,00 Euro.
Erinnert mich an ein Spezial aus der GamePro (als das Magazin noch gut war...), in der "Super Potato", ein Video Game Shop in akihabara vorgestellt wurde...die hatten hunderte originalverpackte games für alle möglichen Konsolen, und das zu Spottpreisen. Ich dachte eigentlich immer, Japan games wären saumäßig teuer, aber anscheinend kann man da doch das eine oder andere Schmuckstück ergattern. ^^

Haha, teilweise hast du schon recht.


Vor wohl über einem Jahrzent habe ich sowohl für SO1 als auch für Rudra je CHF 200.- gezahlt... also etwa EUR 130.-

Letztes Jahr hab ich mir dann z.B. in der Akihabara (war glaubs auch im Super Potato... oder ev. Sofmap) Treasure Hunter G und Romancing SaGa 3 für je 500 Yen, also gut EUR 3.- gekauft. :)
Naja, die Akihabara ist in der Tat gut geeignet, um seine Sammlung an angeblich raren Dingen zu vervollständigen... die LX von VP1 JP hab ich dort auch noch gekauft, die war dann aber doch 16'000.- Yen, also EUR 100.-

SO1 gabs dort auch, war IIRC 3000 Yen... Rudra hab ich aber nirgends gefunden...

Jaja, die Zeiten haben sich geändert.

Tyr
05.10.2007, 20:01
Rhapsody hab ich mir vor einem halben jahr ganz normal bei VGP für 40 Euro geholt ^^

Habs aber noch nicht getraut auszupacken, ich habe da immer so Hemmungen ein Spiel aus der Folie zu nehmen, wenn ich es nicht sofort spielen möchte, deshalb ist Rhapsody, Shadow hearts 1 und .hack//GU 1 immer noch eingepackt ^^

Liferipper
06.10.2007, 09:53
mir das Spiel eben als japanische Version zu holen und das Spiel selbst über Emulator in englischer Sprache zocken. Wäre sogar legal, wie ich glaube

Ist es nicht, aber wie du selbst sagst, interessiert es bei derart alten Spielen eh niemand mehr.


Ein ROM ist so lange legal, wie man das jeweilige Spiel selbst als Original besitzt und selbst eine Sicherheitskopie angelegt hat. Internet-Downloads sind grundsätzlich illegal, unabhängig davon, wie lange man das ROM nutzt und ob man das Original besitzt

Silence
06.10.2007, 13:30
...aber hey, ist immer noch harmloser als bei den NeoGeo Sammlern (muss ich wohl nicht viel zu sagen...^^)
Naja, wenn man mal sehr viel Geld über hat. Wobei ... ich fand das Angebot auf dem Neo GEO immer sehr einseitig. Die besten Spiele auf dieser Platform, welche mir da gerade in den Sinn kommen, waren immer die 2D-Shooter bzw. irgendwelche Sequels zu Prügelspielen...

Back to Topic:
Ich habe Magic Knight Rayearth auf dem Saturn vergessen (NTSC - Working Designs). Auch wenn ich zugeben muss, das dieses Spiel Geschmackssache ist :p.

Sammelhammel
06.10.2007, 15:11
Oh....mein Thema :)
Da ist man mal 3 Wochen berufsbedingt nicht im Forum und dann das :D

Ja...CT hat ja schon einige feine Sachen aufgezählt die selten und teuer sind.
Am besten ist es wenn die Spiele sealed sind...dann sind sie noch viel teurer und noch viel seltener...aber gut, das ist denke ich mal nicht was für jederman. Aber je nach Spiel kann man schon das doppelte, dreifache oder vierfache des normalen ebay-Preises draufrechnen.

In der letzten Zeit ist Atelier Iris wirklich sehr stark angezogen.
Meine (zum Teil) rare RPG-Liste ist die folgende. Sind aber noch nen paar andere Spiele dabei, habs so aus nem anderen Forum kopiert. Natürlich alles sealed :D

Playstation

(deutsche PAL):

Alone in the Dark
Alundra 2
Blazing Dragons
Breath of Fire III
Breath of Fire III Limited Edition (Nr. 2584/5000)
Breath of Fire IV
Castlevania Chronicles
Castlevania Symphony of the Night
Chocobo Racing
Civilization II
Darkstone
Dragon Valor
Ehrgeiz
Eternal Eyes
Final Fantasy Anthology
Final Fantasy Anthology
Final Fantasy Origins
Final Fantasy VI
Final Fantasy VIII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy VIII
Gauntlet Legends
Harvest Moon
Hellnight
Jade Cocoon
Legend of Dragoon
Legend of Dragoon
Legend of Kartia
Master of Monsters
Metal Gear Solid
Metal Gear Solid Special Missions
Parasite Eve II
Resident Evil
Resident Evil 2
Resident Evil 2 Collectors Edition
Resident Evil 3 Nemesis
Silent Hill
Silent Hill (Platinum)
Star Wars Rebel Aussault II
Suikoden II
Techno Mage
The Note
Track & Field 2 International
Vagrant Story
Vandal Hearts
Vandal Hearts II


Trash:
Aironauts
Dino Crisis 1+2 Anniversay Box (jap)
Mighty Hits Spezial
One
Ronin Blade
Wipeout


(us):

Arc the Lad Collection (mit Autogramm von Victor Ireland)
Beyond the Beyond
Breath of Fire III
Brigandine
Brigandine
Broken Sword: The Shadow of the Templars
Chocobo's Dungeon 2
Chrono Cross
Clock Tower II
Dragon Warrior VII
Einhänder
Final Fantasy Chronicles
Hoshigami
Legend of Mana
Lunar Eternal Blue Complete (Bigbox)
Lunar Silver Star Story Complete (Bigbox)
Lunar Silver Star Story Complete (Fan Edition)
Marvel vs Capcom
Metal Gear Solid
Persona 2
Rhapsody a Musical Adventure
Rhapsody a Musical Adventure (2nd Release)
RPG Maker
Saga Frontier
Saiyuki Journey West
Tail Concerto
Tales of Destiny 2
Tales of Destiny 2
Thousand Arms
Threads of Fate
Torneko: The Last Hope
Valkyrie Profile
Vandal Hearts II
Wild Arms 2
Xenogears
X-Men vs Street Fighter


Playstation 2

pal:

.hack Part III
Ar Tonelico
Arc: Twilight of the Spirits
Atelier Iris
Atelier Iris (uk)
Baldurs Gate II
Dark Chronicle
Dark Cloud
Digital Devil Saga II - Collector's Edition
Disgaea
Dragon Quest VIII
Drakan
Drakengard
Ephemeral Fantasia
Eternal Ring
Final Fantasy X
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Galerians: Ash
God of War
Grandia II
Heroes of Might & Magic
ICO
Jade Cocoon 2
Kingdom Hearts
Magnacarta
Makai Kingdom
Megaman X: Command Mission
Metal Gear Solid II
Metal Gear Solid II
Metal Gear Solid III (Blechbox)
Obscure
Phantom Brave
Resident Evil 4 (Blechbox)
Resident Evil Code VX
Resident Evil Outbreak
Resident Evil Outbreak II
Rules of Rose
Rules of Rose
Shadow Hearts Covenant
Shadow of the Collossus
Shin Megami Tensei: Lucifer's Call
Silent Hill III
Silent Hill III
Silent Hill IV
Star Ocean - Till the end of time
Steambot Chronicles
Suikoden IV
Suikoden Tactics
Suikoden V
Summoner
The Bard's Tale
Wild Arms 4
Wizardry
Xenosaga II
Ys - The Ark of Naphistim


us:

Ar Tonelico
Atelier Iris
Disgaea II
Forever Kingdom
Front Mission 4
Full Metal Alchemist
Full Metal Alchemist 2
Growlanser Generations Deluxe
Magna Carta Deluxe
Nightmare of Druaga
Romance of the three Kingdoms VII
Roque Galaxy
RPG Maker II
Shining Tears
Suikoden III
Virtua Quest
Wild Arms Alter Code F
Xenosaga
Xenosaga
Xenosaga III


NES

us

Deja Vu
Desert Commander
Dragon Warrior
Hydlide
Princess Tomato in the Salad Kingdom
Robin Hood
Star Tropics
The Bard's Tale
The Magic of Scheherazade
Willow


SNES

us

7th Saga
Arcana
Big Sky Trooper
Breath of Fire
Civilization
Illusion of Gaia (Special Edition)
Lagoon
Liberty or Death
Might & Magic III
Nobunaga's Ambition
PTO
Ultima Runes of Virtue II
Wild Guns


N64

pal

Resident Evil 2
Resident Evil 2
The Legend of Zelda - Majora's Mask

us

Zelda Ocarina of Time
Harvest Moon 64
Ogre Battle 64
Mario Party 3


Sega Saturn

us

Dragon Force (mit Autogramm von Victor Ireland)
Magic Knight Rayearth (dito)


Dreamcast

pal

Shenmue


Das Sammeln ist wie ne Sucht...man kommt da wirklich nicht von los. Seit einem Monat bin ich jetzt clean...hoffe das dauert noch ne Weile an :D
Obwohl ich ja noch einiges brauche.....

Swordy
06.10.2007, 15:30
Oh....mein Thema :)
Das Sammeln ist wie ne Sucht...man kommt da wirklich nicht von los. Seit einem Monat bin ich jetzt clean...hoffe das dauert noch ne Weile an :D
Obwohl ich ja noch einiges brauche.....

Ich kam nach einem Jahr glücklicherweise davon los, besitze zwar noch einige Raritäten, dass hat aber eher damit zu tun, dass ich diese Games an sich gesehen gerne habe und spiele und nicht loswerden möchte.^^

Sarcur
07.10.2007, 18:11
schönes thema - da würde ich gern mal ein frage in die runde werfen.
hab mir vor kurzem eine hübsche japanische ausgabe von ff VIII bei ebay ersteigert - musste aber mit entsetzen feststellen, dass dabei wohl etwas fehlt:
ein weisses, mysteriöses kleines büchlein mit rinoa drauf - zusätzlich zum normalen manual.

hat oder hatte jemand die japanische version von ff VIII und könnte mir vielleicht sagen, was das für ein büchlein ist und
ob evtl noch flyer oder sonstwas bei einer gesunden japanischen version dabei sein sollte?
wäre sehr dankbar.

Cloudi
08.10.2007, 03:30
Meinermeinung sind diese Spiele schwer zu bekommen:


PSX:

Legend of Dragoon
Final Fantasy 7
Legend of Legaia
.....

naja würd mehr schreiben aber Sammelhammel hat ja so gut wie alles schon geschrieben...

Muss ma bei ebay schauen wegen Legend of Dragon :(
Geiles game<3

Evanescence
08.10.2007, 15:44
Meinermeinung sind diese Spiele schwer zu bekommen
da ist ein unterschied zwischen schwer zu bekommen und teuer.

FF VII geht an jedem tag bei ebay im dutzenderpack über die ladentheke, wenn auch nicht gerade billig für ein 10 jahre altes spiel. legend of dragoon sieht man auch ab und zu mal, vor allem die us version bekommt man momentan nachgeschmissen. zum glück hab ich meine deutsche kopie für die altersvorsorge. :D

ansonsten siehts bei den hack-teilen immer düsterer aus. das einzige, das man noch ohne probleme bekommt ist quarantine, bei den anderen muss man sich schon etwas mehr anstrengen, insbesondere mutation, wobei outbreak und infection auch auf seltenheitswert zugehen.

bei den ps1 rpgs ist eigentlich fast alles überteuert. -__- es will mir nicht in den kopf, warum man auf einmal 15 € für so ein pupsspiel wie blaze & blade blechen muss. und das schlimmste ist, dass ich auch noch ne kopie vor der rente will. >__>"

Radical Dreamer
08.10.2007, 15:55
Wer kauft sich denn so ein Horrorspiel wie Blaze&Blade? O_o
Tu es nicht....das Spiel ist (abgesehen von dem netten Anime Intro) grottenschlecht.Augenkrebs garantiert! Jeder Cent wäre rausgeschmissenes Geld.

Manche neuen Spiele sind auch nicht grad leicht zu besorgen.
Versuch mal das aktuelle Ar Tonelico bei Ebay zu bekommen -.-

Kommissar Krempel
09.10.2007, 12:51
Weiß net ob man das jetzt schon als Rarität sehen kann aber...


Hab gerade die Special Editionen von Persona 3 und Wild Arms 5 bestellt....


Achja, auch wenns da nun gar nit rein passt, aber ist Wild Arms 4 von der Story her schlecht, oder ist es nur so runtergemacht wurden wegen der kurzen Spielzeit?
Weil sonst könnt ich erwägen das endlich einmal nachzuholen. (Genauso wie Alter Code F...)

Bible Black
09.10.2007, 16:40
Wer kauft sich denn so ein Horrorspiel wie Blaze&Blade? O_o
Tu es nicht....das Spiel ist grottenschlecht.Augenkrebs garantiert!
Augenkrebs ist bei fast allen älteren PSX Games garantiert.
B&B rockt derbst man muss es halt mögen oder hassen.(Ist wirklich so.)

Keine NES/Sega Mega Drive Kostbarkeiten? D:

Ich zähle (auch wenn nicht extrem teuer) diese hier auch als "Kostbarkeiten."

NES:
Crystalis (Nur NTSC soweit ich weiß)
Legend of Zelda
The Adventure of Link

SNES:
Magic Kinght Rayearth

Sega Mega Drive:
Phantasy Star
Shining in the Darkness
Soleil
Shining Force
Landstalker
Legend of Galahad

PSX:
Legend of Valkyrie (Wer es billig will und PAL holt sich einfach das "Namco Museum Vol. 5")


Wieso wurden eigentlich diese 2 noch nicht genannt?

Princess Crown (Odin Sphere vorgänger)

Sega Saturn:
Guardian Heroes
Princess Crown (Odin Sphere vorgänger)

Justy
09.10.2007, 16:43
Die wohl grössten RPG-Kostbarkeiten die ich habe. Grundsätzlich gehe ich extrem sorgfältig mit den CDs um und wenn ichs neu oder im neuwertigen Zustand gekauft habe dann bleiben sie normalerweise total kratzerfrei.

-Xenogears US/PSone/First Print/Sealed
-Saiyuki US/PSone/Sealed
-Chrono Trigger US/SNES (boxed aber Handbuch fehlt)
-Lufia (2): Rise of the Sinistral PAL/SNES/komplett/mint
-Breath of Fire US/SNES/boxed/komplett/mint
-Breath of Fire 2 PAL/SNES/boxed/komplett/mint
-Growlanser Generations (GW 2-3) Deluxe 1x sealed +1x mint
-Arc the Lad Collection (1+2+3)/mint
-Lunar: Eternal Blue Complete (box)/mint
-Lunar: Silver Star Story Complete (box)/mint
-Tales of Destiny US/PSone/mint
-Thousand Arms US/PSone/mint
-Fire Emblem: PoR GC/PAL/mint (ist wohl noch keine aber könnte eine werden)
-Skies of Arcadia Legends GC/PAL/mint (die PAL is cooler, besseres Cover, 60 Hz mit Free Loader 1.06b)
-Valkyrie Profile US/PSone/mint/first print
-hack-Serie alle 4 Teile/mint US/PS2
-Chrono Cross US/PSOne/first print/mint

Aber das wohl "kostbarste" Game was ich habe ist wohl "Radiant Silvergun", wohl kein RPG was ich habe wird momentan so teuer gehandelt.. aber hatt nix mit RPG zu tun. Ist aber schön zu wissen dass RPGs nicht die einzig teuren Games sind.

*Mint heisst = keine sichtbaren Kratzer oder andere Abnutzungen auf der CD und/oder Modul oder Box

Rhapsody + Blaze&Blade sind einfach relativ selten geworden (das trifft aber auf zuviele ältere RPGs zu) aber die beiden Titel sind grottenschlecht,... Ich hab Blaze&Blade irgendwann mal auf dem Wühltisch gefunden, fast Gratis, aber ich fands mies und egal wie rar es sein könnte, es wird nie ne "Kostbarkeit" sein.

Was ich einfach sehr komisch finde: Xenosaga 1+2 ist noch fast überall erhältlich (wenn auch als Zweitauflage) aber Xenosaga 3 kann ich kaum noch bekommen. Momentan hab ichs bei Dvdboxoffice mal geordert aber die haben nix auf Lager und unsicher ob sies noch bekommen können. Gleichzeitig aber haben sie das um mehrere Jahre ältere Xenosaga 1+2 auf Lager, und da waren mir fast die Augen ausgefallen. Der neuste Teil ist vergriffen aber alle anderen Teile sind nochda? Was soll denn das...

@Bible Black: Princess Crown kam afaik nicht auf der DC raus, weil wenn es das auf DC gegeben hätte würde ich das als bekennender DC-Fan ziemlich sicher wissen, ich hab dort die wenigen RPGs mit der Lupe gesucht. Ich denke es kam auf Saturn raus.
Und es hatt wohl nur eine JP Version davon gegeben.. und aufgrund von Sprachhürden gucke ich die selten an und kaufe nur aus Sammlergründen ne JP Version.

Ultimate Duran
10.10.2007, 18:47
ich hab auch ein paar kostbarkeiten. ich verkauf sie aber nicht. :p
(alles pal versionen)

- zelda 3
- secret of mana mit lösung
- secret of evermore ebenfalls mit lösung
- terranigma mit lösung
- lufia2
- breath of fire 2
- bahamut lagoon
- falls es mit der reihe so weitergeht, wild arms 1
- ff anthology
- ff origins (wobei die ffs aufgrund remakes vielleicht nicht wirklich kostbar sind. selten schon gar nicht)

und dann gibt es noch ein paar seltenheiten die ich unbedingt noch haben will:

- legend of dragoon
- romancing saga 3
- lunar: silver star story complete (oder so)
- legend of mana
- secret of mana 2
EDIT: eigentlich will ich noch star ocean 1. aber da es ein remake gibt, wird die häufigkeit wieder steigen..

Lucian der Graue
10.10.2007, 19:04
Da muss ich mich ja auch zu Wort melden ebenfalls alles PAL-Versionen:

-Legend of Dragoon
-ff origiens und anthology
-ff7
-Secret of mana mit lösungsbuch(war ja dabei)
-Secret of evermore
-ff mistic quest
-Shadow hearts kudelka
-dark cloud

Noch mehr die aber alle auf den Dachboden in meiner schönen Kiste schlummern.
Am besten kann man solche Spiele wohl auf Flomärkten finden,weil sie da billiger sind und die Händler oftmals keine Ahnung haben,allerdings gibt es für die Funktionalität der Spiele keine richtige Garantie:(

Bible Black
10.10.2007, 21:09
@Bible Black: Princess Crown kam afaik nicht auf der DC raus, weil wenn es das auf DC gegeben hätte würde ich das als bekennender DC-Fan ziemlich sicher wissen, ich hab dort die wenigen RPGs mit der Lupe gesucht. Ich denke es kam auf Saturn raus.
Autsch...stimmt. ^^" Hab mich versehen.


Und es hatt wohl nur eine JP Version davon gegeben..
Ja hatte leider kein US/EU Release.
Aber es gibt ja atm ne PSP Version (atm nur JP)vllt gibts da ja nen US/EU release.

Silence
12.10.2007, 18:05
Rhapsody + Blaze&Blade sind einfach relativ selten geworden (das trifft aber auf zuviele ältere RPGs zu) aber die beiden Titel sind grottenschlecht,... Ich hab Blaze&Blade irgendwann mal auf dem Wühltisch gefunden, fast Gratis, aber ich fands mies und egal wie rar es sein könnte, es wird nie ne "Kostbarkeit" sein.
Bei Blaze&Blade gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das einzige Plus, was dieses Spiel hat, ist der Multi-Player-Mode und das Anime-Intro. Bei Rhapsody weiß ich zwar nicht was schlecht sein soll aber ich denke, das ist eine Geschmacksfrage und hier ist wohl der falsche Thread, um darüber zu diskutieren ^^.

Back to Topic:
Ich hätte doch fast Phantasy Star und Shining Force für den Mega CD vergessen. Beide NTSC und beide in extremer Limitierung erschienen. Beide Spiele unterscheiden sich auch ein Stückweit von den "normalen" Titeln auf dem Mega Drive / Genesis.

Tyr
12.10.2007, 18:18
Nur das KS und der Schwierigkeitsgrad in Rhapsody sucken. Ich habs auf hard gezockt und es war immer zu einfach.... außer beim Endboss der mich richtig gepwned hat... (und ich hatte seit Stunden nichtmehr abgespeichert, weil ich mit sowas nicht gerechnet hatte -.-)

Aber wen interessiert das bei dem Spiel? Das was es sein will, nämlich ein Musical Adventure für verträumte Mädchen und Nerds, setzt es großartig um. Ganz zu schweigen davon, dass es zumindest im Westen konkurrenzlos ist ^^

Also mal kein gebashe gegen Rhapsody hier! ^^

Sifo Dyas
12.10.2007, 19:15
@Silence
Also, dass Shining Force CD relativ schwer zu bekommen ist, ist ja schon klar, aber...bist du dir sicher dass es ein Phantasy Star für den Mega/Sega CD gab? Ich weiß nur, dass Teil 4 glaube ich zunächst als Mega CD Titel mit 3D Dungeons à la Teil 1 und Anime Cutscenes geplant war, aber dann doch für das reguläre Mega Drive in seiner heutigen Form gebracht wurde.
Meinst du vielleicht die Phantasy Star Collection für den Sega Saturn (auch Japan only), Phantasy Star 1 für das Mega Drive, oder doch die beiden Game Gear Titel Phantasy Star Adventure und Phantasy Star Gaiden (beide auch nur Japan only)?

Ultimate Duran
13.10.2007, 19:58
hmm... lagoon gäbe auch zu diskutieren. selten ist es auf jeden fall. und zwar weil es ein absolut mieses spiel ist dass sich wohl nicht viele gekauft haben. begehrt ist es sicher nicht. und man kann auch nicht viel für diesen schrott verlangen (ich hab 20 hjämmer hingelegt ^^). da müsste mal jemand "kostbarkeit" definieren.

sry für offtopic: lagoon ist das becknackteste was ich jemals gespielt hab. >:( (beim letzten boss hab ich aufgehört. war kaum noch schaffbar.)

Taro Misaki
13.10.2007, 22:03
also ich kann nicht ganz so viele seltenheiten mein eigen nennen, ich bestize:

Mystic Quest Legend + Berater (SNES/PAL)
Illusion of Time + Berater (SNES/PAL)
Lufia + Berater (SNES/PAL)
Terranigma leider ohne Berater (wird aber noch gekauft) (SNES/PAL)
Secret of Mana leider ohne Berater(wird aber noch gekauft) (SNES/PAL)
Secret of Evermore leider auch ohne Berater (wird ebenfalls noch gekauft) (SNES/PAL)
Legend of Mana (PSX/JP-NTSC)
Xenosaga Episode 2 - Limited Edition (PS2/PAL)

so, das war´s schon.^^
ich denke aber, dass sich die sammlung in den nächsten jahren noch vergrößern wird.

Justy
14.10.2007, 01:22
Xenosaga als PAL? :confused: Ach ja Teil 2.. naja wäre nix für mich weil irgendwie möchte ich ne komplette Serie haben und nicht erst US dann PAL und dann wieder US. Die bringen das als PAL raus was ihnen gerade Freude macht... mit wischihuschi oder so... Tja..aber US vs JP ist auch net viel anders.

Dreammaster
14.10.2007, 19:19
@Silence
Also, dass Shining Force CD relativ schwer zu bekommen ist, ist ja schon klar, aber...bist du dir sicher dass es ein Phantasy Star für den Mega/Sega CD gab?

Ich bin zwar nicht silence (aber hey, in zwei andere Foren heiße ich so xD ), aber Phantasy Star bekam, in Japan, ein Remake auf dem Mega Drive und sofern ich nicht völlig spinne bekamen alle vier Teile, auch nur in Japan, ein weiteres Remake auf dem Saturn...
www.phantasy-star.net
Da werden Sie vielleicht geholfen.

Übrigens, weil ich das gerade gelesen habe, dieses Ar tonelico habe ich kürzlich auf der französischen Amazon-Seite gesehen und es schien noch käuflich gewesen zu sein.
Es schaut jedenfalls so aus, als könne man es noch, nicht als Second Hand, käuflich erwerben, bin des französischen nämlich nicht mächtig. Wer also französisch beherrscht, einfach mal anklicken - oder auch nicht. (http://www.amazon.fr/Digital-Bros-Ar-Tonelico/dp/B000TACXO2/ref=pd_bbs_sr_1/171-5689299-1226641?ie=UTF8&s=videogames&qid=1192381871&sr=8-1)

Um etwas zum Topic beizutragen.

- Shadow Hearts (PAL)
- Koudelka (deutsche PAL)

Vom letzteren weiß ich jedoch nicht, wie hoch die Auflage ist, da es doch sehr billig gehandelt wird.
Und was meine anderen RPGs anbelangt, die bei mir zuhause sind, ich kenne den Seltenheitsfaktor nicht, wenn sie denn einen haben.

Knuckles
14.10.2007, 19:22
Übrigens, weil ich das gerade gelesen habe, dieses Ar tonelico habe ich kürzlich auf der französischen Amazon-Seite gesehen und es schien noch käuflich gewesen zu sein.
Es schaut jedenfalls so aus, als könne man es noch, nicht als Second Hand, käuflich erwerben, bin des französischen nämlich nicht mächtig. Wer also französisch beherrscht, einfach mal anklicken - oder auch nicht. (http://www.amazon.fr/Digital-Bros-Ar-Tonelico/dp/B000TACXO2/ref=pd_bbs_sr_1/171-5689299-1226641?ie=UTF8&s=videogames&qid=1192381871&sr=8-1)

Du hast Recht. Links steht das es auf Lager ist und rechts das es von Amazon.fr geliefert wird.

@Thema:

Kostbar ist nur das was man für sich selber als kostbar ansieht. In meiner Sammlung befinden sich einige Games die zwar auch so Sammlerwert haben, aber dann gibt es auch andere die für mich wesentlich mehr wert sind.

Sifo Dyas
14.10.2007, 19:48
@Dreammaster
Danke für den Link, aber die Frage war, ob es einen Phantasy Star Teil für das Sega Mega CD (oder Sega CD in den USA) gibt, und den gibt es meines Erachtens nicht (und das mit der Phantasy Star Umsetzung für das Mega Drive, die beiden PS Collections für Saturn und GBA sowie die beiden Game Gear Ableger wurden hier ja schon genannt). Mir ist eben nur bekannt, dass Phantasy Star IV eigentlich für das Mega CD und nicht für das Mega Drive erscheinen sollte, aber da das Mega CD so schlecht lief (wenn auch nicht so schlecht wie das Sega 32X...), hat man es sein lassen.

Rina
14.10.2007, 22:55
@Dreammaster
Danke für den Link, aber die Frage war, ob es einen Phantasy Star Teil für das Sega Mega CD (oder Sega CD in den USA) gibt, und den gibt es meines Erachtens nicht (und das mit der Phantasy Star Umsetzung für das Mega Drive, die beiden PS Collections für Saturn und GBA sowie die beiden Game Gear Ableger wurden hier ja schon genannt).
Ich bin zwar nicht Dreammaster, etc. aber
laut Sega-16.com (http://www.sega-16.com/History%20of-%20Phantasy%20Star.php) gibt es ein PSII Text Adventure das jeweils für das Mega Drive Modem und später für Sega CD released wurde. Kann mir vorstellen dass sich sowas gut in einer Sammlung machen würde ^w^

Sifo Dyas
14.10.2007, 23:35
@Rina
Okay, jetzt wird es kompliziert...anscheinend gab es zwei "Game no Kanzume" Discs in Japan, und eine Volume enthielt vier (glaube ich) Phantasy Star II Text Adventures - und noch ein paar andere games (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch Flicky mit drauf war). Das scheinen allesamt Sega Channel games zu sein, die noch mal auf CD veröffentlicht wurden...ob es dazu nun eine Phantasy Star eigene Game no Kanzume Disc gab, weiß ich nicht so genau (bzw. ob sega-16 die Volume mit den PS Adventures einfach mit Phantasy Star betitelt hat, um die Serienzugehörigkeit deutlich zu machen).
Also schwer zu urteilen, ob man dass als Phantasy Star eigenen Teil betrachten sollte...und ob man es überhaupt zu den "RPG" Kostbarkeiten zählen sollte (Text Adventure ^w^ ).
Aber in einer Sega/Mega CD Sammlung würde sich das als Kuriosität bestimmt ganz nett machen (auch wenn es auf dem Sega CD vor Kuriositäten nur so gewimmelt hat...kennt einer noch "Kids on Site"? ^^).

Radical Dreamer
15.10.2007, 10:37
Xenosaga als PAL? :confused: Ach ja Teil 2.. naja wäre nix für mich weil irgendwie möchte ich ne komplette Serie haben und nicht erst US dann PAL und dann wieder US. Die bringen das als PAL raus was ihnen gerade Freude macht... mit wischihuschi oder so... Tja..aber US vs JP ist auch net viel anders.

Aber der PAL liegt eine dvd bei, auf der sämtliche Zwischensequenzen des ersten Teils zu einem Film zusammengebastelt wurden.Macht Spaß sich das Ding hin und wieder mal anzusehen...naja vorausgesetzt das man 5 Stunden Zeit übrig hat. :D
Ich habs mir angesehen als ich mit Teil 3 angefangen habe um nochmal mein Gedächtnis aufzufrischen.Man will ja die Story doch irgendwie verstehen. ;)

Sifo Dyas
15.10.2007, 12:15
@Radical Dreamer
Und wenn es einem nichts ausmacht, dass so manche wichtige Szene auf der DVD fehlt (bekanntester Fall: die Szene mit Cherenkov und Kevin). Außerdem ist die Bildqualität irgendwie nicht ideal (ging vielleicht nur mir so), aber wenigstens war für die Puristen noch die japanische Sprachausgabe mit drauf (auch wenn mir die Englische besser gefällt...logischerweise. ^^).
Aber zumindest ist es löblich, dass Sony trotz dieses Faux-Pas mit der Nichtveröffentlichung von Teil wenigstens versucht, deutschen Spielern eine Chance zu geben, dass Spiel überhaupt zu verstehen - auch wenn das wiederum durch das Auslassen von Teil 3 völlig in den Sand gesetzt wurde...

Radical Dreamer
16.10.2007, 10:57
In dem Film fehlen einige Szenen, aber das Wesentliche ist drin um die Story aus dem ersten Teil halbwegs zu verstehen...falls es überhaupt Jemanden gibt der nur die PAL Version des zweiten Teils kennt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Die Bildqualität ist solala...man braucht aber nicht drüber meckern*gg*

Zabucracker
16.10.2007, 13:03
Kostbar ist nur das was man für sich selber als kostbar ansieht.

Also wenn das stimmt, dann wären alle meine Spiele kostbar, weil jedes Spiel von mir ein Schatz für mich ist. ^^

Bible Black
16.10.2007, 15:32
Also wenn das stimmt, dann wären alle meine Spiele kostbar, weil jedes Spiel von mir ein Schatz für mich ist. ^^
Dann hast du halt ne ganze Schatzsammlung. >_>
Knuckles hat schon recht.
Ich hab für mich "meine Schätze" die bei Ebay und co. vllt 20€ oder weniger Wert sind. Ich sie aber einfach als was besonderes ansehe.

@Thread: Vllt mal ne kleine einfache Liste aus den bisher gesammelten Games machen?

Barbatos
16.10.2007, 20:02
Also zwischen "Selten" und "Rar" muss man differenzieren:

Wenns nur nach der Auflage geht, müssten immer die Pal-Games am seltensten sein, da die ja zahlenmässig immer am wenigste Stückzahlen hatten.

Aber wie wir ja alle wissen sind Pal-Games in den einschlägigen Sammlerkreisen so beliebt wie die Pest, Pal-Anpassung, S/W Anleitung usw. ihr wisst ja was ich meine...

Sinnvoller ist es nach Regionen zu unterscheiden:

In Japan sind eigentlich nur die Erstauflagen und die Limited Editions selten, meist wird ein RPG zigmal als BEST-version neu aufgelegt.
Das einzige japanische RPG das mir spontan einfällt ist SMT3-Nocturne MANIAX, die japanische variante der WEST-version, die wurde nur in kleiner Stückzahl gefertigt und war schnell vergriffen.

In den USA waren die Atlus-PS1 Games selten, aber durch diese komische Firma (name vergessen) wurden eigentlich alle seltenen Teile neu aufgelegt, und sind durch nichts mit den Erstauflagen zu unterscheiden, weshalb die Preise in den Keller gefallen sind.
Als einzig seltenes US-Game würde ich Valkyrie Profile bezeichnen, technisch besser als der PSP-Port, mit AnimeIntro, und sehr kleiner Stückzahl.

Bei PAL-Games kenn ich mich nicht aus, aber ich würde Symphonie of the Night als selten bezeichnen, allein wegen dem besseren Cover zehnmal besser als die Augenkrebsverursachende US-version, trotz Pal-Balken.

Bis auf wenige Ausnahme wie zum Beispiel Tingle DS (falls keine US kommt ein absoluter Sammlertip) wird man für ein PAL-Game eigentlich nie so viel kriegen wie für einen Import, wer RPGs sammelt ist Pal-geschädigt, und sammelt eigentlich ausnahmslos US/Jp

Sifo Dyas
18.10.2007, 14:55
@Barbatos
In Sachen PAL Spiele könnten eventuell die Boxen zu Mystic Quest Legend, Secret of Evermore, Secret of Mana, Terranigma, Lufia II und Illusion of Time/Gaia was wert sein. Eben weil sie in einer schönen Box mit Spieleberater daherkommen, und insbesondere Terranigma dürfte als (englische) PAL Fassung besonders in den USA sehr begehrt sein (hervorragender Ruf des Spiels und kein US Release).

Aber was mich doch sehr wundert: einige Spielen können zwar durchaus selten, aber dennoch erschwinglich sein, je nachdem wie beliebt und demzufolge gesucht das Spiel ist. Warum also wird die Box zu Mystic Quest Legend auf ebay für so viel Kohle gehandelt? Es ist ja nicht so, dass das Spiel einen legendären Ruf hat (gelinde gesagt...)...

Silence
20.10.2007, 00:23
@Silence
aber...bist du dir sicher dass es ein Phantasy Star für den Mega/Sega CD gab? Ich weiß nur, dass Teil 4 glaube ich zunächst als Mega CD Titel mit 3D Dungeons à la Teil 1 und Anime Cutscenes geplant war, aber dann doch für das reguläre Mega Drive in seiner heutigen Form gebracht wurde.
Meinst du vielleicht die Phantasy Star Collection für den Sega Saturn (auch Japan only), Phantasy Star 1 für das Mega Drive, oder doch die beiden Game Gear Titel Phantasy Star Adventure und Phantasy Star Gaiden (beide auch nur Japan only)?
Hm, vielleicht habe ich mich ein wenig weit aus dem Fenster gewagt. Habe mal ein wenig das Netz durchforstet und ebendfalls nichts für den Mega CD gefunden. Dabei bin ich mir irgendwie sicher, dass es eine Phantasy Star-CD Version gab, die auf 1.000 Stück limitiert war. War glaube ich eine Art Jubiläumsausgabe. Aber wie gesagt: Ich bin mir nicht 100%ig sicher und werde auch nicht darauf bestehen, recht zu haben. Ist halt schon lange her, dass ich glaube, es gesehen zu haben. Kann auch gut sein, dass ich es mit der (limitierten?) Shining Force CD-Version in einen Topf geworfen habe und wüst darin herumgerührt habe :p.

Wobei, ich habe doch etwas gefunden. Das ist aber nicht das, was ich meinte. Ich poste es mal zur Info, nicht, um recht zu haben:

o_O (http://www.digitpress.com/archives/didyouknow_megacd.htm)

Cheers
Silence

Sephiroth
08.08.2008, 15:48
Mich interessieren vorallem RPGs für die PS2, die wohl viel Wert sind bzw. sehr selten werden. Gibt es da mittlerweile irgendwelche neuen Tendenzen?

Zabucracker
08.08.2008, 16:38
In letzter Zeit haben sich noch ein paar 'Kostbarkeiten' hinzugefügt.

- Suikoden I
- Xenogears
- Wild Arms (ist zwar nicht wirklich kostbar, aber trotzdem ein Schatz ^^)

CT
18.08.2008, 18:09
Mich interessieren vorallem RPGs für die PS2, die wohl viel Wert sind bzw. sehr selten werden. Gibt es da mittlerweile irgendwelche neuen Tendenzen?
Extra für dich eine aktualisierte Liste der in meinen Augen mehr oder weniger wertvollen PS2-Rollenspiele. Keine Gewähr auf Vollständigkeit, kann meine Augen schließlich nicht überall haben. ;)

PS2:

- .hack Part 2: Mutation (PAL)
- .hack Part 3: Outbreak (PAL)
- Ar tonelico (PAL, nur in Italien, Spanien und Frankreich erschienen o_O)
- Ar tonelico (US, nur die Erstauflage mit Pappschuber und Artbook)
- Atelier Iris: Eternal Mana (PAL)
- Atelier Iris: Eternal Mana (US)
- Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny (PAL, deutet sich zumindest schon an)
- Atelier Iris 3: Grand Phantasm (PAL, die eBay-Preise schwanken zwischen 10 und 40 € o_O)
- Dark Cloud (PAL)
- Disgaea: Hour of Darkness (US, wenn auch mehrfach neu aufgelegt)
- GrimGrimoire (PAL, betrifft nur die deutsche Version)
- Growlanser Generations Deluxe (US)
- La Pucelle: Tactics (PAL)
- Magna Carta: Tears of Blood (US)
- Rogue Galaxy (PAL, immer noch recht teuer)
- Shadow Hearts (PAL)
- Shadow Hearts (US)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (PAL, mittlerweile stark im Preis gestiegen)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga Collector's Edition (PAL, nur für Vorbesteller direkt beim Publisher mit Namenseintrag ins Handbuch usw.)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (US, Deluxe Box)
- Shin Megami Tensei: Nocturne (US)
- Soul Nomad & The World Eaters (PAL, offenbar in winziger Auflage in Deutschland erschienen, daher betrifft es nur die deutsche Version)
- Wild Arms 5 (PAL, aber nur die UK-Version; die dafür aber richtig)
- Xenosaga Episode III (US)

Einiges davon ist nur in sofern wertvoll, als dass die Gebrauchtpreise im Vergleich zu "normalen" Spielen relativ hoch sind, aber auch "nur" ca. die Hälfte des ehemaligen Neupreises betragen. Richtig kostbar, in Form einer Wertsteigerung, sind eh nur Lösungsbücher. :D

"Sealed"-Spiele sind, wie schon in meinem Post vor einem dreiviertel Jahr erwähnt, ein eigenes Kapitel.

Knuckles
18.08.2008, 18:27
Richtig kostbar, in Form einer Wertsteigerung, sind eh nur Lösungsbücher. :D

Irgendwie (http://www.amazon.de/Metal-Gear-Solid-Patriots-Official/dp/076155968X) glaube (http://www.amazon.de/Electronics-Boutique-Chronicles-Official-Strategy/dp/0744000920) ich (http://www.amazon.de/Chrono-Official-Strategy-Bradygames-Guides/dp/0744000009) das (http://www.amazon.de/Final-Fantasy-Tactics-Official-Stratetgy/dp/0761512462) sofort! (http://www.amazon.de/Final-Fantasy-Official-Strategy-Guide/dp/074400053X) (jedes Wort ist ein Link!)
Nur dumm das mir davon ausgerechnet der FFT Guide fehlt...

Rush
18.08.2008, 19:00
Nur dumm das mir davon ausgerechnet der FFT Guide fehlt...

Es gibt ja immer noch den:D (http://www.amazon.de/Final-Fantasy-Tactics-Official-Bradygames/dp/074400974X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1219078703&sr=8-5)

Hat auch imo das wesentlich bessere Cover, aber als echter Sammler nimmt man wohl trotzdem den Alten,oder?^^

Knuckles
18.08.2008, 21:54
Es gibt ja immer noch den:D (http://www.amazon.de/Final-Fantasy-Tactics-Official-Bradygames/dp/074400974X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1219078703&sr=8-5)

Hat auch imo das wesentlich bessere Cover, aber als echter Sammler nimmt man wohl trotzdem den Alten,oder?^^

Den von dir verlinkten Guide habe ich auch, aber wenn ich ihn mit dem alten Guide vergleiche (den Gott sei Dank ein Freund hat), fehlt SO VIEL darin. Ist nicht mal verwunderlich, weil der neue nur 1/3 des alten Guides ist...
Und ja, wenn dann hat man den alten Guide. Ob er natürlich etwas bringt, ist wieder eine andere Sache. :D

Sephiroth
19.08.2008, 16:12
Vielen Dank CT :)

chungkingAngeL
25.08.2008, 23:49
Sagt mal Leute wie steht es um die Kostbarkeit folgender PAL Titel :

Unlimited SaGa
Phantom Brave
La Pucell Tactics


Suikoden 2
Jade Cocoon
SaGa Frontier 2
Alundra
Legend of Dragoon ?????

Würde mich mal interresieren ^^

Sifo Dyas
26.08.2008, 02:06
@chungkingAngeL
Also, Suikoden 2 ist heutzutage in der Tat ein wahrer "Schatz", und zwar sowohl die PAL Fassung als auch die US Version. Beide gehen mittlerweile für durchschnittlich mehr als 50 € auf ebay weg, manche Händler verlangen mehr als 100 €. Ob es daran liegt, dass das Spiel so selten ist oder ob einfach nur die Nachfrage so hoch ist, weiß ich aber nicht (es gibt einige Spiele, die ihrerzeit massenweiße produziert wurden und dennoch für massig Kohle ersteigert werden, weil sie so populär sind - Final Fantasy VII PAL ist auch so ein Fall).

Legend of Dragoon bewegt sich in ähnlichen Sphären, wenn auch in erträglicheren Preisregionen. Als ich es mir damals gekauft habe, hatte es unser Media Markt massenweise, mittlerweile kommt auf ebay gut und gerne auf 50 Euro oder gar mehr für das Spiel.

Bei Jade Cocoon dürfte es wohl darauf ankommen, welche Version du hast: entweder die First Print PAL Edition oder die UbiSoft Software Pyramide Reprint Fassung - diese ist deutlich billiger und verbreiteter, allerdings auch ziemlich hässlich von der Verpackung her...

SaGa Frontier II hingegen scheint nicht soooo selten zu sein, und man muss nicht besonders viel dafür blechen auf ebay.

Alundra wiederum bewegt sich so in den Region ab 25 € - allerdings war glaube ich damals eine Art Karte mit dabei, und sofern diese dabei ist, steigt auch der Preis.

Unlimited Saga kostet auch nicht gerade die Welt, manchmal kriegt man es auch neu für 20 Euro. Liegt vielleicht daran, dass es nicht sonderlich populär ist.

Zu La Pucelle und Phantom Brave kann ich nicht viel sagen - habe sie mir beide damals zum Vollpreis gleich am ersten Tag geholt, deshalb waren mir die Preise beider Spiele danach ziemlich schnuppe. ^^ Disgaea hingegen dürfte heutzutage als PAL Version recht schwer zu bekommen sein (die PS2 Fassung natürlich), und wenn dies ein Indikator sein sollte, dann dürfte dies bei La Pucelle und Phantom Brave auch der Fall sein...ich glaube jedenfalls nicht, dass Koei diese Spiele massenhaft produziert und in Europa vermarktet hat...

chungkingAngeL
26.08.2008, 17:33
Besten Dank Sifo Dyas.....

von Jade Cocoon habe ich die First Print Auflage. Sehr schön ^^

Etwas befremdlich die Tatsache das gerade Unlimited SaGa trotz seiner edlen Aufmachung noch so gut zu bekommen ist. Liegt wahrscheinlich daran das die PAL Spieler eher Fließbandkost bevorzugen.

Ich weiss von Alundra das es damals zuerst als englische PAL Version erschien und einige Zeit später wurde eine lokalisierte Fassung angeboten. Ich habe die englische PAL gebraucht (aber Top Zustand ) mit Booklet aber ohne eine zusätzliche Karte.

Die Nippon Ichi Titel habe ich auch gleich bei erscheinen der eigenen Sammlung einverleibt. Cleverer Schachzug wenn ich jetzt im Nachhinein Deine Meinung dazu lese ^^.

Wie gesagt besten Dank nochmal ...

Lucian der Graue
26.08.2008, 18:12
Legend of Dragoon ?????

Befindet sich auch in meinem Besitz,neben Dark Cloud wohl einer meiner seltesten Spiele ;)

Cooper
26.08.2008, 18:46
Fein fein, ich habe eben mal nachgeschaut und habe von Alundra doch glatt die PAL-Version inkl. der Karte in meiner Sammlung. So weit ich mich recht entsinne, habe ich das Spiel im jahr 2003 für etwa 5 Euro bei ebay erstanden.
Suikoden hatte ich für 16 Euro nachgekauft und Legend of Dragoon gar geschenkt bekommen. Also drei einigermaßen rare PAL-Spiele in meiner Sammlung ^_^

Aber schon komisch, viele Spiele habe ich 2003 noch recht günstig bei ebay erstanden, während man heute schon deutlich tiefer in die Tasche greifen muss: Wie gesagt Alundra und Suikoden, aber auch Breath of Fire 3 (3 Euro) und 4 (10 Euro), Vagrant Story (1 Euro) Wild Arms (10 Euro) Legend of Legaia (6 Euro) oder Star Ocean 2 (20 Euro). Aber ebay scheint jetzt auch nicht mehr unbedingt die günstigste Möglichkeit zu sein, an ältere Spiele heranzukommen.

Edit:
Ich sehe gerade bei Amazon, dass der deutsche Baten Kaitos Spieleberater ab 40 Euro und aufwärts verkauft wird. Ist er denn wirklich so selten? Wenn ja, den habe ich auch noch im Schrank und wollte ihn eigentlich behalten aber bei solchen Preisen wär's ne Überlegung wert ihn zu verkaufen???

chungkingAngeL
26.08.2008, 21:05
Ich frage mich bis heute was SONY geritten hat, die Anleitung von Legend of Dragoon (PAL) in zwei Teile auf zu splitten .... ^^

@Cooper

Den Baten Kaitos Spieleberater habe ich auch ^^. Ich versuche immer paralell zu einen Spiel noch den offiziellen Berater dazu zu erstehen. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte aber schon stimmen. Die Publikationen aus dem Hause Piggyback und Future Press bekamen aber bei mir bis dato immer den Daumen nach oben.

Wishmaster
26.08.2008, 21:30
hmmm habe die us erstauflagen von final fantasy 7 - 9. top zustand.
macht mal ne wertvorschlag ^^