PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker wechselt in 640*480 Auflösung

DaTorc
03.10.2007, 10:40
Guten Tag,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Ich war überrascht, dass der RPG Maker 2000 ohne weitere Probleme unter Vista lief.
Doch beim späteren Arbeiten ist mir aufgefallen, dass beim Full Screen Mode das Bild in der Auflösung 640*480 wiedergegeben wird, anders als an meinem alten Rechner, der das Bild noch in 320*240 wiedergegeben hat.
Leider ist mir sehr wichtig Screenshots von meinem Spiel in 320*240 zu machen, da ich diese zum weiterarbeiten brauche.

Hab schon versucht die Auflösung der Screenshots mit Photoshop einfach zu halbieren, doch dann verschwimmt alles und wird unscharf.

Liegt das jetzt am neuen Betriebssystem oder an der bei weitem stärkeren Hardware.
Würde mich sehr um Rat freuen.

P.S.
Ein weiteres Problem kommt noch wegen dem 16:10 Widescreen. Wenn ich in den Full Screen Modus wechsele zerrt er das 4:3 Bild auf den 16:10 Monitor und streckt alles in die Seite.
Weiß vielleicht noch jemand wie ich an den Seiten diese schwarzen Balken einstellen kann, damit das Bild im Originalformat bleibt. (Screenshots bleiben aber 640*480)

Ich bedanke mich schonmal herzlichst :)

Spark Amandil
03.10.2007, 10:46
1. Bildskallierung nicht mit Bikubisch sondern Pixelwiederholung machen (paint würde dafür auch reichen (skallierung 50%))

2. Kann ich pauschal nicht beantworten da das von Treiber zu Treiber verschieden ist. Aber dein Grafikkartentreiber müsste eine Sparte für Monitor/Auflösungsanpassungen besitzen. Wenn dann findet sich dort eine entsprechende Option.

Aldinsys
03.10.2007, 15:23
Welche Grafikkarte hast du denn?
Geh in dein Treiberenü (je nach Grafikkarte) und dort kannst du einstellen, ob das Bild im Vollbildmodus zentriert oder gestreckt werden soll.
Zudem kannst du mit F4 beim Spielen den Anzeigemodus ändern.
Hast du das schon versucht?

DaTorc
03.10.2007, 17:24
Vielen Dank :)

Mein erstes Problem ist schonmal gelöst, hab wie gesagt das bikubisch mal umgestellt und auf smart size gestellt, jetzt sieht die Verkleinerung perfekt aus. :)

Das zweite Problem leider noch nicht.
Ich hab eine GeForce 8600M GS

Ich hab glaub ich auch das passende im Nvidia Control Panel gefunden, doch alles ist grau geschrieben und lässt sich nicht verändern.
Ich hab mal einen screenshot gemacht :

http://img380.imageshack.us/img380/5528/nvcdb5.jpg

Wies aussieht würde der Punkt Skalierung mit festem seitenverhältnis bewahren die Lösung für das Problem sein, doch wie gesagt ist dieser Punkt ausgegraut und ich wüsste nciht wie ich diesen Punkt verändern könnte.

@ Aldinsys

F4 hab ich probiert klappt ohne Probleme, mir würds halt nur besser gefallen wenn ich bildschrimfüllend spielen könnte

Bedanke mich herzlichst bei euch :)