PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konisches sich selbst installierendes Virenprogramm...



Miss Kaizer
02.10.2007, 16:32
... das sich nicht mehr deinstalliern laesst... oO

ach und das n soll ein m sein x)

Tja, meine Freundin hat ganz normal gesurft und dann waren da laut ihr drei Installationsbalken und es haben sich iwie von selbst 3 Antivierenprogramme installiert... zwei davon ließen sich auch wieder deinstallieren, eins nicht... mit dem wunderbaren Namen antivirgear 3.8...

jetzt wolllt ich mal fragen ob iwer das Proggi kennt und weiß wie man das wieder loswerden kann, es sperrt ihr naemlich den Zugriff auf so ziemlich jede Seite...



und wie zur Hölle kann es sein dass sich sowas von selber installiert!? O_o

Danke schonmal ^.^

Whiz-zarD
02.10.2007, 16:48
und wie zur Hölle kann es sein dass sich sowas von selber installiert!? O_o


Indem sie den Internet Explorer benutzt hat.
Vielleicht ist dies eine Lehre und sie benutzt mal was anständiges.

Antivirgear ist kein Antiviren Programm, sondern eine Spyware und die anderen beiden auch.

Um ihn loszuwerden, musst du erstmal Windows auf den aktuellsten Stand bringen. Ansonsten hat das keinen Sinn.

Dann kann dir vielleicht diese Seite weiterhelfen -> http://www.entfernen-spyware.de/antivirgear-entfernen.html

edit: das Tool, was auf der Seite angeboten wird, löscht die Spyware nur, wenn du die Vollversion hast.
Versuch es auch mal mit einem Virenscanner. Von Kaspersky gibt es ja ne 30 Tage Testversion.
Ansonsten mal SpyBot - S&D drüberlaufen lassen.

Miss Kaizer
02.10.2007, 16:55
Cool, danke fuer die schnelle Hilfe ^_^


und gut zu wissen... wie gut dass ich noch nie den IE benutzt habe ^^'

Whiz-zarD
02.10.2007, 17:12
AntiVirGear installiert sich durch einen anderen Trojaner, namens "zlob" (alias Puper, Fakealert, Smitfraud)
Also es befinden sich noch weitere Spyware/Trojaner/Viren/Würmer auf ihrem Rechner.
zlob maskiert sich als Video oder Audio Codec.
Dieser "codec" wird meist auf zwiespaltige Seiten angeboten, wenn man angeblich ein Video auf der Seite anschauen will und man dafür ein Codec benötigt.
Es wird dann automatisch ein Download gestartet.
Über dem IE wird dieser "Codec" sogar noch automatisch installiert. (ActiveX sei dank ... :rolleyes: )
Bei allen anderen Browsern kann man den Download schon vornherein abbrechen.

Ich würde ihr noch empfehlen, dass sie sich ein anständigen Virenscanner zulegt, wenn sie schon auf zwiespaltige Seiten unterwegs ist.

Justy
03.10.2007, 18:27
Active X = Hölle... das verursacht dass Programme ohne Genehmigung sich automatisch von selbst installieren können.