PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Videooptionen



Lynx
02.10.2007, 12:01
Da mein Oblivion auf dem PC nicht wirklich gut gelaufen ist (genauer gesagt wurde gerade mal das Intro angezeigt, wo der Kaiser redet, danach wurde alles schwarz), wollte ich die Videooptionen ändern. Aber jedes Mal wenn ich was verändert habe und auf "OK" geklickt habe, hat sich Oblivion geschlossen und es kam die übliche Meldung mit "Problembericht senden..."
Kann das an der Grafikkarte liegen oder an was sonst? Die Systemanorderungen werden von meinem PC jedenfalls erfüllt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

DodiFR
02.10.2007, 16:07
Das kann an sehr vielem liegen, aber du solltest dir mal Oldblivion laden, da wenn man die Anforderungen erfüllt das noch lange nicht heißt, dass Oblivion auch läuft.Versuch es erstmal mit Oldblivion, und wenn es dann immernoch nicht geht solltest du nach technischen Fehlern suchen.

GlasMond
02.10.2007, 20:34
Hallo Lynx!

Wenn du von jemandem hier wissen möchtetst, ob dein PC die Anforderungen für Oblivion erfüllt, solltest du auch so nett (vorrausschauend) sein uns deine PC-Daten zu nennen. Ich bezweifle mal das es hier jemanden gibt der das ohne seine Kristallkugel erkennen kann. ;)

Lynx
03.10.2007, 12:39
Ähm ja, ich dachte nur dass man vielleicht an der Art des Problems sagen könnte, obs nun an der Grafikkarte liegt oder nicht, sorry^^"

Mein PC erfüllt, wie gesagt, die Systemanforderungen, zumindest die Minimalen. Also 2Ghz Prozessor, 512MB RAM, eigentlich dachte ich auch, dass meine Grafikkarte Direct3D-kompatibel ist (wie angefordert). Da ich mich bei Grafikkarten bzw. Treibern dafür wirklich null auskenne, war das das einzige Problem, das ich mir vorstellen konnte.

Gestern konnte ich allerdings plötzlich anfangen, einen Charakter zu erstellen. Ich hab das auch gemacht, doch als ich dann zum richtigen Spielen kam, konnte ich nur das Fadenkreuz, meine Lebensenergieleiste (+ die anderen zwei Leisten) und den "Kompass" am unteren Spielrand sehen. Diese Dinge aber mehr als deutlich. Die Umgebung war allerdings nur angedeutet zu erkennen, hauptsächlich war alles weiß.

Ich dachte eigentlich, dass das Ganze dann eventuell funktionieren sollte, wenn ich die Grafikeinstellungen alle runterschraube, aber wie gesagt, da stürzt dann einfach alles ab. Und wenn ich versuche, im (weißen) Spiel das Menü aufzurufen, passiert dasselbe.
Ah verdammt, ein Freund hat mir gesagt, dass es bei ihm trotz Minimaler Systemanforderungen geklappt hat <___<

Gorkon
03.10.2007, 14:17
Also...es reicht nicht, zu denken, daß deine Grafikkarte ausreicht. ;) Besonders wenn du nicht weißt, welches Modell im Rechner steckt, kannst du überhaupt keine Aussage darüber treffen.

Bei der Beschreibung "alles weiß" kann ich dir aber so schon sagen, daß deine Graka unter den Minimalanforderungen liegt. Du hast aber noch die Chance, es mit Oldblivion (http://www.oldblivion.com/?page=download) zum laufen zu bekommen. Das ist ein inoffizieler Zusatz, mit dem man zumindest eine gut erkennbare Landschaft zu Gesicht bekommt anstelle der großen weißen Leere.

Lynx
03.10.2007, 15:44
Danke erst mal für den Link.
Wenns dann nicht geht, muss ich halt die Grafikkarte austauschen, aber ich hatte gehofft, das könnte ich mir ersparen^^"

GlasMond
03.10.2007, 20:16
Wenn du deine GraKa austauschen mußt, schau mal nach einer Radeon X800 GTO. Ich habe meine im Februar 2007 für ca. 100 Euro gekauft und für Oblivion sollte sie mehr als ausreichen. Inzwischen müßte sie schon viel günstiger zu kriegen sein. ;)

Achte aber bei der GraKa darauf ob, du AGP oder PCI-Steckplätze hast. Am besten du holst dir da nochmal fachmännischen Rat ein. Ich denke mal du hast nicht allzuviel Ahnung von PC. Sorry, wenn ich da falsch tippen sollte. Es wäre auch ratsam deinen Arbeitsspeicher auf min. 1 GB aufzustocken.

Lynx
04.10.2007, 10:35
Danke für den Tipp, ich hatte zwar vor Jahren mal etliche Computerkurse, aber ich hab mich nicht wirklich bemüht, immer auf dem Laufenden zu bleiben und hab inzwischen eigentlich keine Ahnung mehr von solchen Dingen. Naja, wenigstens weiß ich, wie man eine Grafikkarte austauscht (,welche Steckplätze ich habe) und den Arbeitsspeicher aufstockt...ist eh mal wieder Zeit für eine Generalüberholung meines PCs.
Oldblivion hat zwar funktioniert, aber ich glaube für langfristiges Spielen will ich dann doch lieber was Besseres.

Jedenfalls danke ich allen für die Hilfen ^.^