PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Demo] Gerold, das Großmaul



faucon
01.10.2007, 17:52
Die Version 1.00 ist nicht durchspielbar! Bitte die neue Version herunterladen!



http://home.arcor.de/tora59/Gdg1.jpg

So, hier das erste Projekt, mit dem ich es zu einer Demo geschafft habe.Man nehme eine Menge seltsamer Ideen, einen minimalistischen Grafikstil und mehr Motivation, als für das Projekt von Anfang an eingeplant war. Die Demo enthält 2 der 4 geplanten Kapitel und sollte auch ungefähr die Hälfte des Spielumfangs ausmachen.


http://home.arcor.de/tora59/Gdg2.jpg

Das Mittelalter. König Rudolf der V hat ein Problem. Ein großes Problem sogar. Als ob es nicht schon genug wäre, dass die Orks ohne Unterbrechung seine Grenzenposten angreifen, hat sein „netter“ Nachbar, König Erich VI, jetzt auch noch die Situation ausgenutzt und plant ebenfalls einen Angriff auf das geschwächte Königreich. Ein Held muss her um den Angriff zu verhindern! Da durch ein radikales Ausschlussverfahren nur noch ein gewisser Gerold für den Job in Frage kommt, wird ihm der Auftrag in die Schuhe geschoben. Das passt diesem jedoch überhaupt nicht…


http://home.arcor.de/tora59/Gdg5.jpg

Das Spiel spielt sich etwas anders als übliche RPGs. Es ist, denke ich, am ehesten als Adventure einzuordnen. Und was heißt das? Das heißt, es wird nicht gelevelt und gekämpft, sondern gerätselt, gesucht und kombiniert. Der Schwierigkeitsgrad dürfte hierbei nicht allzu hoch sein.


http://home.arcor.de/tora59/Gdg3.jpg


http://home.arcor.de/tora59/titel.jpg
Das Titelbild. Danke an SothaSil fürs Zeichnen.

http://home.arcor.de/tora59/screen1.jpg
Ausschnitt aus dem Intro.

http://home.arcor.de/tora59/screen2.jpg
Weitere Introszene.

http://home.arcor.de/tora59/screen3.jpg
Erster Spielabschnitt. Das Aktionsmenü ist geöffnet.

http://home.arcor.de/tora59/screen4.jpg
Bereits im Screenthread geposteter Screen aus dem ersten Spielabschnitt.

http://home.arcor.de/tora59/screen5.jpg
Im zweiten Spielabschnitt betätigt sich Gerold als Einbrecher…

http://home.arcor.de/tora59/screen6.jpg
…und landet im Gefängnis.

http://home.arcor.de/tora59/screen7.jpg
Hochinteressante Bibliotheksliteratur.

http://home.arcor.de/tora59/screen8.jpg
Das Menü.


http://home.arcor.de/tora59/Gdg4.jpg

http://home.arcor.de/tora59/Gdg v0.03.zip

==> Viel Spaß, Schlaftablette

Kommentare würden mich sehr freuen ;)


Im Maker nachgucken führt zu Ausschlag und Magenschmerzen. Bitte nur Tipps geben und keine Lösungen verraten. Es ist schließlich ein Adventure, dessen Sinn es ist, den Spieler zum knobeln zu bringen.

Mani
01.10.2007, 18:23
Also bei dem Titel hätte ich mir jetzt eher ein Fungame erwartet.

Trotzdessen hört sich das ganze sehr gut an. Der Style gefällt mir, echt! Ganz klasse sieht der aus. Ich lad mir jetzt mal die Demo runter. Kritik kommt nachher.

faucon
02.10.2007, 18:05
Ich hatte 5 Bewertungen erwartet, 10 erhofft. 0 sind dann doch etwas niederschmetternd >_>

Ähm...ja. *push* und so.
Und wenn ich schonmal eine Demo rausbringe wäre es nett auch Resonanz zu bekommen. ;)

Sonst wird doch auch überall jede Kleinigkeit bewertet ;_;

Expresseon
02.10.2007, 18:07
Mir gefällt der Stil des Spiels und es ist toll, dass du alles selber gemacht hast, die Dialoge gefallen mir und es ist auch witzig. Nur finde ich es viel zu schwer, man weiß nicht, welche Gegenstände kombiniert werden sollen und wo benutzt werden, es gibt zu viele Möglichkeiten, und nach einer Stunde war ich immernoch in der Bar.

tonystuan
02.10.2007, 18:57
Find hört sich gut an!Das Titelbild is au ganz gut!
Bin jetzt nicht der Adventurespieler(eig. hasse ich sie,aber deins is ganz nett)

One Frage noch:
Wurde das Titelbild per pixeln gemacht oder per Stift in echt?

SothaSil
02.10.2007, 19:36
Wurde das Titelbild per pixeln gemacht oder per Stift in echt?

Es wurde am PC gemacht. Ich besitze weder einen Scanner noch ein Zeichentablett. Leider. Mit der Maus ist sowas relativ umständlich...

SothaSil

Gehi
02.10.2007, 19:44
Es gefällzt mir das alles selbst gepixelt ist.
Gute arbeit!
Das Spiel sieht dann so aus wie ein Comic, mit dem Style.

WebGeist
03.10.2007, 11:44
Hui, das kommt davon, wenn man trotzdem guckt.

Als ich den titel gelesen hab, dachte ich an so n 5-Minuten-Spiel, wie es in letzter zeit leider zu häufig vorkommt, aber dashier scheint ja mal was anderes zu sein.

Hab die demo zwar bis jetzt noch nicht runtergeladen, aber die Screenshots sagen mir zumindest folgendes:

-Der Stil ist mal erfrischend anders. Kein Anime, sondern Comic. :) :) :)

-Du beherrscht die deutsche Sprache. Cool. :) :) :)

-Es ist ein Adventure. Auch mal toll. Davon gibs glaub ich etwas wenig. :) :) :)

Fazit:
Ich werds testen.

faucon
03.10.2007, 20:41
@P-Games:
Zu schwer? Hm, da habe ich mir wohl unterbewusst dieses Monkey-Island-um-die-Ecke-denken angewöhnt, das ich früher so gar nicht verstehen konnte. Wegen den vielen Möglichkeiten: Das gehört mMn zu einem Adventure. Man soll die Lösung möglichst wenig durch ausprobieren und möglichst viel durch um die Ecke denken herausbekommen.
- Man sollte sich in der ersten Gameplaypassage die Umgebung relativ genau anschauen. Es gibt 2 Objekte, die man vielleicht nicht sofort bemerkt
- Man sollte sich in Raum 3 überlegen, was man in vielen RPGs mit Kisten so anstellt...


@tonystuan: Früher waren Adventures nahezu die einzige Art von Spielen, die ich überhaupt nicht leiden konnte. Irgendwie bin ich dann auf den Geschmack gekommen. ;)

@Gehi: Der Stil ist so eine Sache. Ich habe mir gedacht, dass ich in einem Adventure wenige Grafiken vielfach benutzten kann, da man ständig neue Schauplätze und Gegenstände braucht. Also habe ich einen Stil gewählt indem ich relativ leicht neue Gegenstände pixeln konnte. Und zu einem Spiel, welches sich selbst nicht wirklich ernst nimmt passt es auch noch ganz gut...

@WebGeist: Danke, danke :) Ich hoffe, du bist ein wenig bewandert in Adventures, damit ich auch ein Feedback zu hören bekomme ;)

Evilshenlong
03.10.2007, 23:26
"Hier ist es schon ohne dich langweilig genug."
Dein Humor hat mir gleich gefallen und Adventures spiele ich seit neustem auch gerne.
Also geladen, gespielt; und ich muss sagen: Wirklich genial, von Anfang an.
Ich habe zwar auch erst gedacht, es handelt sich hier um ein Fun-Spiel, aber es ist ganz schön knifflig.
Der Grafikstil passt übrigens wunderbar zu einem Adventure, besonders die Charsets finde ich gut.
Wiegesagt finde ich diese Art von Humor köstlich, ganz noch der Definition von Komik aus dem Sachwörterbuch der Literatur ([...]eine zum Lachen reizende harmlose Ungereimtheit, beruhend auf einem lächerlichen Missverhältnis von erstrebtem, erhabenem Schein und wirklichem, niedrigem Sein von Personen, Gegenständen, Worten, Ereignissen und Situationen[...].)

Ich bin gerade in dem Gefängnis, aber komme einfach nicht weiter.
Ich habe das Holzstück in den Riss gerammt und habe ansonsten nur den Hammerstil, den grauen Stofffetzen, den leeren Stiefel und den Eimer Wasser. Ich habe alles ausprobiert (Essen geholt, Witze erzählt), aber es geht nicht weiter... oder doch was übersehen?

Ein Verbesserungsvorschlag:
Ich finde es etwas umständlich immer wieder ins Menü gehen zu müssen, um mehremals den gleichen Gegenstand an verschiedenen Stellen zu benutzen.
Wäre doch einfacher, wenn man außerhalb des Menüs bei "Gegenstand verwenden" immer den Gegenstand benutzt, den man auch als letztes im Menü ausgewählt hat.
Der Hintergrundmusik nervt nach einiger Zeit rumrätseln. Ein Wechsel nach einiger Zeit wäre gut.

Ein paar Bugs:
Wenn ich das Menü beende, schaut der Hauptcharakter nach unten, wenn ich vorher z.B. nach oben geschaut habe.
Wenn ich einen Spielstand lade, kann ich durch alles hindurchlaufen.

Wie gesagt, schönes Spiel, mach's unbedingt fertig.

Gendrek
03.10.2007, 23:28
Also habs mir gesaugt ein wenig gezockt,und häng jetzt irgendwie fest^^.Aber egal ich find sowieso nur drei worte für dein Game,...ich liebe es :A
Der Stil is natürlich einzigartig,was schonmal einige pluspunkte gibt^^.
Dann natürlich die tatsache das es kein,,ich schlachte monster bis die welt voller fauelender Kadaver ist'' game ist,sondern ein schönes logik und knobel game ist lässt auch viele pluspunkte vom Himmerl regnen.
Das das Ringmenü und Inventar perfekt funktoniert hat und trotzdem schön flüssig war hat mir sehr gut gefallen.
Aber am besten is natürlich der Spaßfaktor der sich oberhalb des irdischen befand^^.
Kurzum...mach's fertig sonst komm ich vorbei XD.
Nur mal ne kleine Frage.Ich bin jetzt im Gefängnis komm aber nicht weiter.Ich hab mittlerweile den Schuh,einen Hammerkopf,ein Wasserfass voll Wasser und eine Tuch.Ausserdem hab ich es geschafft mit Essen bringen zu lassen,und ich hab das Holzstück in den Wandschlitz gesteckt.Allerdings weiss ich nicht mehr weiter.Wenn ich versuchen den alten mann in der Ecke zu kitzeln sag Gerold nur das ich ihn stärker kitzeln müsste,ich weiss aber nicht wie :/.

faucon
04.10.2007, 17:13
@Evilshenlong: Freut mich, dass der Humor dir gefällt :)

- Es gibt mehrere Essensarten, die man sich bestellen kann.
- Falls Tipp 1 bereits überflüssig ist, schau einfach mal in dein Inventar...


Zum Vorschlag:
Das sollte den Spieler ursprünglich dazu zwingen, ein wenig nachzudenken, bevor er kombiniert, aber ich kann mir vorstellen, dass das auf dauer nervig ist. Ich schaue mal, ob sich da etwas machen lässt ^.~

Zur Musik: Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Midis heraussuchen so schrecklich finde >_> Verschiedene Musik für verschiedene Räume wäre natürlich nett. Da werde ich wohl noch ein wenig kramen müssen ^^

Zu den Bugs:
Bug 1: Was? Beim Aufrufen des Menüs wird die Blickrichtung in eine Variable gespeichert und beim Schließen sollte Gerold wieder richtig gedreht werden...
Ich habe es auch gerade nocheinmal probiert und bei mir tritt der Fehler nicht auf. Ich suche nocheinmal woran es liegen könnte >_>

Bug 2: Ist mir ebenso unerklärlich. Ich habe es so oft getestet und meine Betatester haben auch nichts gemeldet >_< Gerold wird sich wohl einer zweiten Testphase unterziehen müssen.


Wie gesagt, schönes Spiel, mach's unbedingt fertig.
Ich werde mir Mühe geben ;)

@Jenova-Dragul:
Freut mich, dass es dir ebenfalls gefällt :)

- Da du, wenn du so weit bist, in zwei Zellen laufen könnem musst, solltest du noch einige mehr Gegenstände finden können (außerdem noch etwas, was ich nicht als "Gegenstand" bezeichnen würde...dieser Nicht-Gegenstand hängt dann auch mit dem Kitzeln zusammen)
- Zu dem Wasser im Eimer müssen noch zwei "Zutaten" hinzugefügt werden um etwas daraus herzustellen

Evilshenlong
04.10.2007, 17:51
Nochmal zu den Bugs:
Bei Bug 1 habe gerade gemerkt, dass das automatisch-nach-unten-schauen nur auf dem Dachboden passiert.
Also scheint da irgendetwas nicht zu stimmen, denn sonst klappt es, wie du gesagt hast.

Bug 2 ist bei mir vorgekommen, als ich im ersten Raum neben der Kneipe gespeichert habe und diesen Spielstand später geladen habe (nachdem ich im Gefängnis ebenfalls gepspeichert habe, dann aber auf Beenden und dann auf Laden gegangen bin).
Jetzt ist es nicht noch einmal passiert, scheint wohl ein Ausnahmefall zu sein.

Ich komme leider immer noch nicht weiter...
Ich habe schon vor deinem Tipp alle Speisen durchprobiert, ist aber nicht passiert. Jetzt habe ich Gerold noch einmal von oben nach unten durchmampfen lassen, aber ohne Effekt.
Jedenfalls habe ich nicht neues in meinem Inventar.
Und nichts lässt sich noch irgendwo anwenden oder verbinden.

PainlessSorrow
04.10.2007, 18:20
Das Spiel weiß irgendwie wirklich zu gefallen... der Humor ist sehr schön!^^

Ich komme aber an genau der gleichen Stelle wie Jenova net weiter, selbst mit deinen Tips! Egal, was ich mache (und ich habe wirklich ALLES getan, was mir in den Sinn gekommen ist... selbst die unlogischsten Kombinationen haben nichts getan und ich hab Gerold bis zum Platzen gefüttert, NICHTS!)

faucon
04.10.2007, 20:33
@Evilshenlong, Jenova-Dragul, Crime:
Argh! Du hast einen Fehler enttarnt. Am Ende meiner Betafehler-Verbesserungsphase habe ich anscheinend einen kleinen Bug ausgemerzt und ohne es zu merken einen großen Fehler erzeugt und leider leider leider nicht nocheinmal getestet -.-

Die Version 1.00 ist nicht durchspielbar! Bitte die neue Version oben herunterladen!

Die Spielstände sollten sich problemlos importieren lassen.

Sorry nochmal für den Fehler >_<

Gendrek
04.10.2007, 21:11
Ah super vielen lieben dank.Hab mir schon irgendwie gedacht das da irgendwas aktiviert werden sollte,aber es nicht passierte^^.Jedenfalls macht es nachdem man weiterkommt noch mehr fun,und die Rätsel werden schön knackig wenn man zich sachen hat.

Evilshenlong
04.10.2007, 21:46
Es geht weiter!

Tja, aber irgendwann... tut mir leid wieder nerven zu müssen, aber ich komme nach kurzer Zeit dann doch nicht weiter. <_<
Ich habe den Sandbrei erstellt, den Typen mit der Feder gekitzelt, den Wächter ein paar mal rausgelockt und z.B. Versucht, den Spalt zu verstopfen oder den Mitgefangenen anzusprechen. Außerdem habe ich noch den Haken und ein Skelletbein. Tja und nun habe ich wieder alles mögliche rumprobiert, ohne Erfolg. Nicht, das wieder ein Fehler da ist.

Und es gab noch einen Fehler:
Wenn ich den Wächter rauslocke, dann in die Zelle mit dem Mann mit der braunen Schriftfarbe komme und versuche, ihn anzusprechen und dann wieder einen Schritt zurück gehe, kommt zwar der Wächter gleich. Aber dann, nachdem die beiden ihre Konversation beendet haben, kann ich kurzzeitig wieder rumlaufen (z.B. unten links in die Ecke). Dann erscheint die Sequenz mit dem "Hab' dich!" noch einmal. Und danach ist die Geschwindigkeit des Helden um eine Stufe verlangsamt. Wenn man das häufiger macht, ist man ziemlich lahm.
Der Cursor im Menü ist beim Weglaufen vor dem Wächter übrigens zu schnell, aus dem Grund, dass ja einfach der Held als Cursor genommen wird (tippe ich jetzt mal).

faucon
05.10.2007, 10:41
@Jenova-Dragul:
Tja, ich habe mein bestes getan um den Spieler mit unnützen Objekten zu verwirren ;)

@Evilshenlong:
Vielleicht sollte ich doch ein "Tipps-Verzeichnis" beilegen. Ich habe den Schwierigkeitsgrad wohl ziemlich unterschätzt ^^'
Du bist auf dem richtigen Weg. Ich schätze mal, du must noch ein "Objekt" einfangen.

Zum Fehler:
Uiuiui. Die Passage ist wohl ein wenig schwierig ^.~ Ich werde da noch so einiges ausbügeln.
Achja, für die ganzen Fehlermeldungen gibts einen Kreditseintrag o/

Der in-die-falsche-Richtung-gucken-Bug hat sich mittlerweile auch erledigt. Bei den anderen werde ich noch ein wenig suchen müssen >_>

Gendrek
05.10.2007, 14:34
So hab die Demo jetzt durch und kann jedem nur raten sich die Demo zu saugen und zu spielen.Macht unheimlich Spaß das Game und wenn ich ehrlich sein soll,hab an einer Demo noch NIE solange gesessen und dabei trotzdem spaß gehabt^^.

Evilshenlong
05.10.2007, 16:18
Habe es jetzt durchgespielt und es hat sich gelohnt.
Besonders die Tipps aus dem Bücherraum haben geholfen. xD

Nein im Ernst:
Die Ratte war einfach schwierig einzufangen, ich habe das schon vor deinem Tipp probiert, aber irgendwann klappte es dann.
Übrigens wäre es lustig gewesen, hätte man dem Skelletbein den Schuh anziehen können, einfach nur so.
Ok, hätte vielleicht das auch noch mehr verwirrt.

Noch eine Kleinigkeit: Es war etwas merkwürdig, dass man über den Soldaten, nachdem er auf den Murmeln ausgerutscht ist, einfach drüberlaufen konnte und er auch nicht mehr ansprechbar war im Sinne von "Ich lasse ihn besser liegen, er scheint zu schlafen."

Ich kann das Spiel nur weiterempfehlen.
Jeder, der nicht abgeneigt ist, ein wenig zu knobeln und auszuprobieren, wird seinen Spaß haben.

faucon
06.10.2007, 19:10
Schön, dass es euch beiden so gut gefallen hat :)

@Evilshenlong:
Da hat es sich ja doch noch gelohnt, dass ich die Tipps in der Bibliothek ergänzt habe.
Die Passage wäre sonst einfach zu schwer gewesen.

Hero of Happiness
06.10.2007, 22:04
Mir macht das Spiel bis jetzt auch sehr viel Spaß, aber ich glaube noch einen Bug gefunden zu haben. Ich konnte mir nämlich die Leiter bauen, bevor ich die Holzteile hatte (indem ich den Schraubenzieher mit dem Seil benutzt habe.)

Ansonsten gefällt mir der Grafikstil auch sehr gut, da er sich deutlich von anderen abhebt.

UND ich bin zu dumm um aus der Kneipe zu kommen -.-"
ich bekomme die Truhe nicht entklebt. Ich bin mir fast sicher, dass ich den Rum als Lösungsmittel benutzen kann, aber ich bekomme keinen Krug.

faucon
07.10.2007, 00:01
Mir macht das Spiel bis jetzt auch sehr viel Spaß, aber ich glaube noch einen Bug gefunden zu haben. Ich konnte mir nämlich die Leiter bauen, bevor ich die Holzteile hatte (indem ich den Schraubenzieher mit dem Seil benutzt habe.)
Mhm, den Fehler hatte mir ebenfalls ein Betatester gemeldet. Allerdings habe ich immernoch keine Lösung gefunden, da der Fehler vom Skript her garnicht entstehen könnte. >_<

- Wenn du dich da mal nicht täuschst ;)
- Überleg' mal, was man in vielen anderen RPGs mit Kisten so macht

GSandSDS
08.10.2007, 01:29
Naja, ich komme auch nicht weiter (aus der Kneipe nicht raus). Ich denke ich habe inzwischen alle Gegenstände, die man in den beiden Hinterräumen nur bekommen kann. Ich hab mir auch das Seil zurechtgeschnitten usw. Und ich habe auch irgendwie schon jeden Gegenstand versucht mit jedem zu kombinieren. Und auch jeden Gegenstand meines Inventars (Pergament, Seil, Kerze, Schraubenzieher, Griff, Axtkopf) mit alles und jedem in den beiden Räumen ausprobiert (auch alles angesprochen, alles versucht mitzunehmen usw.). Ich hab den ganzen Kram inzwischen auch mehrmals wiederholt. Und abgesehen von der Leiter, die man nicht bekommen sollte, komme ich nicht weiter. Da alles getan ist, was man irgendwie tun kann, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Edit: Ich hab jetzt mal den Frevel begangen und im Maker nachgeschaut. Diese Teppich-Ecke hätte ich im Leben nicht entdeckt (jedenfalls nicht ohne ab sofort immer sinnlos jedes auch noch so leere Feld anzuklicken - was ja auch nicht Sinn der Sache ist). Das Problem: Die Ecke ist so klein, dass man sie im Vollbildmodus der neueren Grafikkarten (Stichwort: Unscharf/Extrapoliert) nicht mehr wirklich erkennt. Die Ecke verschwimmt einfach mit der Umgebung. o.o

faucon
14.10.2007, 14:25
So, mal wieder ein Update: Version 0.03
Änderungen sind lediglich ein paar Bugfixes. Danke Evilshenlong und Lord of Suffering für das Melden der Bugs.



[...]Diese Teppich-Ecke hätte ich im Leben nicht entdeckt (jedenfalls nicht ohne ab sofort immer sinnlos jedes auch noch so leere Feld anzuklicken - was ja auch nicht Sinn der Sache ist). Das Problem: Die Ecke ist so klein, dass man sie im Vollbildmodus der neueren Grafikkarten (Stichwort: Unscharf/Extrapoliert) nicht mehr wirklich erkennt. Die Ecke verschwimmt einfach mit der Umgebung. o.o

Mhm, das Problem hatte mir bis jetzt noch keiner gemeldet. Ich denke, wenn ich die Ecke noch größer mache wird es zu einfach und solange das Problem bei nicht all zu vielen Leuten auftritt...Ist natürlich schon doof, aber dann müsste ich im späteren Spielverlauf noch so einiges ändern und da ich die Sichtbarkeit selbst nicht nachprüfen kann, lasse ich es erstmal lieber so.

Bakura-san
17.10.2007, 00:36
Hallo, das Spiel ist wirklich genial und knifflig.
Meine grauen Zellen werden dadurch mal wieder angestrengt :)

Bin in dem Gefängnis und komme nicht weiter. Ich habe den Chinesischen Stab xD, ein Eimer voll Wasser, denn Tuch und das Holzstück in den Ritz gesteckt oO. Jedoch finde ich nichtsmehr was ich da machen muss...

faucon
17.10.2007, 13:33
@Bakura-san:
- Du dürftest eigentlich noch einen Gegenstand haben
- Schau dir diesen mal genauer an

Blank
18.10.2007, 14:56
Ich bin jetzt auch soweit, dass ich die Ratte eingefangen habe, aber ich weiß nicht weiter. ;_;
Großartiges Spiel btw. :A

faucon
18.10.2007, 15:10
Vielleicht sollte ich doch ein paar Tipps beilegen ;p

@Blank:
Du brauchst etwas von der Ratte...

Blank
18.10.2007, 15:20
Vielleicht sollte ich doch ein paar Tipps beilegen ;p

@Blank:
Du brauchst etwas von der Ratte...

Danke, hat sich gerade von selbst erledigt. ^^ Vielleicht sollte ich mal wieder meinen Monkey-Island-Um-Die-Ecke-Denk-Mechanismus aktivieren. :D

WoOdY49
18.10.2007, 18:52
Ein PnC, das hört man als alter Adventure Zocker natürlich gerne =)
Ich fands echt genial. Die Grafik war mal was anderes, die Story und Dialoge lustig, und die Rätsel gut durchdacht und vom Schwierigkeitsgrad imo genau richtig, weder zu schwer, noch zu leicht.
Die Steuerung war ein bisschen umständlich, aber mit dem RPG-Maker ist da wohl nichts sehr viel besseres möglich. War sowieso auch nicht allzu schlimm ;)

Einen Bug hab ich allerdings noch entdeckt: Im Raum mit den zwei Säulen, wo es rechts zum Thronsaal geht, kann man durch die obere Säule von oben, unten und rechts durchlaufen.

faucon
19.10.2007, 10:49
Vielleicht sollte ich mal wieder meinen Monkey-Island-Um-Die-Ecke-Denk-Mechanismus aktivieren. :D
Hier geistern ja noch mehr Anhänger der Monkey-Island-Sekte rum, als ich dachte :)



Einen Bug hab ich allerdings noch entdeckt: Im Raum mit den zwei Säulen, wo es rechts zum Thronsaal geht, kann man durch die obere Säule von oben, unten und rechts durchlaufen.
Ohoho! ==> Terminiert! Dankeschön.

Nordlich
20.10.2007, 19:41
Das Titelbild find ich gut.
Find das spiel voll geil.:D :D

Sammy
28.10.2007, 01:42
So, jetzt hab ich auch endlich mal die Zeit gefunden, das Spiel zu testen.
Es hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen, ich mag den Humor und auch das Aussehen der Umgebung sowie der Chars, dieser Stil passt irgendwie dazu. ;)
In so mancher Situation hat's mich echt an Monkey Island erinnert, wirklich großartig, vor allem die ganzen Kommentare zu den Gegenständen. :D

Bei den meisten Rätseln musste ich zwar reichlich nachdenken, alle Kombinationen usw. ausprobieren, aber ich hab's immer geschafft, aber jetzt hänge ich wo fest, wo ich bereits alles mir erdenkliche kombiniert und weiß ich nich was gemacht habe, ich stecke vor der Tür zu den königlichen Gemächern oder was das ist, fest. Im Inventar hab ich noch die Büroklammer; ich dachte zuerst, dass man damit irgendwie die Tür öffnen kann, aber geht leider nicht. :/ Ich hab auch alles abgesucht und müsste eigentlich alle Gegenstände haben, wie kann ich die Tür denn öffnen, muss ich da irgendwas Bestimmtes noch kombinieren?

Aber alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Spiel, tolle Dialoge, Aussehen find ich auch klasse, freu mich schon auf mehr Spielbares, aber erst will ich die verflixte Tür zu den Gemächern öffnen. :p

faucon
28.10.2007, 09:32
Schön, dass es so vielen Leuten gefällt. Nach einer Schaffenspause (Die ganzen pösen Bugs waren schon ein wenig demotivierend >_>) werde ich mich nun an die letzten beiden Kapitel setzen. Bei dem ganzen Lob (alle die es doof fanden haben sich wahrscheinlich nur nicht dazu herabgelassen etwas zu schreiben :p ) habe ich schon Angst, dass ich es niemals schaffen werde den Rest des Spiels weiterhin so zu gestalten :D

@Nerox:

In so mancher Situation hat's mich echt an Monkey Island erinnert, [...]
Das war auch so beabsichtigt ;)

Mit der Büroklammer kannst du die Tür nicht öffnen, sondern etwas anderes sehr(!) in der Nähe :)

Davy Jones
17.12.2007, 19:58
Thread ist zwar schon älter, aber ich habs halt jetzt erst gezockt und wollte auch mal meine Meinung kundtun~

Ist ganz nett gemacht, Menü ist sogar richtig bequem und die Optik kommt beim gamen auch sehr originell rüber, aber der Schwierigkeitsgrad zu Anfang ist doch teilweise frustig, außerdem sehe ich nie welches Item ich grad zur Hand habe, da nach einiger Benutzung meine Menüauswahl zurückgesetzt wird =/

Ein zusätzliches Interface, welches anzeigt welches Item grad in den Händen von Gerold liegt, wäre daher nicht schlecht.

Teilweise scheints mir übrigens verbuggt zu sein, ich konnte mich nach einigen Aktionen auf dem Dachboden über den gesamten Chip bewegen und bin auch einmal aus dem Menü nicht mehr rausgekommen, ein Neustart hat zum Glück geholfen.

Bin übrigens immer noch in der Kneipe und habe auch schon die Truhe vom Kaugummi gelöst, weiß aber nicht wie ich sie aufkriegen soll. Das Fass ist bereits zerschlagen, was ich mit den Teilen anstellen soll, weiß ich leider auch nicht =/

faucon
17.12.2007, 20:30
[...]aber der Schwierigkeitsgrad zu Anfang ist doch teilweise frustig
Hier scheiden sich die Meinungen :) Für Adventure-Anfänger zu schwer, für um-die-Ecke-Denker durchschnittlich oder zu einfach.


außerdem sehe ich nie welches Item ich grad zur Hand habe, da nach einiger Benutzung meine Menüauswahl zurückgesetzt wird =/
Überhaupt keins. Für neue mehrere Kombinationsversuche hintereinander muss das Item neu ausgewählt werden. Das soll verhindern, dass einfach nur wahllos rumprobiert wird. Ich habe mir schon öfter überlegt einen "einfach"-Modus einzubauen, bei der die Auswahl nicht zurückgesetzt wird. Beim jetzigen Code wäre das aber eine immense Arbeit >_>


Teilweise scheints mir übrigens verbuggt zu sein, ich konnte mich nach einigen Aktionen auf dem Dachboden über den gesamten Chip bewegen und bin auch einmal aus dem Menü nicht mehr rausgekommen, ein Neustart hat zum Glück geholfen.
Den Bug habe ich nicht mehr seit meinen ersten Betatests gehört. Und eigentlich war der ausgebessert -.- Das werde ich wohl nocheinmal intensiv testen müssen.


Bin übrigens immer noch in der Kneipe und habe auch schon die Truhe vom Kaugummi gelöst, weiß aber nicht wie ich sie aufkriegen soll. Das Fass ist bereits zerschlagen, was ich mit den Teilen anstellen soll, weiß ich leider auch nicht =/
Der lustige 0.02-Bug. Dummerweise wurde im Atelier trotz Einschickens (ca. 3 Tage nach Release) immer noch nicht auf Version 0.03 geupdatet. Sonst wärst du noch garnicht auf den Dachboden gekommen >_> Nun ja, um nun weiterzukommen...
...musst du die Heugabel im eigentlichen Sinne benutzten. Hast du dies schon getan hast du bereits den richtigen Gegenstand zur Truhenöffnung.

PS: Ich glaube, ich werde die 0.03 gerade nochmal einschicken.

faucon
09.03.2008, 15:57
Falls es noch jemanden interessiert:

*Push*

Kapitel 3 ist trotz schulischer und vorallem sonstiger Aktivitäten gerade eben fertig geworden. Der Umfang dürfte ungefähr bei Kapitel 2 liegen. (Selbst ist das allerdings immer schwer einzuschätzen.) Kapitel 3 wird nun bald betagetestet und dann fehlt zur VV nur noch Nummer 4, welches allerdings vom Umfang her bedeutend kürzer, etwa wie Kapitel 1 ausfallen sollte.

Gendrek
09.03.2008, 17:02
Das heißt wohl wir können uns schon bald auf eine VV freuen richtig?^^
Freu mich schon drauf,den die Demo war schon echt klasse und hat viel Spaß gemacht.

faucon
10.03.2008, 18:49
Das heißt wohl wir können uns schon bald auf eine VV freuen richtig?^^[...]

Tendenziell würde ich sagen: Ja.
Allerdings: "Bald" ist hier ein ziemlich dehnbarer Begriff. Sobald, wie ich das vergleichbare erste Kapitel fertig gestellt hatte wäre die Vollversion in 2 Wochen spätestens fertig. Allerdings wird mir in den Ferien, die ich bald habe und auch in der Zeit danach so einiges dazwischen kommen, so dass sich das "bald" wohl noch ein gutes Stück nach hinten verschiebt.

Pazu
12.03.2008, 17:59
Ich hab das Spiel gespielt und fand´s toll!
Es hat den Spirit der guten alten Grafik-Adventures von Sierra
und LucasArts.
Freue mich also schon jetzt auf die VV!

PS: Guter Musikgeschmack! :D

faucon
13.03.2008, 17:03
Ich hab das Spiel gespielt und fand´s toll!
Es hat den Spirit der guten alten Grafik-Adventures von Sierra
und LucasArts.
Freue mich also schon jetzt auf die VV!
Da ich meine "Fangemeinde" an einer Hand abzählen kann, bin ich natürlich über jeden weiteren Spieler froh ;) Freut mich, dass es dir gefallen hat.


PS: Guter Musikgeschmack! :D
Nun, falls du auf das Buch in der Bibliothek anspielst...das wird in der VV noch ein gutes Stück voller werden, da ich beim Skripten die allermeiste Zeit Musik höre und sich mein Repertoire mittlerweile um einiges erweitert hat :)

faucon
09.10.2008, 20:07
fertig.

Blank
09.10.2008, 22:20
Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind! :) Testen die Betatester gerade fleißig, oder wieso lässt du uns noch warten? ^^

faucon
09.10.2008, 22:45
Ach, ich freue mich einfach nur, die ganze Skriptarbeit hinter mir zu haben und musste das jetzt mal schreiben. :)

Theoretisch kann man es jetzt schon von vorne bis hinten durchspielen, aber ich werde selbst nochmal alles spielen und meine Betatester dransetzen. Das wird auch blöderweise noch ein wenig dauern, da bei mir gerade Ferien sind...aber ich denke mal in einer Woche könnte die VV rausgehen.

Blank
09.10.2008, 22:51
Ach, ich freue mich einfach nur, die ganze Skriptarbeit hinter mir zu haben und musste das jetzt mal schreiben. :)

Theoretisch kann man es jetzt schon von vorne bis hinten durchspielen, aber ich werde selbst nochmal alles spielen und meine Betatester dransetzen. Das wird auch blöderweise noch ein wenig dauern, da bei mir gerade Ferien sind...aber ich denke mal in einer Woche könnte die VV rausgehen.

Na das hört man doch gern. Lass dir ruhig Zeit, damit die Betatester am Ende auch den hässlichsten Bug ausgemerzt haben - Ich freue mich schon tierisch drauf! \o/