PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer drängt sich auf



Taro Misaki
30.09.2007, 15:16
hallo,
viele werden sich bei dem thread-titel bestimmt denken, dass sich bei mir immer wieder IE-fenster öffnen und ich von hartnäckiger spy- oder adware befallen bin, aber das kann ich mit sicherheit verneinen.;)

mein problem ist, das bei bestimmten programmen, die für bestimmte funktionen browserfenster öffnen, sich immer der internet explorer vordrängt.
wenn ich zum beispiel bei MSN auf den mail-button klicke um auf meine mail-adresse zu kommen, öffnet er die seite immer mit dem IE, wenn ich bei Flatster ein lied zu meiner wiedergabeliste hinzufügen möchte, öffnet sich ein fenster mit dem IE.

nun hasse ich aber den IE und möchte, dass sich diese fenster mit firefox öffnen.
ich habe in den ordneroptionen, unter dateitypen, schon alle möglichen dateien auf firefox umgestellt, aber irgendwie will der internet explorer es trotzdem nicht kapieren.
ich habe im internet gelesen, dass man den IE besser nicht komplett entfernen sollte, weil er zu sehr mit dem system verknüpft ist.

gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten, dem internet explorer zu verbieten, sich überhaupt zu öffnen?

Lukas
30.09.2007, 15:41
Hast du Fx als Default-Browser gesetzt? (Tools -> Options -> General -> Default Browser -> Check Now)

Whiz-zarD
30.09.2007, 15:41
Geh in den IE.
Extras -> Internetoptionen -> Programme

Dort kannst du angeben, welche Programme er für welchen Verwendungszweck nutzen soll.

Taro Misaki
30.09.2007, 15:58
Hast du Fx als Default-Browser gesetzt? (Tools -> Options -> General -> Default Browser -> Check Now)

aber sicher doch.^^


Geh in den IE.
Extras -> Internetoptionen -> Programme

Dort kannst du angeben, welche Programme er für welchen Verwendungszweck nutzen soll.

da kann ich das aber, glaube ich, nicht richtig einstellen, oder was muss ich da umstellen?
da ist nirgendwo eine option, die danach aissieht.:confused:
http://i20.tinypic.com/bhezck.png

Drakes
30.09.2007, 16:23
Ich glaube, dass kannst du nicht umstellen. Das kommt eben darauf an, wie das Programm den Link aufruft. Und in den Fällen, wenn z.B. das Programm von Microsoft ist, drängen die dir den IE gerne auf. Oder z.B. verwenden manche in Spielen etc. das .NET Framework, könnte auch daran z.T. liegen.

Whiz-zarD
30.09.2007, 16:28
Ich glaube, dass kannst du nicht umstellen. Das kommt eben darauf an, wie das Programm den Link aufruft. Und in den Fällen, wenn z.B. das Programm von Microsoft ist, drängen die dir den IE gerne auf. Oder z.B. verwenden manche in Spielen etc. das .NET Framework, könnte auch daran z.T. liegen.

Doch, man kann es ändern.
Bei mir läuft alles über Opera und Thunderbird.
Wenn du Firefox installiert hast, machst du das, was mq geschrieben hast.
Bei e-mail Programmen müsste dafür auch eine Option geben.
Oder eben halt im Internet Explorer unter e-mail dein Programm auswählen.
Das Programm müsste in der Liste zu finden sein.

Crash-Override
30.09.2007, 19:45
Kann das Problem absolut nachfolziehen. Normalerweiße hab ich unter Windows Miranda als IM-Clienten, aber ab und an nutze ich mal ICQ6 zum spielen und jedes mal, wenn ich auf einen Link klicke geht dieser IE Mist an. Deshalb hab ich mir folgendes geschrieben: http://npshare.de/files/35/3201/iexplore.rar

Einfach in deinem Programm-Verzeichnis unter "Internet Explorer" die iexplore.exe in iexplore2.exe (falls du den IE mal brauchst, z.B. für WinUpdate) umbenennen und die beiden Files aus meinem Archiv reinpacken. Dann in der bat-Datei den Pfad zu deinem Browser (z.B. Firefox oder auch Opera) anpassen und bei jedem Verweiß auf den IE geht nun dein Browser auf. Willst du den IE musst du den Verweiß auf iexplore2.exe ändern (z.B. den WinUpdate Link im Startmenü). Funktioniert einwandfrei bei mir (XP SP2 alle Updates inc. IE7)