PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Dragon für die XBox360 # II



darkblue
29.09.2007, 14:54
Der erste war voll, also geht es hier weiter. Für alle Nachlesefreunde, bitte schön: der erste Teil der Runde.

Lux
29.09.2007, 16:38
Das trifft sich gut.

Ich hab Blue Dragon zwar noch nicht durch, aber ich hab jetzt mal ein New Game + auf unmöglich angefangen.
Cool. o_o
Die Kackschlangen zocken einem auf Level 99 knapp 250 HP. xD

Naja, meine Frage:
Ich wollte jetzt alle Items und Monster für die Achievements holen.
Die Liste mit den Items, die verpasst werden können, hab ich, allerdings werd ich aus dieser Monsterliste nicht schlau.
Mir fehlen die Monster 97, 114, 155, 172, 203, 227, 186 und 199.
Von 186 und 199 weiß ich, dass die später im Spiel von einem Boss beschworen werden.
Aber wo finde ich die, die mir fehlen?
Da stand zwar, die wären in Nenes Festung, aber wo? Und WANN? oô
Einer hatte geschrieben, dass man die Einträge kriegt, wenn man den Krater im Eisfeld betritt.
Nur kommt man da ja nicht zu Nenes Festung. xD

mlistcool
29.09.2007, 17:16
Am Ende von Disc 2 betrittst du unter einem Zeitlimit die Festung von Nene. Die Monster gibt es nur zu diesem Augenblick.

Lux
29.09.2007, 19:09
Am Ende von Disc 2 betrittst du unter einem Zeitlimit die Festung von Nene. Die Monster gibt es nur zu diesem Augenblick.
Ah, okay, das wollte ich wissen. :3
Und direkt noch eine Frage zum Zeitlimit hinterher:
Was passiert, wenn ich es nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit zu Nene schaffe?
Nichts? Sonst wäre dieses Achievement (innerhalb der Zeit schaffen) ja ziemlich nutzlos, oder nicht? ^^
Kein Wunder, dass ich die Monster nicht hab, beim ersten Mal bin ich einfach nur durchgehechtet.

Ich bin gleich beim Ende von Disc 1, olol, dabei hab ich heut Mittag erst angefangen. Am Ende der ersten Disc gibt es doch das erste verpassbare Item, nicht wahr?
Nach dem Luftkampf gegen Nene in dieser Bodyguard-Gilde oder so. :D
Übrigens ist der UNMÖGLICH-Schwierigkeitsgrad erbärmlich.
Zumindest, wenn man Level 99 ist. Außerdem haben sich die Bosse nicht verändert. Die sind vielleicht ein bisschen stärker als sonst, aber die haben scheinbar die selben HP wie auf NORMAL.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich den ersten Boss mit zwei Schlägen niedergeknüppelt habe. oô

Lucian der Graue
29.09.2007, 22:04
Microsoft hat soeben ein neues Gameplay Downloadpaket für das RPG Blue Dragon freigegeben, welches zwei neue Schwierigkeitstufen enthält, die sogar gut geübte Fans fordern dürften.

Ja das freut einen doch:)

Quelle http://www.games-news.de/gotonews/?id=7061&url=%2F

Skar
29.09.2007, 23:43
Microsoft hat soeben ein neues Gameplay Downloadpaket für das RPG Blue Dragon freigegeben, welches zwei neue Schwierigkeitstufen enthält, die sogar gut geübte Fans fordern dürften.

Ja das freut einen doch:)

Quelle http://www.games-news.de/gotonews/?id=7061&url=%2FJa, wie heute von mir schon gesagt...

Lux
29.09.2007, 23:49
So.
Heute Mittag angefangen, bin jetzt auf Disc 3. :D:A
Die Monster und Items, die ich sonst nicht mehr kriegen kann, hab ich bis jetzt alle geholt.
Sogar die schwachsinnigen Hämmachievements wie "Krieg die verdammte Tür zu" und "Flüchte vor dem Overdrive Ostrich" hab ich mir geholt.
An dieser Stelle ein dreifaches OMGHOORAY!!1 auf Skar, der mir einen wunderbaren Trick verraten hat, mit dem man diese Klopper ziemlich einfach holen kann. :hehe:

Jetzt zeigt der UNMÖGLICH-Modus langsam sein wahres Gesicht.
Ziemlich krank, wenn man acht Roboter als Gegner hat, die einem jeweils 500-1200 Schaden pro Runde machen. :D

Gut. Heute Disc 1 und 2 beendet, morgen ist die dritte fällig. Das erste Mal dann. o_o

~Edit~
Ich nähere mich langsam der 10.000er GamerScore-Marke. :hehe:

quo
30.09.2007, 02:40
Wie schalte ich die kack elektro Stimme aus, die immer wieder "player", "item" ect. sagt? Die Stimme nervt echt gewaltig.

Holystar
30.09.2007, 09:28
Wie schalte ich die kack elektro Stimme aus, die immer wieder "player", "item" ect. sagt? Die Stimme nervt echt gewaltig.

In der JP war das unmöglich, in der US hab ich im Optionsmenu nen Punkt mit "Audio Help" oder sowas in der Art gesehen... ev. lässt sich die Stimme so ausschalten.

Lol, anders als in der JP kann man in der US auch nicht den Text vergrössern/verkleinern... oder Furigana einschalten. ;)

Lux
30.09.2007, 22:40
Ich hab irgendwie Mist gebaut. :D
Gestern habe ich ein New Game + auf UNMÖGLICH angefangen, damit ich jetzt mal alle Items bekomme.
Zu dumm, dass ich den Schwierigkeitsgrad etwas unterschätzt habe, denn jetzt schaffe ich es einfach nicht, dem Phantomdrachen Nenes Ring zu klauen. :D
Okay, eigentlich schaffe ich das, aber ich krieg den Drachen einfach nicht besiegt. :hehe:
Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, wie ich meine Chars ausrüsten kann, welche Fähigkeiten ganz gut wären, usw.
Ich hab irgendwie schon alles ausprobiert, aber trotzdem macht der meine 99er Chars mit seiner Schlagkombo noch immer leckere 1800 Punkte Schaden.
Dieses Auto-Wiederbeleben hab ich bei allen drin, sowie Windresistenz steigernde Ausrüstung.
Außerdem Ausdauer als Fähigkeit, damit mir MP statt HP abgezogen werden.
Trotzdem klappt es nicht. xD Ab und zu klau ich dem sogar nur diese Federn.
Muss ich dann neu laden oder kann ich einfach versuchen, weiter zu klauen?
Das ist nämlich etwas frustrierend. Zwar nicht so frustrierend, wie jedes Mal den Bosskampf zu machen, wenn man es verpatzt, ohne Schaden unter Nenes Straußenroboter weg zu kommen, aber trotzdem unnötig. :\

Heute hab ich die dritte Disc noch nicht geschafft.
Erstmal muss ich mich um das wohl nervigste kümmern: Alle Schattenklassen auf Level 99 zu bringen. Wessen Idee war das? Ich hab grad vielleicht mal ... fünf bei jedem auf 99.
Dafür sind die Leute jetzt allesamt auf Level 99, was mich schon ein Achievement näher an die elenden 1.000 Punkte gebracht hat.

Zum Thema "einzigartige Items von Bossen klauen": Ist der letzte Szabo auch so ätzend? Ich war noch nicht bei dem, aber muss ich davor auch total viele Sachen machen, wenn ich es nicht schaffe, ihm das Item zu klauen?
... Er absorbiert aber wohl keine physischen Schäden, oder etwa doch (an dieser Stelle schiele ich mal zum Phantomdrachen ... >_>) ?

Jetzt habe ich mich auch mal an die Barrieren gesetzt.
Ich hab jetzt soweit alle, bis auf die in den zwei Mecha-Basen und die in den Würfelwelten.

Das war's von mir für heute. o/

~Edit~
Ich hasse Halo 3. :D Ich komm wegen diesem Spiel nicht mehr auf die XBOX-Seite, die komplett überladen ist.

Skar
01.10.2007, 10:58
Ich hab irgendwie schon alles ausprobiert, aber trotzdem macht der meine 99er Chars mit seiner Schlagkombo noch immer leckere 1800 Punkte Schaden.
Dieses Auto-Wiederbeleben hab ich bei allen drin, sowie Windresistenz steigernde Ausrüstung.
Außerdem Ausdauer als Fähigkeit, damit mir MP statt HP abgezogen werden.
Trotzdem klappt es nicht. xD Ab und zu klau ich dem sogar nur diese Federn.
Muss ich dann neu laden oder kann ich einfach versuchen, weiter zu klauen?Double Cast hast du auch? Speed möglichst hoch?
Zaubern ist bei den optionalen Gegnern viel Sinnvoller als physische Attacken.
Dann noch 1,2 Corporeal Attacks dazu, das sollte dann reichen.
Du hast ja den Golden Mecha Robo und den Golden Poo schon, die Strategie, die du gegen die beiden genommen hast, sollte für die Drachen auch locker reichen.
Ist der letzte Szabo auch so ätzend?Nee, der geht, der Phantom Dragon war das Nervigste in der Hinsicht.
Und stehlen kannst du, so oft du willst.

In Bezug auf Barrieren such ich mir im Moment mit der in der "Western Lot Wilderness" einen Wolf, dort soll angeblich eine Kiste mit einer grünen Barriere mit dem bellybutton ring of water sein... das Item hab ich nicht in meiner Itemliste, also geh ich davon aus, daß ich die Kiste noch nicht geöffnet habe, ich finde aber ums Verrecken nix Grünes in der verdammten Wilderness.

Und ja, Xbox live ist im Moment mit Halo ein wenig überfordert :D

mlistcool
01.10.2007, 11:09
Und stehlen kannst du, so oft du willst.


Wenn er aber einmal das falsche Item gestohlen hat, muss er neuladen.

Lux
01.10.2007, 16:50
Double Cast hast du auch? Speed möglichst hoch?
Zaubern ist bei den optionalen Gegnern viel Sinnvoller als physische Attacken.
Dann noch 1,2 Corporeal Attacks dazu, das sollte dann reichen.
Du hast ja den Golden Mecha Robo und den Golden Poo schon, die Strategie, die du gegen die beiden genommen hast, sollte für die Drachen auch locker reichen.Nee, der geht, der Phantom Dragon war das Nervigste in der Hinsicht.
Und stehlen kannst du, so oft du willst.

In Bezug auf Barrieren such ich mir im Moment mit der in der "Western Lot Wilderness" einen Wolf, dort soll angeblich eine Kiste mit einer grünen Barriere mit dem bellybutton ring of water sein... das Item hab ich nicht in meiner Itemliste, also geh ich davon aus, daß ich die Kiste noch nicht geöffnet habe, ich finde aber ums Verrecken nix Grünes in der verdammten Wilderness.

Okay. Erstmal zu deiner Kiste: Das Schafvolklager hat zwei Ausgänge, einer davon führt zu einem riesigen Krater, hinter dem sich gut sichtbar die grüne Kiste "versteckt".

LOL! Eine Strategie beim Königshaufen und dem Robo hatte ich garnicht.
Auf NORMAL waren die ja auch leicht, allerdings spiel ich ja zwei Schwierigkeitsgrade weiter, und da sieht die Sache schon ganz anders aus.
Jetzt weiß ich nicht, was du mit "Corporeal" meinst. o_o Ich spiel die schändliche deutsche Version.
Was ist denn gegen den Effektiv? Erde? Ist nur blöd, dass der fliegt. :\
Schwert der Erde III sollte doch gehen, oder?
Eigentlich ist das Problem nicht der Schaden, den ich mache, sondern der Schaden, den ich bekomme. ;_;
Der Gegner ist einfach zu stark. :D

Den goldenen Mecha-Robo hab ich auf UNMÖGLICH aus Versehen mit der Barriere umgerannt. :x

darkblue
01.10.2007, 17:32
Jetzt weiß ich nicht, was du mit "Corporeal" meinst. o_o Ich spiel die schändliche deutsche Version.

Das ist die "Materielle" Attacke, die Du ausführen kannst, wenn Du genug Schaden ausgeteilt, oder eingesteckt hast. Du siehst es ja dann daran, daß sich in Deinem Menü über dem Angriffsbefehl ein neuer eingeschlichen hat: Materiell. Da macht sich Dein Schatten selbstständig, oder bekommt zumindest eine materielle Form, solltest Du ja bereits wissen, ebenfalls, daß diese Attacken meist einen Schaden von ca. 2.500 verursachen.

ja, ich hab auch die schändliche deutsche Version O_o

Skar
01.10.2007, 19:42
Okay. Erstmal zu deiner Kiste: Das Schafvolklager hat zwei Ausgänge, einer davon führt zu einem riesigen Krater, hinter dem sich gut sichtbar die grüne Kiste "versteckt".Gods.
Danke.

Bin offenbar zu blöd, mir den ganzen Scheiss selbst zusammenzusuchen.

Die Drachen würd ich auf Normal machen, fürs Achievement, da sind sie fordernd genug... auf Unmöglich stell ich sie mir... heftig vor :D

Lux
01.10.2007, 20:41
Das ist die "Materielle" Attacke, die Du ausführen kannst, wenn Du genug Schaden ausgeteilt, oder eingesteckt hast. Du siehst es ja dann daran, daß sich in Deinem Menü über dem Angriffsbefehl ein neuer eingeschlichen hat: Materiell. Da macht sich Dein Schatten selbstständig, oder bekommt zumindest eine materielle Form, solltest Du ja bereits wissen, ebenfalls, daß diese Attacken meist einen Schaden von ca. 2.500 verursachen.

ja, ich hab auch die schändliche deutsche Version O_o

Achso.
Nein, das geht nicht, der Drache wird dadurch um gute 5.000 Punkte geheilt. ^_- Bei ALLEN Chars, also geht das auch nicht.
Heute hab ich gar nicht gespielt, Schande über mich, aber vielleicht morgen! o/



Die Drachen würd ich auf Normal machen, fürs Achievement, da sind sie fordernd genug... auf Unmöglich stell ich sie mir... heftig vor :D
Noch mal das Spiel durchzocken, nur, damit ich zu dem Item komme? D:
Lass mal, ich versuchs so.
Es heißt zwar "unmöglich", aber ich bin schon bis Disc 3 gekommen, da müssen sich die Mistwalker-Leute schon besseres einfallen lassen, um mich aufzuhalten. Muahaha.

Skar
02.10.2007, 10:22
Ah, die Corporeal waren für alle Drachen ausser dem Phantom gedacht, bei dem bringen sie natürlich nix.

Achso, ich seh grad, daß du das Achievement für die Dragon Items ja eh schon hast, also geht's dir echt nur darum, die Drachen wirklich zu _schaffen_... Masochist :D

Callisto
02.10.2007, 11:16
Hat jemand von euch mal getestet ob man PAL Spielstände mit der US-Version laden kann, denn ich kann mir das Spiel (PAL) von nem Kumpel ausleihen aber ich wollte mir später die US zulegen.

Lux
02.10.2007, 16:47
Ah, die Corporeal waren für alle Drachen ausser dem Phantom gedacht, bei dem bringen sie natürlich nix.

Achso, ich seh grad, daß du das Achievement für die Dragon Items ja eh schon hast, also geht's dir echt nur darum, die Drachen wirklich zu _schaffen_... Masochist :D

Nein.
Aber aus dem Kampf mit dem Drachen kann man nicht flüchten. :\
Sonst hätte ich das ja schon längst geschafft, aber erst mal das Glück haben, den Ring zu bekommen und dann noch den Kampf zu schaffen ... :/
Oder kann man doch irgendwie abhauen? Immerhin wird ja die Bossmusik gespielt, und aus Bosskämpfen kann man nicht abhauen. T_T

Skar
02.10.2007, 20:01
Nein.
Aber aus dem Kampf mit dem Drachen kann man nicht flüchten. :\Ok, ok, I get it.

Mir fehlt gottseidank nur der Ring von Ultimate Szabo, den Rest kann ich mir noch mit meinem alten Spielstand bzw recht locker beim New Game+ holen.... abgesehen von dem Autograph Paper vom King Poo (keine Ahnung, wie ich die Kiste dort übersehen haben kann, ist aber offenbar der Fall).

Und mir fehlen noch tausende Barrieren, das ist genau der Punkt, wo ein Guide praktisch wäre :S
Aber so verrückt, für Gamerscore einen Guide zu kaufen, bin ich dann doch nicht :D

Lux
02.10.2007, 20:14
So, ich habe jetzt etwas beschlossen:
Dieser Drache ist FUCKING UNMÖGLICH! MANN!
Ich hab jetzt zwei mal 15 Minuten an diesem Boss gesessen, der scheinbar unendlich viele HP hat.
Ich hab mich mit etlichen element- und windresistenzfördernen Sachen ausgerüstet, trotzdem macht der mit dem "furchtbaren Tornado" 3x188 bei Shu, der am wenigsten Schaden abbekommt. Alle anderen bekommen um die 3x250, dazu kommen noch die ganzen kritischen Treffer.
Es geht einfach nicht.
Ich komm zwar gut mit beim Heilen, ich halt meine Leute auch alle am Leben, nur nach so ~10 Minuten ist ein Punkt erreicht, an dem es gar nicht mehr geht.
Es kommen nur noch Schwachköpfe an die Reihe, die nur Schaden austeilen können.
Direkt nach einem dieser Schwachköpfe ist direkt wieder der Drache dran, killt zwei Leute aus meiner Party, die nach ihm dran gewesen wären, was ihn dazu bringt, gleich noch zwei mal mit "Wind der Vergangenheit" anzugreifen, welches eine offensichtlich sehr schnelle Attacke ist, da er sie drei mal hintereinander einsetzen kann. Zockt ~750HP.
Dann leben meist nur noch Kluke oder Giro mit 1 HP dank Ausdauer.
Doppel-Item und Doppel-Zauber bringen da auch nichts, denn WENN einer von denen das Glück hat, etwas tun zu können, hat man die Wahl:
Doppel-Item: Ich belebe einen Charakter und versuche mit dem zweiten Item noch etwas HP rauszuschlagen, oder:
Doppel-Zauber: Ich kann entweder einen mit vollen HP oder zwei mit 3/4 HP wiederbeleben.
Beides bringt nichts, da der Drache dann ganz plötzlich nur noch mit "Wind der Vergangenheit" angreift und einfach direkt alle platt macht.
Vielleicht überlebt sogar einer. Aber der kommt dann nicht an die Reihe, weil der, der vor ihm dran gewesen wäre, jetzt tot und der Drache wieder am Zug ist.

Es geht einfach nicht.

~Edit~
Ich bin leicht aufgeregt, deswegen ist der Text leicht widersprüchlich, ist aber egal, denn meine Aussage kann man wohl verstehen. >_>

~Edit²~


Blue Barriers:
- Ancient Ruins Caverns: Door Barrier
- Ancient Ruins Caverns: Treasure chest
- Lot Wilderness East: Treasure chest
- Sheep Tribe Camp - Wilderness: Treasure chest
- Drill Machine - 2F: Treasure chest
- Ancient Hospital Ruins - 2F: Door Barrier
- Undersea Caverns: Treasure Chest
- Jibral (Gibral) Castle Town - Castle Gate: Treasure Chest
- Jibral (Gibral) Castle - Mechat Lab: Treasure Chest
- Alumaru Village: Treasure Chest
- Baroy Town - House near Temple: Treasure Chest
- Baroy Town - House next to Department Store: Treasure Chest
- Baroy Town - Waiting Room 1F: Treasure Chest
- Baroy Town - Temple Basement: Wall Barrier (Automatically released)
- Baroy Town - Temple Basement: Wall Barrier (Automatically released)
- Baroy Town - Gate Room: Door Barrier (Automatically released)
- Baroy Town - Gate Room: Wall Barrier (Automatically released)
- Baroy Town - Gate Room: Wall Barrier (Automatically released)
- Underground River: Door Barrier
- Mecha Base - 2F: Wall Barrier
- Mecha Base High - 2F: Wall Barrier
- Mecha Base High - 2F: Wall Barrier

Red Barriers:
- Gul (Gulu) Mountains: Wall Barrier
- Mural Town (Moire Village): Treasure Chest
- Jibral (Gibral) Castle - Inner Courtyard: Treasure Chest
- Jibral (Gibral) Castle - Basement: Treasure Chest
- Jibral (Gibral) Castle - Lounge: Treasure Chest
- Exile Forest Caverns: Treasure Chest
- Underground River: Treasure Chest
- Ancient Factory: Treasure Chest
- Wire Highlands (Ancient Factory Entrance): Treasure Chest
- Mecha Base - 2F: Wall Barrier
- Mecha Base High - 2F: Wall Barrier

Green Barriers:
- Lot Wilderness West: Treasure Chest
- Forest of the Dead: Wall Barrier
- Gul (Gulu) Mountains: Treasure Chest
- Alumaru Village: Treasure Chest
- Wire Highlands (Ancient Factory Entrance): Treasure Chest
- Pachess (Paches) Town : Wall barrier around entire town
(Automatically released)
- Devour Forest (Flesh Eating Forest): Treasure Chest

White Barriers:
- Ancient Hospital Ruins - 1F: Door Barrier
- Ancient Hospital Ruins - 3F: Door Barrier
- Mural Town (Moire Village): Treasure Chest
- Jibral (Gibral) Castle - Basement: Treasure Chest
- Ancient Factory: Treasure Chest
- Ancient Prison - Deathmoat: Treasure Chest
- Ancient Prison - Deathmoat: Treasure Chest
- Pachess (Paches) Town: Treasure Chest
- Pachess (Paches) Town: Treasure Chest
- Pachess (Paches) Town - Underground: Door barrier
(Note: This barrier will be released automatically if you attempt to
enter the Underground via the entrance in the Pachess (Paches) Plateau.)
- Devour (Eat) Village: Treasure Chest
- Mecha Base - 2F: Wall Barrier
- Mecha Base High - 2F: Wall Barrier
- Mecha Base High - 2F: Wall Barrier

Black Barriers:
- Mural Town (Moire Village): Treasure Chest
- Exile Forest Caverns: Treasure Chest
- Ancient Factory: Door barrier
- Devour Forest (Flesh Eating Forest): Treasure Chest
- Mecha Base - 1F: Treasure Chest
- Mecha Base - 3F: Treasure Chest
- Mecha Base - 3F: Treasure Chest
- Sheep Tribe Camp - Lal Mountains: Treasure Chest
- Mecha Base High - 2F: Wall Barrier
- Kelaso Village - Basement: Wall barrier
- Sea Cube - 3F: - Wall Barrier
- Sea Cube - Deepest Area: Wall Barrier
- Mecha Robo Cube: Treasure Chest
- Mecha Robo Cube: Treasure Chest
- Primitive Cube - Inside: Wall Barrier (This one might be white.)
- Primitive Cube - Inside: Wall Barrier

Ausdrucken und die durchstreichen, die du hast.
Hat mir geholfen. :A

Lux
02.10.2007, 21:39
Doppelpost? MIR EGAL!

15 Minuten Ausrüstungsoptimierung! 30 Minuten Kampf und Krampf!
Bangen und Hoffen ohne Ende! Heilzauber und Phönixflügel verballert bis zum Gehtnichtmehr! Endloses Aufregen wegen der unfassbar hohen HP-Zahl und Angriffsstärke des Gegners! Fingernägelkauen! Schweißausbrüche! SIEG!!!

http://img408.imageshack.us/img408/4589/siegky3.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=siegky3.jpg)

Nach meinem SIEGESSCHREI, der meine Mutter aus dem Bett geholt hat, musste ich erstmal ein paar Bilder meines Triumphs schießen.
Ich konnte beim Spielen fast nicht mehr.
Es ist echt unglaublich, wie viel der Drache ausgehalten hat. Einen kritischen Treffer nach dem anderen gelandet, teilweise über 5.000 HP Schaden gemacht, und der hat nicht mal daran gedacht, zu verrecken.
Sogar nachdem ich sehr lang damit verbracht hab, möglichst windresistente Ausrüstung an jeden zu verteilen, fand ich es seltsam, dass ich dadurch VIEL MEHR Schaden bekommen hab, als ohne.
Mit Resistenz hab ich pro Tornado-Angriff knapp 1.200 HP Schaden davongetragen. Überlebt hab ichs, Aufgrund der Ausdauer-Fähigkeit.
Mir sind die Leute verreckt ohne Ende, das war nicht mehr schön.
Bei dem Tod von Giro ist was seltsames passiert:

http://img408.imageshack.us/img408/8236/billignq8.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=billignq8.jpg)

Whoa, ich hätte so viel zu erzählen, hab aber keine Lust. :D:A
Außerdem hab ich mich gefreut, nach dem Kampf das in meinem Inventar vorzufinden, wofür ich all diesen Ärger auf mich genommen habe:

http://img408.imageshack.us/img408/6396/nenegq6.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=nenegq6.jpg)

Alles in Allem war das der wohl nervenzerfetzenste Kampf meiner RPG-Geschichte. :D
Ich freu mich so. ^___^

~Edit~
Es war der Schwierigkeitsgrad UNMÖGLICH, das kann man im Kampfbildschirm anhand der roten "Figuren" neben den Gesichtern am oberen Bildrand erkennen.

Skar
03.10.2007, 13:57
SIEG!!!Gratulation :)

Danke für die Liste, die hab ich mir auch schon vorher ausgedruckt gehabt, das Problem ist halt nur, daß ich nicht weiß, _welche_ von den Scheisskisten mir noch fehlen, im Sheep-Dorf erfahr ich ja auch immer nur die Anzahl.

But the 1000 Points will be mine. Irgendwann mal.

Lux
03.10.2007, 14:01
Danke für die Liste, die hab ich mir auch schon vorher ausgedruckt gehabt, das Problem ist halt nur, daß ich nicht weiß, _welche_ von den Scheisskisten mir noch fehlen, im Sheep-Dorf erfahr ich ja auch immer nur die Anzahl.

Ja, aber von der Wahrsagerin erfährst du nur die Anzahl der Kisten, die noch eine Barriere haben.
Das Achievement beinhaltet aber auch alle normalen Wände, wie z.B. die in den Mecha Basen in den oberen Ebenen. Die erfährst du nirgends.
Das einzige, was du machen kannst, ist, zu jedem Ort zu gehen und nachzugucken, ob die Barrieren noch da sind oder nicht.
Ich hab alle Barrieren in Ruhe gelassen, bis ich alle Geräte hatte und hab mich dann erst drangesetzt. War einfacher.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Was muss ich tun, um Toripos Autogramm zu bekommen?
Sag mir jetzt nicht, dass ich dafür echt noch mal den Königshaufen besiegen muss, um das Paper dafür zu bekommen. oO
War der einfacher als der Phantomdrache? Den Haufen hab ich auf NORMAL mit Level 75 gepackt.

Skar
03.10.2007, 14:16
Was muss ich tun, um Toripos Autogramm zu bekommen?
Sag mir jetzt nicht, dass ich dafür echt noch mal den Königshaufen besiegen muss, um das Paper dafür zu bekommen. oO
War der einfacher als der Phantomdrache? Den Haufen hab ich auf NORMAL mit Level 75 gepackt.Jup, der Haufen muß sein.
Glücklicherweise hab ich gestern die Kisten, die er bei seinem Ableben hinterlassen hat, doch noch dort gefunden, ich hab's also.
Dir wird aber vermutlich nix Anderes überbleiben als in die saure... äh, ja.

Justy
03.10.2007, 18:41
Ich kann mich für die Minispiele nicht begeistern, deswegen werde ich nie versuchen da alles auf "perfekt" zu machen. Aber ein höherer Schwierigkeitsgrad wäre wilkommen, es ist viel zu einfach. Kann man den für die PAL endlich runterladen ohne dass man sich nen Fake HK Account machen muss?

Lux
04.10.2007, 07:47
Ich kann mich für die Minispiele nicht begeistern, deswegen werde ich nie versuchen da alles auf "perfekt" zu machen. Aber ein höherer Schwierigkeitsgrad wäre wilkommen, es ist viel zu einfach. Kann man den für die PAL endlich runterladen ohne dass man sich nen Fake HK Account machen muss?
Ich rede schon die ganze Zeit davon, dass ich auf dem Schwierigkeitsgrad UNMÖGLICH spiele, Posting #5 in diesem Thread besagt, dass Microsoft das neue Gameplay-Paket freigeschaltet hat, woraufhin der Autor gerüffelt wurde, da das schon im vorigen Thread gesagt wurde.
Herr Fielmann soll echt gut sein. :rolleyes:

Jetzt muss ich schon wieder etwas fragen.
Wo ist die letzte Barriere im Einfachen Würfel? Ich hab eine auf Level 1 gefunden, hinter der sich zwei Truhen versteckt haben.
Ist die andere auch noch auf Level 1 oder kommt die später?

Hätte ich außerdem gewusst, dass man aus der Würfelwelt wieder rauskommt, wäre ich schon vieeeeeel früher dahin gegangen ... >_>
Außerdem werde ich jetzt doch mal ein neues Spiel auf NORMAL anfangen ... <_<
Als ich nämlich gehört hab, ich müsste den Königshaufen nochmal machen, hab ich mir schon was gedacht.
Und siehe da: ich hatte Recht.
Der Boss macht 3er-Combos. Nicht drei Angriffe in der Runde - 3er-Combos!
Erstmal entfernt der alle positiven Veränderungen meiner Leute, dann greift er zwei mal an, mit jeweils 2250 (!) HP Schaden.
Die automatische Wieberbelebung setzt erst NACH dem zweiten Angriff ein. Das ist der Beweis, dass der Combos einsetzt.
Besonders toll ist es, wenn er gleich drei mal "Einladung ins Dunkel" auf meine Party abfeuert, denn das sind pro Angriff 1200 HP Schaden auf die gesamte Party.

Das kann ich einfach nicht schaffen. \o/
Deshalb: Neues Spiel. /o\

Nur wollte ich davor noch alle Achievements holen, die ich sonst noch so kriegen kann. Barrieren, MAX Schattenlevel, Sprunggeräte und Monsterprotokoll. Alle einzigartigen Monster hab ich jetzt, soll heißen, dass ich mich jetzt nur noch dran machen muss, jedes Monster im zugegebenermaßen AÜSSERST verwirrenden letzten Dungeon zu bekämpfen.

Und noch was: auf GameFaqs steht, dass ich für ein Item vor allen Altären in Lago tanzen muss, um es zu bekommen.
Mit dem Ältensten hab ich geredet, nur seh ich weit und breit keinen Altar. o_o

darkblue
04.10.2007, 12:22
Der Boss macht 3er-Combos. Nicht drei Angriffe in der Runde - 3er-Combos!
Erstmal entfernt der alle positiven Veränderungen meiner Leute, dann greift er zwei mal an, mit jeweils 2250 (!) HP Schaden.
Die automatische Wieberbelebung setzt erst NACH dem zweiten Angriff ein. Das ist der Beweis, dass der Combos einsetzt.
Besonders toll ist es, wenn er gleich drei mal "Einladung ins Dunkel" auf meine Party abfeuert, denn das sind pro Angriff 1200 HP Schaden auf die gesamte Party.

Das kann ich einfach nicht schaffen. \o/

Willkommen im Club, ich hab ihn auch versucht zur Strecke zu bringen, mit normalem Level, im ersten Durchgang versteht sich, hab ich aber auch nur gedacht, denn kaum hab ich ihn unsanft rückwärts aus dem Schlaf geweckt, war es das auch schon mit meiner Party... nu ja, denn nich liebe Tante.



Und noch was: auf GameFaqs steht, dass ich für ein Item vor allen Altären in Lago tanzen muss, um es zu bekommen.
Mit dem Ältensten hab ich geredet, nur seh ich weit und breit keinen Altar. o_o

Richtig, dafür mußt Du in alle Häuser von Lago, einfach allen aufs Dach klettern, und dann mit Manu davor aufbauen, er tanzt dann schon von allein. Es sind glaub ich 5, oder 6 Altäre. Du erkennst sie daran, daß sie so aussehen, wie eine an die Wand geklebte kleine Fledermaus ^^. Wenn die alle abgegrast sind, dann noch in die große Halle vor dem letzten großen Altar beten (der mit der Fledermausgottheit) und Du solltest irgendein paar Ohrringe erhalten, ich glaube es waren Feuerohrringe. Garantie geb ich keine, da es schon etwas länger her ist.

Skar
04.10.2007, 14:50
Wenn die alle abgegrast sind, dann noch in die große Halle vor dem letzten großen Altar beten (der mit der Fledermausgottheit) und Du solltest irgendein paar Ohrringe erhalten, ich glaube es waren Feuerohrringe. Garantie geb ich keine, da es schon etwas länger her ist.Fast - einen Fire Ring bekommt man dafür, hab ich gestern auch gemacht.

950/1000, jetzt fehlen mir noch 3 Items, für die ich ein New Game+ anfangen muß, weil zeitkritisch, und 2 Monster aus Nene's Fortress... ich liebe es, wegen 5 Dingen das ganze Spiel nochmal durchzuspielen :S

Lux
04.10.2007, 20:22
Gut. Dann werd ich das mal versuchen.
NOCH eine Frage, ja, ich hör nicht auf damit. :0
Mir fehlt noch ein Monster. :0
Um es zu bekommen, soll ich einen Bowa-Bowa mit einem faulen Stachelgeist zusammen in einen Kampf bringen, damit die sich vereinen können, woraus dann der "Red Razor Ghost" werden soll.
... HÄ?!
Ich finde keinen Raum, in dem beide Monster zur selben Zeit sind.
Ich schaffe es zwar irgendwie, einen Stachelgeist aus einem Raus in einen anderen zu bringen (?_?), aber dann verfolgt der mich nicht weiter.
Auch der Bowa-Bowa macht keine Anstalten, auch nur in die Nähe des Geistes zu gehen.
Was tun? :\

~Edit~
Jaja, ich habs schon. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
975 Punkte! \o/
Jetzt fehlen mir nur noch 4 oder 5 Items für das Itemprotokoll.
Ich hab noch immer Fragen: Wo sind die ganzen Altäre in Lago?
Fünf hab ich gefunden, aber der sechste will nicht auftauchen.
Ich glaube, dass der da ist, wo mich der Devee nicht in das Haus reinlassen will, weil "es ihm egal ist, was mit dieser Welt passiert".
Was tun, um da rein zu kommen?

~Edit²~
Zählt die "seltene Blume", die man im Abspann bekommt, auch zu den Items, die man für das Protokoll braucht?
Wo bekomme ich Toripos Autogramm? Einfach das Papier holen und ihn in den Aurora-Ruinen ansprechen?

darkblue
06.10.2007, 12:24
Der letzte Altar ist def. vorhanden, er ist nicht im Haus des Einsiedlers. Hast Du auch alle Untergeschosse abgesucht? Auch bei Mano im Haus? Du findest ihn schon noch, ich bin auch etwas länger rum gelatscht, aber er ist da, auch wenn ich nicht genau angeben kann, in welchem ^^.

Skar
06.10.2007, 13:24
Zählt die "seltene Blume", die man im Abspann bekommt, auch zu den Items, die man für das Protokoll braucht?Ja, ist das letzte Item.
Wo bekomme ich Toripos Autogramm? Einfach das Papier holen und ihn in den Aurora-Ruinen ansprechen?Genau so.

Lux
06.10.2007, 15:56
Ja, ist das letzte Item.
Ja, super. Jetzt darf ich das ganze Spiel nochmal durchzocken, nur, um am Ende diese Blume zu kriegen. >.>

Gestern war ich dann durch, ich habe Toripo hinter einem Baum entdeckt. :O
Er hat mir gesagt, wer er in Wirklichkeit ist. Wow, von der Antwort war ich echt überrascht. :p
Das Topzitat des Spiels kommt leider echt erst im Ending - und zwar von Jiro:
"Deine Blume wird sterben!" :D
Da hab ich echt gelacht, das kam so aus tiefster Seele. xD

Genius
06.10.2007, 21:03
Die Blume kriegt man doch automatisch dann als Item? o.o

Lux
06.10.2007, 21:23
Die Blume kriegt man doch automatisch dann als Item? o.o

Ja, wollte deswegen aber nur kein neues Spiel anfangen. :\
Hab ich aber dann doch heute gemacht und gleich das Spiel in 6 Stunden durchgezockt.
Unterbietet das jemand? :D
Hab jetzt auch alle 1.000 Punkte! \o/
Wahay. Hat ja lang genug gedauert.

brucenight
07.10.2007, 01:38
Ja, super. Jetzt darf ich das ganze Spiel nochmal durchzocken, nur, um am Ende diese Blume zu kriegen. >.>

Gestern war ich dann durch, ich habe Toripo hinter einem Baum entdeckt. :O
Er hat mir gesagt, wer er in Wirklichkeit ist.

Lass mich raten: Akira Toriyama?

Lux
07.10.2007, 12:24
Lass mich raten: Akira Toriyama?

Wie bist du nur darauf gekommen? :D

In jedem Manga oder Anime, der aus seiner Feder stammt, sieht man ihn mindestens ein mal als eben diesen Roboter.

Gekiganger
17.03.2008, 02:03
Auf eBay werden immer häufiger UK Versionen von Blue Dragon oder auch Eternal Sonata angeboten und zwar als "Promotional Copies".
Sind diese Versionen mit den Normalen identisch oder gibt es Unterschiede (weniger Inhalt, mehr Bugs...) und an wen werden diese Dinger eigentlich normalerweise ausgeliefert?

quo
22.03.2008, 12:37
Promotional sagt eigentlich alles.

Es sind fertige Versionen die sich von der Verkaufsversion nicht unterscheiden. Die gelangen meist an Gewinner von Wettbewerben, Gametestern oder sonstige Magazine. Ausserdem kommen sie einfach in einer normalen CD Hülle geliefert, sprich kein Handbuch oder sonstige extras.

Auf denen steht aber meist, dass weiterverkauf verboten ist.

Lucian der Graue
02.05.2008, 20:36
Schon n bisschen ältere news aber trotzdem interessant


Blue Dragon auf RTL 2

Zum XBOX 360-Rollenspiel Blue Dragon, bei dem der von Dragon Quest und Dragonball bekannte Zeichner Akira Toriyama sich für das Charakter-Design verantwortlich zeigt, wurde eine gleichnamige Animeserie produziert, die in Japan mittlerweile in die zweite Staffel gekommen ist.

Wie nun der Vertrieb El-Cartel Media bekannt gab, wird diese Serie nun auch in Deutschland auf dem berühmt-berüchtigten Sender RTL II ausgestrahlt.
Blue Dragon Blue Dragon Blue Dragon

Zu Beginn sollen einmal die ersten 51 Folgen der ersten Staffel gezeigt werden. Bei Erfolg wird man sich auch die kommenden Episoden vornehmen. Bei der Trickfilmserie Blue Dragon ist übrigens auch wider Toriyama im Spiel: Er zeichnet sich hier für Charakterdesign, Produktion und Regie verantwortlich.
Quelle http://dq.ilumnia.de/v3/

Knuckles
02.05.2008, 21:11
Schon n bisschen ältere news aber trotzdem interessant


Quelle http://dq.ilumnia.de/v3/

Gut das die News nicht schon drei Tage vorher auf einer unserer Netzwerkseiten zu lesen war... (http://www.sakuranet.de/index.php?site=Y29tbWVudHMsbWFpbix3YXRjaGluZw&nid=982)

Enkidu
24.05.2008, 17:25
Bin seit heute auch endlich stolzer Besitzer einer 360 und habe nun mit Blue Dragon angefangen.

Und muss sagen, dass mein erster Eindruck eigentlich alles andere als positiv ist. Habe noch nicht besonders weit gespielt, aber es gibt verschiedene Dinge, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe oder die mich einfach sehr stören.

Zum einen die Grafik. Es liegt sicher nicht nur an Toriyamas Charakterdesign, das mir ja bekanntlich noch nie zugesagt hat, nein, das Spiel sieht imho insgesamt so überhaupt gar nicht nach Next Generation aus. Zumindest bisher waren die Orte extrem detailarm und leer, da wäre so viel mehr machbar. Auch die Animation der Figuren sieht teilweise sehr dämlich abgehackt aus, beispielsweise die Gesichtsausdrücke. Und dann wäre da noch das minimalistische Menüdesign.
Mir fallen auf Anhieb an die zehn PS2-RPGs ein, die diese Dinge weit beeindruckender hinbekommen haben, und das will schon was heißen.

Das Gameplay ist bis jetzt auch nicht so der Bringer. Alles ganz nett, aber es spielt sich etwas schwerfällig und bietet keinerlei Innovation.

Was aber am schlimmsten ist, ist diese grauenerregende, dem tiefsten Abgrund der Hölle entsprungene Schreckenskreatur namens Shu. Ganz im Ernst, der widerlich nervigste Protagonist, den ich je in einem RPG gespielt habe, noch heftiger als Justin. Die deutsche Stimme erinnert mich an - na, habt ihrs erraten? - dieses (http://www.youtube.com/watch?v=fLy9CYPkBnE&feature=related) hassenswerte Werbemonster!
Und dann ständig dieses kindisch-kitschige Gelaber von "Ich geb' nicht auf! Ich geb' nicht auf! Ich ..." Meine Güte, der Junge braucht ne Therapie >_>

Vielleicht war es ein Fehler, die deutsche Sprachausgabe zu wählen. Finde ich nicht besonders gelungen. Dachte mir zunächst, dass ich es damit mal probieren sollte, wenn sie sich schon extra die Mühe gemacht haben. Sieht man ja selten genug in den Spielen. Aber dass dann die Hauptcharaktere mit solchen Amateuren besetzt werden, die sich nicht nur blöd anhören, sondern auch noch mit schlechtem Timing überhaupt nicht aufeinander abgestimmt sind ... war wirklich ein Aufatmen für mich, als Klaus-Dieter Klebsch zu hören war, der aber leider nur den himmelweiten Qualitätsunterschied zwischen den Sprechern deutlich macht :-/

Najo. Ich meckere mal wieder zu viel. Mal schauen, was da noch kommt. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob sich das Spiel prinzipiell und qualitativ im weiteren Verlauf noch stark verändert oder es die ganze Zeit so bleibt ...?

SunnyLuke
24.05.2008, 18:06
Bleibt son Käse bzw ich würd sogar sagen es wird immer lächerlicher.

Schalt aber auf die Englische Synchro,sonst wirst du das Ende wegen Suizid nie erleben :P

Swordy
24.05.2008, 18:15
Du hättest dir lieber die englische Pal bzw. US Version kaufen sollen, welche beide jap. Sprachausgabe bieten, die englische ist nämlich nur minimal besser.

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, bin selber noch nicht so weit im Spiel und konzentriere mich momentan eher auf Eternal Sonata, aber so richtig schlecht finde ich es nicht. Der GraphikStil ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber Musik find ich eigentlich recht passend und das Kampfsystem gefällt mir ebenfalls, auch die Gebiete sollen noch besser werden. Übrigens empfehle ich gleich auf "Hard" zu zocken, "Normal" ist ein Witz so wie ich das bisher gehört habe.

Audio-Visuell geht es aber gegenüber Eternal Sonata völlig unter, dort wird man wirklich verwöhnt was das betrifft.

Sifo Dyas
24.05.2008, 18:23
Hab jetzt keinen anderen Thread gefunden, aber da Blue Dragon auch von Mistwalker ist, kann die News vielleicht hier rein:
der esrb zufolge wurde ASH: Archaic Sealed Heat von dieser Institution schon getestet und mit einem Teen-Rating versehen, was normalerweise bedeutet, dass ein Spiel kurz vor der US-Veröffentlichung steht. Hier mal ein Link:
http://www.esrb.org/ratings/search.jsp

Publisher ist wie zu erwarten also Nintendo, und die einzelnen Kriterien für die Teen Wertung waren "Fantasy Violence" (wie zu erwarten war), "Mild Language" und "Mild Suggestive Themes". Eine offizielle Ankündigung seitens Nintendo gab es noch nicht, dürfte aber bald folgen, vielleicht auf der E3.
Hab eigentlich schon damit gerechnet, dass das Spiel nicht mehr in den Westen kommt; die Japan Verkaufszahlen waren ja doch sehr mager für eine Firma wie Mistwalker, die immerzu mit ihren Dreamteam-Konstellationen prahlt...und Import eindrücke des Spiels haben mich bislang auch nicht wirklich überzeugt (klang bisher nach einem Grafikblender). Aber wer weiß, mit einem US Release ist es wieder von gewissem Interesse für mich.

Etwas eher zum Thema passend ist die Ankündigung, dass Blue Dragon Plus im September in Japan erscheinen soll - ist hier wohl auch schon besprochen worden. Ob es dann wohl auch Chancen auf einen US Release hat? Probleme mit Microsoft dürfte es da eigentlich nicht geben, wenn das Spiel ohnehin schon auf einer Nintendo Konsole erscheint (und Microsoft demnach wohl nicht über Blue Dragon verfügen kann, obwohl sie weltweiter Publisher waren).

The Judge
24.05.2008, 23:51
Ich habe das Spiel ungefähr am Anfang der zweiten DVD aufgegeben.

Es spielt sich zäh wie Kaugummi, die Charaktere sind entweder zu langweilig oder zu nervig, die Welt hat keine Höhepunkte, die Musik ist eher zu Uematsus schwachen Werken zu zählen und das Bosstheme ist so unglaublich abartig...

Die deutsche Synchronisation setzt dem ganzen natürlich noch das Sahnehäubchen auf: Shu schreit nur herum, bei Giro klingt alles so abgelesen mit diesen künstlichen Pausen in seinen Sätzen und Maro...naja, siehe Shu.
Dummerweise ist die englische Synchronisation meiner Meinung nach auch nicht so viel besser, was aber wahrscheinlich auch daran liegen könnte, dass zu solch nervigen Charakteren nur ebenso nervige Stimmen passen. :D

Anfänglich war ich noch recht positiv überrascht, aber das wurde mir auf Dauer irgendwie zu viel.

Old-School ist ja okay, aber irgendwo dann doch lieber wie in Lost Odyssey.
(Obwohl ich das Job-System von Blue Dragon an sich schon lieber mag, als das von LO).

Enkidu
25.05.2008, 02:25
Auf was hab ich mich da nur wieder eingelassen :rolleyes: ?

Es spielt sich zäh wie Kaugummi
Diese Formulierung trifft es so gut, dass sie es in das dazugehörige Review schaffen wird -_^

Gogeta-X
25.05.2008, 07:48
Weiß auch net was Artoon geritten hat sowas auf die Xbox 360 zu klatschen. Das Design, die Mechanik und der gesamte OSt sind für mich das schlechteste was ich bis jetzt in einem RPG erleben durfte.
Echt schade, denn mit der Nextgen wäre soviel mehr möglich gewesen, vor allem in Sachen Charaktere und deren Aussehen sowie die Details.
Früher hat Toriyama-san ja wenigstens noch Detailverliebte Helden gezeichnet wie den Helden aus Dragon Quest VI
http://www.dqshrine.com/dq/dq6/Dq6art1.jpg
Schade, irgendwie fand ich Toriyamas Stil früher weitaus besser. Und warum hat der Jiro das Saiyaman Kostüm verpasst... lol irgendwie so beknackt dass es wieder lustig ist xD

Holystar
25.05.2008, 09:29
Hmm, BD war für mich auch ein "Mixed Bag"... immerhin, ich mit dem Bewusstsein ins Spiel gegangen, dass ich bis auf Zola SÄMTLICHE Charas nur schon vom Alter und Aussehen nicht ausstehen kann.... und erwartete dann von BD entsprechend wenig. Auch bzgl. Story und Chara-Entwicklung....

Am Anfang war es dann auch erwartungsgemäss zäh... aber mit der Zeit fand ich durchaus gefallen daran... gut, mag daran gelegen habe, dass ich die US-Version mit JP-Voices gespielt habe.

Das Kampfsystem fand ich aber ganz ok... gut, das Game ist einfach, aber Klassenkombinationen und ein paar nette Spezial-Bosse sorgten dafür, dass ich gegen Ende durchaus meinen Spass am Spiel hatte... und so 75-80% vergebe.

Swordy
25.05.2008, 10:35
Am Anfang war es dann auch erwartungsgemäss zäh... aber mit der Zeit fand ich durchaus gefallen daran... gut, mag daran gelegen habe, dass ich die US-Version mit JP-Voices gespielt habe.

Das kann ich wirklich jedem ans Herz legen, besitze ebenfalls die US aus diesem Grund und macht die Charaktere wenigstens erträglicher. Die englische PAL hat komischerweise aber auch japanische Voices, zumindest laut Knuckles. ^^

Aber Toriyamas Design gefiel mir selbst noch bei Dragon Quest VIII viel besser, keine Ahnung, warum man sich für Chibis entschieden hat, laut Anleitung sind sie alle 16-20 Jahre alt.

Rina
25.05.2008, 17:37
immerhin, ich mit dem Bewusstsein ins Spiel gegangen, dass ich bis auf Zola SÄMTLICHE Charas nur schon vom Alter (...) nicht ausstehen kann...

laut Anleitung sind sie alle 16-20 Jahre alt.
^w^

Holystar
25.05.2008, 18:01
^w^

Naja, ich urteile natürlich nach Aussehen und Handlungen, nicht nach Anleitung. ;)

Swordy
25.05.2008, 18:28
Shu und Konsorten benehmen sich trotz der angeblich 16 Jahren leider alle wie Kleinkinder im Gegensatz zu Zola, Holystar hat da schon Recht. :p

Insgesamt will ich aber wie gesagt noch keine Meinung zum Spiel geben, da ich es kaum gespielt habe, aber Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut, auch freue ich mich auf die ultrastarken Extrabosse. Und im Hard Modus wird man zumindest ein wenig gefordert, "normal" soll da wirklich sehr einfach sein.

Enkidu
25.05.2008, 19:20
Also Fäkalhumor in einem RPG ist für mich allerunterste Schublade. Sorry, aber das geht mal gar nicht. Sollte ich mehr davon finden, wird es das erste Rollenspiel, das ich nicht zu Ende gespielt habe und das Review schreib ich dann auch nicht mehr fertig -__-°

Und im Hard Modus wird man zumindest ein wenig gefordert, "normal" soll da wirklich sehr einfach sein.
Also bei so einem Spiel bin ich froh, nicht gefordert zu werden, damit es möglichst schnell vorbei geht.


Jetziger Stand imho:

Story 1/5
Grafik 3/5
Gameplay 3/5
Sound 3/5

Das schöne an Meinungen ist ja, dass sie sich später noch ändern können. In diesem Fall nach weiteren Eindrücken hoffentlich zum Guten.

Btw., hat euch beim Spielen auch die Kamera so genervt? Finde die ungewohnt schwerfällig. Schlimm genug, dass man die normale, "umgekehrte" Steuerung erst im Menü einstellen muss, aber auch so habe ich irgendwie nie die Übersichtlichkeit die ich gerne hätte (wie z.B. in FFXI und XII). Auf der "Weltkarte" kann man anscheinend nur drehen, aber nicht auch den Höhenblickwinkel verändern. Anscheinend wollte da jemand eine weite Sicht vermeiden um hässliche Landschaften zu kaschieren :rolleyes:

The Judge
25.05.2008, 19:36
Insgesamt will ich aber wie gesagt noch keine Meinung zum Spiel geben, da ich es kaum gespielt habe, aber Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut, auch freue ich mich auf die ultrastarken Extrabosse.

Eigentlich ist das Kampfsystem in Verbindung mit dem Jobsystem wirklich gar nicht mal schlecht. Was mich dabei eigentlich so nervt ist, dass sich die ganzen Aktionen so unglaublich in die Länge ziehen, das die Kämpfe für mich eine echte Qual werden. Wenn Mistwalker für einen eventuellen zweiten Teil das Kampfsystem etwas flotter und flüssiger gestalten würde, könnte es sogar mich dazu bewegen, einen Blick drauf zu werfen.
Selbst Lost Odyssey hatte dynamischere Kämpfe (was leider durch Randomencounter und ungewöhnlich lange Animationen am Anfang eines Kampfes wieder etwas gedrückt wurde).

Grundsätzlich würde ich auch Blue Dragon irgendwie gern noch ein bisschen weiter ausreizen, aber bei so einer öden Story, so einer langweiligen, von Kackschlangen bevölkerten Welt und derart zähen Kämpfen wirft selbst so eine, gegenüber Schwächen von RPGs eigentlich recht tolerante, Person wie ich irgendwann das Handtuch. :(
Und dabei bietet das Spiel gerade in Bezug auf optionalem Kram, der mich oft sehr reizt, gar nicht mal so wenig.


Audio-Visuell geht es aber gegenüber Eternal Sonata völlig unter, dort wird man wirklich verwöhnt was das betrifft.

Absolutes Dito. ES ist wirklich schöner als ich je gedacht hätte.


Diese Formulierung trifft es so gut, dass sie es in das dazugehörige Review schaffen wird -_^

Ist mir eine Ehre. :D

Enkidu
26.05.2008, 03:48
Also so langsam ... wo ich jetzt auch mal vorangekommen bin und was von der Weltkarte gesehen hab, denke ich schon, dass man sich dran gewöhnen kann. Lust weiterzuspielen hab ich schon irgendwie, aber die Uni ruft und es ist mitten in der Nacht ^^
Bin jetzt in diesem Wandbilder-Canyon, wohl so späte Mitte bis Ende von Disc 1.

Trotz allem ist das Spiel nicht mehr als unterer Durchschnitt. Wenn man sich da Rezensionen auf Amazon & Co durchliest (okay, das ist eigentlich sowieso nicht sehr aussagekräftig) muss man sich schon fragen, wie niedrig die Ansprüche mancher Spieler doch sind *rolleyes*

Eigentlich ist das Kampfsystem in Verbindung mit dem Jobsystem wirklich gar nicht mal schlecht.
Schlecht ist es zwar nicht, aber dennoch ist das nichts, wofür ich das Spiel loben würde. Das Prinzip wurde 1:1 aus Final Fantasy V kopiert, aber auch andere RPGs haben diese kombinierbaren Charakterklassen schon zig Jahre zuvor gameplaytechnisch erforscht. Soweit wäre das ja okay, aber Blue Dragon benutzt eine ziemlich abgespeckte Version davon. Ich meine neun Jobs? Das ist wirklich ein bisschen wenig imho.

Was mich dabei eigentlich so nervt ist, dass sich die ganzen Aktionen so unglaublich in die Länge ziehen, das die Kämpfe für mich eine echte Qual werden. Wenn Mistwalker für einen eventuellen zweiten Teil das Kampfsystem etwas flotter und flüssiger gestalten würde, könnte es sogar mich dazu bewegen, einen Blick drauf zu werfen.
Jep, das nervt mich auch. Und es ist schon recht seltsam, denn wenn ich mir so die Attacken ansehe, finde ich die oft gar nicht langsam. Aber es ist wohl so, dass ich schon sehr an aktuellere Systeme gewohnt war, wo der Übergang zwischen Fieldmodus und Kampf nicht so deutlich krass ist. Am meisten stört mich deshalb wie schon einst in FFIX die Animation am Anfang und vor allem am Ende der Kämpfe. Wenn man die einfach in den Optionen ausstellen könnte würde es so viel schneller gehn. Oder gleich wie in Chrono Trigger die Kämpfe direkt in der Umgebung stattfinden lassen! Die Hintergründe im Kampf sind ja wohl alles andere als spektakulär, ein großer Verlust wäre es also nicht, ganz im Gegenteil.

Absolutes Dito. ES ist wirklich schöner als ich je gedacht hätte.
Ach verdammt. Das habe ich hier auch noch im Regal stehen. Dass es schöner ist als BD war mir ja ohnehin klar, aber wenn ihr so redet, bereue ich es echt, nicht lieber Eternal Sonata begonnen zu haben. Jetzt werde ich wohl zuerst BD durchspielen.

The Judge
26.05.2008, 07:25
Schlecht ist es zwar nicht, aber dennoch ist das nichts, wofür ich das Spiel loben würde. Das Prinzip wurde 1:1 aus Final Fantasy V kopiert, aber auch andere RPGs haben diese kombinierbaren Charakterklassen schon zig Jahre zuvor gameplaytechnisch erforscht. Soweit wäre das ja okay, aber Blue Dragon benutzt eine ziemlich abgespeckte Version davon. Ich meine neun Jobs? Das ist wirklich ein bisschen wenig imho.

Nun ja, was heißt loben... es war vielleicht eher eine Art Zugeständnis von mir. ^^

Es ist in Prinzip einer der eher positiveren Aspekte vom Spiel (wenn die Kämpfe eben nicht so zäh wären), was aber vielleicht auch genau daran liegt, dass es von einem funktionierenden System praktisch kopiert wurde. Wobei ich es natürlich nur Verhältnismäßig gut finde, es gibt definitiv zig bessere Systeme da draußen.
Dass es nur neun Jobs gibt, finde ich aber auch etwas mager.



Ach verdammt. Das habe ich hier auch noch im Regal stehen. Dass es schöner ist als BD war mir ja ohnehin klar, aber wenn ihr so redet, bereue ich es echt, nicht lieber Eternal Sonata begonnen zu haben. Jetzt werde ich wohl zuerst BD durchspielen.

Eternal Sonata ist - so wie ich das mitbekommen habe - scheinbar nicht so umfangreich, und dadurch in Verbindung mit dem wirklich flotten Gameplay definitiv ein guter Snack für Zwischendurch. Bin aber vielleicht auch nur so positiv überrascht, weil meine Erwartungen praktisch gleich Null waren. :D

Wie es in dem Spiel mit optionalen Kram aussieht, darüber habe ich mich noch nicht so informiert.

Lux
26.05.2008, 07:46
Wie es in dem Spiel mit optionalen Kram aussieht, darüber habe ich mich noch nicht so informiert.

Das ganze optionale Zeug bekommt man erst im New Game+, das normale erste Spiel ist ganz einfach die Story, die ab Kapitel 6 schlagartig in den Keller fällt. Ich weiß jetzt nicht, wie lange ich gebraucht habe, um 1.000 Punkte zu bekommen (=das Spiel durchzuspielen), aber besonders schnell ging das jetzt nicht.

Ein sehr schönes Spiel, wenn man von der seltsamen Story und den Chopin-Erzählungen mittendrin einmal absieht. Ich hatte Spaß dran. :A

Fäkalhumor wirst du in BD schon noch öfter sehen. Dass man in Kacke wühlt, um Gold zu finden, ist nur am Anfang. Später bekämpft man alle möglichen Arten von Kackschlangen, darunter auch Riesen- und Königshaufen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

The Judge
26.05.2008, 08:11
Das ganze optionale Zeug bekommt man erst im New Game+, das normale erste Spiel ist ganz einfach die Story, die ab Kapitel 6 schlagartig in den Keller fällt.


Nach der Storywendung von Star Ocean 3 kann ich wahrscheinlich alles ertragen. ^^
Aber ich habe in letzter Zeit tatsächlich recht häufig das Gefühl, dass den Spielen in Richtung Endgame oft die Puste ausgeht.


Dass man in Kacke wühlt, um Gold zu finden, ist nur am Anfang.

Das fand ich wirklich sowas von arm...

Da können die von mir aus noch so viele "Haufen" ins Spiel bringen, an den Great Mighty Poo werden sie alle nicht herankommen!

Enkidu
26.05.2008, 21:00
Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. Ich studiere seit fast zwei Jahren Japanologie, und diese Art von Humor passt mal so überhaupt gar nicht zur oft auf Reinheit und Schönheit bedachten japanischen Kultur. Wie also kann das den kranken Hirnen der Entwickler entspringen? Wollten Toriyama und / oder Sakaguchi so die dunkle Seite ihrer Seele ausleben ^^ ?

Und vor allem: Warum wurde das in der US-Version nicht in irgendeiner Weise zensiert? Die zensieren doch sonst immer alles. Selbst wenn man sinnvoll für die Story mal Alkohol auch nur erwähnt usw. ist das gleich ein Riesenproblem. Aber so abartige Ideen wie die aus BD gehen in Ordnung oder was? Man hätte ja wenigstens die Namen und Beschreibungen entsprechend editieren können, wäre dann gar nicht mehr so aufgefallen.

Jedenfalls sagt mir das wirklich nicht zu. Sie wollten scheinbar aus diesen Gegnern so etwas wie die schwachen Standard-Gegner des Spiels machen, also das, was für DQ die Slimes sind. In allen möglichen Variationen. Habt ihr euch in der Enzyklopädie mal die Beschreibungen zu den entsprechenden Feinden durchgelesen? Echt furchtbar.
Wie schon gesagt, das Vorhandensein von solchen Dingen hat in einem RPG nichts verloren und diese Sache alleine ist für mich Grund genug, um bei der Bewertung den ein oder anderen Punkt weniger zu verteilen >_>

The Judge
26.05.2008, 21:13
Wie schon gesagt, das Vorhandensein von solchen Dingen hat in einem RPG nichts verloren und diese Sache alleine ist für mich Grund genug, um bei der Bewertung den ein oder anderen Punkt weniger zu verteilen >_>



Story 1/5
Spielwelt/Atmosphäre: 1/5
Grafik 3/5
Gameplay 3/5
Sound 3/5



So in der Art? *lach*
Bei Story geht ja nicht noch weniger. ^_^



*spam*

Enkidu
26.05.2008, 22:42
Bei Story geht ja nicht noch weniger. ^_^
Doch, das ist eigentlich schon möglich ...

Schon vergessen? (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=11776)

Aber so mies find ich Blue Dragon dann auch wieder nicht ;)

Lux
26.05.2008, 22:51
Habt ihr euch in der Enzyklopädie mal die Beschreibungen zu den entsprechenden Feinden durchgelesen? Echt furchtbar.
Ich glaube mich an die Schlange zu erinnern, die aus der Kacke eines Zauberers auferstanden ist ...

Es wundert mich, dass du noch immer RPGHs schreibst, Respekt. :hehe:

Swordy
26.05.2008, 23:12
Und die erste Poo Snake ist entstanden, als ein Parasit sich in die Kacke eingenistet hat oder so ähnlich.^^

Aber mir gefällt ehrlich gesagt das größtenteils skurrile Monsterdesign, finde es eigentlich immer wieder toll, neue Gegner zu treffen, wobei ich da von Eternal Sonata auch etwas vorbelastet bin, da es dort gefühlte 15 Gegnertypen gibt, der Rest sind "palette swaps". =/
Man muss es eben mit ein wenig Humor nehmen, so wie Kacke sehen die Poo Gegner ohnehin nicht wirklich aus, man muss einfach verzeihen, dass Sakaguchi und Toriyama zwischendrin was geraucht haben. ^^ Sind im Grunde auch nur ein kleiner Bruchteil von vielen anderen Gegnertypen.
Außerdem gibt es da in Japan weitaus schlimmeres, wenn ich an die ganzen Scat- und Fischpornos sowie Tentakel-Hentai denke.

brucenight
27.05.2008, 00:11
Einfach mal auf das Spiel einlassen. Es ist ein schönes Abenteuer und bessere Alternativen gibt es nicht wirklich.

Für mich war die Weltkarte schon Grund genug es zu lieben. Ich fand das Spiel durchweg gut.

The Judge
27.05.2008, 07:40
Doch, das ist eigentlich schon möglich ...

Schon vergessen? (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=11776)

Aber so mies find ich Blue Dragon dann auch wieder nicht ;)

Oh mein Gott. Das Spiel habe ich ja schon wieder ganz vergessen/verdrängt o. Ä.
Gut, Holy Magic Century ist natürlich ein Extremfall, wogegen Blue Dragon ja geradezu episch wirkt.


Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich BD nach Eternal Sonata vielleicht doch noch zuende spielen sollte. Ein bisschen Interesse hab ich allein durch den Thread doch schon wiedergewonnen. Ich kann's eigentlich nicht leiden, unausgespielte RPGs hier herumliegen zu haben. Mal schauen, wahrscheinlich bleibt's aber nur wieder bei der Theorie...

Neo Bahamut Zero
27.05.2008, 10:59
Post #60

Ich würde lachen, bin aber eher geschockt von der Tatsache, dass man das so ernst nehmen kann...

Im Übrigen ist es von Toriyamas Seite keine große überraschung:
http://img148.imageshack.us/img148/1333/drslump23tx5.jpghttp://img210.imageshack.us/img210/3444/aralebf0.jpg


Einfach mal auf das Spiel einlassen. Es ist ein schönes Abenteuer und bessere Alternativen gibt es nicht wirklich.

Für mich war die Weltkarte schon Grund genug es zu lieben. Ich fand das Spiel durchweg gut.

Dito. Bzw.: Einsiedlerkacke ftw. :D

Lucian der Graue
27.05.2008, 14:18
Außerdem gibt es da in Japan weitaus schlimmeres, wenn ich an die ganzen Scat- und Fischpornos sowie Tentakel-Hentai denke.

Genau wie das hier:.....

Kanchō (jap. カンチョー) ist ein Streich, der in Japan häufig von Grundschulkindern gespielt wird. Es ist auch in Südkorea als Ttong chim, Ddong chim oder Dong chim und auf den Philippinen als Tumbong bekannt.

Beim Kanchō legt man seine Hände zusammen, so dass die Zeigefinger ausgestreckt sind, und versucht, diese in den Anus eines anderen zu stecken, wenn dieser unaufmerksam ist.

Der Begriff leitet sich vom japanischen Wort für Einlauf (浣腸 kanchō) ab.

Kanchō wird in Japan schon seit langem gespielt und wurde ab 1999 durch die Manga- und Anime-Serie Naruto, in der es den Namen „Tausend-Jahre-Schmerzen-Technik“ hat, auch international bekannt.

In Japan gehört zu Kanchō oft auch ein Schlag zum Penis, jedoch nicht zu den Hoden.:eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kancho_%28Spiel%29
Ich habe auch noch wage Erinerrungen,das es so ein Spiel auch mal auf der ps2 oder einer andere Konsole gab,es wurde damals auf Platz 1 der skurillsten Spiele gewählt,hab aber leider den Namen vergessen.....zum Glück....

Lux
27.05.2008, 17:56
Kanchō (jap. カンチョー) ist ein Streich, der in Japan häufig von Grundschulkindern gespielt wird. Es ist auch in Südkorea als Ttong chim, Ddong chim oder Dong chim und auf den Philippinen als Tumbong bekannt.

Beim Kanchō legt man seine Hände zusammen, so dass die Zeigefinger ausgestreckt sind, und versucht, diese in den Anus eines anderen zu stecken, wenn dieser unaufmerksam ist.

Der Begriff leitet sich vom japanischen Wort für Einlauf (浣腸 kanchō) ab.

Kanchō wird in Japan schon seit langem gespielt und wurde ab 1999 durch die Manga- und Anime-Serie Naruto, in der es den Namen „Tausend-Jahre-Schmerzen-Technik“ hat, auch international bekannt.

In Japan gehört zu Kanchō oft auch ein Schlag zum Penis, jedoch nicht zu den Hoden.

Bin ich hier im Blue Dragon-Thread? oô

Enkidu
27.05.2008, 18:04
Einfach mal auf das Spiel einlassen. Es ist ein schönes Abenteuer und bessere Alternativen gibt es nicht wirklich.
Keine Alternativen? Also mir fallen eine Menge Spiele ein, die mir potentiell mit einiger Sicherheit mehr Spaß machen werden als Blue Dragon. Oder meinst du jetzt nur in der aktuellen neuen Generation? Auch da freue ich mich schon auf Lost Odyssey und Eternal Sonata, alleine wegen dem Design. Kann natürlich alles mit meiner Abneigung gegen Herr Toriyama und seinen "Stil" zusammenhängen.

Und zu einem schönen Abenteuer gehört für mich persönlich auch ne brauchbare Geschichte -_^ Aber in BD weiß ich immernoch nicht, worum es eigentlich geht, außer dass der böse böse Nene aus Spaß fiese Sachen mit seinem Mecha-Kram anstellt.

Für mich war die Weltkarte schon Grund genug es zu lieben.
Die Weltkarte mag ein gewisses Plus für das Spiel sein. Wenn man doch nur die Kamera richtig kontrollieren und nicht nur drehen könnte ...

Ich würde lachen, bin aber eher geschockt von der Tatsache, dass man das so ernst nehmen kann...
Vielleicht bin ich was das angeht etwas empfindlich, aber trotzdem sind diese Ideen für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich mich in RPGs jetzt auch noch ekeln soll, verliere ich einfach den Spaß an den jeweiligen Spielen. Es hat schon seine guten Gründe, warum mir sowas jetzt erst zum ersten Mal unterkommt bzw. es das anderswo in dem Genre nicht gibt >_>

Im Übrigen ist es von Toriyamas Seite keine große überraschung
Super - jetzt wissen wir ja, wem wir diese Einflüsse im Spiel zu verdanken haben. Und ich habe einen Grund mehr, den Typen zu hassen.

brucenight
27.05.2008, 18:19
Keine Alternativen? Also mir fallen eine Menge Spiele ein, die mir potentiell mit einiger Sicherheit mehr Spaß machen werden als Blue Dragon. Oder meinst du jetzt nur in der aktuellen neuen Generation? Auch da freue ich mich schon auf Lost Odyssey und Eternal Sonata, alleine wegen dem Design. Kann natürlich alles mit meiner Abneigung gegen Herr Toriyama und seinen "Stil" zusammenhängen.

Und zu einem schönen Abenteuer gehört für mich persönlich auch ne brauchbare Geschichte -_^ Aber in BD weiß ich immernoch nicht, worum es eigentlich geht, außer dass der böse böse Nene aus Spaß fiese Sachen mit seinem Mecha-Kram anstellt.

Die Weltkarte mag ein gewisses Plus für das Spiel sein. Wenn man doch nur die Kamera richtig kontrollieren und nicht nur drehen könnte ...

Vielleicht bin ich was das angeht etwas empfindlich, aber trotzdem sind diese Ideen für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich mich in RPGs jetzt auch noch ekeln soll, verliere ich einfach den Spaß an den jeweiligen Spielen. Es hat schon seine guten Gründe, warum mir sowas jetzt erst zum ersten Mal unterkommt bzw. es das anderswo in dem Genre nicht gibt >_>

Super - jetzt wissen wir ja, wem wir diese Einflüsse im Spiel zu verdanken haben. Und ich habe einen Grund mehr, den Typen zu hassen.

Dann zähle mir die Alternativen bitte auf. (Systemübergreifend)

Eternal Sonata ist wesentlich schlimmer als Blue Dragon, jeder, der einigermaßen objektiv bewerten will muss das einsehen. Total grottige, zusammenhangslose Story, dämliche Dialoge (ich sag nur Sterbeszene), Gameplay, das gar nichts bietet als Draufschlagen, extrem linear, viel zu kurz, geschätzte 10 Gegnertypen, viele loben das Design, ich finde es nicht ganz stimmig, da es zu viele Ecken und Kanten gibt. Ein wirklich mieses Spiel (objektiv: unterer Durschnitt, subjektiv: Mist).

Und eine gute Alternative zu Blue Dragon in den letzten 2-3 Jahren findet man nicht, zumindest nicht im klassischen Rollenspielbereich (natürlich außer FFXII). Wenn ich jetzt was verpasst habe, bitte nennen. Dann würde ich mich ebenso freuen.

Enkidu
27.05.2008, 18:46
Das kommt darauf an, wie weit du in der Zeit zurückgehen möchtest. Also in letzter Zeit wären da für mich auf jeden Fall FFXII, Rogue Galaxy, Romancing SaGa: Minstrel Song, Suikoden V, Grandia III, Wild Arms 5, Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss und die Xenosaga Reihe zu nennen, Handheld-RPGs mal nicht mitgezählt. Mir würden bestimmt noch ein paar mehr einfallen. Zumindest kann ich bei diesen da sagen, dass ich sie weitaus interessanter finde als Blue Dragon.
Hinzu kommt wie gesagt Lost Odyssey auf der 360. Und das hat soweit ich mich erinnern kann auch eine Weltkarte ^^

Was Eternal Sonata angeht ... wir haben im FF-Forum ja im Moment diesen Thread zum Thema Techniker oder Künstler. Ich zähle mich eher zu zweiterem, jedenfalls ist mir die Spielwelt enorm wichtig. Und da sammelt Eternal Sonata designtechnisch schon einige Pluspunkte, wo BD sowas von hoffnungslos versagt. Ernsthaft, das Design ist dort imho extremst mies. Wenn ich schon den Zugang zu hochauflösenden Grafiken habe, dann nutze ich das als Entwickler doch auch irgendwie aus und gebe der Umwelt und den Charakteren das ein oder andere Detail. Stattdessen ist dort alles flach, kahl und öde.

Und dann bei Eternal Sonata von grottiger, zusammenhangloser Story zu sprechen aber im selben Atemzug Blue Dragon zu verteidigen ... ich weiß nicht. Jedenfalls hat mir BD da auch noch nichts nennenswertes geboten, denn das setzt sich bisher auch nur aus Fetch-Quests und total unterentwickelten, nervigen Charakteren zusammen, die sich wie Kleinkinder benehmen. Und der Hauptantagonist des Spiels ist auch kaum der Rede Wert. Er ist einfach nur böse, was nicht zwingend schlimm sein muss (siehe Kefka), aber doch ist, wenn er so langweilig 08/15 gestaltet wurde.

Ahja und was das KS angeht: Simples Draufgehaue dominiert auch die Kämpfe von Blue Dragon, wobei das auch noch unheimlich langsam vonstatten geht. Da habe ich es doch lieber, wenn es wenigstens in moderner, ansprechender Weise aufgemacht ist, und nicht in einem so starren Kampfmodus, wie man es von Spielen von vor zehn Jahren gewohnt war. Und das sage ich bewusst als jemand, der in Sachen RPGs für gewöhnlich auf Retrokram steht. Nur wenn ich ein neues Spiel in meine 360 stopfe, dann möchte ich auch ein bisschen was von Next-Gen erleben. So fühlt sich BD aber ganz und gar nicht an :-/ Ich sag ja nicht, dass es großartige Innovationen sein sollen. Aber Mistwalker hat da einfach Entwicklungen in dem Genre verpasst, die inzwischen geradezu zum Standard geworden sind.

Skar
27.05.2008, 18:52
Hinzu kommt wie gesagt Lost Odyssey auf der 360. Und das hat soweit ich mich erinnern kann auch eine Weltkarte ^^Auf der du dich aber nicht bewegen kannst, sondern nur das nächste Ziel auswählen ;)

Blue Dragon ist Achiev-Grinden total, ohne Story, ohne brauchbare Charaktere, ohne alles.

Lux
27.05.2008, 19:46
Blue Dragon ist Achiev-Grinden total, ohne Story, ohne brauchbare Charaktere, ohne alles.
Wer auf Story, Achievements oder gutes Voice-Acting steht, sollte von Blue Dragon nach Möglichkeit wirklich die Finger lassen.
Wer aber nach einem geilen Boss-Battle-Theme sucht und Lust hat, seinen Controller mit einem Feuerzeug zu malträtieren, um Türen zu schließen oder ähnliche Dinge zu tun, wird mit Blue Dragon seinen Spaß haben. D:

Ich mag das Boss-Battle-Theme. :C

Wenn man sich beeilt, kann man, wie ich, das Spiel innerhalb von 6 Stunden durchspielen. Brauchst dich also nicht mehr lange über Kackschlangen und Konsorten aufzuregen. ^^

Enkidu
27.05.2008, 20:30
Ich mag das Boss-Battle-Theme.
Jetzt ernsthaft o_Ô?


WWHHHHHHHHHHHHHAAAAOAOAOAAOOOOOOOOOOOOO
Turn me on or turn me down! Showing you what you don't want to see! Staring down a chicken seat! A light shining on my farts, and something i can't understand!
(...) CHICKEN FIND WHAT CHICKEN SEE!
(...) FROM THE SKYS UP ABOOOOOOOOOOOOOOOOOVE!!!

Wenn man sich beeilt, kann man, wie ich, das Spiel innerhalb von 6 Stunden durchspielen.
Jetzt ernsthaft o_Ô?

... bin noch auf der ersten DVD aber habe jene Zeit schon längst überschritten. Naja, ich war eh nie der schnellste RPGler.

Swordy
27.05.2008, 20:34
Hey, nichtw gegen Ian Gillan, dem Sänger von Deep Purple. Der Mann ist immerhin über 60 und kann immer noch so schreien.^^
Ich find den Song eigentlich auch ganz rockig und nett, mit Ausnahme der absolut lächerlichen Lyrics, an denen leider Sakaguchi und der Übersetzer, welcher das ins Engrish übersetzt hat, schuld sind.

Übrigens, wem Dragon Quest VIII nicht gefallen hat, sollte sowieso von Blue Dragon die Finger lassen, da ersteres um einiges besser war, aber auch von vielen kritisiert wurde.

Satake
27.05.2008, 20:57
Um mal was zum Kampfsystem zu sagen:

Egal ob Blue Dragon oder Lost Oddyssey ... allein FFX auf der PS2, vor 6 Jahren, wo Hironobu noch im Team war, hat ein 10 mal schnelleres Kampfsystem, als BD oder LO.

Das ist der schlechteste Punkt, den ich diesen beiden Spielen geben möchte, das Kampfsystem zieht sich so dermasen in die Länge, und Kampfoptionen hat man auch nicht wirklich viele ... den Kämpfen fehlt eindeutig Action.
So sind sie einfach nur monoton und langweilig ...


Graphik schön und gut ... aber wenn dadurch das ganze Spiel selbst 10mal langsamer ist/wird, liegt das Spiel auch ziemlich schnell in der Ecke.

Ist ja schön und gut, wenn ich in der zeitschrift lese "35 bis 40 Stunden SpielSPAß", aber 10 Stunden davon sickern durch bloßes Gelade und lahmen Kämpfen in den Boden.


Da ist mir eine ETWAS schlechtere Graphik schon lieber, wenn dadurch das Spielgeschehen schneller von statten läuft.


Aber ich wette mit der PS4 und der nächsten Xbox Generation bleibt die Graphik in diesem Maß, nur, das sie diesmal schnellere Programme einbauen, weil so seh ich echt fast keinen Sinn mehr zu spielen, indem man Spiele wegen begrenzter Fantasie der Entwickler durch dummes Gelade verlängert.


Überhaupt haben mittlerweile alle neueren Titel irgendwo einen EXTREMEN Hacken, der mir einfach die Motviation am Spielen raubt, jetzt nicht nur die beiden besser gesagt 3. Eternal Sonata fand ich jetzt auch nicht grad Himmel und Hölle ...).

Damalige Spiele hatten auch ihre Mankos, ist klar, aber ihre positiven Seiten konnten die Mankos überbrücken, sodass noch eine Spielfreude da war, aber derzeit bin ich als Konsument doch sehr enttäuscht : P

Enkidu
27.05.2008, 21:28
Übrigens, wem Dragon Quest VIII nicht gefallen hat, sollte sowieso von Blue Dragon die Finger lassen, da ersteres um einiges besser war, aber auch von vielen kritisiert wurde.
Huh? Huh? Ich fühle mich hiermit offiziell nicht angesprochen ^^ Habe nichts gegen DQVIII ... zumindest noch nicht -_^ Auch eines der vielen Spiele, die bei mir vorerst im Regal verstauben. In diesem Falle, bis ich DQII bis VII durchgezockt hab *g*


@Satake: Ruhig Blut! Ich seh das zwar ganz ähnlich, aber wir stehen ja auch noch am Anfang dieser Konsolengeneration. Ich denke, die Spiele der nächsten Jahre werden diese Probleme deutlich besser in den Griff bekommen und trotzdem fantastisch aussehen, da brauchen wir uns jetzt eigentlich noch keine Gedanken über PS4 & Co machen ^_^

MuadDib
27.05.2008, 21:37
Übrigens, wem Dragon Quest VIII nicht gefallen hat,

Solche Leute gibts? Hey, das Spiel ist Gott :D

Und Daumen hoch für Ian Gillian... zwar hat der schonmal besser gesungen und seine Stimme weniger gut gehalten ... aber er kann .. ja .. halt immer noch schreien :D

Außerdem bin ich ein wenig erstaunt, dass das Spiel hier schon so verissen wird... gerade wo mir ein paar User doch in den Ohren gelegen sind, wie klasse das Spiel nicht ist... eben ein durch und durch klassisches RPG in modernem Gewand! Naja, ich hoffe, ich kann mich irgendwann selbst davon überzeugen :)


Gogeta-X: Ach.. ich fand das DQ6 Artwork immer am schlechtesten von allen Toriyama-Artworks. Die zu DQ5 gefallen mir weit besser. Das allerbeste Chara-Design hatte er sowieso in Dragon Quest Swords abgeliefert... wunderbar.

Swordy
27.05.2008, 21:52
Solche Leute gibts? Hey, das Spiel ist Gott :D


Ich habe das Spiel ebenfalls geliebt, für mich war es Old-School in Perfektion und hatte eine der genialsten World Maps, die ich kenne. Aber kann mich erinnern, dass es wie hier zum Teil ähnlich zerissen wurde. =/

The Judge
27.05.2008, 22:37
Dragon Quest 8 steckt Blue Dragon meiner Meinung nach auch locker in die Tasche. Das liegt sicherlich nicht an der Story, die ebenso simpel ist, aber insgesamt war es doch Old-School auf etwas höherem Niveau.

Das fängt schon damit an, dass die Weltkarte dort keine Miniaturversion ist, sondern im 1 zu 1 Maßstab zu allen anderen Orten. Das schafft schonmal eine viel bessere Atmosphäre, zumal die Welt für PS2 Verhältnisse eigentlich sehr hübsch ist.
Zum Zweiten sind die Kämpfe deutlich flotter und dynamischer als in Blue Dragon.

So richtig zum Kotzen waren jedoch Randomencounter und fehlende Speicherpunkte in den Dungeons. Ganz so einfach sind die Kämpfe ja nicht unbedingt, umso nerviger ist es, nach einer Niederlage dann mal eben den Dungeon wieder abgehen zu müssen.

Öh....ich schweife mal wieder ab. Falsches Thema.


Graphik schön und gut ... aber wenn dadurch das ganze Spiel selbst 10mal langsamer ist/wird, liegt das Spiel auch ziemlich schnell in der Ecke.

Wobei ich persönlich weder die Grafik von Blue Dragon, noch die von Lost Odyssey als so gut ansehe, dass Slowdowns oder lange Ladezeiten auf der Xbox 360 damit irgendwie gerechtfertigt wären. Ich glaub eher, dass Mistwalker und Feelplus noch einige Zeit brauchen um "warm" zu werden. ^^


Eternal Sonata ist wesentlich schlimmer als Blue Dragon, jeder, der einigermaßen objektiv bewerten will muss das einsehen. Total grottige, zusammenhangslose Story, dämliche Dialoge (ich sag nur Sterbeszene), Gameplay, das gar nichts bietet als Draufschlagen, extrem linear, viel zu kurz, geschätzte 10 Gegnertypen, viele loben das Design, ich finde es nicht ganz stimmig, da es zu viele Ecken und Kanten gibt. Ein wirklich mieses Spiel (objektiv: unterer Durschnitt, subjektiv: Mist).

Bei Eternal Sonata schätze ich im Vergleich zu Blue Dragon eigentlich am meisten, dass man es flüssig spielen kann. Ladezeiten vor, nach oder zwischen den Kämpfen sind kaum vorhanden und das Lauftempo der Charaktere ist angenehm flott. Designmäßig ist ES natürlich auch bunt und kitschig, aber zumindest für mich auf deutlich sympathischere Weise.

Da es linear ist und über kein nennenswertes Character-Customization-Skillsystem verfügt, lässt mich nur nochmal wiederholen: Es ist ein schöner Snack für Zwischendurch, wenn man etwas abschalten möchte (und in so einer Phase bin ich im Moment eher). Das lässt auch die seltsame, aber ansprechend präsentierte Story und Spielwelt verschmerzen und es spielt sich einfach bei weitem nicht so träge wie BD.

Steht natürlich alles - wenn man es noch erwähnen muss- unter dem großen IMHO-Banner. :D

Rina
27.05.2008, 22:54
Bin ich hier im Blue Dragon-Thread? oô
Die beiden wollten darauf hinaus dass Toriyama doch nicht gänzlich unjapanisch ist in dem was er macht... glaube ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


@DQ Vs. BD: Also naja, man muss auch nicht unbedingt DQ VIII als Vergleich herzerren. Gegen DQ I sieht die ganze Chause doch wieder grundlegend anders aus. Und ja man hatte einige Mühen das Spiel auf "Next Gen Niveau zu hiefen, mit LO ist das dank der UE3 hier und da etwas besser gelungen, nur leider nicht durchgehend. Sollte aber bei RPGs kein Kriterium sein, Persona 3 z.B. schlägt sich auch nur so lala gegen frühe Dreamcast Titel oder PS1 RPGs über Emulatoren mit diversen Effekten, Shadern etc., das macht es jedoch in keinster Weise schlechter.


Aber ich wette mit der PS4 und der nächsten Xbox Generation bleibt die Graphik in diesem Maß, nur, das sie diesmal schnellere Programme einbauen, weil so seh ich echt fast keinen Sinn mehr zu spielen, indem man Spiele wegen begrenzter Fantasie der Entwickler durch dummes Gelade verlängert.
Kapier ich nicht ^^" . Willst du darauf hinaus dass die Ladepausen in BD das Highlight sind (nee oder?)?

brucenight
27.05.2008, 23:28
Dazu muss ich sagen, dass ich Dragon Quest absolut grottig fand und Blue Dragon dagegen sehr mag.

Haltet mich ruhig für verrückt.

Und apropos wenig Details: Ich fand Blue Dragon grafisch durchaus ansprechend.
Der Polycount ist sehr hoch und alles sieht sehr sauber aus, außerdem fand ich einige Orte wirklich nice.

Ich weiß echt nicht, was ihr habt.

@Enkidu: Das Problem bei deinen genannten Spielen ist, dass ich die Pal-Versionen selber gezockt habe und einige NTSC-Versionen nennt, die ich nicht gezockt habe, da ich nur eine Pal-Konsole besitze. Und dann gibt es halt wenig Auswahl. Und nach FFXII fand ich Blue Dragon richtig brauchbar und auch gut. Ich würde mich auch auf einen Nachfolger freuen.

Enkidu
28.05.2008, 04:13
Argh, das Spiel ist für mich fast schon ein Wechselbad der Gefühle. Eben noch denke ich, dass es langsam an Qualität gewinnt und schwups werd ich auch schon wieder an anderer Stelle enttäuscht >_<
Denn ich muss gestehen, das Tal der Wandmalereien war schon eine tolle Idee. Und es gab sogar (endlich!) ein bisschen mehr Storyhintergrund. Und was dann? Als nächstes kommt man in eine Stadt, die vermutlich eine wenn nicht die größte der ganzen Spielwelt sein soll, und sie ist total hässlich und uninteressant. Dieses Gi ... brahl? oder wie auch immer es heißt ist ein extremes Beispiel für das, was ich an der Grafik von BD so bemängel: Diese Straßen sind steril und kahl bis zum Geht-nicht-mehr, alles besteht aus großen groben einfarbigen Klötzen, die von oben bis unten mit Bump-Mapping überschnörkelt wurden, die Kanten an den Enden der Mauern sehen fürchterlich aus (N64-Niveau geradezu) und der gesamte Ort ist für den eigentlichen Inhalt, also ein paar unwichtige NPCs und sehr wenige Begehbare Häuser / Läden, viel zu groß ausgefallen! Da kommt man sich ja fast so vor wie in FFXI.
So, und jetzt vergleicht diesen hässlichen grauen Klotz mal mit beispielsweise einem Rabanastre aus FFXII, oder meinetwegen auch nur Anfog aus Grandia III. Solche Orte sprühen förmlich von Leben und strotzen nur so vor unzähligen kleinen Details. Dagegen wirken manche Orte von BD so, als hätten sie ein paar Hobby-Programmierer mit einem 3D-RPG-Maker an einem Wochenende zusammengeschustert.

Ich denke ich kann die Grafik von BD folgendermaßen imho treffend beschreiben: Natürlich ist der Polygon-Count hoch, natürlich sind die Grafiken HD, aber das alleine macht ein Spiel noch nicht schön. BD erinnert mich vom Aussehen her an FMV-Sequenzen der ersten Generation. So, wie sie noch in den PSX-RPGs von weniger namhaften Entwicklern vorkamen. Erinnert ihr euch? Diese Videosequenzen fand ich schon damals nicht sehr beeindruckend.

Außerdem bin ich ein wenig erstaunt, dass das Spiel hier schon so verissen wird... gerade wo mir ein paar User doch in den Ohren gelegen sind, wie klasse das Spiel nicht ist... eben ein durch und durch klassisches RPG in modernem Gewand!
Najo. Das ist mehr oder weniger ja auch der Fall, bloß würde ich sagen, dass es sich dabei eher um ein Spiel handelt, dass vieles von dem beibehält, was die meisten Spieler an den "klassischen" RPGs überhaupt nicht gemocht haben. Und das moderne Gewand ist auch relativ zu sehen. Es ist ein Xbox360-Spiel, ja, aber modern schließt für mich mit ein, dass es auch technisch bzw. audiovisuell auf höchstem Niveau ist. Kann ich persönlich aber nicht bestätigen.
Doch lass dich davon nicht beirren - weiß nicht, ob es nur Toriyamas Monster- und Charakterdesigns sind, aber es gibt durchaus einige Parallelen und Ähnlichkeiten zu Dragon Quest. Könnte dir also durchaus gefallen -_^

Also naja, man muss auch nicht unbedingt DQ VIII als Vergleich herzerren. Gegen DQ I sieht die ganze Chause doch wieder grundlegend anders aus.
Tut es das? Also ich hatte auch am ersten DQ weit mehr Spaß als an Blue Dragon bis jetzt. Muss wohl am Kultfaktor liegen.

Und apropos wenig Details: Ich fand Blue Dragon grafisch durchaus ansprechend.
Der Polycount ist sehr hoch und alles sieht sehr sauber aus, außerdem fand ich einige Orte wirklich nice.
Sauber ja, meiner Meinung nach nur leider sehr viel zu sauber an den falschen Stellen.

Ich würde mich auch auf einen Nachfolger freuen.
Ich auch. Über gute RPGs freue ich mich immer. Da spielt es keine große Rolle, wenn es sich um Fortsetzungen von Spielen handelt, die ich weniger gut leiden konnte. Nur hoffentlich machen sie mit einem großen neuen Blue Dragon 2 auch entsprechende Fortschritte ...

Vascar
28.05.2008, 23:19
:D

Also mir hat Blue Dragon auch wesentlich mehr spass gemacht als Eternal Sonata. BD hat schwäche, klar aber seien wir ehrlich. Sind nicht grösstenteils rpgs auch, suikoden, wild arms, .hack zb. dort ist leerer, die technik auch mies. die ersten rpgs für psone, ps2 ganz zu schweigen. *schwelg*:D

tales of ... auch vesperia weltkarten sehen nicht wirklich toll aus, aber wenn kümmerts.

Lucian der Graue
29.05.2008, 14:04
:D

Also mir hat Blue Dragon auch wesentlich mehr spass gemacht als Eternal Sonata. BD hat schwäche, klar aber seien wir ehrlich. Sind nicht grösstenteils rpgs auch, suikoden, wild arms, .hack zb. dort ist leerer, die technik auch mies. die ersten rpgs für psone, ps2 ganz zu schweigen. *schwelg*:D

tales of ... auch vesperia weltkarten sehen nicht wirklich toll aus, aber wenn kümmerts.

Ja aber ein NExt-Gen Spiel,als ff Killer gehyppt muss da schon ein bisschen mehr bieten.Und dass mit den naja ihr wißt schon Humor,sollte sich bestimmt an jüngere Zocker richten,die wären dann aber mit dem Spielsystem überfordert, ich sag nur ab 12 jahren o_o >_< http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif
Spätestens nächstes Jahr wird die ps3 mit exklusiv-Titeln wie gow3 ff13/versus etc. den Markt beherschen...
Zumal ein par hochgelobte xbox360 Titel(bioshock)plötzlicherweße auf die ps3 geportet werden,und wenn nächstes Jahr wirklich eine neue Box rauskkommt,werden solche Spiele wie pop4 und beyond good and evil 2 plötzlich nur noch auf der ps3 erscheinen,obwohl die xbox360 1 jahr vorsprung hatte....

Skar
29.05.2008, 14:21
Spätestens nächstes Jahr wird die ps3 mit exklusiv-Titeln wie gow3 ff13/versus etc. den Markt beherschen...
Zumal ein par hochgelobte xbox360 Titel(bioshock)plötzlicherweße auf die ps3 geportet werden,und wenn nächstes Jahr wirklich eine neue Box rauskkommt,werden solche Spiele wie pop4 und beyond good and evil 2 plötzlich nur noch auf der ps3 erscheinen,obwohl die xbox360 1 jahr vorsprung hatte....Wovon träumst du nachts?

Lucian der Graue
29.05.2008, 14:55
Wovon träumst du nachts?

Das willst du gar nicht wissen^^
Was ich damit sagen wollte ist,dass es mich ärgert,wenn Konsolen ala die alte xbox immer wieder so schnell von der Bildfläche verschwinden und mann dann wieder sein teuer erspartes geld in neue Hardware stecken muss,und dann kein geld mehr für ordentliche software bereit hat.
Gibt es eigentlich vernünftige Verkaufszahlen von bd in Japan und anderswo:confused:
Würde mich mal erlich interessieren.

Vascar
29.05.2008, 17:01
Stimmt schon, Denke aber wird noch einige Titel kommen, extrem retro und einfallos sind. Next-Gen Suikoden, Wild Arms, Growlanser, usw. -> heisse anwärter. Werde sie trotzdem besorgen, besonders weil ich mit rundenbasierte ks klar komme als mit ks von Rogue Galaxy, oder kingdom hearts.

PS3 wird dann domineren, ist klar. Aber man darf nicht vergessen, die 360 schlägt sich wacker im gegensatz zu xbox.

Denke als echter Gamer wie mich kaufen alle Konsolen. So werde ich keine exklusiv-Titel mehr verpassen.

Rina
29.05.2008, 17:49
Zumal ein par hochgelobte xbox360 Titel(bioshock)plötzlicherweße auf die ps3 geportet werden,und wenn nächstes Jahr wirklich eine neue Box rauskkommt,werden solche Spiele wie pop4 und beyond good and evil 2 plötzlich nur noch auf der ps3 erscheinen,obwohl die xbox360 1 jahr vorsprung hatte....
Wenn man als Publisher den US Markt für wichtig nimmt kann man die Xbox 360 nicht komplett ignorieren. Und für Leute die keinen ausgeprägten Ami Geschmack haben ist sie in fast allen Belangen besser als die alte Xbox. Deswegen glaube ich nicht dass Microsoft wieder so schnell auf die Next Gen Karte setzen wird - was hätten sie auch davon?

@Lucian
Nicht falsch verstehen, ich würde mir ja auch nie ne Keksbox kaufen ^.^°



Tut es das? Also ich hatte auch am ersten DQ weit mehr Spaß als an Blue Dragon bis jetzt. Muss wohl am Kultfaktor liegen.
Weiß nicht, sag du es mir wenn du beide durchgezockt hast http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif . DQ trifft den Kern eines lahmen Oldschool JRPGs ganz gut, BD macht dafür audiovisuell ein bisschen mehr her :D" - auch wenn es (guter Vergleich übrigens) ein bisschen so ausschaut wie FMVs vor ~10 Jahren.

Enkidu
30.05.2008, 19:45
Bin jetzt auf der zweiten DVD ^^

Endlich ist das Gelaber vorbei und es geht wieder vorwärts.

Bartalome
31.05.2008, 23:31
Ach verdammt. Das habe ich hier auch noch im Regal stehen. Dass es schöner ist als BD war mir ja ohnehin klar, aber wenn ihr so redet, bereue ich es echt, nicht lieber Eternal Sonata begonnen zu haben. Jetzt werde ich wohl zuerst BD durchspielen.

Freue dich schon einmal auf das schlimmste JRPG der letzten 5 Jahre. ES steht für alles, was in dem Genre schief gehen kann. Und bleib bei BD am Ball - das Teil ist gut, geradezu eine Offenbarung im Vergleich zu ES...

Enkidu
01.06.2008, 01:02
Freue dich schon einmal auf das schlimmste JRPG der letzten 5 Jahre. ES steht für alles, was in dem Genre schief gehen kann. Und bleib bei BD am Ball - das Teil ist gut, geradezu eine Offenbarung im Vergleich zu ES...
Anscheinend gehen da die Meinungen wirklich weit auseinander. Naja, ich bin mal gespannt und werde letztenendes ja sowieso beides durchzocken ^^

Am Ball bleib ich bei Blue Dragon sicherlich. Es ist inzwischen etwas besser geworden imho, aber wirklich warm werd ich mit dem Teil irgendwie nicht :-/

Enkidu
07.06.2008, 07:23
So, bin jetzt endlich auf Disc 3 angekommen.

Das hat sich ja hingezogen wie schmelzender Käse. Habe prinzipiell nichts dagegen, wenn man mit den Spielen länger was zu tun hat, und im Nachhinein war Disc 2 auch deutlich kürzer als Disc 1, aber dann sollte die Zeit auch sinnvoll genutzt werden. Stattdessen gibts hier diese furchtbare Stadt, in der man erstmal gefangen ist und erst wieder weg darf, wenn man den langweiligen Abschnitt inklusive Dungeon absolviert hat. Mit der eigentlichen Story hat das nur leider herzlich wenig zu tun. Sowas hasse ich >_>

Allem Anschein nach bestehen gut 75% des gesamten Spielverlaufs bloß darin zu zeigen, wie BÖÖÖÖSE Nene doch ist. Die Zeit hätten sie aber mal nutzen können, um etwas mehr Hintergrundgeschichte und Charakterentwicklung unterzubringen, ist nämlich bis jetzt alles nur marginal vorhanden ...

Immerhin sind die Roboterarmeen mit ihrem Neo-Retro-Look in zig Varianten cool (und wesentlich besser als gewisse Schlangen *rolleyes*), aber selbst das ist nun langsam aber sicher ausgelutscht.

Lucian der Graue
07.06.2008, 14:05
@Enkidu zockst du einfach drauf los,oder benutzt du ein faq oder sonstige tipps:confused:

Enkidu
07.06.2008, 17:27
@Enkidu zockst du einfach drauf los,oder benutzt du ein faq oder sonstige tipps
Kommt ganz darauf an. Im Falle von Blue Dragon spiele ich eigentlich komplett ohne Hilfestellungen. Aber ich schaue mir oft die Inhaltsangabe von Walkthroughs an, damit ich durch die Stichpunkte abschätzen kann, wie lange das RPG noch geht, wie weit ich bin, was noch kommt usw..

Warum fragst du?

Lucian der Graue
07.06.2008, 18:38
Warum fragst du?

Weil es in vielen Spielen auch nebenquests gibt,die mann so alleine ohne Hilfestellung nicht herausfinden könnte,und manchmal kann so eine Nebenquest die Meinung über ein Spiel zumindest ein bisschen verändern,in Hinsicht auf reviews etc.
Ein ff12 ohne mobhunts wäre zb. nur halb so lustig ;)

Enkidu
07.06.2008, 18:56
Du kannst dir sicher sein, dass ich was das angeht schon keine wesentlichen Spielabschnitte verpasse -_^

Wie gesagt werfe ich auch darum einen Blick auf Walkthroughs, und ich weiß schon genug wenn dort steht

39. Mecha Base ~ Moving Castle (SIDEQUEST)
40. Eastern Deserted Island (SIDEQUEST)
41. Ancient Ruins - Forest (SIDEQUEST)
42. Kelaso Village (SIDEQUEST)
43. Aurora Ruins (SIDEQUEST)
44. Sea Cube (SIDEQUEST)
45. Upper Mecha Base (SIDEQUEST)
Ob solche Dinge aber meine grundsätzliche Meinung zu einem Spiel ändern, das ist ne andere Frage *g*

Lucian der Graue
07.06.2008, 19:03
Ob solche Dinge aber meine grundsätzliche Meinung zu einem Spiel ändern, das ist ne andere Frage *g*

Gut dann ist ja alles klar :D
Kenn nähmlich Leute,die wegen Lulus Blitzausweichensidequest ffx in die Ecke gehauen haben :eek:

Enkidu
07.06.2008, 20:16
Naja, deshalb heißen die Dinger ja SIDEquest - man muss sie nicht machen, um das Spiel durchzuzocken ^^

Wenn ich keinen Spaß daran habe, dann lass ichs einfach bleiben :)

Swordy
10.06.2008, 14:15
Was für ein Käse der Hard Modus ist. Bis zu diesen gottverdammten 4 Robotern war der Schwierigkeitsgrad wirklich gut und ein paar Bosse knackig, sodass man das Kampfsystem oder auch Items durchaus richtig nutzen muss, aber dieser Heat-Wave Sai macht mir zu schaffen, was haben die sich dabei gedacht. Bin Level 23 und habe bei allen Generalist auf 15 und die Hauptklasse von den jeweiligen Charaktere im oberen 20-er Bereich, wobei Kluke noch ein wenig Support und Jiro Barrier Magic hat. Gegen Ku brauchte ich bereits 7 Versuche, der zweite war einfach aber Sai ist nur frustrierend, obwohl ich noch 35 Phönixfedern habe. Er zielt immer wieder auf Kluke und Jiro, die sofort sterben und den anderen macht er immerhin ~200 Schaden. Das wäre kein Problem, wenn nicht dieser Hitzehauch wäre oder die blöde Drehattacke gegen alle Leute, geschweige denn seine unmenschliche Geschwindigkeit, sodass er oft 2-3 attackiert. Nach 10 Versuchen muss ich das Game also wahrscheinlich abbrechen, auch wenn ich es um einiges mehr gemocht habe als Enkidu, aber noch einmal auf "normal" anzufangen ist mir gerade zu blöd. Das Problem ist ja auch, dass man sich nicht mehr aus dem Luftschiff teleportieren kann, also trainieren nichts bringt und der andere Save 8 h zurückliegt.... Mal schauen, ob ich es einfach immer mal wieder versuchen sollte, der Kampf ist manchmal relativ knapp, aber kurz bevor er stirbt, macht er diese Drehattacke zu oft.

Swordy
10.06.2008, 16:20
OMG, nach gefühlten insgesamt 20 Versuchen, angefangen seit vorgestern, habe ich es endlich doch geschafft und das erste mal seit langem wieder einen kleinen Freudesschrei rausgelassen.^^ Dafür sind jetzt nur noch 17 Phönixfedern übrig und meine beiden Grand Light Crystals musste ich auch verbrauchen, sagt mir also nicht , dass der letzte Robo und Szabo noch schwieriger im Hard Modus sind. =/ Naja, brauch jetzt erst einmal eine Pause.

Alle, die auf normal gespielt haben, können das natürlich nicht nachvollziehen, da dort alle regulären Bossgegner Waschlappen sein sollen. =P

Enkidu
10.06.2008, 16:41
Alle, die auf normal gespielt haben, können das natürlich nicht nachvollziehen, da dort alle regulären Bossgegner Waschlappen sein sollen. =P
Ich finds jetzt gar nicht mal soo schlimm. Das Spiel ist relativ einfach, ja, aber da habe ich was RPGs angeht schon ganz andere Waschlappen gesehen. Kann mich nicht erinnern, dass mich ein Boss in Blue Dragon schonmal gekillt hätte (oder doch das eine Mal? Schon zu lange her), aber ein paar Mal wurde es doch ziemlich knapp. Diese vier Robotergegner sind auch im Normalmodus nicht unbedingt ohne, wenn man nicht gerade total überlevelt ist.

Und ich wollte das Spiel standardmäßig durchzocken, so wie es ursprünglich und für einen Großteil der Zocker programmiert wurde, nicht irgendeine Online-Bonus-Version, die am Schwierigkeitsgrad schraubt :P

Swordy
10.06.2008, 17:54
Zeigt mal wieder nur, dass man dem gamefaqs Board nicht vertrauen kann, die meinen, dass man als RPG Veteran keine Probleme mit Hard haben wird. Stimmt ja auch soweit, aber ich denke die Stelle mit den Robotern ist einfahc auch ungünstig, da man sich nicht zurückwarpen kann. Naja, jetzt ist es zu spät, sollte ich da mal rauskommen, werde ich lieber öfters mal auf zwei Saves speichern. =P

Edit: Okay, Szabo und der letzte Robo habe ich glücklicherweise mit kaum Problemen besiegt, dieser verdammte Sai war eine wirklich frustrierende Ausnahme. =P

Edit²: Bitte knipsen. ;)

Enkidu
12.06.2008, 21:11
Boah, was für ein mieses Abilitysystem ... gerade als ich begann, mich damit anzufreunden >_>

Wollte mal austesten, wie weit ich mit dem Alleskönner gehen kann, weil ein Chara da noch etwas nachzuholen hatte (schon blöd genug, dass eine der Klassen absolutes Pflichtprogramm bzw. viel wichtiger als alle anderen ist). Und ich level und level und Seit Fähigkeit + 8 auf Stufe 36 ist nichts Neues mehr hinzugekommen. Bin nun schon auf Stufe 48!
Da kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zugehen, also schnell mal einen Blick auf GameFAQs. Und der verrät: Mit jeder verdammten Jobklasse erlernt man nur so ca. bis Mitte der 30er Stufe neue Fähigkeiten. Danach ist schon Sense. Da hätte ich ja lange weiterleveln können.

Aber, wie die Anzahl der Jobs an sich, ganz schön mager und schlecht verteilt, wenn man was Abilities angeht nur in dem kleinen Spektrum von 1 bis 35 was bekommt und 40 bis 99 relativ sinnlos ist, außer verbesserten Statuswerten.

Ich glaub das hat mir für dieses System den Rest gegeben. Ich wechsel nun keine Jobs mehr, mache noch die letzten paar Sidequests und dann ists auch schon vorbei.

Neo Bahamut Zero
13.06.2008, 00:02
Wow, im deutschen Handbuch steht sogar drin wann man was mit welcher Klasse lernt...:eek:

Enkidu
13.06.2008, 01:24
Wow, im deutschen Handbuch steht sogar drin wann man was mit welcher Klasse lernt...
Wer liest schon Handbücher, wenn er Internet hat ^^ ?

Ändert jedenfalls nichts an meinem Kritikpunkt - einfach schlecht aufgeteilte Lernkurve, in den höheren Leveln werden die Jobs was Fähigkeiten angeht komplett sinnlos. Echt schade. Zumal es am Anfang eher zu viel ist, da bekommt man ja fast jeden zweiten Rang was neues. Und wenn sie schon ein Achievement draus machen, den Kram auf Level 99 zu bringen (was ich mir sicherlich nicht antun werde), dann hätte es dafür wenigstens auch irgendeine spieltechnische Belohnung geben sollen.

Enkidu
23.06.2008, 01:40
Bin jetzt fast durch und stehe am letzten Sprunggerät vor dem großen Finale. Bin mal gespannt was da kommt.

Kann inzwischen die Meinung über den Schwierigkeitsgrad gut nachvollziehen, im späteren Spielverlauf bekommt man doch wie von selbst eine total überlevelte Truppe ... oder die Gegner sind schlicht zu schwach. Habe in den letzten paar Stunden kaum ein Monster mit mehr als einem Schlag besiegen müssen, und es kam nur alle Jubeljahre mal vor, dass die Gegner überhaupt drankamen.
Und wenn man auf Disc 3 dann so viel Ausrüstung bekommt, mit der man die doppelte Anzahl SP erhält (habe zweimal schwarzer Gürtel und einmal Augenklappe), steigern sich die Level der Klassen praktisch ins unendliche. Bin mit Shus Schwertmeister schon bei 90, und der Durchschnitt der Truppe für die normalen Charakterlevel liegt irgendwo zwischen 70 und 75, dabei habe ich wie gesagt nie bewusst gelevelt sondern immer nur die Monster erledigt, die mir so über den Weg liefen. Ich gehe mal davon aus, dass der Kampf gegen Nene ein ziemlich billiger Sieg wird ^^

Ach ja, mir ist nochwas extrem nerviges aufgefallen: Man kann die Gegner im Feldmodus erst attackieren, wenn ihre Erscheinungsanimation beendet ist. Das ist wirklich dumm, weil man bestraft wird für die eigene gute Reaktionsgeschwindigkeit. Man sieht den Gegner wie er gerade erscheint und drückt sofort auf den Attackenknopf, aber anstatt den verdienten Erstschlag zu bekommen, fliegt man durch den Gegner hindurch, der dann genug Zeit hat, einen von hinten anzugreifen, wodurch also die Feinde einen Überraschungsangriff bekommen. Und da steckt der hauptsächliche Kritikpunkt: Wenn es sich auch noch um Feinde, sagen wir sechs Stück, mit außerordentlich langen Angriffs-Animationen (Zauber etc.) handelt, kann es schonmal über eine Minute dauern, bis man überhaupt am Zug ist. EINE MINUTE! Das ist wirklich der Hammer. Habe die Zeit gestoppt ^^ Selbst wenn das die Ausnahme gewesen ist, hat es an anderen Stellen immernoch übertrieben lange 40 Sekunden und mehr gedauert. Das ist heutzutage einfach viel zu viel! Zehn Sekunden wären vielleicht in Ordnung. Bei sowas frage ich mich immer, warum in diesem Kampfsystem keine simultanen Angriffe erfolgen können. Vielleicht so etwas ähnliches wie in FFX-2. Es wird ja ohnehin alles so extrem verlangsamt in Blue Dragon, weil man ständig noch keine neuen Befehle eingeben darf, weil erst irgendwelche langweiligen Animationen zu Ende angeschaut werden müssen.

Kiru
23.06.2008, 07:56
Oftmals billige Ladezeiten Überbrückung, wenns wirklich arg lange Animationen sind... aber genau wegen diesem Grund hab ich z.B. auch ff9 hinterher in die Tonne gekloppt. Alle 3 Schritte auf der Weltkarte ein Kampf mit einer wahnsinnig langen Einführungs"animation" (die Kamera schwenkt^^), der Kampf selbst dauert dann auch noch einmal ewig, weil alle so fürchterlich langsam angreifen. Das war ja sogar so extrem, dass auto-hast nutzlos war, weil eh immer 3Chars volle Atb-Leisten hatten.

Bei anderen wieder nur unverständlich. (Bei Legaia2 war das hammer...)
Blue Dragon hat wohl nicht umsonst die doch recht schlechten Bewertungen bekommen. :) Wie ich das sehe, hat es überall Mängel und macht eigentlich nichts wirklich richtig. Naja, irgendwann bild ich mir auch noch mal ein Urteil drüber, auch wenn mir der Stil so gar nicht zusagt.

Swordy
23.06.2008, 09:38
@Enkidu
Das ist einer der negativen Punkte, wo ich wirklich zustimmen muss. Auf Hard scheinen die Gegner noch schneller zu sein, wenn ich da keine Initiative habe, kann es auch mal über zwei Minuten dauern, bis ich dran bin. Aus diesem Grund habe ich irgendwann aufgehört, mit dem Encounter Circle Gegner anzugreifen, da die erste Reihe dann immer auch den ersten Angriff bekommt. Ausnahme sind die meisten Monsterfights, da gehts dnan meistens. Ich finde die Animationen von den Hauptcharakteren ja noch halbwegs erträglich, aber warum musste man bei manchen Gegnern so maßlos überteiben. =o

Dennoch, bin jetzt ebenfalls auf der dritten Disc und finde es immer noch ordentlich, vor allem wie schon gesagt wegen der Herausforderung vieler Bosse im Hard Modus. Finde es gut, dass die richtige Taktik und Support-, Barrier spells o.ä. oftmals essentiell sind. Aufgrund dessen kann man wenigstens mit dem Gameplay Spaß haben, Story und Charaktere sind zwar etwas besser geworden, aber immer noch nicht so wirklich das Wahre.

Komischerweise waren übrigens die vier Eliteroboter zusammen sehr machbar und wurden schon beim zweiten Versuch erledigt.^^

SP kann man ab de dritten Disc sehr schnell bekommen, die fünf Black Belts habe ich längst vom Corrosive Poo geklaut und Jiro hat "Barrier" bereits auf 50, sodass man nur noch 1MP verbraucht mit Field Barrier. So konnte man relativ flott bei den ganzen Kelolons in der einen Höhle SP sammeln, die wichtigsten Skills haben jetzt alle und die jeweilige Hauptklasse ist bei jedem zwischen 60-75. Golden Poo Snakes sind aber auch gut.
Da ich erst vor kurzem das Mechat bekommen habe, müsste ich trotzdem mal ein paar Level steigen, aber durch die ganzen Sidequests wird das schon, auch wenn man für King Poo sehr hoch sein muss, da er selbst auf Normal sehr schwer ist.

Das Spiel hat auf jeden Fall einige Mängel, welche du ja bereits aufgezählt hast, da ich aber keine großen Erwartungen hatte und weiß, dass es sich um ein X-Box360 RPG der ersten Generation handelt, bin ich durchaus zufrieden.
Bewertung würde bei mir so um die 75% liegen, also solide, aber jetzt kein absoluter Pflichttitel. Wenigstens hat das Spiel deutlich mehr Abwechslung als Eternal Sonata und das Monster Design finde ich toll, war aber shcon bei Dragon Quest VIII so. ^^

~Cloud~
23.06.2008, 12:13
Ich habe von meiner Tante die 360 ausgeliehen. Da ist auch Blue Dragon bei. Aber ich hab keine Lust auf ein mega leichtes RPG, deswegen wollt ich hier mal nachfragen wie ich den HARD Modus bekomme?

Kann man die 360 wie die PS3 an Internet anschliessen? Wenn ja wie bekomm ich dann den HARD Modus kenn mich mit der 360 nicht so aus.

Enkidu
23.06.2008, 20:55
Bin inzwischen ja durch. Die letzten Bosse waren wie erwartet ein Witz, ABER das Finale bot doch noch ein paar Überraschungen, die mich insgesamt recht versöhnlich stimmen.
Dass noch was über Zola gesagt wird, dachte ich mir schon, aber dass dieses widerliche kleine Vieh, das Nene immer mit sich rumschleppt, in Wirklichkeit die Superwaffe der Ahnen war und dann der letzte Boss wird - echt schön gemacht, damit wird doch kaum einer gerechnet haben ^_^
Oh, ach ja, und habt ihr euch im "Abspann" vor dem Haus hinter dem Mechat am Baum umgesehen?
Muhaharr, wer hätte es gedacht? Toripos wahre Identität ist
Toriyama Akira.

Hmm ... nun weiß ich nicht, ob ich dem Spiel 2 oder doch 3 von 5 Punkten für die Story geben soll. Tendiere eigentlich eher zu 2 o_O'

Habe nun mit Lost Odyssey angefangen, und das entspricht schon nach den ersten paar Spielminuten sehr viel eher meinem Geschmack! Aber dazu später mehr im entsprechenden Thread ^^

Cooper
23.06.2008, 22:47
Ich habe Blue Dragon auch vor einiger Zeit durchgespielt. Manchmal hat es wirklich viel Spaß gemacht, manchmal war es aber auch mehr als zäh. Vor allem von Uematsu und Toriyama hatte ich mir mehr versprochen. Von der Musik her hatte ich etwa die gleiche Richtung wie bei FF IX erwartet und optisch habe ich nach dem genialen Dragon Quest VIII auch schönere Locations und ein besseres Monsterdesign erhofft, aber sollte wohl nicht sein...

Das Gameplay war durchaus motivierend aber nicht sehr tiefgründig, was aber durchaus okay war.
Denn, wenn man von der belanglosen Handlung absieht (RTL 2 Nachmittags Anime?!), hatte es dennoch seine guten Seiten - auch wenn es gegen Ende doch etwas langgezogen rüberkam, vor allem die Dungeons waren schon recht eintönig.
Ich würde dem Spiel letztlich etwa 80 % verpassen.

Mir hat aber Eternal Sonata aber auch um einiges besser gefallen, wenngleich die Story gegen Ende etwas zu pseudointellektuell rüberkam.

Neo Bahamut Zero
24.06.2008, 11:21
Bin inzwischen ja durch. Die letzten Bosse waren wie erwartet ein Witz, ABER das Finale bot doch noch ein paar Überraschungen, die mich insgesamt recht versöhnlich stimmen.
Dass noch was über Zola gesagt wird, dachte ich mir schon, aber dass dieses widerliche kleine Vieh, das Nene immer mit sich rumschleppt, in Wirklichkeit die Superwaffe der Ahnen war und dann der letzte Boss wird - echt schön gemacht, damit wird doch kaum einer gerechnet haben ^_^

Den letzten Boss fand ich auch toll. Kam so wunderbar arrogant rüber. :p



Oh, ach ja, und habt ihr euch im "Abspann" vor dem Haus hinter dem Mechat am Baum umgesehen?
Muhaharr, wer hätte es gedacht? Toripos wahre Identität ist
Toriyama Akira.

Hab ich mir schon von anfang an gedacht, da er auch in einigen Mangas so auftritt. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob dein "Wer hätte das gedacht?" eher ironisch klingen sollte...^^

Wie empfandet ihr eigentlich die Darstellung der Beziehung zwischen Jiro, Kluke und Shu. Irgendwie hab ich da meine Probleme mit. Irgendwie seh ich da am ende noch eine menge Konfliktpotenzial.

~Cloud~
24.06.2008, 12:05
Kann mir jemand helfen wegen dem Schwierigkeitsgrad? ^^"
(*siehe oben)

The Judge
24.06.2008, 12:14
Kann mir jemand helfen wegen dem Schwierigkeitsgrad? ^^"
(*siehe oben)

Das musst du dir via XBOX live herunterladen. Brauchst mindestens einen XBOX live Silber Account und dann schau einfach auf den Marktplatz unter "Spieleinhalte" und such Blue Dragon.
Das Teil nennt sich glaube ich "Ultraharter Mod" oder so. ^^
Beinhaltet glaube ich zwei neue Schwierigkeitsgrade und ein New Game Plus.

Swordy
27.06.2008, 14:10
Ich bin etwas enttäuscht von King Poo und Gold Mecha Robo, waren beide zumindest auf Hard absolut kein Problem, war auf Level 60 und dabei habe ich nicht mal irgendwelche Faqs o.ä. gelesen. Im Grunde ist es meiner Meinung nach nur wichtig, eine Klasse auf 99 zu haben und von den anderen die wichtigsten Skills. Dann noch die dutzenden, sehr guten Accessoires, welche man bei den ganzen Sidequests findet, ausrüsten. So kam ich bei jedem auch auf etwa 250 Agility. Letztendlich die ganzen Support Spells sowie Previve casten, wobei letzteres nur einmal bei King Poo nötig war, ansonsten ist kein einziger jemals gestorben.^^

Naja, irgendwann spiel ich noch auf "Impossible", habe auch ein paar Items verpasst, die ich wegen der Achievements holen möchte. Größtenteils dürfte man dank New Game+ selbst dort die meiste Zeit durchrennen, sodass es relativ flott gehen sollte, bis man wieder auf Disc 3 ist.

~Cloud~
27.06.2008, 18:31
Jo hab auch Angefangen auf schwer. Bin jetzt kurz nach dem Schafsdorf.
Gefällt mir bisher ganz gut. Die Musik find ich toll, naja bin dann mal weiter.

Swordy
27.06.2008, 19:00
Ich gebe dir nur einen Tipp, bevor du die Mission in Gibral machst, solltest du ein wenig leveln, vor allem auch deine Ränge.
Meiner Meinung nach kommen da nämlich die vier schwierigsten Bosskämpfe auf Hard. ;)

Die Musik fand ich eigentlich auch ganz nett, kommt sicher nicht an ältere Werke von Uematsu ran, aber war mal eine gute Abwechslung mit der etwas mehr gitarrenlastigen Musik.

~Cloud~
28.06.2008, 20:30
Also bis jetzt hab ich noch nichts negatives an den Kämpfen auszusetzen. Die Animtaionen sind doch alle ziemlich kurz oO

Oder kommt das erst später im Spiel das die so lange dauern? Naja ich hab mal ne Frage.
Habe irgentwo gelesen das wenn man das Spiel schon begonne hat trotzdem die Sprache ändern kann.

Also ich meine jetzt die Stimmen von Shu etc das die Englisch und nicht Deutsch sprechen. Wollte man gucken was mir besser gefällt aber ich finde die Option einfach nicht. Geht das nach den Start nicht mehr?

Cooper
28.06.2008, 21:04
Doch, du kannst die Sprache im Ladebildschirm ändern, indem du einfach mit der X-Taste durchschaltest.

Ich habe übrigens bis zum Schluss die deutsche Synchro ertragen. Die englische Variante war auch nicht wirklich besser (imho), von daher habe ich es gleich dabei belassen. Dafür habe ich bis heute unglaubliche Ohrenschmerzen, hehe.

Enkidu
28.06.2008, 22:57
Ich fand die englische Synchro schon erträglicher. Sicher, gut war die auch nicht ... hehe, hatte Shu nicht die Stimme von Jr. aus Xenosaga?


Aber die deutsche Sprachausgabe? Damit werden Gefangene in Guantanamo gefoltert.

~Cloud~
28.06.2008, 23:00
Ach ok mal schauen.

Die Deutsche Syncro geht eigentlich. Denn seit ich Arc Twilight of the Spirits gespielt habe kann mich nichts mehr schocken ^^

Maru war sowas von die Hölle. Ich habe seine scheiss Kampfsprüche im Kampf so gehasst das ich sie ausgeschaltet habe.

Swordy
29.06.2008, 00:41
Also die japanische Synchro ist wie so oft ziemlich gut, kann man die Charaktere defintiv besser ertragen, vor allem Zola und Kluke haben zwei Sprecher, die ich shcon recht oft in Anime gehört habe. Auch Nene hat eine sehr geniale Stimme
Ist auch irgendwie dämlich, die jap. Tonspur in der deutschen PAL zu entfernen. In der englischen oder US version ist sie eben enthalten. ;)

~Cloud~
30.06.2008, 20:28
Vielleicht hät ich doch auf Normal spielen sollen. Bin im Krankenhaus und schaffe diese zweiköpfigen Tiger nicht. Wollte nur mal fragen bis welchen Level ich ungefähr kämpfen muss um den zu schaffen. Habe erst 9.
Achja und soll ich im Krankenhaus kämpfen oder beim Schafsdorf da?
Naja ich schau selber gleich mal.

Achja wieso soll die Bosskampfmusik denn scheisse sein??? Ich find die cool!

Swordy
01.07.2008, 12:16
Ja, das Boss Theme ist definitv Geschmackssache, ich habe es auch gemocht, im Grunde muss man nur die grauenvollen Lyrics ignorieren und man hat einen recht netten und rockigen Song.^^ Wobei die Lyrics an sich wohl sogar irgendwie Sinn machen...


So, habe es jetzt auch mit allen Sidequests durchgespielt, aufgrund dessen war der letzte Boss natürlich ein Witz. Aber rein von der Storywendung her fand ich es schon irgendwie toll, hat mich wirklich ein wenig überrascht.^^
Jetzt ist auch bei mir erst einmal Lost Odyssey dran.

Das Ende war auch in Ordnung, Happy End eben.
Aber ich finde immer noch, dass Jiro oder Shu der Poo Snake ihre Liebe gestehen sollten, so wären am Ende alle zufrieden gewesen. =P


Letztendlich würde ich mich auf ein Blue Dragon 2 freuen, wenn man die ganzen Schönheitsfehler korrigiert könnte noch was richtig Gutes daraus werden, selbst eine neue Welt hat man im Grunde nun auch.

Enkidu
01.07.2008, 17:14
Blue Dragon Plus kommt ja für den Nintendo DS ...

Und da scheint eine Kackschlange sogar ein spielbarer Charakter zu sein >_>


Ich war mit dem Spiel wie gesagt insgesamt nicht so zufrieden. Sie sollten sich lieber darauf konzentrieren, Lost Odyssey zu einer neuen Serie auszubauen, denn die Geschichten um die Unsterblichen bietet unglaublich viel Potential. Könnte doch einfach tausend Jahre später und somit in einer beinahe komplett neuen Welt spielen.
Shu, Giro, Klug und der Rest aus BD hingegen? Ich habe keine Lust, für so wenig Charakterentwicklung noch einen ganzen zweiten Teil durchspielen zu müssen, an dessen Ende man dann vielleicht erfährt, wer von den beiden das Herz der minimal weniger nervigen weiblichen Hauptrolle erobert (imho sollte Klug die beiden einfach kaltblütig erdolchen, das würde aus eventuellen Fortsetzungen schonmal bessere Spiele machen).


Ich erwarte dann mal deine Meinung zu Lost Odyssey im entsprechenden Thread, hehe -_^

Vascar
01.07.2008, 18:57
mir hat sehr gut gefallen lag auch daran dass ich keine erwartungen hatte. story mit dragon quest vergleichen.
mir hat kampfsystem super gefallen, und schwierigkeit waren gering
konnte nach stressigen tag kopf ausschalten und ohne mühe zocken.

finde auch gut, dass spieler entscheiden können wie schwer sein soll.
story ist sehr dünn, für mich dennoch unterhaltsam.
sprachausgabe soll mist sein, dank meiner hörbehinderung weniger dramatisch :D

Swordy
01.07.2008, 19:05
@Enkidu
Wie gesagt, kann dir bei vielen Kritikpunkten zustimmen, aber dennoch hatte das Spiel am Ende für mich doch irgendwie einen gewissen individuellen Charme gehabt, wobei mich persönlich hier Dragon Quest VIII mehr verzaubert hat. Bei einem potentiellen zweiten Teil hätte ich aber auch lieber neue, vernünftigere und etwas reifere Charaktere.
Was natürlich nichts daran ändert, dass man die besagten Schönheitsfehler noch korrigieren muss, aber immerhin war es Mistwalkers erstes Projekt, da kann man das noch halbwegs verzeihen. Umso mehr freue ich mich natürlich auf Lost Odyssey, wo man anscheinend beim Storytelling dazugelernt hat und natürlich der Stil gänzlich ernster ist.


Wären die beiden Games Anime, könnte man Blue Dragon sehr schön dem typischen "Shounen" Genre zuordnen, wohingegen Lost Odyssey wohl definitiv "Seinen" ist.

Lucian der Graue
17.09.2008, 11:12
Blue Dragon Plus kommt ja für den Nintendo DS ...

Und auch nach Europa :D


Ignition bringt Blue Dragon Plus nach Europa

Wie der Publisher Ignition Entertainment jetzt ankündigte, wird man sich des Nintendo DS-Rollenspiels Blue Dragon Plus annehmen und dieses im März des kommenden Jahres in Europa veröffentlichen. Der Titel versetzt euch einmal mehr in die Rolle des jungen Helden Shu, den Xbox 360-Besitzer bereits aus dem Erstling kennen dürften.

Die Handlung setzt ein Jahr nach dem Xbox 360-Ableger ein und versetzt die Spieler in eine gespaltene Welt, in der ein mysteriöser Würfel für Chaos sorgt. Und spätestens als ein dreiköpfiger Drache auf der Bildfläche erscheint, müssen Shu und seine Freunde einmal mehr für das Schicksal der Welt kämpfen.

Spielerisch geht man dabei neue Wege und stellt euch komplette Truppen zur Seite, die ihr nach eigenem Gusto ausrüsten und anschließend in den Kampf schicken könnt. Die Kampagne für Einzelspieler soll rund 30 Stunden Spielspaß bieten.
Erscheint übrigens simultan im März auch in den USA ;)

Loxagon
07.10.2018, 23:44
Sodele, habe das Spiel nun endlich gespielt und bin sehr begeistert, auch wenn ich gerne mehr über die Alten erfahren hätte.

Und nun ja, die Wendung am Ende dass Nene nur benutzt wurde, das war doch schon bei der ersten Begegnung sehr ersichtlich

The Judge
08.10.2018, 01:55
Verdammt, bin ich alt.

Loxagon
09.10.2018, 11:47
Warum denn das? Soooo alt ist das Spiel ja noch nicht.

Angeal
09.10.2018, 13:16
Da das Spiel insgesamt sehr einfach gehalten wurde, war für mich die Wendung am Ende sehr überraschend, auch weil diese erst am Ende kam. Das ganze Spiel über dasselbe Ziel und am Ende dann das. Einen solchen Höhepunkt erwartet man ja meist in der Mitte des Spieles, um dem Ganzen auch mehr Tiefe zu verleihen.

Und leider erfährt man, wie du sagst, auch nicht viel mehr über die Alten, auch nicht über Nene ( der ja nicht zu den Alten gehört ) , einzig die Himikos Ausrüstungsteile erwähnen in der Item Beschreibung das dies der Name von Nenes verstorberner Frau ist.
So ein großes Spiel, aber leider so wenig Informationen!

Loxagon
14.10.2018, 19:57
Ich bin eigentlich sicher, dass Nene im Spiel als "der letzte der Alten" bezeichnet wird. Kann natürlich sein, dass der Anime mehr Infos rausspuken wird, schauen wir mal.

Aber nun ja, der Zeitpunkt der Wendung war wirklich überraschend, die Wende selbst für mich absolut nicht.
Schlimm aber: wie kann man jemanden nur Klug nennen? Da kann man das Mädel ja kaum noch ernst nehmen.