PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenbilder Bearbeitungsprogramm

Rai-Jin
29.09.2007, 10:00
Ich bräuchte sowas in der Richtung ^^.
Hab gestern rund 300 Bilder gemacht auf einer Geburtstag Party und die Auflösung wär ne zumutung zu verkleinern bei jedem einzelnen Bild :(.
Kennt einer ein Programm womit ich das automatisch gleichzeitig bei allen bildern machen kann? Könnt zwar evtl paar Stunden dauern aber besser als garnix.

Danke im Vorraus.

Zelretch
29.09.2007, 10:57
Wenn du Irfan View (http://www.irfanview.de/)geöffnet hast, mit B die Batch Konvertierung aufrufen und über die Spezialoptionen die größe einstellen. Der rest sollte sich von selbst erklären.

ive beaten tetris
29.09.2007, 11:29
photoshop!
aktion aufzeichnen für ein bild dann stapelverarbeitung und aufgezeichnete aktion an alle übergeben

Rai-Jin
29.09.2007, 11:36
wie geht das mit photoshop? muss ich da alle bilder erstma einfügen o.O?

ive beaten tetris
29.09.2007, 12:21
datei > automatisieren > stapelverarbeitung
aber wie gesagt mach vorher ein bild auf und mit der "aktion aufzeichnen" funktion zeichneist du alles auf was du machst also starte ne neue aktion und drück in der funktionsliste den kleinen roten punkt (RECORD) und fang an ein bild so zu bearbeiten wie dus willst. speicher das dann ab und stoppe die aufnahme der aktion! jetzt öffnest du deine bilder via stapelverarbeitung und stellst ein dass mit jedem bild das passieren soll was du gerade mit einem gemacht hasti n dem du die funktion übergibst... bei dreihundert bildern musst du allerdings hoffen dass dein rechner mit macht. normal bearbeite ich nich mehr als 10 bilder auf einmal und sowieso braucht jedes bild eine individuelle bearbeitung abgesehen von der bildgröße und der auflösung

toho
29.09.2007, 12:47
datei > automatisieren > stapelverarbeitung
aber wie gesagt mach vorher ein bild auf und mit der "aktion aufzeichnen" funktion zeichneist du alles auf was du machst also starte ne neue aktion und drück in der funktionsliste den kleinen roten punkt (RECORD) und fang an ein bild so zu bearbeiten wie dus willst. speicher das dann ab und stoppe die aufnahme der aktion! jetzt öffnest du deine bilder via stapelverarbeitung und stellst ein dass mit jedem bild das passieren soll was du gerade mit einem gemacht hasti n dem du die funktion übergibst... bei dreihundert bildern musst du allerdings hoffen dass dein rechner mit macht. normal bearbeite ich nich mehr als 10 bilder auf einmal und sowieso braucht jedes bild eine individuelle bearbeitung abgesehen von der bildgröße und der auflösung

vor dem speichern die aktion beenden. nicht danach. das speichern kann er in den stapelverarbeitungseinstellungen einstellen. wenn man das in der aktion angibt kommts manchmal zu problemen.

ive beaten tetris
29.09.2007, 12:49
hängt von der version ab würd ich mal sagen

Rai-Jin
29.09.2007, 13:07
hm weiß nich ob mein rechner das mitmacht...
gibts noch ne andere, simplere möglichkeit?

toho
29.09.2007, 22:16
hm weiß nich ob mein rechner das mitmacht...
gibts noch ne andere, simplere möglichkeit?

die die .rhap bereits beschrieben hat. halte ich auch für sehr viel funktionaler als extra photoshop wegen sonem kleinscheiss zu starten.

Rai-Jin
30.09.2007, 19:27
Okay werde es gleich mal ausprobieren, danke :)

kris
02.10.2007, 21:36
Hardcopy eignet sich auch teilweise ganz dafür.

Ist nur nicht ganz so gut zu bedienen und nicht so flexibel.
Aber z.B. für unsere dummen Lehrer in der Schule reichts. ^^

Rai-Jin
03.10.2007, 20:16
Okay hab jtz Irfanview aber check nich ganz wie man das für alle Bilder übernehmen kann. Kann nur einzelne Bilder bearbeiten :(

FF
14.10.2007, 15:44
<sigh>
du öffnest die batch konvertierung, lädst alle bilder die du haben möchtest rein (da ist ein auswahldialog, dann stehn die links in so ner liste iirc.) dann wächst du unter optionen das verkleinern der auflösung, und drückst start.

kann grad nur wage beschreiben, hab infranview atm nicht installiert.