Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan..leben zwischen alten Traditionen und der modernen
Lucian der Graue
29.09.2007, 00:14
Ja ich wollte mal einen Thread über Japan eröffnen.Denn in meinen Augen ist Japan das perfekte Beispiel das alte Traditionen und die Moderne doch zusammen passen können.
Im Gegensatz zu Europa wurden die heidnischen Götter, Kulte und Gebräuche nicht vom Christentum dämonisiert.Mit dem Buddhismus kam zwar um 600 n.u.Z. eine neue Religion vom Kontinent, aber es gab keinen Glaubenskrieg, keine Hexenverbrennung, keine Kirchenspaltung. Beides existiert bis heute in stiller Eintracht nebeneinander; genau so wie Kalligraphie und Spieledesign, wie Katana und Gamepad.
Es gibt und gab auch ein paar auffällige historische Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Japan: die Vorliebe andere Völker zu überfallen, großartige Literatur, der Hang zu Bürokratie, Sauberkeit und Ordnung, die Folgsamkeit in der Masse, schlimme Kriegsverbrechen, erstklassige WM-Stadien, die Niederlage im Zweiten Weltkrieg, die amerikanische Demokratisierung, Probleme mit der Vergangenheitsbewältigung, das Wirtschaftswunder, den fleißigen Autobau und Export, die Reiseverrücktheit. Aber das wars auch schon an Oberflächlichkeiten.
Vielleicht ist das der große Unterschied zu unserem Land: diese erstaunliche Kontinuität, dieser mentale rote Faden vom Frühmittelalter bis in die Neuzeit.
Denn wo trifft feinster Survival-Horror schon auf Kulleraugenoptik ala Silent Hill & Co.
Wie denkt ihr darüber?
Evanescence
29.09.2007, 00:46
ich denke blubb (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=90).
Bible Black
29.09.2007, 18:38
Wie denkt ihr darüber?
Wieso packst du den Thread in den RPG-Forum Teil?
Vielleicht aus dem grund, dass er nicht mit Japan-Fans aus dem Japan Forum darüber reden möchte sondern mit JRPG-Fans aus dem RPG Forum?
Lucian der Graue
29.09.2007, 19:32
Vielleicht aus dem grund, dass er nicht mit Japan-Fans aus dem Japan Forum darüber reden möchte sondern mit JRPG-Fans aus dem RPG Forum?
Du hast es erfasst,hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt:o
Cast Cure
29.09.2007, 20:28
Hum....was genau meinst du jetzt mit Survival Horror? Ich meien Japan ist, auch wenn manche Storywriter was anderes behaupten, kein Land voller lächzender Zombies, right?
ah, soll ich übrigens was zu Japan sagen? Okay, dann fange ich an (ich hoffe ich falle hier jetzt in kein Fettnäpfchen ^_^")
Aaaaaaaalso: als ich so um die 11 war, habe ich immer gerne Sailor Moon geguckt und beschlossen irgendwann mal in Japan zu leben, nicht etwa wegen der Schuluniformen (ich war als Kind komplett resistent gegen jede Form weiblicher Reize ^^) sondern viel mehr die Einrichtung und die Architektur in Japan, mir gefallen diese winzigen, klitzekleinen Tische auf dem Boden und diese viel zu hohen Mauern um den Garten herum - Beton ist natürlich genau das, worauf ich schauen will, wenn im Sommer die Sonne herlich scheint und so.....ah, ausserdem ist Japan das Land der Kirschbäume und die habe ich schon immer geliebt (da wo ich aufgewachsen bin stehen in der Nähe 2 und es gibt nichts schöneres als Kirschbäume im Frühling *_*)
Njoar, im Laufe der Zeit habe ich mich dann mit Japan beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nichts ist. Ein Land voll mit abgestumpften Arbeitsfetischisten in denen es Gesetzliche Regelungen dagegen gibt zu viel eÜberstunden zu machen, weil irgendwelche Schwachmaten es sexy finden so lange zu arbeiten bis sie am Herzinfakt verrecken oder so.
Ausserdem scheint die japanische Gesellschaft extrem oberflächlich und konservativ zu sein, das ist der beste Nährboden auf den der Rassismus treffen kann und so wie ich das mitbekomme (nicht das ich viel mitbekomme, jenseits von Videospielreleaseankündigungen und den neusten Anime ^^), keimt er auch schon und treibt ekelhafte Blüten <_<
Ausserdem haben Japaner widerliche Essgewohnheiten, ich lasse mir noch rohen Fisch gefallen, aber die fressen manche Viecher während die noch lebendig in irgendwelchen Soßen rumschwimmen - though thank you ^^v
In der modernen Küche sollen die angeblich einfach alles in Mayonaise ertränken, ich mag ja auch Mayo, aber nicht in solchen Massen....ah und in den Schnellrestaurants soll eine Verbrennung 3. Grades im Preis eines jeden Menüs mit inbegriffen sein ^^v
Zu guter letzt misfällt mir heutzutage am Gedanken in Japan zu leben die Gewissheit in einer winzigkleinen Wohnung zu leben, die mir der japanische Ikea auf einen quadratmeter einrichten will.....wai und mit Schuhgröße 45 würde ich wohl irgendwann auch barfuß laufen müssen, auf jeden Fall hat ein Kumpel von mri mal gemeint, dass die Japaner alle furchtbar kleine Füße haben, egal ob männlein oder weiblein ^^v
ah, wai, jetzt habe ich meine Meinung kundgetan....any thoughts? ^^"
Oh by the way: bevor ich es vergesse zu erwähnen: also so wie ich das mitbekomme hat das mit Tradition udn Moderne gar nicht wirklich was mit nebeneinander zu tun, sondern es ist eher so, dass einige eben viel auf alte Werte geben udn andere eben nicht...erm.....ich denke es nicht viel anders wie hier in Deutschland ^^v
Mit dem Buddhismus kam zwar um 600 n.u.Z. eine neue Religion vom Kontinent, aber es gab keinen Glaubenskrieg, keine Hexenverbrennung, keine Kirchenspaltung.
Das Christentum wurde in Japan aber dämonisiert :/
Da wurden dann Christen verbrannt und ähh... gespalten :\ . Das war aber irgendwie später http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
die Vorliebe andere Völker zu überfallen
:confused: - irgendwie sehe ich bei Deutschland keine "Vorliebe" dafür "andere Völker zu überfallen". Also bei allem Respekt. Aber so kann man das auch wieder nicht ausdrücken. Wie gesagt bei allem Respekt, aber man sollte schon jede Situation einzeln betrachten.
Ansonsten passe das wohl besser ins QFRAT wobei da auch einige JRPG Fans selten reinschneien ;)
Lucian der Graue
29.09.2007, 20:58
Ja ok ihr habt doch so recht,das ist schließlich ein RPG Forum und kein Lifestile Portal BITTE den Thread schließen,oder noch besser wenns geht löschen.danke für die Mühe Cast Cure,du hast mir die Augen geöffnet und ich finde das es kein anderes Land auf der Welt gibt wo es so viele Freiheiten gibt.Danke Deutschland!(das soll nicht rechtsnational gesehen werden)ach was laber ich schon wieder closedhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Cast Cure
29.09.2007, 21:16
Ohweh, warum willst du dass der Thread geschlossen wird? Es hat ja noch niemand richtig was gesagt, oder?
Man könnte das Thema doch auch verschieben ^^v
Ah, ich hoffe im übrigen nicht, dass dich meine antwort in irgendeiner weise negativ-emotional berührt hat. Ich finde auch nicht das Deutschland die Mutter alle Demokratie ist oder so (zumal Japan soweit ich weiss inzwischen auch eine Demokratie ist, rightie?), ich bin auch nicht gegen Japaner oder sowas und ich bin um gottes Willen kein Nazi, falls das hier jemand so in den Hals bekommen hat, ich bin ein evangelischer, bisexueller, halbafroamerikanischer Irrer Typ, der in der Wahnvorstellung lebt ein talentierter Künstler von der Venus zu sein, klärchen? ^^
P.S.: meine kleine Selbstbeschreibung ist zu 30% erfunden, ratet mal was da nit ganz stimmt ^_______~
Lucian der Graue
29.09.2007, 21:33
Ohweh, warum willst du dass der Thread geschlossen wird? Es hat ja noch niemand richtig was gesagt, oder?
Man könnte das Thema doch auch verschieben ^^v
Ah, ich hoffe im übrigen nicht, dass dich meine antwort in irgendeiner weise negativ-emotional berührt hat. Ich finde auch nicht das Deutschland die Mutter alle Demokratie ist oder so (zumal Japan soweit ich weiss inzwischen auch eine Demokratie ist, rightie?), ich bin auch nicht gegen Japaner oder sowas und ich bin um gottes Willen kein Nazi, falls das hier jemand so in den Hals bekommen hat, ich bin ein evangelischer, bisexueller, halbafroamerikanischer Irrer Typ, der in der Wahnvorstellung lebt ein talentierter Künstler von der Venus zu sein, klärchen? ^^
P.S.: meine kleine Selbstbeschreibung ist zu 30% erfunden, ratet mal was da nit ganz stimmt ^_______~
Du scheinst ja schon ein bisschen hcsimok zu sein (im freundlichen Sinne)Die nächsten 4 tage kann ich das Forum eh nicht besuchen,weil ich Mrgen auf Klassenfahrt fahre gääääähnnnn so kein Bock na ja hab mal so ne Reportage über Japan gesehen,das wenn man keinen Job hat man eigentlich nichts wert ist,schon schlimm da drüben.Immerhin ist Japan die 2 grösste Volkswirtschaft der Welt(Deutschland ist sogar die 3 imo gut dafür das Deutschland so "klein"ist)
Liferipper
30.09.2007, 09:14
Da wurden dann Christen verbrannt und ähh... gespalten.
Und? Bei den Römern auch, und schau mal, wo der Vatikan heute liegt.
Du bist nicht evangelisch, oder?
Und? Bei den Römern auch, und schau mal, wo der Vatikan heute liegt.
Im Herzen Roms. Naja, angeblich kann man in Japan heutzutage auch als Christ unbehelligt durch die Straßen bummeln ^w^
das wenn man keinen Job hat man eigentlich nichts wert ist,schon schlimm da drüben.
Is halt so. In einigen Ländern mehr, in anderen weniger. Solange man Geld hat isses auch glaub ich schnuppe ob man n Job hat oder nicht. Aber besser als als Ninja oder Samurai dem Tode entgegen zu gehen. Etwas was sich da aber noch viele wünschen wenn sie ihrer Meinung nach versagt haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Cast Cure
01.10.2007, 20:23
...Aber besser als als Ninja oder Samurai dem Tode entgegen zu gehen. Etwas was sich da aber noch viele wünschen wenn sie ihrer Meinung nach versagt haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Mmh.....meinst du das ernsthaft? Das kann ich mri gar nicht vortellen bei den aufgeklärten Japanese-People ^^"
Ah, was mir da noch einfällt: ich ahbe mal gelesen, dass in Japan die Leute ihre Blutgruppe als eine Art Sternzeichen verwenden.....irgendwie....oi, jetzt ahbe ich vergessen wodrauf ich damit hinaus wollte ^^v
Den Blutgruppen werden halt bestimmte Charaktereigenschaften nachgesagt.
Ob das dann auch so zutrifft kann ich nicht bestätigen :D
Hmm, ja eigentlich würde ich gern mal nach Japan gehen. Eine Kollegin aus meinem Jap.Kurs war dort und hat mir vorgeschwärmt wie toll es doch da ist, v.a. zur Kirschblütenzeit soll das ja ein Wahnsinnsanblick sein :)
Auserdem soll man da als Europäer (am besten Deutscher^^) mit selbst geringen Sprachkenntnissen der King sein ^^
irgendwie sehe ich bei Deutschland keine "Vorliebe" dafür "andere Völker zu überfallen".
Wie heist es so schön: "Friede bedeutet Stillstand, Krieg bedeutet Fortschritt"
Deutschland galt (ob es immer noch gilt bin ich mir nicht wirklich sicher ^^)mal als sehr Fortschrittlich, denk dir deinen Teil :D
In Japan ist der Kunde ja meißt wirklich noch König... dagegen kennt doch sicher jeder den Ausdruck "Servicewüste Deutschland"... das sagt dann wohl alles.
Allerdings gibts in Japan wohl mit die höchste Selbstmordrate (oder sogar die höchste?) der Welt, dort ist das allerdings auch gesellschaftlich nicht so verpönt wie hierzulande, eher noch historisch bedingt.
Viel los ist in den Großstädten ja auch, aber dort ist der Zug zumindest auchmal pünktlich. Wie schon von anderen erwähnt gibts in Japan auch nicht den 8h-Tag. In Japan ists "in" viel zu arbeiten und Überstunden zu machen, auf die Produktivität kommt es weniger an. Feiertage werden in vielen Firmen auch nicht beachtet... tjaja, wems gefällt.
Nächster Punkt wären dann wohl die Naturkatastrophen. Die haben da wirklich einige Probleme mit... z.B. Erdbeben vernichten da häufig Existenzen...
Und die "Mafia" haben wir dort natürlich auchnoch. Die Yakuza sind auch recht präsent und man sollte sich besser in Acht nehmen, öffentlich Sachen gegen sie zu verbreiten... hat schon Autoren etc. einiges gekostet. (bis zum Leben...)
Andererseits bietet Japan auch tolle Sachen, wie schon von anderen erwähnt wurde. Mir gefallen die alten Baustile z.B. sehr.. Dazu ist Japan wohl das Land für Technikbegeisterte, nunja, man sollte inner Großstadt wohnen. *g
Vielleicht ist das der große Unterschied zu unserem Land: diese erstaunliche Kontinuität, dieser mentale rote Faden vom Frühmittelalter bis in die Neuzeit.
Kontinuität und mentaler roter Faden? In welcher Hinsicht? Zwar werden Traditionen in Japan noch sehr geschätzt, aber einerseits ist das in Deutschland auch nicht anders, wir merken das nur nicht so sehr weil wir unsere eigenen (zum Teil eher europäischen) Traditionen für selbstverständlich halten, andererseits sind beide Länder mitten in der Globalisierung angekommen.
Und historisch würde ich nun wirklich nicht von einer Kontinuität sprechen. Japan hat eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, von verfeindeten Familienclans über hunderte von Jahren dauernde Bürgerkriege bis hin zu Militärdiktatur und Demokratie.
Wie denkt ihr darüber?
Ich denke, wenn man sich für ein Land wirklich interessiert, dann sollte man sich auch ernsthaft damit beschäftigen. Und zwar nicht, um sich in irgendetwas bestätigt zu fühlen, sondern um den eigenen Horizont zu erweitern. Videospiele und der ganze Kram hat damit nur ganz am Rande etwas zu tun.
Was man meistens so lesen muss, teilweise auch in diesem Thread hier, ist nichts weiter als eine Ansammlung von fachlich wenig fundierten Vorurteilen und Stereotypen. Zumindest das sehe ich nach einem Jahr Japanologie und so einigen netten Gesprächen mit Japanern als bewiesen an.
Allerdings gibts in Japan wohl mit die höchste Selbstmordrate (...) der Welt, dort ist das allerdings auch gesellschaftlich nicht so verpönt wie hierzulande, eher noch historisch bedingt.
Wohl kaum. Das ist eines der weit verbreiteten Märchen über die japanische Gesellschaft. Die Selbstmordrate liegt in Japan etwa im internationalen Durchschnitt und ist nicht höher als beispielsweise in Deutschland. Der Unterschied besteht darin, dass es von den Medien dort häufig ganz anders aufgenommen und aufgebauscht wird. Dadurch entsteht eine erhebliche Kluft zwischen der öffentlichen Wahrnehmung und den tatsächlichen Verhältnissen.
(oder sogar die höchste?)
Definitiv nicht. Warum sollte sie das in einem der reichsten Industrienationen mit vergleichsweise hohem Lebensstandard auch sein?
Wohl kaum. Das ist eines der weit verbreiteten Märchen über die japanische Gesellschaft. Die Selbstmordrate liegt in Japan etwa im internationalen Durchschnitt und ist nicht höher als beispielsweise in Deutschland. Der Unterschied besteht darin, dass es von den Medien dort häufig ganz anders aufgenommen und aufgebauscht wird. Dadurch entsteht eine erhebliche Kluft zwischen der öffentlichen Wahrnehmung und den tatsächlichen Verhältnissen.
Definitiv nicht. Warum sollte sie das in einem der reichsten Industrienationen mit vergleichsweise hohem Lebensstandard auch sein?
...
http://www.who.int/mental_health/prevention/suicide_rates/en/index.html
Nur von beschiessenen Ostblockstaaten getopt zu werden... ya i call tha pretty fucking High.
Easyer to Read Link.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_suicide_rate
druck zb. geld ist nicht alles, und wenn du deinen hohen lebensstandard nicht genießen kannst, dann bringt dir das alles nichts. vor allem wenn du es nicht anders kennst und keinen ausweg siehst.
die selbstmordrate unter schülern scheint auch sehr hoch zu sein. als ich da war hab ich jede woche mindestens von zwei schülern in der zeitung gelesen, die sich umgebracht haben (hab nähe kyoto gewohnt, falls es jemanden interessiert). vielleicht berichten die medien mehr darüber - aber aufgebauscht wurde es nicht gerade. nicht mehr als hier zumindest. eine kurze notiz, ausser es steckte mehr dahinter (toll find ich die rivalisierenden schulen, die sich aufgrund der schuluniformen gegenseitig zusammenschlagen :A ).
Man sollte beachten, dass in vielen Ländern gar keine Daten darüber erfasst werden, während außerdem in anderen die Dunkelziffern gewiss weit über den veröffentlichten Zahlen liegen. Ist nunmal ein problematisches Thema.
druck zb. geld ist nicht alles, und wenn du deinen hohen lebensstandard nicht genießen kannst, dann bringt dir das alles nichts. vor allem wenn du es nicht anders kennst und keinen ausweg siehst.
Ja, das ist mir schon klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass es in reichen Ländern eher westlicher Prägung mit entsprechenden sozialen Einrichtungen und Systemen und dem gegebenen hohen Lebensstandard jener Perspektivenlosigkeit zum Teil stärker entgegengewirkt werden kann als in Staaten, in denen es den Menschen ohnehin schon supermies geht. Im Einzelfall ist das aber natürlich ganz unterschiedlich zu beurteilen.
als ich da war hab ich jede woche mindestens von zwei schülern in der zeitung gelesen, die sich umgebracht haben (hab nähe kyoto gewohnt, falls es jemanden interessiert). vielleicht berichten die medien mehr darüber - aber aufgebauscht wurde es nicht gerade. nicht mehr als hier zumindest. eine kurze notiz, ausser es steckte mehr dahinter
Naja, das mag sein. Ich kann hier nur für das sprechen, was ich selbst in japanischen Nachrichtensendungen gesehen und entsprechenden Proseminaren von Dozenten verklickert bekommen habe, die entweder selbst Japaner oder in dem Land aufgewachsen sind. Irgendetwas wird also schon dran sein.
Naja, Japan hat schon ne recht hohe Selbstmordrate, aber wie ich schon erwähnte, hat das auch ein bissel historischen Hintergrund. Wenn z.B. ranghohe Politiker ziemlich viel verbockt haben, gibts da mitunter schonmal n Selbstmord. In Japan wird ja der Selbstmord nicht generell als schlecht angesehen, sondern oftmals noch als "ehrenvoll", sprich, hast zwar viel verbockt aber bist noch n ehrenvollen Tod gestorben.... naja oder so ähnlich^^
Andererseits ists ja in Japan auch etwas anders als in De. Kein Geld und man ist ein nix, da hat man keine Wohnung und tolles Hartz4. Deshalb gibts so viele Tote unter Schülern/Studenten... (wenn se irgend ne wichtige Prüfung vermasselt haben oder sowas)
Wie war das noch? Räum bei einem Mitarbeiter ein bischen das Büro um und er hüpft ausm Fenster?
Holystar
06.10.2007, 07:52
Auch nicht wenn nicht ganz on-topic, passt trotzdem hier rein:
http://news.yahoo.com/s/infoworld/20071005/tc_infoworld/92387;_ylt=AuDwDKSjg661CIyn0dz3b7heW7oF
Während der Westen sich am iPhone abhypet, können Leute mit japanischen Handys darüber nur lachen....
Sowieso komme ich mir immer brutal abgezockt vor, wenn ich unsere Handy-Preise/Leistungen mit denen aus Japan vergleiche....