PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Oblivion Improved 1.0

Vampires
28.09.2007, 13:39
Hi, ich hab mal eine Frage und zwar, wurde in Oblivion Improved 1.0 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=231) der fbomb-Fehler gefixt?
denn ich habe (versehentlich) zuerst Oblivion Improved 1.0 installiert und wenn ich nun den offiziellen Patch installieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt...

Oder sollte ich besser alles nochmal neu installieren?

bg2408
28.09.2007, 13:53
Uhm. Um die Frage mit dem offiziellen Patch zu beantworten:
1. Der offizielle Patch behebt das FBomb-Problem, aber nicht die fehlerhaften Scripts, welche durchaus Perfomance kosten. Ich weiß nicht, ob NewRaven dateranoth's Scriptpatch eingebaut hat - wenn nicht, sollte man das egal ob offizieller Patch oder nicht dennoch aktivieren.
2. Du kannst den Patch nicht installieren, weil du dein Oblivion auf Version 1.2 gepatcht hast, bevor du SI installiert hast. Ist ein bekannter Bug. OI hat damit nichts zu tun - hier hat Bethesda einfach Mist gebaut -_-.

Lösung: Per UniversalUnpacker die SI-Installationsdateien entpacken, Readme und exe daraus ins Oblivionverzeichnis verschieben - dann kann man auch patchen ;).

Vampires
28.09.2007, 14:03
Lösung: Per UniversalUnpacker die SI-Installationsdateien entpacken, Readme und exe daraus ins Oblivionverzeichnis verschieben - dann kann man auch patchen ;).

Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht so ganz richtig... ;)

Ich soll zB mit Winrar die Installationsdateien von der CD von SI entpacken und diese dann ins Data Verzeichnis von Oblivion kopieren :confused: ?

EDIT: Ich hab bisher installiert: (in gleicher Reihenfolge)
- Oblivion
- KotN (ohne 1.x Patch)
- SI
- Oblivion Improved 1.0
und dann versucht Offizieller Patch Version 1.2.0416

bg2408
28.09.2007, 14:14
Verstehst du den folgenden Text von Kivan? Ansonsten übersetze ich das wichtigste:

NOTE TO MODERATORS: Just in case it is not obvious, this is not a method of bypassing copy restriction whatsoever. Except for the Oblivion.EXE and a few tiny support files, the utility indicated does not produce a valid unpack of the Shivering Isles DVD. This is merely a method of applying the new Beta patch without having to do two full reinstalls.

The problem: There are two versions of patched Oblivion.exe: 1.2.0201 (which is on the Shivering Isles DVD) and 1.2.0214 (from the downloadable v1.2 release patch, not the new Beta patch.) Unfortunately, the new Beta patch does not recognize 1.2.0214, and the Shivering Isles InstallShield will not overwrite it when Shivering Isles is installed because it is a higher version. Therefore, if you installed the v1.2 patch before installing Shivering Isles, when you try to install the new Beta patch you will get the dreaded "Old file not found" error. You will then have to completely reinstall Oblivion from its original DVD, and then completely reinstall Shivering Isles from its original DVD, and then perhaps douse the flames leaping from your DVD-ROM drive. ;)

The workaround:

1) Download and install Universal Extractor 1.5 (http://www.legroom.net/software/uniextract).

2) Create a folder somewhere on your hard drive for the unpacked files.

3) Insert the Shivering Isles DVD (preferably with the Shift key held down until it spins up so it doesn't Autoplay and try to install again.)

4) Launch Universal Extractor 1.5.

5) For the "Archive/Installer to extract" browse to data1.cab on the Shivering Isles DVD on your DVD drive. For the Target directory, browse to the folder you created.

6) Click OK and a *partial* (as noted above) extraction will be done. Due to the copy-restriction on the installer, only Oblivion.exe and a few small support files will be extracted properly. The Oblivion.esm file will be present but only half the size it should be and none of the BSA's are unpacked.

7) After the extraction completes, anything else in the new folder other than Oblivion.exe may be deleted.

8) Rename your original Oblivion.exe in your Oblivion folder (ie to Oblivion.exe.bak) and copy the extracted one there.

9) Launch the Beta patch and it should successfully patch Oblivion.exe.

10) Enjoy Shivering Isles. :)

I hope that this proves helpful.

Vampires
28.09.2007, 14:18
mein Enlisch ist zwar bissl eingerostet, aber ich versuchs mal, wenn es nicht geht, meld ich mich wieder, vielen dank schonmal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Vampires
28.09.2007, 14:31
ich hab dazu noch eine Frage, soll ich da ALLE Dateien ins Hauptverzeichnis kopieren oder nur die Oblivion.exe und readme, wie von dir gesagt?

bg2408
28.09.2007, 14:47
NUR Oblivion.exe und Readme - die alten am besten vorher sichern!

Vampires
28.09.2007, 15:07
Ich habe es jetzt gemacht, aber es geht immer noch nicht.

Ich habe den Unlocker installiert, und die data1.cab damit extrahiert (die anderen gehen nicht) dann hab ich die Oblivion.exe und Readme von der data1.cab ins Hauptverzeichnis kopiert. So geht es aber noch nicht.

In deinem Zitat steht aber noch etwas davon, dass ich die Oblivion. exe in Oblivion.exe.bak umbennen soll hab ich auch mal probiert, aber es geht immer noch nicht.

Hab ich was falsch gemacht oder was vergessen?

Sorry, wenn ich mich bissl blöd anstelle :D

bg2408
28.09.2007, 15:10
A) Richtige Sprachversion des Patches?
B) Du hast Shivering Isles installiert?
C) WELCHE Datei fehlt genau?

Vampires
28.09.2007, 15:14
A) Ja, es ist die deutsche Version des Patches
B) SI ist installiert, JA
c) Ein Fehler kommt bei der Datei data/Oblivion.esm (Old File not found. However, a file of the same name was found. No Update done since file contents do not match)

Klicke ich da auf ok, gehts weiter und dann kommt bei der Oblivion.exe (Old file does not exist)
Und dann bricht der Update Vorgang ab.

bg2408
28.09.2007, 15:18
Jetzt bin ich völlig verwirrt, sorry ._.

Normalerweise verändert nichts die Oblivion.esm, und die exe sollte auch die richtige sein. Außer falscher Patch fällt mir da nichts zu ein ._.

Vampires
28.09.2007, 15:27
Es gibt da 2 Dateien:

- Oblivion_v1.2.0416German.exe
und
- ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe

ich hab es die ganze Zeit mit der 1. probiert, da ging es nicht, mit der 2. gings jetzt.

aber das ist doch eigentlich der gleiche oder? :confused:

sorry für Dummheit... :D

Low Post
28.09.2007, 15:41
Nope, ist nicht das gleiche. Das erste ist für Oblivion ohne SI, das zweite für Oblivion mit SI.
Da SI die Oblivion.esm verändert passt die Größe nichtmehr für den Patch für das Spiel ohne SI.

btw: bei mir konnte ich auch bei einem auf 1.2 gepatchten Hauptspiel SI installieren.

Lionne
28.09.2007, 20:31
Ich hab bisher installiert: (in gleicher Reihenfolge)
- Oblivion
- KotN (ohne 1.x Patch)
- SI
- Oblivion Improved 1.0
und dann versucht Offizieller Patch Version 1.2.0416

Versteh ich das richtig? Du hast erst OI 1.0 installiert und willst danach den Patch installieren? Hast du schon versucht OI zu deinstallieren, den Patch zu installieren, und OI danach zu reinstallieren?

Vampires
28.09.2007, 20:57
öhm... nö... :D

ich wollte zwar OI deinstallieren aber hab die Option nicht gefunden... :\

bg2408
28.09.2007, 21:05
Außerdem ist das Problem doch jetzt gelöst, oder¿

btw: bei mir konnte ich auch bei einem auf 1.2 gepatchten Hauptspiel SI installieren.
Äh. Das Problem ist, daß das gepatchte Hauptspiel + Shivering Isles (zumindest in der EV, und nach diesem Thread zu urteilen auch in der DV) Version irgendwas.014 hat. Ohne vorherigen Patch aber Version irgendwas.013. Der Shivering Isles Patch läßt sich nun nur auf Version .013 installieren...

NewRaven
28.09.2007, 22:10
OI ändert nix an irgendwas, was den Patch interessiert. Man kann also normalerweise auch mit OI ganz normal patchen. Was zickt ist bekanntlich, wenn man den 1.2er Non-SI-Patch installiert und danach SI... dann kommt man nicht mehr auf die aktuelle 1.2.0416. Aber dazu hat BG ja die Lösung genannt. Das Problem ist in der DV das gleiche wie in der EV.

Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten: ja, der Scriptfix von dateranoth ist integriert. Ändert aber nix daran, das man aus den von bg genannten Gründen trotzdem den Patch installieren sollte, denn schließlich behebt der Scriptfix den Auslöser und der richtige Patch die Ursache... naja... sagen wir... er umgeht sie. Desweiteren setzt OI den aktuellsten Patch 1.2.0416 auch eigentlich vorraus.

Passenger82
19.10.2007, 16:52
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=766710

Ist der kompatibel zu OI? Du hast ja auch Skripte ausgebessert - deckt sich das mit denen in diesem Plugin? Der Author schreibt weiterhin das Trr Kah ne Übersetzung gemacht hat und sie bald veröffentlichen wird.

NewRaven
19.10.2007, 17:13
Jep, alles richtig, die DV kommt und ich setz sie schon ein wenig länger ein :) Sie muss VOR OI und allen anderen Mods geladen werden (genau wie die EV-Originalversion), dann ist alles bestens :)

Passenger82
19.10.2007, 17:25
Herzlichen Dank :)

Wann kommt die Übersetzung denn offiziell raus - oder kannst du mir sie schicken? :D

NewRaven
19.10.2007, 17:42
Geduld ist eine Tugend ;) Heute noch :)

oberon
20.10.2007, 00:22
Hm, ich hab jetzt mal IO 1.0 installiert. Bisher hab ich noch mit 0.9 gespielt. Leider schmiert das Spiel seitdem ab. Ich habe inzwischen alle Mods deaktiviert und nur noch OI 1 und Global Settings aktiv. Trotzdem immer das Gleiche.

Das Spiel läuft ca. 30 oder 40 Sekunden, egal was ich mache und ob ich draußen oder drinnen bin. :confused:

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,

Tom

NewRaven
20.10.2007, 00:49
Readme zum Teil ArchiveInvalididation gelesen? Doppelt gecheckt ob die Einträge auch richtig sind? Was passiert bei einem neuen Spiel? Si-Version aktiv, ohne SI zu besitzen? Andere Mods? Immer wieder die selben Fragen... euch netten Usern könnte hundert Mal schneller geholfen werden, wenn man nicht jedes wichtige Detail aus der Nase ziehen müsste... :(

oberon
20.10.2007, 11:00
Sorry, aber wenn ich Ahnung davon hätte, was alles für die Spieltechnik wichtig wäre, würde ich ja nicht so dumm fragen. Ich spiel halt nur.

Ich hab jetzt erst mal IO 1.0 deinstalliert und 0.9 wieder installiert. Das läuft einwandfrei.

Der Eintrag in Oblivion.ini ist genau so wie beschrieben. Ich habs auch aus der Readme kopiert, damit ich keinen Tippfehler mache. Alle anderen Mods hatte ich nach und nach abgeschaltet, bis auf Global Settings.

SI habe ich nicht und die SI Komponente ist auch nicht aktiv. Ob das bei einem neuen Spiel auch so ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe OI 1.0 einfach installiert, ohne OI 0.9 vorher zu deinstallieren.

Ich habe in der Oblivion.ini noch zwei Einträge gefunden, von denen ich nicht weiß, ob sie vorher schon da waren:

SGeneralMasterMismatchWarning=Ein oder mehr Plugins konnten die korrekten Versionen der Master-Dateien nicht finden, auf denen sie beruhen. Während des Ladens oder Spielens können Fehler auftreten. Sie finden weitere Informationen in der Datei "Warnings.txt".

SMasterMismatchWarning=Eine der Dateien, von denen "%s" abhängt, ist seit der letzten Speicherung verändert worden. Das kann zu Fehlern führen. Eine erneute Speicherung lässt diese Nachricht verschwinden, repariert jedoch nicht unbedingt einen Fehler.

Viele Grüße,

Tom

NewRaven
20.10.2007, 15:43
Wenn 0.9 auch jetzt nach ner Neuinstallation geht und 1.0 kommen eigentlich nur zwei Punkte in Betracht:

1. Ladereihenfolge! Die 1.0 ist neueren Datums als die 0.9 - logisch - und steht somit standardmäßig an anderer Stelle in der Ladereihenfolge, was du mit Wrye Bash oder dem Oblivion Mod Manager oder jedem Tool, das das Datum einer Datei ändern kann, korrigieren kannst. Pack es am besten so hin, das die ESPs der 1.0 an der selben Stelle in der Ladereihenfolge stehen, wie vorher die 0.9

2. Irgendwas vermasselt bei den Ini-Einträgen. Auch wenn den den Text aus der Ini kopiert hast, soll es schonmal vorgekommen sein, das der ein oder andere dann zweimal den Eintrag SArchiveList= in der Ini stehen hatte. Einmal so wie kopiert und einmal leer. Das passiert besonders dann, wenn man OI installiert, ohne Oblivion vorher gestartet zu haben, weil der ursprüngliche SArchiveList-Eintrag, den man ja eigentlich nur verändern soll, erst beim ersten Start des Spiels angelegt wird. Also bitte nochmal - trotz kopieren - überprüfen, ob da alles richtig und nix doppelt ist. Die beiden Meldungen von dir sind schon richtig so und haben damit nichts zu tun :)

oberon
21.10.2007, 00:15
Hm, ich hab jetzt ein wenig hin und her probiert. Geholfen hat es leider gar nichts. Aber ein paar Beobachtungen hab ich gemacht.

1. In der Oblivion.ini hab ich alles nach Vorschrift gemacht.

2. Hat zwar der Starter von Oblivion unter "Spieldateien" das OI als Version 1.0 erkannt, der Mod Manager war aber der Meinung, es sei 0.9. Ich habe dann OI mit der programmeigenen Deinstallation runtergeworfen und dann 1.0 neu aufgespielt. Dann haben es beide als 1.0 erkannt.

3. Hat der Absturz bei mittlerer Bildqualität erheblich länger gedauert als bei hoher.

4. Werfen die grünen Wandteppiche im Kaiserstadt-Haus zappelige, gestreifte, violette Schatten.

5. Schmiert das Spiel bei meinem normalen Login erheblich schneller ab als beim Administrator Login (beide Logins haben natürlich eine eigene Oblivion.ini, die ich auch beide entsprechend geändert habe).

6. Habe ich mich schon so in die schönen neuen Ladebildschirme verliebt, dass ich es unbedingt ans Laufen kriegen möchte. ;)

Viele Grüße,

Tom

GlasMond
21.10.2007, 00:56
2. Hat zwar der Starter von Oblivion unter "Spieldateien" das OI als Version 1.0 erkannt, der Mod Manager war aber der Meinung, es sei 0.9. Ich habe dann OI mit der programmeigenen Deinstallation runtergeworfen und dann 1.0 neu aufgespielt. Dann haben es beide als 1.0 erkannt.

Leider reagiert der OBMM da etwas seltsam. Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet, es liegt aber am OBMM und nicht daran das du die falsche Version hattest. Mit Wrye Bash oder im CS kann man das nachprüfen. ;)

3. Hat der Absturz bei mittlerer Bildqualität erheblich länger gedauert als bei hoher.

Hört sich an als wenn dein Arbeitsspeicher da Probleme hat. Wieviel RAM hast du denn?

4. Werfen die grünen Wandteppiche im Kaiserstadt-Haus zappelige, gestreifte, violette Schatten.

Könnte auch an der GraKa liegen, oder wieder am RAM. Oder auch ein Fehler bei Oblivion, ist schwer zu sagen. Sind alle deine Treiber möglichst aktuell?

5. Schmiert das Spiel bei meinem normalen Login erheblich schneller ab als beim Administrator Login (beide Logins haben natürlich eine eigene Oblivion.ini, die ich auch beide entsprechend geändert habe).

Ich muß nochmal nachfragen, da ich das nicht ganz verstanden habe. Was hast du denn in der Oblivion.ini verändert? Ich kann mich nicht erinnern bei mir was in die INI geschrieben zu haben.

6. Habe ich mich schon so in die schönen neuen Ladebildschirme verliebt, dass ich es unbedingt ans Laufen kriegen möchte. ;)

Dann werden wir mal zusehen wie wir das hinkriegen. ;)

Hast du Oblivion auch auf 1.2.0416 gepatched?

oberon
21.10.2007, 16:53
Patch war das Stichwort. Ich glaube, jetzt bin ich ungefähr dahinter gekommen, was das Problem war/ist.
Als ich den Patch installieren wollte, hat der sich geweigert. Irgendeine Datei hätte den richtigen Namen, aber den falschen Inhalt. Keine Ahnung was das war, aber ich hab dann mal Tabula rasa gemacht, alles gelöscht was auch nur irgendwie mit Oblivion zu tun hatte und alles von Grund auf neu aufgebaut.

Das hat mir jetzt den ganzen Sonntag Nachmittag gekostet, aber bei dem Wetter hatte ich eh nichts anderes vor. Ich hab dann Oblivion, den Patch und dann OI 1.00 aufgespielt, und alles hat geklappt. Jetzt kommen nach und nach die anderen Mods wieder dazu.

Aber eine Frage hab ich noch: Bei OI sind ja die Schilder in der Kaiserstadt übersetzt. Brauche ich den Schilder-Mod noch für die Ladenschilder in den anderen Städten? Und gibt es andere Grafik-Mods, die ich mir sparen kann, weil sie schon integriert sind?

Und zu guter Letzt einen großen Dank, dass ihr so unermüdlich allen Technik-Laien weiterhelft. Ich bin echt begeistert, nicht nur von den Mods, sondern von der ganzen Gemeinde hier.

Viele Grüße,

Tom.

oberon
23.10.2007, 12:43
Hallo Leute,

alles läuft bei mir soweit. Nur scheint etwas vom Haus in der Kaiserstadt zu fehlen. Dort steht nur ein gelbes Quadrat mit einem Ausrufungszeichen. Die Tür ist da und eine Kiste neben dem Haus. Die Tür ist auch benutzbar und das Innere des Hauses ist auch ganz normal.

Hat eine ne Idee, wie ich die Textur, Mech oder was auch immer ich brauche wieder herbeizaubere?

Viele Grüße,

Tom

NewRaven
23.10.2007, 12:58
Hotfix gegen das fehlende Model des Spielerhauses in der Kaiserstadt. Bitte einfach in den Data-Ordner entpacken und die Verzeichnisstruktur des Archivs beibehalten.
http://tes.newraven.net/OI1.0_HI_MeshesFix.7z
Die Komplettdownloads wurden vorerst nicht aktualisiert - benötigen diesen Fix also weiterhin.

Bitteschön :)

oberon
23.10.2007, 19:26
Du meinst, ich sollte doch ab und zu mal die Anleitung lesen? :D