PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liedtext

Satyras
27.09.2007, 20:28
Ich hab hier mal einen kleinen Liedtext geschrieben, er handelt von einem Mädchen, das sich die Pulsadern aufgeschlitzt hat.(Jaja, makabres Thema, ich weiß....)

Oh see, my little girl,
see the rain, falling down,
see this bad grey town,
last time.

This ist the last day,
last day of your life,
it don't help to pray,
just see your blood
and die!

Oh see, my little girl,
see the window, the small one,
in your room, no hope to see
it one more times,
my girl, you are alone!

This ist the last day,
last day of your life,
it don't help to pray,
just see your blood
and die!

Oh see, my little girl,
see the blood, running on your skin,
see lesion that the knife has made,
your life ist over, little girl!

This ist the last day,
last day of your life,
it don't help to pray,
just see your blood
and die!

Oh see, my little girl,
see in the mirror at your desk,
see your glassey eyes,
the death takes you away.

So young, so young she was,
this poor little girl,
her life is over,
poor, poor little girl.

So, was haltet ihr davon?

Mordechaj
27.09.2007, 20:51
This ist the last day,
last day of your life,
it don't help to pray,
just see your blood
and die!

Ein kleiner Tippfehler und eine etwas seltsame Wendung. Schreib vielleicht etwas wie "there's no use to pray" =).

Oh see, my little girl,
see the window, the small one,
in your room, no hope to see
it one more times,
my girl, you are alone!

"one more time" ;) und das "it" würde ich vielleicht noch mit in den Vers übendrüber quetschen, ich weiß ja nicht genau, wie die Melodie sich da etablieren sollte, aber der Umbruch ist meiner Meinung nach etwas unpassend^^.

Oh see, my little girl,
see the blood, running on your skin,
see lesion that the knife has made,
your life ist over, little girl!

Vielleicht lieber "running down", weil soweit ich weiß hat "running on" irgendwas mit prickeln zu tun - jedenfalls ist "running down" das passendere Idiom =).

Oh see, my little girl,
see in the mirror at your desk,
see your glassey eyes,
the death takes you away.

Die richtige Präposition wäre "on"

So young, so young she was,
this poor little girl,
her life is over,
poor, poor little girl.

Der Wechsel in die dritte Person ist etwas verwirrend, weil zuvor immer das Mädchen angesprochen wurde. Ich denke, du versuchst hier zu verdeutlichen, dass sie in der letzten Strophe bereits tot ist, was vielleicht sogar ein recht schönes Mittel ist ... liegt wahrscheinlich an mir^^".

Ansonsten eigentlich nicht schlecht. Wie gesagt, ich kann mir jetzt keine Melodie dazu vorstellen und als Gedicht lesen lässt es sich nicht. Vielleicht ein bisschen sehr depri und an der Oberfläche kratzend, aber es hat irgendwo was =).

basti-kun
27.09.2007, 21:01
ich musste so lachen........................................ich hätte fast gekotzt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

und was hast du gegen D&G? die beiden sind heiß!

gK00r
28.09.2007, 14:44
ich finde deinen text nicht unbedingt künstlerrisch anspruchsvoll,er wirkt auf mich langweilig und nicht besonders innovativ

Viddy Classic
28.09.2007, 15:06
Auch wenns ein Songtext ist, passt es meiner bescheidenen Meinung nach doch besser ins Atelier, wo ich es jetzt auch hinschiebe ;)

gas
30.09.2007, 00:38
inhaltlich völlig oberflächlich. selbstmord ist zwar ein ausgiebigst behandeltes thema in texten jeglicher art, aber das ändert nichts daran, dass es mehr als genug interessante aspekte gibt. wie kommt ein mensch dazu, sich das leben zu nehmen? was denkt er dabei? wie ist dieses handeln zu bewerten? bei wem liegt die verantwortung? dann ist da das thema "last day of your life". was stellt man mit einem tag an, wenn man weiß, dass es der letzte seines lebens ist? nichts davon greift dein text auf.

stilistisch sieht es ähnlich aus. schlechtes wetter und eine trostlose stadtlandschaft mit einer selbstmordszene zu assoziieren ist zwar einleuchtend, aber auf eine langweilige weise naheliegend und deshalb nicht besonders einfallsreich.
es wäre doch so leicht gewesen, zumindest ein paar naheligende parallelen zu ziehen. der regen und das blut, das fenster und die glasigen augen, die graue stadt und die einsamkeit des mädchens, ... nichts besonders spannendes oder nie dagewesenes, aber es hätte zumindest den eindruck vermittelt, du hättest dir auch nur ansatzweise gedanken über stilmittel gemacht.

Satyras
30.09.2007, 11:08
Naja, es ist auch mein erster Liedtext! Aber ich werde mir beim Schreiben mal deine Kritik zu Herzen nehmen, gas!

@basti-kun: D&G= Zwei Dumme, die scheiß Klamotten zu völlig überteuerten Preisen machen!

daenerys
30.09.2007, 15:53
Naja, als Hard-Metall-Lied wär's ganz nett - weil man da den Text nicht versteht. Der Text hört sich sehr nach "eben mal schnell hingeschrieben, dass ich nen Text hab" an, aber eher weniger nach tiefgründigen Gedanken oder so. Aber wenn du's schreist und etwas nuschelst, super! :D

Pincky
08.10.2007, 13:52
Ich finde den Text ebenfalls nicht so toll gelungen.
Dein Englisch ist nicht grade das Beste und auch mit dem Thema Selbstmord scheinst du dich nicht auseinander gesetzt zu haben.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Also, einmal tief durchatmen, die Kritiken im Hinterkopf behalten und noch einmal versuchen, denn Übung macht den Meister;)