BDraw
27.09.2007, 17:43
Bonjour,
ich werkle momentan an einem Menü, allerdings auf die "altbewährte" Methode: Events.
Jetzt will ich aber eine HP-Leiste einbauen. Die Grafik selbst ist 1x8 Px groß, was generell ja kein Problem ist, da man ja beim XP auch nur in die Länge oder Breite vergrößern kann. Würde ich aber nun den traditionellen Weg gehen bräuchte ich 142 Abfragen (141 Px ist die Leiste bei 100% der HP breit + eine Abfrage falls das Ganze bei 0% ist). Das wäre nun aber ETWAS viel aufwand.
Könnte man das nicht mit dem Script-Befehl lösen? Im groben weiß ich ja wie ich’s machen muss:
V[x] = HeroHP
V[x] * 141
V[x] / HeroMaxHP
V[x] * 100
Show Picture [Leiste]; Zoom (X = V[x], Y = 100%)
Nur wie mach ich das mit RGSS, und zwar so, dass ich das aus nem Event heraus starten kann? Und wie bekomme ich die Grafik wieder gelöscht?
142 Forks wären etwas SEHR viel Aufwand, zumal ich das 5 mal machen muss, plus 5 mal für MP und 5 mal für Exp. Und insgesamt an die ~2130 Forks zu machen mit eigentlich immer dem selben Inhalt zu machen... Err... *hust*
Würde mich über eine schnelle Antwort SEHR freuen.
(Nett wäre auch wenn man mir sagen könnte wie ich Text aus einem Event heraus darstelle... Würde nem menge Charsets und Variablen ersparen bei der HP-Anzeige in Zahlen... Und dem Itemmenü... Und dem Statusmenü... xO)
EDIT:
http://upload.npcfighter.de/files/36/188Men%FCVorlage.png
Es geht insgesamt um die drei Leisten da oben. Bis auf die und die Zahlen bei Lv und TP und den Namen (und Kurzhilfe oben und die Ortsanzeige unten...) ist auch schon alles eingebaut - bis auf die einzelnen Unterpunkte, versteht sich. xO
Und ja, absolut alles auf dem Screen ist selfmade. Bis auf die Schriftart. .___.
Und ja, das da ist ein Testscreen ausm Graphik-Programm. .___.
ich werkle momentan an einem Menü, allerdings auf die "altbewährte" Methode: Events.
Jetzt will ich aber eine HP-Leiste einbauen. Die Grafik selbst ist 1x8 Px groß, was generell ja kein Problem ist, da man ja beim XP auch nur in die Länge oder Breite vergrößern kann. Würde ich aber nun den traditionellen Weg gehen bräuchte ich 142 Abfragen (141 Px ist die Leiste bei 100% der HP breit + eine Abfrage falls das Ganze bei 0% ist). Das wäre nun aber ETWAS viel aufwand.
Könnte man das nicht mit dem Script-Befehl lösen? Im groben weiß ich ja wie ich’s machen muss:
V[x] = HeroHP
V[x] * 141
V[x] / HeroMaxHP
V[x] * 100
Show Picture [Leiste]; Zoom (X = V[x], Y = 100%)
Nur wie mach ich das mit RGSS, und zwar so, dass ich das aus nem Event heraus starten kann? Und wie bekomme ich die Grafik wieder gelöscht?
142 Forks wären etwas SEHR viel Aufwand, zumal ich das 5 mal machen muss, plus 5 mal für MP und 5 mal für Exp. Und insgesamt an die ~2130 Forks zu machen mit eigentlich immer dem selben Inhalt zu machen... Err... *hust*
Würde mich über eine schnelle Antwort SEHR freuen.
(Nett wäre auch wenn man mir sagen könnte wie ich Text aus einem Event heraus darstelle... Würde nem menge Charsets und Variablen ersparen bei der HP-Anzeige in Zahlen... Und dem Itemmenü... Und dem Statusmenü... xO)
EDIT:
http://upload.npcfighter.de/files/36/188Men%FCVorlage.png
Es geht insgesamt um die drei Leisten da oben. Bis auf die und die Zahlen bei Lv und TP und den Namen (und Kurzhilfe oben und die Ortsanzeige unten...) ist auch schon alles eingebaut - bis auf die einzelnen Unterpunkte, versteht sich. xO
Und ja, absolut alles auf dem Screen ist selfmade. Bis auf die Schriftart. .___.
Und ja, das da ist ein Testscreen ausm Graphik-Programm. .___.