Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Frage
Moin, oder Hallo, oder Konnichiwa oder wie ihr begrüßt werden wollt xD
Folgende Frage stell ich mir,
da ich nicht wieder in ein Gothisches Fettnäpfchen treten will, und Tamriel auch nicht mehr so das ist was es mal war brauch ich Neuland x_X
Jetzt aber zur Frage:
Welches RPG passt denn zu mir?
Soll ich lieber auf Witcher warten?
Das von vielen Communitys als "langweilig" abgestempelte 2-Worlds versuchen
Oder gibts noch irgendwas, was komplett unbekannt ist und mit einer packenden Story glänzt?
Und bitte, ich mein RPG kein Hack and Slay wie Diablo, Titan Quest oder sonstige Konsorten
Folgende Titel hab ich bereits (ob gut oder schlecht ist ne andere Sache xD)
Gothic1-3
TES 3-4
Kotor 1 (2ten ausgeliehen, gefiehl mir nicht)
NWN 1 und 2
Schonmal Baldur's Gate 1 bzw. 2 oder Planescape: Torment versucht? ;)
PS:T könnte etwas schwer zu bekommen sein... da es aber mal vor nem Jahr oder so in der Gamestar dabei war, könntest du versuchen die entsprechende Ausgabe nachzubestellen. Ich würde dann nur empfehlen die Texte und Stimmen durch die englische Variante zu ersetzen.
Settingtechnisch ist PS:T halt in den Planes angesiedelt, ist teilweise äußerst morbid und generell eins der besten RPGs, die ich so kenne ;)
BG ist in den Forgotten Realms angesiedelt, bedient sich also entsprechend an klassischer Fantasy, im zweiten Teil gibts bspw. auch Drachen. Sowohl BG als auch PS:T basieren auf AD&D.
Alternativ könntest du dir ja auch mal Arcanum anschauen, ist ein etwas anders RPG. Ich würde es jetzt mal als Steampunk einordnen. Interessant finde ich an dem Spiel unter anderem den Konflikt zwischen Magie und Technik, der tatsächlich auch einen nicht zu unterschätzenden Teil des "Feelings" und auch der Story darstellt. Auch wenns technisch vielleicht nicht so schön ist, lohnt es sich eigentlich, es mal gespielt zu haben.
Natürlich ist es nichts für dich, wenn du Steampunk hasst ;)
Wo wir dabei sind: Fallout 1 und 2 sollen auch toll sein. Habe ich leider nie gespielt. Spielt in ner postapokalyptischen Zeit.
Oestinator
26.09.2007, 17:53
Ich würde dir Divine Divinity empfehlen.
Das von vielen Communitys als "langweilig" abgestempelte 2-Worlds versuchen
Ist definitiv nicht langweilig. Optik gut, Spiel mit dem neuesten Patch auch gut, einziger Minuspunkt imo ist die etwas dürftige Hauptstory, wenn man die ignoriert (wie z.B. auch bei TES 4 :D ) macht das Spiel richtig Spaß.
CU
Pitter
p.s.: Mein Blick fiel grad auf meinen CD-Ständer mit älteren Spielen - kennt hier eigentlich noch jemand Outcast ? Allein die Vertonung mit der Synchronstimme von Bruce Willis war einfach genial. Unter welchem Genre läuft das eigentlich ?
Oestinator
26.09.2007, 19:36
Ist definitiv nicht langweilig. Optik gut, Spiel mit dem neuesten Patch auch gut, einziger Minuspunkt imo ist die etwas dürftige Hauptstory, wenn man die ignoriert (wie z.B. auch bei TES 4 :D ) macht das Spiel richtig Spaß.
Gerade das hat bei mir den Spielspaß beim 2. Durchspielen stark gebremst :/
Aber wenn man sich damit abfindet, dass das Spiel eher von den zahlreichen Nebenplots lebt, kann das Spiel schon ziemlich lustig werden.
Ansonsten habe ich noch eine weitere Empfehlung für dich:
Rückkehr nach Krondor
Ist zwar ein relativ alter Schinken ( von 99, wenn ich mich nicht irre ), macht aber gut Laune und hat sehr fordernde Kämpfe. Leider konnte ich es nie durchspielen, weil mir während der MQ die Zeit ausging und jetzt sind auch leider die CDs schrott :'(
Danke schonmal^^
Baldurs Gate mh mh, ja hab ich auch schonmal versucht zu kriegen, finds aber nirgends und Ebay ist mir etwas zu ... naja^^
Ich werd mich mal umsehen^^
Weitere Tipps können gerne kommen^^
Bei 2-Worlds hab ich die Demo getestet, ich weiss nicht so recht ... ist eher Totgeklicke alá Gothic 3 :/
Ich werd mal abwarten wie die ersten Reviews zu The Witcher werden, nachdem die PC-Games ja geschrieben hat es gäben einige Übersetzungsfehler und Bugs(Ab und zu Polnische Namen, also Items,Rüstungsteile etc ) bin ich da etwas vorsichtig mit einem blinden Sofort-kauf
Ist zwar "nur" eine Vorversion gewesen aber das wars bei Gothic 3 ja auch ... bis zum Schluss http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Die_Nachtigall
26.09.2007, 21:34
ein paar meiner lieblingsspiele
Vampire: The Masquerade – Bloodlines aka. Vampires 2
du bist ein vampir im heutigen Los Angeles, und wählst aus verschiedenen vampir-clans je nach vorliebe einen aus (blutmagier, schleicher, formwandler etc.).
Die handlung ist in der reihenfolge teils linear, teils frei wählbar (nebenquests) und es gibt häufig verschiedene lösungsmöglichkeiten.
Deus EX
ist zwar mehr ein 3D-action spiel, aber es ist nicht zwangläufig ein shooter. Szenario ist scifi/cyberpunk - im verlauf der handlung deckt man eine weltweite verschwörung auf. Die parallelen, die man zu heutigen entwicklungen (kampf gegen terror) enddecken kann, tragen zur extrem dichten atmossphäre bei, genauso wie der narrativ der ahndlung.
Wenn man sich drauf einlässt, findet man viele dinge zum diskutieren und philosophieren...
Es gibt es rpg-typisch erfahrungspunkte für gelöste quests und ein system zur verbesserung der ausrüstung...
man kann es sowohl als 'rambo' oder auch als cyber-pendant eines diebes oder magiers spielen.
Das spiel ist mein absoluter liebling, ich habe es schon mehrfach durch und finde immer wieder neues.
Arcanum
rundenvbasierte kämpfe in uralt graphik - warum es trotzdem spaß macht: du entscheidest dich für technik oder magie, szenario ist der konflikt zwischen klassischer phantasy (magier, drachenritter,...) und der neuen technologie (du kannst dampfmaschinen, gewehre und granaten herstellen,...)
Fallout
du solltest dir außerdem unbedingt mal die fallout-serie (Fallout1+2, Fallout Tactics) anschauen...
immerhin ist das nächste große Bethesda-project Fallout 3
Ich haber erst vor kurzer Zeit das Baldur's Gate 4 in 1 Boxset erworben, enthalten sind BG 1+Add On und BG 2+Add On. Das Ganze war nicht allzu teuer, ich glaube das war im Saturn, sollte also doch irgendwo aufzutreiben sein. ;)
Ansonsten önnte ich dir von den aktuellen Spielen nicht direkt was empfehlen, 2 Worlds gefiel mir nicht sonderlich gut, ich habs aber auch noch nicht mit neustem Patch versucht, ich denke das werde ich irgendwann einmal nachholen. Bleiben also nur noch die Klassiker.
Mit etwas Glück kann BG dich ja lange genug beschäftigen damit du ein ausgereiftes The Witcher eventuell sogar zu nierigerem Preis findest.
In der Black Isle Compilation II kann man z.B. die gesamte BG-Reihe, als auch die gesamte IWD-Reihe finden.
Weiterhin gibts halt diese Boxsets. Das sollte wirklich nicht schwer aufzutreiben sein, auch außerhalb von Ebay.
@Die_Nachtigall
Arcanum ist nicht unbedingt rundenbasiert. Man kann zwischen rundenbasiert und Echtzeit jederzeit umschalten, hat also immer die Wahl. Mir war Echtzeit meistens lieber.
p.s.: Mein Blick fiel grad auf meinen CD-Ständer mit älteren Spielen - kennt hier eigentlich noch jemand Outcast ? Allein die Vertonung mit der Synchronstimme von Bruce Willis war einfach genial. Unter welchem Genre läuft das eigentlich ?
Ich kenne das noch. :D
Die Grafik fand ich zu der Zeit ziemlich bombastisch, bloß mein Rechner war dafür nicht mehr gut genug. Zu welchem Genre das gehört wüsste ich jetzt auch nicht. Third-person-RPG-Shooter oder soetwas?
@topic
Joa, bei den bisher genannten Spielen kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen. ;)
first_emperor
05.10.2007, 22:42
@ Outcast: Verwendeten die da nicht eine etwas exotische Grafikengine? Vielleicht irgendwas mit Voxel oder so? Das war noch in den Anfängen meiner Spielerkarriere wo ich viel GameStar gelesen, aber mangels Computer kaum gespielt hab^^
Jau, Voxel ist afair richtig. Und zum Genre: läuft unter Action-Adventure.
Ha, bin wieder richtig heiß darauf, das mal wieder zu spielen, aber leider läuft das Spiel unter XP nicht. Muß ich wohl mal Sohnemann überreden, daß ich meinen alten PC nochmal benutzen darf.