PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Modzusammenstellung



Dar-kAs
26.09.2007, 14:50
So...Nachdem ich Oblivion NWN2-bedingt ein paar Monate nicht gespielt habe, kommt jetzt die totale Neuinstallation. Das ist bestimmt schon angeschimmelt. Dies sind die Mods, die ich mir installieren möchte, alle aus dem Downloadbereich dieses Forums. Ich besitze nur das Hauptspiel, also kein Shivering Isles und kein Knights of the Nine.

Besonders der erste Teil mit den Fixes und den Balancingänderungen interessiert mich, das ist ja teilweise so viel...Da benötige ich also Hilfe und Ratschläge.

Edit: Die grauen PIs werde ich nach den ersten Hinweisen nicht installieren.

Offizieller deutsche Patch 1.1 Final
Offizieller Patch Version 1.2.0416 [DEUTSCH]
Oblivion Improved 1.0 + Hotfix
Langsamer Leveln - Mod / Slower levelling mod (DV/EV)
Multiplikatorenveränderung / multiplier changes (DV/EV)
Cosmetic Compilation Plus 1,22 Deutsch
Tribal Tattoos II [deutsche Version]
Tribal Tattoos Plus [deutsche Version)
Installationsdateien für bgBalancing [deutsche Version] + bgBalancing Version 8 [DV - deutsche Version]
Oblivion WarCry v1.08a + Oblivion WarCry Patch 1.08a -> 1.085a
Eshme's Bodies and Clothes "Version 3 (http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?topic=3990.0)
Singlers große Fixsammlung (DV) + v1.07.1
Less Annoying Magic Experience [Deutsche Version]
Dejunai's Real Size Rat Pack (DV)
Nirnwurz aus der Truhe (DV +EV)
Seelenstein-Verkäufer (DV)
Starke Seelen (DV)
Verbesserte Magiergilde 2.1 (DV)
Alexis Magiergilde 1.3 (DV)
Sigilboni-Fix / Sigil bonuses fix (DV/EV)

Reihenfolge egal:

Oblivion Hilfe V. 10 - Programm
Nirnwurz aus der Truhe (DV +EV) - nach OI laden
Kriegergildenfix / fighter's guild fix (DV/EV)
Arenaplakat auf Deutsch (Probleme mit Singlers Fixsammlung?)
Better Beer (DV) (Probleme mit Singlers Fixsammlung?) - nach OI laden
Buchtext-Fix - Phase 1 (DV) (Probleme mit Singlers Fixsammlung?)
Oblivion-Bücher-Mod 1.0 (DV) (Probleme mit Singlers Fixsammlung?) - nach OI laden
Oblivion Schilder Mod V. 0.5 (DV) (Probleme mit Singlers Fixsammlung?) - nach OI laden
Die ewig kalte Feste v1.2 (DV)
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 (DV)
Mein Strandhaus V.1.0
Piratenhaus im See (DV/EV)
Stiller Fels-Lager
Villa in Chorrol (DV)
Robe des Erzmagiers (DV)
Kleider unter/über der Rüstung (DV)
Female Armor Pack #1 (DV)
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=197

Artefakte der Ahnen 1.02 (DV)
Blood & Mud - Dirt Deluxe Edition (DV)
Marodan Osdakal v2.02 (DV)
Solace - das Dorf in den Bäumen [deutsche Version]
Nascosto Isles 2 (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=9321)

Muss ich von den offiziellen Patches die 1.1 draufspielen, oder ist die in der 1.2.0416 schon enthalten?
Brauche ich Oblivion Improved, wenn ich die bgBalancing Mod nutze?
Werden irgendwelche der aufgeführten Mods durch die bgBalancing Mod oder durch Singler's Fixsammlung unnötig?

Ist die Installationsreihenfolge empfehlenswert? Sonst noch Anmerkungen?

Sorry, wenn ich euch hier so mit meinen Fragen traktiere, aber ich verstehe nicht wirklich viel von den Mods und ehe ich alles einzeln installiere...und dann alles durcheinander kommt wegen falschem Zeitpunkt und so...

Gibt es noch andere PlugIns in den Weiten des Webs, die Dinge wie das Inventar, Statistikmenü, Karte, Textfenster etc übersichtlicher machen? Könnt ihr mir da gängige empfehlen?

Low Post
26.09.2007, 16:47
Erstmal: für Artefakte der Ahnen gibt es schon Version 1.3 (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=249)

Bei Blood&Mud deckt die DirtDeluxeEdition alle 3 Teile ab, du musst also nichts weiter herunterladen.

Jetzt zu deinen Fragen

[...]
Unsicherheit, ob benötigt:

DLC PlugIns, Patchpaket 1 (DV)
DLC PlugIns, Patchpaket 2 (DV)
DLC SpellTomes-Patch (DV)
Nur Falls du KotN, oder die offiziellen Plugins besitzt. Ansonsten kannst du's auch gar nicht installieren.


Muss ich von den offiziellen Patches die 1.1 draufspielen, oder ist die in der 1.2.0416 schon enthalten?
Afaik ist der Patch 1.1 im Patch 1.2.0416 integriert.

Brauche ich Oblivion Improved, wenn ich die bgBalancing Mod nutze?
Werden irgendwelche der aufgeführten Mods durch die bgBalancing Mod oder durch Singler's Fixsammlung unnötig?
Oblivion Improved wird nicht für bgBalancing benötigt.
Singler's Fixsammlung würde ich nicht hernehmen, da die Entwicklung bei Oblivion v1.1 eingestellt wurde und mit v1.2 nicht richtig funktioniert (z.B. einige Abstürze verursacht). Außerdem wird der Bereich sowieso durch OI abgedeckt (heißt: die beiden PIs sind hochgradig inkompatibel zueinander).



Ist die Installationsreihenfolge empfehlenswert? Sonst noch Anmerkungen?

Sorry, wenn ich euch hier so mit meinen Fragen traktiere, aber ich verstehe nicht wirklich viel von den Mods und ehe ich alles einzeln installiere...und dann alles durcheinander kommt wegen falschem Zeitpunkt und so...

Gibt es noch andere PlugIns in den Weiten des Webs, die Dinge wie das Inventar, Statistikmenü, Karte, Textfenster etc übersichtlicher machen? Könnt ihr mir da gängige empfehlen?

Ich hab jetzt bei der Installationsreihenfolge keine schwerwiegenden Fehler finden können. Du solltest aber bei der Ladereihenfolge (Änderungsdatum entscheidend, zuletzt geänderte werden zuletzt geladen; zu beeinflussen z.B. via Obmm oder Wrye Bash) darauf achten, dass bgBalancing nach OI geladen wird, da OI auch etwas an den Sternzeichen ändert wodurch die von bgBalancing überschrieben würden. Außerdem ist in bgBalancing CosmeticCompilation schon enthalten, dass musst du also nicht extra installieren.

Thema Interface:
Bei OI ist schon ein Interface dabei (Beispielbilder siehe ReadMe), ansonsten kannst du dich ja mal bei TesNexus umsehen. Da gibt's so einiges. (Kategorie: User Interfaces (http://www.tesnexus.com/downloads/cat.php?id=42); leider fehlen die Beispielscreens, die dabei imho das eigentlich entscheidende sind. Bis die wieder da sind muss man sich halt mit der Beschreibung begnügen).

MartDann
26.09.2007, 17:20
Ein paar Anmerkungen
Nirnwurz aus der Truhe (DV +EV) Inkompatibel mit OI (OI fügt einige Zutaten hinzu, aber ob die Nirnwurz dabei ist weiss ich jetzt auch nicht)

Sigilboni-Fix / Sigil bonuses fix (DV/EV) Weiss zwar nicht genau was der MAcht, aber OI ändert auch einige Boni bei den Sigilstones

Kriegergildenfix / fighter's guild fix (DV/EV) ist meines Wissen nach in OI enthalten

Arenaplakat auf Deutsch (Probleme mit Singlers Fixsammlung?) Ist in OI enthalten

Better Beer (DV) (Probleme mit Singlers Fixsammlung?) überschneidung mit den Namensänderungen von OI, wenn du das einsetzen willst dann nach OI laden

Buchtext-Fix - Phase 1 (DV) (Probleme mit Singlers Fixsammlung?) ist glaub ich bei OI enthalten

Oblivion-Bücher-Mod 1.0 (DV) (Probleme mit Singlers Fixsammlung?) wiederum Überschneidung mit OI und auch dem Buchtext-fix, wenn Einsatz erwünscht, dann anch OI laden (oder falls nur die Umschläge gewünscht werden kann man auch wrye Bash verwenden um die Grafiken in einen Patch zu mergen)

Oblivion Schilder Mod V. 0.5 (DV) (Probleme mit Singlers Fixsammlung?) OI bringt auch schilder mit, bisher aber nur für die Kaiserstadt (wird sich aber ändern wen Glasmond mal soweit ist), ansonsten, wenn Einsatz erwünscht, dann nach OI laden (installieren würd ichs vor OI, da mir die Kaiserstadtschilder aus OI eben besser gefallen)

Dar-kAs
26.09.2007, 20:08
Ich editier mal den ersten Post entsprechend der Ratschläge. Das mit der Ladereihenfolge hab ich noch nicht ganz kapiert, deswegen mach ich das hier ja. Damit es gleich von Anfang an richtig ist. Ich dachte, wenn ich die PIs in der richtigen Reihenfolge installiere und in den Data Ordner packe wars das...

Wegen der angesprochenen Inkompatibilität von Nirnwurz aus der Truhe und OI - es sollte doch dann reichen, wenn ich Nirnwurz nach OI lade, oder?

Interface: Das sind verdammt viele. Welches Interface ist empfehlenswert? Oder gibt es einen Oblivioninterfacethread in diesem Forum?

NewRaven
26.09.2007, 20:41
Wegen der angesprochenen Inkompatibilität von Nirnwurz aus der Truhe und OI - es sollte doch dann reichen, wenn ich Nirnwurz nach OI lade, oder?


Eigentlich ja, nur verlierst du dann die paar dutzend weiteren Zutaten, die OI für diese Truhe aktiviert. Dann geht eben nur noch Nirnwurz (was aus naheliegenden Gründen bei den OI-Zutaten nicht mit inbegriffen ist - wenn man so cheaten will, kann man auch gleich die Konsole benutzen ;) )

GlasMond
26.09.2007, 21:24
Das mit der Ladereihenfolge hab ich noch nicht ganz kapiert, deswegen mach ich das hier ja. Damit es gleich von Anfang an richtig ist. Ich dachte, wenn ich die PIs in der richtigen Reihenfolge installiere und in den Data Ordner packe wars das...

Die Ladereihenfolge bestimmt welche PI's zuerst und welche danach geladen werden. Finden Änderungen in den selben Bereichen oder am selben Gegenstand statt, überschreibt das danach geladene einfach diese Änderung. Der Vorteil ist es kann damit kein wirklich schwerwiegender Fehler ausgelöst werden. Der Nachteil, das man schon wissen sollte was das PI macht. Lese dir sorgfälltig die ReadMe's der PI's durch, meist sind die gängisten Inkompatibilitäten dort schon verzeichnet mit Lösungsvorschlägen.

Zum Bespiel passiert genau das bei der Truhe des Erzmagiers. OI ändert die Truhe genauso wie das Nirnwurz-PI. Je nachdem was erst geladen wird überschreibt es die Änderungen des anderen. Achtung: Ein weitverbreiteter Irrglaube ist, das das auch bei Cells passiert. Dem ist nicht so. Also nur weil zwei PI's die selbe Cell verändern, überschreiben sie sich nicht, sondern sie ergänzen sich.



Interface: Das sind verdammt viele. Welches Interface ist empfehlenswert? Oder gibt es einen Oblivioninterfacethread in diesem Forum?

Einen dementsprechenden Thread habe ich hier noch nicht gesehen. Meist sind es Interface-Problem Threads. ;)
Wie Low Post schon sagte wären da gerade Bilder sehr nützlich, aber letztendlich liegt es sowieso an deinem Geschmack. Ich für meinen Teil bin mit dem OI Interface vollauf zufrieden. Wenn du OI benutzen willst würde ich dir aber von anderen Interfacemods abraten, da das sicher Probleme bereiten wird. Oder du arbeitest dich selbst in die Materie ein und passt das Interface deinen Vorlieben an.

Dar-kAs
26.09.2007, 21:34
Das mit der Inkompatibilität ist schon klar. So grob wenigstens. Aber WANN, in welchem Schritt des Mod-in-Kraft-treten-lassens bestimme ich die Ladereihenfolge?

Beim Entpacken? Beim Verschieben in den Dataordner? Beim Häkchensetzen? Ich bin jetzt nicht so wild auf Obmm oder Wrye Bash, da technische Niete, deswegen lass ich auch die Sache mit dem Erstellen eines eigenen Interfaces;)

Und die ReadMes les ich mir sowieso durch...wie der Name schon sagt. Dann brauch ich zwar ganz sicher ein ganzes Wochenende, bis ich alles so hab, wie es sein soll...aber was solls^^

Low Post
26.09.2007, 22:09
Ladereihenfolge kannst du nur ändern, indem du die PIs im CS lädst und dann speicherst, falls du keine Fan-Tools benutzen willst. Das PI (*.esp), was dann als letztes gespeichert wurde wird dann zuletzt geladen (neueres Änderungsdatum).

Einfacher geht das ganze wie gesagt mit dem Obmm bzw. Wrye Bash.
Möglich ist es außerdem noch mit dem Hexeditor (nur wenn man sich wirklich auskennt), oder andere Tools die das Datum ändern, die hab ich aber noch nicht ausprobiert (und hab's auch nicht vor).

GlasMond
26.09.2007, 22:35
@Dar-kAs:

Ich empfehle dir dringend die Benutzung von OBMM (http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html) und/oder Wrye Bash (http://wrye.ufrealms.net/)! Sobald man mehrere PI's benutzt sind diese Tools nicht nur hilfreich sondern mMn essentiell. Damit lassen sich die Mods schön einfach handhaben und man muß ja nicht alle Funktionen nutzen, obwohl man das irgendwann sowieso tut. ;)

Muecke49
27.09.2007, 13:34
Verbesserte Magiergilde (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=98958) gibt es nun in der Version 2.2.

Gruss Mücke :)

Dar-kAs
28.09.2007, 15:21
985 MB Downloadmenge später...gehts dann heute Abend ans ReadMe lesen^^ Danke an alle:)

Dar-kAs
29.09.2007, 21:06
Jetzt hats mir doch was zerhauen...bei der Charerstellung sind alle Augen schwarz. Ich glaube, gestern war das noch nicht so, bin mir aber nicht sicher.

HILFE!

bg2408
29.09.2007, 21:34
Jetzt hats mir doch was zerhauen...bei der Charerstellung sind alle Augen schwarz. Ich glaube, gestern war das noch nicht so, bin mir aber nicht sicher.

HILFE!Welche Mods hast du letztendlich installiert? Das klingt nach einer von zwei möglichen Ursachen:
1. Du hast ein PlugIn mit mehr Haaren / Augen aktiviert, ohne es komplett installiert zu haben (z.B. mein Balancingpi ohne die Installationsdateien).
2. Du hast ein PlugIn mit den sogenannten Elaborate Eyes (z.B. Beautiful People) und ein weiteres mit Capucines Eyes (z.B. Cosmetic Compilation) installiert - die beißen sich ganz böse ;).

Dar-kAs
30.09.2007, 07:55
Der Meister persönlich;)

Letztendlich sind es die Mods, die in der Liste stehen + der BowReachFix. Elaborate Eyes hab ich bewusst weg gelassen.
Also werd ich mir nochmal deinen Mod anschauen...die Installationsdateien hab ich allerdings definitv und das ganze war doch mit Installer, wenn ich mich recht erinnere? Sollte doch eigentlich nichts schieflaufen...

Kann ich beim pauschalen Drüberinstallieren was falsch machen?

bg2408
30.09.2007, 08:39
Wichtig ist an sich nur, daß du die .bsa-Datei (da sind die ganzen Augen, Frisuren et cetera drin) ins Hauptverzeichnis, da wo auch die PlugIndateien sind (Oblivion\Data) verschoben hast¿

PS: Dein Name kommt mir irgendwoher bekannt vor. Hm. Offizielles Sacredforum vielleicht¿

Dar-kAs
30.09.2007, 09:16
Anscheinend war da noch eine alte .esp von Anfang 2006 drin. Ich hätte wohl wirklich vorher alle löschen sollen^^ Jedenfalls hatte ich jetzt farbige Augen, zusätzliche Rassen und Frisuren. Und in meinem Oblivionordner ist jetzt alles, was nach .bsa und .esp aussieht, im Data-Ordner. Danke für die schnelle Hilfe:)

Und ja...ich war im offiziellen SacredForum unterwegs, bin dort auch nicht ganz unbekannt. Aber genauso könntest du mich von hier kennen, da ich auch schon ein paar Beiträge verfasst habe, wenn auch eher im Hilfe Board.