PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der perfekte Spielstand - Wer hat's geschafft?



Unit Nero
26.09.2007, 12:00
Um in Final Fantasy einen perfekten Spielstand zu erreichen, dazu gehört schon einiges. Ein perfekter Spielstand kostes viel, voralldingen Zeit! Was gehört alles u.a. dazu:
Level aller Charas auf Maximum
Alle Fähigkeiten vollständig erlernt
Level der Beschwörungen maximiert (sofern möglich)
Alle Fähigkeiten der Beschwörungen vollständig erlernt (sofern möglich)
Alle Bonus- und Sidequests vollständig erfüllt
Alle Beschwörungen erhalten
Alle optionalen Bosse besiegt
Statuswerte aufgemotzt bis zum geht nicht mehr
Besitz des besten Chocobo des jeweiligen FF-Teils
Alle Minigames perfekt abgeschlossen (z.B. FFVIII Triple Triad; alle Karten)
Alle Charas besitzen ihre beste Waffe bzw. die Waffe hat die beste Aufrüstung
Items bis der Arzt kommt
Geld, mehr als man jemals ausgeben könnte
Sämliche Geheimnisse gelüftet
Alles, was man irgendwie benennen kann, zu besitzen und maximal aufstocken/aufleveln
Und, und, und...Wer kann von sich behaupten, ja, ich bin Schopfer und Besitzer eines perfekten Spielstandes oder mehrerer perfekter Spielstände, der möge "Hier, ich!" schreien und sagen in welchem Teil/welchen Teilen er/sie es geschafft hat und wo es vielleicht noch kleine Mängel gibt.

Wem noch ein wichtiger Punkt einfällt, den ich noch mit in die Liste aufnehmen könnte, soll bescheid sagen ;)!

Viel Spaß beim posten!

Cya Unit~

Evanescence
26.09.2007, 12:38
omg, der thread ist ja längst überfällig. :D

ich gehöre auch zu den bekloppten rpg-perfektionisten, aber irgendwie geht mir im aftergame meistens die puste aus und ich hab irgendwann bei stupiden tätigkeiten keinen bock mehr. @_@ zum beispiel hab ich es noch nie geschafft glück in X zu maximieren. >__>

das näheste, was an einen perfekten spielstand in der FF reihe bei mir rankommt, ist der save im vierten durchlauf von X-2. :p abilities sind alle erlernt und von jedem accessoire hab ich mindestens ein exemplar (bis auf das verfluchte adamant von der revolverheldin, bis jetzt -___-). die meisten items sind auch auf 99 - das ging aber fast von selbst durch die lange spielzeit (170 irgendwas stunden afair). joa, ansonsten noch alle kostümpaletten, 100% spielverlauf und bla. achja, und ich bin immer bettelarm, weil exodus bestechen immer so viel knete kostet. :D

am einfachsten gehen danach eigentlich noch X und VIII zu perfektionieren. IX und VII sind horror. bei XII kann ich es noch nicht so einschätzen.

nuja, das ideal besteht weiter, aber es ist so verdammt mühselig. >__> zum beispiel müsste man in VIII auch die maximale anzahl an kämpfen und fluchten rausschlagen. @___@ da hat man schneller die maximale gilmenge gesprengt.

Gloomilicious
26.09.2007, 21:36
am einfachsten gehen danach eigentlich noch X und VIII zu perfektionieren. IX und VII sind horror. bei XII kann ich es noch nicht so einschätzen.

Gerade FFVIII zu "perfektionieren", finde ich Horror. Für einen perfekten Spielstand gehört für mich auch eine komplette Item-Liste, und die ist in FF8 alles andere als einfach oO

Reen
26.09.2007, 21:46
Gerade FFVIII zu "perfektionieren", finde ich Horror. Für einen perfekten Spielstand gehört für mich auch eine komplette Item-Liste, und die ist in FF8 alles andere als einfach oO

Alles andere als einfach? Ohne Pocket Station würde ich einmal behaupten sogar unmöglich. Gibt einige, die im Spiel selber gar nicht erhältlich sind oder beinahe unmöglich zu bekommen.

@ Topic:
FFX würde ich einmal behaupten. Das bestmögliche aus dem Sphärobrett herausgeholt, alle optionalen Gegner und Spiele geschafft, "beste" Ausrüstung (was bei den Rüstungen relativ ist, da es ja keine ultimativen gibt), alles erlernt und Itemliste vollständig, bei etwa 90% der Items sogar 99. Im nachhinein frage ich mich allerdings wofür, viele nutzen am Ende eh nichts mehr.

EDIT: Grade was die Items betrifft hätte ich noch einen Punkt, der für mich ebenfalls zu einem ultimativen Spielstand gehört: Von allen Items die maximale Anzahl besitzen bzw. von Ausrüstungen soviel, dass die ganze Truppe ausgerüstet sein kann und trotzdem noch eines im Menu vorhanden ist (bei 8 Charas also quasi 9 Rüstungen etc).

Gloomilicious
26.09.2007, 21:49
Alles andere als einfach? Ohne Pocket Station würde ich einmal behaupten sogar unmöglich. Gibt einige, die im Spiel selber gar nicht erhältlich sind oder beinahe unmöglich zu bekommen.

Wohl wahr. Angel-Suche bietet noch ein paar Möglichkeiten, an seltenere Items zu kommen, aber vervollständigen geht nur mit PocketStation. Schon ne ärgerliche Sache und ein eher unkluger Schachzug von Square damals.

Seraphithan
26.09.2007, 22:32
Oder mit der PC-Version. Muhaha, wohl der einzige Vorteil den diese bietet. :hehe:

Was perfekte Spielstände angeht reicht es mir da eigentlich schon wenn ich alles an Late- oder Post-Game Aktivitäten absolviere... Das hab ich allerdings noch nie geschafft. :\ Mir geht immer die Puste aus wenn es darum geht relativ langweiliges Grinding zu betreiben.

Gloomilicious
27.09.2007, 08:45
EDIT: Grade was die Items betrifft hätte ich noch einen Punkt, der für mich ebenfalls zu einem ultimativen Spielstand gehört: Von allen Items die maximale Anzahl besitzen bzw. von Ausrüstungen soviel, dass die ganze Truppe ausgerüstet sein kann und trotzdem noch eines im Menu vorhanden ist (bei 8 Charas also quasi 9 Rüstungen etc).

Ist in vielen Fällen so gut wie unmöglich. Ich denke da an Exkalibur in FFXII, einige Accessoires in FF9 (Reinkarnatring, Schwurring...). Manchmal muss man sich auch als Perfektionist mit weniger zufriedengeben. Am einfachsten war da imo noch FFX zu handhaben, weil man die Waffen/Rüstungen selbst zusammenbauen konnte.

Liferipper
27.09.2007, 09:56
Was soll daran bitteschön perfekt sein, 99 Stück eines sinnlosen Items (beispielsweise die erste Rüstung des Spiels) zu besitzen? Naja, perfekte Zeitverschwendung vielleicht...
Oder, um es anders auszudrücken: Jeder kann doch selbst festlegen, was für ihn "perfekt" bedeutet. Wenn jemand meint, dass zu einem perfekten Spielstand nichts als das Besiegen des letzten Endgegners gehört, dann ist das auch in Ordnung. Von daher finde ich diesen Thread recht sinnlos.

Gloomilicious
27.09.2007, 10:15
Perfekt heisst für mich "das letztmögliche aus dem Spiel rausholen". Natürlich ist es sinnfrei, 99x einen Lederhut oder wasweißich zu haben. Bei Waffen und Rüstungen finde ich das auch Zeitverschwendung, aber bei regulären Items arbeite ich eigentlich immer auf 99 Stück hin. Geht halt nur nicht immer (versucht z.B. mal, in FFX-2 99 Heldenpillen zu bekommen - dafür sind 99 Spieldurchgänge nötig - die Pille gibts nur ein einziges Mal im Spiel, viel Spaß ^^)

haebman
27.09.2007, 10:30
Ich glaub das Einzige das ich "komplett" durchhabe dürfte Teil 6 sein. Hab extra 2 Speicherstände für diesen einen Gegenstand bei dem man sich irgendwie entscheiden musste...( weiss ich heute schon gar nimme^^)

Aber wirklich komplett durch von all meinen Spielen hab ich nur Chrono Trigger: mit jedem Chara alle Werte auf dem Maximum (**, diese ewige Tabsuche und klauerei^^), für alle die ultimative Ausrüstung ( für die man mehrere Durchgänge braucht, da man für Damen nur EINE pro Durchgang bekommt)...etc... verückt :D

Unit Nero
27.09.2007, 10:40
[...]Wenn jemand meint, dass zu einem perfekten Spielstand nichts als das Besiegen des letzten Endgegners gehört, dann ist das auch in Ordnung. Von daher finde ich diesen Thread recht sinnlos.

Perfekt heisst für mich "das letztmögliche aus dem Spiel rausholen". [...]
So seh ich das auch und besonders in Rollenspielen ist das mit Sicherheit eine der schwierigsten Aufgaben, die es gibt. Es mag durchaus Leute geben, deren einziges Ziel es ist, den Endboss zu vermöbeln und das war's dann (das sind dann die, die diesem dann auch nur mit ~Lv. 25 gegenüber stehen). Und dann gibt es widerum die, die "das letztmögliche aus dem Spiel rausholen". Und weißt du auch warum, weil sie sich drauf freuen, wenn sie "den perfekten Spielstand" endlich geschafft haben. Das ist alles andere als sinnlos, wer kein Interesse daran hat, der lässt es eben simpel bleiben!

Cya Unit~

Liferipper
27.09.2007, 10:49
für die man mehrere Durchgänge braucht, da man für Damen nur EINE pro Durchgang bekommt

Man kann bis zu 3 Prism Dresses pro Durchgang von Queen Zael (oder Zeal, was weiß ich) stehlen (Black Omen in der Reihenfolge 1000 A.D. - 600 A.D. - 12000 B.C. besuchen). Macht aber nix, weil man zum Stat maxen eh 7 Durchgänge braucht (viel zu wenige Magie Tabs). Von praktischen Accesoires wie dem Frenzy Band ganz zu schweigen...

Gloomilicious
27.09.2007, 10:50
Wobei ich echt sagen muss, z.B. bei FFX-2, wo ich...sagen wir...einen 98%igen perfekten Spielstand habe (Heldenpille eben *g*), hat mich das Endergebnis jetzt zwar gefreut, aber nüchtern betrachtet hat man natürlich nichts davon, außer sein Ego befriedigt zu haben. Und wenn man sich dann Spielzeiten von 200-300h ansieht, dann denke ich schon öfter "ich muss bescheuert sein". Aber so what, Perfektionisten sind eben so ^^

Es gibt aber auch sinnfreie Aufgaben, wie z.B. in FF9 das Seilspringen imo. Die Karten, die es dabei zu gewinnen gibt, bekommt man auch anderweitig. Und 1000 Mal da rumhüpfen, nur um einen völlig wertlosen "Königshopser" zu bekommen, da bleibt selbst bei einem Perfektionisten wie mir der Antrieb dafür aus ^^

haebman
27.09.2007, 11:02
Man kann bis zu 3 Prism Dresses pro Durchgang von Queen Zael (oder Zeal, was weiß ich) stehlen (Black Omen in der Reihenfolge 1000 A.D. - 600 A.D. - 12000 B.C. besuchen). Macht aber nix, weil man zum Stat maxen eh 7 Durchgänge braucht (viel zu wenige Magie Tabs). Von praktischen Accesoires wie dem Frenzy Band ganz zu schweigen...

Sagt mal, habt ihr sowas im Kopf ?
Ich kann mir so banale Sachen wie "welcher Gegner hat welches Item" irgendwie nie merken :D

Egal CT ist e ein recht kurzes Spiel so gesehen...aber so gut^^

Evanescence
27.09.2007, 15:46
Gerade FFVIII zu "perfektionieren", finde ich Horror. Für einen perfekten Spielstand gehört für mich auch eine komplette Item-Liste, und die ist in FF8 alles andere als einfach oO
bei FF VIII betrachte ich es als perfekt, alles zu haben, was das spiel ohne pocket station hergibt. außerdem hab ich mal einen gecheateten spielstand mit allen items gesehen und irgendwie war ein item verschwunden. anscheinend hat das spiel mehr items als slots.


Oder mit der PC-Version. Muhaha, wohl der einzige Vorteil den diese bietet.
das spiel ist mir nicht geheuer, da es ohne patch ständig die lv1 karten pulverisiert.


Es gibt aber auch sinnfreie Aufgaben, wie z.B. in FF9 das Seilspringen imo. Die Karten, die es dabei zu gewinnen gibt, bekommt man auch anderweitig. Und 1000 Mal da rumhüpfen, nur um einen völlig wertlosen "Königshopser" zu bekommen, da bleibt selbst bei einem Perfektionisten wie mir der Antrieb dafür aus ^^
was heißt hier sinnlos? es ist RAR, EINMALIG und TOLL. :p

bei FF IX kloppen sie sich ja immer noch darum, ob es perfekter ist manche seltene items zu anderen raren items zu verarbeiten. zum beispiel, die 4 steintafeln vom kondeya pata bergpfad zu irgendeinem accessoire oder die 3 kaffeesorten für das luftschiff minimodell.

Liferipper
27.09.2007, 17:23
Sagt mal, habt ihr sowas im Kopf ?

Normalerweise nicht, in dem Fall schon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

Ultimate Duran
27.09.2007, 17:26
es gibt nur 4 spiele bei denen ich alles perfekt maximieren konnte. an diesen spielständen gibt es wirklich nichts mehr, was man verbessern kann.

- zelda 3
- secret of mana
- mystic quest
- terranigma

oke, bei denen ist es auch ziemlich einfach. :D

achja, da wäre noch lagoon..

Seraphithan
27.09.2007, 19:59
das spiel ist mir nicht geheuer, da es ohne patch ständig die lv1 karten pulverisiert.

Ach echt? :confused: Das ist mir nie aufgefallen, allerdings hab ich auch immer nen Patch draufgekloppt bevor ich angefangen habe zu spielen. Das einzige Problem das ich mal hatte war, das sich das Spiel nach der Sequenz mit Ellione in der Bücherei des Gardens konstant aufgehängt hat. Zum Glück hatte ich damals nen Spielstand der praktisch genauso weit war, den hab ich dann mithilfe eines Editors was die Stats und Items anging in den kaputten umgebaut und konnte dann ohne Probleme weiter machen.

Diomedes
27.09.2007, 22:42
Für das absolut Perfekte hab ich noch nie Nerven gehabt. Ich mach meistens nur so weit wie es nötig ist, um den stärksten Gegner auf konventionelle Weise zu besiegen. Das heißt z.B. in FFX Glück nur auf ca. 125 und die HP auf 40.000 zu bringen, da das bereits völlig reicht, um den Richter zu besiegen.

Wobei es auch Ausnahmen gibt. In FFV habe ich zumindest die meisten Berufe mit jedem Charakter gemeistert (Red Mage natürlich immer weggelassen), in FFVIII habe ich die Kartensammlung vervollständigt, und die Abilitys etwas maximiert, in FFVI solche Dinge wie vollständige Lore-Liste und fast vollständige Rage-Liste...
und natürlich sei da noch der noch immer nicht abgeschlossene Spielstand von FFIX Extreme. Allerdings habe ich Exca-II weggelassen, weshalb es also nicht mehr völlig perfekt werden kann. Für Exca-II hatte ich mich bisher noch nie begeistern können. Zeitlimits stinken. -.-

In FFXII werde ich es auch als ausreichend ansehen, wenn Omega und Yiasmat eines Tages in die ewigen Jagdgründe eingezogen sind. Auf so krankes Zeug wie zwei Doxa-Lanzen lasse ich mich erst gar nicht ein, dafür is mir die Zeit irgendwie dann doch zu schade.

Ist zwar alles nicht perfekt, aber damit kann ich leben. ^^

Ashrak
28.09.2007, 12:17
Uhm, meine einzigen perfekten Spielstände belaufen sich auf Final Fantasy V(natürlich mit dem Chicken Knife statt Brave Blade), VI und VII. VI ist ja ziemlich einfach, wenn man davon absieht, die Rages für Gau zusammenzukratzen. V einfach nur zeitaufwendig, wegen der Berufsliste. Wirkliche Secrets gibt es da ja nicht, wenn man da von absieht Gilgame, Gogo, Shinryuu und Omega zu moshen.
Sämtliche Items die existieren im Inventar zu haben, und das am Ende noch 99 mal, halte ich für Blödsinn. Wer macht so etwas schon, und wofür? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Dann schon eher Statmaxing wie in VIII mit dem Ability Fressen.

Tonkra
28.09.2007, 12:37
Ich spiel immer die story durch und das wars :D
Kann dem nichts abgewinnen nun "besondere" waffen oder ähnliches zu haben^

Winyett Grayanus
28.09.2007, 13:46
Auf so etwas wie einen absolut "perfekten" Spielstand hätte ich keine Lust, aber bei Spielen, die mir sehr viel Spaß machen, schaue ich schon, dass ich jede zusätzliche Aufgabe komplett erledige.
Wirklich alles habe ich wohl in FFIX erledigt, angefangen beim Seilspringen, bis hin zum Sammeln aller Spielkarten...Yadis habe ich natürlich auch platt gemacht, nachdem meine Charaktere lange Zeit aufgelevelt habe. Und das Chocobo-Minispiel habe ich eine halbe Ewigkeit gespielt.:p
99 Stück von jedem Gegenstand zu haben, halte ich für überflüssig - ich kann auch nichts wirklich spaßiges am Auftreiben unzähliger Items, die man sowieso schon hat, finden.

In den anderen Spielen habe ich zumindest den jeweils stärksten Gegner besiegt, von den Minispielen aber meistens die Finger gelassen, weil sie mir zu nervig waren. Besonders in FFX gibt es einige Minispiele, die ich auf keinen Fall komplett erledigen wollte...außer Blitzball, aber das nur in FFX (was hat SE in FFX-2 nur daraus gemacht?).

drunken monkey
28.09.2007, 14:19
Und das Chocobo-Minispiel habe ich eine halbe Ewigkeit gespielt.:p
Hast du dir auch auf CD1 gleich Kaisermantel und Protektring geholt? :D Geniales Minispiel, und endlich auch mal richtig brauchbare Belohnungen. ^^

Also für ein perfektes Spiel gehören für keinesfalls 99 Items von irgendwas, man sollte bloß alle guten Items haben und die besten Ausrüstungsgegenstände so oft, wie man sie braucht. Des weiteren gehören natürlich alle Dungeons erkundet, alle optionalen Bosse besiegt und Abilitys gelernt/maximiert. Statmaxing gehört für mich eigentlich nur in Sonderfällen (FF IX) dazu, solange man die Bosse auch so schafft.

Wirklich geglückt ist mir das bisher bei FF V und VII, da habe ich wirklich alles erledigt, obwohl ich gerade die eher selten (1 bzw. 2 Mal) gespielt habe.
Bei VIII, das ich wahrscheinlich am öftesten durch habe, hatte ich noch nie Kaktorius und dieses UFO-Zeugs habe ich auch nie gemacht, praktisch alles andere aber schon.
Bei IX, auch sehr oft durch, hatte ich noch nie Excalibur II, alles andere (insbesondere Extreme) habe ich aber.
In X fehlen mir noch immer Richter und Deus auf der Erledigt-Liste.

Grundsätzlich versuche ich bei den meisten Spielen (und besonders RPGs), alles rauszuholen was geht, aber bevor's wirklich perfekt wird vergeht mir dann meist doch die Lust.

Rai-Jin
30.09.2007, 21:13
"Sämtliche Geheimnisse gelüftet" find ich ein bisschen doof. Wenn dann alle :p

Unit Nero
30.09.2007, 22:45
"Sämtliche Geheimnisse gelüftet" find ich ein bisschen doof. Wenn dann alle :p
Was meinst du denn, was "sämtlich" bedeutet? :rolleyes:

Rai-Jin
01.10.2007, 01:27
Ich hab jetzt sämtlich, in dem Zusammenhang als z.b. "Einige" gelesen.

Winyett Grayanus
01.10.2007, 23:06
Hast du dir auch auf CD1 gleich Kaisermantel und Protektring geholt? :D Geniales Minispiel, und endlich auch mal richtig brauchbare Belohnungen. ^^

Eher nein; in den meisten Fällen habe ich mich erst kurz vor dem letzten Endkampf um das Chocobospiel gekümmert, weil ich die Zeitvorgabe für Excalibur II einzuhalten hatte.:D
Für den nächsten Durchgang FFIX werde ich mir aber genügend Zeit nehmen und mich nicht weiter um das Schwert kümmern...Spielen auf Zeit macht nämlich keinen großartigen Spaß.

Lucleonhart
03.10.2007, 15:44
Ich habe eine perfekten PSX FFVIII Spielstand! *smile*

Mit allen Charakteren per "Extreme" durchgespielt, d.h. erst mit Leveln begonnen, als Statusboni bei LevelUp vorhanden waren,
alle Chars auf 100,
alle G.F. auf 100,
alle Karten erzockt,
alle Items erhalten (Pocketstation inklusive),
alle Gegner geplättet. (Wobei der Spielstand vor OmegaWeapon ist.. aber naja. ^^)

Soweit. ^^

Coincidence
11.11.2007, 10:56
Meine Freundin hat FFX mit 265 Stunden ultimativ gemacht ... man gräbt das Profisphärobrett ja echt massiv um, bis die Werte so tief im dreistelligen Bereich sind, wie man sie gerne hätte. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Ohne, dass die Werte nahezu perfekt sind, ist es ja fast unmöglich, die schwarzen Bestia nach Ixion zu besiegen. :) Der Richter zieht in der Schwierigkeit nochmal übel an, aber auch das war gut machbar. Monsterfarm und so'ne Späße natürlich auch, aber es ist auch gar nicht mehr so einfach, zu trainieren, ohne da alle Zuchtergebnisse zusammenzuhaben.

Coincidence

Zabucracker
12.11.2007, 15:25
Ich glaube, die einzigen Spielstände, die in der Nähe von 'Perfekt' kommen sind Final Fantasy X und Kingdom Hearts 2.... Der Pate vielleicht auch noch....

Bei Final Fantasy X habe ich mit jedem Charakter die Solariswaffen und für mich die beste Ausrüstung. (HP-Expander, Schleife, Auto-Phönix und Auto-Hast glaub ich....) Das Sphärobrett habe ich komplett gesprengt und mit 4 Charakteren komplett gefüllt. Mit Auron war ich gerade dabei, aber dann hatte ich keine Lust mehr. ^^ Den Richter konnte ich noch nicht besiegen, weil ich beim Dark Yojinbo trainiert habe. Und das Magus Trio hat gefehlt. Aber dazu hatte ich auch kein Bock....

Naja, mir fehlt wohl die Geduld, alles perfekt zu machen. Besonders bei den stärksten Bossen im Spiel habe ich kein Nerv dafür. Ich glaub ich hab bisher nur Omega Weapon in Final Fantasy 8 besiegt und das nur mit Göttertränken....

Mir reicht es schon, das Spiel erfolgreich zu beenden und ein paar Sidequests zu machen. Je nachdem wieviel Spaß es macht, mache ich auch noch ein paar Sachen mehr. ^^

Kissala
19.11.2007, 20:06
So geht es mir auch. Perfekt habe ich noch nie geschafft. Beim ersten Mal will ich die komplette Geschichte genießen. Beim zweiten Mal versuche ich schon alles zu machen und aufzuleveln was das Zeug hält. Aber das ist manchmal schon sehr zäh. Aber ich bin dran und spiele von Zeit zu Zeit alte Spielstände weiter und komme so dem Endziel immer näher.

invincible Lilly
20.11.2007, 16:21
Ich bin ein geduldiger Spieler und erst zufrieden, wenn ich Spiel "perfekt" durchgespielt habe. Jedoch gibt es IMO bezüglich "Pefekt" einen Ermessensspielraum.

Es müssen nicht unbedingt alle Items in der Liste sein, es müsste reichen, wenn man sie einmal hatte. Z.B. der V96 Motor in FF VIII ist so ein Item, oder die Vagyrisk-Klaue in FF VII.

In FF X-2, das ich schon ein paarmal durchgespielt habe, ist es mir noch nie gelungen, den Sphäroiden von diesem Führer der Al-Bhed (Name momentan nicht im Kopf, aber der Typ ist cool ! ;) ) selbst erhalten zu können; ich habe in Kapitel 4 abgebrochen, weil ich es da einfach nicht schaffte, Rin zum Täter zu überführen, obwohl ich das ganze Spiel darauf vorbereitet hatte. Ich war so frustriert, dass ich immer noch nicht wieder weitergemacht habe.

Ansonsten habe ich mehrere FF's und auch andere Spiele (Arc the Lad, Suikoden, Breath of Fire) perfekt durchgespielt, so dass ich zufrieden war. Ich bin nicht stolz darauf, es ist einfach ein Muss für mich. Bei FF V war ich auch stolz, das war eine Menge Arbeit, aber ein richtig gutes Gefühl am Ende,

Derzeit bin ich an FF XII, aber nicht perfekt, weil es mein 1. Durchgang ist und ich die Doxa-Lanze nicht bekommen kann. Aber ansonsten bin ich zufrieden damit, wie es läuft, für den ersten Spieldurchgang.

Kynero
22.11.2007, 02:27
Wenn ich ein RPG "perfektionieren" will,fühle ich mich irgendwie gezwungen.Dann schau ich stets aufmerksam in jede Ecke,auch wen da schon der nächste nervende Gegner wartet.Ich rede mit allem und jenes,nur um eine bestimmte Quest zu erfülllen.Irgendwie nimmt mir aber das die Freiheit...Ich will in ein Spiel eintauchen können,und nicht diese Welt perfekt haben.Wenn ich schon alles in dem Spiel habe,gibt es für mich keinen Reiz mehr es nochmal durchzuspielen.Da fehlt dann irgend etwas.Mag sein das Leute die ein Spiel nur einmal durchspielen wollen,einen perfekten Speicherstand haben wollen,aber ich will mich auch noch Wochen später damit beschäftigen und noch so jedes kleine Detail herausfinden.Wenn alles perfekt ist..dann habe ich das ganze Spiel ja schon gesehen.Es gibt aber ein paar Spiele,die muss man nicht noch einmal spielen.:)
Diese muss jeder selbst für sich entscheiden.

baumstumpf
30.11.2007, 22:02
Bei FF-VIII hatte ich beinahe Perfekt:
irgend eine der Boss-Karten hatt noch gefehlt, alle G.F, alle verschiedenen Zauber, beste Waffen....
FF-X bin ich kurz davor, hab fast alle Werte auf Max
FF-XII bin ich noch dabei: 2ter Durchgang, hab beim letzten mal das Mithril-Schwert netmehr gehabt (hat nur Vaan am Anfang, oder mit 5% nach dem besiegen von Omega)
naja, VII hab ich verpockt (jetzt läufts netmher- Win2k notlösung gewesen)
und IX werd ich wohl nie probieren (12h??? sind die total verrückt??)

McLovin
22.12.2007, 23:24
Hm also ich kann im "perfekten" Spielstand keinen Sinn finden.
Genau genommen sind Videospiele an sich ja schon Zeitverschwendung, aber beim gewöhnlichen Durchspielen hat man wenigstens noch Abwechslung dabei..

Sicher, gewisse stupide Abläufe wie lvln etc. muss man durchmachen um besondere Gegner zu plätten aber alles was darüber hinaus geht finde ich einfach nur dumm...

Tyr
23.12.2007, 16:25
Genau genommen sind Videospiele an sich ja schon Zeitverschwendung

Genauso wie Filme gucken und Bücher lesen...

McLovin
23.12.2007, 18:43
Genauso wie Filme gucken und Bücher lesen...

Nicht wirklich...
Filme können durchaus lehrreich sein. Klar... Stirb langsam oder derartige Actionfilme natürlich nicht, die dienen genau wie Videospiele der Unterhaltung. Genau das ist aber auch der Unterschied: bis auf gaanz wenige Ausnahmen dienen Videospiele eben nur der Unterhaltung, bei Filmen dagegen muss/kann man differenzieren.

Und auf den Vergleich mit Büchern lass ich mich gar nicht ein, wer den Sinn davon anzweifelt, wird das auch durch Kommentare von mir nicht ändern..

Ich will übrigens nicht sagen, dass ich Videospiele verurteile, ich spiele selber gern, aber wer das ganze so zum Mittelpunkt seines Lebens macht, dass er sich dadurch BEWEISEN will (und in meinen Augen dient ein perfekter Spielstand zu nichts anderem), der hat in meinen Augen seine Prioritäten ein wenig falsch gesetzt ;)

Tyr
24.12.2007, 00:09
Nicht wirklich...
Filme können durchaus lehrreich sein. Klar... Stirb langsam oder derartige Actionfilme natürlich nicht, die dienen genau wie Videospiele der Unterhaltung. Genau das ist aber auch der Unterschied: bis auf gaanz wenige Ausnahmen dienen Videospiele eben nur der Unterhaltung, bei Filmen dagegen muss/kann man differenzieren.

Und auf den Vergleich mit Büchern lass ich mich gar nicht ein, wer den Sinn davon anzweifelt, wird das auch durch Kommentare von mir nicht ändern..

Ich will übrigens nicht sagen, dass ich Videospiele verurteile, ich spiele selber gern, aber wer das ganze so zum Mittelpunkt seines Lebens macht, dass er sich dadurch BEWEISEN will (und in meinen Augen dient ein perfekter Spielstand zu nichts anderem), der hat in meinen Augen seine Prioritäten ein wenig falsch gesetzt ;)

Das war Ironie.

Videospiele sind genauso wenig oder genauso viel Zeitverschwendung wie Bücher lesen und Filme schauen. Wichtig ist, warum man dies tut. Etwas bewusst aus "Spaß" zu machen ist keine Verschwendung, sondern eine Art Erholung... wenn man etwas aus langweile tut oder damit wichtigere Aufgaben verdrängt sieht das ganze schon anders aus.

Aber im Grunde gibts nicht viele Unterschiede zwischen den drei Dingen. Bücher scheinen immer so intelektuell, sind sie aber imho oft nicht besonders. Anders kann ein Film oder ein gutes Spiel den Geist sehr anregen.

Gerade Videospiele (und insbesondere wo es um RPGs geht) als Zeitverschwendung zu klassifizieren find ich doch arg übertrieben.

Perfekte Saves zu erstellen kann genauso gut ein Hobby wie jedes andere sein, da muss man mal gar nicht so sehr Nerd für sein. ^^
Sicherlich will man sich daran beweisen, aber genau an solchen Sachen wächst man ja. ^^ Und ich bezweifle, dass es bei anderen Hobbys anders aussieht.

Lynx
25.12.2007, 13:20
Naja, was ist falsch daran, sich beweisen zu wollen? Man tuts im Prinzip ja nur für sich selbst, und nicht um angeben zu können (der, der sich sowas nur zum Angeben antut, muss schon wirklich krank sein^^"), sei es nun für einen befriedigten Ehrgeiz oder ein großes Gefühl von Stolz hinterher.
Und ich sehe das wie SephiMike, im Prinzip ist nichts, was einen unterhält, Spaß macht und mitreißt, Zeitverschwendung. Nicht alles muss einen tieferen, lehrreichen Sinn haben, es ist genau genommen sogar ein Luxus, wenn wir Zeit für etwas haben können, was einfach nur der Unterhaltung dient.
Außerdem heitß einen perfekten Spielstand anzustreben nicht gleich, dass man Videospiele zum Sinn seines Lebens macht. Es ist halt ein Hobby wie jedes andere, für manche total sinnlos weil man selbst nichts daran findet, und für manche etwas, was ihnen ein gutes Gefühl gibt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Ich selbst habe bei einem FF noch nie einen perfekten Spielstand gemacht. Bei FFX hab ichs zwar probiert, aber nachdem ich bei Yunalesca war und gerade angefangen hatte, die Solaris-Waffen zusammen zu sammeln, hat irgendjemand meinen Spielstand überspeichert <____<"
Das einzige Spiel, bei dem ich es nun anstrebe ist Valkyrie Profile:Lenneth. Inklusive Voice Collection, falls jemand weiß was ich meine :D

Narcissu
04.01.2008, 13:58
Perfektioniert habe ich noch keinen Spielstand vollständig. Am nächsten käme der Perfektion ein Spielstand von Final Fantasy V:

- Monsterfibel 100%
- Alle Summons
- Alle Schwarz-, Weiß- und Zeitmagien
- Die meisten Blaumagien
- Alle Tänze und Lieder
- Alle Dunkelmagie-Techniken (Nekromant)
- Mit jedem Charakter alle Berufe gemastert und alle 118 Abilities erlernt
- Alle Charakter zwar nicht auf 99, aber auf 85 was bei FFV schon extrem schwer ist.

Bei FFVIII habe ich alle Charakter außer Selphie auf 100, die meisten G.F. auf 100, fast alle Items, alle Triple Triad-Karten, alle G.F., alle Secrets, die besten Zauber und Waffen, beide Weapons besiegt, Omega Weapon ohne Heilung besiegt uvm.

Bei FFVII habe ich alle Charakter auf Level 99, Cloud, Red XIII, Yuffie und Cid haben alle Limits erlernt. Cloud hat Glück und Geschick auf 255, Yuffie hat Glück auf 255. Ich habe alle Substanzen außer Zusatzschlag (aus der Eiswüste) und Feind weg (kommt bei mir beim Chocobo-Rennen auf Rang B und A einfach nicht, und wenn, dann krieg ich's nicht); zudem habe ich so gut wie alle Secrets gemacht, fast alle Substanzen gemastert, drei Premium-Zauber und die anderen Premium-Zauber auch einmal, 2 gemasterte Ritter der Runde-Substanzen, alle Limit-Items (insofern noch nicht verbraucht), alle ultimativen Waffen uvm.

Bei FFIX habe ich nicht so viel gemacht, ich habe meine Teamcharaktere im 70er-Bereich, einige ultimative Waffen, viel Geld, nicht ein mal Yadis besiegt, aber einen goldenen Chocobo, alle Chocobo-Schätz, 97 Tetra Master-Karten, die meisten Items, die Hades-Schmiede und einiges anderes...

FFX habe ich recht intensiv gespielt, den Richter besiegt, alle schwarzen Bestia gekillt, alle Monster 10x gefangen, Deus besiegt, das ganze Sphärobrett abgeklappert, gute Waffen und Rüstungen, alle Items, ein gutes Sphärobrett (aber nicht perfekt), alle Secrets und Solaris-Waffen, gute Mini-Game-Rekorde und was es sonst noch gibt.

Bei FFX-2 habe ich fast alles gemacht, mir fehlt kein Item, nur 3 Accesoires, einige Kostümpaletten (darunter Zerstörer), das Maskottchen-Kostüm sowie 1,5%.

Bei FFVI habe ich einiges gemacht, aber auch vieles nicht. Ich habe 3 Charakter auf Level 99, viele gute Waffen und Rüstungen, die meisten Esper uvm.

FFI und II habe ich ebenfalls nicht perfektioniert, aber bei FFI Monsterfibel 96%, bei FFII 97% außerdem alle Charakter auf 99 (FFI) und bei FFI alle Charakter mit 8000-9999 HP, guten Zauber und Werten, außerdem habe ich sowohl die Bonus-Dungeons in FFI, als auch den Renassance-Modus von FFII mehrmals durchgespiet.

Bei FFIII habe ich so gut wie nicht gemacht, nicht einma durchgespielt.

Bei FFIV habe ich so viele Items, wie ich und der Fette Chocobo tragen können, die besten Waffen und Rüstungen, Monsterfibel 94%, die Mondruinen und den Berg der Tortur abgeschlossen, Neo Exdeath und alle schwarzen Beschwörbar Monster getötet, alle Charakter auf Level 99 usw.

Hyuga
04.01.2008, 15:45
Perfekt hätt ich

Final Fantasy VII, VIII, IX, X, X-2 und XII was die FF teile betrifft

ansonsten noch Spiele wie Star Ocean: Till the End of Time, Shadow Hearts Covenant, Tales of Symphonia, Tales of The Abyss. Sind die, die mir jetzt einfallen

Thira
08.01.2008, 11:36
Boaa, ich bin schon froh wenn ich die Story durchgespielt hab:eek:

Ok. einzig FFX war ich sowas von Begeistert, dass ich bei 200 Spiel-
stunden, das gesammte Sphärobrett, alle Charas auf Max. ect. erreicht
hatte. Aber nur weil ich wohl bei der ersten Gegenüberstellung (Endgegner)
gefallen bin und mich sowas von geärgert hab, dass ich unbedingt besser
werden wollte:D .. ausserdem hatte ich gerad längere Ferien und dem-
entsprechend Zeit dazu;)

Sephia
09.01.2008, 18:13
Mein perfektester Spielstand ist der von FFX.
Allerdings ist es ja selbst mit dem größeren Standard-Brett nicht möglich alle Werte inklusive Glück auf 255 zu pushen und gleichzeitig 99.999HP und 9999MP zu erreichen. Letzlich wäre nur das richtig perfekt, aber da musste ich einen Kompromiss eingehen: Glück 130, MP 400 alle anderen Stats 255 und Rest auf HP.

Pflicht-Blitzball in Luca gewonnen.
Alle Schätze gefunden, Inventar komplett.
Alle Minigames gespielt und sonstige Sidequests.

Alle Solaris-Waffen freigeschaltet, Ausrüstung für alle mit HP-Expander, Schleife, Auto-Hast, Auto-Phönix. Das ganze nochmal nur mit Auto-Protes statt Auto-Phönix.

Black Aeons, Richter, Omega, Monsterfarm, usw.

Hier und da gibts noch Kleinigkeiten, die mir nicht 100% perfekt gelungen sind, z.B. hab ich beim Minigame "Tal der Kaktoren" 2 oder 3 Mal den Sphere des Verlierers bekommen, aber diese Dinge sind letztlich so was von trivial, dass ich mich höchstens 2 min. drüber aufgeregt habe und mir dann gesagt habe: Was solls, Rikkus Solaris-Waffe kriegt man trotzdem und ein einzigartiger Schatz ist mir damit auch nicht durch die Lappen gegangen...

Manchmal regt es mich aber schon richtig auf, dass ich einfach nicht zufrieden sein kann, wenn ich hier und da einen Kompromiss eingehen muss, Abstriche zu Gunsten einer anderen Sache machen muss, oder bei Geschicklichkeitsaufgaben nach dem 300sten Versuch dann doch feststellen muss, dass Auge-Hand-Schnelligkeits-Koordinationsgeschichten nicht unbedingt so ganz mein Ding sind :D

Gloomilicious
12.01.2008, 12:47
Mein perfektester Spielstand ist der von FFX.
Allerdings ist es ja selbst mit dem größeren Standard-Brett nicht möglich alle Werte inklusive Glück auf 255 zu pushen und gleichzeitig 99.999HP und 9999MP zu erreichen. Letzlich wäre nur das richtig perfekt, aber da musste ich einen Kompromiss eingehen: Glück 130, MP 400 alle anderen Stats 255 und Rest auf HP.

Wenn du Glück auf 255 pushst, werden die beiden Parameter Treffer und Reflex unwichtig - was heißt, dass du alle Treffer-/Reflexfelder löschen kannst und mit HP/MP auffüllen kannst.

Nero
12.01.2008, 14:17
Also richtig Perfekt hab ich eig. gar kein Game, bin aber bei FFVII, FFIX, FFXII und KH2 recht nah dran, würd ich sagen ( vor allem KH2, da ich Jiminys Tagebuch vervollständigt hab...)

Ultimate Duran
12.01.2008, 17:06
@sephia: :eek:

wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Sephia
12.01.2008, 17:38
@sephia: :eek:

wie lange hast du denn dafür gebraucht?

So ungefähr 279 Stunden... Hab mich eigentlich die meiste Zeit in der Monsterfarm herumgetrieben, um Sphäroiden zu gewinnen und Monster zu bestechen...

Ich hab auch schon eine riesige Sammlung gerissener Geduldsfäden zu Hause rumfliegen... (wenn ich allein schon an Fangfang Chocobo denke, könnt ich...):D

Rina
12.01.2008, 17:39
Hmm ja 2 perfekte Blitzball Spielstände hab ich in X und X-2 ^w^ ! Und auch so Chocobo Zeugs in den anderen FFs - ob das jetzt perfekt ist damit hab ich mich (noch :D ) gar nicht richtig auseinandergesetzt.

Kynero
15.01.2008, 01:01
Hmm ja 2 perfekte Blitzball Spielstände hab ich in X und X-2 ^w^ ! Und auch so Chocobo Zeugs in den anderen FFs - ob das jetzt perfekt ist damit hab ich mich (noch :D ) gar nicht richtig auseinandergesetzt.

In FFX-2 war Blitzball doof.Fand es in FFX tausendmal besser und vorallem taktischer.
Chobomässig habe ich eigentlich alle Teile perfekt,ausser FF8.Man errinere sich an die Bemerkung das man eine Poketstation kaufen müsse um mit Boko oder wie der kleine heißt,ein kleines Abenteuer zu meistern.Die erwähnte Poketstation hatte ich zu der Zeit nicht.Ich weiß noch wie ich meine Eltern damit genervt habe mir so ein Teil zu besorgen.Naja hat leider nicht geklappt.
Egal....ich hab mir vorgenommen das ich mir das Teil eines Tages noch besorgen werde.:D

akboomer
17.01.2008, 13:55
hallo, wollte fragen, ob jemand einen plan hat, was für abilitys ich bei den g.f. vergessen muss, damit ich an die nächsten komme.wäre nett schlecht,wenn jemand schon so ne art liste gemacht hat und mir die per e-mail an akboomer2@gmx.de schicken könnte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif im vorraus, akboomer

Achadrion
17.01.2008, 13:58
Willkommen bei uns! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Am besten schaust du dich hier mal um.
http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=15

Deine Frage hat übrigens nichts mit dem Thread zu tun, es wäre günstiger gewesen, einen Neuen auf zu machen. Allerdings in dem von mir gelinkten Forum. :D

KeKu
17.01.2008, 14:07
Lol er hat denselben Satz 5 Mal in 5 verschiedene Threads gepostet o__o

Meteor
30.01.2008, 02:45
Meiner Meinung nach gibt es sowas wie einen perfekten Spielstand nicht, oder es ist zumindest eine Sache der persönlichen Definition.

Zum Beispiel erfordern einige meiner Strategien in FF8, dass gewisse Statuswerte tief gehalten werden, wenn die zu hoch geraten, ist der Spielstand nicht perfekt, sondern verbaut. Ausserdem ist es auch besser, wenn man gewisse Fähigkeiten nicht lernt, wie etwa Angel-Strike oder Angel-Vita.

Auch Omega Weapon zu erledigen und danach abzuspeichern, würde ich nicht als perfekt ansehen, da mache ich lieber einen Spielstand, wo ich ihn mit so vielen verschiedenen Methoden wie möglich jederzeit erledigen kann.

Coincidence
30.01.2008, 23:10
Auch Omega Weapon zu erledigen und danach abzuspeichern, würde ich nicht als perfekt ansehen, da mache ich lieber einen Spielstand, wo ich ihn mit so vielen verschiedenen Methoden wie möglich jederzeit erledigen kann.

Außerdem hatte Omega Weapon ja mal nix mit einer großen Herausforderung zu tun! Final Fantasy VIII war viel zu einfach, in jeder Hinsicht. Richter und schwarze Bestia in FF X, die haben geknüppelt - selbst wenn die Stats optimal waren. :)

Mein letzter Spielstand von FF VII ist jetzt, denke ich, so annähernd perfekt - abgesehen davon, dass er auf dem PC ist und nicht auf der Playstation. *g*

Coincidence

devilX
18.02.2008, 20:30
mich würd mal interessieren was man bei FFXII für perfekt braucht.
reichen alle mobs,esper,exoten,sidquests,level99 charas und die jeweils besten waffen für ihre waffenart? also auf mehr könnt ich mich echt nich einlassen. bin nämlich grad stark am überlegen ob ich mich nochma ranwag.
was meint ihr?wird einem das dann auch irgendwie verdeutlicht?

drunken monkey
18.02.2008, 20:35
mich würd mal interessieren was man bei FFXII für perfekt braucht.
reichen alle mobs,esper,exoten,sidquests,level99 charas und die jeweils besten waffen für ihre waffenart? also auf mehr könnt ich mich echt nich einlassen. bin nämlich grad stark am überlegen ob ich mich nochma ranwag.
was meint ihr?wird einem das dann auch irgendwie verdeutlicht?
"Perfekt" ist in dem Zusammenhang immer ein subjektiver Begriff, da musst du nicht fragen. Also wenn das für dich perfekt klingt, dann wäre das dein perfekter Spielstand. Andere wiederum könnten da z.B. noch Sachen wie "Maximum von allen Items", oder ähnliches hinzufügen, aber das muss dich ja nicht kümmern. ;)
Zur letzten Frage kann ich nichts sagen, habe XII noch nicht gespielt. ^^''

invincible Lilly
18.02.2008, 20:51
Ich denke, bei FF XII ist "perfekt" eigentlich objektiv zu beurteilen:

Wenn man überall Goldene Sternchen hat und den Clan Rang Deus.

Ich habs nicht geschafft *schnief*

... aber ich bin auch noch nicht ganz fertig *scheissangelspiel*

bin nämlich grad stark am überlegen ob ich mich nochma ranwag.
was meint ihr?
Ich würde es Dir auf jeden Fall raten, beim wiederholten Spielen profitiert man so sehr von den Erfahrungen und Fehlern des 1. Durchganges, und ich würde auch gleich zu Beginn soweit aufleveln, dass man nachher alles mit Leichtigkeit schafft. Dazu gehört "nur ein bißchen Geduld".


*sich duck und weg*

Diomedes
18.02.2008, 20:55
was meint ihr?wird einem das dann auch irgendwie verdeutlicht?
Also die letzten "sichtbaren" Maßstäbe für Perfektion wäre die Vervollständigung des Piratennestes und das Tros Schwert (das vorraussetzt, dass man Omega, Yiasmat und das Angel-Spiel abgeschlossen hat).
Alles andere kannst du dir nur selbst auferlegen, wie z.B. jeden Rüstungsgegenstand/Waffe/Accessoire ein Mal besitzen, alle Handelswaren freischalten, zu jedem Monster im Monster-Katalog die zweite Seite freischalten, usw.

Ich persönlich strebe eigentlich nur an, Yiasmat und Omega noch zu besiegen, nachdem ich schon stolz wie Oskar bin, Sonnenschwert und Zodiac (genauer gesagt alle Esper) mein Eigen nennen zu dürfen, und den Deus Drachen hinter mich gebracht habe. ^^

Meteor
19.02.2008, 06:31
Also bei FF8 finde ich es perfekt, nicht alle Items zu haben, sondern nur die, die man auch wirklich braucht. Zum Beispiel würden Potions und Hi-Potions nur Auto-Trank abschwächen, und Items wie Todes-Stein sind so nutzlos, dass sie nur das Kampfmenu unübersichtlich machen.

Ich finde es perfekt, nur die 8 nützlichsten Kampfitems definitiv zu besitzen, der Rest kann ja jederzeit gekauft oder aus gekauften Items gewandelt werden. Im Moment sind das bei mir:

Aura Stein (damit man keinen Aura Zauber verschwenden muss, und ihn auch jederzeit ersetzen kann, wenn man doch mal auf alle Chars Aura zaubern will)
Heldentrank
Göttertrank
Phönix Flügel

Elixir (hauptsächlich für Auto-Trank)
X-Potion (ebenfalls für Auto-Trank, muss aber verkauft werden, wenn man Elixir durch Auto-Trank anwenden will)
Gegengift (braucht man, wenn man nur Gift heilen will, und die anderen Zustände zwecks höherem Krisenstatus beibehalten will)
Goldene Nadel (dasselbe wie bei Gegengift)


Ausserdem erscheinen dann Zelt, Stall und Hütte ebenfalls auf der ersten Seite und sind im Menu sehr schnell auswählbar. Die erste Itemseite ist bei mir also schon mal perfekt, sobald ich die anderen Seiten perfektioniert habe schreib ich's hier hin.


Am Anfang des Spiels sind die 8 besten Items natürlich noch nicht alle anwählbar, aber dann benutz man halt Meteor-Stein anstelle von Göttertränken u.s.w..


Wenn man mal was anderes braucht (zum Beispiel Hi-Potion-2 um Archeodinos schneller fressen zu können) kann man sich das kurzzeitig zulegen und dann wieder verkaufen. (es lebe Tonberrys Shop Ability!)

Evanescence
19.02.2008, 14:19
Also bei FF8 finde ich es perfekt, nicht alle Items zu haben, sondern nur die, die man auch wirklich braucht. Zum Beispiel würden Potions und Hi-Potions nur Auto-Trank abschwächen, und Items wie Todes-Stein sind so nutzlos, dass sie nur das Kampfmenu unübersichtlich machen.
riecht für meinen geschmack zu sehr nach willkür. :) effektivität mit perfektion gleichzusetzen, halte ich nicht immer für richtig. so wirst du zum beispiel nie in den genuss eines vollen item-menüs kommen. und die kampf-items kann man ja ohnehin willkürlich sortieren lassen nach den eigenen präferenzen.


Ich denke, bei FF XII ist "perfekt" eigentlich objektiv zu beurteilen:

Wenn man überall Goldene Sternchen hat und den Clan Rang Deus.
was meinst du mit den goldenen sternchen? entweder ich stehe grad auf dem schlauch oder es hat etwas mit dem angelspiel zu tun, welches ich bis jetzt prima ignoriert habe. :D

FF XII ist für mich ein unglaublich PLÖDES spiel zum perfektionieren. der aufwand, der an vielen ausrüstungsgegenständen dranhängt, die man beliebig oft bekommen kann, ist einfach zu hoch.

Narcissu
19.02.2008, 15:24
Aura Stein (damit man keinen Aura Zauber verschwenden muss, und ihn auch jederzeit ersetzen kann, wenn man doch mal auf alle Chars Aura zaubern will)
Heldentrank
Göttertrank
Phönix Flügel

Elixir (hauptsächlich für Auto-Trank)
X-Potion (ebenfalls für Auto-Trank, muss aber verkauft werden, wenn man Elixir durch Auto-Trank anwenden will)
Gegengift (braucht man, wenn man nur Gift heilen will, und die anderen Zustände zwecks höherem Krisenstatus beibehalten will)
Goldene Nadel (dasselbe wie bei Gegengift)


Sicher lässt sich Perfektion nicht unbedingt mit Übersichtlichkeit oder Taktik koppeln. Allerdings könnte man statt Gegengift und Goldener Nadel auch eine Mega-Pille oder Mega-Pille-2 nehmen, was wieder einen Platz ersparen würde. Göttertränke machen alle anderen Heilitems zu einem unnötigen Luxus, wenn man immer genügend hat. Außerdem kann man sich die Items für den Kampf sortieren.

Und es ist schon schön, ein reiches Inventar an Items vor sich zu haben, und zu sagen "Jetzt habe ich alles!". Dazu würde aber auch zählen, dass man den Ring des Salomon noch hat, was wiederum dazu führt, dass man Doomtrain nicht hat. Außerdem darf man die Girly Times nicht abgeben.

Wie man deutlich sieht, liegt hier die Perfektion im Auge des Betrachters. Ich empfinde es eher als perfekt, Doomtrain zu haben, als den Ring des Salomon. Auch wenn ich denke, dass es völlige Perfektion nicht in den meisten Rollenspielen gibt. Vielleicht könnte man zur Perfektion auch das Wissen des Spielers zählen. Oder seine Taktik, obwohl diese beiden Punkte eher zu einem anderen Bereich zählen.

Wie gesagt, alles ist Ansichtssache und wahre Perfektion ist kaum oder gar nicht zu erreichen (in meinen Augen).

Liferipper
19.02.2008, 17:12
so wirst du zum beispiel nie in den genuss eines vollen item-menüs kommen.

Was gibts daran zu "genießen"? Entweder muss ich jedes mal ewig nach etwas Bestimmten suchen, oder ich pack alles, was mich nicht interessiert nach unten, dann krieg ich davon eh nichts mit...

invincible Lilly
19.02.2008, 17:53
was meinst du mit den goldenen sternchen? entweder ich stehe grad auf dem schlauch oder es hat etwas mit dem angelspiel zu tun, welches ich bis jetzt prima ignoriert habe.

Goldene Sternchen gibbet bei dem Monsterkatalog und der Mob-Liste, wenn die vollständig sind.

Das Piraten-Nest habe ich nicht erwähnt, weil es eine der Bedingungen für den Clan-Rang Deus ist. Hat den schon mal jemand erreicht?
Ich stelle diesen Rang immer so gerne raus, weil ich ihn wenigstens hier im Forum habe. :D ;)

Meteor
19.02.2008, 19:44
Ach das zeigt doch nur, dass du spammst wie ne Halbwilde! :p :p :p :p (das war jetzt bestimmt zu frech) *zum ersten Mal gesperrt werd*


@ Evanescence:

Meine Definitionen sind beim Spielen immer wilkürlich, ich lasse mir nie vorschreiben was nun perfekt ist und was nicht. Zum Beispiel erachte ich es auch als perfekt, die Schleife in FF8 mit einem Action Replay zu ergattern, ist irgendwie weniger schwul als die Pocketstation. Ich würde Chocobo World höchstens dann spielen, wenn FF8 nochmal aufgelegt werden würde, und es ein wesentlich besseres Chocobospiel gäbe. (zum Beispiel auf der PSP, und es sollte auch direkt im Spiel spielbar sein)


Dass Square ausgerechnet mit FF8 die dämliche Pocketstation unterstützen musste lass ich mir einfach nicht gefallen, da ist mir ein Action Replay wesentlich lieber, obwohl ich das Statmaxing dann doch lieber von Hand mache.

Evanescence
19.02.2008, 20:00
Was gibts daran zu "genießen"? Entweder muss ich jedes mal ewig nach etwas Bestimmten suchen, oder ich pack alles, was mich nicht interessiert nach unten, dann krieg ich davon eh nichts mit...
muss sich ja nicht jeder von den perfektionismusvorstellungen des anderen angesprochen fühlen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif so ein gähnend leeres funktionalistisches menü hat für mich halt wenig mit dem perfektionsbegriff zu tun. es gibt halt leute, die haben mehr spaß dran spiele möglichst schnell und effektiv zu spielen und andere mögen lieber ne knallvolle itemliste.

mal davon abgesehen, sind itemlisten in rpgs schon funktionsorientiert sortiert. das heißt, dass items, die man außerhalb eines kampfes schon mal gar nicht verwenden kann nicht an erster stelle stehen hat, sondern heilkram.


Das Piraten-Nest habe ich nicht erwähnt, weil es eine der Bedingungen für den Clan-Rang Deus ist. Hat den schon mal jemand erreicht?
Ich stelle diesen Rang immer so gerne raus, weil ich ihn wenigstens hier im Forum habe. :D ;)
pff, olle angeberin. :p bin schon ewig potentat und daran wird sich in nächster zeit auch nix großartig ändern.


Meine Definitionen sind beim Spielen immer wilkürlich, ich lasse mir nie vorschreiben was nun perfekt ist und was nicht. Zum Beispiel erachte ich es auch als perfekt, die Schleife in FF8 mit einem Action Replay zu ergattern, ist irgendwie weniger schwul als die Pocketstation. Ich würde Chocobo World höchstens dann spielen, wenn FF8 nochmal aufgelegt werden würde, und es ein wesentlich besseres Chocobospiel gäbe. (zum Beispiel auf der PSP, und es sollte auch direkt im Spiel spielbar sein)
vorschreiben, eh? :rolleyes:

imo gibt es sowas wie einen universalen perfektionsbegriff, der sich dadurch definiert, indem man dem spiel alles abverlangt, was die spielmechanik hergibt. wobei ich bugs und cheatzeug in der regel nicht dazu zähle. natürlich gibt es immer auch eigene einschätzungen á "verwurste ich dieses key-item zu accessoire xyz, dass es ebenfalls nur einmal gibt?"

dir schreibt hier keiner irgendwas vor, du bist hier um andere meinungen zum thema zu hören. ;)

Meteor
19.02.2008, 20:17
Wie willst du wissen, wozu ich hier bin? :p :p :p :p

Universelle Begriffe interessieren mich nicht besonders, es sei denn, es handelt sich um Naturgesetze. (die sind wirklich perfekt, im Gegensatz zu menschlichen Gesetzen)


Eine überfüllte Itemliste ist meistens trotz Sortierfunktion zu unübersichtlich, zum Beispiel müsste man Zelte in FF8 mal irgendwo auf Seite 3 oder 4 suchen gehen, ich hab sie jetzt auf Seite 1. Und wozu soll man Items im Inventar haben, die man jederzeit massenhaft kaufen oder aus gekauften Items windeln könnte? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

invincible Lilly
19.02.2008, 20:28
Wie willst du wissen, wozu ich hier bin? :p :p :p :p

... um immer 4 smilies hinter kurze Sätze zu setzen oder um vielleicht herauszustellen, wie gut Du in FF VIII bist?

hm? :whistle:

@ Eve
Ich erreiche in FF XII auch nie den DEUS, weil ich mit dem Angelspiel nicht so klar komme. :)

Meteor
19.02.2008, 21:09
... um immer 4 smilies hinter kurze Sätze zu setzen oder um vielleicht herauszustellen, wie gut Du in FF VIII bist?

hm? :whistle:

Beides! Da ist jemand gut im Raten! :p :p :p :p


Naja, die vierstelligen Smilies sind halt so mein Markenzeichen, ganz selten schaffe ich es die Barriere zu durchbrechen und fünfstellige Smilies zu posten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D

Liferipper
20.02.2008, 10:01
so ein gähnend leeres funktionalistisches menü hat für mich halt wenig mit dem perfektionsbegriff zu tun.

Und für mich hat es nichts mit Perfektion zu tun, jeden Müll, der auf der Straße liegt, einzusammeln. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Desweiteren versuche ich nicht, mein Inventar zu optimieren (bei meiner Spielweise wäre es dann wahrscheinlich bis auf 2-3 Gegenstände komplett leer), sondern darum, dass ich keine absolut nutzlosen Gegenstände drin hab. Was soll ich z.B. mit einer Rüstung, die aus irgendeinem Grund zwar einzigartig ist, aber in allen Belangen schlechter als alles, was ich im Moment kaufen kann?

Meteor
21.02.2008, 19:45
Lass mich raten: deine 3 Items wären: Heldentränke, Göttertränke und Phoenixflügel. §shifty §shifty §shifty

Sooooo leeeer wird meine Itemliste nun auch wieder nicht, meine Perfektion verlangt es auch von den nütlichsten Items einen grossen Vorrat anzulegen, z.B.:

100 Spitze Kralle und 100 Küchenmesser. (als Vorrat für Stahlmunition)

100 ???-Flüssigkeit. (für Melton)

100 Drachenschuppen. (für Doppel, Tripel)

Unit Nero
21.02.2008, 19:48
Lass mich raten: deine 3 Items wären: Heldentränke, Göttertränke und Phoenixflügel. §shifty §shifty §shifty
Helden- und Göttertränke voll zu kriegen iss doch im Grunde einfach.
Laguna-Karte einmal umwandeln und Gilgamesh-Karte 10 mal umwandeln. Nachdem man die Karten umgewandelt hat, kann man sie ja wieder zurückgewinnen! :)

The Wargod
21.02.2008, 21:42
Leute, ihr solltet euch selbst sehen, wirklich. Ich genieße hier gerade den Blick auf eine Bande von Definitionsverfechtern und Universalnihilisten und ich muß sagen, daß das einer der seltenen Momente im Forum ist, den ich voll auskoste. Nicht weil ich von FF VIII oder dem Perfektionismus keinen Schimmer hätte, sondern das Gefühl habe, auf einen Haufen von Nerds zu blicken, die sich in ihre Subjektivität total verrant haben.

In diesem Thread geht es nicht darum, wer die bessere Vorstellung davon hat, wie ein perfekter Spielstand auszusehen hat, sondern darum, wer ihn tatsächlich hat. Dabei ist es völlig schnurz, was eure eigene Definition von Perfektion ist, worauf es ankommt, sind Spielstände, die sich aus Sicht des Spielstands nicht mehr verbessern lassen.

Das ging eine Weile ganz gut in diesem Thread, bis ihr euch auf FF VIII versteift habt.

Ein paar Beispiele:


Was gibts daran zu "genießen"? Entweder muss ich jedes mal ewig nach etwas Bestimmten suchen, oder ich pack alles, was mich nicht interessiert nach unten, dann krieg ich davon eh nichts mit...
Und für mich hat es nichts mit Perfektion zu tun, jeden Müll, der auf der Straße liegt, einzusammeln. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gifLiferipper merkt man z.B. an, daß er mehr der Praktiker als ein waschechter Perfektionist ist. Denn für ihn muß alles mindestens einen Sinn oder praktischen Nutzen haben. Werter Liferipper, es tut mir Leid, aber diese Einstellung veträgt sich mit dem klassischen Perfektionimus leider nicht.


Meine Definitionen sind beim Spielen immer wilkürlich, ich lasse mir nie vorschreiben was nun perfekt ist und was nicht. Zum Beispiel erachte ich es auch als perfekt, die Schleife in FF8 mit einem Action Replay zu ergattern, ist irgendwie weniger schwul als die Pocketstation. Ich würde Chocobo World höchstens dann spielen, wenn FF8 nochmal aufgelegt werden würde, und es ein wesentlich besseres Chocobospiel gäbe. (zum Beispiel auf der PSP, und es sollte auch direkt im Spiel spielbar sein)
Dass Square ausgerechnet mit FF8 die dämliche Pocketstation unterstützen musste lass ich mir einfach nicht gefallen, da ist mir ein Action Replay wesentlich lieber, obwohl ich das Statmaxing dann doch lieber von Hand mache.Meteor dagegen wird es sein Lebtag nicht ertragen können, daß er sein absolutes Lieblingsspiel FF VIII (:D :D :D :D) - jawohl verehrter Querleser, hier geht's gerade um Meteor - dank der Pocketstation niemals mit "fairen" Mitteln meistern wird.
Aus dem Grund staut sich in ihm eine Menge Wut auf, was dazu führt, daß er - aus Sicht der "fairen" Spielergemeinschaft - zu "unfairen" Mitteln wie Cheaten greift. Doch damit nicht genug, er redet sich das Cheaten auch noch schön, damit er seinen Ehrgeiz befriedigen kann. Doch wir alle wissen, daß er sich letztendlich nur etwas vormacht.

(Im Übrigen denkt sich an dieser Stelle am besten jeder seinen eigenen Teil, was homoerotischer ist: Der gelbe gefiederte Freund im Hosentaschenformat oder die gezielte Manipulation des Spieles.)

Was Evanescence angeht, so schlägt er sich in dieser Diskussion eigentlich ganz gut, was die sogenannte Objektivität angeht. Ich glaube, er sollte FF VIII noch mindestens drei mal extrem Durchspielen - dann wird auch er zum hoffnungslosen Fall und sticht nicht mehr so aus der Runde heraus.

Lilly dagegen hält sich dezent zurück und versucht geschickt, eine Prise FF XII in die Diskussion zu verstreuen, die allerdings von der mächtigen Windböe FF VIII ständig weggefegt wird. Lilly, sei tapfer und steck den Kopf in den Sand.

Was mich angeht, so fehlt bei meinem FF Tactics-Spielstand nicht mehr allzu viel: Lv. 99, alle Gegenstände (größtenteils sogar 99 Exemplare), alle optionalen Charas, soviel Geld, daß ich nie wieder auf den Kopf hauen könnte, gerade weil ich alle kaufbaren Gegenstände bereits 99 Mal eingetütet habe usw.

In FF IX, X und XII bin ich so weit davon entfernt, daß es erst gar nicht erwähnt werden muß.

Achja, meinen früheren FF VII-Spielstand empfand ich nach meinem damaligen Kenntnisstand als perfekt bzw. ultimativ. Bis eines Tages S.T.A.R.S. auftauchte und ein Quentchen nach dem anderen aus diesem Spiel herauspreßte. Glücklicherweise ist mir jener Spielstand auf Grund eines Memory Card-Defekts verloren gegangen. Denn so kann ich auf den Tag warten, an dem S.T.A.R.S. verkündet: FF VII ist völlig ausgetrocknet. Es gibt nicht einen Tropfen mehr, den man aus diesem Spiel herausquetschen könnte.

Aber diesen Tag werden realistisch betrachtet wohl frühestens meine Urenkel erleben.

Meteor
21.02.2008, 21:42
Es geht ja nicht darum ob die Items schwer zu kriegen sind oder nicht, es geht nur darum die funktionellsten Items zu behalten und alle anderen zu verkaufen. Ausserdem auch darum, die übriggebliebenen Items genial anzuordnen.

invincible Lilly
21.02.2008, 21:59
@ Ich stimme Dir in allem zu, mein Kriegsgott, Deine Gesänge haben auch mich erreicht. :D

Nur eines möchte ich klar stellen: Es war danach gefragt, wie man bei FF XII den perfekten Spielstand definieren kann, und darauf haben einige hier geantwortet, auch ich. Und da ist dann der Meteor auf uns FF-Ungläubige hereingebrochen und hat mal wieder sein Lieblingsthema FF VIII aufgegriffen, das aber auch schon vorher von einigen Usern hier vorgebracht wurde. Und dazu haben sich dann die entsprechenden Gegenpole gefunden und schon gings hoch her.

Da habe ich mich bewusst raus gehalten, denn ich hab's einfach nicht nötig mein FF VIII Wissen und Spielstand hier mit anderen zu zerreden, die vielen Hilfesuchenden denen ich helfen konnte, sind mir Anerkennung genug. :)

Meteor
21.02.2008, 21:59
(Im Übrigen denkt sich an dieser Stelle am besten jeder seinen eigenen Teil, was homoerotischer ist: Der gelbe gefiederte Freund im Hosentaschenformat oder die gezielte Manipulation des Spieles.)

Ich nehme mal an, dass "homoerotisch" der politisch korrekte Begriff für "schwul" ist. :p :p :p :p


Er ist eben nicht gelb, sondern noch farbloser als auf dem alten Game Boy, den ich ebenfalls gehasst habe.



Ich werde FF8 schon noch ohne Pocketstation meistern, und auch ohne Action Replay. Die Schleife ist für mich eh das einzige interessante Item, das man durch die Pocketstation kriegen kann, und die werde ich schon noch durch eine geniale ZU-Abwehr-K*4 ersetzen können, das hat dann auch den Vorteil, dass ich keine Charakterability verschwenden muss.



Ich dachte nur, dass ich hier mal was anderes bringen könnte, als 08/15 Perfektion, durch die man nur ne Menge Zeit verschwendet. Aber wenn das niemanden interessiert, behalt ich das halt für mich. :( :( :( :(

invincible Lilly
21.02.2008, 22:06
@ Meteor
Die Schleife ist in FF VIII wirklich nicht nötig, da muss ich Dir zustimmen. Ich habe sie nur ein einziges Mal zum Test einer GF gegeben, danach brauchte ich quasi kein ZU-Schild mehr für den Charakter. Durch eine vernünftige ZU-Abwehr kann man das genau so gut erreichen.

Dennoch ist die chocoboworld einfach was feines und die PC-Spieler in FF VIII gegenüber den Konsolenspielern ohne pocketstation eindeutig im Vorteil. Ich habe meine pocketstation auch mal gerne mitgenommen und meinen chocobo gesteuert. ;)

Meteor
21.02.2008, 22:20
Ich würde Chocobo World auch lieben, wenn man es auf einem richtigen Handheld spielen könnte. (am liebsten auf Gameboy Advance, PSP wäre auch nicht übel) Natürlich müsste es dann auch die entsprechende Grafik haben, und das Spiel müsste NICHT NUR SONDERN AUCH direkt im Hauptspiel gespielt werden können.


Ich kann echt nicht verstehen wieso man Chocobo World nicht von Beginn weg auch im Hauptspiel spielen konnte. Square wollte wohl auf Biegen und Brechen die Pocketstation populär machen, und dafür musste ausgerechnet FF8 herhalten, NERV! >:( >:( >:( >:( >:(

Liferipper
22.02.2008, 09:48
Lass mich raten: deine 3 Items wären: Heldentränke, Göttertränke und Phoenixflügel.

Nö. Unverwundbarkeitstränke rangieren bei mir nur knapp unter Cheaten, und das Phönixzeug bräuchte ich ja nur, wenn ich meine Charaktere sterben lassen würde.
Mal sehen, in FF8 war es eigentlich nur 1 Gegenstand, den ich regelmäßig benutzt habe: Stahlmunition.
Da ich allerdings mein Inventar genausowenig von eventuell nützlichen Gegenständen freiräume, wie ich es mit unnützen fülle, ist es dann doch etwas voller.


In diesem Thread geht es nicht darum, wer die bessere Vorstellung davon hat, wie ein perfekter Spielstand auszusehen hat, sondern darum, wer ihn tatsächlich hat.

Dafüt zitiere ich einfach mal meinen Kommentar von Seite 1 des Threads:


Jeder kann doch selbst festlegen, was für ihn "perfekt" bedeutet. Wenn jemand meint, dass zu einem perfekten Spielstand nichts als das Besiegen des letzten Endgegners gehört, dann ist das auch in Ordnung. Von daher finde ich diesen Thread recht sinnlos.


Dabei ist es völlig schnurz, was eure eigene Definition von Perfektion ist, worauf es ankommt, sind Spielstände, die sich aus Sicht des Spielstands nicht mehr verbessern lassen.

Völlig richtig. Keine Fluchten, keine Toten: Perfekt. Weniger als 0 (bzw. 1 bei Fluchten in FF8 :() geht nicht. Schön, dass du meiner Definition zustimmst.

The Wargod
22.02.2008, 13:26
Jeder kann doch selbst festlegen, was für ihn "perfekt" bedeutet.Natürlich kann er das. Er kann sogar sein ganzes Leben dieser Ansicht sein, wenn er davon überzeugt ist und kann damit glücklich werden/sein. Daran kann ihn niemand hindern. Soweit so gut.

Doch sobald du in Interaktion mit anderen Perfektionisten stehst, wo es zwangsläufig immer um den Vergleich geht (und wenn es nur auf der unbewußten Ebene ist), muß man sich auf einen Konsens einigen. Die Definitionen für Perfektion und Vollkommenheit sind festgelegt: 99 Items sind vollkommener als 1 Item, 0 Fluchten sind vollkommener als 1 Flucht, alle Key-Items sind vollkommener als nur 3 von 15 usw.

Solange diese Dinge "nachgewiesen" werden können, sind sie vergleichsfähig. Insofern gebe ich dir definitiv recht, wenn du sagst, daß für dich die Anzahl der Toten oder Fluchten dazu gehört. Solange das im Spiel statistisch nachgehalten wird, gehört es dazu, denn 0 Tote sind vollkommener als 42 Tote. Wenn es Werte sind, die niemand "sehen" kann, ist es unsinnig, darüber zu reden, geschweige denn damit zu vergleichen.

Wenn du dir deine eigenen Definitionen strickst, ist das in Ordnung, kannst du machen, allerdings darfst du dich dann nicht wundern, daß du nicht "akzeptiert" wirst. Jemand, der z.B. FF VII einfach nur durchgespielt hat, und das als vollkommen betrachtet, darf sich nicht wundern, wenn er von Verfechtern klassischer Perfektion/Vollkommenheit milde belächelt wird deswegen nicht mit ihnen auf einer Stufe steht. Das kann nicht funktionieren, solange sie unterschiedliche Nenner haben.

Man kann sich auf gut Deutsch gesagt nicht erst stundenlang auf die Farbe von Scheiße einigen, wenn es eigentlich darum geht, den Scheißhaufen an sich in irgendeiner Form mit etwas zu vergleichen.

Ich gehe sogar noch weiter und frage mich, was du dann eigentlich in diesem Thread verloren hast, wenn du keinen Sinn darin siehst. Wenn es nur darum geht, deine Meinung über Perfektionismus durchzudrücken, hast du dafür den falschen Thread erwischt. Denn hier geht es um den Vergleich von Spielständen.

Liferipper
22.02.2008, 17:13
Die Definitionen für Perfektion und Vollkommenheit sind festgelegt

Ach ja? Von wem, wo und wann?
Aber wenn ich denn unbedingt ein paar Träume zerschlagen muss, würde ich einfach mal empfehlen, bei euren "perfekten" Spielständen auch noch die (Ingame-)Zeiten, die zu ihrem Erreichen gebraucht wurden zu vergleichen. Na, wer will jetzt noch behaupten, dass er einen perfekten Spielstand hat?


Denn hier geht es um den Vergleich von Spielständen.

So? Also ich seh hier keinen einzigen Spielstand...

devilX
22.02.2008, 20:36
ich bezweifle das hier jemals eine lösung gefunden werden kann solange jedes wort auf die goldwage gelegt wird. das artet ja zu einer diskussion rund um den begriff perfektion aus und das ist nicht das was der thread-titel verspricht. Man kann hier doch gur vergleichen und nicht gleich jeden bloßstellen der eine andere Aufassung des Begriffs Perfektion in Videospielen hat.

The Wargod
22.02.2008, 22:50
Ach ja? Von wem, wo und wann?Platon, Aristoteles, Kant und Konsorten. Wann und wo die gehaust haben, dürfteste wissen.

Mal ernsthaft, mir ist schon klar, daß du auf den Punkt hinaus willst, daß es diesen perfekten Spielstand im Grunde gar nicht gibt. Aber genau das ist der Sinn, der hinter dem Perfektionieren und der Vervollkommnung von Spielständen steckt: Man strebt danach, erreicht jenen Zustand allerdings nie ganz, sondern immer nur beinahe. Und darum wird hier munter verglichen: Wer hat Bereiche eines Spiels perfektioniert, die man selbst noch nicht gepackt hat? Das weckt Neugierde wie Bewunderung. Oder ich hole mir Inspirationen für neue Herausforderungen, die mich dazu motivieren, nochmal von vorn anzufangen. Das ist der wahre Sinn dieses Threads.

Und mag ja sein, daß du niemandem traust, was die bisherigen Aussagen in diesem Thread angeht, weil man's nicht überprüfen kann. Doch bis das du uns eine tolle Schnittstelle erfindest, mit der man Memory Cards durch Forenbeiträge auslesen kann, wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als den Leuten zu glauben, die hier von ihren Spielständen berichten.

In diesem Sinne noch ein munteres Vergleichen und Posen.

Unit Nero
23.02.2008, 10:05
Mal ernsthaft, mir ist schon klar, daß du auf den Punkt hinaus willst, daß es diesen perfekten Spielstand im Grunde gar nicht gibt. Aber genau das ist der Sinn, der hinter dem Perfektionieren und der Vervollkommnung von Spielständen steckt: Man strebt danach, erreicht jenen Zustand allerdings nie ganz, sondern immer nur beinahe.
Wenn ich mich da einfach mal mit rein mische: In diesem Punkt muss ich Liferipper beipflichten. Einen wirklich absolut perfekten Spielstand in Spielen, wie Final Fantasy, zu erreichen ist eigentlich unmöglich. Wer das schafft iss 'ne kranke Sau, weil das bedeuten würde, dass man tausende von Stunden investiert hat, wirklich alles aus dem Spiel rauszuholen.
Mit dem Threadtitel meinte ich also nicht den wirklich absolut perfekten Spielstand, sondern einen sehr, sehr, sehr ausgeprägten Spielstand. Das Streben danach, soviel wie man selber bereit ist zu investieren, in das Spiel reinzustecken, um das für jeden selber maximal möglich aus dem Spiel rauszuholen.

Ach ja, und um das noch mal eben aufzugreifen:

Unverwundbarkeitstränke rangieren bei mir nur knapp unter Cheaten
Das sehe ich anders. Solange etwas von den Entwicklern offensichtlich mit Absicht implementiert worden ist - und das ist hier der Fall - dient es dem Zweck, auch genutzt zu werden. Mit cheaten hat das in keinster Weise was zu tun. Es ist vielmehr ein kleines Extrabonbon, das man in ganz seltenen Fällen mal nutzen kann, weil's ja meistens auch wirklich rar ist. :)

Liferipper
23.02.2008, 10:14
Das sehe ich anders. Solange etwas von den Entwicklern offensichtlich mit Absicht implementiert worden ist - und das ist hier der Fall - dient es dem Zweck, auch genutzt zu werden.

Sehe ich normalerweise auch so, aber völlige Unverwundbarkeit kommt mir trotzdem etwas übertrieben vor... Aber "Knapp unter" heißt ja ohnehin nicht, dass ich es gleichsetze ;).


Es ist vielmehr ein kleines Extrabonbon, das man in ganz seltenen Fällen mal nutzen kann, weil's ja meistens auch wirklich rar ist.

Naja, wie bereits jemand erwähnt hat:


Helden- und Göttertränke voll zu kriegen iss doch im Grunde einfach.
Laguna-Karte einmal umwandeln und Gilgamesh-Karte 10 mal umwandeln. Nachdem man die Karten umgewandelt hat, kann man sie ja wieder zurückgewinnen!

Unit Nero
23.02.2008, 10:31
Sehe ich normalerweise auch so, aber völlige Unverwundbarkeit kommt mir trotzdem etwas übertrieben vor... Aber "Knapp unter" heißt ja ohnehin nicht, dass ich es gleichsetze ;).
Naja, 'ne Differenz gibt's ja doch schon. Unverwundbarbeit durch entsprechende Gegenstände ist limitiert und endet nach kurzer Zeit. God-Cheats oder dergleichen können beliebig lange kontrolliert werden.

Naja, wie bereits jemand erwähnt hat:Das ist ja nun trotzdem Arbeit! ^^ Na ja, in FFVIII iss das auch 'n bisschen einfacher als sonstwo. Aber die Dinger permanent verbrauchen kann man auch nicht, weil wieder neue zu bekommen, wieder Arbeit bedeutet. :)
Naja, whatever... Ich denke, das kann man alles jetzt einfach mal so im Raum stehen lassen. Ist eh alles Ansichtssache. Ich verdrück mich vorerst mal wieder! ^^