Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Bücher?
Sephiroth
26.09.2007, 08:55
Hallo,
gibt es Bücher zu Final Fantasy, welche die Story nacherzählen oder irgendwelche Scripte zu den Spielen enthalten?
Grüße,
Sephiroth
Also ich hab mal an einem Bahnhofskiosk Bücher zu FF 11 gesehen.
Vermute mal das irgendwelche Hobbyautoren da ihre Geschichten erzählen wie es mit diesen Endlosfantasyreihen ist...
Also ich hab mal an einem Bahnhofskiosk Bücher zu FF 11 gesehen.
Vermute mal das irgendwelche Hobbyautoren da ihre Geschichten erzählen wie es mit diesen Endlosfantasyreihen ist...
Kann ich bestätigen, gibt sogar mehrere Bände davon, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung, wie sich jenige lesen. Unter anderem hier (http://www.aum.at/suche.php?PUBLICAID=30820eff6d0b14ba05b0a989c3d7fc0d&m=WBAT&sec=&rp=final+fantasy&r=4&mode=suche) zu bestellen.
Von anderen Teilen wüsste ich nichts, wenn, dann auch nur Hobby-mäßig. Offiziell gibt es nix afair.
Knuckles
26.09.2007, 11:23
Die FF XI Bücher sind offizielle Releases. O_o
Da sind keine Fans dran gewesen, sondern normale Autoren.
Die FF XI Bücher sind offizielle Releases. O_o
Da sind keine Fans dran gewesen, sondern normale Autoren.
Hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet oder <___< ?!
edit: ok ja hab ich, ich hab haebmann zugestimmt, von daher schon.
aber ich meinte es keineswegs so ^^
Ich meinte mit Hobbyautoren jetzt weniger irgendwelche Fanfic schreiber sondern eher solche die einfach diese Groschenromane schreiben wo eine Serie locker mal 100 Bücher von allen möglichen Autoren umfassen kann.
edit: also solche Autoren die sowas als Sprungbrett für eine größere Karriere nutzen wollen :p
Hm... kennt jemand FF8: Aomes Trianirea? Ist ein etwa 900(?) Seiten langer FanFic, der die Geschichte von FF8 fortführt. Eigentlich halte ich von solchen Sachen prinzipiell überhaupt GAR nichts, aber hier muss ich eine Ausnahme machen. Die Geschichte ist wirklich sehr gut. Der Schreibstil mag zwar hier und da ein paar kleinere Ecken und Kanten haben, es lässt sich aber dennoch sehr angenehm und flüssig lesen. Eine Empfehlung ist es mMn aber definitiv wert. Falls es jemanden interessieren sollte: http://ff8at.de/
Winyett Grayanus
26.09.2007, 18:37
Die Bücher? Na ja, man sollte wirklich nicht mit allzu viel Anspruch daran gehen.
Die Handlung an sich ist relativ platt (nicht, dass ein Online-RPG mit besonders viel davon auftrumpfen könnte), die Charaktere ebenso und alles ist relativ vorhersehbar.
Der Schreibstil ist...furchtbar, schlichtweg grauenhaft und saugt das letzte Bisschen Atmosphäre aus der ohnehin leicht holperigen Geschichte. Groschenromane sind besser geschrieben, als das.:p
Allerdings habe ich im Moment nur den ersten Band gelesen, bin mir nicht sicher, ob ich die nächsten ebenfalls lesen werde (habe drei Stück zusammen gekauft, ohne zu wissen, wie die Reihe ist). Manche (wenige?) Stellen im Buch sind zwar nett, aber die platten Charaktere, naiven Dialoge etc. schaffen es schnell, eventuelle Spannung wieder zunichte zu machen.
Fazit: Wer etwas anspruchsvolles lesen will, sollte bloß die Finger davon lassen; manche Kinderbücher sind besser geschrieben und weisen überzeugendere Charaktere auf. Hm ja, manch ein Grundschüler könnte die Gedanken der Hauptcharaktere in den FFXI-Büchern sicher nachvollziehen, vorrausgesetzt, dieser ist noch ein wenig naiv. *schulterzuck*
Vielleicht ist das von Kadaj verlinkte Fanfic interessanter...
Gloomilicious
27.09.2007, 09:55
Ich mag generell keine Vorgeschichten oder Fortsetzungen von RPGs in Schriftform. Ein Spiel ist für mich abgeschlossen, wenn ich es durch habe - es sei denn, es erscheint ein Sequel als Spiel. Ausnahmen gibt es allerdings - z.B. die FF7-Compilation. Ist für mich einfach pure Ausschlachtung und Dazudichtung von Story, die im Nachhinein mal schnell dazuerfunden wurde. Mir reicht die Story des FF7-Originals, von den ganzen Storys der diversen Ableger will ich gar nichts wissen.
Gogeta-X
27.09.2007, 09:58
Für leute die sich mit FFXI befassen ist das Buch durchaus zu empfehlen.
Sephiroth
27.09.2007, 19:13
Ich war eigentlich weniger an solchen Ablegern interessiert, sondern an Büchern (können auf Fanfics sein, oder einfach "Nacherzählungen") die die eigentliche Geschichte des Spiels erzählen. Beispielsweise die Geschichte zu FF VI oder VII, mit ähnlicher Reihenfolge wie in den Spielen selbst. Kann auch in englischer oder japanischer Sprache geschrieben sein.
Habe bisher leider nichts dergleichen gefunden.
zero_one
27.09.2007, 22:01
Ich meine mich entsinnen zu können, dass es auf der damaligen squarenet seite in der FFVII Section eine Geschichte gab, die die komplette FFVII Story nacherzählt hat! Irre ich mich da oder gabs sowas?
Falls ja, hats noch irgendwer?
Whiz-zarD
27.09.2007, 22:32
Ich meine mich entsinnen zu können, dass es auf der damaligen squarenet seite in der FFVII Section eine Geschichte gab, die die komplette FFVII Story nacherzählt hat! Irre ich mich da oder gabs sowas?
Falls ja, hats noch irgendwer?
http://mitglied.lycos.de/stasone/
Sephiroth
28.09.2007, 12:39
Danke, sowas habe ich mir gewünscht :)
Von anderen Teilen ist euch soetwas nicht bekannt, oder?
Hm... kennt jemand FF8: Aomes Trianirea? Ist ein etwa 900(?) Seiten langer FanFic, der die Geschichte von FF8 fortführt. Eigentlich halte ich von solchen Sachen prinzipiell überhaupt GAR nichts, aber hier muss ich eine Ausnahme machen. Die Geschichte ist wirklich sehr gut. Der Schreibstil mag zwar hier und da ein paar kleinere Ecken und Kanten haben, es lässt sich aber dennoch sehr angenehm und flüssig lesen. Eine Empfehlung ist es mMn aber definitiv wert. Falls es jemanden interessieren sollte: http://ff8at.de/
Ich hab das Mal überflogen und die Leute scheinen sich ja richtig viel Mühe und Gedanken gemacht zu haben.
Ich halte von FanFictions ja nichts, weil ich da doch ein Vorurteil habe, dass das alles eh dämlich ist ^^
Allerdings lass ich mich auch gern eines anderen Belehren.
Also lohnt es sich das hier mal genauer anzusehen? kann man die Geschichte ernst nehmen, kann man die Charaktere ernst nehmen?
In welche Richtung wird sich das ganze entwickeln? Welche Thematiken werden besonders hervorgehoben? Ist das ganze mehr idealistisch oder desillusionierend? Ist das Ende befriedigend?
Man, ich hasse es, wenn ich ein dickes Buch lese und dann enttäuscht davon bin ^^ Deshalb muss ich sowas immer vorher in Erfahrung bringen ^^
zero_one
09.11.2007, 14:04
Auch wenns vllt nicht ganz passt hier, aber gibts solche E-Books wohl auch irgendwo von anderen Games? Wie zb Metal Gear Solid oder so? Oder auch andere FF Teile? Wäre cool, wenn irgendwer mehr weiß! Danke
Cast Cure
09.11.2007, 15:05
Ah, ist "The Maiden who travels the Planet" nicht auch ein Buch? Ich weiss das natürlich nicht genau, aber auf jeden Fall ist das eine Side-Story in der geliebten FF-VII-Compilation, über Aeris die Charaktere wiedertrifft wo im Laufe der FF-VII-Story abgenippelt sind und dementsprechend im Lifestream rumcruisen ^^"