Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeit beim Tag/Nacht Wechsel
Caine Luveno
26.09.2007, 00:50
Tagchen.
Ich habe eine simple Frage an euch. Was haltet ihr von einem Echtzeit gesteuertem Tag/Nacht Wechsel?
Soll heißen: Um 15 Uhr macht ihr das Spiel aus, und um 22 Uhr schmeißt ihr es wieder an und es ist Nacht. Also ziemlich exakt wie in Pokemon.
Eine 100%ig genauer Abgleich mit z.B. der Systemzeit oder einem Zeitserver aus dem Internet wäre sicherlich nicht möglich da die Berechnung während dem Spiel sicher etwas ungenau wird. Ich denke daran z.B. die aktuelle Zeit beim Laden eines Spielstandes auszulesen und entsprechend die Tag/Nacht Darstellung anzupassen. Die Zeit läuft dann während des Spiels weiter. Wie genau die Zeit im Spiel dann laufen würde wäre sicherlich durchaus noch zu testen.
Aber bevor ich Anfange mir die Mühe zu machen würde ich gerne wissen ob die Idee überhaupt ankommt. Vorallem bei zeitgesteuerten Spielevents welche dann ggf. nur Nachts erledigt werden könnten (wer nicht über die Systemzeit cheatet könnte mit seinem Schlafrythmus Probleme bekommen ;)).
Arlownay
26.09.2007, 07:58
Hi!
Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee. Hab zwar nicht ganz verstanden, wie du das umsetzen willst, aber falls das geht wäre das schon toll!
Aber andererseits wenn man z.B. nur immer abends Zeit zum Spielen hat, dann wird das ja ein Problem, weil man die Tagevents nicht machen kann (oder einfach die Welt nie bei Tag sieht) oder wie du sagst die Nachtevents... Ich mein dann müsste man vermutlich aufs Weekend warten, bis man am Tag oder in der Nacht weiterspielen kann... Und wer hat schon Lust zu warten, wenn es gerade spannend ist?
Ich würde sagen, es kommt auf das Spiel an. Wenn es eh ziemlich frei ist und man viele Dinge tun kann, ob es jetzt Nacht oder Tag ist, dann könntest du so ein System ja einbauen und es wäre sicher ganz spassig. Aber wenn man dann im Spiel nicht mehr weiterkommt, weil man auf den Tag / die Nacht warten muss, nervt das auf die Dauer vermutlich eher und man spielt dann vielleicht nicht mehr weiter, weil man die Lust verliert...
übelster Held
26.09.2007, 13:26
mach dir keine gedanken über das auslesen der uhrzeit
recht (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=86490)
(links sind alle down, müsstest also den herrn thread-ersteller mal
fragen)
und das kann man ja ausführen, wenn man das spiel lädt...
Nja,
ich spiele solche games eher um mir mal ne stunde die zeit zu vertreiben. und wenn ich dann sagen muss "sorry, hab heut abend keine zeit, da wollte ich nen quest machen..." is das eher ein grund das spiel nich zu spielen...
wahrscheinlich würden dann auch nachts die geschäfte zu sein und so?
ich würde glaub ich ständig die systemuhr umstellen damit ich nich zum abend warten muss:D
Nette idee, aber ich glaub das es nachher nich den gewünschten effekt hat, sorry...
Caine Luveno
26.09.2007, 16:22
Naja, die technische Umsetzung (per harmony.dll) ist kein Problem. Die Umsetzung im Spiel ist eher die Schwierigkeit, und zwar so wie sie hier von euch beschrieben wurde. Manch einer hat eben nicht immer Zeit zum spielen und wird gewisse Dinge daher nicht tun können. Geschäfte währen Nachts natürlich geschlossen, NPC's in ihren Häusern, und ggf. Städte weniger bewacht was Einbrüche o.Ä. leichter macht.
Das Spiel wird im allgemeinen recht frei sein. Die Welt wird im weitesten frei begehbar sein (ähnlich wie in Gothic), wer sich zu weit in unbekanntes Gebiet wagt und von einem Lvl 40 Monster ungenietet wird, ist selber Schuld ;) Natürlich würden verschiedene Quests nur zu bestimmten Zeiten zu lösen sein. Aber die Hauptquests werde ich so handhaben das sie prinzipiell immer lösbar sind und man nicht auf bestimmte Zeiten warten muss oder ggf. die Systemzeit manipulieren müsste. Eventuell wäre es ja noch eine Option einen Lösungsweg für den Tag, und einen für die Nacht zu entwickeln ;) Naja, probieren geht über studieren. ^^°
Das Spiel wird im allgemeinen recht frei sein. Die Welt wird im weitesten frei begehbar sein (ähnlich wie in Gothic), wer sich zu weit in unbekanntes Gebiet wagt und von einem Lvl 40 Monster ungenietet wird, ist selber Schuld ;) Natürlich würden verschiedene Quests nur zu bestimmten Zeiten zu lösen sein. Aber die Hauptquests werde ich so handhaben das sie prinzipiell immer lösbar sind und man nicht auf bestimmte Zeiten warten muss oder ggf. die Systemzeit manipulieren müsste. Eventuell wäre es ja noch eine Option einen Lösungsweg für den Tag, und einen für die Nacht zu entwickeln ;) Naja, probieren geht über studieren. ^^°
Das klingt interessant, ist aber ziemlich viel Arbeit. Außerdem finde ich die Idee, das Spiel zu sehr von der Echtzeit abhängig zu machen, nicht gut. Schromp und Arlownay haben ja bereits gesagt, dass es nicht so angenehm ist, nur zu einer bestimmten Tageszeit spielen zu können und ich persönlich habe auch keine Lust, dass es im Spiel andauernd dunkel ist weil ich nur abends spiele.
Ein paar kleine Gags, die von der Echtzeit abhängig sind, wären nett, aber fürs ganze Spiel würde ich es dir nicht empofehlen.
Caine Luveno
26.09.2007, 17:46
Naja, der Einsatz von Echtzeit soll dem Spieler mehr das Gefühl vermitteln das die Welt "lebt".
Wann der tatsächliche Wechsel zwischen Tag und Nacht stattfindet. ist ja dennoch frei. Wenn es hier im Winter um 17 Uhr dunkel ist, muss sich das Spiel ja nicht auch noch daran orientieren ;).
Ein nicht abstreitbarer Nachteil ist eben die Spielzeiten der Spieler. Wer nur Abends spielt lebt in ewiger Nacht, wer nur tagsüber spielt kriegt das Spiel nie bei Nacht zu sehen. Das istd efinitiv blöd. Aber am Einbau eines 24Std Ladens, oder das Hauptquests immer zu lösen sind solls ja nicht scheitern ;)
Der Vorteil ist das es verdammt viele Möglichkeiten bietet das Spiel interessanter zu machen und individueller zu gestalten, sowie bei Abhängigkeiten von Tag/Nacht den Wiederspielwert hebt.
Einerseits schränkt es den Spieler ein, andererseits gibt es dem Entwickler mehr Möglichkeiten dem Spieler eine offenere und lebendigere Welt zu bieten.
Was wiegt stärker? Ich kenne eigentlich auch nun kein Makerspiel welches man mal als Beispiel heran ziehen könnte. Die Umsetzung machts würde ich spontan sagen... naja, mal gucken was noch so an Meinungen reinkommt ^^
Eine Frage was heist Echtzeit?
Arlownay
26.09.2007, 18:51
Hm, aber du könntest doch einfach eine Spielzeit machen. Also dass es halt beim Spielen in regelmässigen Abständen Tag und wieder Nacht wird. Da kann man ja auch bei Tag oder Nacht unterschiedliche Dinge erledigen. Es ist zwar nicht ganz das Gleiche wie Echtzeit, aber vermutlich angenehmer zum Spielen. So kriegt man ja auch das Gefühl, dass die Welt lebt, aber man kann trotzdem dann dransitzen wann man will... ist bestimmt auch einfacher umzusetzen (?).
Caine Luveno
26.09.2007, 20:01
Hm, aber du könntest doch einfach eine Spielzeit machen. Also dass es halt beim Spielen in regelmässigen Abständen Tag und wieder Nacht wird. Da kann man ja auch bei Tag oder Nacht unterschiedliche Dinge erledigen. Es ist zwar nicht ganz das Gleiche wie Echtzeit, aber vermutlich angenehmer zum Spielen. So kriegt man ja auch das Gefühl, dass die Welt lebt, aber man kann trotzdem dann dransitzen wann man will... ist bestimmt auch einfacher umzusetzen (?).
Naja, dann hätte ich nen standard Tag/Nacht Wechsel und ich wollte das Feature halt etwas aufwerten da ein Tag/Nacht-Wechsel ja nun langsam schon mehr zu den etwas eingestaubten Features zählt ;)
Ich fände auch einen normalen Tag-/Nachtwechsel besser und es wäre trotzdem noch all das möglich was du dir vorstellst.
Naja, dann hätte ich nen standard Tag/Nacht Wechsel und ich wollte das Feature halt etwas aufwerten da ein Tag/Nacht-Wechsel ja nun langsam schon mehr zu den etwas eingestaubten Features zählt ;)
Schon, aber imo ist es wichtiger, dass das Spiel den Spielern gefällt als dass es technisch hochwertiger, aber unangenehm ist. Außerdem gibt es auch noch nicht so viele Spiele, wo es sehr große Unterschiede zwischen Tag- und Nacht gibt bzw. wo das gut eingesetzt wird, meistens kommt der Nachtmodus sehr kurz und bietet wenig Neues.
jawa aka luchador
01.10.2007, 05:20
mhh
ich weiss ja nicht, die Idee ansich: OKAY
aber was willst du damit bewirken Oo
der Spieler fuehlt sich vielleicht mehr ins Spiel rein, aber auf dauer ist es glaub ich eher nervig (ausserdem stell dir mal vor dein Spiel dauert nur 8 Stunden (ich hab keine Ahung wie lange es dauern wird, aber dennoch xD))
Besser waere ein Standart Tag/Nacht wechsel bei dem es dann auch einen wirklichen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt