Niddhög
25.09.2007, 21:39
Ancient Spirits – Spielvorstellung
Sehr geehrte(r) Leser(in)
Ich stelle euch hiermit mein erstes Projekt vor, welches ich mit dem Rpg-Maker 2003 erstellt habe. Ich befasse mich nun schon seit längerer Zeit mit diesem Programm und bin fasziniert von den Möglichkeiten, die es bietet.
Ich bin neu hier im Forum und mangels Zeit werde ich mich eher spärlich zu Wort melden. Dieser Thread dient lediglich zur Vorstellung meines Projekts und ich werde von Zeit zu Zeit diesen Post mit dem aktuellen Stand des Spieles updaten ( Keine Lust/Zeit für eigene HP). Kritik, Lob und Weiteres steht euch allen offen, hier zu Posten und ich werde auch, falls es die Zeit (nunja, schon wieder die Zeit, wie ich sie hasse) zulässt, darauf eingehen.
Mit diesem Projekt verfolgte ich das Ziel, ein technisch hochstehendes RPG im Stil von Final Fantasy 6 zu generieren, was mir wohl auch nicht allzu schlecht gelungen ist (Nicht im grafischen Aspekt, sondern im Technischen und Spielerischen). Im Vordergrund stehen das Kampfsystem, welches den Spieler von Anfang bis Ende des Spieles fesseln soll, sowie die Story, die sich als roter Faden durch das Spiel schlängelt und weder an Spannung noch an Ausgefallenheit verlieren soll.
Grafisch bin ich nicht wirklich begabt, was man auch bei meinen selbst erstellten Grafiken erkennen wird. Ich habe mich desshalb im Internet nach vielen bereits vorgefertigten Ressourcen umgeschaut und diese editiert, um mir das Ganze ein wenig zu erleichtern. Da ich schon über 2 Jahre an dem Projekt arbeite, müsst ihr euch gedulden, bis wieder etwas passiert, ich habe ein sehr aktives RL (100% Arbeitend und Familie) und desshalb nicht viel Zeit, mich diesem Projekt zu widmen. Da es jedoch ein Traum von mir ist, werde ich es bis zum Ende durchziehen. Ich bin Schweizer, ja auch die können Makern.
Story:
Vyscordia, ein Land voll Abenteuer und Mysterien. Wir schreiben das Jahr 1543. Das Dramlanische Kreuz trägt seine Banner hoch über dem Volk, Ungläubige werden gejagt und grausamst ermordet. Algard Anodomine liess das erste öffentliche Gesetz in Kraft treten, mit Blut wurde es unterzeichnet.
Solquad, ein bäuerlich geborenes Einzelkind, das nie die Wärme seiner Eltern spüren durfte, schliesst sich nach seiner von Dunkelheit geprägten Kindheit den Urteisten an, einer im Untergrund agierenden Volksbewegung zum Sturze des tyrannischen Dramlanismus. Liebe und Verrat, Freundschaft und Tod. Ein kalter Pfad der Verzweiflung tut sich vor dem jungen Mann auf, in den Schatten agierend, den Schwachen helfend, sein kaltes Auge stets auf Algard gerichtet, geht er seinem düsteren Schicksal entgegen. -Ancient Spirits-
Ein eisiger Turm ganz glatt und kahl kratzt ganz leise an der Wolkendecke,
Ödniss so weit das Auge reicht, Stille, so weit das Ohr zu hören vermag…
An einem Ort den die Sonne vergessen hat, den selbst Schatten umgehen, gefangen und gebunden an seine eigene Existenz, gemieden von all denen, die einem etwas bedeuteten...
Es schmerzt, mit gebundenen Händen seinem eigenen Leben beim Zerfall zuschauen zu müssen, nicht in der Lage zu sein, es zu leben und zu geniessen…
Die Tür zum eisigen Turm ist kalt und ohne Griff, die Scharniere haben bereits zu rosten begonnen und öffnen will sie sich nie mehr lassen…
Hoch oben auf den roten Zinnen sitzt ruhig und sicher ein schwarzer Rabe, er schläft niemals und braucht nicht zu atmen, scheucht fort die Suchenden mit seinen Schwarzen Augen…
Die Nacht verschlingt das strahlende Gemäuer, umarmt es grob und drückt es zusammen,
sie will mit sich wegtragen was nun noch steht, versucht zu zerstören, wo es nur geht…
Ein tiefer Graben, durchzogen mit Wasser, zieht sich um die einsame Seele des Turmes, er wurde geschaffen mit Leid und Sorge, er wurde gefüllt mit Tränen und Blut…
Wie ein absterbender Herzschlag drohen zu erlöschen, eins nach dem anderen, die Sterne, die Sonne, der Mond, die Hoffnung, die Gunst, die Sicherheit, das eigene Leben, zurück bleibt der Regen…
Doch selbst dort wo nur noch regen fällt, wo die Dunkelheit zu herrschen scheint, wo die Einsamkeit am erdrückensten ist, selbst dort gibt es Licht, selbst dort gibt es Glück und Hoffnung, nur wartend darauf, gefunden zu werden…
Fakten zum Spiel:
- 72 Zauber, die 6 Elementkategorien zugeordnet sind
- 12 Beschwörungsformeln
- 6 Spielbare Charakteren
- 24 Fähigkeiten ( 4 auf je einen Charakter )
- 128 unterschiedliche random encounters ( 48 bis jetzt umgesetzt)
- 32+ Event Gegner ( 13 bis jetzt umgesetzt)
- Viele Side Quests ( 41 bis jetzt umgesetzt)
- 14 Waffen/ Charakter
- Sehr viel Equipment ( glaubt mir, "sehr" ist ehrlich gemeint)
- Geplante Story Spieldauer 20 Stunden ( 3-4Stunden bis jetzt umgesetzt / Ab 5 werde ich mir mal gedanken über eine Demo machen)
- Geplante Secrets Spieldauer 6 Stunden ( 40 min bis jetzt umgesetzt)
---> Zeitangaben können varieren, ohne Gewähr
Zu den Features:
- Eigenes Kampfsystem à la Final Fantasy 6
--> Das Kernstück meines Projekts, es steckt extrem viel Aufwand dahinter
und ist äusserst komplex. Ich fasse mich desshalb kurz und gehe nur auf
die Kernelemente des KS ein. Jeder Held/Gegener besitzt eine Zeitleiste,
die sich im laufe von wenigen Sekunden ( Abhängig vom Agilitätswert
des betreffenden ) auffüllt. Ist sie voll, wird das Kampfgeschehen ein-
gefroren und der Betroffene Charakter/Gegner kann eine Aktion aus-
führen. Ganz simpel eigentlich und nichts neues für Rollenspielfanatiker.
Als Aktion gelten Angriffe mit Waffen, Zaubersprüche, Beschwörungen
und der Einsatz von Items. Das Gewohnte also. Die Beschwörungen
können neben den Charakter ebenfalls aufgestuft werden, insgesamt
bis Lv.5 ( sehr zeitaufwendig) und können während einem Kampf nur
beschränkt gerufen werden, abhängig vom aktuellen Level.
Beschwörung A Lv 1. ---> 1x Rufbar während dem Kampf
Beschwörung B Lv.3. ---> 3x Rufbar während dem Kampf
etc.
Weiter im Text... Gegner und Spielbare Charaktere besitzen über
Resistenzwerte zu den jeweiligen Elementen. Dies kann bis zu 3 fachem
Schaden führen oder aber auch zu vollkommener Absorbierung und somit
Umwandlung von Schaden in Heilung. Ihr versteht schon :)
Gegner können bis zu 4t, Helden bis zu 3t antreten.
Es gibt Konters, Misses, Blocks (Schild), Krits, Steals u.v.m.
(Pics basierend)
- Eigenes Menü
Ein Menü, das viel bietet. Items, Status, Tagebuch, Beschwörungen (
gewonnene AP's können zum aufstufen von Beschwörungen benutzt
werden ), Fähigkeiten ( Gewonnene AP's können für fähigkeiten (24
insgesamt) eingesetzt werden ) Questlog, Party, ????, ????, Save etc.
(Pic basierend)
- Interaktionsmenü mit anderen NPC's
Reden, Auftrag (Sidequests), Anheuern ( Nur teils vorhandene Option),
Ausbeuten ( Unterteilt in -Bestehlen, -Herausfordern, -Erdrosseln,
-Versklaven (sprich Gratis anheuern^^) )
- Burgen Eroberungssystem ( Eigenes Technik System, kein VD2 Abklatsch )
Komplett Pic bassierend
----> Erst zu etwa 2% umgesetzt, jedoch zu 100% durchdacht
- Viele kleine, grafische Features, nichts nennenswertes in meiner Ansicht
Pics:
http://img220.imageshack.us/img220/9563/ohnetitel19kopieuz4.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel19kopieuz4.jpg)
Ziegt Seite 7 der Magienavigation (insgesamt 9 Seiten mit je 8 Magien)
Mit der Shift Taste kann zwischen 1 Ziel oder allen Zielen ausgewählt werden. (Geht nicht bei allen Zaubern, manche sind default auf Alle, andere default auf 1 Ziel)
http://img228.imageshack.us/img228/2381/ohnetitel18kopieqf1.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel18kopieqf1.jpg)
Der Zauber "Explosion" auf den Hilflosen Schnage. (Schadensgrenze liegt bei 9999)
http://img65.imageshack.us/img65/1016/ohnetitel17kopiegf2.th.jpg (http://img65.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel17kopiegf2.jpg)
Hier wurde ein Gefährte soeben mit "Erzengel" wiederbelebt. (Man beachte, MP Zahlen sind nur zu Versuchszwecken so unterschiedlich, wird im Spiel schon angepasst ;))
http://img228.imageshack.us/img228/7694/ohnetitel16kopieoz5.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel16kopieoz5.jpg)
Ein Ausschnitt aus dem Intro
http://img101.imageshack.us/img101/4236/ohnetitel15kopiexn6.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel15kopiexn6.jpg)
Solquad, tatengierig und entschlossen tiefe Wälder durchquerend
http://img229.imageshack.us/img229/9975/ohnetitel13kopiexf6.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel13kopiexf6.jpg)
Da hat es die Party böse erwischt :S (Konfus, kein wünschenswerter Status wenn ihr wisst wovon ich rede^^)
---> Man beachte Solquad unten rechts im Bild. Mein Fehler, ist ne Testmap und hab vergessen, sein Erscheinungsbild auf Unsichtbar zu stellen. Werde das jetzt nicht nochmal hochladen, einfach ignorieren...
http://img217.imageshack.us/img217/4705/ohnetitel14xxkopiewl1.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel14xxkopiewl1.jpg)
Ein fieser, dicker Boss bei einem seiner Spezialitäten, den Gegner lähmen. Bof lässt grüssen, gewissermassen...
Nun das wars erst mal von meiner Seite. Kritik ist erwünscht und so ist es Lob. Einen schönen Tag allerseits.
-Gruss Niddhög-
Update
http://img229.imageshack.us/img229/9011/epilepsiatitlekopievx7.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=epilepsiatitlekopievx7.jpg)
Das Titelbild
--------------
Status
--------------
Story : 100%
Maps: 38%
KS: 56%
Technisches: 32%
Grafiken: 50%
Sehr geehrte(r) Leser(in)
Ich stelle euch hiermit mein erstes Projekt vor, welches ich mit dem Rpg-Maker 2003 erstellt habe. Ich befasse mich nun schon seit längerer Zeit mit diesem Programm und bin fasziniert von den Möglichkeiten, die es bietet.
Ich bin neu hier im Forum und mangels Zeit werde ich mich eher spärlich zu Wort melden. Dieser Thread dient lediglich zur Vorstellung meines Projekts und ich werde von Zeit zu Zeit diesen Post mit dem aktuellen Stand des Spieles updaten ( Keine Lust/Zeit für eigene HP). Kritik, Lob und Weiteres steht euch allen offen, hier zu Posten und ich werde auch, falls es die Zeit (nunja, schon wieder die Zeit, wie ich sie hasse) zulässt, darauf eingehen.
Mit diesem Projekt verfolgte ich das Ziel, ein technisch hochstehendes RPG im Stil von Final Fantasy 6 zu generieren, was mir wohl auch nicht allzu schlecht gelungen ist (Nicht im grafischen Aspekt, sondern im Technischen und Spielerischen). Im Vordergrund stehen das Kampfsystem, welches den Spieler von Anfang bis Ende des Spieles fesseln soll, sowie die Story, die sich als roter Faden durch das Spiel schlängelt und weder an Spannung noch an Ausgefallenheit verlieren soll.
Grafisch bin ich nicht wirklich begabt, was man auch bei meinen selbst erstellten Grafiken erkennen wird. Ich habe mich desshalb im Internet nach vielen bereits vorgefertigten Ressourcen umgeschaut und diese editiert, um mir das Ganze ein wenig zu erleichtern. Da ich schon über 2 Jahre an dem Projekt arbeite, müsst ihr euch gedulden, bis wieder etwas passiert, ich habe ein sehr aktives RL (100% Arbeitend und Familie) und desshalb nicht viel Zeit, mich diesem Projekt zu widmen. Da es jedoch ein Traum von mir ist, werde ich es bis zum Ende durchziehen. Ich bin Schweizer, ja auch die können Makern.
Story:
Vyscordia, ein Land voll Abenteuer und Mysterien. Wir schreiben das Jahr 1543. Das Dramlanische Kreuz trägt seine Banner hoch über dem Volk, Ungläubige werden gejagt und grausamst ermordet. Algard Anodomine liess das erste öffentliche Gesetz in Kraft treten, mit Blut wurde es unterzeichnet.
Solquad, ein bäuerlich geborenes Einzelkind, das nie die Wärme seiner Eltern spüren durfte, schliesst sich nach seiner von Dunkelheit geprägten Kindheit den Urteisten an, einer im Untergrund agierenden Volksbewegung zum Sturze des tyrannischen Dramlanismus. Liebe und Verrat, Freundschaft und Tod. Ein kalter Pfad der Verzweiflung tut sich vor dem jungen Mann auf, in den Schatten agierend, den Schwachen helfend, sein kaltes Auge stets auf Algard gerichtet, geht er seinem düsteren Schicksal entgegen. -Ancient Spirits-
Ein eisiger Turm ganz glatt und kahl kratzt ganz leise an der Wolkendecke,
Ödniss so weit das Auge reicht, Stille, so weit das Ohr zu hören vermag…
An einem Ort den die Sonne vergessen hat, den selbst Schatten umgehen, gefangen und gebunden an seine eigene Existenz, gemieden von all denen, die einem etwas bedeuteten...
Es schmerzt, mit gebundenen Händen seinem eigenen Leben beim Zerfall zuschauen zu müssen, nicht in der Lage zu sein, es zu leben und zu geniessen…
Die Tür zum eisigen Turm ist kalt und ohne Griff, die Scharniere haben bereits zu rosten begonnen und öffnen will sie sich nie mehr lassen…
Hoch oben auf den roten Zinnen sitzt ruhig und sicher ein schwarzer Rabe, er schläft niemals und braucht nicht zu atmen, scheucht fort die Suchenden mit seinen Schwarzen Augen…
Die Nacht verschlingt das strahlende Gemäuer, umarmt es grob und drückt es zusammen,
sie will mit sich wegtragen was nun noch steht, versucht zu zerstören, wo es nur geht…
Ein tiefer Graben, durchzogen mit Wasser, zieht sich um die einsame Seele des Turmes, er wurde geschaffen mit Leid und Sorge, er wurde gefüllt mit Tränen und Blut…
Wie ein absterbender Herzschlag drohen zu erlöschen, eins nach dem anderen, die Sterne, die Sonne, der Mond, die Hoffnung, die Gunst, die Sicherheit, das eigene Leben, zurück bleibt der Regen…
Doch selbst dort wo nur noch regen fällt, wo die Dunkelheit zu herrschen scheint, wo die Einsamkeit am erdrückensten ist, selbst dort gibt es Licht, selbst dort gibt es Glück und Hoffnung, nur wartend darauf, gefunden zu werden…
Fakten zum Spiel:
- 72 Zauber, die 6 Elementkategorien zugeordnet sind
- 12 Beschwörungsformeln
- 6 Spielbare Charakteren
- 24 Fähigkeiten ( 4 auf je einen Charakter )
- 128 unterschiedliche random encounters ( 48 bis jetzt umgesetzt)
- 32+ Event Gegner ( 13 bis jetzt umgesetzt)
- Viele Side Quests ( 41 bis jetzt umgesetzt)
- 14 Waffen/ Charakter
- Sehr viel Equipment ( glaubt mir, "sehr" ist ehrlich gemeint)
- Geplante Story Spieldauer 20 Stunden ( 3-4Stunden bis jetzt umgesetzt / Ab 5 werde ich mir mal gedanken über eine Demo machen)
- Geplante Secrets Spieldauer 6 Stunden ( 40 min bis jetzt umgesetzt)
---> Zeitangaben können varieren, ohne Gewähr
Zu den Features:
- Eigenes Kampfsystem à la Final Fantasy 6
--> Das Kernstück meines Projekts, es steckt extrem viel Aufwand dahinter
und ist äusserst komplex. Ich fasse mich desshalb kurz und gehe nur auf
die Kernelemente des KS ein. Jeder Held/Gegener besitzt eine Zeitleiste,
die sich im laufe von wenigen Sekunden ( Abhängig vom Agilitätswert
des betreffenden ) auffüllt. Ist sie voll, wird das Kampfgeschehen ein-
gefroren und der Betroffene Charakter/Gegner kann eine Aktion aus-
führen. Ganz simpel eigentlich und nichts neues für Rollenspielfanatiker.
Als Aktion gelten Angriffe mit Waffen, Zaubersprüche, Beschwörungen
und der Einsatz von Items. Das Gewohnte also. Die Beschwörungen
können neben den Charakter ebenfalls aufgestuft werden, insgesamt
bis Lv.5 ( sehr zeitaufwendig) und können während einem Kampf nur
beschränkt gerufen werden, abhängig vom aktuellen Level.
Beschwörung A Lv 1. ---> 1x Rufbar während dem Kampf
Beschwörung B Lv.3. ---> 3x Rufbar während dem Kampf
etc.
Weiter im Text... Gegner und Spielbare Charaktere besitzen über
Resistenzwerte zu den jeweiligen Elementen. Dies kann bis zu 3 fachem
Schaden führen oder aber auch zu vollkommener Absorbierung und somit
Umwandlung von Schaden in Heilung. Ihr versteht schon :)
Gegner können bis zu 4t, Helden bis zu 3t antreten.
Es gibt Konters, Misses, Blocks (Schild), Krits, Steals u.v.m.
(Pics basierend)
- Eigenes Menü
Ein Menü, das viel bietet. Items, Status, Tagebuch, Beschwörungen (
gewonnene AP's können zum aufstufen von Beschwörungen benutzt
werden ), Fähigkeiten ( Gewonnene AP's können für fähigkeiten (24
insgesamt) eingesetzt werden ) Questlog, Party, ????, ????, Save etc.
(Pic basierend)
- Interaktionsmenü mit anderen NPC's
Reden, Auftrag (Sidequests), Anheuern ( Nur teils vorhandene Option),
Ausbeuten ( Unterteilt in -Bestehlen, -Herausfordern, -Erdrosseln,
-Versklaven (sprich Gratis anheuern^^) )
- Burgen Eroberungssystem ( Eigenes Technik System, kein VD2 Abklatsch )
Komplett Pic bassierend
----> Erst zu etwa 2% umgesetzt, jedoch zu 100% durchdacht
- Viele kleine, grafische Features, nichts nennenswertes in meiner Ansicht
Pics:
http://img220.imageshack.us/img220/9563/ohnetitel19kopieuz4.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel19kopieuz4.jpg)
Ziegt Seite 7 der Magienavigation (insgesamt 9 Seiten mit je 8 Magien)
Mit der Shift Taste kann zwischen 1 Ziel oder allen Zielen ausgewählt werden. (Geht nicht bei allen Zaubern, manche sind default auf Alle, andere default auf 1 Ziel)
http://img228.imageshack.us/img228/2381/ohnetitel18kopieqf1.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel18kopieqf1.jpg)
Der Zauber "Explosion" auf den Hilflosen Schnage. (Schadensgrenze liegt bei 9999)
http://img65.imageshack.us/img65/1016/ohnetitel17kopiegf2.th.jpg (http://img65.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel17kopiegf2.jpg)
Hier wurde ein Gefährte soeben mit "Erzengel" wiederbelebt. (Man beachte, MP Zahlen sind nur zu Versuchszwecken so unterschiedlich, wird im Spiel schon angepasst ;))
http://img228.imageshack.us/img228/7694/ohnetitel16kopieoz5.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel16kopieoz5.jpg)
Ein Ausschnitt aus dem Intro
http://img101.imageshack.us/img101/4236/ohnetitel15kopiexn6.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel15kopiexn6.jpg)
Solquad, tatengierig und entschlossen tiefe Wälder durchquerend
http://img229.imageshack.us/img229/9975/ohnetitel13kopiexf6.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel13kopiexf6.jpg)
Da hat es die Party böse erwischt :S (Konfus, kein wünschenswerter Status wenn ihr wisst wovon ich rede^^)
---> Man beachte Solquad unten rechts im Bild. Mein Fehler, ist ne Testmap und hab vergessen, sein Erscheinungsbild auf Unsichtbar zu stellen. Werde das jetzt nicht nochmal hochladen, einfach ignorieren...
http://img217.imageshack.us/img217/4705/ohnetitel14xxkopiewl1.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel14xxkopiewl1.jpg)
Ein fieser, dicker Boss bei einem seiner Spezialitäten, den Gegner lähmen. Bof lässt grüssen, gewissermassen...
Nun das wars erst mal von meiner Seite. Kritik ist erwünscht und so ist es Lob. Einen schönen Tag allerseits.
-Gruss Niddhög-
Update
http://img229.imageshack.us/img229/9011/epilepsiatitlekopievx7.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=epilepsiatitlekopievx7.jpg)
Das Titelbild
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Status
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Story : 100%
Maps: 38%
KS: 56%
Technisches: 32%
Grafiken: 50%