PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum wechseln von Charas mit Items

laurenz
25.09.2007, 18:54
Ich hätte da mal eine Frage und hab sie so hier noch nicht gefunden und bin noch nicht so mit der Technik vertraut.
Aber ich müsste zumindest wissen das es möglich ist und wie um mein Konzept darauf festzulegen.
Würde gerne folgendes machen, weiß aber nicht genau wie und ob es möglich ist:
Figur A wird gespielt und sammelt Items, es wird zur spielbaren Figur B gewechselt die keine vom A´s Items besitzt und eigene Items sammelt, es wird wieder gewechselt zu Figur A die ihre eigenen Items behalten hat und auch nicht die Items von Figur B hat.

Ok, ich hoffe das konnte man jetzt verstehen wie ich es meine :D
Bisher habe ich leider nur Erklärungen zu Cange Party gefunden, aber die hat glaube ich keinen Einfluss auf die Items.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen :)

Aron
25.09.2007, 19:19
Das gabs mal bei Vampires Dawn2 oder so schau ma einfach nacht ;)
Vampires Dawn2 (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=276&ShowSort=Genre&SortValue=Adventure&SortLevel=V)

laurenz
25.09.2007, 20:25
Danke für den Tip :D werd da auf jeden Fall mal rein schauen wies dort gemacht ist.
Irgendwas in der Richtung, das ich sowas schon mal gesehen hab hatte ich noch im Hinterkopf, wusste es aber nicht mehr genau. Ist schon ne Weile her, dass ich das gespielt hab.
Ist die Technik in dem Punkt bei dem 2003 und dem 2000 gleich? Hab nämlich nur den 2000er :)

MagicMaker
25.09.2007, 22:03
In dem Punkt gibts keinen Unterschied, musst aber bei VD2 aufpassen, es nicht kaputtzumachen, wenn dir RM2K3 fehlt, denn gleichen tun sich ja die beiden Maker nicht wirklich. Aus Erfahrung (glaub 2003 oder 04): Hab schonmal ein 2K3-Proj zerstört, weil ichs mitn RM2K benutzt hatte.

Unit Nero
26.09.2007, 08:38
Nun, mit dem Standart-Itemmenü des Makers kannstes mit relativer Sicherheit vergessen. Denn das sammelt ja bekanntlichermaßen alle Items der gesamten Party.

Um charakterspezifische Itemmenüs zu verwenden, wirst du nicht drum herum kommen, dir etwas manuel zu bauen. Ich hab sowas selber noch nie realisiert, deshalb sind das, was jetzt kommt, nur wage Vermutungen.

Meiner Ansicht nach, brauchst du ersteinmal für die Koordination der Verteilung der Items für jeden Chara soviele Variablen, wie du Items hast. D.h. angenommen dein Spiel wird am Ende 200 verschiedene Items und 5 verschiedene Charaktere haben, dann brauchst du (200 x 5) 1000 Variablen und zwar fünf Durchgänge lang die Gleichen.

So hat jeder Chara schon mal seine eigenen 200 Variablen. Jenachdem, welcher Chara gerade dran ist, so brauchst du nur noch den entsprechenden Variablen-Bereich ansprechen. Und das musst du dann halt noch in einem eigens angelegtem Itemmenü grafisch darstellen.

Klingt nach sehr viel Arbeit aber 'ne bessere Lösung fällt mir auf die Schnelle nicht ein. :D

Cya Unit~