Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachhilfe geben



superhiro
25.09.2007, 18:00
Hallo Leute... ich beabsichtige, mein Geld mit Nachhilfe geben aufzubessern und würde mich hier im Forum gerne einfach mal allgemein nach Erfahrungen et cetera umhören.
Interessieren würde mich auch z.B. ob ihr eher empfehlen würdet, das privat zu machen und Zettel am schwarzen Brett auszuhängen, oder ob ihr bessere Erfahrungen damit gemacht habt, sich in Firmen/Agenturen/whatever einen Job zu besorgen.

Naja, eigentlich würde mich alles, was ihr zu dem Thema beizutragen habt, interessieren :)

Liebe Grüße,
Nioku Seraph

basti-kun
25.09.2007, 19:09
ich hab jahrelang nachhilfe gegeben in allen möglichen fächern. gut machen sich grundschüler bis maximal mitte sekundarstufeI, alles andere ist zu stressig.
super easy hast dus, wenn du auch hausaufgabenbearbeitung in die zeit rein nimmst, das kann man super strecken und dehnen und die zeit geht schneller rum. nebenbei musst du dir selbst nichts mehr aus den fingern saugen. gut sind auch mehrere fächer auf einmal.

ich rate dir von lernschwachen ab, sowas ist nichts für freizeitleute. ich hatte mal eine schülerin, die an dyskalkulie litt, sowas ist nicht lustig und ne frechheit normale schüler, die nachhilfe geben, mit sowas zu beauftragen.
abgerechnet wird in schulstunden (wichtig!), lass dich nicht ausnehmen.

am besten kommt man an sowas privat, ich habe einmal angefangen beim nachbarsjungen, das schlug dann so um sich, dass ich teilweise 3 schüler auf einmal hatte. bei manchen gabs 5 bei manchen gabs 8€ die stunde. vitaminB is da immernoch das beste. dann ist die verhandlungsbasis für preis und pensum auch viel angenehmer für dich.

man muss wirklich ein lausiger nachhilfelehrer sein um die schützlinge nicht irgendwie dazuzukriegen dass sie mal ne bessere note kriegen. stell dich gut mit deinen nachhilfeschülern, mach ihnen klar, dass ihr an einem strang zieht. wenns wirklich kritisch wird, musst du eben mal eine zu benotende hausaufgabe machen, aber das sichert dir den job.

TheBiber
25.09.2007, 19:10
Ich gab bisher nur privat Nachhilfe und das auch nur über Beziehungen. Nachhilfe-Agenturen mag ich aufgrund der Einschränkungen nicht so sehr, auch wenn sie den Vorteil der Regelmässigkeit mit sich bringen. An Schulen Zettel aufhängen finde ich hingegen eine gute Idee, wollte ich eigentlich schon länger mal machen. :D

Ansonsten, schau einfach, dass du kompetent erscheinst, dann kannst du auch das Geld höher ansetzen. ;)

Kirika
25.09.2007, 21:02
Ich habe bis vor einem Jahr mein Geld, zusätzlich zum vorhandenen Nebenjob verdient indem ich verschiedenen Schülern, bis Klasse 10 Nachhilfe in Englsich und Spanisch sowie in Chemie gegeben habe. Das war privat durch Freunde meiner Eltern und hat geldmäßig auch relativ viel abgeworfen bis zu 15 Euro die Stunde und da die meisten wirklich intensive Nachhilfe gebraucht haben, kam auch einiges an Geld zusammen am Ende des Monats. Nur irgendwann ist es mir dann zu viel geworden, weil einfach immer mehr Kinder/Jugendliche Nachhilfe wollten und ich ja auch noch einen weiteren Nebenjob hatte und selbst auch noch für die Schule lernen musste.
Ich kann sagen es ist ein stressiger Job gewesen, der einem teilweise recht viel an Zeit und Nerven gekostet hat (Stichwort lernschwächere Schüler u.a) aber ansonsten ging es eigentlich und wenn sich die Gelegenheit bietet ist der Job allemal zu empfehlen.

haebman
26.09.2007, 09:43
Alternativ kannst du auch bei Lehrern nachfragen.

Bei uns an der Schule gab es so ein "Programm" bei dem Lehrer schwächere Unterstufler bzw. deren Eltern an bereitwillige Oberstufler vermittelt haben. Der Preis und Aufwand wurde dann mit den Eltern oder Schülern ausgehandelt.

Aber ich glaube in Anschlag am schwarzen Brett hat genau denselben Effekt :)

Arkain
17.01.2008, 14:20
Tja... ich habe mich eben von meiner Englischlehrerin breitschlagen lassen einem aus nem 12er LK Nachhilfe zu geben... habe aber bisher keine Ahnung, wer, was, wie, wann, warum... quasi gar kein Plan ^^
Was ich mich frage ist, wie ich das aufbauen und organisieren soll. Hätte da vielleicht jemand irgendwelche Hilfsvorschläge? Ich denke mal, dass es darum gehen wird, mit dem Texte zu schreiben um seinen Stil zu verbessern oder sowas. Aber bspw. stumpf lesen und sagen "das und das ist falsch" kanns dann auch nicht sein.

RPG-Man
20.01.2008, 20:42
Naja es hängt davon ab was du gut kannst. Mathe und Englisch z.B. sind die häufigsten Problemfächer weil die meisten Leute immer Eines von diesen beiden Fächern hassen wird. Ansonsten wäre es noch von Vorteil wenn du ein paar Fächer von berufsbildenden Schulen könntest sagen wir mal sowas wie Elektrotechnik, Datenverarbeitungstechnik, Wirtschaft, Baustofftechnik etc. könntest. Sowas ist in Sachen Nachhilfe eher Mangelware und deshalb auch sehr gefragt.