Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiken Densetsu 3 / Secret of Mana 2 zu dritt?

ShooterInc.
24.09.2007, 18:40
Nabend,

es geht um das Thema das oben genannte Spiel zu dritt spielen zu wollen. Um es nochmals zu betonen: Es geht um den Teil, wo man sich am Anfang drei von sechs Chars (Hawk, Lise, Angela...) auswählen kann, die alle eine eigene Storyline hatten.

Voller Elan holte ich mir zwei Kumpels, spielten an der Stelle wo uns der dritte und letzte Char begleitet, der dritte will seinen Charakter steuern... und musste feststellen, dass es nicht geht. Weder durch mehrere Konfigurationseinstellungen, noch durch andere Emulatoren. Es geht nicht.

Das finde ich seltsam weil in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=10227) u.a. Enkidu (böser Junge :p ) behauptet, man könnte es zu dritt spielen.

Habe die Tipps im Thread befolgt, aber es will weder mit Snes9x Emulator, noch mit ZNES Emulator klappen. Und über Netzwerk will ich nicht spielen, aber da wirds wohl auch nicht klappen.

Kann jemand genau bestätigen, dass es klappt und wenn ja, genaue Angaben wie es klappt? Ich bin am verzweifeln.

Dee Liteyears
24.09.2007, 18:45
Es müssten doch min. 3 Controller konfiguriert sein. Schonmal versucht einfach auf den jeweiligen Controller "Start" zu drücken?
Ich hab leider mein Multitap verliehen, sonst würd ichs unter Realbedingungen ausprobieren.

ShooterInc.
24.09.2007, 18:47
Ich bin doch nicht blöd, natürlich haben wir 3 Kontroller konfiguriert. Der zweite Spieler kann sich problemlos einklinken, wenn er Start drückt (also die Kontrolle über den Char gewinnen) aber dem dritten gelingt es nicht. Egal welche Einstellungen.

Deswegen frage ich hier, ob es möglich ist und wenn ja, wie?

Dee Liteyears
24.09.2007, 18:52
Gibts nicht ne Funktion "enable Multitap"? Wenn dann müsste die auf eine der Zahlentasten sein, wo man auch Superscope, Maus, usw. aktiviert Zumindest bei SNES9x

CT
24.09.2007, 18:59
Man kann das Spiel meines Wissens nur zu zweit spielen. Stand seinerzeit in der TOTAL! und an meinem SNES wurden auch nur zwei Controller bzw. Spieler vom Spiel "erkannt".

Enkidu
24.09.2007, 20:43
Das ist seltsam. Ich könnte echt schwören, dass es geht, weil ich es damals mit zwei Freunden gespielt habe. Andererseits liegt das jetzt bestimmt schon sieben Jahre oder so zurück. Ich will nicht ausschließen, dass mir meine Erinnerungen da einen Streich gespielt haben ...

EDIT: Okay, habe mal kurz ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden, woran es wohl gelegen hat. Das Spiel unterstützte tatsächlich eigentlich nur einen Zwei-Spieler-Modus. Meine Erinnerungen jedoch haben mich dennoch nicht getäuscht ^^ Das waren nämlich ein paar verflixt schöne Spielstunden, die wir da zusammen erlebt haben. Siehe hier:

http://www.romhacking.net/hacks/179/

Das erklärt wohl alles. Naja, noch ein Review, das ich mal wieder überarbeiten muss. Dennoch finde ich es seltsam, dass Squaresoft die Möglichkeit des Vorgängers, per Multitap zu dritt zu zocken, nicht wieder eingebaut hat. Nicht nur scheint das ganze Spiel darauf ausgelegt worden zu sein, auch hätte das in programmiertechnischer Hinsicht nicht sonderlich viel Aufwand gekostet, wenn das selbst ein paar Hobby-Gamer einfach so implementieren können.
Damit dürfte dann auch dein Problem gelöst sein, ShooterInc., und wir sind um eine Erfahrung reicher -_^

ShooterInc.
25.09.2007, 11:25
Danke, Enkidu! Hast mir echt den Tag gerettet. :D

Das Problem aber nur: Was soll ich mit der IPS Datei? Snestool will irgendwie nicht funktionieren, egal auf was ich klicke...

Bzw. ich weiss nicht wie ich das anstellen soll...

Enkidu
25.09.2007, 12:44
Benutzt du ZSNES? Viel habe ich mit solchen Dingern ja nie rumprobiert, aber da gab es bei sowas eigentlich nie irgendwelche Probleme.

Wenn es wie bei den Übersetzungs-IPS-Dateien ist, stell doch mal sicher, dass die SMC- und die IPS-Datei den gleichen Namen hat und sich im selben Ordner befindet.

Liferipper
25.09.2007, 16:17
Wenn es wie bei den Übersetzungs-IPS-Dateien ist, stell doch mal sicher, dass die SMC- und die IPS-Datei den gleichen Namen hat und sich im selben Ordner befindet.

Selber Name ist nicht nötig, beim Ordner bin ich mir nicht sicher.

Bzw. ich weiss nicht wie ich das anstellen soll...

1. Im SNESTool "Use IPS" wählen
2. Die ips-Datei wählen
3. Die smc/swc/whatever-Datei wählen (die (entpackte) Rom-Datei eben)
4. Neue smc/swc/whatever-Datei benutzen

Also das patchen funktioniert bei mir schonmal problemlos, obs dann auch tut, hab ich jetzt nicht probiert.

Kiru
25.09.2007, 17:52
Ansonsten Lunar Ips laden. Macht auch alles fein, solange man die richtige angeforderte Rom nutzt. (sollte bei dem Hack dabei stehen, was die wollen... wohl die Us-Rom mit oder ohne Header.. oder mit Glück ists letztres egal^^)

ShooterInc.
26.09.2007, 21:20
Vielen Dank, Leute. Endlich zu dritt SD3 zocken. Schon der Vorgänger war mit 3 Spielern wirklich spassig.

Ich danke euch nochmals. Hatte meine Hoffnung schon fast aufgegeben, als ich beim Wikipedia Eintrag lesen musste, dass es wirklich nur zwei Spieler unterstütze...

Gogeta-X
26.09.2007, 22:30
Man lernt nie aus!
Hab auch nicht gewusst dass es nur zu zweit spielbar ist...Hacker sind schon geile Säue ;D