PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rechner zickt rum. ;(



deadshox
23.09.2007, 14:41
Als ich heut morgen aufgestanden bin um meinen Rechner anzumachen reagierte er nicht wenn man auf den "An" Knopf drueckte.

Nach ein Paar Sekunden warten lief er langsam los, kam aber nicht so richtig in Fahrt, nach dem ich das dann ein paar mal wiederholt habe lief er wieder zuegig beim Starten. Das Problem nur, der Monitor bleibt aus. :(

Ich denke es liegt am Netzteil bin mir leider nicht sicher.
Hab ihr vlt eine Idee?

Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach fragen. ;)

duke
23.09.2007, 14:52
Hmm... muss nicht unbedingt am Netzteil liegen, du meintest der Monitor geht nicht an? Kommt kein Bild auf den Monitor? (Der Monitor bekommt ja normalerweise extern Strom, also nicht vom Computernetzteil)

Das könnten dann mehrere Faktoren seien die den PC behindern:
- Netzteil defekt
- Motherboard defekt / Kriegt zuwenig Strom
- PCIe/AGP Steckplatz defekt
- Grafikkarte defekt

Und wenn's eventuell nur ne OnBoard Grafikkarte ist, könnte es sein, dass der RAM einen weg hat.

Ist dir vorher schonmal was aufgefallen, dass er in der Richtung rumgezickt hat?
Das einzigste was du jetzt versuchen könntest, wenn du noch nen zweiten Rechner rumstehen hast, bau aus dem Teile aus und in den PC ein und teste aus ob er dann anspringt. (Also Grafikkarte tauschen und Netzteil...)

Ansonsten, wenn du keine Ahnung von dem Werk hast, oder dich nicht traust Teile aus und wieder einzubauen, fahr zum Computerladen/EDV Männchen deines Vertrauens und lass ihn deinen PC anschauen. (Kostet zwar "etwas" aber naja...)

deadshox
23.09.2007, 15:10
Hmm... muss nicht unbedingt am Netzteil liegen, du meintest der Monitor geht nicht an? Kommt kein Bild auf den Monitor? (Der Monitor bekommt ja normalerweise extern Strom, also nicht vom Computernetzteil)
Also der Monitor ist an nur zeigt er kein Bild an.



Ist dir vorher schonmal was aufgefallen, dass er in der Richtung rumgezickt hat?
Das einzigste was du jetzt versuchen könntest, wenn du noch nen zweiten Rechner rumstehen hast, bau aus dem Teile aus und in den PC ein und teste aus ob er dann anspringt. (Also Grafikkarte tauschen und Netzteil...)
Ja, ich lass ihn die Woche ueber immer Laufen, ein paar mal ist es schon vorgekommen das wenn ich nach haus kam er einen BlueScreen angezeigt hat.
Dann hab ich neugestartet und alles war wieder ok.
Aber das er nicht angesprungen bzw ein paar Sekunden braucht bis er reagiert hatte ich noch nie.

robx
24.09.2007, 18:48
Also der Monitor ist an nur zeigt er kein Bild an.


Hmm... das war bei mir auch mal und da lag es daran, dass meine Grafikkarte schlicht nicht mehr ansprang (Lüfter kaputt -> Überhitzt). Warum der Rechner nicht mehr richtig angeht, weiß ich nicht, aber das kann ja an was anderem liegen und nur ein mysteriöser Zufall sein, dass beides nicht geht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ninja.gif

RPG-Man
01.10.2007, 12:00
Das Problem hatte ich auch mal gehabt. Das lag da wirklich an der Grafikkarte. Falls du ne andere oder bei AGP eine alte Grafikkarte hast würde ich die testhalber dareinbauen.

Ynnus
02.10.2007, 02:14
Dann reihe ich mich mal ein - ich hatte das Problem auch schon - und es lag am Netzteil. Genauergesagt hatte ich das Problem schon zum zweiten Mal, beim ersten Mal lags an den RAM-Speicherbänken, die zu wackelig waren, dass der RAM nicht richtig fest drinn saß.
Es kann also alles Mögliche sein, wie du siehst.
Am besten du tauschst nach für nach ein Teil gegen ein anderes eines Zweitpcs aus und testest ob er damit wieder geht. Angefangen von der Grafikkarte zum RAM-Speicher zum Netzteil über die Festplatten etc.
Die Gegenprobe kannst du machen indem du dein vermeindlich kaputtes Bauteil in einen anderen PC einbaust. Etwa der Ramspeicher oder die Grafikkarte, oder das Netzteil. Macht arbeit aber immernoch besser viel Geld für eine Reperatur auszugeben, solange du den Fehler noch nicht genau kennst.

robx
02.10.2007, 12:41
Um zu prüfen, ob deine Grafikarte wie bei mir hin war, kannst du auch einfach mal den Rechner offen laufen lasse und gucken, ob sich der Lüfter überhaupt dreht. Tut er es nicht, kannst du davon ausgehen, dass deine Grafikkarte infolge dessen überhitzt und einfach abgeschmiert ist.

Justy
03.10.2007, 18:33
Ich hatte mal was ähnliches gehabt, und falls der PC erst "stark verzögert" startet d.h. wenn er erst 1 min oder so nachdem du ihn eingeschaltet hast startet, aber ansonsten keine anderen Fehlermeldungen und sonst alles absolut normal läuft, dann ist es meistens der Netzteil der so langsam aber sicher den Geist aufgibt und das könnte immer schlimmer werden bis es gar nichtmehr startet.

deadshox
11.10.2007, 17:06
so hab jetzt einfach mal das netzteil gewechselt aber nun reagiert er garnicht mehr. :-/ Stecker muessten alle richtig drin sein.

FF
11.10.2007, 17:11
dann hast du das netzteil scheinbar falsch gewechselt, überprüf nochmal die kontakte.
vllt haste beim auswechseln auch was ganz kaputtgemacht o_o

deadshox
11.10.2007, 17:18
dann hast du das netzteil scheinbar falsch gewechselt, überprüf nochmal die kontakte.
vllt haste beim auswechseln auch was ganz kaputtgemacht o_o

Das sollte nich der fall sein. Stecker, was ja nicht viele sind, sind alle richtig.
Meine Vermutung lag nun beim Startknopf, hab ihn mal ueberbrueckt aber das hat auch nich geholfen. ;(

Rina
13.10.2007, 20:39
Vielleicht ist ein Kondensator auf dem Mainboard defekt, das würde Probleme mit dem Kaltstart und die unterschiedliche Reaktion auf das Netzteil erklären bzw. dann müsste es auch (eine Weile :\ ) mit dem "ersten" Netzteil wieder laufen. Nur um das zu überprüfen müsste man das Mainboard austauschen .__. (was ja auch schon in dukes Fehlerkatalog erwähnt wurde)


@Freierfall: Wie soll man denn beim NT wechseln was kaputt machen :confused:

duke
14.10.2007, 11:53
Vielleicht ist ein Kondensator auf dem Mainboard defekt, das würde Probleme mit dem Kaltstart und die unterschiedliche Reaktion auf das Netzteil erklären bzw. dann müsste es auch (eine Weile :\ ) mit dem "ersten" Netzteil wieder laufen. Nur um das zu überprüfen müsste man das Mainboard austauschen .__. (was ja auch schon in dukes Fehlerkatalog erwähnt wurde)


@Freierfall: Wie soll man denn beim NT wechseln was kaputt machen :confused:

In dem man es eventuell aufgeschraubt hat und säubern wollte und dabei irgendwas kaputt gesäubert hat? :p

deadshox
15.10.2007, 09:59
Wir haben gester das Problem gefunden!
Es war nicht das Mainboard, es war wirklich das Netzteil aber das Komische ist halt warum das neue Netzteil nicht Funktioniertte, denn es ist auch Defekt.
Werde es jetzt umtauschen und dann sollte wieder alles gehen.

Danke fuer die Hilfen.