PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Tutorials - was haltet ihr davon?



Pyro1992
22.09.2007, 13:56
Hallo,
da ja immer wieder Neulinge zum RPG Maker finden und Fragen haben, die schon oft gestellt werden, habe ich die Idee gehabt, Video-Tutorials zu machen. Klar, es gibt ja schon das Forgotten E-Book, was auch für Anfänger geeignet ist, aber viele haben keine Lust, sich durch so viel Text zu quälen. Deshalb könnte man das doch veranschaulichen, indem man Video-Tutorials macht! Dann kann man auch gleich besser zeigen, was man genau meint, denn wie sagt man doch so schön: "Videos sagen mehr als tausend Worte!"

Da ich ziemlich mutig bin, habe ich gleich mal ein Video gemacht. Ich möchte euch aber vorwarnen: Meine Stimme ist grausig und ein paar Sprechfehler sind auch drin, aber ich hoffe, dass es noch erträglich ist. Thema heute: Wo kann ich den RPG Maker downloaden?

Viel Spaß beim Anschauen!

Rapidshare.com:
http://rapidshare.com/files/57437025/Download_des_RPG_Makers.rar

NPShare.de:
http://npshare.de/files/35/6931/download_rpg_maker.part1.rar
http://npshare.de/files/35/6509/download_rpg_maker.part2.rar
http://npshare.de/files/35/8355/download_rpg_maker.part3.rar

Youtube.com:
http://www.youtube.com/watch?v=K8Ql4EQk9cU (Qualität ist nicht mit der Download-Version zu vergleichen)

Mars
22.09.2007, 14:06
Auch wenn ich jegliche Tutorials verachte, so finde ich die Idee an sich garnicht mal so schlecht, da auch ich mir nie das E-Book durchgelesen habe und Videos sowas schön verdeutlichen würden.


Thema heute: Wo kann ich den RPG Maker downloaden?
Aber was hat dieses Thema mit einem Tutorial zu tun?

Außerdem hasse ich Rapidshare, da lade ich o viel runter, dass ich immer wieder warten muss ;_;
Soll heißen dass ich es mir nicht ziehen kann. Könntest du es bitte nochmal hier (http://npshare.de/) hochladen? Wäre nett :)

Caine Luveno
22.09.2007, 14:09
1. Hmm... Direktlinks zum Maker sind verboten->illegal. Ich glaube kaum das dies beei einem Video welches zeigt wo man den bekommt anders sein wird.

2. Finde ich die Idee relativ überflüssig. Der Maker ist nicht wirklich kompliziert. Und das man wenn man sich mit einem neuen Programm auseinandersetzt zunächst einmal LERNEN muss. Da hilft leider nichts anderes als Lesen. Für einige Grundfunktionen vielleicht ganz nett, aber mehr auch nicht.

Metro
22.09.2007, 14:14
Ich find deine Indee gar nicht mal schlecht. Vielleicht sind solche Videos besser als wie 10 Seiten zum lesen ;)

Pyro1992
22.09.2007, 14:16
Aber was hat dieses Thema mit einem Tutorial zu tun?Ähm, ein Tutorial zeigt jemanden, wie man etwas macht und hier wird halt gezeigt, wie und wo man den RPG Maker herbekommt. Selbstverständlich sind im Video keine Links gezeigt, wo man den RPG Maker illegal herunterladen kann.


Außerdem hasse ich Rapidshare, da lade ich o viel runter, dass ich immer wieder warten muss ;_;
Soll heißen dass ich es mir nicht ziehen kann. Könntest du es bitte nochmal hier (http://npshare.de/) hochladen? Wäre nett :)Dein Wunsch sei mir Befehl (3 Parts, da 2-MB-Grenze):

http://npshare.de/files/35/6931/download_rpg_maker.part1.rar
http://npshare.de/files/35/6509/download_rpg_maker.part2.rar
http://npshare.de/files/35/8355/download_rpg_maker.part3.rar

Kalle
22.09.2007, 14:30
Also meiner Meinung nach, hast du das doch ganz gut gemacht.Ich habe alles Verstanden und du hast dich deutlich ausgedrückt.

*Respekt 8)

S i a

Kalle

duke
22.09.2007, 14:38
Video Tutorials sind in der Tat eine nicht schlechte Idee.
Allerdings wär es besser von den Videos auch noch nen Mirror auf YouTube zumachen, da manche auch keine Lust haben diese Videos von Rapidshare zu laden.

Pyro1992
22.09.2007, 14:38
1. Hmm... Direktlinks zum Maker sind verboten->illegal. Ich glaube kaum das dies beei einem Video welches zeigt wo man den bekommt anders sein wird.

2. Finde ich die Idee relativ überflüssig. Der Maker ist nicht wirklich kompliziert. Und das man wenn man sich mit einem neuen Programm auseinandersetzt zunächst einmal LERNEN muss. Da hilft leider nichts anderes als Lesen. Für einige Grundfunktionen vielleicht ganz nett, aber mehr auch nicht.

1. Das hast du korrekt erkannt. Vielleicht sollte ich das Video umbenennen, denn es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man den RPG Maker herunterladen kann, es aber illegal ist! Wird hier im Forum ja auch ab und zu gemacht.

2. Ja, das siehst du vielleicht so, aber ich kenne zum Beispiel in meinem Bekanntenkreis einige, die gar nicht mit dem RPG Maker klar gekommen sind und denen die Grundfunktionen zu zeigen, kann ja nicht falsch sein.


Ich find deine Indee gar nicht mal schlecht. Vielleicht sind solche Videos besser als wie 10 Seiten zum lesen ;)

Das sehe ich auch so. Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. :D


Also meiner Meinung nach, hast du das doch ganz gut gemacht.Ich habe alles Verstanden und du hast dich deutlich ausgedrückt.

*Respekt 8)

Vielen Dank für dein Lob. Dass ich mich deutlich ausgedrückt habe, liegt daran, dass ich vorher einen Zettel vorbereitet hatte. Dummerweise ist es nicht so einfach, im Internet zu surfen und gleichzeitig den Text aufzusagen. Deshalb war die Szene, wo ich im Internet war, ziemlich spontan und der eigentliche Text wurde vollkommen umgewandelt.

Ich habe mir übrigens jetzt gedacht, einen Blog zu den Video-Tutorials zu machen. Was haltet ihr von der Idee? Ach ja, wenn ihr Anregungen habt, was man in späteren Tutorials behandeln könnte: Immer her damit!

Gala
22.09.2007, 14:44
Zum Thema: Du hast vergessen zu erwähnen, das man den 2k und den 2k3 auch importieren kann ;)

Allgemein zum Video und zur Qualität: Das ständige stöhnen ins Mikro empfand ich als sehr stöhrend. Auch die Versprecher sind zu vermeiden. Weiterhin wirkt alles etwas ruckelig, vielleicht solltest du ein anderes Programm zur Aufnahme nutzen.

Sonstiges: Das das Thema sehr überflüssig ist, wurde schon gesagt, die Idee dahinter ist jedoch auf jedenfall ausbaufähig und gut. Vielleicht sollte auch der Hintergrund etc etwas spannender...oder flexibler gestaltet werden.
Überleg dir halt wirklich interessantere Themen z.B. Techniktutorials und das ganze könnte sich zu etwas wirklich Positivem entwickeln.

Ralph
22.09.2007, 14:50
Ich finde die Idee sehr gut und auch die Tonqualität fand ich nicht schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass mehr Einsteiger sich ein Video-Tutorial anschauen, als seitenlange Erklärungen zu lesen. Die Grundfunktionen (Switch/Variable/Importieren von Dateien usw.) per Video zu erklären würde also vermutlich viel helfen.

Pyro1992
22.09.2007, 14:55
Zum Thema: Du hast vergessen zu erwähnen, das man den 2k und den 2k3 auch importieren kann ;)Stimmt. Danke für den Hinweis!


Allgemein zum Video und zur Qualität: Das ständige stöhnen ins Mikro empfand ich als sehr stöhrend. Auch die Versprecher sind zu vermeiden. Weiterhin wirkt alles etwas ruckelig, vielleicht solltest du ein anderes Programm zur Aufnahme nutzen.Ich habe ins Mikrofon gestöhnt? Also, ich habe nichts davon gemerkt, als ich mir das Video noch einmal angehört habe. Klar, die Versprecher sind zu vermeiden, aber so gravierend waren die ja nun auch nicht. Ich habe mich sofort wieder verbessert und da dies mein erstes Tutorial war, ist mir das hoffentlich zu verzeihen. Ja, das Video ist in der Tat ruckelig, aber ich weiß nicht, welches Programm ich nehmen sollte. Wenn jemand eine Idee hat, kann er hier ja im Thread Bescheid sagen!


Sonstiges: Das das Thema sehr überflüssig ist, wurde schon gesagt, die Idee dahinter ist jedoch auf jedenfall ausbaufähig und gut. Vielleicht sollte auch der Hintergrund etc etwas spannender...oder flexibler gestaltet werden.
Überleg dir halt wirklich interessantere Themen z.B. Techniktutorials und das ganze könnte sich zu etwas wirklich Positivem entwickeln.Ich weiß nicht. Also, bevor ich auf den RPG Maker selbst eingehe, muss ich doch erst einmal sagen, wo man den erwerben kann, oder etwa nicht? Ja, der Hintergrund gefällt nicht unbedingt, aber ich bin wirklich kein großer Künstler. Wenn jemand etwas Besseres hinbekommt, kann er mir ja seinen Vorschlag per PN schicken. Als nächstes werde ich die Grundfunktionen des RPG Makers erklären - für viele nicht interessant, aber ich möchte eine vollständige Sammlung haben und mich langsam steigern.

UhuSchuhu
22.09.2007, 14:58
Ich habe mich sofort wieder verbessert und da dies mein erstes Tutorial war, ist mir das hoffentlich zu verzeihen.

Außer als du "Download Punkt Now" anstatt "Download Now" gesagt hast ;)


Ja, das Video ist in der Tat ruckelig, aber ich weiß nicht, welches Programm ich nehmen sollte. Wenn jemand eine Idee hat, kann er hier ja im Thread Bescheid sagen!
Hab mal ein bisschen mit Camtasia rumgespielt, das hat ganz gut geklappt.

Ansonsten sehr gute Idee.

Pyro1992
22.09.2007, 15:01
Ich finde die Idee sehr gut und auch die Tonqualität fand ich nicht schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass mehr Einsteiger sich ein Video-Tutorial anschauen, als seitenlange Erklärungen zu lesen. Die Grundfunktionen (Switch/Variable/Importieren von Dateien usw.) per Video zu erklären würde also vermutlich viel helfen.Vielen Dank für deine positive Kritik, Ralph. Dass ich das auch so sehe, brauche ich ja nicht noch einmal zum Ausdruck zu bringen.


Außer als du "Download Punkt Now" anstatt "Download Now" gesagt hast ;)Ja, das stimmt, aber ich hatte wirklich keine Lust mehr, das noch einmal zu sprechen. Bei einem der ersten Versuche war ich fast fertig und dann kam meine Mutter plötzlich ins Zimmer und wollte irgendetwas. Ja, dann war der Versuch dahin!


Hab mal ein bisschen mit Camtasia rumgespielt, das hat ganz gut geklappt.Witzig, aber wahr: Ich benutze Camtasia! :D

Pincky
22.09.2007, 15:05
Davon würd ich mir alle Tuts saugen, obwohl ich mich mit dem Maker auskenne, das Video ist wirklich gut gelungen und ich würde mich freuen bald schon mehr zu sehen :p

Jerome Denis Andre
22.09.2007, 17:19
Zitat:
Zitat von UhuSchuhu Beitrag anzeigen
Außer als du "Download Punkt Now" anstatt "Download Now" gesagt hast



Ja, das stimmt, aber ich hatte wirklich keine Lust mehr, das noch einmal zu sprechen. Bei einem der ersten Versuche war ich fast fertig und dann kam meine Mutter plötzlich ins Zimmer und wollte irgendetwas. Ja, dann war der Versuch dahin!
Warum schneidest du das "Punkt" nicht einfach mit ner passenden Audiosoftware raus ???

Liferipper
22.09.2007, 17:39
Kommt mir ziemlich nutzlos vor. Ich such lieber schnell in nem Text, als mir ein was-weiß-ich-wie-langes Video anzuschauen, nur weil ich nicht weiß, an welcher Stelle ein bestimmtes Thema angesprochen wird.

Pyro1992
22.09.2007, 18:35
Warum schneidest du das "Punkt" nicht einfach mit ner passenden Audiosoftware raus ???Wenn ich das könnte, würde ich das glatt machen, aber ich bin schon froh, dass ich es überhaupt geschafft habe, ein Video mit Ton zu machen.


Kommt mir ziemlich nutzlos vor. Ich such lieber schnell in nem Text, als mir ein was-weiß-ich-wie-langes Video anzuschauen, nur weil ich nicht weiß, an welcher Stelle ein bestimmtes Thema angesprochen wird.Ja, wenn man sich schon lange mit dem RPG Maker beschäftigt, hast du Recht. Dann würde ich auch lieber in einem Text suchen, aber die Tutorials sind ja für Anfänger gedacht, die noch gar nichts wissen. Außerdem versuche ich die Tutorials nicht länger als 10 Minuten zu machen.

MA-Simon
22.09.2007, 18:35
Super sprecherstimme, wenn auch oftmals ein bischen Atemlos.

Ansich, ist deine Idee sehr gut.
Aber Praktisch, ist diese Beispiel ...öhm ja...nicht gut^^

Zumal man iegentlich nichts erfährt. ich meine, wen man den CP haben will giebt man das in googel ein und kommt sofort ohne umwege auf die kaufseite.

Mehr hast du eigentlich nicht ausgedrückt;) Soviel weis sogar ein neuling.

Ich hoffe du verwendest für dein nächstet tut ein schönes Thema.

Manko2: Video an sich. Drehe erst einmal ein paar video clips und vertone die am besten nach. Weil 1,5 minuten auf deinen tristen desktop zu schauen ist nicht schön. da könntest du genauso einen Broadcast machen. Du hättest im hintergrund zb ein rpg maker game laufen lassen können oder was weis ich^^ ne kleine Diashow mit schönen Pix :P

Caine Luveno
22.09.2007, 18:44
1. Das hast du korrekt erkannt. Vielleicht sollte ich das Video umbenennen, denn es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man den RPG Maker herunterladen kann, es aber illegal ist! Wird hier im Forum ja auch ab und zu gemacht.

2. Ja, das siehst du vielleicht so, aber ich kenne zum Beispiel in meinem Bekanntenkreis einige, die gar nicht mit dem RPG Maker klar gekommen sind und denen die Grundfunktionen zu zeigen, kann ja nicht falsch sein.


1. Es war ledeglich ein Hinweiß darauf... hät ja sein können das du davon nichts weisst ;)

2. Dann sag deinen Bekannten sie sollen sich die breite Masse an Anfängerkursen durchlesen. Das E-Book ist mehr ein Nachschlagewerk als ein Kurs. Kurse gibts genug.... man muss nur mal suchen und nicht erwartet das einem alles in den Schoß fällt.

Wenn du tatsächlich eine lange Serie von kleinen Videos produzieren willst, empfehle ich dir dringend eine Webseite (meinetwegen auch ein vorgefertigter Blog) wo die Nutzer eine vernünftig geordnete Liste vorfinden. Am besten nach Episoden. Oder besser nach dem System: Lesson 1: Woher bekomme ich den Maker?, Lesson 2: Der Map Editor...

Etwas Kreativität kann bei dem Projekt definitiv nicht schaden ;)

Pyro1992
22.09.2007, 18:58
Super sprecherstimme, wenn auch oftmals ein bischen Atemlos.

Ansich, ist deine Idee sehr gut.
Aber Praktisch, ist diese Beispiel ...öhm ja...nicht gut^^

Zumal man iegentlich nichts erfährt. ich meine, wen man den CP haben will giebt man das in googel ein und kommt sofort ohne umwege auf die kaufseite.

Mehr hast du eigentlich nicht ausgedrückt;) Soviel weis sogar ein neuling.

Ich hoffe du verwendest für dein nächstet tut ein schönes Thema.

Manko2: Video an sich. Drehe erst einmal ein paar video clips und vertone die am besten nach. Weil 1,5 minuten auf deinen tristen desktop zu schauen ist nicht schön. da könntest du genauso einen Broadcast machen. Du hättest im hintergrund zb ein rpg maker game laufen lassen können oder was weis ich^^ ne kleine Diashow mit schönen Pix :P

Zu meiner Stimme: In einem anderen Forum rat man mir, ich solle mich bei der Gamestar bewerben. ;)

Ja, ich gebe zu, dass dieses Tutorial jetzt nicht unbedingt gezeigt hat, dass Videos sinnvoll sind, aber im zweiten Tutorial erkläre ich die Arbeitsoberfläche des RPG Makers und da ist ein Video notwendig, um die Symbole dann auch zeigen. An praktischen Beispielen soll dann auch gezeigt werden, wofür man das beispielsweise braucht.

Zu dem zweitgenannten Manko: Wenn ich jetzt erst das Video drehe und es danach vertone, muss ich ja unter Umständen schnell sprechen, da ich vorher nicht einschätzen kann, wie viel ich dazu erzählen möchte. Die Idee mit der Diashow werde ich mir aber merken!


1. Es war ledeglich ein Hinweiß darauf... hät ja sein können das du davon nichts weisst ;)

2. Dann sag deinen Bekannten sie sollen sich die breite Masse an Anfängerkursen durchlesen. Das E-Book ist mehr ein Nachschlagewerk als ein Kurs. Kurse gibts genug.... man muss nur mal suchen und nicht erwartet das einem alles in den Schoß fällt.

Wenn du tatsächlich eine lange Serie von kleinen Videos produzieren willst, empfehle ich dir dringend eine Webseite (meinetwegen auch ein vorgefertigter Blog) wo die Nutzer eine vernünftig geordnete Liste vorfinden. Am besten nach Episoden. Oder besser nach dem System: Lesson 1: Woher bekomme ich den Maker?, Lesson 2: Der Map Editor...

Etwas Kreativität kann bei dem Projekt definitiv nicht schaden ;)

1. Ich danke dir auch für den Hinweis, aber ich meine, wenn ich Video-Tutorials mache, dann sollte ich schon ein wenig Erfahrung mit dem RPG Maker habe. Sonst hätte das ja nicht viel Sinn!

2. Anfängerkurse sind toll, aber nichts gegen ein Video. Ich kann die Symbole erklären, aber bewegte Bilder prägen sich meiner Meinung nach besser ein. Liegt aber auch am so genannten Lerntyp, denn der eine lernt mehr durch das Sehen und der andere lernt besser, wenn er etwas liest.

Ja, einen Blog wird es auch noch geben. Vielleicht schaffe ich es, ihn noch heute zu machen, aber sonst folgt er in den nächsten Tagen - spätestens Anfang der nächsten Woche.

Sgt. Pepper
22.09.2007, 20:10
Die Idee ist nicht unbedingt neu. Ich erinner nur an http://www.parallactic.net/. Ich fand das aber damals recht gut gemacht und so, hab das aber nicht mehr so ganz im Gedächtnis.
Wie auch immer, such dir ordentliche Themen und dann könnts was werden.

Edit:
Hab mir dein Video doch angesehen. Wie erwähnt, ziemlich sinnloses Thema, aber ich schätze das sollte eher einen ersten Test darstellen. Verbesserungsvorschläge wären: Besorg dir ein besseres Mikrofon. Und atme nicht ständig rein, das nervt höllisch. Außerdem sollte die Aufnahme vielleicht tontechnisch verfeinert werden, sodass man die Sprache besser verstehen kann und einige Silben nicht im Gebrumme untergehen.
Wenn du wie angekündigt dann mit dem RPG-Maker arbeitest, solltest du dir vielleicht sowas wie eine Bildschirmlupe zulegen.
Aber ansonsten eigentlich doch ein wenig besser als erwartet.

Pyro1992
22.09.2007, 20:28
Die Idee ist nicht unbedingt neu. Ich erinner nur an http://www.parallactic.net/. Ich fand das aber damals recht gut gemacht und so, hab das aber nicht mehr so ganz im Gedächtnis.
Wie auch immer, such dir ordentliche Themen und dann könnts was werden.

Edit:
Hab mir dein Video doch angesehen. Wie erwähnt, ziemlich sinnloses Thema, aber ich schätze das sollte eher einen ersten Test darstellen. Verbesserungsvorschläge wären: Besorg dir ein besseres Mikrofon. Und atme nicht ständig rein, das nervt höllisch. Außerdem sollte die Aufnahme vielleicht tontechnisch verfeinert werden, sodass man die Sprache besser verstehen kann und einige Silben nicht im Gebrumme untergehen.
Wenn du wie angekündigt dann mit dem RPG-Maker arbeitest, solltest du dir vielleicht sowas wie eine Bildschirmlupe zulegen.
Aber ansonsten eigentlich doch ein wenig besser als erwartet.

Oh, das Projekt, was du erwähnt hast, kenne ich gar nicht. Gibt es das nicht mehr oder funktioniert die Seite nur temporär nicht?

Zum Mikrofon: Ich benutze ein Headset, das ich geschenkt bekommen habe. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, denn ich kann mich verstehen und die Atemgeräusche stören mich auch nicht. Außerdem muss ich doch auch mal atmen, oder? Tontechnische Verfeinerung? Hilfe, ich bin doch ein absoluter Neuling in solchen Dingen! Die Bildschirmlupe ist meiner Meinung nach unnötig, dafür ist die Qualität gut genug. Man kann alles lesen und erkennen, oder etwa nicht? Und es freut mich, dass es doch ein wenig besser als erwartet geworden ist. Dass du einem Neuling aber auch nichts zutraust!

Sgt. Pepper
22.09.2007, 20:43
Oh, das Projekt, was du erwähnt hast, kenne ich gar nicht. Gibt es das nicht mehr oder funktioniert die Seite nur temporär nicht?

Zum Mikrofon: Ich benutze ein Headset, das ich geschenkt bekommen habe. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, denn ich kann mich verstehen und die Atemgeräusche stören mich auch nicht. Außerdem muss ich doch auch mal atmen, oder? Tontechnische Verfeinerung? Hilfe, ich bin doch ein absoluter Neuling in solchen Dingen! Die Bildschirmlupe ist meiner Meinung nach unnötig, dafür ist die Qualität gut genug. Man kann alles lesen und erkennen, oder etwa nicht? Und es freut mich, dass es doch ein wenig besser als erwartet geworden ist. Dass du einem Neuling aber auch nichts zutraust!
Dass du atmen musst ist mir bewusst. Aber entweder benutzt man dafür bestimmte Vorrichtungen oder man atmet schlicht woanders hin. Und da spielt eben auch das Mikrofon ne Rolle.
Und zur Tontechnischen Verfeinerung: Man sollte einen (sehr) dezenten Hall reinbringen, damit das ganze nicht zu dumpf klingt und somit die Verständlichkeit verbessert ist.
Und zur Bildschirmlupe: Ich gehe mal nicht davon aus, dass nicht jeder sich das ganze auch in Vollbild anguckt oder es eben nur bei Youtube guckt. Dafür kann man die Bildschirmlupe benutzen um bestimmte Einzelheiten zu verdeutlichen. Ist aber auch nur ein Vorschlag.

Ascare
23.09.2007, 01:20
Für ein Prog. wie 3dsmax macht eine Video-Tut allemal Sinn, aber im Bezug auf den Maker - völlig unnötig imo. Naja, Zeit muss auch mal verschwendet werden um ihre Kostbarkeit zu begreifen...ansonsten dito zu pepper's Aussage. ;)