PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFVIII-Probleme mit Griever



Kommissar Krempel
22.09.2007, 13:07
Hab mich heute schon soo gefreut endlich FFVIII zu beenden und danach in die Welt von Grandia einzutauchen...aber nix da.



Dieser verdammte Schockpulsar-Angriff von Griever erledigt mich jedes mal, das nervt mich schon!
Gibs da irgendeinen Trick? Ich mein, selbst wenn ich fast alles probiere, ich schaffe es nicht alle Charas perfekt zu koppeln, 2 oder 1er bleiben immer auf der Strecke....und das bedeutet natürlich auch, dass ich nur 4 Charaktere hab die gegen Artemisia und Griever was bringen.(Wo halt ich von HP bis Geist alles koppeln kann)


Meine G.F.´s: Kaktor, Shiva, Ifrit, Eden, Quezacotl(oder so ähnlich...^^), Pandemona, Cerberus, Leviathan, Siren, Carbuncle, Diabolos, Alexander und Brothers.

Jeder kann all das Kopllen, was er normalerweise gelernt hat.

Hilfe? Tipps?

Achja, Squalls LEvel beträgt 31, der Rest liegt zwischen 23(Irvine) und 28(Quistis)


Upps-Edit: Ich glaub der gehört verschoben....

Ragnarok
22.09.2007, 13:25
Schock-Pulsar ist eine magische Attacke. Erhöhe also die Geist-Werte der Charaktere so gut es geht und nutze auch Shell. Außerdem wird der Angriff angekündigt (durch eine rötliche Verfärbung des Hintergrunds), was dir Zeit gibt, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Seraphithan
22.09.2007, 14:01
Ich würde dir raten nur 3 Charas zu koppeln - diese aber perfekt (und wenn es nur ein Pünktchen mehr ist). Es sei denn natürlich du hast von allen benötigten Zaubern 600 Einheiten dann ist das natürlich egal.

Ansonsten nimmst du die Charas mit den stärksten Limits und koppelst diese Perfekt. Zwar stellt Artemesia dein Team am Anfang zufällig zusammen aber da tote Charas nach einem Moment durch andere ausgetauscht werden solltest du früher oder später dein Topteam zusammen haben. Dann musst du aber auch darauf achten es zusammen halten, da die Reserve für den A**** sein wird.
Zum Schluß noch Aura auf alle Charas und Limits Nonstop (Herzensbrecher ftw :D )

Wenn alles nichts hilft, hilft leveln. Zumindest wenn du durch das Koppeln nicht sowieso alle Werte auf dem Maximum hast, die Bosse haben nämlich im Gegensatz zu den Monstern einen festen Level.

Diomedes
22.09.2007, 14:15
Verschiebung wurde erledigt. Habe auch gleich noch den Threadtitel angepasst.

Zu Griever:

Die Ability "Abwehr" ist nicht nur gegen Schock-Pulsar, sondern ganz allgemein eine der besten Techniken, die es gibt. Magische Angriffe werden halbiert und physische komplett annuliert. Den Befehl kann man durch die Brothers erlernen.

Wenn du also, wie Ragna erwähnte, neben Shell noch Abwehr einsetzt, wirst du mit einem Charakter den Angriff sehr wahrscheinlich überleben, trotz eher niedrigerer Geist- Werte.

Der Charakter, der Abwehr einsetzen kann, sollte vorzugsweise auch als Zauberer genutzt werden, da Zauber die beste Möglichkeit sind, um die Truppe schnell wieder fitt zu kriegen. Um Zauber möglichst effektiv zu nutzen, sollte natürlich der Magie- Wert hochgeschraubt werden, und ein möglichst breites Repertoire an Zaubern zur Verfügung stehen. Außerdem solltest du von der G.F. Cerberus möglichst gebrauch machen, um Zauber wie Vigra und Erzengel auch im Falle eines Falles auf die ganze Truppe anwenden zu können. Darüber hinaus ist Griever anfällig gegen Holy, weshalb du mit dem entsprechenden Zauber und dem Trippel- Effekt auch gewaltigen Schaden anrichten kannst. (bei guten Magie- Werten bis zu 3x 9000+). Wenn du nicht so viele Zaubereinheiten gelagert hast, ist Edens Öko-Trippel hilfreich. Wenn du allerdings genügend Zauber hast, dann lass es weg, und setze dafür lieber Charakterabilitys wie HP+80% oder Geist+40% ein.

Von deinen drei Partymitgliedern würde sich Quistis am besten für diese Rolle des Zauberers eignen, da ihre Spezialattacken, anders als die von Squall und Irvine keinen Mehrfachschaden anrichten können, und sowieso mehr für die Abwehr nützlich sind (Totalabwehr, Weißer Wind...). Ihre normalen Angriffe haben auch keine besonderen Vorzüge, weshalb du also auch hauptsächlich ihre Magie nutzen solltest, und den Stärke- Wert vernachlässigen kannst.

Dafür solltest du bei Squall und Irvine den Stärke- Wert möglichst hoch treiben, da ihre Angriffe und Spezialattacken wohl den meisten Schaden anrichten werden. Wenn du Aura- Zauber hast, werden die dir natürlich auch enorm weiterhelfen.

Kommissar Krempel
22.09.2007, 18:40
Dank euch allen....

Aber mich hat nun die Apocalypse geplättet....bin total frustriert....solange gekämpft und dann das.....


Die ist ja unabwendbar, oder??
Die is ja so megastark....grrr

Seraphithan
22.09.2007, 19:05
Apokalypse ist praktisch Ultima, also ein verdammt starker Zauber. Und genau das ist auch der Schwachpunkt, da es ein normaler Zauber ist, du kannst ihn sogar mit Draw selbst einsetzen, sollte Reflek dich komplett davor schützen. Das bringt zwar die typischen Probleme beim Heilen mit sich, aber da es ja eh der letzte Kampf (und davon die letzte Etappe glaub ich) ist gibt es keinen Grund Final Elexier, Mega Potions etc für irgendwas zu sparen.

Kommissar Krempel
22.09.2007, 19:11
Apokalypse ist praktisch Ultima, also ein verdammt starker Zauber. Und genau das ist auch der Schwachpunkt, da es ein normaler Zauber ist, du kannst ihn sogar mit Draw selbst einsetzen, sollte Reflek dich komplett davor schützen. Das bringt zwar die typischen Probleme beim Heilen mit sich, aber da es ja eh der letzte Kampf (und davon die letzte Etappe glaub ich) ist gibt es keinen Grund Final Elexier, Mega Potions etc für irgendwas zu sparen.

Hm..ich konnte aber nur Flare und Holy ziehen, Apokalypse selbst nicht...

Naja, werde wohl den Tipp mit REflek berücksichtigen...obwohl das dann auch ziemlich happig werden kann...

Kiru
22.09.2007, 19:27
In ff8 ist es ziemlich wichtig, genügend Zauber zu kriegen, ansonsten wirds eventuell haarig... hab den letzten Kampf nur mit 2 starken Chars gewonnen, der dritte starke Char (mein Spellcaster und Healer Rinoa^^) kam erst ganz am Schluss, wo alles schon vorbei war...

Ich würd im übrigen Selphi nicht koppeln, da sie ungekoppelt nützlicher ist. Solange sie lebt, kann man mit ihr, auch ungekoppelt, Mega-Vita nutzen, und mit zu viel Glück auch The End (kp obs da was bewirkt^^). Ansonsten mal Rinoas "Unsichtbarer Mond" versuchen. Muss man eventuell n paar mal neu laden, bis man die im Kampf hat, die akzeptabel sind. Ich denke mal, spätestens mit Rinoas Unsichtbarer Mond dürfte der Kampf leicht werden, auch wenn ein wenig Glück von Nöten ist.

Bzw, den größten Spell-Schaden den man anrichten kann, ist durch Rinoas zweiten Specialskill. Nachteil ist da nur, dass sie nichtmehr kontrollierbar ist, solange es wirkt :) (Meteor haut da so richtig rein...)

p.s.: Apokalypse dürfte kein Zauber sein, den man selbst haben kann und mich würds wundern, wenn man ihn reflektieren könnte. In der Hilfe kann man sich alle im Spiel vorhandenen Zauber ansehen und da ist Apokalypse nicht bei (mein ich). Wenns jedoch funzt, ists sicher nett^^

Ragnarok
22.09.2007, 20:02
Apokalypse ist praktisch Ultima, also ein verdammt starker Zauber. Und genau das ist auch der Schwachpunkt, da es ein normaler Zauber ist, du kannst ihn sogar mit Draw selbst einsetzen, sollte Reflek dich komplett davor schützen. Das bringt zwar die typischen Probleme beim Heilen mit sich, aber da es ja eh der letzte Kampf (und davon die letzte Etappe glaub ich) ist gibt es keinen Grund Final Elexier, Mega Potions etc für irgendwas zu sparen.Apocalypse ist wesentlich stärker als Ultima und kann NICHT reflektiert werden. Einfach vorgehen wie bei Grievers Schock-Pulsar, also auf einen guten Geist-Wert achten und Shell/Abwehr nutzen. Wird sogar ebenfalls angekündigt: Erscheint die Meldung "Draw Apocalypse" auf dem Bildschirm, setzt Artemisia es im nächten Zug ein.


Hm..ich konnte aber nur Flare und Holy ziehen, Apokalypse selbst nicht...Das geht erst, wenn du Artemisia ca. 70% ihrer HP abgezogen hast. Dann lässt sich Artemisias unterer Teil anwählen, von dem man Apocalpyse ziehen kann. Artemisia selbst kann den Zauber auch erst dann einsetzen.

HazerX
22.09.2007, 20:10
Hm..ich konnte aber nur Flare und Holy ziehen, Apokalypse selbst nicht...
Apocalypse kannst du nur vom dem unteren Ziel im letzen Kampf drawen. Dieses Ziel ist aber nicht von Anfang an verfügbar und lagern kannst du den Zauber auch nicht, dafür aber direkt zaubern. Mach das aber nur mit Chars, die einen hohen Magie-Wert haben.

Um deinen Schaden zu erhöhen solltest du immer Melton auf die Gegner zaubern. Dadurch haben die einen Geist und Körper-Wert von 0, was den Schaden, den deine Chars verursachen, in der Regel ungefähr verdoppelt.

Sofern du es ermöglichen kannst, erhöhe die Stärke von Xell so weit wie möglich (100mal Ultima auf Stärke und dazu Stärke +40% und Stärke +60% gibt ihm 255 Stärke) und lass ihn sein Limit ausführen. Mach dann immer Sturmfaust und Kopfstoß im Wechsel und jede Phase sollte recht schnell besiegt sein, sofern du ein klein wenig Übung damit hast.

Du kannst auch alle seltenen Charakter -und G.F.Karten wandeln um noch ein paar neue Abilitys zu bekommen, die du deinen G.F. beibringen kannst (die Cerberus-Karte gibt dir z.B. indirekt eine weitere Auto-Hast-Ability).

Ragnarok
22.09.2007, 20:23
Dieses Ziel ist aber nicht von Anfang an verfügbar und lagern kannst du den Zauber auch nicht, dafür aber direkt zaubern.Doch, das geht, solange man Platz im Zauber-Inventar hat. So lässt es sich auch wunderbar mit Tripel kombinieren.

Seraphithan
22.09.2007, 20:26
Apocalypse ist wesentlich stärker als Ultima und kann NICHT reflektiert werden.

Tatsächlich? Ich dachte sie wären ungefähr gleich stark, allerdings habe ich bei FF8 auch nie wirklich Magie eingesetzt. Gekoppelt empfand ich sie einfach immer Hilfreicher als offensiv eingesetzt, von Melton vielleicht mal abgesehn.

Ragnarok
22.09.2007, 21:51
Tatsächlich? Ich dachte sie wären ungefähr gleich stark, allerdings habe ich bei FF8 auch nie wirklich Magie eingesetzt.Ja. Nehmen wir an, Artemisia ist auf ihrem höchsten Level (65). Bei einem Geist-Wert von 150 zieht ihr Apocalypse ca. 4.000 HP ab, Ultima dagegen nur etwa 1.700.

Kommissar Krempel
29.09.2007, 19:25
Ich habe es immer noch nicht geschafft(ok, bin erst jetzt aus Italien wieder zurück..)

Na ja, probiere es morgen noch einmal mit all euren Tipps, fange aber heute indes schon mit Grandia an.

Danke!

BahamutX
05.10.2007, 18:50
Mhhh, ich würde anders vorgehen.
ich würde auf Xell (Stärke 255) und Squall (255) immer ihre Limit-Attacken einsetzten. Geht am einfachsten durch Aura.

Selphie sollte auch im Aura zustand sein, da Höllengericht schließlich nur 1 HP übrig lässt, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass Selphie Mega-Vita machen kann, was ja schließlich wieder alle komplett heilt.
Mit den anderen einfach immer drauf hauen. So kommt Artemisia meistens garnicht erst zu Apocalypse. Jedenfalls war es bei mir so ^^