PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP Lite oder SanSansa



brucenight
22.09.2007, 01:25
Nabend....

Also, die Überschrift sagt es schon. Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach 'nem neuen mp3-Player (bloß kein IPod) und der SanDisk Sansa e280 mit 8GB ist schon für unter 120 Euro zu haben. Trotzdem überlege ich mir eine PSP zuzulegen, da ich 1. ebenso mp3 hören kann, 2.ebenso Filme auf einem besseren Display gucken kann (doch auch auf memory-stick, oder?) und 3. Dazu noch zocken kann (z.B. den neuen Final Fantasy VII-Ableger).

Also, vornehmlich brauche ich 'nen mp3-Player zum Laufen, Zugfahren, etc.
Ist die PSP für's Laufen geeignet? Wie klein ist die PSP-Lite? Hab noch keine in der Hand gehabt. Unterstützt die PSP auch WMA? Wie ist die Akkulaufzeit bei mp3's? Der Sansa schafft 20 Stunden. Wie teuer sind die Memory-Sticks? Hat das Ding einen USB-Anschluss?


Um eure Meinung ist gebeten. Vielleicht hat jemand auch einen Link parat, der die PSP-Lite/Slim mal richtig auf den Kopf stellt.

sMaex
22.09.2007, 03:35
Du solltest dir erstma darüber klar werden was du überhaupt wirklich willst, einen MP3 Player, einen mobilen VideoPlayer oder eine Spielkonsole.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine PSP von meinem Freund ausgeliehen, aus dem gleichen Grund wie du, brauchte nen MP3 Player mit ein wenig mehr Features.
Doch glaub mir, das Teil (die alte, von der neuen kann ich kein Urteil abgeben aber sehr viel leichter sieht das Ding auchnicht aus) verhällt sich physikalisch wie ein Backstein in der Hosentasche. Speziell beim laufen und Fahrrad fahren war es extrem nervig. Dann kommt noch die Größe hinzu, immer den ganzen Brocken aus der Tasche friemeln, nur weil man ein Lied skippen will, aber ok da gibts optional noch die Fernbedienung.
Die Videofunktion ist nett, wenn man in de Bahn zur Uni/Arbeit ect. ist, doch kam ich mir in der Öffentlichkein immer peinlich-möchtegerndekadent und nerdig vor.

IMHO nicht mehr als Spielzeug, keine MP3Player-Alternative.

Broken Chords Can Sing A Little
22.09.2007, 03:36
Von oben nach unten:
Filme kannst du entweder auf UMD betrachten (Sonys eigenes CD-Format für Spiele und Filme), die kosten so zwischen 10 und 15 Euro, sind meist aber eher im billigeren Bereich angesiedelt. Oder aber du konvertierst mit bestimmten Programmen auf deiner Festplatte gespeicherte Filme in ein geeignetes Format und speicherst sie auf dem Memory Stick. Verbraucht dann eben auch entsprechend Platz.

Fürs Laufen ist die PSP auf jeden Fall geeignet, da sie ja von Flash-Datenträgern liest, kommt es weder zu Rucklern, noch zu Schreib-/Lesefehlern.
Die neue PSP hat Maße von 170 mm × 74 mm × 18,6 mm und ist 180 Gramm schwer.
Das Abspielen im WMA-Format ist möglich, du musst diese Option lediglich über das Internet freischalten (hat was mit Lizenzen zu tun), also mindestens einmal mit einem WLAN-Router verbinden. Frag mich aber was an dem Format vorteilhaft sein soll, mp3s sind meist kleiner und haben die gleiche Qualität. Verfügbar ist es aber auf jeden Fall.

Tja, die Akkulaufzeit ist wohl das größe Manko an der PSP, also das, was gegen sie als MP3-Player spricht. Mit mehr als 5 Stunden kannst du da nicht rechnen, wobei ich sie noch nie so lange im Musikmodus rennen haben lasse, jedoch schätze, dass die Energie sogar noch einen Zacken kürzer ausreicht. Du kannst natürlich einen Ersatzakku dazu kaufen (lässt sich leicht austauschen), was die Sache aber noch unpraktischer macht. Da ist ein Musikplayer, der nur auf diese Funktion ausgelegt ist, sicherlich im Vorteil.

Memory Sticks sind mittlerweile ziemlich billig, ich entdecke gerade einen 2-GB-Stick von SanDisk (trotz seiner Position als Dritthersteller in Sachen Speichermedien sehr zu empfehlen) um nur 25€, 4 GB kosten um die 50€. Wenn du jedoch wirklich ganze 8 GB für Musik brauchst, musst du entweder auf den offiziellen Stick von Sony zurückgreifen (~135€), oder aber du kaufst zwei 4-GB-Sticks, was dich nach Adam Riese billiger kommt, du jedoch die Sticks austauschen musst, was aber auch sehr schnell von Statten geht.
Der Platz für Spielspeicherdateien oder Bilder ist in jedem Fall sehr gering, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, mit Speicherständen zu viel Platz auf den Sticks zu verbrauchen.

Es kommt darauf an, was du unter USB-Anschluss verstehst. USB-Geräte kannst du an die PSP nicht anschließen (dafür aber ein AV-Kabel um auf dem Fernseher zu spielen), sondern den Handheld lediglich mittels USB mit dem Computer verbinden, um so Dateien auf den Memory Stick zu übertragen. Ein Card Reader ist also nicht von Nöten.


Na ja, also einen besonders tollen Link hab ich jetzt nicht parat, aber es kommt eben darauf an, wie wichtig dir Features wie Filmgucken, Bildgalerien oder ganz besonders das Spielen von PSP-Games ist. Wenn du dafür mehr Geld ausgeben willst (+50 Euro für das Basispaket, dann noch das Geld für die Memory Sticks) und du zudem ein doch unhandlicheres Gerät im Gegensatz zu einem einfachen MP3-Player bekommst, ist die PSP etwas für dich. Im Internet kannst du unterwegs auch surfen, eine (zugegebenermaßen mehr schlechte als rechte) Kamera gibt es als Zusatzoption auch.

Geht es dir aber hauptsächlich ums Musikhören, kommt dich der Player deutlich günstiger. Die PSP ist vordergründig eben doch eine Spielekonsole mit ein paar Multimediaextras, als vollwertiger MP3-Player-Ersatz aber viel zu kostspielig. Da ist eben gefragt, worauf man seinen Fokus legen will.

brucenight
22.09.2007, 16:20
Also, jetzt bin ich weiterhin verunsichert. Beide habt ihr gute Gründe für und gegen die PSP genannt.

Z.Z tendiere ich zum reinen mp3-Player, wegen höherer Akkulaufzeit. Was nützt es mir, wenn ich z.B. FF7 Crisis Core zocke und kein Saft mehr für Musik habe.
Die PSP wäre so genial, wenn sie mehr Akkulaufzeit hätte und kleiner wäre. Denn der SanDisk Sansa ist da doch 'ne ganze Ecke kleiner und langlebiger.

Also ich gehe mindesten 3mal die Woche jeweils ca. 70 Minuten laufen. Dazu noch Abends 40 Minuten mit dem Hund Gassi und höre dabei meistens auch Musik. Da kann ich das Ding ja schon nach 3 Tagen wieder aufladen, ohne gezockt zu haben.

Wie lange dauert es denn, bis der Akku der PSP wieder voll ist?

Benutzt einer hier vielleicht die PSP als vollwertigen mp3-Player? Ich glaube nicht, oder?

Zeuge Jenovas
22.09.2007, 16:36
Also, jetzt bin ich weiterhin verunsichert. Beide habt ihr gute Gründe für und gegen die PSP genannt.

Z.Z tendiere ich zum reinen mp3-Player, wegen höherer Akkulaufzeit. Was nützt es mir, wenn ich z.B. FF7 Crisis Core zocke und kein Saft mehr für Musik habe.
Die PSP wäre so genial, wenn sie mehr Akkulaufzeit hätte und kleiner wäre. Denn der SanDisk Sansa ist da doch 'ne ganze Ecke kleiner und langlebiger.

Also ich gehe mindesten 3mal die Woche jeweils ca. 70 Minuten laufen. Dazu noch Abends 40 Minuten mit dem Hund Gassi und höre dabei meistens auch Musik. Da kann ich das Ding ja schon nach 3 Tagen wieder aufladen, ohne gezockt zu haben.

Wie lange dauert es denn, bis der Akku der PSP wieder voll ist?

Benutzt einer hier vielleicht die PSP als vollwertigen mp3-Player? Ich glaube nicht, oder?

ich bin PSP Besitzer und die PSP gehört für mich zum besten vom besten (welche Konsole kann schon PC Game klassiker, SNES Games, PS1 Games und PSP Games abspielen und zusätzlich noch UMD Movies + MP3's laufen lassen). Die PSP ist ein guter Mp3 Player wenn man z.B. täglich Bahn fährt.... zum laufen so wie du ja sagst kann ich sie aufgrund ihrer Größe nicht empfehlen. Da würde ich einfach zu nem Walkman Handy greifen weils einfach handlicher ist :>

Akkudauer find ich harmlos weil man doch über Nacht aufladen kann, das ist nun echt kein Aufnwand.

Ketzer
22.09.2007, 17:06
was labert ihr ?

ne psp stört beim laufen kein stück... ok, mag daran liegen das ich in alltagsklamotten jogge (sprich kein schlabberzeug und so ...) dennoch hatte ich noch nie probleme damit, abgesehen von den kopfhörerkabeln (kabel vom kopfhörer an sich und das kabel mit fernsteuerungsaufsatz ).
etwas über 2 meter lang hängen die dan wirsch im weg. kann man ja einfach mit in die hose stopfen.^^

akkulaufzeit bei musik 8+ stunden

brucenight
23.09.2007, 16:59
Hab mich jetzt doch für den SanDisk Sansa entschieden, da er bei Amazon mit 8GB ohne Radiofunktion nur noch 99 Euro kostet (komischerweise hat sich der Preis bestimmt 3x verändert, seit letzter Woche).
Ist einfach unschlagbar günstig. PSP kommt mir dann vielleicht nächstes Jahr, zusammen mit FFCC ins Haus.