Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dafür gebe ich alles!
Princess Aiu
21.09.2007, 13:49
Nun, ich möchte gerne meine erste Umfrage starten und zwar in Bezug auf das Thema, was euch in eurem Leben das Wichtigste ist.
Alles unter einen Hut zu bringen ist sehr schwer, aber auch nicht ganz unmöglich.
Trotzdem ist es oft so, dass es so gut wie niemandem gelingt.
Wie dem auch sei, ist vieles wichtig, aber was steht bei euch an aller ersten Stelle und wofür könntet ihr euch vorstellen, eines der anderen Dinge aufzugeben?
Besonders in letzter Zeit musste ich immer öfter darüber nachdenken und wurde oft mit diesem Thema konfrontiert, daher finde ich es sehr interessant, mal zu sehen, was andere darüber denken.
one-cool
21.09.2007, 14:03
eine Mischung aus 1+3+4.
Der komplette Rest ist doch eh nur Fassade.
Achadrion
21.09.2007, 14:04
Schade das du keine Mehrfachumfrage daraus gemacht hast. :D
Ich könnte mich bei allen Punkten eintragen, weil jeder der Punkte irgendwie mit den anderen zusammenspielt. Ich kann ich nicht für eine endgültige Antwort entscheiden. ;)
Princess Aiu
21.09.2007, 14:10
Schade das du keine Mehrfachumfrage daraus gemacht hast. :D
Ich könnte mich bei allen Punkten eintragen, weil jeder der Punkte irgendwie mit den anderen zusammenspielt. Ich kann ich nicht für eine endgültige Antwort entscheiden. ;)
Ja, aber genau das wollte ich. Man soll wirklich sehr gut überlegen und sich wirklich nur für eine Sache entscheiden.
Man soll da etwas tiefgründiger darüber nachdenken.
Stellt euch einfach vor, ihr müsstet euch für eine Sache entscheiden, welche wäre das dann genau?
Keiner wird das hoffentlich wirklich in seinem Leben jemals entscheiden müssen, außer hier und jetzt in diesem Thread. ;)
Wie in meinem Eingangspost erwähnt ist vieles für einen Menschen wichtig, aber was steht bei euch an wirklich erster Stelle?
Es soll nicht alles immer so leicht sein, denn das Leben ist nicht leicht.
Daher habe ich mich gegen eine Mehrauswahl entschieden.
eine Mischung aus 1+3+4.
Der komplette Rest ist doch eh nur Fassade.
Ebenso. Nur eine etwas größere Konzentration auf 3.
Bei mir ist es auch eine Mischung aus 1, 3 und 4, da ich Numero 3 aber noch nicht kennen gelernt habe, "nur" 1 und 4.
Meine Freunde sind mir zwar sehr wichtig, aber ich stelle da doch eher meine Familie, um genau zu sein meine Mutter in den Vordergrund, da sie soviel für mich tut und ich das wirklich zu schätzen weiß, auch wenn ich's ihr wahrscheinlich nicht immer allzu deutlich zeige...
Sie tut mir Leid, mit allem, was sie durchmachen muss und dennoch immer für mich da ist.
Achadrion
21.09.2007, 14:19
OK ich habe mich für meine Freunde entschieden. :D
Zu meiner Familie habe ich kein so enges Band, die große Liebe stellt sich meistens als Falsch und langweili raus und Arbeit und Geld ist wirklich nicht die Welt!
Zabucracker
21.09.2007, 14:19
Ganz klar meine Freunde. Ich hätte eigentlich auch noch gern meine Familie erwähnt, aber mein Leben hängt doch eher an meinen Freunden. Sie sind mein Glauben, mein Alles. Ohne sie möchte ich garnicht mehr existieren. Ich genieße jede einzelne Sekunde mit Ihnen. Es gibt nichts schöneres...
Gelten Tiere als Familie, Freunde, Bekannte, Prestige- oder Projektionsobjekte? Können mir meine Freunde auch wichtig sein, obwohl ich ohne sie immer noch gleich wertvoll bin? Darf persönliche Weiterentwicklung als Karriere angesehen werden? Seit wann ist eine Beziehung Grundlage und einzige Ausformung der Liebe? Sind Glück und glücklich sein wirklich das Selbe?
Princess Aiu
21.09.2007, 14:27
Gelten Tiere als Familie, Freunde, Bekannte, Prestige- oder Projektionsobjekte? Können mir meine Freunde auch wichtig sein, obwohl ich ohne sie immer noch gleich wertvoll bin? Darf persönliche Weiterentwicklung als Karriere angesehen werden? Seit wann ist eine Beziehung Grundlage und einzige Ausformung der Liebe? Sind Glück und glücklich sein wirklich das Selbe?
Das ist dir überlassen. Jeder hat eine eigene und selbsständige Vorstellung von dem, was er wie sieht.
Wenn für dich irgendetwas das bedeutet, was du dir auch denkst, dann kannst du das auch so sehen.
Hier ist nicht wirklich vorgegeben, was du wie sehen musst, ich habe nur diese Punkte so benannt, aber du kannst entscheiden, was sie für dich bedeuten.
Wenn du deine Entscheidung hier kundtun möchtest, ist dir das selber natürlich auch überlassen. ;)
In mir schreit nur die Statistikerin, wenn ich eine solche Umfrage mit solchen Wahlmöglichkeiten sehe. Wenn Du eine Entscheidungshilfe oder Messlattenvorgabe in dieser Form brauchst, bitte. Und bekanntermaßen überleben schnöde Diskussionsthemen hier nicht. Ich werd' trotzdem kein Balkenpünktchen irgendwo hinzufügen, wenn der ganze Balken ohnehin keine Aussage hat, außer das jedes Pünktchen sich im Balken einordnen musste, weil freiwuseln gerade nicht erwünscht wird. Nur 'ne Sichtweise über Kategoriesierungen im Allgemeinen.
Außerdem ist mein Kreis an wichtigen Lebewesen so klein, dass ich sie tatsächliche jederzeit und immer unter den Hut bringen kann. Wird bei Problemen zwar manchmal eng, aber trotz aller Katastrophen musste ich noch auf niemanden verzichten. Allerdings hat es viele Jahre gebraucht, um festzustellen, wer wirklich wichtig ist. Darüber hinaus verweigere ich den Gedanken, jene, die mir nahe stehen, in eine Rangordnung einzupassen. Sollte ich jemals vor der Entscheidung stehen, würde der derjenige, dessen Rettung wahrscheinlicher und sicherer ist, den Vorrang erhalten. Was nutzen mir zwei Tote?
Die Fragen waren für Dich und jeden, der mag, zum Nachdenken.
Meine Antworten habe ich bereits gefunden.
Mio-Raem
21.09.2007, 14:55
Ich habe mich indes für die Karriere entschieden. Warum? Weil es nur logisch ist.
Heutzutage bekommt man praktisch nichts mehr umsonst, an jeder Ecke werden Leistungen, Gute Noten oder dergleichen verlangt/vorrausgesetzt. Wer sich dadurch einem guten Beruf widmen kann und viel Geld verdient, der kann sich auch den ganzen Rest leisten. Natürlich macht, wie man sagt, Geld allein nicht glücklich, aber ich bin überzeugt davon, dass es weit abseits all der Schleimer und Speichellecker doch noch Leute gibt, die einen nicht nur wegen des Geldes schätzen, sondern den Charakter selbst.
Für die Liebe meines Lebens würde ich mein ganzes Leben auf den Kopf stellen und alles wegwerfen, was ich habe. Nichts ist mir wichtiger als das.
Mit Freunden hab ich bisher (glaube ich) nicht sehr viele Erfahrungen gemacht, ich hab eigentlich keinen mit dem ich wirklich frei über alles reden wollte und dem ich mich anvertrauen kann. Trotzdem würde ich auf die paar Freunde/Kumpels, die ich hab, ungern verzichten.
In meiner Familie gibts da große Unterschiede. Mit meiner Schwester und meinem Bruder versteh ich mich super, und wir unternehmen auch oft was miteinander. Meine Eltern... sind halt meine Eltern ^^. Meine Mutter ist oft für mich da und dafür bin ich ihr auch dankbar und mein Vater geht mir ziemlich oft aufn Sack wegen jedem kleinen Scheiß... Dann wären da noch die anderen Familien, aber die seh ich eh nur auf Geburtstagen oder sonstigen Festen und hab daher nicht sehr viel mit ihnen zu tun.
Und berufliche Karriere ist mir ziemlich egal. Hauptsache, ich bekomm ein ordentliches Gehalt, von dem ich gut leben kann.
Princess Aiu
21.09.2007, 15:05
Die Fragen waren für Dich und jeden, der mag, zum Nachdenken.
Meine Antworten habe ich bereits gefunden.
Danke, zum Nachdenken sollte dieser Thread auch anregen. ;)
Bin wirklich nicht die geborene Statistikerin, wie du vielleicht, aber trotzdem lasse ich das mal so stehen, wie es ist.
Ich habe meine Familie gewählt.
Sie ist zwar das reinste Chaos und fast jeden Tag gibt es neue Katastrophen, aber trotzdem könnte ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Als Familie zähle ich meine Mam und meinen Bruder, denn sie sind immer für mich da. Liebe ist wichtig, denn wenn man das Glück hat sie zu finden, dann ist das sehr schön, aber sie ist auch sehr vergänglich. Karriere kann ich machen, dann aber vielleicht auch ziemlich versagen.
Freunde habe ich noch keine wirklichen gefunden. Ich sehe das alles als Oberflächlichkeiten an und da Freunde immer kommen und gehen, stehen sie bei mir nicht wirklich an erster Stelle.
Die Familie bleibt trotz der Probleme irgendwie immer meine Familie und auch wenn irgendwann der Tod uns ereilt, so sind sie für Ewig in meinem Herzen verankert und ich werde sie nicht vergessen. Außerdem verbindet meine Familie alles für mich. Liebe finde ich da sehr viel, weiterhin sind sie auch meine Freunde und was die Karriere angeht, so werde ich durch meine Familie unterstützt, so dass dies auch in die richtigen Bahnen läuft.
Hm, ist eigentlich relativ einfach mich für eine Option zu entscheiden.
Karriere ist nicht das wichtigste für mich, das weiß ich wohl.
Freunde hab ich nicht wirklich welche und selbst wenn dann sind sie zwar wichtig aber nicht das wichtigste.
Daher hab ich mich mal für die Familie entschieden, allerdings nicht sowas wie Mutter, Vater und Geschwister, denn mit ihnen verbindet mich nicht mehr sehr viel, ausser das man halt den selben Namen trägt.:rolleyes:
Meine Familie ist meine ganz eigene kleine, mein Sohn, Verlobter und auch das Baby was im Januar kommt.
Also denke ich das meine Wahl für die Familie schon richtig ist, denn diese 2(3) Menschen sind das wichtigste für mich im Leben.
Freunde ,ganz klar,denn ich wüsste nicht was ich ohne die machen würde .Ich würd ja noch Liebe wählen,aber das ist zur Zeit nicht so ._. "
Familie ...hm naja erlich gesagt hänge ich nicht wirklich daran (mein Bruder ist ne Ausnahme )
Naja und Kariere ist nicht wichtig finde ich ,zumindest nicht jetzt.Klar ist Schule und co. recht wichtig,aber meine Freunde sind einfach auf einer höheren Ebene für mich .
1, nur übertrumpft von 5, ich mir selbst.
Familie und Freunde, da es aber keine Mehrfach Wahl ist, hab ich für Freunde gestimmt.
Aldinsys
22.09.2007, 12:36
Ich bin zwar nicht wirklich auf eines der folgenden Sachen in besonderem Maße angewiesen, aber am meisten sagt mir noch die Familie zu.
Grundsätzlich gebe ich aber immer alles für die Familie, Freunde und die Karriere, das ist alles ein Zusammenspiel und die einzelnen Faktoren haben untereinander Wechselwirkungen.
OK ich habe mich für meine Freunde entschieden. :D
Zu meiner Familie habe ich kein so enges Band, die große Liebe stellt sich meistens als Falsch und langweili raus und Arbeit und Geld ist wirklich nicht die Welt!
Es ist manchmal überraschend, wie die Betrachtungsweise die Antwort beinflussen kann.
Ich habe mich spontan für Familie entschieden, hatte dabei aber anders als Du Frau und Kind vor Augen und nicht den buckligen Rest. ;)
Freunde sind sicherlich auch wichtig (wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, wie man richtige Freunde erkennt) und Beruf ist ein zum angenehmen Leben notwendiges Übel.
Ich habe für Punkt 3 abgestimmt.
Ich liebe nichts und niemandem in meinem Leben mehr als meinen Freund, der das größte Geschenk überhaupt für mich ist. Ich wüsste nicht, was ich ohne ihn machen sollte und auch ein Leben ohne ihn an meiner Seite ist nicht mehr denk- und vorstellbar. Er ist alles, was ich habe und brauche, die Person, an die ich zuerst denke, wenn ich aufwache und die Person, an die ich als Letztes denke, wenn ich abends einschlafe. Er ist der, der für mich da ist, mich unendlich glücklich macht, der mir zuhört, der mich versteht, auf den ich mich immer verlassen kann und den ich für alle Zeit lieben werde.
Meine Familie achtet eh nur darauf, was andere immer über sie denken, wenn es Probleme gibt, so redet man nicht, man schluckt sie bloß runter. Man lebt aneinander vorbei, gibt es Streit und möchte man diesen aus der Welt schaffen, so ist jemand entweder bis in alle Ewigkeit nachtragend oder man wird ignoriert.
Karriere spielt für mich im Leben gar keine Rolle bzw. nicht so eine wichtige, dass ich sie den anderen Punkten überordnen würde.
Und Freunde... Ja, die sind mir auf alle Fälle wichtig. Aber zu dem größten Teil meines Freundeskreises werde ich nach dem Abi wohl oder übel keinen bzw. bloß wenigen Kontakt mehr haben.
Broken Chords Can Sing A Little
22.09.2007, 20:58
1, nur übertrumpft von 5, ich mir selbst.Ersetzt 1 durch 3, dann habt ihr meine Meinung.
2 + 3. Am Meisten aber davon 3. Also für die Liebe. \o
deadshox
23.09.2007, 13:05
Ne Gesunde Mischung aus 3 und 4!
Eine echt interessante Umfrage.
Ich bin für die Familie, ohne sie wäre ich gar nicht hier. Natürlich sind die anderen auch wichtig, keine Frage.
The Game
23.09.2007, 18:17
Karierre. Nur mit viel Geld kann man sich den Rest der Umfrage kaufen und dann hat man alle vier Möglichkeiten. Dauert nur etwas länger! :D
Ich nehm 4.
1 ist mir egal geworden, 2 brauch ich nich so lange es zum leben reicht und 3, noch nie geklappt also besser ohne.
Freunde.
Mittlerweile für mich außer Frage. So offen wie mit meinen Freunden konnte ich bisher nie mit meiner Familie sprechen und mit einigen von ihnen verbindet mich ein Vertrauen, wie man es am ehesten Geschwistern entgegen bringen würde. Beziehungen und Gefühle für jemanden können Freundschaften nahezu unerträglich erschweren, die Erfahrung darf ich im Moment selbst machen, aber auch hier halte ich Freundschaft für etwas, für das man kämpfen sollte.
Könnte es so pauschal garnicht sagen.
Die Familie ist für mich sehr wichtig, da ich auf ihre Unterstützung und ihren Halt angewiesen bin. Jedoch ist Liebe das schönste auf der Welt...Geborgenheit und Sicherheit, Gefühl und Liebe...
Freunde stärken dir den Rücken und sind immer für dich da...
Karriere ist natürlich ebenfalls wichtig...Ohne Geld keine Lebensqualität...
Ich bräuchte eine Mischung aus allem, damit ich zufrieden bin..
Auch mir fällt es sehr schwer mich für einen Punkt definitiv zu entscheiden, da wie von vielen vor mir erwähnt, alle Punkte ihre Wichtigkeit haben.
Ja, aber genau das wollte ich. Man soll wirklich sehr gut überlegen und sich wirklich nur für eine Sache entscheiden.
Man soll da etwas tiefgründiger darüber nachdenken.
Unter Anbetracht dieser Tatsache, habe ich mich aber doch eindeutig für die Liebe entschieden, und auch dementsprechend gevoted?! Warum? Weil ich seit nunmehr 5 Jahren mit meiner Freundin überglücklich bin, und der Gedanke jemals wieder ohne Sie sein zu müssen, kann ich fast nicht ertragen. Ich denke ich habe wirklich meine Seelenverwandte gefunden, von daher meine Wahl.
Ich stimme einfach mal für gar nix, weil ich zum einen über keinen der Punkte einzeln sagen kann "Ja, das ist das, wofür ich alles gebe, der Mittelpunkt meines Lebens!" und zum anderen sind mir die Möglichkeiten auch zu absolut formuliert.
"Nur" in einer Beziehung seine Erfüllung zu finden finde ich arg überzogen; klar, Glück in der Liebe/Beziehung ist ein lebenswerter Punkt, aber wie sagt man so schön: Nur von Luft und Liebe allein kann man auch nicht leben.
Jeder der aufgeführten Punkte ist ein Punkt, für den man im Leben viel geben kann. Familie ist wichtig, da man mit ihr den Großteil seines Lebens verbringt (persönliche Einzelschicksale bestätigen die Regeln); Karriere ist auch nicht zu unterschätzen, denn keiner kann behaupten, dass er nicht gerne die finanziellen Mittel hätte, sich ein schönes Leben zu machen; Liebe und Beziehung ist für jeden, der schon einmal richtig verliebt war ein Selbstgänger und Freunde sind für mich beinahe mit der Familie gleich zu setzen.
Außerdem sind diese Punkte auch stark abhängig von der momentanen Gefühlslage; wer frisch in einer Beziehung drin ist, gibt entsprechend alles dafür und wer sich grade getrennt hat, will davon nix wissen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Eine Mischung aus allem.
@Trigaram
Sicherlich hast du mit deiner Aussage recht, ich denke es ist allen klar, das keiner Punkte allein, die in der Umfrage zur Verfügung stehen, reicht um wirklich "glücklich" zu sein. Logischerweise ist ein Zusammenspiel aus allen Punkten notwendig, um wirklich ein erfülltes Leben zu haben. Ich denke die Umfrage ist vielleicht etwas zu "absolut" gestellt - wie auch du schon sagtest - aber denke drüber nach, welcher Punkt dir am wichtigsten wäre?! Denn mittlerweile, waren 70-80 % der Antworten diesselben, eben diese mit "Alle Punkte zusammen". Der Threadstellerein, also Princess, war aber glaube ich wichtig, zu wissen welchen Punkt man bevorzugt, welchen Punkt man größere Prioritäten zuspricht, denn ist nunmal leider nicht möglich die perfekte Beziehung zu haben, einen wundervollen Job mit guter Bezahlung, super intakte Famile mit Kontakt zu jedem, und Freunde die immer & überall hinter eine stehen. Bitte nagelt micht jetzt nicht auf dieser Aussage fest, sicherlich gibt es das auch, aber wie heißt es so schön "Ausnahmen bestätigen die Regel" - ;)
Sicherlich hast du mit deiner Aussage recht, ich denke es ist allen klar, das keiner Punkte allein, die in der Umfrage zur Verfügung stehen, reicht um wirklich "glücklich" zu sein. Logischerweise ist ein Zusammenspiel aus allen Punkten notwendig, um wirklich ein erfülltes Leben zu haben. Ich denke die Umfrage ist vielleicht etwas zu "absolut" gestellt - wie auch du schon sagtest - aber denke drüber nach, welcher Punkt dir am wichtigsten wäre?! Denn mittlerweile, waren 70-80 % der Antworten diesselben, eben diese mit "Alle Punkte zusammen". Der Threadstellerein, also Princess, war aber glaube ich wichtig, zu wissen welchen Punkt man bevorzugt, welchen Punkt man größere Prioritäten zuspricht, denn ist nunmal leider nicht möglich die perfekte Beziehung zu haben, einen wundervollen Job mit guter Bezahlung, super intakte Famile mit Kontakt zu jedem, und Freunde die immer & überall hinter eine stehen. Bitte nagelt micht jetzt nicht auf dieser Aussage fest, sicherlich gibt es das auch, aber wie heißt es so schön "Ausnahmen bestätigen die Regel" - ;)
Das ist mir auch klar, aber sagen wir es mal so: so "realitätsfremd" kann ich nicht denken, als dass ich mich in so ein Extrem begeben könnte, wo ich sage: Punkt XY ist in dieser Hinsicht mein Nonplusultra-Lebensmittelpunkt.
Okay, aus dem Bauch heraus würde ich jetzt vielleicht Punkt 3 nehmen, aber wie ich schon sagte: das ist alles auch Situationsbedingt.
Princess Aiu
25.09.2007, 15:37
Das ist mir auch klar, aber sagen wir es mal so: so "realitätsfremd" kann ich nicht denken, als dass ich mich in so ein Extrem begeben könnte, wo ich sage: Punkt XY ist in dieser Hinsicht mein Nonplusultra-Lebensmittelpunkt.
Okay, aus dem Bauch heraus würde ich jetzt vielleicht Punkt 3 nehmen, aber wie ich schon sagte: das ist alles auch Situationsbedingt.
Wohl war, jeder antwortet hier auch irgendwo situationsbedingt und das ist ok so, schließlich soll es auch so sein.
Natürlich spielt für jeden alles von diesen Dingen eine wichtige Rolle, aber wie bereits einige Male erwähnt, soll der jetzige Moment zählen. Man soll sich vorstellen, man müsste jetzt aber eines dieser Dinge als ersten Punkt nehmen und danach entscheiden. Natürlich ist es nicht der "Nonplusultra- Lebensmittelpunkt", was würde aber bei der Entscheidung hier etwas mehr überwiegen?....Wenn man das nicht entscheiden möchte, dann muss man es nicht und kann erklären, warum, wie du es bereits gemacht hast.
Naja, vielleicht sollte ich mich nicht so oft wiederholen. Steht alles in meinen Beiträgen und dem Eingangspost also auch da. ;)
Numbero 4.
Mit der Familie bin ich zu oft auf Kriegsfuß, die Karriere sorgt doch eh nur für Ärger und unnötige Anstrengung (ich bin Nihilist) und wenn's um Freundschaft geht, stecke ich Liebschaften erstmal zurück, schließlich hab ich schon oft genug erlebt, wie beste Freundschaften durch eine Frauenkiste zerstört wurden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
The Majora
26.09.2007, 16:55
Nummero 2 ist am wichtigsten Famlie : X
Wenn man es so sieht ist die Karriere sagen wir mal als Existenzminimum sehr wichtig. Hartz IV ist doch z.B. kein richtiges Leben. Ohne Freundschaften kann man natürlich auch net leben weil man seine Freunde halt braucht. Naja bei Familie hängt es davon ab wie weit man mit denen klarkommt. In meinen Fall sind da gar keine Probleme. Liebe lasse ich mal außen vor weil es die anderen Punkte zerstören kann auch wenn es auch Vorteile hat.:)
karriere. mit freunden, familie oder liebe kann ich mir nichts kaufen.
Ich bin eher der Karriere Mensch. Natürlich sind mi auch meine Freunde sehr wichtig aber sehen wirs doch mal wie es ist. Was will man denn später mal machen, wenn man nichts hat, nichts gelernt hat und nie vorran gekommen ist in seinem Leben? Okay ist jetzt vielleicht ein bisschen banal formuliert aber im Grunde ist es doch so. Mir persönlich ist eine eine Karriere vordergründlich erstmal wichtiger obwohl ich auch auf meine Freunde und die Menschen die ich gern habe und sie schätze nicht verzichten möchten. Es ist sehr schwierig bei so einem Thema auf einen klaren Nenner zu kommen, aber im Grunde sind alle 4 Punkte doch in den meisten Fällen mit einander vereinbar.
Achadrion
27.09.2007, 10:47
@meine drei Vorredner
Ich kann die Gründe für eure Entscheidung im Moment nicht so richtig nachvollziehen. Im Grunde genommen, geht es doch in diesem Thread um die ultimative Lebensentscheidung. Ich will eure Begründungen nicht kritisieren, aber ich finde sie sehr hmm...sagen wir mal Oberflächlich betrachtet.
Karriere heißt für mich, dass man sein ganzes Leben auf das Vorankommen im Beruf und seiner sozialen Stellung richtet. Man verbringt die meiste Zeit des Tages mit seiner Arbeit oder der besseren Positionierung bei Vorgesetzten, ein Privatleben hat dann noch wenig Platz.
Vielleicht braucht man keine Angst für Armut zu haben, aber was nutzt das ganze schöne Geld, wenn man es nicht ausgeben oder geniessen kann?
Dann ist da noch die Frage nach dem Lebensabend. Man wird älter...was kommt denn dann, wenn man in Rente oder Pension geht und eigentlich nichts anderes gemacht hat, als sich durch das Leben zu Boxen und immer überall der Erste zu sein?
Das ist jetzt vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber wäre das unter diesen Aspekten immer noch eure Entscheidung? ;)