PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spiele ich einen Magier richtig?



Amanuk
21.09.2007, 13:41
Der Titel sollte schon alles sagen.
Wir spielt man einen Magier richtig?

Laufe ich nur in Stoff Kleidung durch dir Gegend, dann kommen Monster und töten mich wegen fehlende Rüstung ziemlich schnell und mit einem niedrigem Level habe ich noch keine Zauber die die Monster in 5 Sekunden töten.

Ziehe ich eine Rüstung an überlebe ich fast alle Kämpfe, bekomme aber erstmal ein Abzug auf zaubern und es ist nicht wirklich rollenspiel richtig ein Magier zu sein und eine Schwere Rüstung dabei zu tragen.

Also, wie spielt ihr einen Magier, wie sehen eure Kampftaktiken aus, wie geht ihr vor?

bg2408
21.09.2007, 13:45
Frage: Spielst du mit PlugIns oder nicht?

In Vanilla ist es imho unmöglich einen Magier zu spielen, bis man nahe am Maximallevel ist (aka "100"-Charakter), deswegen die Frage...

Amanuk
21.09.2007, 13:50
Ich spiele natürlich mit PIs.

Hier so mit die wichtigsten PIs die ich habe;)

bgBalancing Version 8 [DV - deutsche Version]
Less Annoying Magic Experience [Deutsche Version]
Verbesserte Magiergilde 2.1
Oblivion Improved 1.00
Alexis Magiergilde 1.3 (DV)

bg2408
21.09.2007, 14:55
Ich gehe jetzt hoffentlich zurecht davon aus, daß LAME und das BalancingPI nach Oblivion Improved geladen werden ;).

Also: Wichtig ist am Anfang ganz besonders, alles einzusetzen, was dem Charakter zur Verfügung steht! Beispielsweise Schildsprüche. Beschworene Kreaturen. Beschworene Waffen. Lebensabsorbtion.
Auch sollte man beim Stufenanstieg / Charaktererschaffung Attribute anders wählen. Ohne BalancingPI heißt es ja immer "Konstitution sofort steigern!". Das nicht mehr so wichtig - Konstitution wirkt rückwirkend. Viel wichtiger sind Intelligenz (für jeweils vollen Magickabonus) und auch Willenskraft! Startest du jetzt z.B. mit einem Nord samt Sternzeichen Lehrling hast du am Anfang weniger Magie ( = Notwendigkeit, auf Sprüche wie beschworene Waffen, Kreaturen und Schildsprüche zurückzugreifen), aber auch die Magieregeneration einer Dose Sauerkraut. Willenskraft ändert das.
Außerdem macht es mit LAME Sinn, Gegenstände selbst zu verzaubern -> ein einziger Ring mit Schild 10 macht schon einen riesigen Unterschied!

Axey
21.09.2007, 18:17
Ich hab noch ein paarTips:

1. weglaufen, immer weglaufen wenn Gegner hinter dir herrennen, dann im Rückwärtsgang Angriffszauber und wenn du getroffen wirst beim wegrennen healen. So kann es zwar passieren dass du und dein gegner 2min um einen Baum rennen, du stirbst aber nicht.
Bist du in der Wildnis oder in der Stadt ist es sinnvoll auf höher gelegene Objekte zu stehen, sodass die Nahkämpfer dich nicht erreichen (wie z.B. Dächer oder Felsbrocken)

2. Magie trainieren. Es is sehr sinnvoll wenn du eine halbe Stunde in der Gegend stehst und ein und den selben Zauber sprichst. Die Anfangszauber eignen sich dafür, besser wäre es allerdings in der Magiergilde die kleinst möglichen Zauber zu erstellen. Hast du keine Lust ewig zu warten kannst du das auch während des reisens.

3. Auch eine möglichkeit wäre immer abwechselnd Blocken, zaubern, Blocken Zaubern, ... . Dafür musst du aber einen guten Heilzauber haben und ich persönlich finde es ätzend

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Tempus763
22.09.2007, 11:08
Ein ganz nützlicher Zauber wäre auch Unsichtbarkeit. Wenn du merkst das ein Gegner doch zu stark ist, am Besten von der Bildfläche verschwinden. Dann kannst du in aller Ruhe Heiltränke trinken und Magie regenerieren. ;)

Streunender Wolf
22.09.2007, 17:41
unsichtbarkeit ist aber nicht für low level und kostet viel mana :/
ausserdem find ich das persönlich immer sehr verwirrend wenn ich nichts mehr von mir sehe^^

Etemenanki
22.09.2007, 17:47
Einen guten Heilzauber kaufen!
Und dann ab in die Arena, und die Gegner mal so richgtig einheizen!
Bogenschützen!
lasse die doch doch vollschiesen mit pfeile, und heile dich dauernt! die kommen nicht zu nah, sodass du gehindert wirst, zu heilen!
Geht dir das Mana aus... stelle dich einige Meter von ihm weg, warte bis er den Pefil losgeschossen hat, und geh einem halben meter nach links oder rechts:D

Streunender Wolf
22.09.2007, 18:44
ist ja umständlich..heilzauber skillt man doch auch wenn man sie bei voller lebensenergie benutzt

Shiravuel
22.09.2007, 19:39
@Amanuk

Da ich sehe, dass Du die gleichen PIs von bg wie ich benutzt (ich allerdings die EV-Version) gleich noch ein Tipp. Nimm von Beginn an Mystik in Deine Skills und Dein erster Weg sollte nach Skingrad in die Magiergilde führen, um dort bei J'Shivrizza Zaubersprüche zu kaufen. Alle wirst Du noch nicht kaufen können, denn preiswert sind sie nicht gerade, aber im Laufe des Spiels immer wieder kaufen, was Du von ihr kriegen kannst. Da gibt es nämlich einen herrlichen Mystizismus-Spruch, der bei mir "Gust of Wind" heißt (keine Ahnung wie er im deutschen genannt wurde, aber es ist der niedrigste der Schleuderspürche). Damit kann man Gegner buchstäblich das Fliegen lehren. Hiermit hält man sie sich vom Hals und kann dann in Ruhe mit Zerstörungszaubern draufhalten oder sich heilen oder oder. Oder man macht es wie ich und spielt pausenlos Pingpong mit den Leuten, die immer wütender werden und einem absolut nichts können, weil sie - sobald sie einen erreichen - wieder durch die Luft geschleudert werden. Da kann auch schon mal einer im Baum hängen bleiben und wütend zappeln oder so.
Mir ist vorhin beim PingPong mit einem Straßenräuber die Rappenkurierin in Anvil leider direkt dazwischen geritten. Schon flog nicht nur der Räuber, sondern auch Reiterin mitsamt Pferd. Seltsamerweise blieb meine Rappenkurierin sogar auf dem Pferd sitzen, obwohl sie sich in der Luft noch drehten. Allerdings meinte sie hinterher nur zu mir: "Leave me alone" und ritt im Schweinsgalopp von dannen. Tja, selbst schuld. Warum stellt sie sich mitten im Kampf dazwischen und will ein Gespräch anfangen. :D
Jedenfalls ist dieser Spruch und später seine fortgeschrittenen Varianten äußerst empfehlenswert, denn der ist nicht nur nützlich, sondern man kommt aus dem Lachen auch nicht mehr raus und steigert dabei im wahrsten Sinne des Wortes spielend Mystizismus. ^^

Tempus763
22.09.2007, 20:08
@Streunender Wolf

Stimmt, Unsichtbarkeit kostet viel zuviel Mana für einen Char mit niedrigem Level. Hm, dann würde vielleicht noch Chamäleon helfen.
Allerdings halte ich mich von Chamäleon-Zaubern fern. Mir wurde einmal dermasen Übel als ich mich mit 100% Chamäleon durch eine Höhle lief ... Boa, so mies gings mir noch nie. Keine Ahnung woran das genau lag, mit einem herkömmlichen Unsichtbarkeits-Zauber hab ich nie Probleme. :p

Amanuk
24.09.2007, 08:48
Danke für eure Antworten.
Mache mich dann gleich auf den Weg nach Skingrad in die Magiergilde :)

Thorr
24.09.2007, 09:17
Zu den oben genannten gilt noch:

Wenn Alchemie Hauptskill ist, sei vorsichtig beim Brauen (Levelt verdammt schnell)
Ab Stufe Geselle kann man recht brauchbare Lebensregenerieren und Schildtränke herstellen.

Leg am Anfang fest in welcher Richtung Du Meister werden willst. Die Ausbildung dauert zwar und ist ein bißchen eintönig, aber Du bist dann mit ca. Level 16 Meister und in einem Bereich richtig gut.

Ich habe Zerstörung und Wiederherstellung gewählt (Finger weg von Veränderung!), die ersten 5 Level langt der Feuerball. Im Rahmen der Aufnahme zur Uni kannst Du noch einen weiteren Fernzauber "Finger des Berges" bekommen. Bis Level 5 ist er genauso wie der Feuerball, aber es ist ein Schockzauber auf Ziel und umsonst. In Späteren Leveln lohnt sich der Spruch nicht, da an der Uni bessere Sprüche selbsterstellt werden können.

In Skingard gibt es jede Menge Flachsamen und bei der Weyonpriorei blaue Pilze. Daraus kann man Magikatränke schon als Novize in Alchemie brauen.

Geld: Ich hab keine Möglichkeit gefunden, richtig Kohle am Anfang zu verdienen. Magieraufträge werden nicht bezahlt und Tränke brauen ist am Anfang bei Alchemie als Hauptskill nicht drin. An dem Bandientenblech schleppt man sich zu Tode und kriegt kaum Kohle dafür...

Die Totenbeschwörer: Als Magier, der nicht Meister der Zerstörung ist, hat man da ein fettes Problem. Als Beswörungsmeister solltes Du Daedras beschwören, die länger als 30 sec aktiv sind. Ab Stufe Experte gibt es den Spruch Deadroth für 40 sec beschwören (60 sind besser aber das geht nur als Meister). Der Spruch ist brauchbar. Alle anderen kann man getrost bis dahin in die Tonne treten.

Zauberstäbe: Ich hab mir einen Stab der Stille machen lassen >_<
Stille für 5 sec - arrghhh
In einem Obliviontor hab ich einen Frostzauberstab (40 Schaden / 1600 Ladungen) gefunden. In Oblivion ist der Stab recht brauchbar. Hat man genug Kohle kann man sich in Rendirs Stäbe Laden den Ultimativen Zaubestab kaufen. Mit Azuras Stern (Daedraartefakt) arte das ganze dann in einem lustigen Arkadespiel aus. Nachteil - der Stab macht 33 Schaden mit Feuer, Frost und Schock; Zusammen 100 nur die meisten Wesen sind gegen eines Immund, so daß der Stab in 75% aller Fälle nur 66 Schaden pro Schuß anrichtet :rolleyes:

Valigarmanda
24.09.2007, 10:16
Geld: Ich hab keine Möglichkeit gefunden, richtig Kohle am Anfang zu verdienen. Magieraufträge werden nicht bezahlt und Tränke brauen ist am Anfang bei Alchemie als Hauptskill nicht drin. An dem Bandientenblech schleppt man sich zu Tode und kriegt kaum Kohle dafür...

Einfach das Alchemiezeug bei allen Magiergilden einsammeln und dort verkaufen. Bringt ganz schön viel für den Anfang.

Growlf
24.09.2007, 11:03
1. Alsbaldigst Kombi- Zauber erstellen:

Lebensretter:
- Lebensenergie wiederherstellen nach Skill, über 3 Sekunden strecken (kostet weniger Mana)
- Unsichtbarkeit auf sich selbst 7- 10 Sekunden

Schon stehn die Gegner da und glotzen nur noch blöd.

2. Inferno:
- Schock-, Feuer- und Eisschaden über je 3 Sekunden gestreckt je nach Skill auf Ziel
- Seelenfalle über 4 Sekunden auf Ziel
- Unsichtbarkeit über 7- 10 Sekunden auf sich selbst.

Das macht alles platt, und man fängt nichts ein.

Geht sehr einfach mit der Mod "Create all Spells", die es hier irgendwo zu saugen gibt.

2. Unbedingt mit einem Magie- Multiplikator spielen- die Standardeinstellung reicht ja nicht mal zum 2x Heilen, geschweige denn kämpfen.
Ich habe mir dafür aus RAFIM die Magie- Tweaks ausgekoppelt und spiele Magie- Chars immer mit RAFIM- Magicka x 6.

bg2408
24.09.2007, 11:48
2. Unbedingt mit einem Magie- Multiplikator spielen- die Standardeinstellung reicht ja nicht mal zum 2x Heilen, geschweige denn kämpfen.Er hat das BalancingPI, das kümmert sich darum ;).

Valigarmanda
24.09.2007, 12:42
Zitat von Growlf Beitrag anzeigen
2. Unbedingt mit einem Magie- Multiplikator spielen- die Standardeinstellung reicht ja nicht mal zum 2x Heilen, geschweige denn kämpfen.


Also ich hab kein Problem ohne....

bg2408
24.09.2007, 13:35
Also ich hab kein Problem ohne....Nutzt du...
[_] Oblivion Improved
[_] Oscuro's Oblivion Overhaul
[_] bgBalancing
[_] Mighty Magic
[_] Supreme Magicka
[_] Educational Magicka
[_] Skill 100 - Exploit
[_] irgendein anderes PlugIn, das an Magickapool oder Magickaregeneration dreht

Thorr
24.09.2007, 15:05
Nutzt du...
[_] Oblivion Improved
[_] Oscuro's Oblivion Overhaul
[_] bgBalancing
[_] Mighty Magic
[_] Supreme Magicka
[_] Educational Magicka
[X] Skill 100 - Exploit (Oblivion Vanilla)
[_] irgendein anderes PlugIn, das an Magickapool oder Magickaregeneration dreht

Das ist Lustig! So eine Umfrage sollte man mal starten... :D