Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Fantasy Quest - Team gesucht [RPG Maker VX]

  1. #1

    Fantasy Quest - Team gesucht [RPG Maker VX]

    Seit mehrere Wochen arbeite ich an meinem eigenem kleinem Projekt "Fantasy Quest" welches aber noch relativ unausgefeilt ist vor allem in Bezug auf Kämpfe, Menüs, etc. Leider habe ich auch wenig Ahnung vom Programmieren und wenn ich ein anderes Kampfscript einfügen würde dann könnte ich keine Animationen selbst machen o_O Deswegen und aus noch ein paar anderen Gründen suche ich ein Team, dass mir hilft das Spiel wirklich gut umzusetzen.
    Um euch erst einmal auf den Geschmack zu bringen sage ich erst einmal etwas zur Handlung und zur Spielwelt:
    Die Handlung ist in die beiden Welten Isya und Amoria aufgeteilt, jedoch ist Isya kein Handlungsort sondern lediglich die Herkunft der Charaktere. Nach und nach erfährt man dass dort anscheinend Menschen verschwunden sind. Das liegt daran, da in Isya die Dunkelheit und die Monster ausgebrochen sind und die Welt im Chaos versank. Die Menschen die als Folge dessen verschwanden landeteten in der ihnen fremden Welt "Amoria" und hier beginnt die Handlung mit Serenio, der Isya anscheinend gerettet hat aber alle verloren hat und nun irgendwo auf einem Haufen Sand mittem im nichts steht. Anfangs erfährt man garnichts, wird in eine Handlung mitten rein geworfen und die Gebiete sind sehr simpel gehalten. Die Story wird erst mit der Zeit aufgebaut.
    Was das Spiel ausmacht:
    Das Spiel ist sehr auf Kristalle bezogen. Zum einen findet man neue spielbare Charaktere nur, wenn man im Laufe der Handlung deren Kristalle findet. Zum Anderen sind in jedem Gebiet "Kristallsplitter" verteilt mit deren Hilfe man Quests in der "magischen Sphäre" beginnen kann. Dies ist ein weitläufiges Areal aus Quests der verschiedensten Art, die man nur mit Hilfe eines Kristallsplitters beginnen kann. Anfangs gelangt man nur storybezogen dahin, muss eine vorgegebene Anzahl an Quests lösen kann sich danach aber frei weiterbewegen. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man dann völlig frei dieses Gebiet betreten.

    Was ich nun brauche: Also zum einen erst einmal ein Kampfsystem, dass besser ist als dass, das Anfangs beiligt. Allerdings will ich jetzt nicht irgendein Script hergeworfen haben zumal ich hilfe bei den Animationen in einem neuem Kampfsystem brauchen werde. Ebenfalls benötige ich die Möglichkeit, dass wenn man in einem Gebiet das Menü öffnet dann da steht "Gebiet xyz : 2/4 Kristallsplitter gesammelt" als Beispiel. Was auch gut wäre, wäre die Möglichkeit den Charakteren mit Skillpunkten selbst Fähigkeiten zu lernen / die Fähigkeiten auszubessern aber das ist vorerst weniger wichtig. Allgemein gesehen brauch ich also Leute die Erfahrung mit dem RPG Maker VX bzw. Ruby etc. haben und auch wirklich helfen möchten die Idee zu einem tollen Spiel werden zu lassen.
    Wer auf den Geschmack gekommen ist, mir helfen mag etc...
    erreichbar in ich in Skype : iamserenionakaro
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand dafür interessiert.
    Und natürlich gibt es noch eine erste spielbare Version :
    http://www.file-upload.net/download-...1.0.2.exe.html (Achtung, beim Download auf den kleinen grünen Pfeil :P)

    Geändert von Mirotai (26.05.2012 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Welche Referenzen hast du vorzuweisen? Welche Qualifikation als Teamleiter? Welche in Bezug auf Projektmanagement? Was macht deine Idee so außergewöhnlich, dass jemand eher daran mitarbeiten sollte, als an den 1.000 anderen Projekten die es gibt? An wie vielen Projekten hast du schon mitgearbeitet? Wie lange benutzt du den Maker? Wie viel Erfahrung hast du? Warum ist davon auszugehen, das dein Projekt tatsächlich zum Anschluss kommt, und nicht zwischen drin abgebrochen wird, weil du keine Lust mehr hast? Was machst du beruflich? Wie stehst mit Familie? (Ist wichtig, um abzuschätzen, wie viel Zeit du für dieses Hobby hast und wie aktiv du selber bist).


    Es tut mir leid, das du vermutlich was anderes hören wolltest, aber ich bin seit inzwischen fast 15 Jahren in der kreativen Online-Szene unterwegs, und die Sache ist immer dieselbe ... egal ob es Hobbyfilme sind, Hobbyspiele, oder Hobbyhörspiele ... irgendwer hat eine Idee, aber kein Know How. Also "fragt" er im Internet. Und dann? Nix mehr. Finito, Ende.
    Warum? Weil der Projektinitiator in 99% der Fälle keinen Ahnung davon hat, wie man eine Teamarbeit organisiert und er einfach nur seine Idee umgesetzt sehen möchte. Im Klaren solltest du dir darüber sein, dass das Sprichwort "Gleich und Gleich gesellt sich gerne", in diesem Fall zu 100% zutrifft. Bist du kein wirklich erfahrener Projektmanager, der weiß, was er tut, bleiben dir auch all die Leute fern, die genau wissen, was sie tun. Denn wer sich seiner vorhandenen Fertigkeiten bewusst ist, der stellt gewisse Ansprüche an DEINE Fähigkeiten, welche du in deinem Post allerdings gekonnt verschweigst.
    Am Ende melden sich dann bei dir (wenn überhaupt) also ebenfalls nur Leute, denen es nicht um das Team geht, sondern die nur hintenrum jemanden suchen, der "ihr" Spiel erstellt. Am Ende kriegen sich die Leute dann in die Haare, der Initiator macht sich beim ersten Anzeichen von "Die tun nicht das, was ich will" vom Acker, und für alle Leute bleibt nur eine große Verschwendung von Lebenszeit. Glaubst du denn wirklich, es gibt in der deutschen Makerszene auch nur 5 Leute, die sich den VX gekauft haben, und die GUT im makern sind, denen es aber an "Ideen" mangelt? Warum sollte sich jemand den Maker kaufen, wenn er keine Idee für ein Spiel hat?


    In deinem Post sehe ich leider nur "unwesentliches" Zeug. Du erzählst vom Hintergrund deiner Welt, von Features, von Ideen. Dir sollte klar sein, dass alles, was du da oben beschreibst bei ECHTER Teamarbeit im Augenblick des Grundsteines ohnehin zu 90% obsolet ist. Denn deine Mitarbeiter bringen erfahrungsgemäß ihre eigenen Ideen mit. Und bei 4 Mitarbeitern bleibt von deiner Idee am Ende rein statistisch nur noch 20% übrig, während der Rest des Spiels von den anderen bestimmt wird. Und wenn du dann auf sturr schaltest und den Teamleiter-Bonus ausspielst, ohne das deine Leute erkennen können, WARUM jetzt eigentlich du der Teamleiter bist, und nicht irgendwer anders, dann sind sie schneller wieder weg, als du "Mein Spiel" sagen kannst. Die Informationen die du gibst, sind also nutzlos.
    Wichtige Informationen, z.B. ob du eher an ein storylastiges Japan-RPG oder an ein Open-World RPG gedacht hast, an ein ATB oder einen AKS, an Drama, Horror oder Epos oder Comedy ... solche Dinge, die für den Leser wichtig wären, um ihr Engagement zielgerichtet anbieten zu können, die fehlen hingegen vollkommen.


    Wenn du also WIRKLICH eine Teamarbeit machen willst, dann such dir jemanden, der sich mit Projektmanagement auskennt, und fang nochmal bei 0 an. Bau zuerst das Team und lege die Grundstruktur des Spiels dann im Gemeinschaftlichen Brainstorming fest. Aber deine (ebenfalls kreativen) Mitarbeiter bereits mit einer fertigen Idee zu erschlagen, ist ein ziemlich ungünstiger Ausgangspunkt - denn Merke: Ideen, hat jeder.

    Oder du quälst dich alleine weiter vorran und fragst KONKRET hier im Board, wenn du bei etwas hilfe brauchst, ohne die "Teamarbeit"-Karte auszuspielen.

    Geändert von caesa_andy (20.05.2012 um 15:21 Uhr)

  3. #3
    Also zum einen habe ich wirklich noch kaum Erfahrung (habe den Maker erst seit kurzer Zeit) lerne allerdings schnell. Allerdings werde ich das Projekt keineswegs abbrechen, da es mir echt im emotionalen Wert wichtig ist, muss keiner verstehen... Familien- und Arbeitsmäßig muss ich sagen bin ich noch Schüler, gerade mal 15 aber bis der wirklich Stress der Oberstufe los geht ist noch Zeit und selbst dann werde ich meine Freizeit dem Projekt widmen. Außerdem ist mir das Projekt wichtig, da ich darauf zusteuere später Programmierer zu werden und damit hat ja der RPG Maker mehr oder weniger auch zutun.

    Zum Kampfsystem... nun ich habe mir bisher wenig Gedanken gemacht, was für eines es seien sollte... ich weiß lediglich das ich ein AKS in einzelnen Kämpfen verwendet will, allgemein aber ein ATB verwenden will. (hoffentlich verwechsel ich jetz net i-was oO)
    Zum Genre des Spiels muss ich sagen dass es natürlich Fantasy wird allerdings ist die Story ziemlich dramatisch.
    Als Teamleiter meine ich geeignet zu sein aus dem Grund, dass ich schon bei ganz andere Projekten Teams geleitet habe. Von Videos über Eventteams etc. (bezieht sich auf Onlinespiele) Und das hat bisher eigentlich gut funktioniert.

    Natürlich hätte ich gerne ein Team aber bei 0 anfangen das mag ich nicht, schon alleine da wie gesagt mir die Story wirklich zu Herzen geht und mir echt wichtig ist.

    Entschuldigung wenn meine Antworten jetzt nicht ganz die Fragen beantworten oder etwas durcheinander sind...

  4. #4
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, Fehler machen kann jeder mal - im Netz kommt das nur vergleichweise oft vor.. Das einzige was DU tun musst, ist überlegen, was DU willst, und entsprechend deine Forderungen anzupassen. Nimm es mir nicht übel, aber von den 15-Jährigen die ich kenne, ist KEINER psychisch und empatisch weit genug entwickelt, um eine Arbeitsgruppe über ein Jahr oder länger hinweg zu motivieren.

    Du kannst nicht einfach ein Team suchen und davon ausgehen, das die Leute dann kommen und deine Ideen umsetzen. Entweder du arbeitest RICHTIG im Team, oder du arbeitest alleine. Ich kenne die Sache übrigens selber zur genüge Ich habe mich auch dazu entschieden, mein Spiel alleine zu machen. Der Grund ist klar ... hilfe brauchen könnte sicher, aber ich will nicht, das mir jemand in's Design reinredet. Logisch betrachtet, kann ich unter diesen Bedingungen kein Team aufbauen. Und das kannst du auch nicht. Weil du von niemandem, den du respektierst, erwarten kannst, dass er für dich "arbeitet". Was du suchst ist kein "teampartner", sondern ein angestellter. Und zwar einer, der umsonst alles das für dich macht, was du nicht kannst.
    Es gibt zwar immer Leute, die hier und da mal helfen, aber keiner davon wird ernsthaft in Betracht ziehen, einem Team beizutreten, in dem ihnen nur gesagt wird, was sie machen sollen und sie selber nur "Ja" und "Amen" sagen dürfen, weil der Teamleiter auf biegen und brechen "sein" design umsetzen will ...

    Das du so jemanden findest, ist wohl ausgeschlossen. Entweder du schließt dich mit jemandem GLEICHWERTIG zusammen, was bedeutet, dass du die Projekthoheit abgeben musst. Oder du entlohnst die Leute für ihre Arbeit die sie leisten. Oder du gibst dich damit zufrieden, für konkrete Probleme um Hilfe zu bitten, wie es fast alle anderen auch machen. Aber die Erwartungshaltung, dass sich irgendwer an dein Projekt bindet, um dann nur "Sklavendienste" verrichten zu dürfen, ist schon ziemlich abgehoben, und das sollte dir klar sein.

  5. #5
    Es geht ja nicht ums Design sondern lediglich um die Story, die ich möglichst beibehalten will. Bei allem anderen lass ich mit mir reden. Kommt aber aufs Selbe heraus.
    Sogesehen hast du schon irgendwie Recht...
    Aber da ich ja wirklich viel Hilfe bei den beschriebenen Problemen brauche würde ich das schon als Teampartner bezeichnen, da lediglich die Story bei mir großteils nicht abgeändert werden soll :/ o:

  6. #6
    Zitat Zitat von Mirotai Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht ums Design sondern lediglich um die Story, die ich möglichst beibehalten will. Bei allem anderen lass ich mit mir reden. Kommt aber aufs Selbe heraus.
    Sogesehen hast du schon irgendwie Recht...
    Wie gesagt ... eine "Geschichte" die erzählt werden will, fehlt wohl den wenigsten. Dürfte kaum jemanden geben, der sich den Maker kauft, ohne das er konkrete Vorstellungen davon hat, was er damit machen will Und du musst immer damit rechnen, dass grade zur Story die meisten Leute eine Meinung haben haben werden. Das fängt bei der verwendung von Klischees an, geht über verwendete Völker und endet schließlich dabei, ob's ein Happy End geben soll, oder nicht. Wenn du deinen Leuten schon bei so details wie dem Geschlecht des Protagonisten das Mitspracherecht verweigerst, schreckt das wohl die meisten Leute eher ab.

  7. #7
    @caesa:
    Also ich muss dir widersprechen, ich selbst bin auch ein Projektleiter bzw. der Leiter einer Spieleschmiede und arbeitet mit 4 Leuten zusammen und wurde auch erst vor kurzem 16. Also wenn ers wirklich umsetzen will ist doch gut, außerdem muss man erst die Geschichte kennen, um sich in die Story "einmischen" zu können. Kann ja sein das es eine Romance wird und da sind z.B. 2 Männer eher die schlechte wahl, wobei das manchen Frauen gefallen würde x3

    Naja, ähm...
    Was ich sagen wollte ist, das Alter zählt nicht, solange er die Motivation aufbringen kann um weiter zumachen und die "Mitarbeiter" ermutigen kann dasselbe zutun, wirds schon gut gehen

    @Mirotai:
    Jo, kann dir leider nicht helfen, da ich 1) keinen VX hab und 2) der echt scheiße ist :/
    Naja, ich wünsche dir auf jeden fall Glück bei deiner Suche und wünsche noch viel Spaß bei der Maker-Arbeit

  8. #8
    Also ich danke dir erstmal für deine Antwort. Es ist aufmundernd etwas positives zu hören. Allerdings muss ich sagen das ich den VX (bis aufs Kampfsystem) als besten empfinde weil ich auch schon Videos etc. gesehen habe und mir da der VX 1) geordneter vorkommt und 2) kann man soweit ich weiß lediglich mit dem VX wirklich Weltkarten von grundauf basteln und das ist für mein Spiel absolut essentiell. Ich werde dann mal weiter auf mein Glück hoffen

  9. #9
    Zitat Zitat von Mirotai Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich sagen das ich den VX (bis aufs Kampfsystem) als besten empfinde weil ich auch schon Videos etc. gesehen habe und mir da der VX 1) geordneter vorkommt und 2) kann man soweit ich weiß lediglich mit dem VX wirklich Weltkarten von grundauf basteln und das ist für mein Spiel absolut essentiell.
    Piep, falsch ;P

    Man kann mit allen Makern eine Weltkarte von Grundauf aufbauen, man muss sich halt nur einen Karte in der passenen Größe erstellen und das mit dem passenden Chipset "übermappen". Dann nur noch die Orte mit Teleportern versehen und du kannst überall hin^^

    Spiel mal Vampire Dawn 1 oder 2, da ist auch ne Worldmap und die ist auch von Grundauf selbst gebaut

    Und geordnet, meinst du damit das der so viereckig ist? xD
    Das können die wenigsten leiden, naja dein Ding :I)

  10. #10
    Ja Soul das Prob hab ich auch (diese Blocktiles^^)
    Nein Spaß beiseite,ein Projekt muss schon sehr gut durchdacht und geplant sein,sonst wird es sehr schnell gecancelt.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung
    Joa,sonst schließe ich mich meinen Vorrednern größtenteils an.
    Noch zum VX:Wenn du mit dem VX arbeitest,dann empfehle ich dir eher den VX Ace,weil der hat noch einiges mehr drauf

  11. #11
    Ich würd dann eher den XP empfehlen, aber am besten eh den 2k(3)

  12. #12
    XP?Naja mit dem steh ich auf dem Kriegsfuß^^ Er hat zwar das beste Mappingsystem, aber ich find den Rest nich so dolle,
    Aber die Mischung machts
    Aber trotzdem hast du Recht, der RM2k(3) is wirklich der beste^^

  13. #13
    Die Sache wäre erstens das ich zu einem anderem meine Datein übertragen können müsste... und zweitens der VX Ace finde ich was ich bisher gesehen habe ist schlimmer als VX... vor allem was die Charakterwerte betrifft... klar 2 neue Werte, schön und gut aber da kann man nurnoch Klassen einstellen und bei mir gibt es Charaktere die sind länger und welche sind weniger da deswegen sollen die unterschiedlich schnell EXP sammeln und wie ich das im VX Ace Video gesehen habe geht das da nichtmehr... im übrigen gibt´s im VX Ace nur so ne halbdeutsch-halbjapanisch Sprache nich xD?

    Ich finde den VX gut nur das Kampfsystem... äh lässt zu wünschen übrig?
    Naja über ein Feedback der aktuellen Version würde ich mich freuen o:
    (siehe 1. Post, ich aktualisiere gerade auf die neuere Version)

    Geändert von Mirotai (21.05.2012 um 20:54 Uhr)

  14. #14
    Der VX Ace unterscheidet strikt zwischen Klassen und Charakteren. Der Charakter legt die Grundsätzlichen eigenschaften fest, wie Name, Aussehen etc. Die Klasse legt die Attribute und Erfahrungskurven fest. Der einzige Unterschied ist, das mit dem VX Ace jeder Charakter immer aus Person & Klasse besteht. Individuelle EXP-Kurven sind immer noch möglich. Nur werden diese halt bei der Klasse eingestellt. Und das Interface des VX Ace ist in sauberem englisch.

  15. #15
    Englisch ist der Knackpunkt. Mein Englisch ist noch nicht das beste und hab schon genug Programme auf Englisch bei denen ich Wörterbücher brauch :/
    Außerdem ist der VX Ace doch viel teurer... mir gefällt der VX eig. bisher... was ist denn im Ace sonst noch neu?
    ps.: will nicht pro charakter ne klasse erstellen D:

  16. #16
    Na ja, welcher Maker dir der liebste ist, kannst nur du entscheiden.

    Was mich etwas wundert ist, dass du einerseits explizit Programmierer suchst, da du selbst laut eigener Aussage nichts viel vom Programmieren verstehst. Will ich dir nicht vorwerfen, mich wundert nur, dass du dann ausgerechnet Programmierer werden willst...? Wenn dem so sein sollte: Nutze die Herausforderung und versuche mit deinem Spiel einen Einstieg ins Handwerk!

    Ich selbst kann dir nicht großartig weiterhelfen, da ich den VX nicht benutze (und bislang von dessen Konzept auch nicht überzeugt bin, sodass es sich lohnen würde). Ich stelle es mir schwierig vor, ein Team für den VX zusammenzustellen, aber nicht unmöglich.
    Andererseits denke ich ähnlich wie caesar_andy und denke, dass du dem Ganzen noch etwas Zeit lassen solltest. Das mag dir jetzt nicht so vorkommen, aber in deinem Alter ändern sich Prioritäten manchmal so schnell ... Zumal du erst wenige Wochen an deinem Projekt arbeitest. Ich kann dir nur den Rat geben, dich, wenn schon, auf eine langwierige Suche einzustellen, in der Community zu weilen und zu lernen, lernen, lernen. Die besten Teams bilden sich meist aus Bekanntschaften, die man in Gemeinschaften wie hier findet. Erfahrungswert.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und dass es der für dich emotional so relevanten Werstellung nachkommt und viel Erfolg beim Zusammstellen eines Teams - auch wenn ich nicht Teil davon sein werde. Dazu ist mir das alles viel zu vage und zu schwammig und Zeit und Ressourcen sind auch immer nur begrenzt.

  17. #17
    Zu der Programmierer-Sache will ich etwas sagen:
    Klar ich will viel an dem Projekt arbeiten und ja ich will später selbst Programmierer werden da ich schon simple Sachen zusammenstellen kann (zB Visual Basic) aber gerade dann ist es doch sinnvoll wenn ich explizit Programmierer suche, denn eben diese können mir viel besser helfen das Ganze zu verstehen als irgendwelche Seiten... so ist mein Empfinden, vielleicht ist es bei dieser Sprache anders aber bei allem was ich bisher versuchen wollte hat mich das Internet bloß enttäuscht... (Blitz Basic, C+, C#, Visual Basic...) Somit bin ICH der Meinung das Leute die sich mit Ruby bereits auskennen mir viel besser dabei helfen können, bzw. es mir erklären können und ich versuche es dann selbst o:

  18. #18
    Zitat Zitat von Mirotai Beitrag anzeigen
    Englisch ist der Knackpunkt. Mein Englisch ist noch nicht das beste und hab schon genug Programme auf Englisch bei denen ich Wörterbücher brauch
    Dann nimm doch die deutsche Sprach datei von Magic Maker^^
    (korrigiert mich falls ich falsch liege xD)

  19. #19
    es gibt deutsche übersetzungen zu programmiersprachen oO ? oder wie soll ich das nun verstehen o:

  20. #20
    Es gibt deutsch patsches , ich zum beispiel habe ihn für den RM2k und bin sehr zufrieden alerdings muss ich immer darauf hinweisen das ich mit der Englischen fachsprache nicht klar komme und mir das jemand in deutsch schreiben soll :-D

    Aber ansonsten finde ich es 1a hab mich drann gewöhnt und werde es nicht wegmachen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •