mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Was wird mein nächstes 3DS-RPG ... ?

    Ich schwanke derzeit zwischen zwei 3DS-RPGs, die mich möglicherweise interessieren könnten. Nur ist es so, dass ich bei beiden Titeln stellenweise etwas ratlos bin, weswegen ich hier um Aufklärung und einen Stupser in die hoffentlich richtige Richtung bitten möchte.

    Der erste Kollege, den ich auf dem Schirm habe, ist der hier:



    Die Sache mit SMT4: A ist, dass ich keine Ahnung habe, woran ich hier bin. Ich habe den "normalen" vierten Teil gespielt, habe aber nach fünf oder sechs Stunden entnervt aufgegeben, weil ich diese verfickte Weltkarte überhaupt nicht navigieren konnte und ich weder eine Ahnung hatte, wo ich war, noch wo ich hinmusste, und durch wie viele Sub-Screens ich laufen musste, um vielleicht zum Ziel zu kommen. Ich habe gehört, dieses Problem sei mit Apocalypse behoben worden. Aber ... was IST Apocalypse überhaupt? Ist das ein Sequel? Eine erweiterte Version des Ur-Spiels? Muss ich dafür was aus dem ersten Teil wissen? Werden Save-Games eingelesen, um Entscheidungen zu übernehmen oder Items freizuschalten? Das Spiel kam irgendwie aus dem Nichts, und nichts, was ich im Internet dazu finde, bringt mich wirklich weiter.

    Bis auf die Weltkarte mochte ich das Spiel eigentlich. Das Kampfsystem war klassisch mit Twist, die Musik war cool und das Interface mit dieser Robo-Tante war auch sehr ansprechend. Einzig die Grafik war scheußlich schwammig, aber damit kann ich leben.

    Der zweite Kandidat ist der hier:



    Das größte Problem, was ich mit dieser Serie habe, ist, dass ich wohl niemals wissen werde, in welcher Reihenfolge die Teile erschienen sind und welche Vorkenntnisse ich wofür brauche. Dass die Spiele scheinbar alle gleich aussehen, sowohl von den Monstern, als auch von den Charakteren und dem Interface (BESONDERS dem Interface), hilft da nicht wirklich weiter. Ich bin erst vor kurzem auf dieses Spiel aufmerksam geworden. Da die Meinungen größtenteils doch sehr positiv ausfallen, denke ich, dass das Spiel vielleicht einen Blick lohnen könnte. Oder soll ich vielleicht warten? Ist ein nächster Teil in Planung? Ist das hier der aktuellste Titel der Serie?

    Ich habe Persona Q durchgespielt und bin demnach recht gut darüber informiert, was mich hier erwarten würde. Etrian Mystery Dungeon fand ich auch sehr unterhaltsam, aber ich weiß nicht, ob hier nicht einfach nur der Name Parallelen aufweist.

    Da habt Ihr es! Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die die Spiele beide gespielt haben (oder noch dabei sind) und möglicherweise qualifizierte Aussagen treffen können. Was könnt Ihr mir empfehlen?


  2. #2
    Alter, bis Dragon Quest VIII ist's doch nur noch ein Monat, Junge!!
    ٩( ᐛ )و

  3. #3
    Die Etrian Odyssey Reihe hat auf dem 3DS folgende Reihenfolge:

    Etrian Odyssey IV
    Etrian Odyssey Untold
    Etrian Odyssey Untold 2

    EO IV ist im Hauptspiel der leichteste (Aber immer noch sehr anspruchsvoll)
    Vertreter der Reihe. Man kann ab einem gewissen Zeitpunkt des Spiels seinen Charakteren eine 2. beliebige Subklasse zuordnen. So entstehen z.B interessante Klassen wie Landsknecht/Medic oder Mage/Imperial. Das Balancing ist sehr gut und jede Klasse ist richtig eingesetzt in seinem Spezialgebiet gut. Das kriegt die Untoldreihe meiner Meinung nach nicht hin. Spätestens ab dem 6. Stratum zerlegt der Hexer die Superbosse. Hat man keinen ist es deutlich schwieriger. Dasselbe gilt für den Paladin. In EO IV sind Debuffs sehr nützlich aber keine Pflicht. Es gibt auch keinen Paladin, und wird durch die Klasse Fortress ersetzt. Sieht auf dem ersten Blick sehr ähnlich aus, ist aber generft worden.

    Das Postgame hingegen ist Bockschwer und das Untold 2 Postgame geht nicht soweit. Hier gibt es nach den 3 Serientypischen Drachen noch 2 weitere. Den schwarzen und den weißen Drachen, die verdammt viel Vorbereotung benötigen um besiegt zu werden. Das 6. Maze in Land 4 wurde von Masochisten Designt, die beim Brainstorming gegrübelt haben wie man dem Spieler in die Verzweiflung treiben kann. Man muss Wege auswendig lernen, Eis und Wassermauern per Schalter justieren. Ein Farbenrätsel lösen, FOEs besiegen die auf LV99 noch Gelb sind und einen noch mit BiS Gear besiegen können, wenn man nicht richtig reagiert, einen Teleporterraum kartographieren, der einen bei einem falschen Schritt wieder an den Anfang bringt, Schieberätsel, Hell/Dunkelraum und noch viel, viel mehr. Sowas gibt es in Untold nicht.

    Teil 4 hat auch nur 2 Schwierigkeitsgrade. Normal [Expertniveau der Untoldreihe]/Casual [Es gibt kein Game Over. Bei einer Niederlage wird man in die Stadt teleportiert und man verliert sein Zeug nicht. Ariadne Thread, eine Art Fluchtseil ist unendlich verfügbar. Gegner sind leichter zu besiegen.]

    Untold 2 hat einen Storymodus und einen klassischen Modus. Im klassischen Modus musst du deine Party selber nach belieben zusammenstellen. Im Storymodus bekommst du eine vorgefertigte Party, aber es wird während des Dungeon Crawlings eine Geschichte erzählt, die in der ersten Hälfte Okay ist, aber ab der zweiten Hälfte an Fahrt aufnimmt. Das Ende ist ein wenig aprubt und überraschend, meine Theorie ist aber das eine Frage am Ende vielleicht in Untold 3 beantwortet wird. Während der Dungeons interagieren die Charaktere miteinander. Es sind weitesgehend Stereotypen aber während des Spiels fand ich sie eigentlich ganz gut. Erwarte nur nichts bahnbrechendes.^^

    Der Schwierigkeitsgrad ist im Hauptspiel deutlich höher als in IV. Schon im 3. Stratum muss man beim Boss anfangen vorrausschauend zu kämpfen und es gibt feste Patterns, wie sich der Gegner in Situation X verhällt. Es ist zu empfehlen immer einen Ticken vorsichtig zu spiele. Ist ein Boss z.B bei 10% HP, werde dann nicht übermütig. Je niedriger die HP desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Angriffsmuster aggressiver wird oder sich anderweitig verändert. Die HP der FOEs und der Bosse sind höher als üblich. Es sind lange aber spannende Kämpfe und man freut sich richtig, wenn man es geschafft hat.^^

    Da das Spiel von Anfang an dick aufträgt, ist es seltsam, dass das Postgame einfacher wirkt. Die 3 Superdrachen haben zwar andere Angriffsmuster, aber sie sind nich auf Black Dragon-Niveau. Der letzte Boss (31F) ist hingegen genial gemacht. Selten soviel Spaß gehabt. Im Postgame Dungeon gibt es auch weniger "Bullshit" als in IV und ist einfacher zu navigieren.^^ Dafür ist das gesamte Spiel eher auf FOE Rätsel und dergleichen ausgelegt.

    EO U2 hat zwar keine Subklassen, dafür aber Grymmoires. Edelsteine, die einen Aktiv oder Passivskill lagern und den man frei nach belieben jeder Klasse ausrüsten kann. Je höher das Level, desto mehr kann man davon tragen. Sie erleichtern das Spiel ungemein und man kann in der Stadt die unnützen Skills gegen gute tauschen.

    Ausserdem gibt es in der Stadt ein Restaurant, dass man mit im Laufe des Spiels immer weiter Upgraden kann. In den Dungeons hinterlassen manche Monster spezifische Nahrung, die in Kombination mit anderer Nahrung ein Rezept ergeben. Mit den Rezepten kann man Nahrung kochen, die für einen Dungeongang Boni freischalten wie z.B eine höhere Giftressistenz, höhere Droprate, erhöhter MAG-Wert, niedriger Fallenschaden usw. Das Essen kann man auch den Stadtbewohnern vorsetzen. Kommt das Essen gut an verdient man mehr Kohle. Motivierendes System.

    Man kann auch die Stadt weiter ausbauen, was mehr Kunden ins Restaurant lockt. Gut durchdachtes System.

    Quality of Life ist in Untold 2 am Besten. Man kann die Kämpfe stark beschleunigen. Es gibt Automapping, so muss man die Mauern nicht nachzeichnen usw.

    Untold 2 macht unheimlich viel Spaß wenn man auf Dungeon Crawler steht.^^

    Ich kanns nur empfehlen.


    SMT IV A habe ich noch nicht gespielt, aber Narcissu kann bestimmt ein paar Tackte dazu sagen.

  4. #4
    Zwecks Etrian Odyssey Untold:

    Die "Untold" Spiele sind remakes der entsprechenden Teile der Hauptreihe. "Etrian Odyssey Untold" ist also ein Remake von EO 1, "Untold 2" ist ein remake von EO 2. Neu sind die Storymodes, die in den Teilen der Hauptreihe fehlen. Anstatt eine feste Party mit richtigen Charakteren zu haben, wie es eben im Storymode der Untold Spiele der Fall ist, gibts in den Hauptteilen nur den "Klassischen" Modus, wo man sich selber eine Party zusammenstellt. In diesem Sinne spielen sich die Untold Teile auch eher wie "normale" RPGs, während die Hauptteile doch eher reine Dungeon Crawler mit verhältnismäßig wenig Story sind.

    Untold 2 kam übrigens nach Persona Q raus, EO 4 und Untold 1 erschienen beide noch vorher.

  5. #5
    Ich schätze mal Ninja Exit hat so ziemlich alles zu Etrian Odyssey zusammengefasst. In welcher Reihenfolge man die Spiele spielt ist egal, sie erzählen eigenständige Geschichten. Allerdings könnte man vielleicht den ein oder anderen Komfort bzw bestimmte Spielelemente vermissen wenn man sich an 4 zuletzt wagt. Was jedoch nicht heißt dass dieser Teil dann wiederum nicht mit eigenen Features für sich begeistern kann.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #6
    Zitat Zitat
    Die Sache mit SMT4: A ist, dass ich keine Ahnung habe, woran ich hier bin. Ich habe den "normalen" vierten Teil gespielt, habe aber nach fünf oder sechs Stunden entnervt aufgegeben, weil ich diese verfickte Weltkarte überhaupt nicht navigieren konnte und ich weder eine Ahnung hatte, wo ich war, noch wo ich hinmusste, und durch wie viele Sub-Screens ich laufen musste, um vielleicht zum Ziel zu kommen. Ich habe gehört, dieses Problem sei mit Apocalypse behoben worden. Aber ... was IST Apocalypse überhaupt? Ist das ein Sequel? Eine erweiterte Version des Ur-Spiels? Muss ich dafür was aus dem ersten Teil wissen? Werden Save-Games eingelesen, um Entscheidungen zu übernehmen oder Items freizuschalten? Das Spiel kam irgendwie aus dem Nichts, und nichts, was ich im Internet dazu finde, bringt mich wirklich weiter.

    Bis auf die Weltkarte mochte ich das Spiel eigentlich. Das Kampfsystem war klassisch mit Twist, die Musik war cool und das Interface mit dieser Robo-Tante war auch sehr ansprechend. Einzig die Grafik war scheußlich schwammig, aber damit kann ich leben.
    Shin Megami Tensei IV: Apocalypse hat dieselbe Weltkarte (bzw. Stadtkarte) wie der Vorgänger, aber a) verfolgen dich keine Monster mehr (du kannst Kämpfen dort also weitestgehend aus dem Weg gehen) und b) hast du nun einen Marker, der dir immer anzeigt, wo du hinmusst. Das nimmt schön einen großen Teil des Frusts, den man mit der Weltkarte vom Vorgänger haben kann.

    Das Spiel ist ein eindeutiges Sequel zu IV, das glaube ich ein Alternative-Welt-Szenario zum neutralen Ending darstellt. Ich hatte das neutrale Ending nicht und habe es mir auf YouTube kurz vorm Spiel angesehen, aber viel gebracht hat es eigentlich nicht. Man muss IV nicht unbedingt vorher gespielt haben, aber da viele Elemente der Handlung wie die verschiedenen Organisationen oder das Schicksal von Figuren aufgegriffen wird, ist es schon hilfreich. Ich hatte das alles allerdings auch nicht mehr so präsent und kam trotzdem gut ins Spiel rein. Der Hauptcharakter aus dem ersten Teil wird nun als Volksheld gefeiert, die verschiedenen Fraktionen wie Engel, Dämonen, Ring of Gaea etc. existieren aber trotzdem noch. Wird aber auch alles in Logs erklärt, man wird also nicht komplett ins kalte Wasser geworfen, wenn man die Handlung von IV nicht kennt. Wenn du damit leben kannst, kann ich das Spiel durchaus empfehlen. Zumindest bin ich mir sicher, dass es deine Kritikpunkte mit der Weltkarte und der Orientierungslosigkeit weitgehend behebt.

    Und ja, du kannst ein Savegame aus IV einlesen (sogar ein nicht abgeschlossenes afaik), aber die Boni, die du dafür kriegst, sind zu vernachlässigen. Geben dir einen kleinen Startvorteil, aber mehr auch nicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •