Viel Glück, auch wenn es vermutlich nachträglich kommt. o/ :'D

Ich schätze bei vielen ist das mit dem unter Strom stehen, nervös/aufgeregt sein, whatever, normal wenn es um was neues geht, also mach dir nichts draus, auch das geht vorüber. Zumindest ist es für mich so. Als ich mal einen Nebenjob im Büro gemacht hab war ich auch hella nervös und hab erstmal die Kaffeemaschine zum überlaufen gebracht und 100 statt einer Kopie gemacht. Statt dass ich mal den Abbruch Knopf drücke *sigh* ^^' Jedenfalls hoffe ich, dass es gut für dich lief.

Und ja, die oben genannten Aufstriche sind allesamt auf Frischkäse-/Quarkbasis, dennoch empfinde ich es als gute Abwechslung, da es vor allem auch von Buko echt verdammt viele Varianten gibt. Von süßes über pikantes zu deftiges gibt es da viele Sachen. Und wie gesagt andere mir bekannte Veggie-Aufstriche kosten einen Arschvoll Geld oder schmecken (mir zumindest ) nicht wirklich. Aber auch so kann man mit Frischkäse auch viel selber an Dip und Aufstrich machen. Sehr lecker zum Beispiel in Kräuterfrischkäse Thunfisch oder Lachs hineinzugeben und das verrühren, mag ich sehr, kann man aber auch mit etlichem Gemüse machen. Einfach mal rum probieren was da schmeckt, hab da auch lange experementiert mit bis ich was gefunden habe