Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auf ein Neues! Storykonzept: The betrayal

  1. #1

    Auf ein Neues! Storykonzept: The betrayal

    Das Geisterprojekt ist wieder da!

    (mal schnell ein P.S.: am Anfang hinzufügen: Da es ein Konzept ist, habe ich ersteinmal auf jegliche Screens verzichtet)


    Vorwort:


    Ich habe es schon ein paarmal vorgestellt und doch hat es sich immer wieder in eine andere Richtung entwickelt. Ich habe vor ewiger Zeit (so um die 8 Jahre) mit meinem Projekt „The Betrayal“ angefangen. Leider hat es immer mal wieder Datencrashs gegeben oder laaange pausen aufgrund von mangelnder Motivation. Dieses Projekt oder genauer gesagt die Story hat so viele Veränderung „erlebt“ sei es z.B. Protagonisten wurden zu Antagonisten und Antagonisten zu Protagonisten und andere wiederum können nicht wirklich eingeordnet werden. Zum Tode verurteilte NPC wurden zu wichtigen Charakteren und andere wiederum sind verschwunden. Auch die Welt/der Schauplatz veränderte sich. Praktisch alles ist anders und doch gibt es einige Dinge die zunächst verworfen aber dann doch wieder aufgegriffen wurden. Deshalb habe ich mir gedacht wie die Story nun ankommt. Ich bin jedenfalls am Ende der Geschichte angelangt was bedeuten soll, dass sie so wie sie jetzt ist auch bleibt. Vielleicht sei noch etwas zu erwähnen: JA ich mag Klischees und JA ich mag epische Geschichten deswegen JA ich bin mir im klaren, dass diese Geschichte einige Klischees enthält (wenn vll auch in etwas abgewandelter Form).

    So nun aber die Geschichte.

    Fangen wir mal mit der Vorgeschichte an, denn diese ist eine der wenigen Dingen, die mehr oder weniger unverändert blieb.



    Schön Stereotypisch, ne? Man, wie ich es Liebe!

    So der nächste Part ist wirklich grob zusammengefasst, denn wenn ich es ausschreibe, wie ich es sonst immer mache, würde es niemand lesen, da es zu viel werden würde ^^°



    Natürlich sind diese ganzen Geschehnisse nicht in den ersten 10 Minuten erlebt, denn mein Augenmerk beruht auf die Charaktere, ihre Probleme und die Beziehung zu einander und das braucht nun mal Zeit. Zum Beispiel ist Jowy’s Beziehung zu Sue und Enmil tiefer und auch mit Elly teilt er viele Erinnerungen. Manchmal muss ich schmunzeln über die Entwicklung der Geschichte. Miresia z.B. sollte einfach nur ein NPC sein, deren Schicksal die Brutalität widerspiegeln sollte. Nun ist (oder hat?) sie eine tragende Rolle. Von ehemals im Grunde genommen 3 Charakteren (Prota- und Antagonisten) hat es sich zu einem über 12 Personen-Party Konstrukt gemausert (und das sind nur die wichtigsten Rollen), bei denen man nicht mehr sagen kann, wer auf welcher Seite steht. Die „Helden“ trennen sich und finden sich mit anderen wieder zusammen um am Ende zu zeigen, dass manchmal einfach purer Zufall jede Menge entscheiden kann. Desweiteren ist für mich interessant das man sich manchmal so nahe ist und es doch nicht weiß sowie was die verschiedenen Heldengruppen erleben.



    Welt:


    Charaktere und Vereine:



    Technik:


    Schlusswort:


    Ohje…das ist ja mehr geworden als ich wollte. Na hoffentlich bekomme ich ein paar antworten :-/ Entschuldigt mein holpriges Deutsch denn ich lebe seit einiger Zeit in den Staaten und da vergisst man nach und nach wie man sich am besten auf Deutsch ausdrückt (blöderweise lernt man dieses blöde Englisch nicht so schnell wie man Deutsch vergisst)

    So wie gesagt die ganze Geschichte basiert auf die Entwicklung der Charaktere sowie aber auch das Thema Vorurteile. Hey da fällt mir noch was ein: Wenn jemand interesse hat mir mit Artworks zu helfen, gerne! Alles andere möchte ich dann aber doch selber machen, da es ja mein Projekt ist.

    Geändert von druce (27.07.2010 um 23:34 Uhr)

  2. #2
    wow also story ist vorerst 0815 aber desweiteren ganz gut... mir gefällt das du viel wert auf die charaktere legst und eben nicht auf technik...
    also es hört sich gut an aber was sehen würde ich schon gerne also ein paar screens um dein mapping zu beurteilen sollten nicht zu viel verlangt sein...
    ansonsten echt in ordnung würde mich nebenbei als beta-tester anbieten

    achja btw: erster xD

  3. #3
    jop das ist mir klar. mir gefällt aber dieser anfang denn man kann soviel darauf aufbauen. Nicht ohne Grund wurde es öfters verwendet wobei...ich kann mich nicht mehr an ein Spiel erinnern in dem dieses Klischee vorkommt...ist den noch ein Klischee auch wenn es nicht mehr verwendet wird? Wie auch immer. Wie ich schon vorher schrieb, ich verwende zwar einige Klischees doch diese sind dann meist in etwas abgewandelter Form.

    Klar würdet ihr gerne auch Screens sehen, jedoch ist das alles wieder zu einem Konzept geschrumpft da ich alllles wieder von vorne anfangen muss Deswegen gibt es noch keine Screens :-/
    Ich habe zwar mit allen drei makern einige dinge schon gemappt und so, aber ich konnte mich bis jetzt nicht endgültig für einen entscheiden. Soll es nun der 2003er sein oder XP. Der große vorteil von 2003er ist das kampfsystem. Mit dem XP kann man viel mehr technischefeatures einbringen jedoch habe ich von der technik ja keine ahnung.

    Ich wollte zunächst wissen wie diese Geschichte denn überhaupt ankommt, selbst wenn es nur der Anfang ist.

    edit: achja und nebenbei behalte ich dich mal im kopf für die Beta ;-)

    Geändert von druce (28.07.2010 um 04:02 Uhr)

  4. #4
    @druce

    Ich rate dir zum 2003er.
    So viel besser ist der XP von der Technik her ohnehin nicht. Und viele Leute
    finden das äußerliche vom XP auch nicht gerade ansprechend. (Ich auch nicht!) Zudem frisst er mehr Systemleistung.

    Mit dem 2003er lässt sich schon eine Menge verwirklichen, ich würde dir den wirklich empfehlen und bin dann mal auf ein paar Screens gespannt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    So viel besser ist der XP von der Technik her ohnehin nicht.
    Joa, eigenes Menü einfach mal so aufstellen ohne große Probleme ist natürlich kein großer Unterschied und unterschiedlichste Kampfsysteme umsetzen kann man standardmäßig mit dem rm2k ja auch ^^ [/Ironie]

    Zitat Zitat
    Und viele Leute finden das äußerliche vom XP auch nicht gerade ansprechend.
    Sollte man nicht eher danach gehen, was ER ansprechend findet und nicht was (einige!) andere toll finden?
    Außerdem kann man genauso gut die "Retrografik" im XP verwenden, wenn man so scharf drauf ist (mit einigen Formatstechnischen Anpassungen natürlich). Dieses von Vorurteilen geprägte Weiterträllern von Ammenmärchen sollte echt mal aufhören. Hat doch selbst Kelven schon ein paar Projekte mit dem XP und seiner Grafik umgesetzt, aber das fällt natürlich niemanden auf.

    Zitat Zitat
    Zudem frisst er mehr Systemleistung.
    Das ist leider ein Manko, aber solange man keine überkomplizierten Sachen vorhat und auch nicht die halbe Map mit Events vollpackt, sollte das schon noch im handbaren Rahmen bleiben.
    Vielleicht schafft man es in naher Zukunft, die Scripte zu optimieren, aber das dauert wohl leider noch.

    @druce: Ich rate dir zum XP, wenn du etwas einfacher deine eigenen Vorstellungen umsetzen willst (beim 2000er und 2003er musst du eben doch sehr rumtricksen, bei komplexeren Sachen). Zudem sind mehr Farben, Fogs, unbegrenzt große Chars und prinzipiell unbegrenzt lange Tilesets ein wahrer Segen. Von ner 3. Ebene zum Mappen ganz zu schweigen.
    Support (wegen Skripten) findest du dann auch auf Seiten, wie im rpg-studio.de
    Es liegt aber letztlich wirklich dran, was dir besser gefällt.
    Entscheide auch danach und nicht nach dem, was vermeintlich viele andere mögen oder nicht mögen.

    MfG Sorata

  6. #6
    Uhu... irgendwo wird der 2k3 empfohlen und ein vergleich mit dem XP gezogen... uh uh.. da muss Sorata der Rächer her!

    Ehrlich mal.. lass ihn sich das Zeug selbst anschauen. Der XP ist nur leichter in dem Sinn, dass man sich allen Scheiß irgendwo in Form von Scripts zusammenklauen kann... Genauso wirds doch auch grad im Entwicklerforum propagiert... Da labert man einem Neuling direkt von Pixelmovement und sowas zu obwohl es a) total überzogen ist und b) die Unschönheit des kopflosen und inflationären Scriptklauens fördert.

    Wenn du schnell iwelche Features umgesetzt haben willst ohne verstehen zu müssen, was dahinter steckt, dann nimm dir den XP... Wenn du schnell ein einfaches System brauchst, bei dem du mit simplen Mitteln schneller komplexere Dinge angehen kannst, nimm den 2k3... Wenn du Bock hast, mit Commands und einem relativ begrenzten Fundus an Möglichkeiten etwas großes zu schaffen, nimm den 2k3... wenn du eine objektorientierte Programmiersprache lernen willst, schnapp den XP....

    usw usf... für mich wäre der 2k3 klar die besser Wahl aber das ist eine rein persönlich Entscheidung. Empfehlenswert ist es sich beide anzuschauen und einfach zu entscheiden, was einem mehr zusagt.

    Edit:
    Ne Bewertung dieser Story leg ich nach... hab sie gelesen und für nich sooooo mistig empfunden aber mal gucken ob ich nen größeren Text dazu verfasse oder nicht.

  7. #7
    Hallo,

    ich hab mir mal dein ganzes Geschreibsel durchgelesen...
    Die Story finde ich eigentlich ziemlich interessant. Die durchdrehenden Bewohner erinnern irgendwie an "The Crazies", aber sonst scheinst du wirklich eine Menge Phantasie zu besitzen. Es war interessant zu lesen.
    Was ist merkwürdig fand: Sie wurden durch Dampf abgebremst?? Sie würden im Dampf eher gedünstet und als verbrannte Fleischklumpen im Wasser landen XD.
    Aber das ist ja mehr eine Kleinigkeit^^.

    Gruß,
    Schiman

  8. #8
    Naja, für den Spieler ist es egal, ob Scripte kopiert oder selbst gemacht wurden. Die Kampfsysteme auf den alten Makern ähneln sich auch alle sehr stark, das macht den Kohl nicht fett. Da werden dann halt die Ideen kopiert. Mal abgesehen davon besitzt der XP die gleiche Scriptsprache, die auch die alten Maker haben.

    Also @druce, es kommt darauf an was du machen willst.

    Der XP ist viel flexibler, eigene Menüs und Kampfsysteme lassen sich viel einfacher als auf den alten Makern entwickeln (man muss sie dafür nicht mal komplett in Ruby schreiben), er unterstützt nahezu beliebig große Charsets und Tilesets sowie True Color + Alphatransparenz. Nachteile: Wegen der höheren Auflösung ist selbst gemachte Grafik aufwändiger, es sei denn man benutzt vergrößerte Sprites vom 2K. Außerdem macht die Performance schnell Probleme.

    Beim 2K3 bricht man sich bei selbst gemachten Menüs und Kampfsystemen einen ab, dafür findet man leichter Ressourcen. Das Kampfsystem ist wegen dem ATB mMn nicht so pralle, aber sicher schöner anzusehen als die mit Frontalperspektive. Falls du ein normales Makerrollenspiel machen willst, kommst du mit dem 2K3 wohl schneller zu einem Ergebnis.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon besitzt der XP die gleiche Scriptsprache, die auch die alten Maker haben.
    Ein paar Dinge fehlen, einige sind komplizierter. Aber ja... an sich muss mans chauen, was man präferiert... Ich bin mit meinem 2k3 mit Minihack für 126 Pictures mehr als zufrieden... Würde ich heute anfangen, wüsste ich nicht, ob ich mir nich auch den XP geben würde... ich ahb ihn aufer Platte aber bin halt nich wirklich von überzeugt bzw zu sehr in dem alten Zeug drin und ohne Ruby möcht ich beim XP nix anfangen^^;

  10. #10
    ufff das ist ja mal ne interessante diskusion geworden. hätte nicht erwartet, dass soviele über die wahl des makers reden würden. Wird es doch schon seit ewigen Zeiten diskutiert. Ich denke dass man einen bestimmten maker nicht empfehlen kann, denn es liegt immer an dem user und seinen vorstellungen von seinem projekt. Wie auch immer ich denke ich werde 2k3 nehmen, denn er hat einfach mehr vorteile. sollte das projekt ankommen und mich wieder die motivation packen kann man ja auch ein remake machen (hahaha was fürn ein schmarn)
    jedenfalls danke für eure tipps

    schiman: haha, jap aus dem Text ging das nicht hervor dass die beiden sich ne Erklärung zusammen schusstern, denn sich einfach nur auf Glück und oder Zufall zuverlassen wollen sie nicht. ausserdem wird ihnen dann auch klar dass der dampf sie gekocht hätte ^^°
    The Crazies kenne ich nicht (Film/Spiel?) aber mich interessiert mehr was du mit "du hast jede menge phantasie" meintest? Öhm, also sowas ist ja nötig für rpg's aber in diesem kontext klingt das irgendwie merkwürdig.

    EDIT:
    ich habe festgestellt dass ich am weitesten mit dem XP bin. wobei ich da keine zukunft sehe da es kaum gute ressourcen gibt. kennt ihr da ein paar gute sides?

    Geändert von druce (31.07.2010 um 03:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •