Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Berufswahl - so schwer?

  1. #1

    Berufswahl - so schwer?

    Hallo,

    war euere Berufswahl schwer? Also habt ihr lange überlegt will ich das wirklich machen?

    Also ich kann mal erzählen wies bei mir war, ich habe damals meinen Realschulabschluss gemacht, und danach wusste ich net weiter, meine Mom meinte "Junge such dir ne Arbeit!"

    Ich so "Ne Mom keine Lust auf arbeiten!"

    Tjoa nun bin ich schon seit 3 Jahren im Geschäft und arbeite als Banker.. ... obs mein Traumberuf ist...

    ganz klar JA!

    Ich wollte ehrlich gesagt nie einen Schlips tragen und in ner Bank arbeiten.

    Aber man sieht wie sich alles ändern kann...

    Nun liebe ich meinen Beruf und gehe gerne in die Arbeit.

    Nun seid ihr gefragt, wie wars bei euch?

    MfG,

  2. #2
    Ich bin zwar noch nicht am Arbeiten (hehehehehehehe) aber ich weis haargenau in welche Richtung es geht, bzw. was für Alternativen mir noch Spaß machen würde und ich recht gut bin usw.
    Wens interessiert: Richrungen nach Priorität:
    • Musik/Komponieren
    • Spieleentwickler
    • Layouter


    Lust zum Arbeiten ist aber da.

  3. #3
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Nun liebe ich meinen Beruf und gehe gerne in die Arbeit.
    Dem Schließe ich mich an. Hab zwar einen anderen Beruf gelernt als den ich jetzt ausübe, aber ich bin echt zufrieden mit meiner neuen Tätigkeit als Operator. Den Beruf den ich eigentlich gelernt hatte hab ich nach einer Zeit richtig gehasst. Na ja es war zwar nicht leicht als Quereinsteiger aber bei mir hat es sich durchaus gelohnt Mfg...

    Geändert von Narkose (12.02.2007 um 16:51 Uhr)

  4. #4
    Erzählt ma, was ihr als Banker und Operator so macht, interresiert mich ma ^^

    @Sakow: Allesamt sehr harte Gewerbe in denen nur die Besten vorwärtskommen

  5. #5
    Im Moment habe ich da zwei Perspektiven:

    1. Ich mache mein Abi und studiere dann Journalismus und Politik um irgendwann als Redakteur zu arbeiten.

    2. Ich mache meine Abi und studiere dann Geschichte und Deutsch auf Lehramt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Erzählt ma, was ihr als Banker und Operator so macht, interresiert mich ma ^^
    Also wir sind Kundenberater oder Firmenkundenbetreuer, ich bin jetzt Vermögensberater.

    Ich berate Kunden, finde optimale Lösungen für Anlagen, Börse, Aktien, Fonds, Sparbriefe, Tagesgelder, usw. usw.

    Entwickle Konzepte, neue Verkaufsprodukte, Möglichkeiten der Beratung u.v.m.

  7. #7
    Zitat Zitat
    @Sakow: Allesamt sehr harte Gewerbe in denen nur die Besten vorwärtskommen
    Jap, und ich bin auf dem besten Wege.

    Wobei letzteres noch für die einfacheren Leute platz lässt, man braucht nicht mal ein gutes Zeigniss um an einer Privatuniversität zu studieren.

  8. #8
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Erzählt ma, was ihr als Banker und Operator so macht, interresiert mich ma ^^
    Ich arbeite für einen globalen Logistikriesen (hautsächlich Pakete und Dokumente) am Flughafen und bin da für die betriebsinterne Fracht zuständig. Sprich... ich Sorge dafür das die Fracht an die verschiedenen Stationen weitergeleitet wird, die dann von dort aus von Kurieren an ihre Empfänger ausgefahren wird.

  9. #9
    da ich gerade fleißig bei bin mich zu bewerben sag ich auch mal was dazu...

    also, mein absoluter Traumberuf ist Tierpflegerin im Zoo, auch wenn ich weiß dass es einer der am schlechtesten bezahlten Berufe ist (vor allem gemessen am Arbeitsaufwand)... das ist jetzt seit ungefähr 5 Jahren mein absoluter Traum... und naja, ich hoffe halt bald auch mal ne Zusage zu bekommen...
    bekomme ich für dieses Jahr jetzt keine Ausbildungsstelle mache ich anstatt dessen erstmal ein freies ökologisches Jahr... möglichst halt auch in nem Zoo...

    bei mir isses halt wirklich so dass ich mehr Sinn darin sehe jetzt arbeiten zu gehen bzw halt ne Ausbildung zu machen... wenn ich es irgendwann doch mal will mach ich mein Abi an ner Abendschule nach denk ich, halt, wenn ich wirklich Sinn darin sehe... weil... das ist halt wie gesagt momentan nicht der Fall, und dementsprechend sehen _leider_ auch meine Noten aus >,<

    joah...

  10. #10
    Ich mache grad eine Ausbildung zum Krankenpfleger und ich werde den Beruf als solchen, auf gar keinen Fall später ausüben, das haben mir die Praxiseinsätze gezeigt. Manch einer würde jetzt wohl sagen, dass es klüger wäre aufzuhören und ich habe auch schon manches Mal darüber nachgedacht.

    Auf der anderen Seite ist die Krankenpflege ein schlichtweg großartiger Grundbaustein und bietet tolle Weiterbildungsmöglichkeiten, so dass ich eventuell doch einen Bereich finde, in dem ich gerne arbeite. Ein Beispiel dafür wäre die Altenpflege oder Entwicklungshilfe. Desweiteren fände ich es jetzt nicht richtig aufzuhören. Ich beiss ich mich lieber irgendwie durch, auch wenns teilweise ganz schön ätzend ist.

    Wenn ich die Ausbildung hinter mir habe, werde ich erstmal bei der Lufthansa als Flugbegleiter anfangen und anschließend nebenher studieren. Wobei das noch nicht ganz sicher ist...Ein Studium ist ja heutzutage extrem teuer und rechnet sich finanziell gesehen und vielen Fällen gar nicht.

    @Losti
    Tierpfleger ist wirklich ein wunderschöner Beruf an sich. Aber in nem Zoo wollte ich wirklich nicht arbeiten.

    @Underserial
    Ich schütt dich jetzt mal mit Fragen zu, die mich zu deinem Beruf sehr interessieren. Seit ich das Gefühl einer 12 Tage Woche kenne, fänd' ich nen (vielleicht etwas chilligeren) Bürojob mal ganz ansprechend^^

    Was muss man eigentlich mitbringen, um als Bänker zu arbeiten? Wird besonders auf die Mathenote geachtet, auch wenn man Abi hat? Und wie lange geht die Ausbildung? Wird diese vergütet?

  11. #11
    Naja... Bei mir hat es etwas gedauert aber ich habs dann auch schnell gefunden da mir die Arbeit echt Spaß macht. Ab Sommer fang ich dann als Altenpfleger an davor nochmal ein Parktika für 2 Wochen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Losti Beitrag anzeigen
    also, mein absoluter Traumberuf ist Tierpflegerin im Zoo, auch wenn ich weiß dass es einer der am schlechtesten bezahlten Berufe ist (vor allem gemessen am Arbeitsaufwand)... das ist jetzt seit ungefähr 5 Jahren mein absoluter Traum... und naja, ich hoffe halt bald auch mal ne Zusage zu bekommen...
    bekomme ich für dieses Jahr jetzt keine Ausbildungsstelle mache ich anstatt dessen erstmal ein freies ökologisches Jahr... möglichst halt auch in nem Zoo...
    Da bekomm ich glatt die Tränen . Mal ernsthaft... zieh das durch. Mir gefällt dieser Berufswunsch von dir... Mfg

  13. #13
    Zitat Zitat von Squall2k Beitrag anzeigen
    @Underserial
    Ich schütt dich jetzt mal mit Fragen zu, die mich zu deinem Beruf sehr interessieren. Seit ich das Gefühl einer 12 Tage Woche kenne, fänd' ich nen (vielleicht etwas chilligeren) Bürojob mal ganz ansprechend^^

    Was muss man eigentlich mitbringen, um als Bänker zu arbeiten? Wird besonders auf die Mathenote geachtet, auch wenn man Abi hat? Und wie lange geht die Ausbildung? Wird diese vergütet?

    Nungut, ist ganz klar du solltest freude daran haben mit (stimmingen) Menschen umzugehen, die auch mal schlecht drauf sein können^^

    Ne Mathe brauchste eigentlich net, das ist net so wichtig ne 3 oder 2 lang völlig.

    Wenn du Abi hast ist es schon mal gut, nur dabei ist es nicht so wichtig wie deine Noten sind, sondern wie du dein Einstellungstest bestehst.

    Die Ausbildung geht i.d.R. 2 Jahre oder 2 1/2 Jahre, die Vergütung ist für eine Ausbildung angemessen und schwankt zwischen 700-800 brutto.

    MfG,

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •