Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Richtige Rezension

  1. #1

    Richtige Rezension

    Hallo allerseirts.

    Ich brauche eine Anleitung wie man proffesionell eine Rezension schreibt. Ich kann zwar eine Beschreibung erstellen, aber wenn es eine RICHTIGE Rezension sein sollte, dann sollte sie auch richtig und nicht amateurhaft gemacht werden.
    Schliesslich ist schreiben, eine Lieblingsbeschäftigung von mir und was man gerne macht, das sollte man richtig machen.
    Unter Rezension verstehe ich, das Allgemeine (Zum Buch, Film, Anime u.s.w.)

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Der meiner Meinung nach wichtigste Teil ist die Einleitung, denn hier entscheidet sich hauptsächlich, ob der Leser weiterliest oder beschließt, seine Zeit sinnvoller zu verbringen. Auf gar keinen Fall sollte es irgendwas sein, was sich durch "Nun folgt eine Rezension" zusammenfassen lässt. In der Schule wird es mir aber leider genau so beigebracht. Lehrer sehen es gerne, wenn man sein weiteres Vorgehen erklärt und seinen Standpunkt deutlich macht, aber für eine interessante Rezension ist so etwas meiner Einschätzung nach tödlich.
    Wie schreibt man nun also eine interessante Einleitung? Das unterscheidet sich von Fall zu Fall. Man könnte mit einem Zitat beginnen, von dem aus man sich dem Werk nähert, mit einer Erfahrung aus dem Alltag, die man im Werk wiederfindet, mit ein paar interessanten Informationen zum Author, die für das Werk irgendeine Rolle spielen oder mit schon mit einer eigenen Interpretationshypothese. Aber auch das sind nur Muster, man muss einfach versuchen, in irgendeiner Weise kreativ zu sein.

    Wenn wir uns auf dieses Forum beschränken wollen, dann würde ich dir empfehlen, mal einen Blick auf die Anime-Reviews auf Sakuranet zu werfen, die von Ianus stammen.
    >> Beispiel

    Geändert von derBenny (18.11.2006 um 14:34 Uhr)

  3. #3
    Es ist sehr schwer dir eine Anleitung für eine Rezension zu geben, da es "DIE" Rezension nicht gibt.
    Man kann nicht sagen, das du irgendwas unbedingt reinbringen musst, mit einer Rezension, welche sich strikt an die Struktur, die man im Deutschunterricht (unter Umständen) beigebracht bekommt, wirst du wohl niemanden beeindrucken können.
    Wenn du die deutsche Sprache richtig beherschen kannst und weisst, wie man geschickt mit Stilmitteln umgeht, wirst du mit etwas Übung auch vernünftige Rezensionen hinbekommen.

    Es kann durchaus helfen sich andere Rezensionen durchzulesen, wobei ich dir persönlich die von Marcel Reich-Ranicki empfehlen würde; der Mensch beherscht die deutsche Sprache einfach meisterhaft (allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt auf die schnelle keine Rezension mit Google gefunden habe :/).

  4. #4
    Zuallererst wäre ebenso von Relevanz, welche Rezensionsthematik (Musik, Buch, Film etc.) du ansteuerst; da die Vorgehensweise auch thematikabhängig ist.

    Ich für meinen Teil verfasse Musik sowie Buchrezensionen - bereits bei erstren gestaltet sich die Situation als überaus komplex; schlussendlich hat die Vorgehensweise ebenso formbar zu sein wie die Musik an sich; bei einem langsamen sowie zähflüssigen Musikstil werden Wortkonstellationen wie "Pfeilschnelle Gitarrenläufe" oder "Frickelorgien" minder von Vorteil sein.
    Desweiteren würde es keinen Fehler darstellen, auch auf die Musikgruppe an sich einzugehen (Ob die jeweiligen Mitglieder in weiteren Musikformationen aktiv sind, relevante Bandbiografieausschnitte etc.) und - falls das Werk ein gefühlsintensives sein sollte - würde sich dir ebenso die Alternative eröffnen, auf die eben erwähnten Gefühle einzugehen.

    Buchrezensionen gestalten sich als relativ einfach, sofern dem Rezensenten bekannt ist, welche Faktoren der breiten Masse eröffnet werden dürfen, ohne die Haupthandlung zu zerschlagen.

    Ansonsten existieren eigentlich kaum nennenswerte Vorgehensweisen; ein guter Rezensent setzt sich mit dem jeweiligen Medium auseinander und schildert seine Eindrücke/Gefühle diesbezüglich - ob die Rezension jedoch gelesen wird, hängt jedoch ebenso vom Schreibstil des Verfassers ab - eine einschläfernde Schilderung aufeinanderfolgender Ereignisse/Fakten verfügt über einen relativ faden Nachgeschmack. (Obgleich der Stil ein Kapitel für sich ist.)

  5. #5
    Danke für die Antworten. Eigendlich habe ich vor, eine Rezension zu dem Anime "Ganbare Kickers" zu schreiben.
    Aber auf Russisch. ich habe eine sehr gute Anime datenbank gefunden wo es viel zu schreiben gibt. Wenn nicht schon eine Rezension dann aber ein Kommentar das sich sehen lassen sollte.
    Es sollte halt so geschrieben sein dass es interessant zu lesen ist. Schreiben ist halt ein Talent von mir (eins der wenigen). Da bietet es sich an, dieses Geschenk auszunutzen und auszubauen.
    Also verheimliche es mir bitte niemand wenn ich was falsch mache. Sonst kann ich mich nicht verbessern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •