Ich bin ein ziemlicher Fan was Fantasy-Literatur angeht. Ich les zu 90% eigentlich nichts anderes, ab und zu mal nen Krimi oder einen Liebesroman, aber die hab ich nach ein paar Tagen durch (ich les zwar viel und schnell, wenn ich kann, aber mir fehlt oft die Zeit >_>) und kann mich nach einem Jahr eh nicht mehr wirklich dran erinnern
Unter anderem les ich so viel Fantasy, weil auch mein Vater sehr viele Bücher in der Richtung kauft und wir uns da dann austauschen können *g*

Tad Williams ist einer der Autoren, die ich sehr gern lese. Zuerst die Osten-Ard-Sage. Dann habe ich zu Weihnachten Shadowmarch bekommen. Den hab ich aber noch nicht gelesen, hab nur die ersten 20 Seiten oder so gelesen. Das Problem ist da, dass er a) auf Englisch ist und die Sprache doch etwas komplizierter ist als bei Harry Potter und b) sind die folgebände wohl noch nicht raus, wenn ich mich nicht falsch informiert habe und da warte ich dann doch lieber drauf Weiß gar nicht obs das schon in Deutsch gibt?!

Naja, jetzt hat sich mein Vater Otherland gekauft. Ebenfalls von Tad Williams. Am Anfang war ich skeptisch, weil es eben mehr Sci-Fi sein sollte und nicht wirklich Fantasy. Als ich dann irgendwann gehört hab, dass es vor allem viel mit Virtuell Reality zu tun hat, fand ich das ganze schon interessanter und nun sitz ich hier und wälze die Bücher

Bin bisher erst am Ende des 1. Bandes, aber mir gefällt das ganze recht gut.
Den Einstieg fand ich teilweise aber etwas kompliziert, weil so viele verschiedene Charaktere vorgestellt wurden und nur ein Handlungsstrang wirklich 'regelmäßig' fortgeführt wird. Der Rest kommt immer mal wieder vor, aber manchmal passierts, dass so viel anderes zwischendrin vorgekommen ist, dass ich schon wieder vergessen hab, was da eigentlich genau war g*
Inzwischen bilden sich so einige Verbindungen zwischen den einzelnen Personen, bei der ersten Verknüpfung musst ich doch etwas grinsen (die Stelle in Tree House mit dem Frühstück ).

Mich würde mal interessieren, wie euch das Buch und der Aufbau gefallen hat.
Wäre aber schön, wenn ihr (vor allem wichtige) Inhalte in Spoiler setzen würdet, da ich ja noch nicht so weit bin.

Schwierig fand ich am Anfang auf jeden Fall den Handlungsstrang mit Paul Jonas, da hab ich erst überhaupt nicht verstanden, wie das in die ganze Zeit reinpassen soll, mit dem 1. Weltkrieg (war doch der 1. oder?!) etc. Aber inzwischen weiß ich glaub ich, wer er ist

Ist auf jeden Fall mal was neues, diese vielen Parallelgeschichten. Hab das so noch nicht erlebt, meistens fängt man ja mit einer Person an, die dann viele kennenlernt und die trennen sich dann irgendwann wieder.