Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Animierte gifs

  1. #1

    Animierte gifs

    Gifs zu erstellen ist gar nicht so schwer und auch animierte gifs nicht.

    Hier zumindest mein "Leidensweg" zum animierten gif, mit Hilfe des Microsoft GIF Animators:


    Zuerst erstelle ich in paint die jeweiligen Bestandteile. Als Beispiel nehme ich mal einen meiner Elch Smilies.

    Dabei geh ich auf achtfache Vergrößerung und pixel erstmal los.
    Wenn man keine Geschlossene Fläche haben will, sondern einen transparenten Hintergrund, färbt man den Hintergrund in einer Farbe ein, die bei dem gif Motiv selbst nicht vor kommt. Am besten man nimmt dann etwas grelles wie pink, das ist dann später recht hilfreich.
    ==>>

    So erstellt man jetzt nach und nach die einzelnen Bestandteile des gifs. Je mehr Bilder für einen Vorgang verwendet werden, desto flüssiger kann der Ablauf aussehen.

    Ist man mit dem Erstellen der einzelnen Elemente fertig, muss jedes Bild einzeln bespeichert werden. Da ich meine Bilder in paint nur als bmp speichern kann, wandel ich die bmp Dateien mit ACDSee in gif Dateien um. Diese Dateien bilden jetzt die Grundlage, damit man den Microsoft GIF Animator verwenden kann.

    Nachdem man das Programm gestartet hat, öffnet man bei dem Ordner Symbol eine gif Datei.
    Nun kann man die Datei bearbeiten und z.B. einen transparenten Hintergrund schaffen.
    Links besfindet sich eine Übersicht aller Dateien. Zuerst hier aber nur ein Beispiel an einem Bild.
    Bei Animation macht man nun je ein Häkchen bei "Looping" und "Repeat Forever". Weiter bei Image kann man bei "Duration" die Geschwindigkeit einstellen, in welchen Abständen die einzelnen Bilder nacheinander gezeigt werden sollen. Je Höher die Zahl, desto länger dauert es dann natürlich, ehe das nächste Bild gezeigt wird. Bei einzelnen Bildern stell ich eine 1 ein. Dann noch bei "Undraw Method" auf "Restore Background".
    Nun gilt es den Hintergrund transparent zu machen. Dazu macht man wieder ein Häkchen bei "Transparency" und bei "Transparent Colors" sucht man sich die Farbe aus, die nachher nicht mehr zu sehen sein soll. Da jeden Farbe des gifs angezeigt wird, ist es hier eben etwas leichter, wenn man eine grelle Farbe wie pink nimmt, vorraus gesetzt, es kommt nicht in den eigentlichen gif vor.

    In der rechten oberen Ecke, mit dem Dreieck nach rechts, kann man sein gif noch einmal überprüfen, da es dort fertig angezeigt wird.

    Ist man mit seinem Gif zufrieden, speichert man es bei der einfachen Diskette ab (da wird die vorher erstellte Gif-Datei überschrieben), oder man geht auf das Symbol mit den mehreren Disketten und speichert das gif an der gewünschten Stelle.



    Um jetzt ein animiertes gif zu erstellen, öffnet man das erste Bild, für das gif. Hierbei sollte man beachten, das man das letzte gif zuerst öffnet, sonst ist es komplizierter, vorallem wenn man viele Bilder hat.
    Also öffnet man das letzte Bild der Animation durch den Ordner Button und dann durch drücken dieses Blattest mit den gelben Plus kann man nun je die anderen einzelnen Bilder hinzufügen. Dabei kommt dann eben das vorletzte Bild zuerst usw. Man kann natürlich gleiche Bilder auch mehrmal benutzen. Mit der Schere kann man auch wieder fehlplatzierte Bilder ausschneiden und es ist auch möglich, ein Bild zwischen 2 anderen zu stecken, indem man auf ein Bild klickt das dann durch das einfügen des neuen Bildes nach unten, in der linken Leiste, gerückt wird.

    Bei jeden Bild stellt man nun wie oben bei den einzel Bild alles ein, von der Geschwindigkeit bis hin zur Transparenz. Ducrh das überprüfen kann man dann die Geschindigkeit der einzelnen Bilder gegebenenefalls nachbessern. Hierbei kann man auch gut mit der Geschindigkeit variiren.

    Ist man mit dem gif zufrieden, speichert man alles ab:


    Mag umständlich aussehen und vielleicht auch sein, aber man kommt zum Ziel. ^^

  2. #2
    Hilfreich. Nein, ehrlich. ^__^

    Wenn man genügend Pixel-Kenntnisse hat (nein, ich sage nicht, dass ich sie habe), sicher noch besser.
    Mit dem MS Gif Animator hatte ich auch mal gearbeitet, aber keine guten Ergebnisse fabriziert, geschweigedenn tolle Motive gehabt, ^_-.

  3. #3
    Cool, thx Waya !
    Ist wirklich nützlich (der MS GIF Animator und dein Tutorial). Endlich kann ich mir mein eigenes Banner zusammenflicken , und wider Erwartens ist das ja echt nicht schwer!
    Nur ein wenig nervig, dass man die ganzen Bilder immer rückwärts öffnen muss. Ist gerade bei Geschriebenem etwas knifflig...
    Ansonsten wie gesagt, schönes Tool und gute Einführung

    Mfg Biosfear

  4. #4

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •