Naja, klingt ein bisschen esoterisch, aber ich wollte mal Fragen wie die Allgemeinheit des Forums dazu steht. Wie ich auf das Thema komme? Nun, für mich dient die Musik schon seit jeher als Inspirationsquelle. Als ich dann mal einen Freund dazu fragte, obs ihm auch so geht, hat der mich nur komisch angeguckt, als ob ich verrückt wäre. ^^

Bin ich der einzige dem es so geht? Kennt ihr das? Ihr macht die Musik an, schließt die Augen und habt vor euch eine bildliche Szene, die zu den Klängen passt. Ich weiß nicht ob sowas bei Techno () möglich ist, aber häufig passiert mir das bei balladenähnlichen Stücken oder melodischen Metal (Iron Maiden, Manowar, Thunderstone, Rhapsody). Es ist schwer zu beschreiben, aber ich denke ein Großteil der User weiß was ich meine.

Wenn ich zum Beispiel Inspiration beim Verfassen eines Rollenspieltextes brauch und die richtige Musik nebenher laufen habe, kommen die Ideen nur so aus mir herausgesprudelt.
Oder wenn ich am makern sitze bzw. am Konzept und mir einzelne Musikstücke (Midis) anhöre, bilden sich vor meinem geistigen Auge gleich Szenen, die ich in mein Spiel einbauen könnte, passend zur Musik.

Ich muss wohl nicht sagen, das es auch Lieder gibt, bei denen man einfach eine Gänsehaut ob ihrer Genialität verpasst kriegt. Mein persönlicher Favorit: Sountrack von Braveheart, am Ende des Filmes wo die Schotten unter der Führung von Robert de Bruce auf die Engländer zustürmen.

Also - wie empfindet ihr das ganze? Bin ich der einzige Freak oder gibt es noch andere, die ähnlich ticken wie ich? ^^

Lou