hey ITler.

Ja, ich weiß, ich könnte auch googlen. Aber ich vertraue euch weil ihr smart und loyal seid.

Mein PC ist alt. Sehr, sehr alt. Gestern Abend knackte mir spontan die Festplatte weg und ich hab das Mistvieh eben gerade durch allgemeines Formatieren und Neuaufspielen wieder einigermaßen gangbar gemacht. Das wäre allerdings nun das dritte geschlagene Mal innerhalb von einem Monat, dass ich den PC komplett neu aufsetzen musste. Also muss was Neues her, was möglichst lang möglichst viel mitmacht was ich so vorhabe.

Was ich vorhabe:
- DOOM 2016 flüssig zocken
- Gameplayvideos aufnehmen für meinen krebsigen Youtubekanal
- Streamen, vielleicht
- Boobs in Ultra HD angucken

Mein aktueller PC ist ein Frankensteinmonster aus alter Festplatte, derbe altem Mainboard, haufenweise USB-Ports und Soundausgängen die nicht mehr funktionieren, einer vier Jahre alten LowBudget-Geforce 970, einem der stärkeren Intel-Multicore-Prozessoren der ersten Generation und 4GB RAM. Das modernste an diesem Gebilde ist ein 450Watt-Netzteil und ein Gehäuselüfter mit lila Rand.

Ich habe absolut keine Ahnung von Tuning und so, also stelle ich mal dumme Fragen:
1. Kann ich modernere Grafikkarten und Mainboards und so mit dem 450Watt-Netzteil (kann bis zu 500 hochgehen) nutzen?
2. AMD oder Intel?
3. AMD oder Geforce?
4. Wieviel macht ein Gehäuse aus bei einer PC-Konfiguration?
5. Wie beuge ich Überhitzung vor?
6. Warum wird mir ständig empfohlen, eine SSD einzubauen und lohnt sich das überhaupt bei derart läppschen GB-Zahlen für derartig horrende Preise?
7. Wie wichtig ist der Herstellername bei Mainboards, GraKas und so weiter?

Wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid. Und ja, ich kriege spontane Kotzkrämpfe wenn ich über diese Sache nachdenke. Örgs.

Another one.