Heya

(Erstmal der Stelle aber schonmal ein dickes Danke an Caro und Daen, die abseits des Forums schon so gut es ging Tipps gegeben haben, auch wenn es leider nicht geholfen hatte. ._.)
Mein Problem ist im Prinzip dieses hier.
Meine personalisierte Geschichte sieht so aus:

- Habe OS X 10.7.5 und benutze wine 1.7.25, um Windows-Anwendungen auszuführen. (Bitte erspart euch Bemerkungen, wie doof das ist, weil ich selbst weiß, dass Makerspiele aufm Mac nicht ideal sind und genau deswegen habe ich das bisher auch nicht getan. Aber SKS wollt ich dann doch irgendwann mal spielen, weil es mich immerhin dazu gebracht hatte, mich hier anzumelden vor grauer Zeit.)
-SKS an sich läuft bis auf ertragbare Graphikbugs (weil wine).
-Absolut garkeine Hintergrundmucke läuft bei SKS (habe 1.1.3).
-Die Soundeffekte laufen dafür alle tadellos ab.
-Die MP3-Dateien spielen fehlerfrei in anderen Playern (habe den Ordner momentan behelfsmäßig neben anderen OSTs als Behelf beim Spielen unter VLC laufen.
-Ich habe mehrmals die aktuelle Version neu heruntergeladen und entpackt. Sehr oft.
-Ebenso versucht, den MP3-Patch (und später den Key-Patch) herunterzuladen, die automatischen gehen aber nur, wenn man den RM2K sein eigen nennt. (Und den manuellen Patch nach der Anweisung in der Installation finde ich einfach nicht.)
-Dann habe ich diverse 2k Spiele, die den MP3-Patch verwenden (und bei denen die Musik auch einwandfrei spielt), heruntergeladen und deren harmony.dll und oldharmony.dll (weil das ja auch das ist, was der Patch machen würde), hineinkopiert. Am Ende sogar die von dem Beispielspiel vom Key-Patch-Ordner, weil ich das als letzten Strohhalm sah (und das ja eindeutig die richtigen Dateien sein müssen.)
Ergebnis: nischt.

Das ist so der Stand, was ich bisher ausprobiert habe, auch auf Anraten der beiden oben erwähnten Helden und jetzt habe ich langsam keine Ahnung mehr, was ich noch weiter tun soll (und auch langsam keine Lust mehr da noch viele viele weitere Stunden reinzustecken, weil ich Technik-Pleb bin und das eh alles Ziehen an Strohhalmen für mich war XD)
Wenn also Jemand unter Euch noch eine Idee hat, die nicht super nervenaufreibend ist (zum Beispiel wenn ihr wisst, dass es an der wine-Version liegt und bei welcher es läuft. Auf gut Glück werde ich nicht alle Versionen durchprobieren, dafür sind das einfach zu viele :c), wäre ich euch sehr sehr dankbar :3

Lieben Gruß,
Mephi