mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1

    [PS3/PS4/Vita] Atelier Sophie ~The Alchemist of the Mysterious Book~

    Eine Weile hat's gedauert, aber nun hat Gust das nächste Atelier-Spiel angekündigt.

    http://www.animenewsnetwork.com/news...evealed/.89592
    http://www.siliconera.com/2015/06/22...i-playstation/

    Der komplette Titel lautet Sophie no Atelier: Fushigi na Hon no Renkinjutushi (Atelier Sophie: Alchemist of the Mysterious Book).
    Das Thema des Spiels sind Bücher.


    Geändert von Narcissu (01.03.2016 um 11:48 Uhr)


  2. #2
    Süß. Ansonsten ein bisschen bland, aber auch das ist man von der Serie ja nicht anders gewohnt.

  3. #3
    War auch mein Eindruck. Ich mag das Design von Sophie. Scheinbar scheinen diesmal auch zwei Designer am Spiel zu arbeiten, so wie ich das verstanden habe.


  4. #4
    Erster Trailer:


    Das Logo find ich richtig schön:




    Die frische Mischung von grün und braun und die elegante Verzierung der Schrift treffen genau meinen Geschmack.
    Geändert von Narcissu (24.06.2015 um 12:41 Uhr)


  5. #5
    Sophie sieht schonmal nett aus und nach dem Titel ist es also auch wieder eine neue Reihe und Dusk ist abgeschlossen. Mal schauen ob sie die Gelegenheit nutzen sich farbenfroh auszutoben, da die Welt hier vermutlich nicht am Untergehen ist^^
    Fände es aber schön, wenn sie mal ein wenig mehr mit der Umgebung anstellen würden.

  6. #6
    Übersetzte Magazin-Scans (in neuem Tab öffnen für lesbare Großansicht):



  7. #7
    Aha. Das so unschuldig aussehende Mädchen spezialisiert sich also auf Kreation von Sex-Dolls? Wer hätte das gedacht!

    Frag mich ob sie das thematisieren.. diese.. "doll" sieht nämlich wirklich nicht nach etwas aus, was dieses Mädel da designen würde. Oh und Sophie Neuenmüller. Dat Name.

  8. #8
    Nach dem Artikel klingt es aber eher danach, als ob Prafta die menschliche Form des sprechenden Alchemie-Buches ist. Und wenn das Buch das Rezept für die Dolls rausgibt, entspricht das Design also wohl eher dem Geschmack des Buches, als dem von Sophie^^
    Aber sprechendes Buch ist schonmal ein Pluspunkt und ein wenig Puzzlespaß bei Mixen könnte nett werden.
    Interessant aber, dass sie Tageszeiten einführen. Bleibt die Frage ob das bedeutet, dass sie wieder den gewohnten Zeitdruck mit Tagen usw. einführen.

  9. #9
    Jo. Wo fange ich als J-RPG Noob bei den Atelier Spielen an? Spielt man die alle? Spielt man eins, und hat dann alle gespielt?

  10. #10
    Natürlich spielt man alle

    Wenn es dir nur darum geht mal ein Atelier gespielt zu haben, kannst du dir aber auch einfach eines aussuchen und das spielen. Damit bekommt man schon einen ziemlich guten Eindruck von der Serie, da sie vom grundlegenden Aufbau alle recht gleich sind (bezogen auf die PS3 Spiele, die Atelier Spiele davor habe ich selbst nicht gespielt und kann daher dazu nicht viel sagen). Die Mechaniken und Systeme unterscheiden sich aber von Teil zu Teil, so dass es Sinn macht sich da den Teil auszusuchen, wo diese am ansprechensten für einen klingen.
    z.B. ob du nichts gegen ein wenig Zeitdruck hast (alle Titel vor Atelier Shallie) oder ob du lieber unbegrenzt viel Zeit willst (nur Atelier Shallie).

    Was die Story angeht, so hängen zur Zeit immer 3 Teile zusammen (Arland-Trilogie und Dusk-Triolgie), so das ältere Charaktere wieder auftauchen oder auch thematische Ähnlichkeiten bestehen. Du könntest also auch eine der Trilogien spielen. Wobei viele den ersten Teil der Arland-Trilogie nicht so toll fanden (Atelier Rorona), also würde sich da wohl eher die Dusk-Trilogie anbieten. Ansonsten behandeln die einzelnen Teile aber immer eine für sich abgeschlossene Story und können ohne Probleme für sich alleine stehen.

    Von fast allen Titel existieren auch nochmal überarbeitete Varianten für die Vita, wo glaube ich teils DLC bereits mit enthalten ist und hier und da Anpassungen an Systemen usw. vorgenommen worden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Jo. Wo fange ich als J-RPG Noob bei den Atelier Spielen an? Spielt man die alle? Spielt man eins, und hat dann alle gespielt?
    Die Atelier-Spiele sind Alchemie x JRPG, bei den meisten Spielen überwiegt aber die Alchemie-Komponente. Die Atelier-Iris-Spiele für PS2 gingen stärker in Richtung klassisches RPG (typisches Abenteuer-Gefühl), davor und danach stand aber mehr der lokale Aufbau eines Ladens, einer Stadt oder eines Königreichs im Mittelpunkt. Im Kern ähneln sich viele der Spiele aber sehr stark, in den Feinheiten gibt es natürlich Unterschiede.

    Wenn du irgendwo einsteigst, dann am besten am Anfang einer Subserie (Iris-Trilogie, Arland-Trilogie, Dusk-Trilogie). Ist nicht zwingend notwendig, aber die Spiele sind schon miteinander verbunden, teils eher lose, teilweise stärker. Ich hab selbst nur ein bisschen Spielerfahrung mit der Serie, aber die verbesserten Versionen der Arland-Spiele sind glaube ich recht gut. Bei Atelier Rorona Plus (bzw. New Atelier Rorona, wie es eigentlich heißen sollte), handelt es sich sogar um ein komplettes Remake, das zudem auch noch zu Schleuderpreisen zu bekommen ist (physisch jedenfalls).

    Edit: Dnamei war schneller und hat eh mehr Ahnung von der Serie aus ich. Ich hab nur ein Spiel und die offizielle Chronik der Serie als Buch.


  12. #12
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Natürlich spielt man alle
    Na dann viel Spaß, das dürfte schwierig werden o_O' Die Serie ist inzwischen ja tatsächlich ganz schön lang geworden, mit über 20 Titeln oder so. Hat man wenigstens was zu tun ^^ Gerade einige der früheren, kleineren Spiele, als die Atelier-Reihe noch nicht so populär war, sind recht obskur und wenn ich mich recht erinnere, zum Teil auch nie außerhalb Japans erschienen

  13. #13
    Vor der Iris-Serie zur PS2-Zeit kam ja eh nie was zu uns. Gerade das sind aber die Spiele, die mich am meisten interessieren, weil ich sie vom Stil her sehr charmant und liebenswert finde. ^^ Wenn ich irgendwann mal Rom- bzw. ISO-hacking beherrsche und gut Japanisch kann, mache ich mal Fanübersetzungen zu den Spielen. /o/

    Die eigentliche "Hauptserie" umfasst mittlerweile tatsächlich 16 Spiele (17 mit Sophie), von denen die ersten fünf (Marie, Elie, Lilie, Judie, Violet) nicht zu uns kamen. Gibt aber noch ein paar Handheld-Ableger.


  14. #14
    Enkidu mag Listen


    • Atelier Marie: The Alchemist of Salburg, PS1/SAT/WIN, 1997 (JP)
    • Atelier Elie: The Alchemist of Salburg 2, PS1/WIN, 1998 (JP)
    • Atelier Marie Plus: The Alchemist of Salburg, PS1, 1998 (JP)
    • Atelier Marie GB, GBC, 2000 (JP)
    • Atelier Elie GB, GBC, 2000 (JP)
    • Atelier Lilie: The Alchemist of Salburg 3, PS2, 2001 (JP)
    • Marie & Elie: Atelier Pair, WSC, 2001 (JP)
    • Hermina and Culus: Atelier Lilie Another Story, PS2, 2001 (JP)
    • Atelier Marie & Elie: The Alchemists of Salburg 1–2, DC, 2001 (JP)
    • Atelier Judie: The Alchemist of Gramnad, PS2, 2002 (JP)
    • Atelier Lilie Plus: The Alchemist of Salburg 3, PS2, 2002 (JP)
    • Atelier Viorate: The Alchemist of Gramnad 2, PS2, 2003 (JP)
    • Atelier Marie, Elie & Anis: Message on the Gentle Breeze, GBA, 2003 (JP)
    • Atelier Marie, Mobile, 2003 (JP)
    • Atelier Iris: Eternal Mana, PS2, 2004 (JP, NA, EU)
    • Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny, PS2, 2005 (JP, NA, EU)
    • Atelier Marie+Elie: The Alchemists of Salburg 1–2, PS2, 2005 (JP)
    • Atelier Iris 3: Grand Phantasm, PS2, 2006 (JP, NA, EU)
    • Iris no Atelier: Eternal Mana 2 After Episode, Mobile, 2006 (JP)
    • Mana Khemia: Alchemists of Al-Revis, PS2, 2007 (JP, NA, EU)
    • Atelier Lise: The Alchemist of Orde, NDS, 2007 (JP)
    • Mana Khemia 2: Fall of Alchemy, PS2, 2008 (JP, NA)
    • Mana Khemia: Student Alliance, PSP, 2008 (JP, NA, EU)
    • Atelier Rorona: The Alchemist of Arland, PS3, 2009 (JP, NA, EU)
    • Atelier Annie: Alchemists of Sera Island, NDS, 2009 (JP, NA)
    • Atelier Lina: The Alchemist of Strahl, NDS, 2009 (JP)
    • Mana Khemia 2: Fall of Alchemy Portable Plus, PSP, 2009 (JP)
    • Atelier Totori: The Adventurer of Arland, PS3, 2010 (JP, NA, EU)
    • Atelier Judie: The Alchemist of Gramnad: Imprisoned Guardian, PSP, 2010 (JP)
    • Atelier Meruru: The Apprentice of Arland, PS3, 2011 (JP, NA, EU)
    • Atelier Viorate: The Alchemist of Gramnad 2: The Memories of Ultramarine, PSP, 2011 (JP)
    • Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk, PS3, 2012 (JP, NA, EU)
    • Atelier Marie–Elie: The Alchemists of Salburg, Mobile, 2012 (JP)
    • Atelier Elkrone: Dear for Otomate, PSP, 2012 (JP)
    • Atelier Totori Plus: The Adventurer of Arland, PSV, 2012 (JP, NA, EU)
    • Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky, PS3, 2013 (JP, NA, EU)
    • Atelier Meruru Plus: The Apprentice of Arland, PSV, 2013 (JP, NA, EU)
    • Atelier Rorona Plus: The Alchemist of Arland, PSV/PS3/3DS, 2013 (JP, NA, EU)
    • Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea, PS3, 2014 (JP, NA, EU)
    • Atelier Questboard, iOS/Android, 2014 (JP)
    • Atelier Ayesha Plus: The Alchemist of Dusk, PSV, 2014 (JP, NA, EU)
    • Atelier Escha & Logy Plus: Alchemists of the Dusk Sky, PSV, 2015 (JP)
    • Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book, PS3/PS4/PSV, 2015 (JP, NA?, EU?)


    Angegeben sind nur die ursprünglichen (japanischen) Releasejahre für die erstgenannte Plattform. Rot sind die Hauptteile, grün die Ableger, blau die Remakes und erweiterte Portierungen. Fun-Fact #1: Bis auf eine Ausnahme für den DS in den USA ist kein einziger der durchaus zahlreichen Spin-offs im Westen erschienen! Fun-Fact #2: Mir war nie klar, wie extrem aktiv diese Serie eigentlich ist. In diesem Jahrtausend ist regelmäßig wie ein Uhrwerk jedes Jahr ein neuer Hauptteil veröffentlicht worden, woah
    Geändert von Enkidu (27.06.2015 um 13:03 Uhr)

  15. #15
    Heh, ja, schöne Liste. Wobei viele Leute Mana Khemia wohl noch zur Hauptserie dazuzählen würden – in der offiziellen Chronik war es auch vertreten.

    Was die Regelmäßigkeit angeht: Tatsächlich erschien jahrelang immer am letzten Donnerstag im Juni ein Atelier-Spiel. Erst Shallie wurde verschoben und Sophie hat mit dieser Tradition nun ganz gebrochen.

    Atelier Marie–Elie: The Alchemists of Salburg, Mobile, 2012 (JP) sollte vermutlich auch blau sein, das ist glaube ich nur ein Port.


  16. #16
    Darum waren ja auch alle so entsetzt und verwirrt, als dieses Jahr zur gewohnten Zeit die Atelier Ankündigung ausblieb. Ja, die Serie ist jährlich. Und auch immer etwa der selbe Monat. Das ist dieses Jahr natürlich nun anders.

  17. #17
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wobei viele Leute Mana Khemia wohl noch zur Hauptserie dazuzählen würden – in der offiziellen Chronik war es auch vertreten.
    Steht bei mir doch genau so in der Liste (auch schon vor dem Edit, hehe) Hast du dich nur verguckt oder meinst du irgendwas anderes?
    Zitat Zitat
    Atelier Marie–Elie: The Alchemists of Salburg, Mobile, 2012 (JP) sollte vermutlich auch blau sein, das ist glaube ich nur ein Port.
    Jo, habs mal verbessert.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ja, die Serie ist jährlich. Und auch immer etwa der selbe Monat. Das ist dieses Jahr natürlich nun anders.
    Einerseits ists dann beeindruckend, dass sie damals (mit der PS3?) den Wechsel zu voll polygonalen 3D-Welten vollzogen haben - ohne Verzögerung. War bestimmt nicht leicht und mit viel Planung verbunden, so einen Sprung zu machen. Andererseits bin ich wirklich kein Fan von dieser Herangehensweise bei einer Serie. Bei Sportspielen, wo die Fans immer die aktuellen Aufstellungen usw. haben wollen, ist das ja noch nachvollziehbar, aber hier? Imho sollten sich die Entwickler so viel Zeit nehmen wie nötig, um das bestmögliche Produkt abzuliefern (zumindest so lange diese Phase noch im Rahmen bleibt und nicht so katastrophal ausartet wie bei FF Versus/XV), und nicht an einen solchen Rhythmus gebunden sein, der sogar annähernd den Releasezeitraum diktiert. Der Originalität ist das bestimmt nicht zuträglich. Sicher, die Serie hat bis heute überlebt und ist wohl auch erfolgreich genug, um weiter so fortgesetzt zu werden. Aber es handelt sich nach wie vor um ein totales Nischenprodukt. Was ich oben schon zum ersten Eindruck schrieb - selbst das neueste Spiel für die neueste Hardware sieht süß aber reizlos-nichtssagend und technisch nicht wirklich angemessen oder gar up-to-date aus. Natürlich muss nicht jedes Spiel ein Mammutprojekt von zig Millionen sein, für diese Art von Spiel würde sich das auch gar nicht lohnen und Atelier hat seinen ganz eigenen Charme. Aber würde inhaltlich mehr Aufwand für die Serie betrieben, fände ich persönlich sie um einiges interessanter.

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Steht bei mir doch genau so in der Liste (auch schon vor dem Edit, hehe) Hast du dich nur verguckt oder meinst du irgendwas anderes?
    Hab vermutlich ausversehen auf die Remakes/Ports geguckt. ^^

    Zitat Zitat
    Einerseits ists dann beeindruckend, dass sie damals (mit der PS3?) den Wechsel zu voll polygonalen 3D-Welten vollzogen haben - ohne Verzögerung. War bestimmt nicht leicht und mit viel Planung verbunden, so einen Sprung zu machen. Andererseits bin ich wirklich kein Fan von dieser Herangehensweise bei einer Serie. Bei Sportspielen, wo die Fans immer die aktuellen Aufstellungen usw. haben wollen, ist das ja noch nachvollziehbar, aber hier? Imho sollten sich die Entwickler so viel Zeit nehmen wie nötig, um das bestmögliche Produkt abzuliefern (zumindest so lange diese Phase noch im Rahmen bleibt und nicht so katastrophal ausartet wie bei FF Versus/XV), und nicht an einen solchen Rhythmus gebunden sein, der sogar annähernd den Releasezeitraum diktiert. Der Originalität ist das bestimmt nicht zuträglich. Sicher, die Serie hat bis heute überlebt und ist wohl auch erfolgreich genug, um weiter so fortgesetzt zu werden. Aber es handelt sich nach wie vor um ein totales Nischenprodukt. Was ich oben schon zum ersten Eindruck schrieb - selbst das neueste Spiel für die neueste Hardware sieht süß aber reizlos-nichtssagend und technisch nicht wirklich angemessen oder gar up-to-date aus. Natürlich muss nicht jedes Spiel ein Mammutprojekt von zig Millionen sein, für diese Art von Spiel würde sich das auch gar nicht lohnen und Atelier hat seinen ganz eigenen Charme. Aber würde inhaltlich mehr Aufwand für die Serie betrieben, fände ich persönlich sie um einiges interessanter.
    Imo ist genau das eines der Probleme. Die 2D-Spiele sahen meist noch ganz gut aus, weil eben 2D, aber auch da hat man schon gemerkt, dass die Spiele im Kern Low-Budget sind. Bei den PS3-Speilen sahen die Welten dann aber plötzlich oft ziemlich leer aus. Man merkt auch bei den Arland- und Dusk-Spielen recht gut, dass die jeweils ersten Teile der Trilogien noch deutlich unausgereifter als die Nachfolger waren, weil die Konzeption einer neuen Welt scheinbar mehr Zeit in Anspruch genommen hat, sodass weniger Zeit für andere Feinheiten war. Vermute ich einfach mal.


  19. #19
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hab vermutlich ausversehen auf die Remakes/Ports geguckt. ^^
    Man kann das natürlich auch auseinanderdividieren und getrennt aufführen, damit es noch etwas klarer/übersichtlicher ist ^^ Dadurch kommt außerdem deutlicher heraus, welche Teile durch das Setting etc. zusammenhängen.


    Zitat Zitat
    Imo ist genau das eines der Probleme. Die 2D-Spiele sahen meist noch ganz gut aus, weil eben 2D, aber auch da hat man schon gemerkt, dass die Spiele im Kern Low-Budget sind. Bei den PS3-Speilen sahen die Welten dann aber plötzlich oft ziemlich leer aus. Man merkt auch bei den Arland- und Dusk-Spielen recht gut, dass die jeweils ersten Teile der Trilogien noch deutlich unausgereifter als die Nachfolger waren, weil die Konzeption einer neuen Welt scheinbar mehr Zeit in Anspruch genommen hat, sodass weniger Zeit für andere Feinheiten war.
    Schön, wenn sie später noch jeweils die Kurve gekriegt haben. In dem Zusammenhang ist es kaum verwunderlich, dass Atelier Sophie jetzt für PS3, PS4 und Vita gleichzeitig erscheint. Aber ob das ewig so weitergehen kann, wenn die Spieler immer hochwertigere Optik und Funktionalität gewohnt sind und erwarten? In Japan alleine dürfte das kein so großes Problem sein, da verkaufen sich ja auch Visual Novels wie geschnitten Brot. Aber den Veröffentlichungen im Westen könnte das irgendwann zum Verhängnis werden und ich weiß nicht, inwieweit Gust/Koei Tecmo von denen profitiert.
    Ein bisschen erscheint mir das schon wie verschwendetes Potential. Ich mein, die Artworks und das Charakterdesign der aktuelleren Spiele sind zum Teil wirklich wunderschön verträumt und knuffig (besonders die Dusk-Trilogie!) und ansatzweise spiegelt sich das auch in-game wider, aber dann tauchen immer wieder Stellen und Aspekte auf, die billig oder leblos und leer wirken. Quasi wie ein Rohdiamant, dem es an Budget fehlt, um mit dem richtigen Schliff etwas wahrhaft Großartiges zu werden. Oh, und Hidari sollte ganz allgemein mal die Charaktere und Illustrationen bei mehr und mainstreamigeren Rollenspielen übernehmen, die hat es echt drauf (könnte mir auch ein Tales mit ihr vorstellen, das fänd ich super und passend ...oder, gänzlich unrealistisch, ein Final Fantasy :-/). Schade, dass sie bei Atelier nun offenbar nicht mehr dabei ist.
    Geändert von Enkidu (27.06.2015 um 14:42 Uhr)

  20. #20
    Ich denke einfach, dass die verlängerte Entwicklungszeit ihnen finanziell nichts bringen würde. Es ist halt etabliert, so wie es ist. Und wenn du jedes Jahr deine Zahlen erreichst, aber nach zwei Jahren nichts unbedingt die doppelten... tja.

    Ich würde ja auch vielleicht mal gerne ein Atelier mit mehr polish sehen. Aber nunja. Das kann man im Prinzip zu jeder Reihe sagen. Ich mein selbst Tales Spiele wirken gerne leer und als ob Potential verschwendet wurde.. und wie viel mehr budget haben die wohl? (Gust Spiele verkaufen sich vllt 60k mal, Tales 300k?) Welp. Das einzige, wo man da vielleicht drauf hoffen könnte wäre, dass sie noch einmal zurück zu 2d gehen. Aber da sie nun mittlerweile schon ne Zeit lang nicht einmal mehr Artworks/Portraits für Cutszenen nehmen, sondern die 3d Figuren.. wird das wohl nicht passieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •