mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 17 von 167 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 3321
  1. #321
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Kampfsystem - Mir zu interaktiv. Ich will classicstyle.
    Grafikstyle - meh irgendwie zu wenig phantasy
    Characterdesign - doppelmeh ist zwar gut für sich genommen,aber einfach den letzten 4 FFs zu ähnlich.
    Roadtrip - Uaaaargh vier junge coole Japaner cruisen in einem CyberAudioBMW durch die City

    Ein Typ sagt irgendwas vom Prinzen oder so und daher denke ich,dass der Roadtrippart beschreibt,wie die auf dem Weg zu dem sind.
    Ich finde das Auto tötet jedes Phantasygefühl. Da hilft auch ein blauer Megakristall. Vorallm sieht das Auto zu normal aus.Jetzt mal ehrlich.

    The Fool hat recht. Die Gruppe sieht vorallem zu langweilig aus. Das stört mich noch am meisten. Ich kann die Leute auch nicht auseinander halten. Einer blond,rest kann ich nicht differenzieren.
    Deckt sich auch mit meinen ersten Eindrücken. Zudem sieht die Grafik zwar gut aus, aber auch irgendwie extrem langweilig. Eher gemacht für ein Simulations oder Srategiespiel. Das Charakterdesign ist furchtbar.
    das KS sieht auch eher meh aus. Warum nichtmal back to the Roots. Dass sich rundebasierte, aber auf neusten Stand der technik gebrachte, Kämpfe auch heute noch gut spielen lassen zeigt Z.B Divinity: OS.

  2. #322
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Deckt sich auch mit meinen ersten Eindrücken. Zudem sieht die Grafik zwar gut aus, aber auch irgendwie extrem langweilig. Eher gemacht für ein Simulations oder Srategiespiel. Das Charakterdesign ist furchtbar.
    das KS sieht auch eher meh aus. Warum nichtmal back to the Roots. Dass sich rundebasierte, aber auf neusten Stand der technik gebrachte, Kämpfe auch heute noch gut spielen lassen zeigt Z.B Divinity: OS.
    Fairerweise muss man hier aber sagen, dass das wirklich ein Totalversagen wäre, wenn sie JETZT ein Old School-KS bringen, nachdem sie Leuten 10 Jahre lang das Gegenteil erklärt haben. Dann käme ich mir richtig verschaukelt vor.

    Bzgl. zu normal und nicht genug Fantasy, ich habe ein Interview im Kopf, in dem es hieß, man wolle, dass sich die Welt möglichst nah an unserer anfühlt. Mag man jetzt ein Fan von sein oder nicht, aber ich finde, das schaffen sie ganz gut. Bei der ganzen Fahrerei frage ich mich allerdings, wo sie da noch eine Weltkarte oder ein Luftschiff einbauen wollen. Luftschiffe, okay, ind er Form wie man sie immer mal wieder in den Trailern gesehen hat, aber ich glaube die Chancen auf eine "traditionelle" Weltkarte stehen sehr mau.

    @noRkia:
    Der Prinz ist Noctis, der Typ, der gerade in der Szene gähnt.

  3. #323
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bzgl. zu normal und nicht genug Fantasy, ich habe ein Interview im Kopf, in dem es hieß, man wolle, dass sich die Welt möglichst nah an unserer anfühlt. Mag man jetzt ein Fan von sein oder nicht, aber ich finde, das schaffen sie ganz gut.
    Hmm das allein würde ja eigentlich schon dem Spieltitel FINAL FANTASY widersprechen. Gerade die FF Reihe verknüpft man doch mit Fantasie Ladnschaften, ungewöhnlichen Gestalten und Monstern und nicht mit Realismus. Gut es ist und bleibt geschmackssache, aber mir gefällt das ( om Ersteindruck her) nicht.

  4. #324
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Es sind insgesamt bislang fünf Kerle: Noctis, Ignis, Cor, Prompto und Gladiolus. Ansonsten habe ich aber ganz ähnliche Sorgen. Mir wären fünf rein von der Anzahl her nicht notwendigerweise zu wenig, das kommt eher darauf an, wie sie im Spiel umgesetzt sind. Auch muss man bedenken, dass das ein Action-RPG wird, in dem man noch deutlicher als zuvor nur eine einzige Figur kontrolliert und das Spiel generell wohl eher auf Noctis ausgelegt sein wird. Aber ich brauche Mädels in meinen RPG-Parties :-/ Deshalb hoffe ich, dass mindestens noch Stella irgendwann hinzu stoßen wird. Und unabhängig davon sehe ich es etwas problematisch, dass diese Boygroup von Anfang an zusammen hängt und alle irgendwie Kindheitsfreunde/Bodyguards vom Protagonisten sind. Jetzt rein storymäßig. Ich will auf einer Reise - und der Aspekt des Road-Trip wird hier ja extra betont - auch neue Leute kennenlernen, die sich dann der Gruppe anschließen und die ganz andere, eigene Hintergründe und Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an diese Kritik zu FFVIII damals, dass es zu convenient sei, dass fast alle Partymitglieder aus dem gleichen Waisenhaus stammen, aber es vergessen hatten? So wie es bis jetzt in FFXV aussieht, ist das in gewisser Hinsicht eine Art Extremform davon. Me not like dis.
    Da siehst du wie austauschbar die Charaktere aus XV für mich sind das mir das Fehlen eines weiteren Bishi Kerls nicht mal auffällt. =(

    Du hast aber mit dem was du sagst recht. Ich empfinde es auch als Negativ das die 4 schon von vorne herein Freunde sind. Das verringert so ein wenig das Konfliktpotenzial und die Gegensätze in der Gruppe wenn die meisten schon Kindheitsfreunde sind. Ich finde aber das Fehlen von weiblichen Partymitgliedern schlimmer. Bei Stella würde ich nämlich noch nicht darauf wetten das sie mehr wird als ein Serah-ähnliches Plotdevise wie in XIII. (Auch wenn ich es mir wünsche würde.) Außerdem sind mir die Charaktere vom Design her viel zu ähnlich. Ich kann die ja kaum auseinander halten. =/
    Selbst bei XIII hatten wir zumindest noch 2 die aus einer ganz anderen Kultur kommen und einen alleinerziehenden Vater. Die in XV wirken bisher sehr austauschbar, aber möglich das ihre Charakterzüge das am Ende wieder wettmachen. Das einzig wirklich Positive was ich bisher über die Party sagen kann ist das es keine kindlichen Charaktere zugeben scheint. ( dafür)

    Aber auch generell sind mir 5 Charaktere zu wenig ich empfand schon die 6 Charaktere aus XIII als zu wenig, aber nun gut ich bin auch Jemand der sich bei jedem jRPG als erstes die auf der Homepage die Charakterdesign anschaut und wenn ich die nicht leiden kann ist das Spiel für mich meistens schon uninteressant. Ist also wohl auch mein persönliches Problem. ^^
    Geändert von Kayano (18.09.2014 um 17:52 Uhr)
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  5. #325
    Achso das ist der Prinz. Und wo fahren die jetzt hin? Zu der Tussie?
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  6. #326
    @BDraw: Ja, ich meinte nur das Porträt. Hatte den Trailer aber auch nicht mehr so im Kopf. Dass ihr Bild am Ende bei den anderen vorkommt, da war ich mir aber sicher.

    Und wo wir gerade beim Thema sind: Interesting... Vielleicht Zwillingsschwestern oder so? Manche glauben ja, sie hätten Stella nun in Luna umbenannt. Die Namen mag ich beide, von daher
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bzgl. zu normal und nicht genug Fantasy, ich habe ein Interview im Kopf, in dem es hieß, man wolle, dass sich die Welt möglichst nah an unserer anfühlt. Mag man jetzt ein Fan von sein oder nicht, aber ich finde, das schaffen sie ganz gut.
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Hmm das allein würde ja eigentlich schon dem Spieltitel FINAL FANTASY widersprechen. Gerade die FF Reihe verknüpft man doch mit Fantasie Ladnschaften, ungewöhnlichen Gestalten und Monstern und nicht mit Realismus. Gut es ist und bleibt geschmackssache, aber mir gefällt das ( om Ersteindruck her) nicht.
    Ja, das hängt natürlich ein Stück weit vom Geschmack ab. Aber dass es nicht zu Final Fantasy passen würde, finde ich absolut nicht. Ist ja nicht so, als wäre dieses Spiel nicht auch voll von Fantasy-Elementen (Kristalle, Luftschiffe, Chocobos, Monster und Magie...). Nur orientiert sich die Welt eben ein bisschen mehr an unserer, auch was Technologie oder die Schauplätze mit den realen Vorbildern angeht. Ist eben ein neuer Flavor, so wie FFVI und teilweise VII Steampunk waren, IX märchenhaft-mittelalterlich, X südostasiatisch, XIII futuristisch und so weiter. FFVIII hat es in der Hinsicht eigentlich sogar recht ähnlich gemacht wie nun XV, auch wenn letzteres noch ein bisschen weitergeht.
    Und Phantasielandschaften gibt es auch hier. Hast du die Bilder nicht gesehen ^^ ? Alleine das mit der Grill/Snackpause, das auch Gama hier gepostet hat. Oder das Zeug aus den anderen Trailern.

    Ich find das aber gerade deshalb so geil, weil es einerseits ein neuer Ansatz ist und thematisch-stilistisch Abwechslung in die Serie bringt, andererseits aber auch diese fremden Welten uns ein Stückchen näher bringen. Wenn es funktioniert, könnte es dadurch um einiges glaubwürdiger und nachvollziehbarer werden. Ich mein, da gibts auch Polizeiautos, die fast so aussehen wie die japanischen *g* Eben ganz wie die Tagline von Anfang an seit 2006 verlauten ließ: Fantasy based on reality. Eine Welt, die der unseren zwar in mancher Hinsicht ähnelt (zumindest mehr als sonst), aber in der es all die abgefahrenen Genre-Dinge gibt die man sich sonst erträumen muss. Damit kann man herumspielen. Ein riesiger Behemoth auf einer Kreuzung in der Innenstadt mit Ampeln und allem? Hat man auch noch nicht gesehen. Venedig sieht so schon beeindruckend aus, für unser Spiel adaptieren wir es aber auf Wunsch und machen Super-Venedig draus. Das hat so einen Larger-than-Life-Aspekt, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, hoffe das ist halbwegs verständlich ^^
    Letztenendes wird es dadurch wesentlich bodenständiger, und das begrüße ich weil es auch ein nötiges Gegengewicht zu den Crazy-Luftsprung-Antics von Noctis und ähnlichen Elementen ist, aber noch viel mehr weil es imho genau das ist, was die Serie auf die eine oder andere Art nötig hat, um nicht wieder zu sehr in den Anime-Kitsch-Bereich abzudriften, wo man vieles schon auf den ersten Blick nicht mehr ernst nehmen kann.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Fahrerei frage ich mich allerdings, wo sie da noch eine Weltkarte oder ein Luftschiff einbauen wollen. Luftschiffe, okay, ind er Form wie man sie immer mal wieder in den Trailern gesehen hat, aber ich glaube die Chancen auf eine "traditionelle" Weltkarte stehen sehr mau.
    Das frage ich mich auch, aber versprochen ist versprochen. Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sauer ich werde, wenn diese Zusage, der ich an dem Spiel seit zig Jahren mit Abstand am meisten entgegenfiebere, nicht eingehalten wird Damals sagte Nomura sinngemäß, er sei grade mit einem selbst steuerbaren Luftschiff über die Weltkarte von Versus geflogen und es sei lange her gewesen, dass sich ein Moment für ihn so sehr nach "Final Fantasy" angefühlt hätte. Es gab auch mal ein Bild von der Weltkarte aus einer frühen Phase der Produktion. Und ich weiß, ich hab mich darüber schon diverse Male viel zu ausführlich ausgelassen, aber eine Weltkarte wäre für dieses Spiel imho perfekt geeignet, unter anderem weil es so eine schöne Balance schafft zu den vielen völlig neuen Elementen des Spiels in Bezug auf die Hauptserie (alleine schon das Action-Kampfsystem), sozusagen als klassisches Feature und Verbindung zu den Ursprüngen. Und ich bin auch einfach seit Final Fantasy IX heiß darauf, in einem Hauptteil endlich mal wieder mit einem Luftschiff frei wie ein Vogel durch die Gegend düsen und die zuvor besuchten Städte unter mir von oben sehen zu können.
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Das einzig wirklich Positive was ich bisher über die Party sagen kann ist das es keine kindlichen Charaktere zugeben scheint. ( dafür)
    Hmnajo. Da ich ja immer für Abwechslung bin, stehe ich dem eher ambivalent gegenüber. Es ist gut, dass keine nervigen Kleinkinder dabei sind, ja, aber die hätten ohnehin nie da rein gepasst. Aber (mehr als marginale) Altersunterschiede in der Gruppe fände ich schon gut. Und daher empfinde ich es eher leicht störend, dass das alles irgendwie Twentysomethings sind, und nicht zum Beispiel auch ein erfahrener alter Haudegen Anfang 50 oder so dabei ist. Oder auch ein jüngerer Teenager.
    Zitat Zitat
    Aber auch generell sind mir 5 Charaktere zu wenig ich empfand schon die 6 Charaktere aus XIII als zu wenig
    Wollte damit auch nur sagen, dass ich mit der Zahl klarkomme, wenn es gut gemacht ist. Manche Spiele mit nur vier Charakteren liebe ich (Wild Arms 3 und 4 zum Beispiel). Bevorzugen jedoch würde ich ebenfalls mehr als sechs, für ein RPG optimal empfinde ich nach wie vor so um die 10 Figuren.

  7. #327
    Be den 6 Charas aus FF XIII fand ich den Jungen (Roan?) schon überflüssig.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  8. #328
    Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
    OK, sie hätten idealerweise den Klamotten ein paar mehr Töne als schwarz geben können, aber mit den jetzigen Sachen bin ich auch zufrieden.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was mich grade aber am meisten umtreibt ist die Art, wie darin der "Roadtrip" dargestellt wird. Noch immer haben wir nichts von der versprochenen Weltkarte gesehen >_>
    Meinst du ne richtige Weltkarte wie FF1-9? Soweit ich weiß wurde das schon seit dem 2. Trailer anno 2009 oder so?(-edit- habe gerade etwas gegoogelt: Anfang 2010) gesagt, dass man davon wieder weggegangen sei.
    Zitat Zitat
    Wenn die Orte dort nur oder hauptsächlich durch solche engen Straßen verbunden sind (haha, seht ihr den Zaun? Wenn es keine Cutscene gewesen sein sollte, wette ich, dass man den nichtmal überschreiten darf), würde es das Spiel sehr linear machen, und das ist gerade ein Bereich, in dem ich nach XIII auf sehr viel Besserung gehofft hatte.
    Ich würde jetzt nicht zu viel da reinlesen. Wir wissen im Prinzip gar nichts, es könnte in beide Richtungen gehen (Solche Szenen sind auch im Trailer drin. z.b. Wenn die mit dem Auto an dem kleinen See anhalten und dort riesige Dinos sehen und in einem anderen Teil des Trailers macht der Prinz einen Teleport an einen Turm der auf die Szene hinabblickt). Es soll in der nächsten Famitsu ein großer Artikel zu FF15 und Type0 kommen.

    Zitat Zitat
    Das denke ich auch. Ist zwar schön, dass alles ineinander übergeht und man keinen offensichtlichen Unterschied mehr wahrnehmen kann, aber trotzdem wüsste ich gerne, was jetzt spielbar ist und was nicht oder nur in Maßen (QTE usw.). So betrachtet hätte das Gezeigte im Trailer das Potential, awesome oder meh zu sein. Awesome, wenn man mal eben anhalten, aussteigen, und auf den Rücken des gigantischen Monsters abseits der Straße klettern oder es sonst wie bekämpfen oder damit interagieren kann. Meh, wenn das nur eine dieser Diorama-Szenen ist, die ich aus Spielkonzept-Sicht nicht leiden kann und die ich schon bei FFXIII gehasst habe. Schätze es geht eher in Richtung letzteres, wobei ich glaube, dass wir hier eine der Szenen haben, bei der man, wie angekündigt, immerhin die Kamera komplett selbst steuern kann. Was ein Fortschritt zu den starren Videos ist, wenn auch kein großer, und man sich mehr im Geschehen drin fühlt.
    Auch interessant, dass die minimalistischen Bildschirmanzeigen aus dem bisherigen Material wohl keine Platzhalter waren, sondern wirklich so werden sollten. Hier haben sie sich kaum verändert. Aber auch das macht eine Beurteilung des Videos schwieriger.
    Apropo, soll die Demo anscheinend auch wirklich mit dem Release von Type 0 (also irgendwann im März glaube ich) erscheinen und der Trailer enthält wohl Szenen aus der Demo. (vom Wortlaut her war es aber nicht klar, ob alles in der Demo vorkommt)


    Zitat Zitat
    Es sind insgesamt bislang fünf Kerle: Noctis, Ignis, Cor, Prompto und Gladiolus. Ansonsten habe ich aber ganz ähnliche Sorgen. Mir wären fünf rein von der Anzahl her nicht notwendigerweise zu wenig, das kommt eher darauf an, wie sie im Spiel umgesetzt sind. Auch muss man bedenken, dass das ein Action-RPG wird, in dem man noch deutlicher als zuvor nur eine einzige Figur kontrolliert und das Spiel generell wohl eher auf Noctis ausgelegt sein wird. Aber ich brauche Mädels in meinen RPG-Parties :-/ Deshalb hoffe ich, dass mindestens noch Stella irgendwann hinzu stoßen wird. Und unabhängig davon sehe ich es etwas problematisch, dass diese Boygroup von Anfang an zusammen hängt und alle irgendwie Kindheitsfreunde/Bodyguards vom Protagonisten sind. Jetzt rein storymäßig. Ich will auf einer Reise - und der Aspekt des Road-Trip wird hier ja extra betont - auch neue Leute kennenlernen, die sich dann der Gruppe anschließen und die ganz andere, eigene Hintergründe und Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an diese Kritik zu FFVIII damals, dass es zu convenient sei, dass fast alle Partymitglieder aus dem gleichen Waisenhaus stammen, aber es vergessen hatten? So wie es bis jetzt in FFXV aussieht, ist das in gewisser Hinsicht eine Art Extremform davon. Me not like dis.
    Das sehe ich genau anders. In FF8 sah es immer so aus als wäre die Bekanntschaft geretconned worden. Das hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Wenn die sich von Anfang an gekannt hätten wäre die Story glaube ich auch viel besser. Die Amnesie war völlig unnötig. Ich finde hier macht es auch völlig Sinn, dass ein Prinz seine eigenen Offiziere, Bodyguards, Freunde etc. hat mit denen er die ganze Zeit zusammen ist. Macht zumindest mehr Sinn als solcher mancher Zugang zur Party in anderen FFs.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @BDraw: Ja, ich meinte nur das Porträt. Hatte den Trailer aber auch nicht mehr so im Kopf. Dass ihr Bild am Ende bei den anderen vorkommt, da war ich mir aber sicher.

    Und wo wir gerade beim Thema sind: Interesting... Vielleicht Zwillingsschwestern oder so? Manche glauben ja, sie hätten Stella nun in Luna umbenannt. Die Namen mag ich beide, von daher
    So wie ich das mitbekommen habe ist das wohl Stella und Luna ist eine andere Person. Das wäre nur Zufall gewesen, dass die Stella gezeigt haben während von Luna gesprochen wurde. Weiß nicht in wie weit das stimmt.
    Geändert von Gamabunta (19.09.2014 um 23:20 Uhr)

  9. #329
    Ich glaube, ich schau hier zu selten rein...
    Zitat Zitat von Gamabunta
    Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
    Nicht nur Du. Ich finde das ganze Charakter-Design eigentlich sehr in Ordnung - nicht langweilig, sondern einfach "normal". Es macht auch Sinn diese ier jungen Männer in einen Sportwagen der Marke Maserati oder Bugatti zu setzen - Radiomeldung inklusive. Mir gefällt dieses Roadtrip-Geschaukel an sich sehr gut und nach dem aktuellen Trailer WILL ich es UNBEDINGT haben. Ihr findet das jetzt komisch - aber ich möchte einfach endlich wieder ein vernünftiges Final Fantasy. Und der Trailer deutet neben einer atemberaubenden Grafik und einer atemberaubenden Musik doch genau dieses an. Nachdem nun immer wieder über die acht vergangenen Jahre Storyfetzen und Charaktere bekannt wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil storytechnisch - von allem was ich bisher gelesen habe - wieder deutlich aufholt. Nachdem Teil XIII so grausam in die Hose ging (nicht nur für ein FF, sondern auch insgesamt für ein RPG) und ich XIII-2 und LR nicht mehr angerührt habe - habe ich auch lange Zeit kein episches Spiel mehr in die Hände bekommen. Es gibt fast keine mehr. (Das neue Dragonage könnte allerdings die Bedürfnisse in diese Richtung erfüllen, wenn es genauso schön erzählt wird wie der erste Teil.)

    Es nervt einfach nur, dass es mindstens noch ein Jahr braucht, bis es endlich rauskommt, obwohl man schon vor über einem Jahr die Umsetzung auf der neuen Konsolengeneration bestätigt hat. Dass Type-0 jetzt doch erscheint freut mich, da es angeblich wieder ein normales schönes und GUT ERZÄHLTES Final Fantasy ist. Dennoch - wieso dauert die Entwicklung von FF XV sooooooooooooo lange. Wahrscheinlich weil man die Kapazitäten im Unternehmen nicht in FF XV gesteckt hat. Das erinnert mich nämlich an folgende Geschichte, dass FF XV wohl über die Zukunft des japanischen Konsolenmarktes entscheide. Da immer mehr mobil wird und auf Streaming umgestellt wird, werden wohl die Verkaufszahlen von FF XV entscheiden, ob neue Projekte seitens $€ entwickelt werden. Aber wenn man für jedes (vernünftiges) Spiel neun bis zehn Jahre braucht ist das ja auch kein Wunder. Und dass LR floppte ist angesichts der Lieblosigkeit dieser Entwicklung wohl keine Überraschung.

    Auf jeden Fall sollte FF XV nun endlich so schnell wie möglich erscheinen. Ubisoft könnte es - sollte das Konzept stehen - in einem Jahr "runter"entwickeln. Zwar weisen die AC-Teile keine besondere Tiefe auf und auch das eingebrachte Herzblut hält sich in Grenzen, doch solide, unterhaltsam und gut erzählt/ geschrieben sind diese Spiele. Dabei bleibt auch zu sagen, dass sogar Square Enix vor rund 14 Jahren es geschafft hat in nur zwei Jahren mit FF IX das Spiel mit der größten Spieltiefe, die es je gegeben hat, zu schaffen und extrem viel Herzblut und liebevolle Details in das Spiel zu packen. Das machte dieses Meisterwerk in jedem Spielmoment zu etwas Besonderen. Das aufwändig produzierte FF XV könnte in die Fußstapfen treten - wenn es nur halbwegs die Spieltiefe und den Charme der älteren Teile erreicht - und das kombiniert mit der Grafik, etwas spielerischer Freiheit und einem tollen Spielsystem wird es ein Meilenstein. Vielleicht kann man das nach fast 10 Jahren erwarten. Ich sehe das optimistisch.

    Greetz, Cuzco

  10. #330
    Kleine Gameplay Demo, in der sie auch ein kleines Bisschen mit der Engine rumspielen (Tag/Nacht-Wechsel und Beleuchtung), leider gibt's das Video nur in ziemlich bescheidener Qualität.

    Geändert von Taro Misaki (20.09.2014 um 09:28 Uhr)

  11. #331
    Hier inm guter Qualität:


    Das wurde am Ender Type 0 Präsentation gezeigt. Einige Infos:
    Duscae ist der Name des Gebiets von der Demo.
    Demo ist 1h lang, aber einige könnten bis zu 3h spielen.
    Man wird ein Gebiet auf der Weltkarte (bzw. Overworld, ich denke hiermit ist alles gemeint, das keine Stadt oder Dungeon ist) und ein Dungeon erkunden können
    Auto ist drin, Chocobos vielleicht auch
    Keine Bosskämpfe, weil die spektakulär sind und man sich die für das Hauptspiel aufsparen möchte
    Man will es mit dem Release von Type 0 veröffentlichen, steht aber anscheinend noch nicht fest
    Auto kann man selber steuern oder einem von Noctis Freunden überlassen, Auto wird dann automatisch gesteuert.
    Der große Adamantoise? Man kann ihn bekämpfen. (ich weiß hier aber nicht ob die von der Demo gesprochen haben oder dem fertigen Spiel)
    Ist noch nicht die finale Grafik, es wird im alaufe der Zeit noch weiter verbessert.

  12. #332
    Schön finde ich ja, dass erneut gesagt wurde, dass es nun regelmäßige Infos und Updates zum Spiel geben solle. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe, denn das wurde schon mindestens zwei Mal versprochen und danach gab es Jahre lang Funkstille.

    Cool, dass man den Adamantoise aus dem Trailer angeblich tatsächlich angreifen und besiegen kann.
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
    OK, sie hätten idealerweise den Klamotten ein paar mehr Töne als schwarz geben können, aber mit den jetzigen Sachen bin ich auch zufrieden.
    Ich habe nicht gegen die Klamotten generell etwas - jede Figur für sich genommen geht völlig in Ordnung und ist sogar um einiges angenehmer als die diversen crazy Ausrutscher oder Farbpaletten-Overkills vergangener Tage. Nur in der Masse und Zusammenstellung mag ich das nicht - die gesamte Party ist nicht nur männlich, sondern trägt auch noch uniform schwarz? Vornehmlich Leder-Gedöns? Aua. Aber stimmt, hätte auch viel schlimmer kommen können.
    Zitat Zitat
    Meinst du ne richtige Weltkarte wie FF1-9? Soweit ich weiß wurde das schon seit dem 2. Trailer anno 2009 oder so?(-edit- habe gerade etwas gegoogelt: Anfang 2010) gesagt, dass man davon wieder weggegangen sei.
    Hmpf. Ich weiß, dass es hieß, sie hätten da was geändert, aber wie genau wurde ja nie gesagt. Wenn es gar nicht mehr so ist wie in den alten Teilen, dann ist das aber schon ein sehr drastischer Schritt in der Entwicklung, und eine große Enttäuschung da uns ja schon der Mund wässrig gemacht worden ist mit dem steuerbaren Luftschiff usw. Und das nur, weil der kleine Noctis "a bit odd" aussah? Als könnte Square Enix mit ihren Möglichkeiten nicht alternative Herangehensweisen für realistischere Proportionen finden (siehe Wild Arms 5). Und war nicht auch später nochmal die Rede von "Weltkarte"? Hatte ich irgendwie so in Erinnerung.
    Wenn sie es zumindest so machen wie in XII, wo es mehrfach miteinander verbundene Orte und Abzweigungen zum Anklicken auf einer großen Übersicht gibt, wäre das zumindest Schadensbegrenzung und würde hier auch ganz gut passen, denke ich. Aber bitte kein neues FFX oder XIII. Das ginge gar nicht. Wäre auch unendlich viel unrealistischer und einschränkender, eine Straße entlang zu fahren und wenige Kilometer weiter ist schon wieder eine andere Nation etc. Dann lieber Mini-Noctis und Symbole/Platzhalter, die zwar in der ersten Sekunde etwas komisch aussehen, aber an die man sich sofort gewöhnt und bei denen wenigstens die Relationen der Orte zueinander im Maßstab hinhauen.

    Betrogen fühle ich mich wenn es damit wirklich nix wird dennoch, denn mir ist das wie gesagt unheimlich wichtig. Wäre ja auch denkbar, vor allem wenn sie sich nur an der Darstellung der Figuren auf der Weltkarte gestört haben, dass sie es so machen wie in Secret of Mana oder Lost Odyssey und man zwar nicht drüber laufen kann, aber irgendwann das Luftschiff/Flugmöglichkeit bekommt, das sich dann halt steuern lässt und man schnell und frei herumfliegen und alle Orte aus der Luft sehen kann.
    Ich empfinde es als gigantisches, unaussprechliches Versäumnis, wenn sie die bombastischen Möglichkeiten einer klassischen Weltkarte, in welcher Form genau auch immer, nun in dritter Generation in Folge ausschlagen. Warte wie gesagt schon seit FFIX darauf, so etwas mit den neuen technischen Möglichkeiten verwirklicht zu sehen. Stellt euch nur mal vor, wie toll und detailliert das aussähe! Da wäre Ni no Kuni nur die Spitze des Eisbergs.
    Zitat Zitat
    Solche Szenen sind auch im Trailer drin. z.b. Wenn die mit dem Auto an dem kleinen See anhalten und dort riesige Dinos sehen und in einem anderen Teil des Trailers macht der Prinz einen Teleport an einen Turm der auf die Szene hinabblickt
    Ich meinte damit nicht, dass alles so heftig linear wird, dass es den Schlauchleveln in XIII ähneln würde. Ich glaub das haben sie schon realisiert und das Spiel wird (und sollte wohl auch von Anfang an) auch große, weitläufige Gebiete enthalten, die man frei erkunden kann. Da mach ich mir keine Sorgen. Aber, wie glaube ich jemand anderes hier schon erwähnte, fände ich es auch ziemlich negativ, wenn diese Gebiete aufgereiht und nur durch lange, enge Straßen miteinander verbunden sind. Geht mir dabei also mehr um den Aufbau der Spielwelt. Wenn es schon keine ganz klassische Weltkarte gibt, dann sollte wenigstens Areal an Areal grenzen, durch die ggf. Straßen hindurch führen. Straßen nur zu verwenden, um einem Entfernungen vorzugaukeln, ohne dass man die befahrene Umgebung tatsächlich immer auch komplett abchecken kann, ist sowas von Ausrede-Style.
    Zitat Zitat
    Das sehe ich genau anders. In FF8 sah es immer so aus als wäre die Bekanntschaft geretconned worden. Das hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Wenn die sich von Anfang an gekannt hätten wäre die Story glaube ich auch viel besser. Die Amnesie war völlig unnötig. Ich finde hier macht es auch völlig Sinn, dass ein Prinz seine eigenen Offiziere, Bodyguards, Freunde etc. hat mit denen er die ganze Zeit zusammen ist. Macht zumindest mehr Sinn als solcher mancher Zugang zur Party in anderen FFs.
    Es gibt da schon nen Unterschied, das sehe ich ein. Persönlich finde ich aber beides blöd, und das aus FFXV vielleicht sogar noch mehr. Habe es wirklich lieber wenn mir die Story etwas suspension of disbelieve abverlangt, aber ich dafür nach und nach eine Gruppe bekomme, die zusammenwächst und deren Mitglieder von ganz unterschiedlichen Orten oder Kulturen kommen und alle eine Vergangenheit haben. Natürlich ist es eine Kunst, das glaubwürdig zu machen, und das gelingt nicht immer bei jeder einzelnen Figur, wie du schon sagtest. Aber das ist es für all die anderen der Gruppe und die daraus entstehende Abwechslung imho absolut wert. Mit so einem "Alle kennen sich schon von kleinauf und haben die selbe Heimat" machen sie es sich schon unheimlich einfach. Gerade die Zufallsbekanntschaften, aus denen im Spielverlauf so viel mehr wird, haben mich immer gereizt. Es ist eine Sache zu sagen "Die kennen sich schon lange", aber eine ganz andere, dem Spieler den Prozess des Kennenlernens selbst zu zeigen und erfahren zu lassen.
    Außerdem mag ich temporäre Split-Ups und neue Zusammenstellungen, bis irgendwann in der späten Mitte des Spiels oder sogar erst kurz vor dem Ende die Party endgültig komplett steht. Bis jetzt sieht XV für mich (auch anhand diverser anderer veröffentlichter Materialien und Trailer) so aus, als wäre diese Boygroup (vor allem als Extension von Noctis als Protagonist) irgendwie von Anfang bis Ende, oder zumindest über weite Teile des Spiels, in dieser Konstellation zusammen.
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ihr findet das jetzt komisch - aber ich möchte einfach endlich wieder ein vernünftiges Final Fantasy. Und der Trailer deutet neben einer atemberaubenden Grafik und einer atemberaubenden Musik doch genau dieses an. Nachdem nun immer wieder über die acht vergangenen Jahre Storyfetzen und Charaktere bekannt wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil storytechnisch - von allem was ich bisher gelesen habe - wieder deutlich aufholt.
    Naja. Gute Grafik und Musik hatte auch FFXIII. Die bisherigen Storyfetzen zu XV klingen ganz gut, aber lassen mich noch nicht zwangsläufig auf eine tolle Handlung schließen. Genau genommen gibt es eben auch ein paar Dinge, die mich hier schon auf den ersten Blick eher etwas stören (siehe oben). Keine Katastrophe, aber das war im Vorfeld zu manchen früheren Teilen anders, wo ich zumindest in dieser Hinsicht bei allen Ankündigungen dahinter stand. Aufholen werden sie sicherlich, alleine schon durch Nomura, aber ein FFXIII storymäßig zu übertreffen ist jetzt auch nicht gerade unbedingt schwierig.

    Und zu einem "endlich mal wieder guten Final Fantasy" von "epischen Ausmaßen" und dem "Charme vergangener Tage", wisst ihr, was für mich unbedingt dazu gehören würde? Eine Weltkarte >_>'

  13. #333
    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ist die Kleidungssache nicht aller Wahrscheinlichkeit eine rein finanzielle Überlegung?
    Grad in Japan machen sie über Kostüme einen recht guten Absatz. Also geben sie der Heldentruppe die langweiligste monochromatische Klamotten die es gibt, und in den DLCs dann die Standard FF-Anzüge, regenbogenfarben, physikalisch unmöglich und Gürtel, über all Gürtel.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die vanilla Sachen besser in die Spielwelt hineinpassen, für diejenigen die lieber wollen, dass die Helden wie normale Menschen gekleidet sind (wenn auch etwas Poser-haft) und für die altbackenen können sie sich wie Clowns anziehen. Win/Win.

  14. #334
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ist die Kleidungssache nicht aller Wahrscheinlichkeit eine rein finanzielle Überlegung?
    Grad in Japan machen sie über Kostüme einen recht guten Absatz. Also geben sie der Heldentruppe die langweiligste monochromatische Klamotten die es gibt, und in den DLCs dann die Standard FF-Anzüge, regenbogenfarben, physikalisch unmöglich und Gürtel, über all Gürtel.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die vanilla Sachen besser in die Spielwelt hineinpassen, für diejenigen die lieber wollen, dass die Helden wie normale Menschen gekleidet sind (wenn auch etwas Poser-haft) und für die altbackenen können sie sich wie Clowns anziehen. Win/Win.
    Nah, das wage ich doch stark zu bezweifeln. Es war einfach eine Designentscheidung von Nomura, der das Spiel offensichtlich nicht darauf ausgelegt hat, farbenfroh zu sein. Ich finde die Designs ganz gut. Etwas Abwechslung würde nicht schaden, aber mir würde es auch so reichen. Langweilig finde ich die Kleidung nicht, etwas unpassend Buntes hätte mir da eher weniger gefallen, zumal ich finde, dass Final Fantasy XV mit den realistischeren Designs auch durchaus zu etwas normalen Klamotten passt.

    Kleidungsdesigns, die den Leuten nicht gefallen, hätten wohl eher den Effekt, dass Leute das Spiel gar nicht erst kaufen. Die DLC-Theorie halte ich also für unglaubwürdig.

    @Live-Techdemo: Sieht ganz gut aus. Ich bin gespannt, wie eingeschränkt man bei dieser Schwertwurf-Teleportation ist. Sieht ja so aus als gäbe es nur bestimmte Ankerpunkte, was ich schade finde.


  15. #335
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ist die Kleidungssache nicht aller Wahrscheinlichkeit eine rein finanzielle Überlegung?
    Grad in Japan machen sie über Kostüme einen recht guten Absatz. Also geben sie der Heldentruppe die langweiligste monochromatische Klamotten die es gibt, und in den DLCs dann die Standard FF-Anzüge, regenbogenfarben, physikalisch unmöglich und Gürtel, über all Gürtel.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die vanilla Sachen besser in die Spielwelt hineinpassen, für diejenigen die lieber wollen, dass die Helden wie normale Menschen gekleidet sind (wenn auch etwas Poser-haft) und für die altbackenen können sie sich wie Clowns anziehen. Win/Win.
    Naja, erstmal ist ja noch gar nicht gesagt, ob, und wenn ja, wann und in welchem Umfang sie zusätzliche Kostüme in-game oder als DLC anbieten werden. Und für mich persönlich gibt es sowieso immer nur ein richtiges Kostüm, das Standard-Outfit, das auch in allen zum Spiel veröffentlichten Materialien vorkommt. Daran würden alternative Klamotten nichts ändern, die ich fast immer nur spaßeshalber mal kurz ausprobiere, selbst wenn ich sie lieber mögen würde. Nicht jeder sieht das so eng, aber das macht schon einen wesentlichen Unterschied. Also, wie der Charakter von Anfang an und hauptsächlich konzipiert worden und gemeint gewesen ist. Alles, was danach für das gleiche Spiel kommt, ist doch nur ein Bonus, eine Option, eine Alternative, aber niemals das Original.

    Aber ich bin ja auch mehr für die schlichteren Sachen und Noctis Outfit gefällt mir ziemlich gut. Die anderen gehen für sich genommen auch völlig okay, aber wie erwähnt fehlt mir einfach die Abwechslung und Farbe in der Gruppe. Damit meine ich nicht Gürtel und Clowns, aber es fällt schon auf, dass da die Variation fehlt.

    Ich denke nicht, dass das mit der weniger abgefahrenen Kleidung absichtlich mit DLC im Hinterkopf gemacht wurde. Es passt einfach viel besser in diese Spielwelt. Dafür haben sie ja extra dieses Modelabel (Roen?) engagiert, den Kram zu designen. Wobei man da sicher auch Unsummen an Merchandise verdienen können wird, denn das Zeug wird es ja "in echt" dort zu kaufen geben (oder gibt es schon?).
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, wie eingeschränkt man bei dieser Schwertwurf-Teleportation ist. Sieht ja so aus als gäbe es nur bestimmte Ankerpunkte, was ich schade finde.
    Das war ja afair schon bekannt. Finde ich aber völlig okay. Wenn man das immer und überall machen könnte, würde das in mehrfacher Hinsicht niemals funktionieren. Die Erkundung wäre ziemlich unspektakulär und einfach (keine zu überwindenden Hindernisse) und man würde viel zu schnell an die Grenzen des erstellten Spieles stoßen (warum kann ich mich hier nicht mehr weiter teleporten?!). Totale Überpowerung gewissermaßen.
    Geändert von Enkidu (20.09.2014 um 11:50 Uhr)

  16. #336
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dafür haben sie ja extra dieses Modelabel (Roen?) engagiert, den Kram zu designen. Wobei man da sicher auch Unsummen an Merchandise verdienen können wird, denn das Zeug wird es ja "in echt" dort zu kaufen geben (oder gibt es schon?).
    Gab es schon vor ein paar Jahren. Der Anzug, den Noctis in dem Trailer mit Stella in der Galerie trägt, gab es auf der Roen Website, ebenso die Schuhe mit der (fragwürdigen) roten Sohle sowie sein TShirt. Auf Merchandise kann man da aber nicht setzen, die Preise waren abartig. Und welcher durchschnittliche RPG-Fan braucht Anzüge im Preissegment von ~700€ aufwärts?

    Habe mir jetzt auch mal den Gameplay-Trailer angesehen. Also nett ausschauen tut es ja, auch wenn Blondies (Gladiolus?) Gesicht irgendwie etwas merkwürdig (und das Blond ziemlich unnatürlich) aussieht. Das Porten sieht ganz spaßig aus, wenn es immer mal hier und da solche Punkte gibt, kommt man damit sicher auch ganz gut voran. Schön wäre es, wenn sie das nutzen würden, um an entlegende Orte zu kommen - Zelda und DmC hatten ja sowas in der Art bereits. Gerade für optionale Dungeonabschnitte wäre das sicher ganz nett und würde viel zum Erkundundungsfaktor beitragen, dann wären die Dungeons auch nicht mehr nur nach diesem "Lauf von A nach B und kloppe parallel Puddinge platt"-Prinzip. Ich hoffe bloß, dass durch die festen Warppunkte nicht derselbe Effekt auftritt, wie bei 13-2 mit den Straßensperren: "Ich WEISS, dass mein Char da direkt hinkann, warum muss ich jetzt einen riesen Bogen um die halbe Map machen?!"
    Woraus ich nicht schlau werde ist das Kampfsystem, irgendwie sieht das sehr... automatisch aus. Mal abwarten, vielleicht bringt ein HD-Video mit lesbarer Schrift da mehr Infos. Die Katakana erkenne ich noch ganz gut, aber bei allem anderen ist Sense.

    ...ach verflixt, so ein bisschen geraten meine "Ich kaufe mir vor dem FFXV-Release keine PS4!"-Pläne ja doch ins Wanken. Wenn die Kiste und die Spiele dafür nur nicht so teuer wären.
    Geändert von BDraw (20.09.2014 um 13:22 Uhr)

  17. #337


    Ab 22:45 gibts TGS (Tech/Präsentation) Demo.
    Geändert von Gala (20.09.2014 um 14:46 Uhr)

  18. #338
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Weltkarte
    Also ich habe das so verstanden, und das auch so aus den paar wenigen Trailern und Spielausschnitten der letzten Jahre mitgenommen, dass diese Oberwelt die Weltkarte ist, also all diese frei begehbaren Areale, in denen man auch Monster trifft, nahtlos ineinander übergehen, vergleichbar mit einer GTA-Welt. Und wenn ein Luftschiff nun so im Spiel integriert wäre wie Flugzeuge in GTA (außer vielleicht, dass sie nicht explodieren wenn man gegen nen Berg rauscht), hätte ich damit überhaupt kein Problem, bzw. mir wäre es Weltkarte genug, wenn es keine künstlich beschnittenen Pfade gibt, und man über alles später hinwegfliegen kann. Keine Ahnung wie es dann mit den Städten ist, ob die abgegrenzte Gebiete sind oder nicht, oder gar wieder als Miniaturen auftauchen (), aber sofern die Weltkarte, oder was auch immer das ist, einem wieder das Gefühl gibt, dass man eine ganze Welt bereist, und nicht nur Gebiete auf einer Karte besucht, wäre ich vollauf damit zufrieden.

  19. #339
    Hier noch ein paar mehr Informationen: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=898505

    Ist zwar noch unbestätigt, aber scheint mir recht glaubwürdig. Da wird unter Anderen von einer "riesigen Welt" gesprochen. Wie das in der Realität aussieht, da bin ich ja mal gespannt.

    @Gala: Haben wir doch oben schon zweimal.


  20. #340
    Okay, ich habe "Attack" und "Conspiracy" (?) entschlüsselt und bin immer noch nicht schlauer. Egal, wir werden's sehen.

    Was ich schön fände, wäre, wenn sie ein traditionelles Ep- und Levelsystem zurückbringen. Die 13er-Reihe war ja in der Hinsicht mehr als mau, erst mit dem Crystarium, dann mit "Stats gibts nur per Quest".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •