mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 46 von 167 ErsteErste ... 364243444546474849505696146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 3321
  1. #901
    Warst du die letzten Wochen auf dem Mond?!

    "Episode Duscae 2.0 erscheint am 9. Juni weltweit"
    Das eine neue Demo kommt, war schon lange bekannt

  2. #902
    Dabei handelt es sich doch um einen Patch zur bestehenden Demo. Das als "neue Demo" zu bezeichnen, halte ich dann doch für etwas irreführend. ^^

    Zum Rest.. Nunja.. abwarten und Tee trinken, befürchte ich. Am Ende weiß man zu wenig über das Neue und zu wenig über das Alte, um da vernünftige Aussagen treffen zu können. Aber insgesamt ist es wohl besser, die Erwartungen niedriger zu halten, als es bei FF13 der Fall war.

  3. #903
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    News aus dem Active Time Report: Offenbar wurde die alte Stella aus dem Spiel entfernt. Stella = Luna lautet die Gleichung.

    Das enttäuscht mich wirklich sehr. Luna wirkt vom Aussehen und auch charakterlich ganz anders. Das ursprüngliche Erscheinungsbild von Stella mochte ich unheimlich gern, und es hat mich schon gestört, dass Nomura vor ein paar Jahren ihr Design geändert hat. Dass nun Luna aus ihr geworden ist, finde ich echt traurig. Meh.
    Dem kann ich mich nur hundertprozentig anschließen! Ich habs ja schon länger befürchtet. Zum Kotzen. Damit verliert FFXV für mich noch ein ganzes Stück weiter an Reiz (gegenüber Versus), als ohnehin schon

    Vor allem das Zitat das BDraw gepostet hat regt mich auf. Sie scheinen den Charakter nicht nur äußerlich, sondern auch storymäßig völlig verschlimmbessert zu haben. Die Idee mit der Rivalin, die in den Versus-Trailern sogar mal in mutmaßlich actionreich-dramatischer Konfrontation gezeigt wurde, die eine komplizierte Beziehung zu Noctis hätte haben sollen... Inzwischen wahrscheinlich alles nicht mehr vorhanden. Ganz besonders traurig fände ich es, wenn sie dieses Treffen in dem Saal (Noctis im schwarzen Anzug, Stella in wunderschönem weißen Kleid) auf dem Dach eines Wolkenkratzers mit nächtlichem Panoramablick gestrichen haben. Da wo sie philosophierend vor einem überdimensionalen in-game Amano-Artwork der Göttin stehen usw. Das hat mich immer sehr an eine Art modernisierte Variante des Tanzes von Squall und Rinoa erinnert. Aber davon, dass dies wegrationalisiert wurde, muss man wohl ausgehen

    Boah, bei solchen Nachrichten fall ich echt vom Glauben ab, dass das noch was wird. Mag jetzt eine Überreaktion sein, aber das eigentliche Problem ist, dass sie (für mich zumindest) kaum etwas zeigen, was diese Kürzungen und Änderungen rechtfertigen und ausgleichen würde. Hätten sie uns die letzten Monate mit konzentrierter Awesomeness bombardiert, würden diese zweifelhaften Schritte nicht so sehr ins Gewicht fallen, erst recht nicht wenn man so weit ginge, die halbwegs nachvollziehbar zu erklären. Aber von Erklärung kann bei dem obenstehenden Zitat keine Rede sein! Es werden eher noch mehr Fragen aufgeworfen. Fast alles was sie vom Versus-Ansatz ändern ist Mist, und alles seither neue Gezeigte hat mich bis heute nicht wirklich überzeugt.

    Mit etwas erzählerischer Kreativität und Talent hätte man als Alternative definitiv auch beide, Stella UND Luna, wunderbar in die Story einbinden können. Dann wäre Stellas Funktion vielleicht auch abgeändert und reduziert worden, aber sie wäre wenigstens noch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Vielleicht hätte man sie zu Schwestern machen können oder so. Denn wimmeln tut es in Final Fantasy XV nicht gerade an weiblichen Charakteren, da hätte ein wenig mehr Östrogen gut getan und erschien mir nach der Titeländerung des Projektes als logische Stoßrichtung.

    Würde mich nun nichtmal mehr wundern, wenn Luna zu einer weiteren, reinen Damsel in Distress verkommt, die kaum selbst aktiv wird. So wie sie dort auf ihrem Stuhl sitzt - mehr wurde uns ja noch immer nicht enthüllt. Bei Stella war gleich mit das erste Bildmaterial schon ein spannender Showdown mit Magie! Da man ohnehin die meiste Zeit mit der Boyband unterwegs ist, haben sie die Rolle der weiblichen Hauptfigur vielleicht auch gleich auf ein paar Cut-aways während der Handlung reduziert. Dass sie als Gast in die Party kommt oder wenigstens als Gegner bekämpft werden darf, wäre ja wohl das Mindeste. Ich hege Zweifel, dass sie diesen Schnitzer wieder gutmachen können werden.
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Die Idee mit einer neuen Demo ist aber klasse, denn SE weiß dass FF 15 ein noch größerer Hit werden muss, als jeder andere Teil. Was bei dem ewigen Verschieben ja auch eine Selbstverständlichkeit sein muss.
    Eine überarbeitete Version der alten Demo (es wird in dem Sinne keine "neue") halte ich für unnötig und unsinnig. Sie sollen mir im fertigen Produkt beweisen, dass das Feedback was gebracht hat. Wenn nicht so, dann wenigstens eine zweite komplette Demo, die neue Gegenden und andere Aspekte des Spiels zeigen (da sollte dann auch das Auto dabei sein). Aber nur Episode Duscae mit ein bisschen Bugfixing, Finetuning und zwei, drei weiteren Attacken? Uninteressanter gehts doch kaum, an dem Abschnitt des Spiels haben wir uns schon über ein Jahr hinweg sattgesehen.

    Und dass es utopisch ist, FFXV zu einem größeren Hit als alle anderen Teile zu machen, sollte selbst Square Enix begriffen haben.

  4. #904
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Warst du die letzten Wochen auf dem Mond?!

    "Episode Duscae 2.0 erscheint am 9. Juni weltweit"
    Das eine neue Demo kommt, war schon lange bekannt
    Ach das meintest du. Ich hatte jetzt tatsächlich eine "neue" Demo verstanden, Duscae 2.0 ist ja nur ein Patch.
    Aber das sehe ich ähnlich wie Enkidu - lieber würde ich es sehen, wenn sie die Demo Demo sein lassen und ihre Energie voll und ganz aufs richtige Spiel konzentrieren. Aber, wie vorher schon gesagt: Wenn sie Duscae 2.0 machen, sollen sie es bitte auch ganz veröffentlichen. Es wurde ja seitens SE angedeutet, dass die Fassung exklusiv für Messen sei, was ich vor dem Hintergrund, dass die Leute nunmal Geld für die Demo bezahlt haben, ziemlich mies fände.

    Um nochmal auf Stella zurückzukommen: Vor allem stimmt mich traurig, dass das Shakespeare-Motiv damit wohl auch begraben ist. Aber ja, Luna macht nicht annähernd den starken Eindruck, den Stella hinterlassen hat, welche ja praktisch Noctis Gegenstück zu sein schien. Meh. :/ (Außerdem hab ich mich etwas daran geklammert, dass die Shakespeare-Einflüsse und vor den ärgsten Tropen und Storyschnitzern bewahren. In der Hinsicht hat SE nämlich viel Vertrauen aufgebraucht in der letzten Zeit...)

  5. #905
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Es wurde ja seitens SE angedeutet, dass die Fassung exklusiv für Messen sei, was ich vor dem Hintergrund, dass die Leute nunmal Geld für die Demo bezahlt haben, ziemlich mies fände.
    Eigentlich haben die Leute ja Geld für Type-0 bezahlt...

    Finde es ziemlich witzig, dass SE eine Demo patched. Ist irgendwie die Frage, ob sie sich davon noch mehr Feedback erhoffen, dass sie dann für das volle Produkt verwenden können. Ansonsten sehe ich nicht unbedingt den Sinn dahinter, aber gut, bei der Firma... ^_O

  6. #906
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Eigentlich haben die Leute ja Geld für Type-0 bezahlt...
    Pfft, Wortklauberei. Die Demo gab es nur durch Type-0, welches Geld kostete, wodurch man durchaus sagen kann, dass die Demo nur über Geld erhältlich war. Dazu gilt es zu bedenken, wie viele Leute ihre Codes für einen ordentlichen Preis bei ebay und Co. losgeworden sind. Eine Freundin hat ihren für über 40€ verkauft, woanders bekommt man da ganze Spiele für.

    Ich hoffe trotzdem, sie erstellen jetzt nicht zu viel neuen Demo-exklusiven Content, sondern wirklich Sachen, die sie auch für's Hauptspiel dann verwenden. Aber wer weiß, vielleicht bauen sie ja auch einfach Duscae solange aus, bis es das fertige Hauptspiel ist. So telltale-Episoden-mäßig, bloß mit Patches
    Wie auch immer, eines stimmt schon: Bei den Entwicklungskosten, die Versus und XV bisher verschlungen haben müssen, sollten die Verkaufszahlen lieber ordentlich werden.

  7. #907
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich hoffe trotzdem, sie erstellen jetzt nicht zu viel neuen Demo-exklusiven Content, sondern wirklich Sachen, die sie auch für's Hauptspiel dann verwenden. Aber wer weiß, vielleicht bauen sie ja auch einfach Duscae solange aus, bis es das fertige Hauptspiel ist. So telltale-Episoden-mäßig, bloß mit Patches
    Wie auch immer, eines stimmt schon: Bei den Entwicklungskosten, die Versus und XV bisher verschlungen haben müssen, sollten die Verkaufszahlen lieber ordentlich werden.
    Wie gesagt, es ist schon seltsam, dass sie überhaupt die Demo patchen. Weiß gar nicht, ob sowas bisher schon vorkam (bestimmt, aber ich gehe davon aus, dass dann was in der Demo auch so RICHTIG broken war *g*).
    Ob sie mit den Entwicklungskosten und Einnahmen noch mal (mit anderen Teilen) gleichziehen können ist schon ne interessante Frage. Es ist ja nicht wie bei FFXIV, wo man davon ausgehen konnte, dass die zusätzliche Entwicklungszeit nach Version 1.0 dann am Ende wieder vollkommen durch die Subscription aufgefangen wird und sie daher das Spiel mal wieder 2 Jahre länger in die Entwicklung gegeben haben.

    Unwahrscheinlich ist nicht, dass sie ne Stange an DLC und Microtransactions in XV einbauen werden, eventuell mehr als normalerweise üblich, um auf diese Art ins Positive zu kommen. Zusätzlich wirds ja wohl Fortsetzungen geben, die dann die Assets wiederverwerten und so Geld reinbringen, aber das ist ja nichts, was frühere FF nicht auch gemacht hätten, bei denen die Gewinnspanne dann ggf. deutlich besser war.

  8. #908


    Sieht alles super aus. besonders die Beleuchtungseffekte. Aber wenn SE Shader einbaut, um Essen realistischer erscheinen zu lassen, frage ich mich, ob die Prioritäten nicht etwas falsch gesetzt sind. ^^
    Eine große Veränderung, die in letzter Zeit bei SE stattgefunden hat, ist mit Sicherheit der Einsatz hochtalentierter internationale Mitarbeiter. Früher wurden fast alle Spiele ja größtenteils komplett von Japanern entwickelt, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Team erheblich internationaler geworden ist. Ein Schritt in die richtige Richtung.

    @Zum Demo-Patch: Notwendig finde ich's auch nicht, aber man sollte bedenken, dass die Arbeit, die in den Patch gesteckt wird, sich ja auch auf das richtige Spiel auswirkt. Dass dafür ein extremer Mehraufwand betrieben wird, denke ich daher nicht.
    Geändert von Narcissu (05.06.2015 um 16:56 Uhr)


  9. #909
    Ich liebe solche Videos und durch das internationale Team wirkt das gesamte Video generell etwas sympathischer.
    @Narcissu Es sind ja nicht nur Shader, sondern auch die Phsysik beim Essen. Braucht man alles ehrlich gesagt nicht.

  10. #910
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sieht alles super aus. besonders die Beleuchtungseffekte. Aber wenn SE Shader einbaut, um Essen realistischer erscheinen zu lassen, frage ich mich, ob die Prioritäten nicht etwas falsch gesetzt sind.
    This! Oder erinnert sich noch jemand an die Blumenpötte in FFXIV Version 1, die irgendwie genauso viele Polygone hatten wie Charaktere? Diese Einstellung hat dazu beigetragen, jenem Spiel das Genick zu brechen. So schlimm wirds in XV natürlich nicht werden, aber da macht man sich schon Gedanken um die Prioritäten. Imho gibt es diesen Punkt, wo das Pushen von Limits auf dem Gebiet Grafik aufhört, noch löblich zu sein. Final Fantasy XV sieht super aus, aber es sähe auch mit weniger von alledem noch super aus und wäre in jedem Fall das technisch aufwändigste und am beeindruckendsten aussehende japanische RPG überhaupt. Ich sehe also keinen Mehrwert darin, diese Extra-Meile bis hin zu den winzigsten Details zu gehen. Stattdessen sollten sie die Zeit lieber nutzen um andere Aspekte eher inhaltlicher Natur nicht aus den Augen zu verlieren, wozu für mich vor allem auch Quantität zählt. Ich würde liebend gerne auf den ultimativen Bombast-Look verzichten, wenn ich dafür mehr Charaktere, Summons, Fahrzeuge, Städte, Monster usw. bekomme. Ist ja klar, dass die Parties immer weiter schrumpfen, wenn so ein Mega-Aufwand für jede einzelne Figur betrieben wird.

    Die Sache mit der Optik ist die - ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich spätestens innerhalb von wenigen Stunden an eine jede Grafik gewöhnt habe, egal wie beeindruckend und neu sie auch sein mag. Soll nicht heißen, dass es nicht trotzdem noch toll wäre, aber wenn man erstmal richtig im Spiel drin ist, verfliegt bei mir immer der "Wow-Effekt". Das fällt besonders bei den Erstlingen der jeweiligen Generation wie FFX oder FFXIII auf. Sicher lässt man sich da noch durch herausragendes Design überzeugen, aber das meine ich losgelöst von der technischen Komponente. Es läuft immer darauf hinaus, dass das nur Oberflächlichkeiten sind. Nice to have, but at the end of the day sind es die spielerischen Inhalte, die zählen, nicht die Verpackung derselben. Daher nervt es mich geradezu, wie sehr Square Enix immer wieder ganz bewusst mit der schicken Optik protzt, aber noch immer kein anderes Gebiet zeigt als die lahme Duscae-Region aus der Demo! Geschweigedenn weitere Charaktere usw.

    Dass die Final Fantasy Serie für herausragende Grafik bekannt ist, tragen sie mit Stolz vor sich her, schon seit Ende der 90er, aber sie scheinen währenddessen wenig Ambitionen zu haben, dass man die Reihe in Zukunft auch für Dinge wie Storytelling als Benchmark wahrnimmt. Wir hatten bis jetzt schon mindestens drei solche Technik-Trailer, und mehrere Vorschau-Videos mit Action. Aber zum Beispiel Drama und gute, intime Dialoge sind kein Fokus und waren es schon bei den Vorgängern meistens nicht. Immer nur diese mysteriösen Hokuspokus-Andeutungen von Verschwörern, die sich später als simple Bösewichte herausstellen. Dass Square Enix grafisch was auf dem Kasten hat, haben sie längst bewiesen. Es wäre an der Zeit, sich mal anderen Baustellen zuzuwenden. Da ist sowas wie das Weglassen von Stella rein konzeptuell ein Schritt in die falsche Richtung. Ich hoffe, wir werden FFXV am Ende nicht das Prädikat "Viel Pomp, aber wenig dahinter" verleihen müssen.

  11. #911
    Also meine Kaufentscheidung hängt to 100% von der Qualität ihrer Shader ab. Ohne realistischen Lack will ich das Ding nicht.
    In Sachen Story, Gameplay und Spielspaß hab ich eh keine Erwartungen, aber meine Shader nehmen sie mir nicht!

  12. #912
    Auf der E3 wird es auch nicht gezeigt. Hatten hier ja schon einige vermutet, aber ich wollte es nicht so recht wahrhaben. Ursprünglich sollte ein kurzer Trailer präsentiert werden, den Square Enix aber gestrichen hat. Wisst ihr noch, als es hieß, es würde ab jetzt regelmäßige Updates geben mit immer neuen Infos? Das liegt nun schon wieder Jahre zurück. Unter regelmäßigen Abständen versteht der Laden wohl ungefähr zwei mal pro Jahr ^^ Duscae hängt mir soo zum Hals raus. Wenn schon nicht auf der E3, dann sollte es wenigstens endlich mal einen weiteren Magazin-Artikel mit neuen Charakteren und Orten geben.
    Geändert von Enkidu (05.06.2015 um 23:41 Uhr)

  13. #913
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der Optik ist die - ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich spätestens innerhalb von wenigen Stunden an eine jede Grafik gewöhnt habe, egal wie beeindruckend und neu sie auch sein mag.
    Das habe ich auch bei Duscae festgestellt - man hat sich sehr fix dran gewöhnt und sattgesehen. Was auf mich am meisten Eindruck gemacht hat, war nicht die Grafik, sondern bspw. die kleine Schreck-Szene in der Felsspalte oder die Plänkelei der Gruppe am Anfang. Von daher bin ich mal gespannt, scheinbar wird es da ja auch ein bisschen was Neues geben in v2.0 und diese Interaktion der Jungs ist es, mit der für mich das Ganzen irgendwo steht und fällt. Wenn die Party schon so eingeschränkt ist sollte sie auch dafür gut in sich funktionieren. Bisher scheint das glücklicherweise der Fall zu sein, aber da nehme ich neues Material dankend entgegen.

    Ob das Curry dafür jetzt realistisch schwappt ist mir relativ schnuppe, auch wenn ich es gut finde, dass scheinbar diese merkwürdigen CGs nach dem Kochen nur Platzhalter waren. Denn die wollten vor allem stilistisch nicht reinpassen.

  14. #914
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auf der E3 wird es auch nicht gezeigt. Hatten hier ja schon einige vermutet, aber ich wollte es nicht so recht wahrhaben. Ursprünglich sollte ein kurzer Trailer präsentiert werden, den Square Enix aber gestrichen hat. Wisst ihr noch, als es hieß, es würde ab jetzt regelmäßige Updates geben mit immer neuen Infos? Das liegt nun schon wieder Jahre zurück. Unter regelmäßigen Abständen versteht der Laden wohl ungefähr zwei mal pro Jahr ^^ Duscae hängt mir soo zum Hals raus. Wenn schon nicht auf der E3, dann sollte es wenigstens endlich mal einen weiteren Magazin-Artikel mit neuen Charakteren und Orten geben.
    In dem Siliconera Artikel stand doch das sie was zur Gamescom bringen.

    Zitat Zitat von Siliconera
    So I wanted to take this time to tell you before we start promoting FFXV at Gamescom, that this is indeed a different game now, and that we will be taking steps to promote FFXV to you—our fans—with confidence from here on out.
    Hat mich irgendwie verwundert, aber nun gut.
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  15. #915
    Zitat Zitat von Enkidu
    Es müsste gar nicht mal so weit vom Altar geholt werden, auf was Hochklassiges braucht man dabei nicht verzichten. Aber ein bisschen weniger wahnhaft dürfte das imho schon mal wieder laufen. Ich denke der Perfektionismus ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass wir so lange keine vernünftigen Minispiele oder Weltkarte/Luftschiff mehr bekommen haben.
    Ja, den Eindruck habe ich auch. Ein bisschen wurde es ja auch schon in FFXV angedeutet: Tabata sagte mal, dass man zwar mal ein Luftschiff testweise eingebaut hat, aber dann gab es das Problem, dass es nicht das richtige Luftschiff-Feeling vermittelte weil es nicht hoch genug über der Erde schwebte. Das ging dann in die Richtung: Wir versuchen es, aber versprechen können wir nichts.
    Ehrlich, mir wäre es doch wurscht, wenn das Luftschiff nicht majestätisch durch die Wolken gleitet, solange wenigstens eins da ist. Aber ich glaube, genau das ist der Anspruch, der bei SE herrscht: Es muss perfekt sein, es muss, wie du sagtest, wie aus einem Guss wirken. Wenn ich mal bedenke, wie unvollendet die Grafik in FFVII war, und wie viel es dem Spiel gebracht hat... Ich frage mich, wie SE an den Erfolg anknüpfen will, wenn man schon mit einem ganz anderen Mindset an die Dinge herangeht. Da fühle ich mich wieder dran erinnert, wie Kitase mal gesagt hat, ein FFVII Remake müsste grafisch top sein, und deswegen würde es ein riesiges, teures Projekt werden. Weltruhm erlangt man nicht mit Spielen, wo der Hauptcharakter von einem Modelabel ausgestattet wird, sondern wo man wirklich etwas verändert und revolutioniert. FFXV mag das vielleicht in Teilen versuchen, und ich denke, Versus hat auch genau das versuchen wollen, aber ohne den Mut zur Unvollkommenheit wird man nicht weit kommen, was, so möchte ich vermuten, Versus auch gezeigt hat.

    Zitat Zitat
    Naja, vielleicht nicht gleich Hektik, aber ein größerer Druck, gerade auch Zeitdruck, kann der Effizienz durchaus zuträglich sein. Setzt natürlich die richtigen Leute voraus, die damit gut umgehen können. Ich würde normalerweise auch sagen, dass so eine Belastung eher leicht zu schwächeren Ergebnissen führt, aber lustigerweise ist der unmittelbare Vorgänger von FFXV, nämlich XIV: A Realm Reborn, ein Musterexemplar für das Gegenteil.
    Ähm.... ja, und der Vorgänger von ARR, nämlich die erste Version von FFXIV, ist eines der Paradebeispiele dafür, was passiert, wenn ein Spiel unter zu viel Druck viel zu früh auf den Markt geschmissen wird.
    Keine Frage, in ARR ist viel Arbeit geflossen, und Yoshida hat dem Projekt auch wirklich gut getan. Wenn man jedoch etwas aus XIV lernen kann, dann ist es, dass man den Leuten die Zeit lassen muss, die sie brauchen.

    Zitat Zitat
    Doch ähnlich wie ich FFXIII als Spiel mindestens für annehmbar und okay halte, aber als RPG und Final Fantasy zum Teil geradezu verachte, wird es mir und vielleicht auch manch anderem schwer fallen, XV ganz nüchtern als das zu nehmen, was es geworden ist, ohne daran zu denken, was es hätte sein können
    Mir wirds wohl ähnlich gehen, sicher auch vielen anderen. Realistisch betrachtet würde jedoch kein Entwickler so verrückt sein, sich wirklich 10 Jahre für ein Projekt zu nehmen, und für die nächste Generation ein Spiel entwickeln, während die aktuelle gerade angefangen hat (man bedenke, dass die PS3 auch erst 2006/07 erschienen ist). Möglichkeiten hin oder her, bei einem so gewaltigen Risiko kriegt man bestimmt nicht die immensen Mittel bereitgestellt, die man bräuchte. Das sind verdammt nochmal 10 Jahre! In solchen Zeiträumen rechnet man damit, dass ein Teil der Belegschaft das Unternehmen verlässt, Leute heiraten, Kinder kriegen und sich aus dem Berufsleben etwas zurückziehen, Unternehmen pleite gehen, Hardwarestandards große Sprünge machen, und noch vieles, vieles mehr. Auf sowas lässt sich einfach keiner ein. Deswegen wäre es auch nicht ganz angemessen sich zu fragen, was gewesen wäre, wenn man schon 2006 gesagt hätte, VersusXIII erscheint für die nächste Generation 2016. Das hätte damals niemand abgesegnet. Und erst recht hätte niemand das Spiel schon 2006 der Presse vorgestellt. In dieser Parallelwelt, die du skizzierst, hättest du, bis vor kurzem, noch nie was von Versus/XV gehört, und dich auch nicht solche Sachen gefragt.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Da, wie jeder weiß, die Wertungsskalen sämtlicher Videospielmagazine grundsätzlich erst bei 80 anfangen, wäre das aber ein eher enttäuschendes Ergebnis...
    Na, mittlerweile hat sich das schon etwas bewegt. In der Breite mags noch so sein, aber hin und wieder kommt es schon mal vor, dass Magazine Mut zu niedrigeren Wertungen zeigen, wo sie angemessen sind. FFXIII hatte immerhin auch nur 5/10 bei der Edge kassiert.
    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte war: Ich denke, das Spiel wird qualitativ auf einem Niveau sein, so dass die meisten Wertungen nicht schlechter als 85 ausfallen. Anders gesagt: Allzu gravierende Mängel wird es am Ende wahrscheinlich nicht haben.

    Zur Stella/Luna-Sache und der Story von XV:
    Zitat Zitat von BDraw
    Aber mal im Ernst, entweder heißt das, dass sie damals eine Heldin hatten, die völlig losgelöst von der Story konzipiert wurde, oder, dass sie die komplette Story heftig umgeworfen haben. Wenn ich mir überlege, wie diese "Der Held passt nicht zu unseren Vorstellungen!"-Sache bei XII und XIII ausgegangen ist, bin ich nicht wirklich begeistert.
    Das ist wirklich mit das Dümmste, was ich seit langem aus dieser Ecke gehört habe. Nicht so bescheuert wie "Wir kriegen keine HD-Städte hin", aber es kommt nah ran.

    Es wurde ja mal angedeutet, dass Versus in Episoden hätte unterteilt werden sollen. Ok, da verstehe ich es, dass man etwas umbauen muss, wenn man lieber eine ganze Story haben möchte. Aber meine Güte, wie schwer kann es sein, das hinzukriegen?! Ich bin mir sicher, eine Story für ein RPG zu schreiben ist etwas anders als einen Roman zu schreiben, aber ich bin mir fast genauso sicher, dass es soooo schwer auch nicht hätte sein können, einfach nur etwas besseres zustande zu bringen als die Katastrophe, die FFXIII war. Und am Ende verliert sich die Story eh in Seifenoperndialogen, irrealer Action und so vielen JRPG-Klischees, dass tvtropes drei Seiten anlegen muss, um alle aufzuzählen.

    Zitat Zitat von Tabata
    . So I started thinking about how we could get a full, coherent story in a single game. And the crux of that was which elements from Versus we could carry over and which would not fit into the new structure as XV.
    [...] I went through everything in detail, seeing which areas we would have to change. By that time, a fair amount of information about the Versus story had already been released, so we tried to keep as many elements from it as we could. We tried hard in a number of areas. But it would have been very difficult to carry over absolutely everything as it was. We considered what was possible with the new-gen hardware, as well as what elements absolutely must be included in XV but might fall through if not given top priority. It was not easy to nail down what was essential for the story to be contained in one title.
    Ich hatte ja keine Ahnung, dass die Story von der Hardware abhängig ist. Das erklärt so einiges: FFXIII war deswegen so debil und musste den Datalog in Anspruch nehmen, weil man mit current-gen hardware einfach keine gute Story erzählen konnte. Es macht alles Sinn! Ach nee, scheiße, es macht doch keinen Sinn, weil offenbar Versus eine PS3-Story hatte, und die war so komplex, dass man erstmal schauen musste, ob sich das mit der PS4 überhaupt realisieren lässt. Oder was auch immer mit "Areas" im Zusammenhang mit der Story gemeint ist. Aber klar, da muss man wirklich ganz genau abwägen, was man reinnimmt und was nicht. Und ein weiblicher Charakter, der nicht aussieht wie die typische Damsel in Distress bringt die PS4 schon zum stottern. Wahrscheinlich hätte das die Hardware überlastet, wenn Stella und Noctis zusammen too awesome gewesen wären. Wie komme ich auch auf die absurde Idee, die PS4 wäre leistungsfähiger?

    Zitat Zitat
    n the end, we decided to be as faithful as possible to Mr. [Kazushige] Nojima’s story for Versus and focus on realizing the original story as much as we could. It goes without saying that I consulted with him on this. And he said that if I valued his originaly story, then it would still fulfill his vision, even if not every single element he came up with included in the end. So that gave us the confidence to set our goal, which was to create a narrative that utilizes Mr. Nojima’s original story as fully as possible.Given that, I think many of you are concerned about how the story elements we have already shown for Versus have changed in the switch to FFXV.
    1. Nicht alles, was Nojima raushaut, ist so brilliant, dass man dessen "Vision" unbedingt erhalten müsste.
    2. Wenn eh schon das ganze Spiel umgekrempelt wird, und im Grunde nichts mehr mit dem Basismaterial zu tun hat, dann kann man die Story auch gleich in den Wind schießen. Was war vorher nochmal alles bekannt? Noctis ist ein Prinz, irgendwo gibts Krieg, da ist ein böser alter Mann, da gibts so ein Mädchen das dieselbe mysteröse Fähigkeit hat wie Noctis, und äh... jo, das wars glaube ich schon. Die paar Sätze haben schon so viel Vorfreude geweckt, wie soll man denn da noch eine vollständige Story draus schreiben? Zumal ich glaube, dass es nach all den Jahren eh keinem mehr aufgefallen wäre, dass man die Story geändert hat. MIR wäre es nichtmal aufgefallen, wenn Tabata es mir nicht erklärt hätte, dass die Story komplett anders ist. Ich weiß doch eh, dass alles, was vorher gezeigt wurde, nicht mehr im fertigen Spiel auftauchen muss. Das erwarte ich so halb, wenn sich Titel, Plattform und Director eines Spieles ändern. Der Hauptcharakter hat noch denselben Namen und ne blöde Frisur. Wahrscheinlich hat das dem Team, das an der Story arbeitet, schon Kopfschmerzen bereitet, weil die einen blonden Hauptcharakter wollten... Eigentlich gar nicht mal so absurd, wenn ich das hier lese:

    Zitat Zitat
    Stella was presented as the heroine to play opposite Noctis in Versus XIII. We wanted to keep her as a heroine in FFXV’s story, and pursued ways to tie her in to FFXV’s design as well, but we found it increasingly difficult to make sense of Stella’s character and role within FFXV.So then we thought, do we want to recreate Stella with a different role and image, or do we want to start over with a new hreoine? And after a lot of consideration, we decided not to include Stella in FFXV. Instead, we have a new heroine named Luna, who has a different role within the story.
    Ich bin echt fassungslos, sprachlos. Ich meine, ich hing jetzt nicht so sehr an Stella das ich so wahnsinnig enttäuscht darüber bin, dass sie nicht mehr da ist.Aber welche unheiligen Rituale muss eine Story denn über sich ergehen lassen, damit sie für ein FF tauglich ist? Was in aller Welt haben die damit gemacht???? Es wurde zunehmend schwierig, dass ihr Charakter noch Sinn macht? Wie geht das überhaupt? Wurde die ganze Prämisse umgeschmissen? Wenn ja, wie kann Noctis dann noch Sinn machen? Hingen die Figuren nicht eng miteinander zusammen? Und warum bitte muss man dazu den Namen oder das Design verändern? Wäre es nicht einfacher, Namen und Design beizubehalten und die Figur umzuschreiben? Im Sinne von "was man hat, das hat man"? Stellas Rolle war "heroine"und Luna ist jetzt "new heroine"... ernsthaft, wie viel mehr Sinn macht Luna als Stella? Wenn es schon so ungeheuer schwierig ist, eine Heldin im Spiel zu haben, wozu noch die Mühe, doch noch irgendwie eine reinzuwürgen? Ist das nicht die beste Methode um zu sagen "hier habt ihre euren stock character, der eigentlich gar nicht in die Story passt"? Und wie lange muss man darüber überhaupt beraten und sich den Kopf zerbrechen? Manchmal kann man es auch wirklich übertreiben. Der Perfektionswahn, den ich vorhin schon angesprochen habe, scheint viel tiefer zu sitzen als gedacht. Vergiss Grafik, wer weiß wie viel Entwicklungszeit dafür draufging, dass Stella der falsche Name für die Heldin ist.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mit etwas erzählerischer Kreativität und Talent hätte man als Alternative definitiv auch beide, Stella UND Luna, wunderbar in die Story einbinden können.
    Was, ZWEI Heldinnen? Du überschätzt offenbar die Leistungsfähigkeit der PS4. Das sind Next-Gen Phantasien, mein Freund. Man hat es nichtmal geschafft, eine weibliche Figur zu einem ständigen Mitglied der Main Party zu machen. Wahrscheinlich war auch das einfach viel zu schwierig und konnte nicht realisiert werden, so sehr man es auch versuchte.

    Zitat Zitat von Narchissu)
    Sieht alles super aus. besonders die Beleuchtungseffekte. Aber wenn SE Shader einbaut, um Essen realistischer erscheinen zu lassen, frage ich mich, ob die Prioritäten nicht etwas falsch gesetzt sind. ^^
    Naja, wenigstens sieht man auch, dass sich der Wechsel von PS3 auf PS4 gelohnt hat.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Stattdessen sollten sie die Zeit lieber nutzen um andere Aspekte eher inhaltlicher Natur nicht aus den Augen zu verlieren, wozu für mich vor allem auch Quantität zählt. Ich würde liebend gerne auf den ultimativen Bombast-Look verzichten, wenn ich dafür mehr Charaktere, Summons, Fahrzeuge, Städte, Monster usw. bekomme. Ist ja klar, dass die Parties immer weiter schrumpfen, wenn so ein Mega-Aufwand für jede einzelne Figur betrieben wird.
    Mal ein ganz anderer Punkt: Ins Level-System könnte auch mal wieder mehr Mühe fließen. Ich seh es schon kommen, dass wir die X-te Inkarnation des Sphere-Grid bekommen, denn das, so scheint es, kommt bei SE wirklich immer als letztes an die Reihe, wenn man nur noch ein paar Monate hat, bevor das Spiel rauskommt. Und ja, es wäre echt schön, wenn weniger Perfektion = mehr Masse bedeuten würde. Wie ich schon vorhin zu FFVII gesagt habe, Grafik alleine garantiert keinen Erfolg. Erst recht keinen in einer Größenordnung, wie ihn SE sich erhofft und vielleicht sogar braucht.

    Zitat Zitat von Kayano
    In dem Siliconera Artikel stand doch das sie was zur Gamescom bringen.
    Ja, allerdings verstehe ich den Gedankengang nicht. Vielleicht hat man, was immer man zeigen wollte, noch nicht präsentierfertig bis zur E3 und braucht ein bisschen länger, andererseits ist die E3, zumindest was die mediale Aufmerksamkeit angeht, immer noch das größte Event. Die Gamescom mag mehr Besucher anziehen, hat aber längst nicht denselben Stellenwert. Und wenn SE mit FFXV die E3 sausen lässt, zeigt das schon etwas, dass man es auch nicht allzu eilig hat, es wieder ins Rampenlicht zu rücken. Nicht gerade ein Zeichen der Selbstsicherheit, das Vertrauen erweckt.
    Geändert von Diomedes (06.06.2015 um 17:42 Uhr)

  16. #916
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich mit das Dümmste, was ich seit langem aus dieser Ecke gehört habe. Nicht so bescheuert wie "Wir kriegen keine HD-Städte hin", aber es kommt nah ran.
    Ich hoffe, das war jetzt auf SE gemünzt und nicht auf mich, ansonsten bräuchte ich nämlich etwas Erklärung, was ich falsch gemacht habe. Im Großen und Ganzen scheinen wir nämlich hinsichtlich Stella einer Meinung zu sein. ^^°

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Mal ein ganz anderer Punkt: Ins Level-System könnte auch mal wieder mehr Mühe fließen. Ich seh es schon kommen, dass wir die X-te Inkarnation des Sphere-Grid bekommen, denn das, so scheint es, kommt bei SE wirklich immer als letztes an die Reihe, wenn man nur noch ein paar Monate hat, bevor das Spiel rauskommt. Und ja, es wäre echt schön, wenn weniger Perfektion = mehr Masse bedeuten würde. Wie ich schon vorhin zu FFVII gesagt habe, Grafik alleine garantiert keinen Erfolg. Erst recht keinen in einer Größenordnung, wie ihn SE sich erhofft und vielleicht sogar braucht.
    Naja, wenn die Demo ein Indiz ist, scheint es auf ein ganz normales, klassisches Levelsystem hinauszulaufen, bei dem man Exp bekommt, mit denen Levelt und dabei automatisch Statuswerte verbessert werden - also eigentlich wie in fast jedem "klassichen" RPG. Ist natürlich die Frage, wie genau das dann mit Skills läuft, die ja noch fehlen, und was da noch so ungeschmissen wird.

  17. #917
    Zitat Zitat von BDraw
    Ich hoffe, das war jetzt auf SE gemünzt und nicht auf mich, ansonsten bräuchte ich nämlich etwas Erklärung, was ich falsch gemacht habe. Im Großen und Ganzen scheinen wir nämlich hinsichtlich Stella einer Meinung zu sein. ^^°
    Äh... ja, das war auf die Argumentation seitens Tabata/SE bezogen, nicht auf dich, ^^

    Zitat Zitat
    Naja, wenn die Demo ein Indiz ist, scheint es auf ein ganz normales, klassisches Levelsystem hinauszulaufen, bei dem man Exp bekommt, mit denen Levelt und dabei automatisch Statuswerte verbessert werden - also eigentlich wie in fast jedem "klassichen" RPG. Ist natürlich die Frage, wie genau das dann mit Skills läuft, die ja noch fehlen, und was da noch so ungeschmissen wird.
    Ich meinte eigentlich auch die Skills. Dass man mit Exp auflevelt, ist ja nicht weiter schlimm. Wobei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird bei einem Lv. Up auch nicht gezeigt, was genau sich verbessert. Viele Skills scheinen an Waffen gebunden zu sein, aber irgendwie muss es ja auch möglich sein, dass man im Laufe des Spieles besser wird und das nicht allein, indem man neue Waffen kauft.

  18. #918
    Nachdem ich mir den ganzen Active Time Report reingezogen habe, hat mich das minimal versöhnlicher gestimmt, aber auch nur, weil ich das Gefühl bekommen habe, dass sie nicht alles total leichtfertig gestrichen haben und sich bemühen, möglichst viel aus Versus zu behalten. Wie widersprüchlich und bescheuert die Begründungen dennoch zum Teil sind, hat Dio ja schon veranschaulicht *g*

    Ich finds sehr schade, dass sie die gesamte Eröffnung mit der Begegnung auf dem Fest und der anschließenden Invasion rausgenommen haben. Die war das Highlight der alten Versus-Trailer. Hoffe, dass es jetzt nicht so ist, dass Noctis und seine Homies schon weg und unterwegs sind, wenn das passiert. Überhaupt hoffe ich, dass ich mich nach dem Erscheinen des Spiels an diesen Beitrag erinnern werde um zu prüfen, ob Tabata Wort gehalten hat - aber ich wage zu bezweifeln, dass es so klar ersichtlich sein wird, warum die storytechnisch-strukturellen Änderungen nötig waren, und warum Stella/Luna nicht mehr Teil des Anfangs ist. Schön wäre, wenn die Szenen nur zeitlich nach hinten verschoben wurden, aber prinzipiell noch irgendwie vorhanden sind. Im Report konnte man das ja so deuten. Wird insgesamt faszinierend sein, das fertige Spiel mit Versus zu vergleichen.

    Immerhin hat Tabata bestätigt, dass es die Dragoon-Lady noch gibt, die Kayano auf der vorherigen Seite des Threads gepostet hat. Nicht, dass mir ausgerechnet die so viel bedeutet hätte...
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Tabata sagte mal, dass man zwar mal ein Luftschiff testweise eingebaut hat, aber dann gab es das Problem, dass es nicht das richtige Luftschiff-Feeling vermittelte weil es nicht hoch genug über der Erde schwebte.
    Wann und wo wurde das gesagt? Würd mich jetzt ehrlich interessieren. Ich kann mich an so eine Aussage grade nicht erinnern. Nur daran, dass zu einem Zeitpunkt, als das Spiel als Versus noch Weltkarte und Luftschiff haben sollte, Nomura von dem "typischen FF-Feeling" geschwärmt hat, das durch das Herumfliegen zustande kam.

    Ansonsten dito. Es verliert sich inzwischen eben alles in Oberflächlichkeiten. Ich will gar nicht wissen, wie viele super-spaßige Features uns schon durch die Lappen gegangen sind, nur weil die Pappnasen von Square Enix der Meinung waren, das würde das Gesamtbild der Grafik irgendwie beeinträchtigen.
    Zitat Zitat
    Ähm.... ja, und der Vorgänger von ARR, nämlich die erste Version von FFXIV, ist eines der Paradebeispiele dafür, was passiert, wenn ein Spiel unter zu viel Druck viel zu früh auf den Markt geschmissen wird.
    Keine Frage, in ARR ist viel Arbeit geflossen, und Yoshida hat dem Projekt auch wirklich gut getan. Wenn man jedoch etwas aus XIV lernen kann, dann ist es, dass man den Leuten die Zeit lassen muss, die sie brauchen.
    Hmm. Im Grunde magst du damit Recht haben, aber die Sache mit XIV ist auch deshalb so ein spannendes Beispiel, weil die erste Version schon viele Jahre in Entwicklung war und eigentlich mehr als Zeit genug hatte. Das Problem lag hier wohl auch eher an den zu schludrigen, selbstsicher-arroganten Entwicklern, die völlig realitätsferne Vorstellungen (vom Markt, vom MMORPG-Genre usw.) hatten und aus FFXIV ein Spiel machen wollten, das sich möglichst stark von XI unterscheidet bzw. die sich auf ihren Lorbeeren ausruhten und dachten, es würde schon alles passen durchs Marken-Ansehen. Mehr Zeit hätte da nur bedingt geholfen, denn damit kann man vielleicht ein paar Bugs killen, Performance verbessern und für mehr Content sorgen, aber die vielleicht gängigste Kritik war in dem Fall, dass das Spielsystem im Kern massive Defizite hatte. Man könnte also im Grunde argumentieren, dass die alte Fassung nicht zu kurz, sondern zu lange in Entwicklung war! Zumindest in dieser Form. Da hätte man frühzeitig eingreifen müssen, damit schneller bessere Fortschritte in eine andere Richtung erzielt werden. Was das angeht seh ich darin deutliche Parallelen zu Versus XIII. Wenn man etwas zu lange vor sich hinköcheln und die Entwickler werkeln lässt, wie es ihnen beliebt, führt das auch nicht automatisch zu besseren Ergebnissen. Wie war das noch? Nomura wollte aus XV kurzzeitig mal ein Musical, dann ein episodisches Spiel zum Herunterladen machen. Großprojekte dieser Art sollten aber kein Experimentierfeld sein, das Gesamtkonzept sollte nicht erst während der Entwicklung zustande kommen, sondern von Anfang an stehen als ein festes Ziel, auf das stetig hingearbeitet wird. Höchstens mit Improvisationsspielraum in den Details.
    Zitat Zitat
    Mir wirds wohl ähnlich gehen, sicher auch vielen anderen. Realistisch betrachtet würde jedoch kein Entwickler so verrückt sein, sich wirklich 10 Jahre für ein Projekt zu nehmen, und für die nächste Generation ein Spiel entwickeln, während die aktuelle gerade angefangen hat
    Das war natürlich auch nur so halb ernst gemeint und bloß ein Gedankenspiel ^^ Viel mehr ging es mir dabei um die Aussage, die du zitiert hast: Es wird schwer sein, nicht daran zu denken, was hätte werden können. Nicht notwendigerweise bei einer Entwicklungszeit von zehn Jahren mit allen Ressourcen von Anfang an, sondern zum Beispiel bloß, dass es das ursprüngliche Konzept von Versus über die Ziellinie geschafft hätte. Oder auch einzelne Features daraus, von denen wir schon wussten, aber die für XV dann doch noch fallengelassen wurden. Das ist alles gar nicht unrealistisch (wenn sich die Leute bei Square Enix mal zusammengerissen hätten...). Wenn ich diverse Elemente, die ich an Versus gemocht habe, in XV vermisse und mir perfekt und wunderbar vorstellen kann, wie sehr diese Dinge das Spiel aufgewertet hätten, wenn man nur drangeblieben wäre und nicht das ganze Konzept zwischendrin unbedingt nochmal umgearbeitet hätte, dann ist das denke ich schon etwas, das ich an dem fertigen Produkt kritisieren kann. Bei Stella geht das ja schon los. Aber dann waren da noch die Shooter-Elemente, die steuerbaren Mechs und Fahrzeuge/Geschütze, der Charakterwechsel mit richtiger Party, die schönen Anfangsszenen, ja irgendwann sogar auch mal Luftschiff und Weltkarte. Die Liste wird immer länger und für XV wird es dadurch immer schwieriger, mich zu überzeugen. So wird die lange, problematische Entwicklung dem Spiel vielleicht zum Verhängnis, weil wir schon zu viel Gutes gesehen haben, das uns nun verwehrt bleibt.
    Ich erkenne das total an, wenn sie sagen, dass es letztenendes inzwischen nicht mehr das gleiche Spiel ist wie das, was es einst werden sollte. Aber wenn die Änderungen nur Verschlimmbesserungen zur Folge hatten und Sachen gestrichen wurden, ohne mir mindestens genauso guten Ersatz zu bieten, wovon bis jetzt leider noch gar nichts gezeigt worden ist, dann ist das einfach blöd und ein Versagen auf deren Seite. Nicht eingelöste Versprechen, das Wecken falscher Hoffnungen usw. Dass das technisch nicht möglich gewesen sei, kann mir keiner erzählen, wenn es selbst in einer voll funktionstüchtigen Pre-Alpha-Version schon rund lief und geil aussah! Die hätten das sonst nie so betont in einen Trailer gepackt. Und dass dieses oder jenes "nicht mehr zum veränderten Gesamtbild von XV passte", kauf ich ihnen noch viel weniger ab und ist der größte Bullshit schlechthin. Die Serie hat schon so viele krasse Umwälzungen hinter sich, da wäre es auf manches davon auch nicht mehr angekommen, zumal ja bekanntermaßen einige der besagten Features eher konventioneller Natur gewesen wären, die für XV bewusst ersetzt bzw. restriktiver gemacht und stark vereinfacht worden sind. Es kotzt mich schon ein wenig an, dass sie so willkürlich auslegen, was (und dass überhaupt etwas) verändert werden soll, nur weil das Projekt auf einmal zu einem nummerierten Hauptteil wird. Gäbe es einen Konsens darüber, was Final Fantasy ausmacht, wäre das etwas anderes, aber Square und später Square Enix haben die vergangenen 15 Jahre hart daran gearbeitet, jede Form von Übereinstimmung auf diesem Gebiet zu unterbinden; sie haben den Horizont darüber, was alles ein FF sein kann einerseits zwar stark erweitert aber andererseits auch das Bild der Reihe extrem dekonstruiert und in ein so schwammiges, undefinierbares Ungetüm ohne jede Kontinuität verwandelt, dass sie sich heute selbst widersprechen, wenn sie sich auf diese Weise rechtfertigen und meinen, dass all die Anpassungen und Veränderungen deswegen nötig gewesen seien. Da lässt sich auch nicht mehr mit Deutungshoheit argumentieren, wenn sie sich selbst nicht dran halten.
    Es läuft darauf hinaus, dass das Spiel für mich allen Beteuerungen von Square Enix zum Trotz schon jetzt nicht mehr die beste Version dessen werden kann, was möglich gewesen wäre. Darin liegt die persönliche, große Enttäuschung. Nach und nach werden mir die Sachen wieder weggenommen, die einst Vorfreude aufkommen ließen. Wenn sie ordentlich Gas geben und das Spiel trotzdem voller origineller und rockig-cooler Features steckt, kann man das zwar weitgehend eindämmen (ob das der Fall sein wird, steht noch aus), aber der unangenehme Beigeschmack des Gedankens, dass noch etwas fehlt, was einst angekündigt wurde und auch in FFXV super reingepasst hätte, bleibt bestehen.
    Zitat Zitat
    Ich bin echt fassungslos, sprachlos. Ich meine, ich hing jetzt nicht so sehr an Stella das ich so wahnsinnig enttäuscht darüber bin, dass sie nicht mehr da ist.Aber welche unheiligen Rituale muss eine Story denn über sich ergehen lassen, damit sie für ein FF tauglich ist? Was in aller Welt haben die damit gemacht???? Es wurde zunehmend schwierig, dass ihr Charakter noch Sinn macht? Wie geht das überhaupt? Wurde die ganze Prämisse umgeschmissen? Wenn ja, wie kann Noctis dann noch Sinn machen? Hingen die Figuren nicht eng miteinander zusammen? Und warum bitte muss man dazu den Namen oder das Design verändern? Wäre es nicht einfacher, Namen und Design beizubehalten und die Figur umzuschreiben? Im Sinne von "was man hat, das hat man"? Stellas Rolle war "heroine"und Luna ist jetzt "new heroine"... ernsthaft, wie viel mehr Sinn macht Luna als Stella? Wenn es schon so ungeheuer schwierig ist, eine Heldin im Spiel zu haben, wozu noch die Mühe, doch noch irgendwie eine reinzuwürgen? Ist das nicht die beste Methode um zu sagen "hier habt ihre euren stock character, der eigentlich gar nicht in die Story passt"? Und wie lange muss man darüber überhaupt beraten und sich den Kopf zerbrechen? Manchmal kann man es auch wirklich übertreiben. Der Perfektionswahn, den ich vorhin schon angesprochen habe, scheint viel tiefer zu sitzen als gedacht. Vergiss Grafik, wer weiß wie viel Entwicklungszeit dafür draufging, dass Stella der falsche Name für die Heldin ist.
    Ja.

  19. #919
    Ich schaue mir gerade den ATR 6.0 auf Deutsch an und bin doch etwas enttäuscht.



    Eins vorweg: Ich halte Tabata in seiner Rolle als wirklich gut ausgewählt. Er ist sympatisch und strahlt Charisma aus (was imho bei vielen Japanern durch die bucklige "Ich mache mich Krumm"-Haltung wirklich Einzigartig ist).

    Nun zum ATR 6.0:
    Es ist ein Open World Spiel und man wird, laut den Aussagen von Tabata wohl Schwimmen und tauchen nicht mit einbauen.
    Dafür müssten andere Sachen weniger priorisiert werden (ah ja die tollen Essens Shader <.<°) und der Aufwand extra eine Unterwassersteuerung sowie Animationen zu entwerfen seien einfach zu hoch...
    Unterwasserkämpfe will ich gar nicht. Aber bei Openworld Spielen nimmt das Erkunden einen Großteil der Zeit ein und da finde oder fände ich es schon schade, wenn man einfach nicht wirklich überall hinkommen kann.

    Das Stella weg ist und durch Luna nicht wirklich 1:1 ersetzt wird, finde ich auch seltsam. Man hätte doch die Stella Story rausnehmen können (was ja sowie so schon passiert ist) und Sie einfach in Lunas Story stecken können ohne Namens- sowie Erscheinungsänderung.

    Auch dass man erst darüber nachdenkt, ob eine "Ausdauerleiste" Sinn macht. Fakt ist, dass die von vielen Fans der Demo wohl gewünscht wird.
    Mal ehrlich, die Leiste ist binnen zwei Minuten programmiert. Soll das Team einfach eine Option einbauen, um die an- und auszuschalten...

    Ich bin noch nicht ganz durch und werde, sofern sich noch was im ATR findet, etwas dazu posten.

  20. #920
    Eh... Also bleibt es bei den magischen Wänden vorm Wasser? Manchmal verstehe ich SE nicht. Gerade das fand ich bei der Demo sehr störend, dass dieser riesige See in der Mitte der Map den Weg blockiert und einen so zwingt, drumherum zu laufen. Zumal sie ja Schwimmanimationen haben, hat man ja im alten Trailer schon gesehen - auch wenn die Szene wohl nicht mehr existiert. Sehr schade, zumal das mal ein sinnvoller Anwendungsbereich für ihre Nässe-Optik wäre, auf die sie ja im Techtrailer damals so stolz waren, die es aber merkwürdigerweise auch nicht in Duscae geschafft hat. Dabei wäre das das perfekte Gebiet für einen ordentlichen Schauer gewesen. :/

    EDIT: Ich schaue auch gerade den Report - scheinbar überlegen sie, die ganze Schwimm- und Tauchsache (bzw. Kämpfe im Wasser) als DLC nachzuliefern, sofern die Nachfrage stimmt.
    Ich weiß nicht so ganz, ob ich das gut finden oder pikiert sein soll, da das dann sehr wahrscheinlich mit Kosten verbunden sein wird (ein DLC ist ja kein Patch). Hat irgendwie einen merkwürdigen Beigeschmack. :/
    Da zeichnet sich aber auch wieder dieser Pseudo-Perfektionismus ab - klar, dass es unglaublich viel Arbeit wird, Kämpfe unter Wasser zu verlagern. Aber davon sprach doch gar keiner. Sollen sie es von mir aus so machen wie in Xenoblade, dass man eben fliehen muss, wenn Gegner kommen, es würde doch völlig reichen, einfach nur schwimmen zu können.

    EDIT 2: Okay, scheinbar ist die Sache mit Stella, dass sie sie ursprünglich noch drin hatten, aber je weiter sie mit dem Projekt kamen, umso mehr veränderte sich ihr Charakter und ihre Rolle, bis sie nicht mehr viel mit der damals gezeigten Stella zu tun hatte und man sich entschied, ihr dann lieber auch einen neuen Namen und ein neues Design zu geben.
    Geändert von BDraw (07.06.2015 um 16:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •