mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 44 von 167 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 3321
  1. #861
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade Noctis mit abgenudeltem, rissigem Ledermantel, natürlich wildem Haar und Feldflasche vor. Das Auto ist kein Premium-Cabrio frisch vom Service sondern ein eckiges 70er Jahre-Style Cabrio mit Kratzern und Dellen an jeder Seite und sie bringen es erst zum laufen, nachdem sie es angeschoben haben (wenn's denn schon sein muss, in einer Fantasiegeschichte wie hier mit nichts besserem als Gefährt aufzukommen als einem Cabrio...). Das würde dem ganzen sofort einen völlig anderen Spin verleihen und die Charaktere viel glaubwürdiger erscheinen lassen.
    Das fänd ich absolut super. Würde ich sogar als DLC kaufen.


  2. #862
    Zitat Zitat von Enkidu
    ich denke durchaus, dass in einigen Bereichen, darunter das Storytelling, akuter Ideenmangel bei Square Enix herrscht und sich allem blinden Innovationsaktionismus im Gameplay zum Trotz nur sehr wenig beim Erzählmodus und der Party-Zusammenstellung tut [...] All das ist inzwischen totgestreamlined und vereinfacht worden
    Es sind schon Ideen vorhanden, sie sind nur getarnt als Mist. Oder anders formuliert kann ich verstehen, wenn man diese "Innovationen" nicht als solche bezeichnen wollen würde. Ich tu es mir mit dem Begriff "streamlinen" etwas schwer, und in diesen Dingen weiß ich nicht, ob man überhaupt davon reden kann, denn das Ziel von streamline ist ja accessibility. In der Hinsicht haben XII und besonders die XIII-Reihe eher versagt. Man kommt nicht besser in die Geschichte rein, man verliert eher den Überblick und schnell auch das Interesse.

    Mit FFX wurden die Gespräche zum größten Teil in Cutscenes verlagert, was einen großen Einfluss hatte. Szenen wurden anders strukturiert, es kam danach mehr auf Bild und Ton an. Ein Großteil der Story wurde in X gewissermaßen als einziger Flashback mit Off-Kommentar erzählt, was erklärt, warum im Gegensatz zu VI bis IX der Hauptcharakter auch wieder alleiniger Protagonist war, und die Erzählperspektive entsprechend eindimensonal blieb.
    X-2 wird auch mit einem Kommentar erzählt, wobei man als Spieler (gleichgesetzt mit Tidus) von Yuna gewissermaßen direkt angesprochen wird. Zudem wurde erstmals die Story in Kapitel unterteilt, und manche Teile der Story werden durch Aufnahmen und Übertragungen erzählt, was ja in der Geschichte selbst auch eine große Rolle spielt.
    In XII wurden Teile der Story durch Cuts zu Vayne oder anderen Figuren erklärt. Gabs zwar auch in vorigen Teilen hier und da mal, aber in XII hatte es eine neue Stufe erreicht. Die Party selbst trifft Vayne ja nichtmal persönlich bis kurz vor Schluss.
    Bei XIII wurden die Details alle in den Datalog gepackt. Dazu wurde die Kapitelstruktur konsequenter umgesetzt, und episodenhaft immer wieder zwischen den Charakteren hin- und hergewechselt, vergleichbar mit FFIX (Ende 1. CD, Anfang 2. CD). Wirklich "ruhige" Gespräche gab es auch kaum welche. Die Charaktere wurden vor allem durch viele Flashbacks in die Story eingeführt, statt durch die Handlung selbst, wie das z.B. bei Cyan oder Cait Sith der Fall war.
    Das Ergebnis mag zwar nicht überzeugen, und die Ideen waren nicht besonders gut oder nur schlecht umgesetzt, aber man kann nicht sagen, dass SE nicht auch neue Sachen ausprobiert.

    Was die Problematik des Fokus auf den Hauptcharakter angeht, weiß ich nicht, wo du diesen Trend in der Serie hernimmst, wenn X (in gewisser Hinsicht) und vor allem XII und XIII als Beispiele dafür hergenommen werden können, wo der Hauptcharakter nicht Mittelpunkt des Geschehens ist. Tidus ist, wie gesagt, zwar nach Fokalisierung der Mittelpunkt, aber trotzdem über weite Teile nur Mitläufer. Bei Vaan ist es noch schlimmer. Und Lightning kann man wohl kaum als "einsame Heldin" bezeichnen, wenn sie weder Heldin ist, noch einsam, zumindest in XIII. Dass sie als Hauptcharakter wahrgenommen wird, ist Toriyama zu verdanken. Die Sequels sorgen dann auch dafür, dass sie so idealisiert wird, aber die sind storytechnisch eh völliger Trash. In XIII selbst ist Lightning vielleicht Leader in der Zeit, wo sie mit Hope unterwegs ist, und da auch ein Macher im Gegensatz zu dem Rest, aber ab Palum Polum agiert die Gruppe in allem ziemlich einvernehmlich, und am Ende ist es nichtmal sie, die für die Rettung der Welt sorgt.
    Und Noctis... naja, mal abwarten was daraus wird. Selbst wenn er die ganze Zeit so und so sein sollte, ist das auch keine direkte Kopie von Squall.

    Zitat Zitat
    Eine Doppelspitze aus Bruder und Schwester könnte maßgeblich dabei helfen, solche Fallen zu überwinden und ganz nebenbei für mehr Feingefühl, Emotionalität, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sorgen
    Dafür sorgen kann vieles. Das gewünschte Ergebnis folgt bloß nicht unbedingt aus diesem Ansatz. Das wird dir auch klar sein, aber genau das ist, worauf ich hinauswill. Angenommen, SE würde deinen Vorschlag genau so umsetzen und es dann vermasseln, stehen wir wieder hier. Dann haben sie es mal ausprobiert, aber spätestens dann wird dich mehr stören, dass sie aus ihren Ideen nichts machen, statt dass sie immer nur schlechte Ideen haben. Mehr Innovation ist ja schön und gut, und so abschreckend wie in XV war der Cast noch nie (verstärkt dadurch, dass man auch nur Noctis steuern kann), aber das Problem liegt doch woanders.
    In Tactics Ogre z.B. sind zwei Hauptcharaktere Bruder und Schwester. Und gerade gegen Ende des Spieles mit der Szene, die großen Einfluss auf das Ending hat, zeigt sich, wie viel Potential so etwas haben kann. Da kommt sogar die emotionale Tiefe rüber trotz des gewöhnungsbedürftigen Erzählstils, den Tactics-Spiele haben. In FFVII dagegen haben wir den stereotypen einsamen Helden aus der Sammlung abgedroschener Charakterkonzepte, und es hat trotzdem viele großartige Szenen gegeben. In gewisser Weise wird mit dem Verlauf der Story dieser Typus dekonstruiert und ad absurdum geführt. Am Ende war Cloud eine der besten Figuren, die die Serie bis heute hervorgebracht hat.

    Zitat Zitat
    Nur das mit den Writing-Problemen ist etwas, über das wir kaum diskutieren können. Da sind wir den Autoren ausgeliefert und können nur vage darauf hoffen, dass talentierte Leute beteiligt sind und ihre Sache besonders gut machen. Bei den von mir angesprochenen Punkten hingegen kann es ähnlich wie beim Gameplay sehr viel konkreter werden.
    Ausgeliefert sind wir eh, aber darum gehts ja hier auch nicht. Aber natürlich kann man beim Writing und Storytelling konkreter werden. Du wirst doch selbst konkreter: Wenn man selbst nicht mehr auf die Charaktere zugehen und sie ansprechen kann, ist das ein Problem. Wenn die Story nur noch in Cutscenes stattfindet, ist das ein Problem. Wenn die Erzählung sich keine Zeit für eine gute Exposition lässt, wenn Figuren statisch sind und uninteressant bleiben, wenn die Dialoge sich in Unsinnigkeiten und leeren Phrasen verlieren, sind das alles Dinge, die man diskutieren kann. Das erfordert vielleicht, dass man mehr ins Detail geht und sich einzelne Szenen anschaut. Doch selbst wenn wir darüber nicht streiten könnten, ist es doch nicht sinnvoller, in Dingen zu verhandeln, in denen wir nur die Symptomatik behandeln, aber nicht die Krankheit.

    Zitat Zitat
    Da mag vielleicht auch jeder andere Prioritäten setzen, aber dann lass uns doch unsere Auseinandersetzung und tu sie nicht als per se unwichtig ab, weil du darauf keinen Wert legst.
    Ach komm, jetzt sei mal nicht beleidigt. Als ob ich nur stören würde und hier sonst nichts verloren hätte. Ich tu die Diskussion nicht grundsätzlich als unwichtig ab, sondern versuche aufzuzeigen, warum sie sich auf andere Punkte konzentrieren sollte. Oder um dir mehr entgegenzukommen: Bei der Zusammenstellung der Party versprechen manche Ideen mehr als andere, und eine Abwägung über Vorteile und Nachteile ist auch nicht verkehrt, aber sofern der Streitpunkt die Qualität der Story ist, wird dieser Punkt alleine nicht viel lösen können. Und so viel Input wirst du ja hoffentlich gestatten, wenn dir wirklich daran gelegen ist, zu erörtern, wie sich die Reihe verbessern könnte.

    Zitat Zitat von BDraw
    Und Thema Sazh: Sorry, aber der ist der überflüssigste aller Chars, auch wenn er interessant hätte werden können. Aber er war letztlich für 13 völlig unwichtig
    Das sagst du nur, weil er schwarz ist!!!111
    Spaß beiseite: Wirklich überflüssig finde ich ihn nicht. Oder zumindest nicht mehr als Hope, der funktional gesehen auch nur der Schleifstein für Lightning und Snow ist. Dass er in den Sequels eine größere Rolle spielt, ist genauso willkürlich und unverständlich, wie dass Sazh von der Bildfläche verschwindet. Für mich ist Sazh dagegen der einzige Charakter, dem ich nicht ständig eine verpassen möchte, mit dem ich sogar ein wenig Mitleid habe. Fang ist auch ok, aber ihr Akzent nervt, sie taucht erst recht spät im Spiel auf, und hat auch nicht viel sinnvolles zu sagen. Letzteres gilt jedoch für alle irgendwie.

    Zitat Zitat von Surface Dweller
    Ich stelle mir gerade Noctis mit abgenudeltem, rissigem Ledermantel, natürlich wildem Haar und Feldflasche vor. Das Auto ist kein Premium-Cabrio frisch vom Service sondern ein eckiges 70er Jahre-Style Cabrio mit Kratzern und Dellen an jeder Seite und sie bringen es erst zum laufen, nachdem sie es angeschoben haben
    Hätte schon besser gepasst und ihn auch sympathisch gemacht, aber sowas passt wohl nicht zum sterilen SE-Image, und spricht nicht die Zielgruppe 13-jähriger Teenager aus Tokyo an. Leider.
    Geändert von Diomedes (04.04.2015 um 15:55 Uhr)

  3. #863
    Es gibt Neuigkeiten zur Episode Duscae!
    http://www.gamefront.de/archiv04-201...ranscript.html

    Ich glaube SE ist die erste Firma, die eine Demo nachpatchen wollen.

    Generell scheint die Demo gut angekommen zu sein. Dennoch gab es (konstruktive) Kritik in Bezug auf Camera, Follower AI, UI und kleinere Aspekte der Demo (wie Cindey).
    Ich find's sehr gut, dass es eine Befragung zur Demo gab.

    - Es wird eine Minimap geben (Das freut dich, nicht wahr, Wolfi? )
    - Ein umfängliches Radar ist nicht geplant
    - Anti Aliasing war in der Demo nicht present, das Devteam arbeitet an der Implementierung (was ich seltsam/Merkwürdig findfe)
    - Noctis US Voiceover wurde nochmal aufgenommen, damit er sich nicht mehr anhört wie Batman
    - Das Kamera-System wird aktuell adressiert
    - Die Follower AI wird teilweise überarbeitet (aus dem Report höre ich leider nicht raus, dass es in Richtung Gambits gehen wird, leider )

    Das Marketing Team hat beschlossen, dass E3 nicht als Reboot zur Vermaktung von FFXV herhalten wird sondern die Gamescom! Freut mich natürlich, aber eine Träne weine ich dennoch nach, einfach weil technisch der E3 stream von den ganzen US Medien einfach geiler aufgemacht ist als die gamescom.

  4. #864
    Oh gott, mit-attack dash, yes plz. Dadurch allein wird das Kämpfen schon besser.

  5. #865
    Zitat Zitat
    Tabata’s comment: “So do these go together? ‘Put Cindy in the party.’ ‘But she’s too sexy.’ I don’t get it.”

    (So a lot of feedback from Europe was that Cindy is too sexy, but a lot of people also want a female party member. It does feel a bit contradictory.)

    Tabata du Chauvi!

  6. #866
    Ist ja schön, dass man sich die Kritik an der Demo zu Herzen genommen hat, aber sollte die Demo nicht eh nur eine unfertige Vorversion sein? Was bringt es, eine Vorversion zu optimieren, die eh nicht auf dem Stand des fertigen Spieles sein soll? Oder nimmt man jetzt das (unverständlich) positive Feedback zum Anlass, um all das, was möglicherweise geplant aber noch nicht umgesetzt wurde (wie die Gambits und vor allem Zauber), nun aus Zeitgründen doch wieder zu streichen, weil die Leute eh schon zufrieden sind?
    Naja... das klingt ein bisschen so, als hätte man einen Prototypen zusammengebastelt, an dem man jetzt so lange herumexperimentiert, bis man einen Plan hat, um dann erst das Spiel zu entwickeln. Bei Kameraführung und Anvisierung und dergleichen kann man natürlich schonmal nachbessern, ohne dass sich dabei das ganze Spiel ändert. Wobei ich es eigenartig finde, dass man dafür das Testing auf die Demo auslagert, statt das von einer internen Abteilung untersuchen zu lassen. Zumindest habe ich sonst nie den Eindruck gehabt, dass die Meinungen unter den Spielern so gravierend auseinander gehen darüber, was gute Kamera und Steuerung ausmacht, dass man dafür möglichst viele verschiedene Meinungen einholen sollte. Mit der AI siehts schon anders aus. Sofern es nicht nur darum geht, wie sich die Charaktere positionieren, sondern auch darum, wie sie mit welchen Situationen umgehen, kann die Demo doch nur wenig Aufschluss darüber geben, in welche Richtung die AI optimiert werden sollte, wenn ein großer Teil des Gameplays eh noch nicht fertig ist. Zumindest hoffe ich darauf, dass es noch so etwas wie einen Skilltree geben wird, durch den womöglich die Charaktere auch mal zu irgendeinem Zeitpunkt in eine Richtung entwickelt werden können, in der sie dann später anders im Kampf vorgehen sollen als vorher. Z.B. wäre es schön, wenn ich dem Angreifer ein paar Support-Skills beibringen könnte. Aber die soll er dann natürlich auch gescheit anwenden können.
    Die andere Deutungsrichtung wäre, dass die Demo schon mehr von dem fertigen Spiel gezeigt hat, als mir lieb ist. Das wäre für mich zumindest eine wirklich schlechte Nachricht.

  7. #867
    Will Sqez die unzähligen Gelegenheiten, bei denen ich gesagt (oder zumindest gedacht) habe "Eine Beta ist keine Demo!" jetzt nachträglich Lügen strafen?

    Und dass die generelle Reaktion auf eine Demo, für die man bezahlen muss, positiv ausfällt, ist jetzt auch eher weniger überraschend .

    Zitat Zitat
    Tabata du Chauvi!
    Ist doch offensichtlich, was gemeint ist: Die Spieler wollen unattraktive weibliche Partymitglieder!

  8. #868
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen

    Tabata du Chauvi!
    Ich habe ja den Eindruck, dass hier irgendwo eine Kulturbarriere zuschlägt - er scheint wirklich nicht zu verstehen, wie "We want more women!" und "Don't sexualize them!" zusammenpassen. ^^°
    Wobei ich es etwas scheinheilig finde zu sagen, man habe Cindy/Sidney nicht sexy machen wollen. Der String, der Ausschnitt, die Kameraeinstellung und die Posen sind nicht aus dem nichts aufgetaucht.

    Ein Patch wäre schön, besser wäre, die verwenden ihre Zeit darauf, am eigentlichen Hauptspiel weiterzumachen. Wenn sie aber eh Duscae patchen, käme ich mir als jemand, der die Demo gekauft hat, etwas verarscht vor, wenn Duscae 2.0 dann Messe-Exklusiv wird.

  9. #869
    Man hat wohl weder von Sony noch von MS aktuell grünes Licht, um die Demo zu patchen.
    Also entweder bekommt JEDER, der die Demo hat, auch den neuesn Patch angeboten oder aber, sofern es MS und Sony nicht erlauben, wird man den Patch für Shows verwenden.

  10. #870
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich tu es mir mit dem Begriff "streamlinen" etwas schwer, und in diesen Dingen weiß ich nicht, ob man überhaupt davon reden kann, denn das Ziel von streamline ist ja accessibility. In der Hinsicht haben XII und besonders die XIII-Reihe eher versagt. Man kommt nicht besser in die Geschichte rein, man verliert eher den Überblick und schnell auch das Interesse.
    Ich schätze, was das angeht wird XV auch nicht viel besser sein, erst recht durch den Open-World-Ansatz. Der steht einer guten Erzählung imho tendenziell eher im Weg, weil er die Handlung auch nicht so fluffig organisiert wie die alten Spiele bis IX.
    Zitat Zitat
    Mit FFX wurden die Gespräche zum größten Teil in Cutscenes verlagert, was einen großen Einfluss hatte. Szenen wurden anders strukturiert, es kam danach mehr auf Bild und Ton an. Ein Großteil der Story wurde in X gewissermaßen als einziger Flashback mit Off-Kommentar erzählt, was erklärt, warum im Gegensatz zu VI bis IX der Hauptcharakter auch wieder alleiniger Protagonist war, und die Erzählperspektive entsprechend eindimensonal blieb.
    Stimme ich zu, und war davon damals auch nicht begeistert. Wenigstens war es mal wieder was anderes. Dennoch bin ich bis heute der Meinung, man hätte auch unter Beibehaltung dieses Schwerpunktes viel mehr aus den meisten anderen Partymitgliedern machen können.
    Zitat Zitat
    Wirklich "ruhige" Gespräche gab es auch kaum welche.
    Davon gibt es inzwischen generell zu wenig, sowohl in XII als auch XIII. Selbst in FFX war es schon bedeutend weniger geworden. Alles ist nur noch auf das Voranbringen der Handlung ausgerichtet. Dabei fand ich immer gerade die kleinen und vermeintlich unbedeutenden aber persönlichen Gespräche mit am interessantesten! Zum Beispiel, wenn die Party irgendwo zusammen in einem Inn übernachtet und vorher oder nachher das weitere Vorgehen geplant hat, dabei aber auch auf Gefühle usw. einging. VI bis IX waren noch voll davon. Dann kam die Sprachausgabe und hat den In-Game-Text praktisch pauschal um ein Drittel zusammengekürzt! Auch das habe ich mit Streamlining gemeint. Dabei müsste nicht alles vertont werden, Sprachausgabe würde mir auch in den wichtigen Schlüsselszenen reichen. Im Wesentlichen will ich die Textboxen zurück, oder wenigstens einen mit dem Inhalt der PS1-Teile vergleichbaren Umfang des Skriptes, wenn sie sich zutrauen, so viel mit Voice Actors aufzunehmen.
    Zitat Zitat
    Das Ergebnis mag zwar nicht überzeugen, und die Ideen waren nicht besonders gut oder nur schlecht umgesetzt, aber man kann nicht sagen, dass SE nicht auch neue Sachen ausprobiert.
    Naja, wenn etwas wirklich daneben geht, dann macht die Tatsache, dass sie mal was Neues probiert haben, das auch nicht besser. Vor allem wenn die "Innovation" eher darin bestand, etwas wegzunehmen oder zu vereinfachen (dazu zähle ich auch die Unterteilung in Kapitel). Wirklich originell war das auch nicht. Flashbacks gab es ebenfalls schon vor XIII, als man noch nicht jeden Mist zusätzlich im Datenlog nachlesen musste. Früher beschränkten sich die Experimente auf andere Serien, und da sollten sie vorrangig auch bleiben. Es gibt unzählige etablierte und anerkannte erzählerische Konzepte, mit denen man in Final Fantasy stattdessen gerne herumspielen könnte, aber das findet kaum Verwendung. Dass sie gar keine neuen Sachen ausprobieren, wäre zu viel gesagt, okay, aber trotzdem passiert mir auf dem Gebiet viel zu wenig, vor allem im Vergleich mit dem Gameplay-umkrempel-Wahn, bei dem ich mir mehr Kontinuität wünschen würde.
    Zitat Zitat
    Was die Problematik des Fokus auf den Hauptcharakter angeht, weiß ich nicht, wo du diesen Trend in der Serie hernimmst, wenn X (in gewisser Hinsicht) und vor allem XII und XIII als Beispiele dafür hergenommen werden können, wo der Hauptcharakter nicht Mittelpunkt des Geschehens ist. Tidus ist, wie gesagt, zwar nach Fokalisierung der Mittelpunkt, aber trotzdem über weite Teile nur Mitläufer. Bei Vaan ist es noch schlimmer. Und Lightning kann man wohl kaum als "einsame Heldin" bezeichnen, wenn sie weder Heldin ist, noch einsam, zumindest in XIII.
    FFX hat sich total auf Tidus konzentriert, das zählt für mich absolut dazu. XII nicht, und XIII zwar eher weniger (und in der Tat verzerrter Eindruck durch das, was später noch mit Lightning gemacht wurde), aber auch dort hätte man weit mehr dafür tun können, um die Gruppendynamik zu stärken. Als "Anführerin" bleibt letztenendes trotzdem nur Lightning übrig, sie hat die Hosen an und als einzige klare Vorstellungen bzw. Durchsetzungskraft. Die Kritik bezieht sich aber nicht nur auf aktuellere Teile. Auch schon in FFIV, VII und VIII gab es DEN Protagonisten. In VI dagegen käme echt jeder zweite der großen Party infrage. Daher fände ich hier ein duales Konzept mit zwei Hauptfiguren, auf die gleichermaßen eingegangen wird, als tollen Kompromiss, wenn man schon nicht den Mut/ die Zeit /das Geld hat, mal wieder alle Mitglieder mit eigenständigen Stories so auszuarbeiten wie damals.
    Zitat Zitat
    Dafür sorgen kann vieles. Das gewünschte Ergebnis folgt bloß nicht unbedingt aus diesem Ansatz. Das wird dir auch klar sein, aber genau das ist, worauf ich hinauswill. Angenommen, SE würde deinen Vorschlag genau so umsetzen und es dann vermasseln, stehen wir wieder hier. Dann haben sie es mal ausprobiert, aber spätestens dann wird dich mehr stören, dass sie aus ihren Ideen nichts machen, statt dass sie immer nur schlechte Ideen haben.
    Schon. Ich denke aber, dass es einen Versuch wert wäre, zumal man das kaum hundertprozentig vermasseln kann, imho würde das in jedem Fall ein paar positive Auswirkungen haben. In XIII waren die Flashbacks in Verbindung mit dem Datenlog auch nicht optimal umgesetzt, aber sie haben die Story des Spiels durchaus interessanter gemacht - Rückblenden (die nicht schon bekannte, selbst erlebte Szenen aus dem Spiel zeigen) find ich fast immer gut.
    Zitat Zitat
    In FFVII dagegen haben wir den stereotypen einsamen Helden aus der Sammlung abgedroschener Charakterkonzepte, und es hat trotzdem viele großartige Szenen gegeben. In gewisser Weise wird mit dem Verlauf der Story dieser Typus dekonstruiert und ad absurdum geführt. Am Ende war Cloud eine der besten Figuren, die die Serie bis heute hervorgebracht hat.
    Ja. Ich sage ja nicht, dass man das nicht auch richtig gut umsetzen kann. Andererseits liegt FFVII schon ziemlich lange zurück, und inzwischen ist der "einsame Held" nochmal um einiges abgedroschener geworden. Es wirkt auf mich heute einfach lahm. Auch Noctis aus eben diesen Gründen, noch wesentlich verstärkt dadurch, dass er der einzige spielbare Charakter ist. Insofern weitet sich meine Kritik an dem Ansatz für die Hauptfiguren wohl doch auch auf das Gameplay aus. Da kann man schon von einem Trend sprechen, im gesamten Genre und darüber hinaus. Immer weniger Charaktere, oft nur noch einer, actionlastiger, immer weniger direkte Kontrolle über eine Gruppe. Hier treibt XV das auf die Spitze, was bereits mit XIII und seinen Fortsetzungen (insbesondere Lightning Returns) begonnen wurde und mir dort schon nicht gefallen hat.
    Zitat Zitat
    Ich tu die Diskussion nicht grundsätzlich als unwichtig ab, sondern versuche aufzuzeigen, warum sie sich auf andere Punkte konzentrieren sollte. Oder um dir mehr entgegenzukommen: Bei der Zusammenstellung der Party versprechen manche Ideen mehr als andere, und eine Abwägung über Vorteile und Nachteile ist auch nicht verkehrt, aber sofern der Streitpunkt die Qualität der Story ist, wird dieser Punkt alleine nicht viel lösen können.
    Es ging mir nicht darum, eine geniale Idee hervorzubringen, die einen Großteil der Serienprobleme im Handstreich löst. Aber die Sache mit den Geschwistern halte ich für einen wunderbaren und vielversprechenden Einfall, bei dem es sich lohnt, mal drüber nachzudenken. Das dann als bedeutungslos abzutun (und dieser Begeisterung damit einen Dämpfer zu verpassen) fand ich irgendwie blöd und ungerechtfertigt. Vielleicht gibt es dringlichere Schwachstellen, um die sich Square Enix kümmern sollte, und über die kann auch gerne diskutiert werden. Aber das haben wir hier schon oft getan. Da muss man ja nicht gleich kritisieren, wenn jemand mal was anderes anspricht. Und so, wie du sagst, dass es zwar Potential hätte, aber auch daneben gehen könnte, so könnte es wenn es all die richtigen Vibes trifft ebensogut viele der anderen Makel korrigieren, wer weiß, eventuell gar mehr und damit im Gesamtbild wichtiger als jene, die deiner Meinung nach eigentlich diskurswürdiger sind.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Thema Sazh: Sorry, aber der ist der überflüssigste aller Chars, auch wenn er interessant hätte werden können. Aber er war letztlich für 13 völlig unwichtig (außer um Vanille ein bisschen tragischen Background zu geben) und ist selbst in den Sequels nur zu last minute Cutscene- oder Pseudo-Questmaterial verkommen.)
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wirklich überflüssig finde ich ihn nicht. Oder zumindest nicht mehr als Hope, der funktional gesehen auch nur der Schleifstein für Lightning und Snow ist. Dass er in den Sequels eine größere Rolle spielt, ist genauso willkürlich und unverständlich, wie dass Sazh von der Bildfläche verschwindet. Für mich ist Sazh dagegen der einzige Charakter, dem ich nicht ständig eine verpassen möchte, mit dem ich sogar ein wenig Mitleid habe.
    Ich kann mich mehr oder weniger beidem anschließen. Einerseits mochte ich Sazh, weil er mir von der Party neben Vanille und eventuell noch Fang am sympathischsten war. Mir gefiel auch sein Design und sein (leider ziemlich minimal gebliebener) Story-Hintergrund. Hier und da trägt er auch ein kleinwenig zur Handlung bei. Auf der anderen Seite ist er aber auch der mit dem heftigsten verschenkten Potential im Spiel, bleibt viel zu blass, wird nicht weiter ausgearbeitet und die Geschichte würde auch wunderbar ohne ihn funktionieren. Viel mehr aufgeregt hat mich jedoch der Umgang mit ihm in XIII-2 und Lightning Returns. So eine gute Figur wurde praktisch komplett wegrationalisiert und an den Rand gedrängt, obwohl gerade dort Zeit für ihn gewesen wäre. In XIII-2 afair sogar zum (storytechnisch bekloppt lückenhaften) DLC degradiert! Warum hat man den Idioten Snow und Hope so viel Platz eingeräumt, und nicht ihm? Das hätte eine super-kurzweilige Quest in wenigstens einer Zeitepoche werden können. Mir scheint rückblickend, sie haben es mit Sazh als Charakter nie wirklich ernst gemeint. Hauptsache mal wieder oberflächlich was für Japaner minimal exotisches eingebaut, aber anschließend auch schnell vergessen. Vergleicht das nur mal damit, wie grandios ausgearbeitet und bedeutend Barret in FFVII war!
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade Noctis mit abgenudeltem, rissigem Ledermantel, natürlich wildem Haar und Feldflasche vor. Das Auto ist kein Premium-Cabrio frisch vom Service sondern ein eckiges 70er Jahre-Style Cabrio mit Kratzern und Dellen an jeder Seite und sie bringen es erst zum laufen, nachdem sie es angeschoben haben
    Hätte ich auch bevorzugt. Vielleicht wirds ja was mit XV-2 ^^ ? Generell ein rauherer Look wäre cool gewesen, das könnte mit einem leicht schrottig-beulig-rostig-dreckigen Offroader von mir aus sogar noch wesentlich weiter gehen. Und wenn ich mal kurz rumspinnen darf: Da wir mit XV nun sowieso schon fahrbaren Untersätzen so viel Bedeutung beimessen, gäbe es da noch so viel, was man sich ausdenken könnte und was zu einer Fantasy-Welt auch besser passen würde. Da ist dieses geleckte Luxusauto fast schon etwas enttäuschend gewöhnlich. Wie wäre es mit einem Monster-Truck ? Das würde soo rocken, damit rumzufahren, insbesondere wenn man auch von der Strecke abkommen dürfte. Und ich stell mir das sogar als eine Art potentieller Luftschiff-Ersatz vor, also ein richtig großes Teil (wie die auf Großbaustellen bzw. im Bergbau), auf das man mit ner Leiter klettern muss und in das man hineingehen kann, vielleicht mit zwei bis drei Räumen (Schlafgelegenheit, Shop/Lagerraum, "Brücke"). Vergleichbar mit der Rolle, die der Balamb Garden in VIII gespielt hat, nur um einiges überschaubarer und schneller.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    - Es wird eine Minimap geben (Das freut dich, nicht wahr, Wolfi? )

    Zitat Zitat
    - Noctis US Voiceover wurde nochmal aufgenommen, damit er sich nicht mehr anhört wie Batman

    Zitat Zitat
    - Das Kamera-System wird aktuell adressiert

    Zitat Zitat
    But one thing we were thinking about is allowing players to remap the button configuration to their liking.
    Zitat Zitat
    In the final release, it’s perfectly possible to have meals that can boost both speed and distance, and I think that’s the way it should be.

    Zitat Zitat
    I want to warp as a regular means of moving around.

    Tabata’s comment: “Yes, yes. So, until some part of February, this was actually possible. That was our plan. But it caused so many bugs. So ultimately, we felt it would be pretty tough and prevent us from mastering. That’s how many bugs occurred as a result of this feature. So we decided to limit it to just battles. This isn’t something I want to tell our players. Although I just did.”
    Dabei hätte sich das so geil gerade für die Erkundung angeboten! Versteckte höhergelegene Schätze usw., darauf hatte ich mich eigentlich schon gefreut. Man muss sich ja nicht gleich komplett mit Warp fortbewegen können, aber es sollte imho wirklich eine Rolle auch außerhalb der Kämpfe spielen.
    Zitat Zitat
    So a lot of feedback from Europe was that Cindy is too sexy, but a lot of people also want a female party member. It does feel a bit contradictory.
    Ähm, nein? Tut es gar nicht. Als müssten weibliche Partymitglieder automatisch overly sexy sein >_>' Die europäischen Spieler haben wohl einfach nur mehr Geschmack als die Designer von Cindy und empfinden möglichst aufreizende/spärliche Kleidung nicht notwendigerweise als "attraktiv" Speziell bei einer Mechanikerin.
    Zitat Zitat
    I like RPGs – 38% (Japan) / 50% (NA)
    ಠ__ಠ
    Zitat Zitat
    Why have you stopped playing the demo?

    • I have played all of the content and am fully satisfied – 5% (Japan) / 78.9% (NA) / 40.6% (Europe)
    • Didn’t understand goals – 20% (Japan) / 1.6% (NA) / 1% (Europe)

    Zitat Zitat
    I would like to take this opportunity to tell you that the promotion for the main title will officially begin at Gamescom.



    Alles in allem aber sehr cool, dass sie die Umfrage gemacht und so intensiv ausgewertet haben, gerade auch die detaillierteren Kritikpunkte, auf die Tabata persönlich eingeht. Glaube schon, dass das bis zum fertigen Produkt noch ein paar wertvolle Impulse setzen wird. Vorher dachte ich nicht, dass die da noch groß Wert drauf legen würden. Btw., meine Güte, was für eine Ansammlung von Typos, Rechtschreib- und Grammatikfehlern. So interessant es auch war, das zu lesen, so frustrierend war es ^^ Ich weiß, das ist nur ein Transcript, aber hätte da nicht wenigstens mal jemand mit brauchbaren Englischkenntnissen drübergucken können?

    Episode Duscae zu patchen find ich ehrlich gesagt total unnötig, wenn nicht sogar bescheuert. Für die Präsentation auf Messen okay, aber für jeden der die Demo gespielt hat? Lass die kleine Vorschau eine kleine Vorschau sein, umso mehr kann man sich am fertigen Spiel erfreuen, wenn die ganzen Fortschritte und Überarbeitungen auffallen. Episode Duscae sollte nie ein Ausschnitt vom fertigen Spiel sein und braucht es auch nicht.

  11. #871
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    . Wie wäre es mit einem Monster-Truck ? Das würde soo rocken, damit rumzufahren, insbesondere wenn man auch von der Strecke abkommen dürfte. Und ich stell mir das sogar als eine Art potentieller Luftschiff-Ersatz vor, also ein richtig großes Teil (wie die auf Großbaustellen bzw. im Bergbau), auf das man mit ner Leiter klettern muss und in das man hineingehen kann, vielleicht mit zwei bis drei Räumen (Schlafgelegenheit, Shop/Lagerraum, "Brücke"). Vergleichbar mit der Rolle, die der Balamb Garden in VIII gespielt hat, nur um einiges überschaubarer und schneller.

    Sowas fänd ich an der Stelle ja ganz praktisch:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/b...r-8849549.html

    Wenn man den Bildern trauen darf kann man es da auch ganz gut drin aushalten. Und so ein Fahrzeug ist allemal besser als jeden abend irgendwo in der Knüste ein Zelt und eine Feldküche aufzubauen. Zumal der Unimog ja auch noch ein kleines Dingen ist. Mit einem MAN 8X8 lassen sich da noch ganz andere Sachen machen.

    Da würde auch eine eigene Mechanikerin, die das Fahrzeug mit "Nützlichen" (größere Küche für mehr/besseres Essen oder Vorzelt für abendliche Gespräche) oder "Schnickschnack" (Wackelpuppe oder anderer optischer Zierkram am Fahrzeug) ausstattet Sinn machen. Aber sowas wird wohl für immer ein Traum bleiben...leider!

  12. #872
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Unimog
    Transformer-Mog confirmed?!

    Mal im Ernst, sehen nicht ziemlich genau so sie Campingwagen aus, in denen man übernachten kann? Zumal das Ding optisch leider hinter dem Wagen der Truppe zurückbleibt. Nicht, dass das gut ist (ich fänd das Teil da auch passender), aber das wäre ziemlich entgegen der bisherigen Designentscheidungen. ._.
    Ich bin aber auch mal gespannt, ob es Upgrades für das Auto geben wird. Sonst ist Cindy nämlich wirklich eher Deko als alles andere...

  13. #873
    Zitat Zitat
    Why have you stopped playing the demo?


    • I have played all of the content and am fully satisfied – 5% (Japan) / 78.9% (NA) / 40.6% (Europe)
    • Didn’t understand goals – 20% (Japan) / 1.6% (NA) / 1% (Europe)
    Wohl zu wenig railroading für Smartphone Spieler.
    Vielleicht bauen sie in der japanischen Version ja einen "XIII" Modus ein, wo unsichtbare Wände die Open World zu einem minimalen Weg hallway durch die Story reduzieren.

  14. #874
    Hm vielleicht war die japanische Demo ja auf english XD
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  15. #875
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Und so ein Fahrzeug ist allemal besser als jeden abend irgendwo in der Knüste ein Zelt und eine Feldküche aufzubauen. (...) Da würde auch eine eigene Mechanikerin, die das Fahrzeug mit "Nützlichen" (größere Küche für mehr/besseres Essen oder Vorzelt für abendliche Gespräche) oder "Schnickschnack" (Wackelpuppe oder anderer optischer Zierkram am Fahrzeug) ausstattet Sinn machen.
    Ja
    Zitat Zitat
    Sowas fänd ich an der Stelle ja ganz praktisch:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/b...r-8849549.html
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst, sehen nicht ziemlich genau so sie Campingwagen aus, in denen man übernachten kann? Zumal das Ding optisch leider hinter dem Wagen der Truppe zurückbleibt.
    Naja. Stimmt, besonders viel macht das Teil da oben nicht her, vor allem optisch. Ich hatte ehrlich gesagt eher so eine Art crazy Mischung aus diesen hier im Sinn, mit entsprechenden Final Fantasy Anpassungen



    *klicken für größere Ansicht*

    Zum bisherigen Design der Welt von XV würde das zwar auch nicht sonderlich gut passen (angefangen damit, dass die Straßen zu klein sind, haha, ich schrieb ja schonmal, dass ich damit überall hinfahren können will), aber ich meine ja nur so ganz generell wär das was - wenn schon unbedingt bodengebundenes Fahrzeug mit Rädern, dann richtig *g* Die Luxuskarre ist mir dagegen viel zu generisch und langweilig, auch weils da dran offenbar nicht viel zu entdecken gibt.
    Zitat Zitat
    Transformer-Mog confirmed?!
    Die Steilvorlage ist mir nichtmal aufgefallen Aber wenn Square Enix schon Product Placement für reale Camping-Ausrüstung ins Spiel einbaut, stelle man sich nur mal die Cross-Marketing-Möglichkeiten für sowas vor! Hehe.

  16. #876
    Uff, ich habe die Demo nochmal gespielt. Also wenn man endlich die Steuerung kapiert ist das KS echt spaßig, aber da hätten sie echt mehr erklären müssen. Ich habe ewig gebraucht bis ich kapiert habe, dass ich zum Blocken erst einmal GAR NICHTS außer L1 drücken darf. Ich dachte die Ganze Zeit, ich muss in der Defensive rechtzeitig Viereck drücken. Stellte sich heraus, dass man das erst darf, nachdem Noct den Angriff geblockt hat. Dann ging's auch (:
    Was auch sehr viel mehr Erklärung bedarf ist die Steuerung im Palisadenmodus, wo Noct einen haufen Zusatzskills bekommt, die einem aber einfach nicht erklärt werden, etwa instant-Teleportation oder seine über-Combo, die den Tachyonen-Brecher ersetzt. Oh well, trotzdem macht's Spaß. Allerdings hoffe ich, dass man im fertigen Spiel den Modus auch selbst beenden kann: Zusammen mit dieser 0MP-Starre ist das nämlich echt hakelig, da Palisade die MP gnadenlos aufbraucht.

    Davon ab habe ich gerade einen völlig absurden Kampf gehabt: Ich wollte (ingame spät-nachmittags) einen Wolf am Straßenrand angreifen. Der rief das komplette Rudel, es wurde dunkel, die Imps kamen (natürlich auch in einer riesigen Schar, wie das bei Imps in dem Spiel so ist). Da hatte der Kampf schon langsam fragwürdige Ausmaße - da bekam aber die Armee Wind davon und mischte sich ein. Während ich mich also inzwischen mit drei Fraktionen kloppte, kam das nächste Rudel Wölfe vorbei, die nächste Schar Imps, und als es langsam wieder übersichtlich wurde, kam auch der nächste Armee-Transporter. Rinse and repeat: Das Spiel wiederholte sich insgesamt 5 mal. FÜNF MAL. Am Ende war es morgen, ich bekam ~5000 Exp und hatte alleine 50 von diesen Wolfskrallen im Gepäck. (Und eine halbtote Party.)
    Lustig war's ja, aber spätestens beim 4. Armeetransporter kam ich mir verarscht vor. Der 5. war dann das Highlight. Aber ja, große Schlachten sind also definitiv möglich...

    Genau solche riesigen Kämpfe machen zwar Spaß, aber zeigen, wie langsam einiges teils reagiert: Noct soll abwehren, ist aber noch in den letzten Bewegungen seines Angriffs und führt den auch auf Biegen und Brechen zuende aus, ehe man in die Defensive kann (und wird damit prompt vom Gegner getroffen, der einem in die Seite prescht). Oder er soll einen Heiltrank einnehmen, braucht aber zu lange, wird getroffen und die Aktion wird abgebrochen. Das hakelige Anvisieren ist eine Tortur bei 15+ sich konstant bewegenden Gegnern. Und selbst wenn man mal was anvisiert hat ist die Kamera zu langsam, um dem Geschehen zu folgen, sodass man permanent ins Leere attackiert.
    Zusätzlich hat man bei dem Chaos absolut keine Chance den Überblick zu behalten, wer wo ist, zumal sich die Kamera gerne verselbstständigt. Die Aussage, Markierungen seien auf der zukünftigen Minimap nicht vorgesehen da unnötig, ist zumindest in der aktuellen Fassung absolut utopisch.

    Die Grundzüge sind wirklich gut, vor allem, wenn ich mir jetzt noch Magie und mehr Customization was Techs und Ausrüstung angeht dazudenke, aber ein Feinschliff ist da wirklich bitter nötig. Aber da sie ja die Macken selbst mittlerweile einsehen, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen mehr. Da ich auch jetzt wieder bei einigen Dialogen der Party gut schmunzeln musste habe ich auch was das Writing angeht in der Hinsicht nicht viele bedenken - solange sie nicht wie in der Demo die selben 5 Gespräche ständig runterrattern.

    Ich bin mal gespannt, was sie zur Gamescom zeigen.
    Geändert von BDraw (02.05.2015 um 20:40 Uhr)

  17. #877
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Davon ab habe ich gerade einen völlig absurden Kampf gehabt: Ich wollte (ingame spät-nachmittags) einen Wolf am Straßenrand angreifen. Der rief das komplette Rudel, es wurde dunkel, die Imps kamen (natürlich auch in einer riesigen Schar, wie das bei Imps in dem Spiel so ist). Da hatte der Kampf schon langsam fragwürdige Ausmaße - da bekam aber die Armee Wind davon und mischte sich ein. Während ich mich also inzwischen mit drei Fraktionen kloppte, kam das nächste Rudel Wölfe vorbei, die nächste Schar Imps, und als es langsam wieder übersichtlich wurde, kam auch der nächste Armee-Transporter. Rinse and repeat: Das Spiel wiederholte sich insgesamt 5 mal. FÜNF MAL. Am Ende war es morgen, ich bekam ~5000 Exp und hatte alleine 50 von diesen Wolfskrallen im Gepäck. (Und eine halbtote Party.)
    Lustig war's ja, aber spätestens beim 4. Armeetransporter kam ich mir verarscht vor. Der 5. war dann das Highlight. Aber ja, große Schlachten sind also definitiv möglich...
    Hm. Klingt nach sehr starrem, undynamischem Respawning der Gegnergruppen :-/ Find ich jetzt nicht so geil. Hoffentlich nicht auch im fertigen Spiel - sowas sollte eigentlich nicht passieren imho. Heutzutage würd ich eigentlich erwarten, dass das Spiel erkennt, dass sich da die selbe Situation immer wieder abzuspulen droht und deshalb was ändert (zum Beispiel ein paar alternative Positionen durchshuffled, oder wenigstens andere Gegner).

  18. #878
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hm. Klingt nach sehr starrem, undynamischem Respawning der Gegnergruppen :-/ Find ich jetzt nicht so geil. Hoffentlich nicht auch im fertigen Spiel - sowas sollte eigentlich nicht passieren imho. Heutzutage würd ich eigentlich erwarten, dass das Spiel erkennt, dass sich da die selbe Situation immer wieder abzuspulen droht und deshalb was ändert (zum Beispiel ein paar alternative Positionen durchshuffled, oder wenigstens andere Gegner).
    Wär sogar spannend zu erfahren wie genau sie das handhaben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie für gewisse Gegenergruppen, wie die Soldatenschiffe, durchaus dauerhaft simulieren, wo die gerade sind (innerhalb gewisser Grenzen, wenn du auf der anderen Seite vom Planeten bist, ist das nicht so spannend) Denn die können sich ja recht schnell fortbewegen. Bei Goblins ist da schon weniger interessant, die kann und wird man wohl erst in 10 Meter Entfernung generieren müssen.
    Dennoch wären mir selber häufige Riesenschlachten lieber, als dass die Welt zu leer wirkt. Hängt nur davon ab, wie spaßig das Kampfsystem ist. Dann würde man mit weniger Kämpfen auch nur das Symptom und nicht die Krankheit behandeln.

  19. #879
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hm. Klingt nach sehr starrem, undynamischem Respawning der Gegnergruppen :-/ Find ich jetzt nicht so geil. Hoffentlich nicht auch im fertigen Spiel - sowas sollte eigentlich nicht passieren imho. Heutzutage würd ich eigentlich erwarten, dass das Spiel erkennt, dass sich da die selbe Situation immer wieder abzuspulen droht und deshalb was ändert (zum Beispiel ein paar alternative Positionen durchshuffled, oder wenigstens andere Gegner).
    Ich denke, das ist vor allem eine Demo-eigene Sache. Das Ding ist, dass diese Luftschiffe so dermaßen oft kommen. Besagter Kampf hat laut "Rating" etwa 12 Minuten gedauert, was heißt, dass alle 2-3 Minuten so ein Trupp Soldaten vom Himmel geworfen wurde. Je länger man aber braucht, desto eher kommen andere Gegner dazu, das ist ein Teufelskreis. Tagsüber ist das kein Problem, da die Spawnrate viel niederiger ist, die Rudel kleiner und auch schwächere Gegner unterwegs sind. Da ist der Kampf vorbei, bevor Gott und die Welt mitmischt.
    Das eigentliche Problem ist aber das miese Balancing der Demo: Als ich die Demo zum ersten Mal gespielt und ein wenig erkundet habe, ist es auch Nacht geworden. Da war ich mit dem KS noch nicht so vertraut und vor allem auf Startlevel, ergo war Noct Lv. 4. Da hat man kaum 120 maximale HP und kann solche langgezogenen Kämpfe völlig vergessen - einerseits, weil man nicht das Polster hat und Heiltränke wie bereits gesagt zu langsam sind, als dass sie wirklich retten würden (und man eh nach 2 Treffern wieder fast auf 0 ist), andererseits, weil man Gegner nicht so schnell platt bekommt. Ergo längere Kämpfe, ergo immer mehr Gegner. Wenn man aber eh schon zu schwach ist, ist das ein echtes Problem.

    Umgekehrt ist das alles gut vorbereitet nach dem Behemoth kaum ein Problem: Mit höherem Level (~30), Ignis Buffs vom Kochen und der vollständigen Palisade kann man problemlos einen Soldatentrupp in unter 25 Sekunden zerlegen, ehe der Rest der Party überhaupt da ist. Einfach Palisade aktivieren und per Tachyonenbrecher mitten in die Gegnertruppe porten, idealerweise landen 3-5 Gegner in der Combo und sind danach entweder tod oder gehen auf dem Zahnfleisch. Und wenn man fix ist, kann man das Spiel dann sofort nach Comboende wiederholen, um sich sofort zu versprengten Gegnern zu porten und die Auszuschalten. Dabei gilt: Je höher das Level, umso mehr MP, umso öfter kann man das wiederholen. Das Ganze erinnert tatsächlich stark an den ersten Trailer damals, wo Noctis im Alleingang eine halbe Armee vor diesem Turm niedergemäht hat.
    Wenn man das gegen Ende des Spiels kann finde ich es auch völlig okay, wenn so ein einfacher Soldatentrupp dann kein Hindernis mehr darstellt. Bloß in der Demo, wo man unter einer Stunde auf Level 40 kommt, 3 von diesen Palisadenfertigkeiten erhält und das alles in einer Gegend, die man auch mit Lv. 4 irgendwie überleben sollte, geht da natürlich das Balancing komplett flöten.
    Daher denke ich, dass das fertige Spiel das alles deutlich besser verpackt und den Spieler auch eher ranführt. Dazu wird es da ja wohl mit Ausrüstung, mehr Waffen (die scheinbar auch Leveln??), Magie und Techs viel mehr Möglichkeiten geben, wie man Kämpfe angeht.

    Spaß macht das KS schon, das Balancing sowie ein paar technische Kleinigkeiten sind bloß ein Dorn im Auge. Aber da das wie gesagt alles Dinge sind, die scheinbar schon auf der Patch-Liste stehen, bin ich da unbesorgt. Die leere Umgebung ist da schon eher das Problem - beispielsweise wäre es echt schön gewesen, in die ganzen Barracken auch reingehen oder alle NPCs ansprechen zu können, anstatt nur der ein, zwei ausgesuchten. Oder wenn man seine Partymitglieder gezielt ansprechen könnte, anstatt zu warten, dass per Zufall ein Zweizeiler triggert.
    Bloß wie gesagt, wenn sie die Demo schon patchen, hätte ich den Patch auch gerne verfügbar und nicht nur als Messe-Special.
    Geändert von BDraw (03.05.2015 um 13:22 Uhr)

  20. #880

    Sh@de Gast
    Allem Anschein nach wird FFXV nicht mehr vor dem nächsten Fiskaljahr erscheinen and Goofy was wrong, who would've thought that.
    Geändert von Sh@de (29.05.2015 um 18:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •