Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Wie kann man die Pixel oder Koordinate herraus finden?

  1. #1

    Wie kann man die Pixel oder Koordinate herraus finden?

    Also wenn man Show Picture macht, wie kann mann die Pixel oder Koordinaten oder wies heißt herausfinden wenn man genau, auf der Stelle haben will wo mans haben will. Gibs ein tool dafür? Weil ich Grad daran Arbeite ein Menü zu machen.

  2. #2
    Koordinaten rausfinden, die ein Event zum Zeitpunkt X hat? Drück, wenn du im Testplay-Modus bist, F9. Da kannst du dir alle Switches und Variablen ansehen und schauen welchen Wert sie zu diesem Zeitpunkt haben. Vielleicht hilft dir das.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Gibs ein tool dafür? Weil ich Grad daran Arbeite ein Menü zu machen.
    Da gibts einige, beispielsweise ImagePositioner2000 von derula.

    Für Menüs empfehle ich bei den meisten Sachen: Erstelle Grafiken so, dass sie schon automatisch
    auf dem Bildschirm an die gewünschte "Standard"-Position gerückt werden, wenn man 160 120 angibt.
    Wenn sie sich von da aus noch bewegen sollen, hat man zumindest einen guten Ausgangspunkt.

  4. #4
    Jetzt hab ich noch eine Frage:

    Wie kann man Wissen wo die Items sind also wo sie stehen also die man hat oder neukauft. Wie kann man es machen?
    Ich hab weiß nur wie mann ein Menü macht aber nicht wie das mit dem Items klappt.

  5. #5
    Item neukaufen: Var[Itemimbesitz] Add1
    Item verkaufen: Var[Itemimbesitz] Sub.1

    Items gsmt wär dann die Variable, die du definiert hast. Am Anfang machst du natürlich ein Set0, weil du ja noch keine hast. Wars das?

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich weiß gerade nicht welchen Maker du vor dir hast, aber der 2k3er dürfte sich nicht großartig vom 2k unterscheiden.
    Im 2k3 Maker gibt es bei den Conditional Branches eine Extra Leiste um abzufragen ob Item A im Inventar ist oder nicht. Je nachdem kannst du dann also das Bild anzeigen oder ausblenden das für das gewünschte Item zuständig ist. Ansonsten steht eigentlich alles zum Thema Menü auch im E-Book. Dieses sollte sich sowieso jeder 'Neuling' zu Gemüte führen.

  7. #7
    Es ist ein Problem erschienen beim Importieren. Also wenn ich was Impotieren will kommt immer ein Error
    es sagt "Nich unstützte PNG Format". Ich habe es mit dem RPG 2k3 und RPG 2k Probiert aber alles war gleich.
    Mein Freund wollte mir auch schon helfen, hatte es aber nicht geschaft.

  8. #8
    Stimmen Größe und Farbtiefe?

    Größe: 320x240 Pixel.
    Farbtiefe: 256 Farben.

    Merk dir das für die Zukunft. Gilt für alle RM2K/3-Grafiken; Panos, sowie Pictures.

    Größere Bilder nimmt der Maker nicht an, du kannst sie dann aber direkt in den Pic.Ordner ziehen. Ist dann auch drin und du hast die Importieren-Funktion übergangen. Problem hierbei kann sein, dass die Transparente Farbe nicht erkannt wird, also: erstmal ein Bild mit gleicher transp. Farbe aber korrekter Größe standardmäßig Importieren und dieses dann mit dem größeren Bild überschreiben. Das nur der Vollständigkeit halber, damit du's gleich weißt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Stimmen Größe und Farbtiefe?

    Größe: 320x240 Pixel.
    Farbtiefe: 256 Farben.

    Merk dir das für die Zukunft. Gilt für alle RM2K/3-Grafiken; Panos, sowie Pictures.

    Größere Bilder nimmt der Maker nicht an, du kannst sie dann aber direkt in den Pic.Ordner ziehen. Ist dann auch drin und du hast die Importieren-Funktion übergangen. Problem hierbei kann sein, dass die Transparente Farbe nicht erkannt wird, also: erstmal ein Bild mit gleicher transp. Farbe aber korrekter Größe standardmäßig Importieren und dieses dann mit dem größeren Bild überschreiben. Das nur der Vollständigkeit halber, damit du's gleich weißt.
    Es war beim Charsets und Face mehr habe ich auch nicht getestet

  10. #10
    Zitat Zitat von Keyblader Beitrag anzeigen
    Es war beim Charsets und Face mehr habe ich auch nicht getestet
    Faceset: 192x192 Pixel
    Für Charsets gilt oben genanntes.

  11. #11
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Faceset: 192x192 Pixel
    Für Charsets gilt oben genanntes.
    Nein, es war alles richtig hab den auch neu Instaliert nichts passiert.

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Bei Char- und Facesets gilt trotzdem die Farbtiefe. Also schnell dein Grafikprogramm (nicht Paint) rauskramen und es in 256 Farben speichern.

  13. #13
    Das hat mein Freund schon eigentlich getan

  14. #14
    Dann mach's doch selber einfach nochmal. Das sind 2 Mausklicke. 10 Sekunden Arbeitsaufwand. Geht schneller als ein Post hier.

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hast du sie im richtigen Template bzw. richtige Größe importiert?

    http://www.rpg-atelier.net/misc/ebook/
    -> Über Maker-Grafiken -> Die Maker-Grafikordner Dort stehen die Größen.

    Edit: Wie mich der olle Penetranz immer überholt! D:

  16. #16
    Zitat Zitat von Don Kamillo Beitrag anzeigen
    Edit: Wie mich der olle Penetranz immer überholt! D:
    Ich bin Jōnin. Die sind schnell.

  17. #17
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Größe: 320x240 Pixel.
    Farbtiefe: 256 Farben.

    Merk dir das für die Zukunft. Gilt für alle RM2K/3-Grafiken; Panos, sowie Pictures.
    Nicht ganz, tatsächlich lassen sich Pictures/Panoramas bis zu einer Größe von 640x480 Pixel importieren. Für Panoramas stehen zwar 320x240 im E-Book, aber meine 640x480-Testgrafik hat der Maker grad ohne zu Murren angenommen :D

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ungepatcht? Wäre mir ziemlich neu. oO

    Edit; Haha Penetratortanz, wie gefällt dir das? War ich wohl schneller

  19. #19
    Ja, steht so auch in der Hilfe-Datei des Makers.

    Edit: In der 2k3-Hilfe steht interessanterweise sogar was von 80-640 x 80-640 für Panos bzw. 1-640 x 1-640 für Pictures.

    Geändert von Cepanks (02.01.2013 um 21:19 Uhr)

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Oha. Gut zu wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •